Diese Seite kann zu lang sein, was zu Ladeproblemen führen und das Lesen und Surfen unangenehm machen kann.
Sie können es kürzen, indem Sie den Inhalt bestimmter Abschnitte zusammenfassen und ihren ursprünglichen Inhalt in detaillierte Artikel verschieben oder diese diskutieren .
Dieser Artikel behandelt eine laufende Veranstaltung . Diesen Informationen kann es an Perspektive mangeln, die jüngsten Entwicklungen ignorieren oder sich im Verlauf des Ereignisses ändern. Der Titel selbst kann vorläufig sein. Zögern Sie nicht, es zu verbessern, indem Sie Ihre Quellen angeben .Krankheit | Coronavirus Krankheit 2019 |
---|---|
Infektionserreger | SARS-CoV-2 |
Herkunft | Wuhan ( Hubei , China ) |
Ort |
Weltweit (siehe Liste der betroffenen Länder und vollständige Tabelle ) Hauptausbrüche (mehr als 100.000 bestätigte Todesfälle), in alphabetischer Reihenfolge: Brasilien ( Artikel ) USA ( Artikel ) Frankreich ( Artikel ) Indien ( Artikel ) Italien ( Artikel ) Mexiko ( Artikel ) Peru ( Artikel ) Vereinigtes Königreich ( Artikel ) Russland ( Artikel ) |
Erster Fall | Wuhan ( Hubei , China ) |
Ankunftsdatum |
16. November 2019 ( 1 Jahr, 8 Monate und 12 Tage ) |
Webseite | www.who.int/en/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019 |
Bestätigte Fälle | 194 987 079 (26. Juli 2021) |
---|---|
Behandelte Fälle | 176 901 334 (26. Juli 2021) |
Tot |
4.178.456 (26. Juli 2021) 6 bis 8 Millionen (WHO-Schätzungen) |
Die Covid-19- Pandemie ist eine Pandemie einer aufkommenden Infektionskrankheit , genannt Coronavirus-Krankheit 2019 oder Covid-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird . Sie erscheint auf16. November 2019in Wuhan in der Provinz von Hubei (in Zentral - China ), bevor die Welt verbreitet um .
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erste Warnungen der Volksrepublik China und die anderen Mitgliedstaaten, erklärt dann eine gesundheitliche Notlage von internationalen Bedeutung auf.30. Januar 2020.
das 11. März 2020, wird die Covid-19- Epidemie von der WHO zur Pandemie erklärt , die wesentliche Schutzmaßnahmen fordert , um eine Übersättigung der Intensivpflegedienste zu verhindern und die präventive Hygiene zu stärken (Beseitigung von Körperkontakt, Küssen und Händeschütteln, Ende von Versammlungen sowie unnötige Reisen und Reise , die Förderung der Hand zu waschen , die Umsetzung der Quarantäne , usw. ). Um die Entstehung neuer Ansteckungsquellen einzudämmen und die Aufnahmekapazitäten ihrer Krankenhäuser zu erhalten, beschließen viele Länder Eindämmungsmaßnahmen, schließen ihre Grenzen und sagen Sport- und Kulturveranstaltungen ab. Diese Entscheidungen haben wirtschaftliche, soziale und ökologische Folgen und bergen Unsicherheiten und Ängste für die Weltwirtschaft sowie für Bildung, Gesundheit und Grundrechte der Bevölkerung.
Im Mai 2021 ist die Beobachtung , dass die globalen Auswirkungen von Covid-19 nicht in der Lage sein kann , einen Tag geschätzt werden, so : „Wir sind immer noch die Ergebnisse der Debatte Spanische Grippe von vor einem Jahrhundert“, erinnert sich der Demograph Stéphane Helleringer , für wen diese Frage "Demographen und Epidemiologen noch viele Jahre beschäftigen wird".
Seit dem Auftreten von SARS und dann MERS wurde eine neue Coronavirus-Pandemie erwartet und von verschiedenen Experten auf diesem Gebiet angekündigt.
Laut phylogenetischen Studien, die zwischen Februar und Mai 2020 veröffentlicht wurden, tritt die Krankheit zwischen Oktober und aufDezember 2019, genauer gesagt Ende November. In einer im Juni 2020 veröffentlichten Studie geben Forscher der Universität Barcelona jedoch bekannt, dass sie das Vorhandensein dieses Virus in gefrorenen Abwasserproben von Barcelona gefunden haben , die am 12. März 2019 entnommen wurden.
Nach den im Februar 2020 bekannten Informationen wird der erste diagnostizierte Patient (damals geschätzt als Patient Null ) am . identifiziert1 st Dezember 2019in Wuhan in der Provinz Hubei , Zentralchina .
das 16. Dezember 2019 der erste Krankenhausaufenthalt wird festgestellt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erste Warnungen der Volksrepublik China und die anderen Mitgliedstaaten, erklärt dann eine gesundheitliche Notlage von internationalen Bedeutung auf.30. Januar, während in China 10.000 Kontaminationen und 213 Todesfälle verzeichnet wurden. Seit ihrer Gründung am 7. April 1948 hat die WHO nur fünfmal den internationalen Notstand ausgerufen.
das 13. Januar 2020, wird ein erster Fall außerhalb des chinesischen Festlandes entdeckt. Betroffen sind auch zwei Kreuzfahrtschiffe ( MS Westerdam und Diamond Princess ). Die Gesamtzahl der Erkrankten außerhalb Chinas übersteigt Mitte desFebruar.
Aus Januar 2020, führt die chinesische Regierung Eindämmungsverfahren durch und stellt mehrere Städte und dann eine ganze Region unter Quarantäne , schließt viele öffentliche Einrichtungen und setzt Gesundheitsressourcen ein.
Die Krankheit breitete sich bereits im Januar außerhalb Chinas aus, und die 25. Februar 2020 die Zahl der täglich gemeldeten neuen Fälle außerhalb Chinas ist höher als innerhalb des Landes.
das 11. März 2020, die Covid-19- Epidemie wird von der WHO zur Pandemie erklärt , die wesentliche Schutzmaßnahmen fordert , um eine Überlastung der Intensivpflegedienste zu verhindern und die präventive Hygiene zu stärken (Beseitigung von Körperkontakt, Küssen und Händeschütteln, Ende von Versammlungen und auch Großveranstaltungen) als nicht-essentielle Reise und Reise , die Förderung der Hand zu waschen , die Umsetzung der Quarantäne , usw. ). Diese globale Pandemie führt zu Serienabsagen von Sport- und Kulturveranstaltungen auf der ganzen Welt, zur Umsetzung von Eindämmungsmaßnahmen in vielen Ländern, um die Bildung neuer Ansteckungsquellen zu verlangsamen , zur Schließung der Grenzen vieler Länder und zu einem Börsencrash aufgrund der Unsicherheiten und Ängste, die sie für die Weltwirtschaft mit sich bringt. Es hat auch Auswirkungen auf soziale und wirtschaftliche Instabilität und ist der Vorwand für die Online-Verbreitung von fehlerhaften oder verschwörungstheoretischen Informationen .
das 21. April2020 werden weltweit mehr als 2,5 Millionen kumulative Fälle bestätigt, darunter fast 680.000 geheilte Menschen und fast 180.000 Todesfälle.
Ende Januar 2021 wurde weltweit die Grenze von einhundert Millionen kumulierten Fällen sowie insgesamt zwei Millionen Todesfällen überschritten.
das 17. April 2021, ist die Schwelle von drei Millionen Todesfällen weltweit überschritten.
Die epidemiologische Situation entwickelt sich ständig weiter, aber Daten zum Virus und Covid-19 wurden von den Forschern schnell geteilt. Die Genomsequenz ist veröffentlicht von5. Januar, weniger als eine Woche nach der Identifizierung des Virus. Die erste Vorveröffentlichung einer Transmissionshypothese geht aus dem19. Januar.
Verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften und Verlage (z. B. The Lancet , das einen eigenen Hub geschaffen hat , Nature, Elsevier usw.) haben ihre Ressourcen Forschern und Ärzten, sogar der breiten Öffentlichkeit, zur Verfügung gestellt (Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Handbücher und medizinische, pädagogische Produkte… ); Elsevier hat aus Scopus- Daten eine interaktive Expertenweltkarte erstellt ; und es ermöglicht jetzt die Exploration (im Volltext) seiner Daten, die seit Ende 2019 exponentiell gewachsen sind, unter anderem über PubMed Central von NIH und die WHO- Datenbank , „kostenlos und ohne Urheberrechtsbeschränkungen “ . Elsevier und The Lancet unterzeichneten die Wellcome Trust- Erklärung zum offenen und schnellen Austausch von Pandemiedaten und -forschung, um die Reaktion der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen und Leben zu retten .
Der Gesundheitsnotstand führt jedoch dazu, dass medizinisch-wissenschaftliche Entdeckungen und Aktualisierungen mit einem schnelleren und weniger sorgfältigen Peer-Review als üblich und manchmal in einer Vorabpublikation vor dem Peer-Review veröffentlicht werden; die Qualität von Primärdaten und Sekundärquellen ist daher mit Vorsicht zu interpretieren. Darüber hinaus sind Datenlücken darauf zurückzuführen, dass Länder aus finanziellen, technischen und / oder politischen Gründen nicht denselben Ansatz in Bezug auf Screening oder Transparenz verfolgen. Hinzu kommt die Qualität des Gesundheitsmonitorings und des Informations-Feedback-Systems. Das Screening kann systematisch sein (z. B. Südkorea ), sich ausschließlich auf Virusträger mit Symptomen konzentrieren oder nur die schwerwiegendsten Fälle abdecken (z. B. Frankreich) .
Das Screening, wenn es welche gibt (einige Länder, darunter Frankreich, haben die Tests monatelang nicht bestanden), wird nicht überall mit der gleichen Rate durchgeführt. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Pandemie im Winter auf die Nordhalbkugel ausbreitete, wenn andere Atemwegsviren (insbesondere Influenzaviren, die die gleichen Anfangssymptome außer Hyposmie und Hyposmie hervorrufen) zirkulieren . Häufige charakteristische Hypogeusie von Covid-19); Außerdem klafft eine Lücke zwischen bestätigten Fällen und echten Fällen. Die Todesfalldaten (Sterblichkeitsrate bei den Betroffenen) waren aufgrund der geringen Anzahl getesteter Personen unzuverlässig, sodass der Ländervergleich wenig aussagekräftig war; Gleiches gilt für die Zahl der krankheitsbedingten Todesfälle, deren Zensuskriterien zwischen den Ländern nicht einheitlich sind. Die Sterblichkeitsrate am Ende der Pandemie wird jedoch für die in jedem Land umgesetzte öffentliche Gesundheitspolitik von Bedeutung sein . Das Management der asymptomatischen Übertragung ist die „Achillesferse“ im Kampf gegen die Pandemie; und wo es keine strikte physische Distanzierung gibt, ist die Erkennung symptomatischer Fälle notwendig, aber unzureichend, da sie die Ausbreitung des Virus an Orten des kollektiven Lebens (Heime, Gefängnisse, geschlossene psychiatrische Einrichtungen, Obdachlosenheime und Krankenhäuser) nicht verhindert ), vor allem, wenn wir die soziale Distanzierung lockern wollen.
Warnungen :
Laut einem ersten epidemiologischen Bericht , veröffentlicht am24. Februar 2020, von 44.672 bestätigten Fällen in China:
Die Letalität war viel höher mit vorbestehenden Co - Morbiditäten :
Das Gesundheitspersonal war überbelichtet (1716 Fälle bei insgesamt 44.672 nachgewiesenen Fällen 3,8% ), vor allem in Wuhan (63% der Stadt mit 1080 Patienten). 14,8 % der bestätigten Fälle beim Gesundheitspersonal wurden als schwerwiegend oder kritisch eingestuft (allerdings starben in diesem Zeitraum nur fünf).
Von Mitte Januar bis MitteMärz 2020Es gibt Hinweise darauf, dass Covid-19 abgeschwächt werden könnte, wenn es heißer ist, und dass ein durchschnittlicher Temperaturanstieg seine Ansteckung abschwächen könnte. Sollte sich die Pandemie bestätigen, könnte eine Saisonalität der Pandemie den Druck auf die Rettungsdienste in den wärmeren Monaten der nördlichen Hemisphäre verringern und der südlichen Hemisphäre etwas Zeit geben, sich vorzubereiten und auf den gewonnenen Erkenntnissen aufzubauen. Dies ist die Hypothese von zwei Forschern der Universitäten von Kalifornien und Chicago in einem Artikel (ohne Peer-Review). Sie versuchten rückwirkend, für die zweimonatige Explosion der Fallzahlen zu Beginn der Pandemie die Rolle dreier meteorologischer Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag) von Störfaktoren wie der Verbesserung der Reaktion auf die Pandemie oder der Grad und Heterogenitäten der Promiskuität im Zusammenhang mit der Bevölkerungsdichte. Bei26. März, ihre statistische Analyse basierend auf einer retrospektiven Studie von 166.686 bestätigten Fällen von Covid-19 in 134 Ländern, gestaffelt von22. Januar 2020 zu 15. März 2020 kam zu dem Schluss, dass:
Diese Hypothese muss bestätigt werden, da Italien und Spanien (zwei warme Regionen Europas) im März-April besonders stark betroffen waren. Darüber hinaus existieren weitere Störfaktoren, darunter die Luftverschmutzung, die beispielsweise mehreren Studien zufolge die Situation in Italien verschlimmert hat.
Diese Verschmutzung ist eine Quelle von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zwei Risikofaktoren für vorzeitige Sterblichkeit im Allgemeinen und insbesondere bei SARS und COVID-19.
Bereits 2003 stellten Forscher fest, dass sich die Symptome von SARS dort verschlimmerten, wo die Luft verschmutzt war. In mäßig verschmutzten Gebieten Chinas beispielsweise war das Sterberisiko durch SARS um mehr als 80 % höher als in Gebieten mit relativ sauberer Luft; 100% Durchfahrt in einem stark verschmutzten Gebiet; das gleiche gilt für COVID-19.
Vom Beginn der chinesischen COVID-19-Epidemie an, dann scheint die Luftverschmutzung in mehreren Regionen der Welt während der Pandemie das Sterberisiko durch COVID-19 zu erhöhen. In China wurde festgestellt, dass die Inzidenz von COVID-19 durch PM2,5 signifikant erhöht ist, während auch eine Korrelation zwischen PM2,5 in der Umgebung und der Sterblichkeitsrate festgestellt wurde.
Im März 2020 hilft die Feinstaubbelastung laut einer deutschen Studie beim Transport von SARS-CoV-2, erhöht gleichzeitig die Anfälligkeit der Patienten und verschlimmert ihre Symptome.
Eine weitere Studie, die amerikanische und chinesische epidemiologische Daten zur Luftverschmutzung, Covid-19 und SARS von 2003 mit italienischen Daten und Satellitendaten zu feinen Schadstoffen (PM2,5) kombinierte, kam zu dem Schluss, dass die Wetter- und Luftverschmutzungsdaten vor Ort gemessen wurden rund 15 % der Todesfälle durch Covid-19 sind auf chronische Luftverschmutzung zurückzuführen: 19 % in Europa, 17 % in Nordamerika und 27 % in Asien. 29 % der Todesfälle in Tschechien, 27 % in China, 26 % in Deutschland, 22 % in der Schweiz, 21 % in Belgien, 19 % in den Niederlanden, 18 % in Frankreich, 15 % in Italien, 14 % in den Vereinigten Staaten Das Vereinigte Königreich, 12 % in Brasilien, 11 % in Portugal, 9 % in Spanien, 6 % in Israel, 3 % in Australien und nur 1 % in Neuseeland wären auf dieses Phänomen zurückzuführen. „Weltweit sind 50 bis 60 % des zurechenbaren anthropogenen Anteils (dieser Übersterblichkeit) mit der Nutzung fossiler Brennstoffe verbunden , bis zu 70 bis 80 % in Europa, Westasien und Nordamerika . “ Alle Studien, die zwischen 2003 und 2020 zu diesem Thema durchgeführt wurden, zeigen einen Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Sterblichkeit (für SARS und dann für COVID).
"Bei Pandemien wie dieser gibt es nie nur eine Welle", betont Matthieu Revest (Spezialist für neu auftretende Krankheiten am Universitätsklinikum Rennes ); Wir wissen, insbesondere an den Beispielen von Influenza-Pandemien oder Pest, dass eine neu auftretende, ansteckende und pathogene Mikrobe mehrere Pandemiewellen erzeugen kann, die über mehrere Jahre weltweit zirkulieren. Achtzehn amerikanische Experten für epidemiologische Modellierung wurden zu diesem Thema befragt (16 und17. März 2020); die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, die von diesen Experten für das Eintreffen einer "zweiten Welle" von COVID in den Herbstmonaten (August-Dezember) 2020 angegeben wurde, lag bei 73 %.
Ende März 2020Da trotz beispielloser Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit mehr als 200 Länder in die Pandemie stürzten, schienen China und einige andere Länder aufzutauchen. Aus ihren Rückmeldungen geht hervor, dass die von Leung und seinen Kollegen für China aktualisierte bestätigte Todesfallrate (CFR ) auf 0,98 % gesunken ist (gemäß dem Bericht des chinesischen Zentrums für Krankheitsprävention und -kontrolle), während sie in Wuhan erreicht hatte 5,08% auf28. März 2020(scheinbare Sterblichkeitsrate: Anzahl der auf die Krankheit zurückzuführenden Todesfälle dividiert durch die Anzahl der bekannten Fälle), zu vergleichen mit einem für Frankreich geschätzten Wert von 0,8% (IFR auf Englisch - Infection Fatality Ratio -, Anzahl der krankheitsbedingten Todesfälle dividiert durch .) die geschätzte Zahl der tatsächlichen Fälle). Nach dem Epidemie-Höhepunkt überschritten die Ausbrüche von Covid-19 in China die Kapazitäten des Gesundheitswesens nicht mehr, was die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen belegt.
In Frankreich, laut einer Bewertung des Institut Pasteur, die am vorveröffentlicht wurde21. April, werden etwa 5,7% der Franzosen (3,7 Millionen Menschen) infiziert sein 11. Mai(Beginn der Dekonfinierung). „Damit die Herdenimmunität ausreicht, um eine zweite Welle zu verhindern, müssten 70 % der Menschen geimpft werden. Wir sind weit unten ” ; eine zweite Welle könnte beispielsweise aus Europa , dem Nahen Osten und/oder Amerika oder aus lokalen Endemieherden kommen. InMärz 2020, befürchten verschiedene Experten, darunter auch einige in China und den USA. Um dies zu vermeiden, versuchen sie, mehrere Fragen zu beantworten:
Experten sprechen auch Empfehlungen aus, um eine zweite Welle zu vermeiden.
Start April 2020, warnen Kathy Leung und ihr Team Politiker und Entscheidungsträger vor einer vorzeitigen Lockerung strenger Maßnahmen; "Die Regierungen sollten sofort handeln und sich vorbereiten, um sicherzustellen, dass das Gesundheitssystem über ausreichende Arbeitskräfte, Ressourcen und Einrichtungen verfügt, um das Sterblichkeitsrisiko durch Covid-19 zu minimieren . "
Die Pandemie wird durch ein Coronavirus ( SARS-CoV-2 ) verursacht, eine Virusart, die kugelsymmetrisch umhüllt und mit Spikulen (bestehend aus verschiedenen Proteinen ) bedeckt ist , die ihr das Aussehen einer Krone verleihen (diese Krone bezieht sich auf eine gemeinsame zwei- dimensionale Darstellung des Virus; in mathematischer und dreidimensionaler Hinsicht passen diese Ausstülpungen in eine feste Krone ). Eine einzige Sorte mit vielen Varianten ist derzeit im Umlauf.
Die genetische Sequenz dieses Coronavirus ist der des SARS-Coronavirus zu 80 % ähnlich . Es wird zunächst vorläufig von der WHO und der CDC unter dem englischen Begriff 2019 neuartiges Coronavirus oder 2019-nCoV bezeichnet, bevor es auf Empfehlung des ICTV als SARS-CoV-2 bezeichnet wird .
Es gehört zur Untergattung Sarbecovirus . Sein Genom , stabil und besteht aus einem RNA- Einzelstrang mit positiver Polarität von 29.903 Nukleotiden, wurde zum ersten Mal sequenziert5. Januarvon einem Team der Fudan University in Shanghai (China).
Dauer der VirusinfektiositätEs würde je nach Medium 24 bis 72 Stunden in der Luft sein. Kunststoffe fördern seine Lebensdauer. Bei einer Temperatur unter 20 ° C hält es länger an. Oberhalb von 30 ° C wird seine Lebensdauer stark reduziert.
ÜbertragungsmodusIm Gegensatz zu SARS (bei dem Patienten ins Krankenhaus gingen und dann 3 bis 4 Tage nach Einsetzen der klinischen Symptome ansteckend wurden, was die Kontrolle der Pandemie erleichterte) verdoppelt sich SARS-CoV-2 und kann vor den ersten Symptomen ausgeschieden werden. Bei24. Januar 2020, sind die genauen Modalitäten der Mensch-zu-Mensch-Übertragung noch unbekannt.
Zwischen Ende 2020 und Anfang Januar 2021 wurden viele problematische Mutationen identifiziert, die sich negativ auf den Menschen auswirken, wie zum Beispiel die britische Variante VOC-202012/01 , die südafrikanische Variante 501.V2 , und die brasilianischen Varianten B1.1.248 und P.1 , wobei erstere 50 bis 75 % ansteckender sind und die anderen zusätzlich die E484K-Mutation enthalten, die die Wirksamkeit der Impfstoffe beeinträchtigen könnte.
Die Coronavirus-Krankheit 2019 , bekannt als Covid-19 (Akronym ihres Namens auf Englisch: „ Coronavirus-Krankheit 2019 “), wurde damit von der WHO am benannt11. Februar 2020. Es ist insbesondere in China auch unter dem alten Namen „ NCP (Novel Coronavirus Pneumonia) “ bekannt.
Die Symptome von Covid-19 ähneln denen der Grippe:
Das Fieber kann mehrere Tage nach dem Husten auftreten .
Viele Menschen, die das Virus in sich tragen, haben keine Symptome oder haben leichte Symptome (kleiner Husten, Fieber) ohne Atemnot .
Eine Anosmie mit oder ohne Geschmacksverlust (voll oder nicht) kann insbesondere bei jüngeren Menschen auftreten, was eines der Anzeichen für die neuroinvasive Kapazität des Virus ist. Im Februar 2020 schätzte eine chinesische Studie, dass 5 % der Patienten Geschmacks- und Geruchsstörungen zeigten, aber diese Arbeit hätte die tatsächliche Prävalenz dieser Symptome unterschätzt. Eine weitere Studie wurde im März 2020 in Frankreich durchgeführt. Den Autoren zufolge gaben 24 % der Patienten an, eine Hypogeusie gehabt zu haben , 20 % eine Hyposmie und 17 % eine kombinierte Hypogeusie und Hyposmie.
Bei Verdacht auf Covid-19 bei einer Person kann ein quantitativer RT-PCR- Test eine Infektion mit SARS-CoV-2 (zB 2019-nCoV) bestätigen. Die RT-PCR ist keine 100-prozentige Sensitivität, insbesondere zu Beginn einer Infektion .
Der Nachweis viraler RNA erfordert einige Zeit, da mehrere Schritte zum Nachweis von RNA erforderlich sind:
Eine chinesische retrospektive Studie, veröffentlicht am 11. April 2020im Journal of Clinical Virology , das 301 hospitalisierte Patienten mit mittelschweren oder schweren Formen umfasst, wurden 1.113 RT-PCRs mit Nasen- oder Kehlkopfabstrichen durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es, die Dynamik der RT-PCR zu ermitteln:
0-7 Tage | 8-14 Tage | 15−21 Tage | 22−28 Tage | Mehr als 28 Tage |
---|---|---|---|---|
97,9 % | 68,8% | 36,3% | 30 % | 26,3% |
Eine Meta-Analyse veröffentlicht am 13. Mai 2020in den Annals of Internal Medicine erwähnt auch falsch negative Ergebnisse, die sich von 38% am D5 (durchschnittlicher Tag des Einsetzens der Symptome) auf 20% am D8 entwickeln, um auf 21% am D9 und dann auf 66% am D21 anzusteigen.
In Israel wird ein neuer ultraschneller Gurgeltest auf das Coronavirus geprüft . Dies würde sich als 95% genau erweisen, während es nur eine Sekunde dauert, um eine Analyse des Lumens der vom Patienten gegurgelten Mundspülung durchzuführen.
Die WHO sagt, dass es keine spezifische Behandlung für die Krankheit gibt, dass nur ihre Symptome behandelt werden können, und wird die Ergebnisse laufender klinischer Studien veröffentlichen, sobald sie verfügbar sind. Die WHO empfiehlt, keine Medikamente einzunehmen.
EmpfehlungenIn Frankreich empfiehlt der Gesundheitsminister, bei Fieber keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen ( Advil , Nurofen usw.) oder Aspirin einzunehmen , die einen erschwerenden Faktor für die Infektion darstellen könnten. Die Behandlung von Fieber oder Schmerzen bei Patienten mit Covid-19 oder einem anderen Atemwegsvirus basiert auf Paracetamol , ohne die Dosis von 60 mg/kg/Tag und 3 g/Tag zu überschreiten . Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Literatur zu diesem Thema, und weder Spezialisten für Infektionskrankheiten noch die WHO warnen vor der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika.
Andererseits sollten Patienten , die wegen einer chronischen Pathologie mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva behandelt werden , ihre Behandlung nicht ohne ärztliche Verschreibung unterbrechen.
Laufende ForschungIn Februar 2020empfahl die Regierung von Shanghai in China die Injektion von massiven Dosen von Vitamin C (ab 2018 war die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Einsatz von Vitamin C bei kritisch kranken Patienten dramatisch angestiegen). In Frankreich beginnt eine zweite Welle klinischer Studien mit Chloroquin am22. März 2020. Es folgt die Konferenz von P. Dr. Didier Raoult von16. März, zu den Ergebnissen einer ersten Studie, die an 24 Patienten durchgeführt wurde, die wiederum in China durchgeführte Studien widerspiegelt. Donnerstag26. März 2020in Frankreich können Hydroxychloroquin und die Kombination Lopinavir / Ritonavir abweichend von Artikel L. 5121-8 des Gesundheitsgesetzbuches in Gesundheitseinrichtungen verschrieben, abgegeben und verabreicht werden.
„Bis zum 21. April 2020 waren mehr als 500 klinische Studien in den verschiedenen internationalen und nationalen Registern für klinische Studien registriert“ .
das 22. Mai, The Lancet veröffentlicht eine internationale Studie unter der Leitung von Mandeep Mehra, retrospektiv auf 96.000 Krankenhauspatientenakten, nicht zufällig, und neigt dazu, die kardialen Risiken von Hydroxychloroquin hervorzuheben. Die Hydroxychloroquin-Gruppe, das Hydroxychloroquin mit einer Makrolid-Gruppe, die Chloroquin-Gruppe und das Chloroquin mit einer Makrolid-Gruppe waren jeweils unabhängig mit einem erhöhten Krankenhausmortalitätsrisiko im Vergleich zur Kontrollgruppe, die diese Moleküle nicht erhielt, verbunden. Darüber hinaus waren diese Gruppen unabhängig voneinander mit einem erhöhten Risiko für de novo ventrikuläre Arrhythmien während des Krankenhausaufenthalts verbunden. Mandeep Mehras Studie, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft angefochten wurde, wurde schließlich von The Lancet zurückgezogen .
Laut einer in der amerikanischen Zeitschrift Aging veröffentlichten Studie fanden Forscher der Universitätskliniken Saint-Luc und UCLouvain heraus, dass kurze Telomere schweres Covid-19 begünstigen.
Unter Berufung auf Expertenmeinungen berichtet Bundeskanzlerin Angela Merkel über die11. Märzdass 60 bis 70 % der Deutschen infiziert sein könnten. Es scheint auf der Aussage des Epidemiologen Marc Lipsitch zu beruhen, der wenige Tage zuvor die Zahl von 40 bis 70 % der Weltbevölkerung angegeben hatte.
Der französische Bildungsminister Jean-Michel Blanquer erklärt die15. Märzdass nach „ , was die Wissenschaftler sagen, 50 bis 70% der Bevölkerung in feinen Enden nach oben durch das Virus kontaminiert ist, und es ist außer dem , was ein Ende des Virus setzt , da es eine Form der Mehrheit Immunität schafft und so die Virus geht von alleine aus“ .
Fälle von Reinfektionen sind in der medizinischen Literatur beschrieben. Diese Fälle sind in den ersten Monaten nach der Erstinfektion selten und führen in der Regel zu einer weniger schweren Form der Erkrankung.
das 21. Januar 2020, Gemäß D r Xintian Xu ( Institut Pasteur von Shanghai ) und Kollegen, SARS-CoV-2 hat einen gemeinsamen Vorfahren mit corona und Analoga von SARS-CoV , die corona evoziert den Schläger HKU9-1. das23. JanuarDie ersten vorläufigen Ergebnisse der Sequenzierung des Virus, die von Mitgliedern des veröffentlichten Wuhan Institute of Virology, Wuhan Jinyintan Hospital, der Universität der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und dem chinesischen Control Center. Und Prävention von Krankheiten in der Provinz von Hubei zeigen , dass das Genom des SARS-CoV-2 ist zu 96% mit dem eines Fledermaus-Coronavirus identisch.
das 5. Februar, meint Arnaud Fontanet ( Epidemiologe ) deshalb, dass eine Fledermaus das Wildreservoir ist und dass das Virus spätestens Mitte des 20.November2019, nach Anpassung in einen Zwischenwirt , vermutlich ein Markttier, noch unbekannt.
Hypothese des Schuppentiers als ZwischenwirtZu Beginn der Pandemie steht das Schuppentier im Verdacht, dieser Zwischenwirt zu sein. Das Schuppentier gilt als die am meisten gewilderte Tierart , sehr begehrt für die Gastronomie und traditionelle chinesische Medizin (siehe Schuppentierhandel ) und wurde auf dem Wuhan-Markt verkauft. Sein Handel wird von Peking ausgesetzt, dem26. Januar 2020, wegen vermuteter Virusübertragung auf den Menschen .
das 7. Februar 2020, gibt die South China Agricultural University bekannt, dass sie Ähnlichkeiten zwischen der Genomsequenz des neuen SARS-CoV-2-Virus und der von auf Schuppentieren gefundenen Coronaviren festgestellt hat. Viele Wissenschaftler, wie der australische Professor Nikolai Petrovsky, widerlegen diese Behauptung jedoch. Das Schuppentier ist nicht direkt die "Tiegelspezies" des Virus, und obwohl es Virusstämme derselben SARSr-CoV- Spezies trägt , sind andere Stämme, die Fledermäuse infizieren, näher an SARS-CoV-2-Menschen. Auf diesem Markt scheinen jedoch keine Fledermäuse verkauft worden zu sein, bei denen es sich zudem um Tiere handelt, die in der Region nicht verzehrt werden.
Ende 2020 steht der mögliche Zwischenwirt noch nicht fest.
Am 27. Oktober 2020 wurde im Journal du CNRS ein Artikel mit dem Titel „Die Frage nach der Herkunft von SARS-CoV-2 wird ernsthaft aufgeworfen“ veröffentlicht. Die Hypothese, dass das Virus ein Labor verlassen hat, hält der befragte Virologe für nicht ausgeschlossen. Zwei Virologen, der Engländer Angus Dalgleish und der Norweger Birger Sorensen, beobachten eine „besondere Handlungsfähigkeit“ des Virus, die auf „eine vorsätzliche Manipulation“ hindeuten und beweisen könnte, „dass es sich nicht um ein sich natürlich entwickelndes Virus handelt…“.
Ein unveröffentlichter chinesischer Regierungsbericht gibt das Datum der 17. November 2019für das erste bekannte Auftreten der Krankheit; dann gibt diese Regierung der WHO offiziell das Datum der8. Dezember ; endlich ein Artikel veröffentlicht auf24. Januar von chinesischen Wissenschaftlern gibt das Datum von 1 st Dezemberfür den ersten Fall (dieser Patient hatte keine Verbindung zum Fischmarkt). Die ersten Patienten berichteten vom LaufenDezember 2019arbeitete auf dem Huanan Seafood Wholesale Market in Wuhan . Mediengespräch über die ersten Patienten auf3. Januar 2020.
Erste BerichteBetrieb Dezember 2019, versuchen die chinesischen lokalen Behörden, medizinisches Personal zum Schweigen zu bringen, das eine wachsende Zahl von Patienten mit Fällen mit Symptomen sieht, die dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS) ähneln . Ai Fen, Notfallchef des Wuhan Central Hospital , ist der erste, der Informationen an Kollegen weitergibt, um sie zu warnen und ihnen zu raten, sich selbst zu schützen. Unter ihnen sendet Dr. Li Wenliang , die später an Covid-19 starb, an eine Gruppe von Freunden ein Foto der von Ai Fen übermittelten Testergebnisse einer Patientin, auf dem sie die Worte " SARS Coronavirus " rot eingekreist hatte. Er war einer von acht Ärzten, die danach vorgeladen und von der Polizei wegen der Verbreitung von Gerüchten belehrt wurden. Ai Fen erhält von seinen Vorgesetzten die Anweisung, nicht mehr zu kommunizieren.
Unbekannte Lungenentzündung wird beschrieben auf 20. Dezember 2019. das31. Dezembereine eigene medizinische Abteilung wird eingerichtet. Der Wuhan-Markt ist geschlossen am1 st Januar. das2. JanuarPCR- Tests der neuesten Generation zeigen ein neues Virus, 2019-nCov, bei 41 von 59 getesteten Patienten, von denen die Hälfte mit dem Wuhan-Fischmarkt in Verbindung stand. das9. Januar ein erster Patient (61 Jahre alt) starb, dann ein weiterer (69 Jahre alt) am 14. Januar.
das 11. Januar, veröffentlicht das Shanghaier Labor das neue Genom des Coronavirus; es wird am nächsten Tag von den Behörden zur "Berichtigung" geschlossen. Die chinesische Regierung verhängt dann eine Genehmigung vor jeder Veröffentlichung von Forschungen zum Ursprung des neuen Coronavirus. Mehrere der Ärzte und Journalisten, die über die frühe Ausbreitung berichtet hatten, sind verschwunden.
das 14. Januar, warnt die Nationale Gesundheitskommission die höchsten Behörden des Landes vor der Gefährlichkeit des zwei Wochen zuvor in Wuhan identifizierten Coronavirus und ruft „die größte Herausforderung seit SARS im Jahr 2003“ hervor und ein Virus, das „wahrscheinlich zu einem wichtigen Ereignis für die öffentliche Gesundheit werden wird“. . Ein Notfallplan wurde ins Leben gerufen und Hunderte von Betten in Krankenhäusern vorbereitet, im Geheimen, bis Xi Jinping auf der20. Januar : Inzwischen behaupten chinesische Beamte, das Virus sei nicht sehr ansteckend und die Weltgesundheitsorganisation lobt die "Transparenz" des Landes.
das 15. Januar, löst das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten intern die höchste Notfallreaktion aus und befiehlt der Provinz Hubei, in der Wuhan liegt, mit der Aufzeichnung der Temperaturen an Flughäfen, Busbahnhöfen und Bahn- und Versammlungsverboten zu beginnen. Am selben Tag sagte der Leiter des Notfallzentrums des Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Li Qun, im Fernsehen: "Wir haben erkannt, dass das Risiko einer anhaltenden Übertragung von Mensch zu Mensch gering ist." Gleichzeitig wird er verantwortlich für eine Arbeitsgruppe zur Erstellung von Notfallplänen für die Level-One-Reaktion.
das 20. Januar, Xi Jinping spricht zum ersten Mal über das neue Coronavirus und sagt, es müsse "ernst genommen" werden. Zhong Nanshan, ein renommierter Epidemiologe, erklärt öffentlich, dass es von Mensch zu Mensch übertragbar ist.
Die Übertragung von Mensch zu Mensch ist bestätigt am 20. Januarin Guangdong , von Zhong Nanshan , dem Leiter der Gesundheitskommission, die die Epidemie untersucht. Die WHO befürchtet, dass sich die Epidemie mit dem Höhepunkt der Reisen nach China im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest ausbreiten könnte .
das 22. JanuarLaut dem chinesischen Vizeminister der Nationalen Gesundheitskommission , Li Bin , könnte dieses Virus "leichter mutieren und sich ausbreiten" . das25. Januar, Präsident Xi Jinping , erklärt die Lage "ernst"; die Epidemie beschleunigt sich (wird zu einer Pandemie am11. März).
das 24. JanuarDas Journal The Lancet zeigt, dass die ersten Symptome, die rückwirkend auf SARS-CoV-2 zurückzuführen sind, tatsächlich aus dem Jahr stammen1 st Dezember 2019bei einem einzigen Patienten, der den Markt nicht besucht hatte, sowie bei einem Drittel der 41 diagnostizierten Fälle2. Januar 2020 : Die Pandemie könnte also anderswo als auf dem Wuhan-Markt entstanden sein.
das 26. JanuarFür den P r Neil Ferguson, einen Experten für öffentliche Gesundheit vom Imperial College London : Etwa 100 000 Menschen sind bereits infiziert. Die medizinische Fakultät in Hongkong bringt diese Zahl auf 43.000 in27. Januar. Am selben Tag, die nationale Gesundheitskommission von China erklärte , dass 30.453 Menschen unter Beobachtung waren ohne Angabe mit welchen Mitteln.
das 13. Februar, in China ändern sich die Diagnosekriterien für die Krankheit , was die Fallzahlen erhöht. Tatsächlich verließen sich die Krankenhäuser in Hubei überwältigt auf eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ohne Proben zu analysieren; Die frühere Behandlung und Isolierung von Patienten war eine Priorität, und die Ergebnisse des Tests erfordern 48 Stunden, während die Röntgendiagnose sofort erfolgt. Darüber hinaus erstattet das chinesische Gesundheitssystem nur Patienten, die positiv für die Behandlung getestet wurden. Für andere beträgt die Rechnung mehrere Tausend oder sogar Zehntausende Euro. Viele wollten den Test nicht machen.
Die Volksrepublik China ändert zweimal die Methoden der Patientenzählung. das13. Februar, werden medizinische Bildgebungskriterien eingeführt , unabhängig davon , ob der Patient positiv auf den Nachweis des Virus durch PCR an einer Probe im Rachen getestet wird . Diese erste Änderung erklärt den plötzlichen Anstieg der Fälle in13. Februar. Eine Woche später kehrte China zum einzigen virologischen Kriterium zurück. Macau und Hongkong melden jeweils einen Fall an22. Januar.Das 30. Januar, nach der Entdeckung eines Falls in Lhasa , der Hauptstadt des Autonomen Gebiets Tibet bisher verschont, sind alle chinesischen Regionen infiziert.
Start Februar, übertrifft die Zahl der Todesopfer in der Volksrepublik China die der SARS- Epidemie in2002-2003.
Zweifel an der Verlässlichkeit der von China bereitgestellten Informationen kamen recht schnell auf, insbesondere aufgrund von Fehlern und Zensur in Wuhan. So stellt die Financial Times Anfang Februar fest, dass sich die offizielle Zahl der von der Gesundheitsbehörde der Stadt registrierten Fälle zwischen dem 2. und 16. Januar, einem Zeitraum, in dem Millionen Einwohner der Stadt durch das Land ziehen, nicht ändert Neujahr. Dennoch wurde am 15. Januar ein Radiologe aus Wuhan in den Medien von Caixin zitiert, der an diesem Tag 50 neue Fälle identifiziert habe, und die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlichte einen Artikel über einen Arzt, der am 11. Januar erkrankte. Frédéric Lemaître, Korrespondent von Le Monde in Peking , betont daher: "Wenn so viele Menschen an den offiziellen Zahlen zweifeln, dann deshalb, weil China den Kampf um die Kommunikation verloren hat ..." Die Gründe für die von ihm formulierten Zweifel liegen darin, dass China die Bedeutung der Epidemie drei Wochen lang verschwiegen, dass eine Zensur gegenüber allen Personen, die Ermittlungen anstrebten, ausgeübt wurde und schließlich in Bezug auf die eingesetzten Mittel, insbesondere die Quarantäne in der gesamten Provinz Hubei , die darauf hindeuteten, dass solche Maßnahmen eine Situation sehr verschleierten ernster als angekündigt.
Gegen Ende März begannen eine Reihe von Quellen, die Zuverlässigkeit und sogar die Realität der chinesischen Todesstatistiken in Frage zu stellen.
Laut Karine Lacombe , Spezialistin für Infektionskrankheiten , scheinen viele Elemente der von China übermittelten Informationen zweifelhaft: Ihrer Meinung nach hat die Epidemie in China zweifellos viel früher als angekündigt begonnen, wahrscheinlich bereits im MonatSeptember 2019 ; die angekündigten Sterblichkeitszahlen scheinen angesichts der in Italien oder Spanien beobachteten Sterblichkeit schwer zu glauben. Auch Patrick Berche , ehemaliger Direktor des Institut Pasteur, fällt seinerseits schwer, die Realität der von China angekündigten Zahl der Todesfälle zu glauben, selbst unter Berücksichtigung der getroffenen Eindämmungsmaßnahmen. Die Zahl der Bestattungsurnen, die mehrere Bestattungsunternehmen in Wuhan erhalten haben, erhöht die Zweifel weiter, da einige Salons jeweils eine Menge an Urnen erhielten, die gleich oder größer der Gesamtzahl der von China für die Stadt Wuhan gemeldeten Coronavirus-Todesfälle (d.
Ouest-France kommt auch auf die erhebliche Diskrepanz zwischen den Lieferungen von Bestattungsurnen an die acht Bestattungsunternehmen in der Stadt Wuhan (je mehrere tausend Urnen) und der für die Stadt gemeldeten Gesamtzahl der Todesfälle durch das Coronavirus zurück. Die Undurchsichtigkeit wird durch die Tatsache verstärkt, dass laut Bloomberg- Reporternsechs der acht Bestattungsunternehmen in Wuhan angaben, keine Zahlen veröffentlichen zu dürfen. Diese Informationen werden auch von Europe 1 und La Libre Belgique überprüft.
Fox News stellt auch die offizielle Zahl der Todesopfer in Wuhan (2.535 Tote) stark in Frage,wobei dieextreme Krematoriumsaktivität der Stadt während des Ausbruchs stattdessen zu einer Zahl von 42.000 oder sogar mehr als 46.000 Todesopfern führte Krise bei der Zahl der Telefonabonnements von 21 Millionen Nutzern für Mobiltelefone und 850.000 für Festnetzanschlüsse scheint wahr und mag während einer Sperrung seltsam erscheinen,schreibt AP News diesen Rückgang der Änderung der Gewohnheiten und der sozialen Beziehungen während der Epidemie zu, was insbesondere dazu führte zur Kündigung mehrerer Abonnements.
La Libre Belgique stellt mehrere Hypothesen auf, um eine solche Diskrepanz zwischen den offiziellen Zahlen und der wahrscheinlichen Realität zu erklären: Erstens berücksichtigen die chinesischen Behörden wie andere Länder im Allgemeinen nur die in Krankenhäusern beobachteten Todesfälle; aber sie sollen von dem plötzlichen Zustrom von Kranken so überwältigt gewesen sein, dass viele Menschen zu Hause gestorben wären, weil sie nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden konnten. Auf der anderen Seite sollen viele Menschen nach ähnlichen Symptomen wie Covid-19, aber ohne jemals getestet worden zu sein, gestorben sein und würden daher nicht in offiziellen Statistiken auftauchen.
Deborah Birx , die Immunologin des Außenministeriums , die das Weiße Haus bei Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie berät , sagte am Dienstag, den 31. März, da die von China veröffentlichten offiziellen Statistiken das Verständnis der Welt über die Natur des Virus beeinflusst hätten. Die Erklärung folgt einem geheimen US-Geheimdienstbericht, der dem Weißen Haus in der Vorwoche vorgelegt wurde und im Wesentlichen behauptet, China habe das Ausmaß der Coronavirus-Epidemie zu Hause verschwiegen und in seinen Statistiken sowohl die Gesamtzahl der Fälle als auch die Zahl der Todesfälle durch die Krankheit.
Mittwoch 15. April 2020, stellt die amerikanische Regierung in Person von Mike Pompeo den Ursprung der Epidemie in Frage, indem sie eine Untersuchung der Hypothese einleitet, nach der SARS-CoV-2 aus einem Labor in Wuhan stammen würde, das an Viren von Tieren arbeitete Herkunft und nicht wie bisher angenommen vom Fischmarkt in Wuhan. Die Washington Post erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die amerikanische Botschaft in China das US-Außenministerium zwei Jahre zuvor zweimal auf die unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen des Wuhan Institute of Virology aufmerksam gemacht hatte .
Zwei Tage später ist die 17. April 2020, wird bekannt gegeben, dass die in Wuhan beobachtete Zahl der Todesopfer von den chinesischen Behörden um rund 1.300 Tote nach oben korrigiert wurde, um die neue offizielle Zahl von 3.869 Todesfällen allein für die Stadt Wuhan zu erreichen.
das 24. April, sagte Professor Petr Chumakov, leitender Forscher am Engelhardt-Institut für Molekularbiologie in Moskau, der Zeitung Moskovsky Komsomolets , dass Wissenschaftler des Wuhan-Labors seit mehr als 10 Jahren aktiv an der Entwicklung verschiedener Coronavirus-Varianten beteiligt seien. Er argumentiert, dass chinesische Forscher zu Forschungszwecken und ohne böswillige Absicht das Genom so verändert haben, dass das Virus menschliche Zellen infizieren könnte.
das 3. Mai 2020, wiederholte Mike Pompeo seine Vorwürfe gegen China und sagt, es gebe "erhebliche Beweise", dass das neue Coronavirus aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan stammt. Er weigert sich jedoch, die Beweise für seine Behauptung vorzulegen. Die amerikanischen Geheimdienste hatten kurz zuvor mitgeteilt, sie seien zu dem Schluss gekommen, dass das neue Coronavirus nicht von Menschen geschaffen oder gentechnisch verändert worden sei: „Die Geheimdienste schließen sich dem breiten Konsens der Wissenschaftsgemeinde an, dass das Virus Covid-19 nicht von Menschen geschaffen oder gentechnisch verändert wurde“, heißt es in der Pressemitteilung des National Intelligence Directorate , schließen aber nicht aus, dass ein Unfall am Wuhan Institute of Virology auf den Ursprung der Pandemie zurückzuführen sein könnte.
Die überwiegende Mehrheit der wissenschaftlichen Studien kommt zu dem Schluss, dass Covid-19 tierischen Ursprungs ist. Es wurde keine Spur eines menschlichen Eingriffs gefunden.
Das Virus trat im Dezember in Wuhan auf, jedoch erkannten die Behörden die Schwere der Epidemie erst offiziell an20. Januar. Inzwischen wurde jeder Hinweis auf das neue Coronavirus zensiert. Dies zeigt eine kanadische Studie, die Begriffe analysierte, die in diesem Zeitraum im chinesischen Internet zensiert wurden. Diese Studie zeigt, dass WeChat- Messaging ab Ende Dezember Schlüsselwörter wie "unbekannte Wuhan-Pneumonie" oder "Virus" blockierte.
das 1 st Januar, werden acht Ärzte aus Wuhan festgenommen und der Verbreitung falscher Informationen über das Virus angeklagt. sie arbeiten in der neurologischen Abteilung des Rotkreuz-Krankenhauses , an der Medizinischen Universität oder im Krebszentrum. Einer, Li Wenliang, der kurz darauf an Coronavirus starb, wurde beschuldigt, bekannt gegeben zu haben, dass sieben seiner Patienten SARS hatten , und wurde von der Polizei gezwungen, eine Zusage zu unterschreiben, solche Nachrichten nicht mehr zu veröffentlichen.
das 12. Januar, ist das Labor des Shanghai Public Health Clinical Center wegen "Berichtigung" geschlossen. Am Tag zuvor hatte das Team von Professor Zhang Yongzhen aus diesem Labor die ersten Forschungsergebnisse zum SARS-CoV-2- Genom veröffentlicht .
Seit 20. Januarund anders als während des SARS-Ausbruchs 2002-2003 kommuniziert die Volksrepublik China viel über diese Pandemie, obwohl die Behörden den Ernst der Lage nicht sofort erkannten, beispielsweise indem sie ein Bankett mit 40.000 Personen nicht absagten19. Januar, vier Tage bevor Wuhan unter Quarantäne gestellt wurde, was der Bürgermeister der Stadt öffentlich als Fehler eingestehen wird. Trotzdem wird in der Presse berichtet, dass Kritik an der Regierung für ihren Kampf gegen die Pandemie mit Gefängnis geahndet wird.
das 28. Januar, rehabilitiert der Oberste Volksgerichtshof Chinas die acht am festgenommenen Ärzte1 st Januar. Chinesische soziale Netzwerke griffen den Fall auf und beschuldigten insbesondere die Macht, den Ernst der Lage verbergen zu wollen. Diese Rehabilitierung könnte eine Reaktion auf die Kritik an der Bewältigung der Krise sein, während gleichzeitig die lokalen politischen Behörden beschuldigt werden, die Wissenschaftler unter Druck gesetzt und das Ausmaß der Epidemie minimiert haben.
Die Epidemie ist auch eine Chance für das Regime, die Internetzensur zu stärken. Anfang Februar wurde die Kontrolle der sozialen Netzwerke verstärkt. Die chinesischen Internetgiganten wurden unter die direkte Kontrolle des Regimes gestellt.
Propaganda der chinesischen RegierungLaut mehreren Medien hat die chinesische Regierung seit den Anfängen der Epidemie versucht, ihre Beteiligung an der Pandemie zu minimieren oder sogar zu leugnen, indem sie verschiedene Mittel der Desinformation einsetzt, um andere zu beschuldigen, und versucht, die selbstlose Hilfe hervorzuheben, die er dem Westen geben würde Dabei scheint er den von ihm selbst im Januar gestarteten Aufruf zu internationaler Hilfe zu vergessen und die Tatsache, dass die Preise der Produkte, die er in westliche Länder verkauft, aufgrund der sehr starken internationalen Nachfrage sehr stark an Bedeutung gewinnen. Auf Twitter wird eine populäre Desinformationskampagne vermutet, da die Aktivität von Tausenden von Konten, die fast ausschließlich Chinas Reaktion auf die Epidemie unterstützen und den USA die Schuld geben, gepostet und geteilt wird.
Die Pandemie wird angenommen , dass in einem aufgetaucht sein Mitte - Markt in WuhanNovember 2019. Es breitete sich nach China und dann in die Nachbarländer aus. Mehrere Kreuzfahrtschiffe sind von der Krankheit betroffen, und ihre schnelle Ausbreitung an Bord ermöglicht es Epidemiologen, ihre Geschwindigkeit und Ausbreitungsfähigkeit allmählich abzuschätzen, während sich größere Versammlungsorte in mehreren Teilen der Welt als besonders propagierend erweisen mehr oder weniger rechtzeitig.
das 10. Mai, das Land, das offiziell die meisten Fälle und Todesfälle bestätigt hat, waren die Vereinigten Staaten mit mehr als 1 Million Infektionen.
Während eine gesundheitliche Katastrophe vorhergesagt wurde, blieb der afrikanische Kontinent von der Covid-19-Pandemie relativ verschont.
Bei 20. Juli 2021, nach Angaben des Afrikanischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gab es in Afrika 6.267.776 kumulative Fälle und insgesamt 158.697 Todesfälle.
Südkorea ist ab Ende Februar das wichtigste Zentrum der Epidemie außerhalb Chinas, großteils um Daegu , 2,5 Millionen Einwohner, das "das Aussehen einer toten Stadt" annimmt . Die Shincheonji-Kirche Jesu , eine christliche Sekte, deren Gläubige glauben, dass der Gründer Lee Man-hee am Tag des Jüngsten Gerichts 144.000 Menschen in den Himmel bringen wird. Fieber10. Februar aber nur diagnostiziert am 18. Februar 2020als 31 - te Ereignis des Landes, ein Monat nach dem ersten, einen seiner treuen hat 1.160 Menschen in zwei Gottesdiensten und ein Abendessen mit einer Gruppe gerieben. Zwanzig neue Fälle wurden am nächsten Tag entdeckt, dann 53 am 20. für insgesamt 833 Kontaminationen am 24. . Der Bürgermeister von Daegu stellt dann fest, dass etwa 85% der 292 in seiner Stadt registrierten Fälle einen Zusammenhang mit der Sekte haben, von denen 9.300 Mitglieder in Daegu in Quarantäne oder zu Hause isoliert sind. Diese Gläubigen stellen 129 der 161 neuen Fälle dar, die am Tag der24. Februar, nach Angaben des Korea Center for Disease Control and Prevention. Achtzehn von ihnen kehrten von einer Pilgerreise nach Israel zurück. Die zweite Ansteckungsquelle im Land ist das Daenam-Krankenhaus in Cheongdo , etwa vierzig Kilometer von Daegu entfernt , mit mehr als hundert Fällen, von denen die meisten wegen psychiatrischer Probleme behandelt werden. das23. FebruarWährend die Epidemie fünf Menschen tötete, dann zwei weitere am nächsten Tag, verlängerte der koreanische Präsident Moon Jae-in die Schließung von Schulen im Land um eine Woche und beschloss, die Überwachung von Menschen aus China für zwei Wochen zu verstärken .
Malaysia, Indien und PakistanTrotz der in Südkorea zu beobachtenden Ausbreitungsgeschwindigkeit hätten in den folgenden Tagen und Wochen mehrere Kundgebungen der pietistischen Bewegung Tablighi Jamaat nach Ansicht von Experten wiederum zur Ausweitung der Pandemie außerhalb Chinas beigetragen.
In Deutschland wurde der erste Fall von COVID-19 im Land Bayern am . registriert27. Januar 2020. Die täglichen Fallzahlen begannen nach dem 8. April zu sinken . Bei19. April 2020, wurden 145.742 Fälle mit 4.642 Todesfällen und ungefähr 81.800 Wiederherstellungen gemeldet.
das 2. November 2020, zeigten die vom Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichten Daten, dass die bestätigten Coronavirus-Fälle in Deutschland von 12.097 auf 545.027 gestiegen sind.
Astrazeneca ist seither für alle verfügbar 22. April 2021. Im Mai 2021 wollen sich viele Menschen impfen lassen.
Österreich"Das Kitzloch", eine Bar im österreichischen Skigebiet Ischgl , genannt "das Ibiza der Alpen", in Tirol, weil es jedes Jahr Tausende von Touristen anzieht, wird zu einem bemerkenswerten Verbreitungsrelais nach ganz Europa, mit bewährten Übertragungen nach Dänemark, Deutschland, Island und Österreich. Nach Angaben der Regierungen mehrerer skandinavischer Länder hat diese Chalet-Bar zur Kontamination von Hunderten ihrer Staatsangehörigen geführt, weil dort Beer Pong gespielt wird - ein amerikanisches Spiel mit Speichelaustausch -, bei dem man mit dem Mund ein Glas wirft -zu-Glas-Kunststoffkugel, während Kellner manchmal Pfeifen verwenden, die die Nachtschwärmer gelegentlich blasen, um sich durch die Bars zu bewegen. Laut einem infizierten dänischen Touristen war die Bar eng und überfüllt. Auf den in sozialen Netzwerken geposteten Videos sehen wir Dutzende von Skandinaviern singen, aneinander geklebt, Bier in der Hand. Nach offiziellen Schätzungen kehrten fast die Hälfte der 907 Infizierten in Norwegen, ein Drittel der 785 in Dänemark und jeder Sechste in Schweden aus Skigebieten im österreichischen Tirol, hauptsächlich aus Ischgl, zurück . Für die anderen Länder wurde keine Schätzung veröffentlicht. Das Problem tritt auf, wenn die1 st Märzmehrere positive Fälle unter Isländern, die von der Station zurückkehren. Alle zurückkehrenden Isländer werden dann unter Quarantäne gestellt, aber die österreichischen Behörden erwidern, "dass es aus medizinischer Sicht wenig Chancen gibt, dass die Kontaminationen in Tirol aufgetreten sind". Ein 36-jähriger Kellner wird aufgespürt7. März und 22 Personen um ihn herum unter Quarantäne, von denen 16 positiv getestet wurden 9. März. Anita Luckner-Hornischer vom Tiroler Gesundheitsamt pflegt derweil beruhigende Worte der8. März. Die Bar ist endlich geschlossen am10. März, zehn Tage nach den Vorführungen in Irland, und der Bahnhof Ischgl, am 12. , die Stadt am nächsten Tag unter Quarantäne, während ganz Tirol ab Sonntag eingesperrt war15. März. Auch die Grenzen zur Lombardei wurden am 11. März geschlossen. Das für diese Verzögerungen kritisierte Land Tirol könne "Maßnahmen" nur nach "bestätigten Informationen" ergreifen, so ein von der Tageszeitung Die Presse interviewter Sprecher .
Frankreich Ausbruch der Epidemie in Frankreichdas 31. Januar, ein Airbus A340 des Geschwaders 3/60 Estérel mit Sitz in Creil in der Oise , repatriiert 193 französische Staatsangehörige aus Wuhan, die nach ärztlicher Untersuchung alle als asymptomatisch eingestuft wurden. Die mit FFP2-Masken ausgestatteten Flieger haben China nicht betreten, sondern 14 Tage zu Hause verbracht, um ein "Überwachungsprotokoll" zu erstellen. Der Agrarverkäufer Laurent Chu, der am 22. Januar aus China zurückgekehrt ist, ist der erste offizielle Covid-19-Patient, der in Bordeaux ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Ein 60-jähriger Lehrer des Jean-de-La-Fontaine-Kollegs in Crépy-en-Valois in Oise , der in Vaumoise lebte , starb in der Nacht vom 2526. Februarohne jemals in einem Risikogebiet gewesen zu sein. Er war seither krankgeschrieben12. Februar, zwei Tage vor den Schulferien dann auf der Intensivstation im Krankenhaus von Compiègne, wo seine Infektion erst bei seiner Verlegung in das Krankenhaus Pitié-Salpétrière in Paris entdeckt wurde , so ein Mitarbeiter. Die Regierung kündigt die26. Februar zwei Krankenhausaufenthalte, in Paris ein 33-jähriger Franko-Chinese, der am 7. Februarund in Annecy ein 64-jähriger Franzose, der aus der Lombardei zurückkehrt, dann ein dritter, ein 55-jähriger Soldat vom Stützpunkt Creil in "ernstigem Zustand" im Universitätskrankenhaus von Amiens, nachdem er auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Compiègne gewesen war . Der Pariser verrät die28. Februar dass sie verseucht waren, von einem der Flieger dann, auf den 18 Personen positiv getestet wurden 28. Februarin der Oise. Drei Patienten sind notiert auf27. Februar, dann andere, die in Tourcoing und in der Oise ins Krankenhaus eingeliefert wurden , unter den 2.300 Mitarbeitern der Basis Creil, von denen die Hälfte am 3. März nach Hause geschickt wurde. Zwei weitere Rückführungen fanden am 2.9. Februar, sondern durch Flüge und ziviles Personal.
das 17. Februarbeginnt in Mulhouse , Elsass , eine viertägige evangelische Versammlung von 2.500 Menschen aus dem ganzen Land. Der teilnehmende Arzt schätzt, dass 2.000 Teilnehmer infiziert waren, was die anfängliche Schätzung von tausend erhöht. Dies führt sehr früh dazu, dass sich viele Menschen im ganzen Land anstecken.
Politisches Krisenmanagementdas 7. Juli 2020, wird eine gerichtliche Untersuchung zur Bewältigung der Covid-19 - Krise durch die Minister Édouard Philippe , Olivier Véran und Agnès Buzyn beim Gerichtshof der Republik eingeleitet .
Édouard Philippe erklärt vor den Abgeordneten: "Ich bin seit Beginn dieser Krise beeindruckt von der Anzahl der Kommentatoren, die jederzeit eine völlig klare Vorstellung davon haben, was ihrer Meinung nach hätte getan werden sollen". „Die Moderne hat sie oft dazu gebracht, vom kommerziellen Kaffee auf bestimmte Fernsehgeräte umzusteigen; Publikumskurven gewinnen, was die Geselligkeit der Bistros verliert, aber das erhöht, fürchte ich, die öffentliche Debatte nicht“, fügte er hinzu. Er bedauerte auch die Rolle, die "in Zeiten der Mediendemokratie" von "nicht sehr sozialen, aber sehr wütenden Netzwerken, von nervöser Unmittelbarkeit" gespielt wird.
ItalienIn Italien könnte das Virus laut einer Studie vom März 2020 bereits im Januar zirkuliert haben, ohne identifiziert worden zu sein. das19. Februar, 40.000 Bergamasken und 2.500 spanische Fans besuchen ein Fußballspiel in Mailand gegen Valencia, bei dem eine Person am Coronavirus starb13. Februarohne es vor dem 3. März durch einen Obduktionstest feststellen zu können und bei dem das Virus nach Meinung der Ärzte im März wahrscheinlich zirkulierte. Wenn die Provinz Bergamo , die um die gleichnamige Stadt herum stark verstädtert ist, nur 1,5 % der italienischen Bevölkerung ausmacht, wird sie laut einer Umfrage unter 243 Gemeinden im März ein Drittel der offiziellen Todesfälle in Italien erleiden schnelle Sättigung der Krankenhäuser .
Das Virus wird im Land am 21. Februar 2020 nachgewiesen.
Die Regierung kündigte die Schließung aller nicht lebensnotwendigen Geschäfte ab dem 26. März 2020 an. Ausgenommen von dieser Regel waren Supermärkte, Banken, Bäckereien und Gesundheitseinrichtungen. Die Schließung trat am 26. März 2020 in Kraft und wurde am 9. April 2020 aufgehoben. Alle Betriebe werden vom 9. bis 23. April 2020 zur Wiedereröffnung berechtigt.
Das Land hat keine Eindämmungsmaßnahmen umgesetzt und verzeichnete die geringste Verringerung der Mobilität (-21,2%) unter den Staaten des Golf-Kooperationsrats .
Zwischen dem 21. Februar 2020 und dem 31. Mai 2021 hat das Land 240.531 bestätigte Fälle bei 980 Todesfällen. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 4.643.466 PCR-Tests durchgeführt. Im Juni 2021 ermutigt das Land seine Einwohner, die zwei Dosen des Sinopharm- Impfstoffs erhalten haben, eine dritte Dosis zur Auffrischung zu erhalten.
Verschiedene Impfstoffe wurden von den Behörden des Landes validiert.
Vereinigte Arabische EmirateDas Virus wurde im Land am entdeckt 28. Januar 2020.
Im Land wird eine groß angelegte Testpolitik durchgeführt, um die Kontaminationsquellen sowie Dekontaminationsinfrastrukturen an bestimmten wichtigen öffentlichen Orten einzudämmen.
Zwischen März und Januar 2020 wurden im Land eine Million Tests durchgeführt. Das Gesundheitssystem war stark involviert, insbesondere für die Einwandererbevölkerung, die 90% der Einwohner des Landes ausmacht.
Zwischen dem 18. März 2020 und dem 2. Juni 2021 verzeichnet das Land 1.684 Todesfälle und 57.804 bestätigte Fälle bei einer Bevölkerung von 9,77 Millionen.
Die WHO betont, dass die Betreuung von Migranten , die 90% der Bevölkerung ausmachen, es ermöglicht hat, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Das Land produziert einen der Impfstoffe lokal, umbenannt in Hayat-Vax.
Syrien 2020Die Behörden weigern sich, transparente und konsistente Informationen über die sich schnell im Land ausbreitende Covid-19-Epidemie bereitzustellen. Offiziell wurden 45 Kontaminationsfälle, darunter drei Todesfälle, identifiziert.
Anfang April 2020 gab der Gesundheitsminister Nizar Yaziji an, dass Chloroquin eines der Medikamente ist, die in das therapeutische Protokoll des Landes zur Bekämpfung des Virus aufgenommen wurden, das Molekül wird vor Ort in privaten Labors hergestellt.
2021Kontinent | Land | 1 st Fall offiziell bestätigt | 1 st Tod offiziell bestätigt |
---|---|---|---|
Nordamerika | Kanada | 28. Januar.
Dieser 1 st Fall wurde berichtet , Quebec . Es handelt von einer aus dem Iran zurückgekehrten Frau, die wenige Tage später im Krankenhaus von Verdun bei Montreal ins Krankenhaus eingeliefert wurde . |
8. März.
Es ist ein Achtzigjähriger, der gestorben ist. Diese Person hatte bereits gesundheitliche Probleme. |
Vereinigte Staaten | 21. Januar.
In den Vereinigten Staaten , die 1 st war Fall ein Mann von einem Familienbesuch in der Rückkehr Wuhan , in China . Tatsächlich hat das Virus von dieser Stadt aus begonnen. |
29. Februar. | |
Mexiko | 28. Februar. | 19. März.
Er ist ein 41-jähriger Mann. Er litt an Diabetes mellitus und wurde angeblich während eines Rockkonzerts am 3. März infiziert . |
|
Zentralamerika | Belize | 23. März.
Dies ist ein Belize, der aus Los Angeles, Kalifornien , nach San Pedro Town zurückgekehrt ist . Nach der Nachricht von diesem Fall wurden alle Diebstähle geerdet. |
-
Das Land hat bis zum 7. Mai insgesamt 2 Todesfälle verzeichnet. |
Südamerika | Brasilien | 26. Februar.
Dieser Fall betraf eine Person, die nach Italien gereist war . |
Der 17. März. |
Ecuador | 14. Februar.
Dieser Fall betraf einen in Spanien lebenden ecuadorianischen Siebziger . Sie war noch am selben Tag nach Ecuador zurückgekehrt. |
-
Das Land hat bis zum 10. Mai insgesamt 576 Todesfälle verzeichnet. |
|
Guyana | Der 11. März.
Dies ist eine 52-jährige Frau, die gesundheitliche Probleme hatte. |
(Keine Information) | |
Peru | 6 März.
Der 1 st Fall in Peru entdeckt betraf einen jungen Mann von 25 Jahren , die in geblieben Spanien , Frankreich und der Tschechischen Republik . In diesen drei europäischen Ländern war das Virus bereits vorhanden. |
-
Das Land verzeichnete am 6. Mai insgesamt 1.444 Todesfälle. |
|
Venezuela | 13. März.
An diesem Tag wurden 2 Fälle von Covid-19 bestätigt. |
26. März. |
Am 25. Februar 2020 bietet der Karneval in New Orleans einen enormen Resonanzboden für die Krankheit, die sich in Louisiana von einem ersten Fall an entwickelt9. Märzin 7 Tagen auf hundert, in elf Tagen auf 300, dann in zwei Wochen auf 1.000, schneller als irgendwo auf der Welt. Mit Beweisen, dass das Virus vorhanden war, waren Menschen "aus aller Welt bei den Prozessionen" und "geteilten Halsketten, Getränke" nach der Karnevalstradition des Plastikperlenketten-Werfens. Der Bürgermeister der Stadt, LaToya Cantrell, warf dem Bundesland vor, "nicht gewarnt" zu haben und angeordnet zu haben, nur die20. März, die Haft der 400.000 Einwohner, gefolgt von 24. März, von der der 4,6 Millionen Einwohner des Staates.
Im Dezember 2020 verzeichnete Australien „nur 908 Todesfälle für 25 Millionen Einwohner. Die Victoria war besonders betroffen und konzentriert sich allein auf 90% der Todesfälle des Landes, während sie nur ein Viertel der Bevölkerung ausmacht.
2021Siehe Covid-19-Pandemie in Australien
In verschiedenen Ländern teilen indigene und / oder isolierte Gemeinschaften „gemeinsame Merkmale, die sie besonders anfällig für Komplikationen und Sterblichkeit durch Covid-19 machen“ ; Sie sind oft das Ziel von Stigmatisierung oder Diskriminierung und wurden in der Vergangenheit durch Epidemien oder Pandemien, insbesondere "respiratorische" ( Erkältungen insbesondere durch Coronaviren, Tuberkulose und Influenza ...), aber auch durch Pocken , Masern und andere dezimiert Krankheiten, die letztendlich etwa 80% der amerikanischen Ureinwohner nach der Ankunft der Westler verschwinden ließen. und sie haben wenig Zugang zu Chlorwasser, Seife und einem sanitären Netz (und noch weniger zu Tests, Masken oder hydroalkoholischen Gelen), außerdem ist der Zugang zum Krankenhaus lang, manchmal gefährlich und erfordert oft überfüllte Transportmittel, die einer Ansteckung förderlich sind , und die Eingeborenen können es sich im Allgemeinen nicht leisten, ihre Pflege zu bezahlen; Ein aktuelles Beispiel: 2009 tötete die H1N1-Grippepandemie in Amerika und im Pazifik drei- bis sechsmal mehr indigene Völker als nicht-indigene. Schließlich wird die Isolierung eines Patienten in traditionellen Gesellschaften möglicherweise nicht verstanden oder akzeptiert.
Diese Gemeinschaften müssen sich oft mit mehr oder weniger Hilfe souveräner Staaten organisieren. In mehr als 90 Ländern sind etwa 370 Millionen Menschen betroffen, das sind rund 5 % der Bevölkerung, in der Regel sehr weit von Krankenhäusern entfernt. Lokal wird das Krisenmanagement durch Abgelegenheit, Armut, Rassismus, auch durch einen Kontext von Kriegen oder gewaltsamen lokalen Konflikten, durch kulturelle und sprachliche Unterschiede oder durch komplexe Interaktionen mit der Bildung von Kindern und mit bestimmten Netzwerken (legal oder illegal) erschwert. , zum Beispiel im Zusammenhang mit Buschfleisch , Entwaldung oder Goldwäsche . Unter den ersten zitierten Fällen von COVI19 erlitt die Navajo-Nation (USA) mehr Todesfälle als der Rest von New Mexico, wo die Bevölkerung 13-mal größer ist; Von sieben positiv getesteten Yanomami- Indianern aus Brasilien starben drei, darunter ein 15-Jähriger.
In Bolivien , wo fast jeder zweite Einwohner indigene Herkunft behauptet, hat der Staat keine Richtlinie speziell für indigene Gemeinschaften erlassen, aber Anthropologen, Ärzte, Stammesführer und lokale Beamte haben sich organisiert, um einen "Präventions- und Eindämmungsplan in mehreren Phasen" zu erstellen. , basierend auf freiwilliger kollektiver Isolation, aber auch auf der Suche nach Kontakten zwischen Tsimane-Jägern und -Sammlern im bolivianischen Amazonasgebiet. Die Phase 1 des Programms entwickelt Bildung, Bewusstsein und Bereitschaft. Die Phase 2 betrifft die freiwillige Eindämmung, Unterstützung für Patienten und Quarantäne. In The Lancet, ein Artikel von15. Mai 2020 schlägt vor, dass dieser Plan an andere lokale Kontexte angepasst werden kann, um eine hohe und weit verbreitete Sterblichkeit in diesen Gemeinschaften zu vermeiden.
Mit der Coronavirus-Krise wurden mehrere Projekte zur Ausbeutung der natürlichen Ressourcen indigener Gebiete ohne vorherige Konsultation der betroffenen Völker umgesetzt. Seit Beginn der Pandemie hat die Gewalt an ihren Lebensorten nur noch zugenommen.
Setzt | Bestätigt | Tod | Restauriert | % Todesfälle pro bestätigtem Fall |
Todesfälle pro Million Einwohner. |
Ref |
---|---|---|---|---|---|---|
200+ | 179 723 542 5 | 3.894.122 | - | - | - | |
Vereinigte Staaten | 33 665 482 48 | 607.476 | - | - | - | |
Indien | - | - | - | - | - | |
Brasilien | 18.169.881 | 507 109 | 16 483 635 | 2,79 % | 2 413 | |
Frankreich | 5.760.002 | 110 858 | - | 1,92% | 1.671 | |
Truthahn | 5.393.248 | 49.417 | 5.254.708 | 0,92 % | 591 | |
Russland | 5 388 695 6 | 131.463 | 4 915 615 | 2,44 % | 895 | |
Vereinigtes Königreich | 4.684.572 | 128.048 | - | 2,73 % | 1 955 | |
Italien | 4.254.294 | 127.322 | 4.054.008 | 2,99% | 2 111 | |
Argentinien | 4 328 038 | 90 986 | 3 944 260 | 2,1% | 2.025 | |
Deutschland | 3.741.685 | 90 953 | 3.600.881 | 2,43 % | 1.094 | |
Spanien | 3.773.032 | 80.748 | - | 2,14 % | 1.728 | |
Kolumbien | 4.027.016 | 101 947 | 3.741.459 | 2,53% | 2.078 | |
Iran | 3 140 129 | 83.473 | 2.797.105 | 2,66% | 1.044 | |
Polen | 2 879 336 | 74 917 | 2.651.045 | 2,6% | 1 952 | |
Mexiko | 2.487.747 | 231.847 | 1 979 823 | 9,32% | 1.858 | |
Ukraine | 2.231.914 | 52.181 | 2.157.732 | 2,34 % | 1 226 | |
Peru | 2.036.449 | 191.073 | 1.994.330 | 9,38 % | 6.503 | |
Indonesien | - | - | - | - | - | |
Südafrika | 1 877 143 | 59,406 | 1.675.827 | 3,16% | 996 | |
Tschechien | 1.666.521 | 30.291 | 1.634.010 | 1,82% | 2.830 | |
Niederlande | 1.678.983 | 17 726 | - | 1,06% | 1.046 | |
Chile | 1.531.872 | 31.797 | 1.468.137 | 2,08% | 1.761 | |
Kanada | 1.413.323 | 26 168 | 1 375 596 | 1,85% | 691 | |
Philippinen | 1.378.260 | 24.036 | 1.302.814 | 1,74 % | 238 | |
Irak | 1.305.000 | 16 968 | 1.213.952 | 1,3 % | 443 | |
Rumänien | 1.080.457 | 32.771 | 1.045.303 | 3,03% | 1.673 | |
Schweden | 1.088.896 | 14.619 | - | 1,34% | 1.408 | |
Belgien | 1.081.061 | 25.149 | - | 2,33 % | 2.200 | |
Pakistan | 951 865 | 22 108 | 896.821 | 2,32% | 102 | |
Portugal | 869 879 | 17.079 | 823 103 | 1,96% | 1.659 | |
Israel | 840.032 | 6.428 | 832 923 | 0,77% | 707 | |
Ungarn | 807 684 | 29.963 | 735 937 | 3,71% | 3.067 | |
Bangladesch | 872 935 | 13.868 | 794 783 | 1,59% | 84 | |
Japan | 789.440 | 14.553 | 756.293 | 1,84% | 115 | |
Jordanien | 739.847 | 9.530 | 721.016 | 1,29% | 914 | |
Serbien | 716.096 | 7.019 | - | 0,98% | 1000 | |
schweizerisch | 702.124 | 10.329 | 317.600 | 1,47% | 1.220 | |
Österreich | 649.922 | 10 697 | 636 923 | 1,65% | 1214 | |
Malaysia | 716.847 | 4 721 | 650.964 | 0,66% | 149 | |
Vereinigte Arabische Emirate | 620 309 | 1775 | 599,131 | 0,29 % | 189 | |
Nepal | 629.431 | 8 918 | 570 958 | 1,42% | 294 | |
Libanon | 543.865 | 7 832 | 528 643 | 1,44% | 1.284 | |
Marokko | 528 180 | 9,265 | 515.030 | 1,75% | 257 | |
Saudi Arabien | 479.390 | 7 730 | 460.338 | 1,61% | 234 | |
Ecuador | 449.483 | 21 377 | 415.508 | 4,76% | 1.286 | |
Bulgarien | 421 339 | 18.013 | 393 870 | 4.28% | 2.573 | |
Griechenland | 418 943 | 12.575 | 363 915 | 3% | 1.169 | |
Weißrussland | 413.139 | 3.082 | 405.909 | 0,75% | 330 | |
Slowakei | 391 456 | 12.502 | - | 3,19 % | 2316 | |
Kasachstan | 410 523 | 4.249 | 386.127 | 1,04% | 232 | |
Panama | 396.526 | 6.491 | 378.954 | 1,64% | 1.584 | |
Bolivien | 426.748 | 16.329 | 346.879 | 3,83% | 1.478 | |
Kroatien | 359.403 | 8 192 | 350 669 | 2,28% | 1.995 | |
Paraguay | 411 615 | 11 973 | 352.014 | 2,91% | 1.758 | |
Tunesien | 501 923 | 16.494 | 340 834 | 3,66% | 1 238 | |
Georgia | 361 484 | 5 228 | 347 653 | 1,45% | 1.406 | |
Aserbaidschan | 335 676 | 4 965 | 329 870 | 1,48% | 490 | |
Costa Rica | 357.523 | 4.567 | 283 935 | 1,28% | 931 | |
Kuwait | 344.799 | 1.894 | 324.578 | 0,55% | 412 | |
Uruguay | 360,247 | 5 374 | 332 112 | 1,49% | 1.555 | |
Dominikanische Republik | 319.254 | 3.773 | 261 222 | 1,18% | 363 | |
Dänemark | 292 352 | 2.531 | 286.366 | 0,87 % | 443 | |
Litauen | 278.590 | 4 375 | 267.055 | 1,57% | 1.568 | |
Äthiopien | 275.601 | 4.296 | 257.429 | 1,56% | 41 | |
Ägypten | 278 761 | 15.967 | 207 411 | 5,73% | 168 | |
Irland | 267.949 | 4.979 | - | 1,86% | 1.046 | |
Moldawien | 256.387 | 6.180 | 249.381 | 2,41% | 2 423 | |
Guatemala | 284.741 | 8 845 | 257.397 | 3,11 % | 512 | |
Slowenien | 257.116 | 4.417 | - | 1,72 % | 2 137 | |
Honduras | 255.663 | 6.844 | 92.014 | 2,68% | 739 | |
Bahrain | 264 107 | 1330 | 256 933 | 0,5% | 891 | |
Venezuela | 264.551 | 3.007 | 245.519 | 1,14% | 105 | |
Armenien | 224.533 | 4.505 | 216 312 | 2,01% | 1.537 | |
Katar | 221.378 | 587 | 218,928 | 0,27 % | 222 | |
Oman | 737.830 | 2.639 | 703 940 | 0,36% | 546 | |
Bosnien und Herzegowina | 204.936 | 9 653 | 181.199 | 4,71% | 2 752 | |
Sri Lanka | 246 109 | 2.769 | 211.186 | 1,13% | 129 | |
Libyen | 191.476 | 3 183 | 176.869 | 1,66% | 477 | |
Kenia | 181.239 | 3.538 | 123.462 | 1,95% | 73 | |
Nigeria | 167.375 | 2 118 | 163.917 | 1,27% | 11 | |
Thailand | 232 647 | 1775 | 191 355 | 0,76% | 27 | |
Nordmazedonien | 155.627 | 5 477 | 149 877 | 3,52% | 2.639 | |
Birma | 150 714 | 3.275 | 134.589 | 2,17% | 61 | |
Kuba | 172.909 | 1.193 | 162.531 | 0,69% | 104 | |
Südkorea | 153.155 | 2.008 | 144 788 | 1,31% | 39 | |
Lettland | 137 110 | 2.500 | 133,141 | 1,82% | 1310 | |
Albanien | 132.499 | 2 455 | 129.966 | 1,85% | 813 | |
Estland | 130.898 | 1.269 | 126.968 | 0,97 % | 958 | |
Algerien | 137.049 | 3.660 | 95 331 | 2,67% | 89 | |
Norwegen | 130.035 | 792 | 88 952 | 0,61% | 147 | |
Kosovo | 107.571 | 2 249 | 104.791 | 2,09% | 1 194 | |
Kirgisistan | 118 106 | 1.958 | 106 858 | 1,66% | 316 | |
Usbekistan | 107.708 | 723 | 103.472 | 0,67% | 22 | |
Montenegro | 101 131 | 1.609 | 98.243 | 1,59% | 2.585 | |
Sambia | 140 620 | 1 855 | 115.898 | 1,32% | 109 | |
Ghana | 95.259 | 794 | 93.148 | 0,83% | 30 | |
Finnland | 94 719 | 969 | 31.000 | 1,02% | 176 | |
China | 91 669 | 4.636 | 86.541 | 5,06% | 3 | |
Kamerun | 80.487 | 1320 | 57.008 | 1,64% | 55 | |
Salvador | 77.484 | 2 351 | 71.603 | 3,03% | 366 | |
Zypern | 73 832 | 374 | - | 0,51% | 328 | |
Afghanistan | 111.532 | 4.519 | 66.799 | 4,05 % | 123 | |
Mosambik | 73 652 | 863 | 70 352 | 1,17% | 29 | |
Luxemburg | 70.586 | 818 | 69.555 | 1,16 % | 1.306 | |
Malediven | 72.466 | 207 | 67 886 | 0,29 % | 474 | |
Singapur | 62.448 | 35 | 62.098 | 0,06% | 6 | |
Mongolei | 102.629 | 482 | 66.602 | 0,47% | 157 | |
Namibia | 78 723 | 1.279 | 62.026 | 1,62% | 505 | |
Botswana | 61.457 | 1.069 | 59.616 | 1,74 % | 466 | |
Jamaika | 49.841 | 1.049 | 29.322 | 2,1% | 363 | |
Elfenbeinküste | 47.760 | 306 | 47.239 | 0,64 % | 13 | |
Uganda | 75.357 | 781 | 50 350 | 1,04% | 18 | |
Senegal | 42 333 | 1.158 | 40 767 | 2,74 % | 73 | |
Madagaskar | 42,161 | 905 | 40.450 | 2,15% | 35 | |
Zimbabwe | 43.480 | 1.692 | 37.477 | 3,89% | 102 | |
Sudan | 36.558 | 2.750 | 30.404 | 7,52% | 68 | |
Angola | 38.002 | 878 | 32 322 | 2,31 % | 29 | |
Malawi | 35 115 | 1.177 | 32 948 | 3,35% | 63 | |
Demokratische Republik Kongo | 38 936 | 896 | 28 115 | 2,3% | 10 | |
Kambodscha | 44 711 | 475 | 39.314 | 1,06% | 30 | |
Malta | 30.598 | 420 | 30.151 | 1,37% | 903 | |
Grüne Kappe | 32 192 | 284 | 31.202 | 0,88% | 520 | |
Australien | 30.408 | 910 | - | 2,99% | 37 | |
Ruanda | 33.260 | 397 | 26.734 | 1,19% | 33 | |
Syrien | 25 118 | 1.845 | 21.738 | 7,35% | 100 | |
Gabun | 24 958 | 159 | 24.509 | 0,64 % | 79 | |
Trinidad und Tobago | 31.207 | 768 | 22.630 | 2,46 % | 561 | |
Guinea | 23.615 | 168 | 22.379 | 0,71% | 13 | |
Mauretanien | 20.473 | 483 | 19.514 | 2,36 % | 109 | |
Eswatini | 18.898 | 677 | 18.050 | 3,58% | 602 | |
Guyana | 19 359 | 454 | 17.297 | 2,35% | 584 | |
Papua Neu-Guinea | 17.079 | 173 | 16.480 | 1,01% | 19 | |
Surinam | 20 549 | 482 | 15.731 | 2,35% | 856 | |
Somalia | 14.776 | 773 | 6.985 | 5,23% | 70 | |
Haiti | 17.710 | 393 | 12 753 | 2,22% | 36 | |
Mali | 14 385 | 524 | 10.038 | 3,64% | 28 | |
Andorra | 13.864 | 127 | 13 665 | 0,92 % | 1.667 | |
Tadschikistan | 13 714 | 90 | 13.218 | 0,66% | 10 | |
Gehen | 13 749 | 128 | 13.379 | 0,93% | 16 | |
Burkina Faso | 13.468 | 167 | 13.290 | 1,24% | 9 | |
Belize | 13.004 | 328 | 12.551 | 2,52 % | 875 | |
Hongkong | 11.906 | 210 | 11 598 | 1,76% | 28 | |
Bahamas | 12.295 | 241 | 11 230 | 1,96% | 610 | |
Republik Kongo | 12.404 | 164 | 8 208 | 1,32% | 31 | |
Seychellen | 14.620 | 59 | 13 323 | 0,4% | 616 | |
Dschibuti | 11 587 | 155 | 11.424 | 1,34% | 162 | |
Lesotho | 11 128 | 329 | 6.445 | 2,96% | 147 | |
Südsudan | 10 688 | 115 | 10.514 | 1,08% | 9 | |
Äquatorialguinea | 8.708 | 120 | 8 489 | 1,38% | 95 | |
Taiwan | 14.389 | 605 | - | 4,2% | 26 | |
Gutartig | 8 170 | 104 | 8.000 | 1,27% | 9 | |
Nicaragua | 7 877 | 189 | - | 2,4% | 30 | |
Vietnam | 14 116 | 72 | 5 759 | 0,51% | 1 | |
Zentralafrikanische Republik | 7.139 | 98 | 5 112 | 1,37% | 21 | |
Osttimor | 8.843 | 19 | 7 838 | 0,21% | fünfzehn | |
Jemen | 6 877 | 1.353 | 3 855 | 19,67 % | 48 | |
Island | 6 637 | 30 | 6 595 | 0,45% | 84 | |
Gambia | 6.054 | 181 | 5.844 | 2,99% | 86 | |
Niger | 5,469 | 193 | 5 178 | 3,53% | 9 | |
San Marino | 5.090 | 90 | 4.998 | 1,77 % | 2.695 | |
St. Lucia | 5 238 | 84 | 5.084 | 1,6 % | 470 | |
Tschad | 4.946 | 174 | 4 768 | 3,52% | 11 | |
Burundi | 5.300 | 8 | 773 | 0,15% | 1 | |
Sierra Leone | 4 816 | 82 | 3 264 | 1,7 % | 11 | |
Eritrea | 5,608 | 21 | 5.078 | 0,37% | 6 | |
Komoren | 3 912 | 146 | 3.745 | 3,73% | 177 | |
Guinea-Bissau | 3.825 | 69 | 3562 | 1,8 % | 37 | |
Liechtenstein | 3 031 | 59 | 2 957 | 1,95% | 1.556 | |
Monaco | 2.557 | 33 | 2.491 | 1,29% | 853 | |
Sao Tome und Principe | 2363 | 37 | 2316 | 1,57% | 181 | |
Neuseeland | 2 362 | 26 | 2.314 | 1,1% | 5 | |
Liberia | 3.265 | 110 | 2 222 | 3,37% | 23 | |
Laos | 2.060 | 3 | 1 962 | 0,15% | 0 | |
Bhutan | 1 963 | 1 | 1.702 | 0,05% | 1 | |
Mauritius | 1.779 | 18 | 1331 | 1,01% | 14 | |
Antigua und Barbuda | 1.263 | 42 | 1 221 | 3,33% | 412 | |
Diamantprinzessin | 712 | 14 | 698 | 1,97% | 3.773 | |
Tansania | - | - | - | - | - | |
Fidschi | 2.549 | 13 | 636 | 0,51% | 14 | |
Brunei | 252 | 3 | 243 | 1,19% | 7 | |
Barbados | 236 | 7 | 218 | 2,97 % | 24 | |
Dominica | 192 | 0 | 189 | 0% | 0 | |
Granate | 160 | 1 | 158 | 0,63% | 9 | |
St. Vincent und die Grenadinen | 98 | 0 | 81 | 0 % | 0 | |
St. Kitts und Nevis | 396 | 3 | 92 | 0,76% | 54 | |
Macao | 53 | 0 | 51 | 0% | 0 | |
Vatikan | 29 | 0 | 27 | 0% | 0 | |
Westsahara | 28 | 2 | 26 | 0 % | 0 | |
Salomon-Inseln | 13 | 0 | 4 | 0 % | 0 | |
MS Zaandam | 13 | 4 | - | 30,77% | 2 187 | |
Marshallinseln | 4 | 0 | 0 | 0 % | 0 | |
Samoa | 3 | 0 | 1 | 0% | 0 | |
Vanuatu | 3 | 0 | 3 | 0% | 0 | |
Die Verbündeten Staaten von Micronesia | 1 | 0 | 0 | 0 % | 0 |
Warnung zur Interpretation dieser Zahlen:
Im März und April 2020 werden die von bestimmten Ländern (China, Iran, Japan) angekündigten Berichte über Kontaminationen und Todesfälle von vielen Quellen in Frage gestellt.
Alle Länder bieten Zahlen an, die nach unterschiedlichen Protokollen bewertet werden.
Die täglichen Zahlen sind in den von der WHO veröffentlichten Bulletins verfügbar.
Die Modellierung einer Epidemie ermöglicht es, eine Epidemie besser zu verstehen und zu beschreiben und Vorhersagen zu treffen. Die mathematischen Modelle bewerten Hypothesen, zeigen Trends auf und helfen bei der Entwicklung von Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, indem sie die Risiken während eines Ausbruchs in Echtzeit abschätzen. Ein Modell ist eine vereinfachte Darstellung der Realität. Seine Genauigkeit wird hier durch die Unkenntnis bestimmter Faktoren und Ausbreitungsmechanismen von SARS-CoV-2 begrenzt.
Mitte März 2020 veröffentlichte Professor Neil Ferguson, Epidemiologe und Mathematiker am Imperial College London, spezialisiert auf epidemiologische Modellierung, einen Artikel über die Auswirkungen nicht-pharmazeutischer Interventionen zur Reduzierung der Sterblichkeit und des Drucks auf das Gesundheitssystem angesichts von Covid- 19. Es zeigt, dass in Ermangelung einer Behandlung oder eines Impfstoffs gegen Covid-19 nur Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit es ermöglichen, die Kontakte und damit die Übertragung des Virus zu reduzieren. Eines seiner Modelle zeigt, dass das völlige Fehlen öffentlicher Gesundheitsmaßnahmen allein im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten zu insgesamt 510.000 bzw. 2,2 Millionen Todesfällen führen würde, mit einem deutlichen Höchststand bei der SterblichkeitJuni 2020. Ferguson legt dann fünf Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit fest: häusliche Isolation bestätigter Fälle, Quarantäne ihrer Familien, physische Distanzierung von Menschen über 70, Distanzierung auf die gesamte Bevölkerung, Schließung von Schulen und Universitäten. Es kombiniert diese Maßnahmen in zwei Szenarien: 1) Abschwächung (Mitigation), um eine Herdenimmunität aufzubauen, und 2) Eindämmung (Unterdrückung), um R0 (die Basisreproduktionsrate des Virus) auf weniger als einen von jedem Fall erzeugten sekundären Fall zu bringen.
Dies ist das zweite Szenario, die Eindämmung, die sich durchsetzen wird, was zu Eindämmungsmaßnahmen in vielen Ländern, einschließlich Frankreich, ab dem 16. März 2020 führt.
Die Auswirkungen von Quarantäne und Reisebeschränkungen werden für komplexe Situationen wie eine Zoonose, die zwischen verschiedenen Arten und im Weltraum durch die Bewegungen von Vektoren der Mikrobe übertragbar ist, modelliert. Bei der Influenzapandemie von 1918 zeigte sich, dass die Formen und Geschwindigkeiten der öffentlichen Bewegung (insbesondere in Verbindung mit Konnektivitätsmodellen ), die räumliche Struktur des betrachteten Landes oder der betrachteten Region sowie deren Art und Grad der Urbanisierung (lose oder dichte) ) sind von epidemiologischer Bedeutung. Die Sensitivität von Städten steigt (nichtlinear) mit ihrer Bevölkerung (Davis und Lappin zeigten (1923), dass während der Influenzapandemie von 1918 die Reproduktionszahl R0 nicht mit der Größe der Stadt korrelierte). Die Mobilitätsraten von Gütern und Personen haben sich in letzter Zeit (mit Globalisierung und Hochgeschwindigkeitsverkehr) sogar seit dem Aufkommen von SARS und MERS weiter entwickelt.
Optimale Kontrollmodellierung untersucht, wie stark die Übertragung zur Kontrolle des Ausbruchs aufgeteilt werden muss und wie die Intensität der Kontrolle im Verlauf des Ausbruchs variiert werden kann. Abhängig von den im Laufe der Zeit verfolgten Bekämpfungsstrategien (Eindämmung) werden unterschiedliche Szenarien für die Entwicklung der Anzahl schwerer Infektionen und Todesfälle modelliert. Der COVIDSIM-FR-Epidemiesimulator ermöglicht es, die Auswirkungen verschiedener Strategien zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie in Frankreich und nach Abteilungen mit unterschiedlichen Dauer und Intensität zu visualisieren.
Die zeitliche Reproduktionszahl R (t) ermöglicht es, das Risiko der Epidemieausbreitung zu einem Zeitpunkt t zu kennen. Ist sie größer als 1, nimmt die Epidemie weiter zu, ist sie kleiner als 1, nimmt sie ab. Ein Reproduktionszahlschätzer (Rt) ermöglicht es, das Risiko einer Epidemieausbreitung in mehreren französischen Ländern und Departements anhand unterschiedlicher Daten zu visualisieren.
Die auf dem Vergleich viraler Sequenzen basierende Phylodynamik ermöglicht es, die Variationen in der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie abzuschätzen. Die GISAID teilt Genomdaten von Covid-19 und erstellt eine Anwendung, die die Entwicklung des Genommutationslandes zeigt.
Ein von Nextstrain erstelltes genomisches Epidemiologie-Dashboard zeigt eine phylodynamische Kartierung der Epidemie.
Familienname, Nachname | Jahre | Bevölkerung (Milliarden) |
Identifikation | Reproduktion (R 0 ) | Infektionen (Schätzungen) |
Tod | Tödlichkeit | Schwere der Pandemie |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Russische Grippe | 1889-1890 | 1,53 | H3N8 oder H2N2 ? | 2,10 ( EI : 1,9-2,4) | 20–60% (300–900 Millionen) | 1 Million | 0,10–0,28 % | 2 |
spanische Grippe | 1918-1920 | 1,80 | H1N1 | 1,80 (EI: 1,47–2,27) | 33% (500 Millionen) | 20–100 Millionen | 2 bis 3 % oder 4 % oder 10 % | 5 |
Asiatische Grippe | 1957-1958 | 2,90 | H2N2 | 1,65 (AE: 1,53–1,70) | 8–33 % (0,25 – 1 Milliarde) | 1–4 Millionen | <0,2% | 2 |
Hongkong-Grippe | 1968-1969 | 3,53 | H3N2 | 1,80 (EI: 1,56–1,85) | 7–28 % (0,25–1 Mrd.) | 1–4 Millionen | <0,2% | 2 |
Russische Grippe | 1977-1979 | 4,28 | H1N1 | Unbekannt | Unbekannt | 0,7 Millionen | Unbekannt | Unbekannt |
Grippe | 2009-2010 | 6.85 | H1N1 / 09 | 1,46 (AE: 1,30–1,70) | 11-21% (0,7-1,4 Milliarden) | 151 700–575 400 | 0,03% | 1 |
Saisonale Grippe | Jährlich | 7,75 | A / H3N2, A / H1N1, B … | 1,28 (AE: 1,19–1,37) | 5–15% (340 Millionen – 1 Milliarde) 3–11% oder 5–20% (240 Millionen – 1,6 Milliarden) |
290.000–650.000 / Jahr | <0,1% | 1 |
Grippe | 2019-2020 | 7,75 | A (H1N1) pdm09, B / Victoria, A (H3N2) | Unbekannt | 11% ( 800 Millionen ; US 34-49 Millionen ) | 0,45–1,2 Millionen (USA: 20–52.000 ) | Unbekannt | 1 |
Covid-19 Pandemie | 2019-2021 | 7,75 | SARS-CoV-2 | 2,2 (95%-KI: 1,4–3,9) 2,68 (95%-KI: 2,47–2,86) 3,2 (95%-KI: 3,1–3,3) |
+174 Millionen bis 2 Milliarden | +4 Millionen (deklariert) +8,6 Millionen (geschätzt) |
Unbekannt Erste Schätzungen: 2,3 bis 3 % |
5 |
Anmerkungen
|
Angesichts der Unsicherheiten über die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 (Qualität der statistischen Meldungen aus Krankenhaussystemen, Integration oder Nicht-Integration von Todesfällen in Altersheimen oder zu Hause, mögliche Verwechslung mit anderen Ursachen, Nichtidentifizierung der Krankheit) Es ist interessant, die Sterblichkeit jedes Landes während der Pandemie mit der in den Vorjahren für denselben Zeitraum gemessenen zu vergleichen, um die durch die Krankheit verursachte Übersterblichkeit zu verstehen . Dies ist Gegenstand von Statistiken nach Ländern und wird von der Financial Times veröffentlicht . April stieg die Sterberate während der Pandemie in Belgien um 60 %, in Spanien um 51 %, in den Niederlanden um 42 % und in Frankreich um 34 %. Während der ersten Welle betraf die Krankheit insbesondere einige große städtische Gebiete, in denen sich die Sterblichkeit mehr als verdoppelte: die Provinz Bergamo in Italien (+ 496 %), die Provinz Guayas in Ecuador (+ 459 %), New York (+ 408% ), Manaus (+ 178 %), Île de France (+ 137%) und London ( + 135 %). Die am stärksten betroffenen Länder sind Peru (Übersterblichkeit von über 100%), Ecuador , Mexiko und Bolivien (Übersterblichkeit zwischen 50% und 60%). In Australien , Neuseeland , Japan , Taiwan oder Singapur wird dagegen keine Übersterblichkeit verzeichnet .
Die britische Zeitung The Economist führt eine Studie durch, die die in verschiedenen Ländern oder Regionen verzeichnete Übersterblichkeit mit den offiziellen Zahlen der Todesfälle, die auf Covid-19 zurückzuführen sind, vergleicht, die von denselben Ländern oder Regionen übermittelt wurden. Die so erstellte Datentabelle zeigt den Anteil der Covid-19-bedingten Todesfälle im Vergleich zu der für den gleichen Zeitraum erfassten Übersterblichkeit. Der Beginn der Periode ist der 50 th Tod von Covid-19. Basierend auf Analysen der Übersterblichkeit in 77 Ländern schätzen die Forscher Ariel Karlinsky und Dmitry Kobak, dass die Pandemie „mindestens 1,6-mal tödlicher“ ist als die aufgeführten Daten.
Laut einer im März 2021 veröffentlichten Studie eines Teams der Universität Süddänemark und der Universität Oxford ist die Lebenserwartung bei der Geburt in 24 entwickelten Ländern mit guten Statistiken (hauptsächlich Europa, den Vereinigten Staaten und Chile) gesunken 26 haben studiert (mindestens ein ganzes Jahr in elf Ländern für Männer und in sieben Ländern für Frauen). Laut den Autoren ist dies eine Regression, die " in vielen Ländern seit dem Zweiten Weltkrieg noch nie gesehen wurde " und seit dem Zerfall der UdSSR . In Frankreich stieg die Sterblichkeit im gesamten Jahr 2020 um 7,3 % und die Lebenserwartung sank um fünf bis sechs Monate.
Gegend | Zeitraum | Covid-19 tot | Übersterblichkeit | Übersterblichkeit / 100.000 Menschen. |
---|---|---|---|---|
Mexiko | 29. März - 26. September | 76 227 | 191.284 | 160 |
Spanien | 4. März - 17. November | 41.431 | 64.709 | 138 |
Belgien | 18. März - 3. November | 12 352 | 14.008 | 123 |
England | 14. März - 13. November | 66.793 | 72 878 | 110 |
Vereinigte Staaten | 8. März - 7. November | 233.093 | 310.576 | 95 |
Portugal | 25. März - 24. November | 4.023 | 9 489 | 92 |
Russland | 1 st April - 30. September | 20.705 | 131.529 | 90 |
Italien | 26. Februar - 25. August | 34 738 | 51 554 | 87 |
Niederlande | 14. März - 20. November | 8.805 | 13.301 | 76 |
Chile | 8. April - 17. November | 14 839 | 12 871 | 73 |
Brasilien | 22. März - 3. Oktober | 145.969 | 149.128 | 71 |
Frankreich | 11. März - 10. November | 42 174 | 44 936 | 70 |
Südafrika | 15. April - 17. November | 20.406 | 38 229 | 65 |
Schweden | 18. März - 10. November | 6 239 | 6.431 | 62 |
schweizerisch | 16. März - 15. November | 2 943 | 2 928 | 34 |
Österreich | 16. März - 15. November | 2 183 | 2.810 | 32 |
Deutschland | 18. März - 20. Oktober | 9.862 | 9.306 | 11 |
Norwegen | 1 st April - 10. November | 257 | 236 | 4 |
Dänemark | 25. März - 10. November | 718 | 180 | 3 |
Innerhalb von Monaten wird die Menschheit mit einer Pandemie konfrontiert, die lebenswichtige, oft dramatische, medizinische, ethische und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich bringt. Der öffentliche Gesundheit Notfall erklärte durch eine wachsende Zahl von Staaten, vor oder nach dem WHO und Feedback von früheren Gesundheitskrisen, nicht Gesundheitssysteme verhindert oft überwältigt zu werden. Unter der Ägide der WHO; Wie kann man der Krise (von lokaler bis internationaler Ebene) gemeinsam begegnen, wie kann man die Güter und Dienstleistungen der Gesundheit ethisch aufteilen, einschließlich Menschen und gefährdeter Bevölkerungsgruppen oder Randgruppen , getrennt von ihren Familien und Gemeinschaften? Wie kann man die öffentliche Gesundheit ethisch und rechtlich mit den bürgerlichen Freiheiten in Einklang bringen?
Laut einer Studie auf der Grundlage eines für Großbritannien und die Vereinigten Staaten erstellten Modells, das im März 2020 von dem an der Imperial College School of Public Health eingerichteten Covid-19-Reaktionsteam verwendet wurde , hätte jede isolierte Maßnahme nur begrenzte Auswirkungen; Nur eine adäquate Kombination mehrerer Maßnahmen kann einen erheblichen Einfluss auf die Ansteckung von Mensch zu Mensch haben . Zwei grundlegende Strategien zur Behandlung dieser Ansteckung sind möglich:
Der erste Ansatz zielte darauf ab, die Erfordernisse der öffentlichen Gesundheit mit den wirtschaftlichen und sozialen Folgen in Einklang zu bringen. Ein Jahr später, EndeApril 2021evaluiert eine Studie die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen dieser beiden Ansätze und gibt dem zweiten einen klaren Vorteil. Laut ihrem Autor Miquel Oliu-Barton: „Wir haben oft gehört, dass die Bewältigung der Pandemie ein Kompromiss zwischen Gesundheit und Wirtschaft sei. Unsere Ergebnisse zeigen das Gegenteil“ .
das 3. Januar, berichtet ein Artikel in der Zeitschrift Science über das Auftreten mehrerer Dutzend Fälle von atypischer Lungenentzündung in Wuhan , China. das9. Januar, berichtet dieselbe Überprüfung, dass chinesische Behörden ein neues Coronavirus identifiziert, sein Genom sequenziert und einen Screening-Test entwickelt haben. das12. Januar, weist die Weltgesundheitsorganisation in ihrem Newsletter zu epidemischen Ausbrüchen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus darauf hin, dass nach Informationen, die die chinesischen Behörden der WHO am 11.12. Januar, 41 Fälle von Infektionen aufgrund der neuen corona wurden diagnostizierten Wuhan mit Exponaten und dass ihr Auftreten im Zusammenhang an einem Fischmarkt in der Stadt ist. Sieben der 41 gemeldeten Fälle sind schwer betroffen und es gibt einen Todesfall. Bei den 41 bestätigten Fällen liegt das Datum des Auftretens der Symptome zwischen8. Dezember 2019 und das 2. Januar 2020. Seitdem wurde kein weiterer Fall festgestellt3. Januar 2020. Eine der Reaktionsmaßnahmen identifizierte 763 enge Kontakte (einschließlich Gesundheitspersonal); sie werden überwacht und es wurde kein weiterer Fall einer Infektion mit dem neuen Coronavirus festgestellt. Die Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich Fieber, manchmal Dyspnoe und beidseitige invasive Lungeninfiltrate, die auf Röntgenbildern sichtbar sind. Zu diesem Zeitpunkt scheint kein Gesundheitspersonal infiziert zu sein und es gibt keine eindeutigen Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch. Außerhalb dieser Stadt wurde bisher kein Fall gemeldet. Wuhan ist ein nationaler und internationaler Verkehrsknotenpunkt, jedoch empfiehlt die WHO keine konkreten Gesundheitsmaßnahmen für Reisende. Bei Symptomen, die auf eine Atemwegserkrankung während oder nach einer Reise hindeuten, wird Reisenden empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, dem sie alle Informationen zu ihrer Reise geben. Aufgrund der dann vorliegenden Informationen rät die WHO von jeglichen Reise- und Handelsbeschränkungen mit China ab.
das 23. Januar, WHO hält es für verfrüht , eine zu erklären , die öffentliche Gesundheit Notlage von internationalen Tragweite . Obwohl ihr Notfallausschuss in dieser Frage gespalten war, bestätigte sie diese Position am28. Januar, weist aber darauf hin, dass das Risiko „in China sehr hoch, regional hoch und global hoch“ ist . Diese Entscheidung wäre eine Reaktion auf eine chinesische Forderung nach den Auswirkungen der Gesundheitskrise auf die Wirtschaft des Landes. Der Epidemiologe Yves Charpak glaubt seinerseits, dass "der Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite früher hätte ausgerufen werden können und [dass] wahrscheinlich Druck ausgeübt wurde" , aber dass dies wahrscheinlich nicht die Tatsache Chinas war, sondern vielmehr für ihn "einflussreicher Mitgliedstaaten, die kein Interesse daran hatten, dass der Notstand zu schnell ausgerufen wird und sich beispielsweise Zeit für die Rückführung ihrer Bürger nehmen wollten" .
das 30. Januarruft die WHO einen Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite aus. Bis heute waren 18 Länder betroffen, 7.834 identifizierte Menschen wurden infiziert und 170 starben, alle in China. Vier Länder, Deutschland, Japan, Thailand und die Vereinigten Staaten, haben ebenfalls Fälle von Mensch-zu-Mensch-Kontamination gemeldet. Die Befürchtung der WHO besteht dann darin, dass diese Epidemie Länder erreichen könnte, deren Gesundheitssystem eine Gesundheitskrise nicht bewältigen könnte . Im Gegensatz zu den meisten Regierungsentscheidungen empfiehlt sie jedoch nicht, den internationalen Reise- und Handelsverkehr einzuschränken.
das 5. Februar, veröffentlicht die Zeitschrift Science zwei entscheidende Ergebnisse: die Existenz asymptomatischer oder sehr leicht symptomatischer Patienten, die potenziell ansteckend sind, und die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Rate schwerer Krankheitsformen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern. das11. Februar, warnt ein Artikel vor der Schwierigkeit, das wahre Ausmaß der Epidemie aufgrund des Mangels an verfügbaren Tests zu erfassen. das22. Februar, Tedros Adhanom Ghebreyesus , Generaldirektor der WHO, äußerte sich besorgt über die Zahl der Coronavirus-Fälle, die keinen klaren Zusammenhang mit China oder anderen bestätigten Fällen haben, und warnt davor, dass sich das Zeitfenster zur Eindämmung des Ausbruchs verengt.
das 25. Februar, berichtet die Zeitschrift Science über den wissenschaftlichen Konsens: Die Epidemie ist jetzt eine Pandemie und es ist an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Verbreitung zu verlangsamen und die Spitze der Kontamination in den verschiedenen Ländern abzuflachen. Am selben Tag, die D r Bruce Aylward, der eine gemeinsame Mission der Köpfe der WHO und China, sagte , dass China es geschafft hat , „den Kurs ändern der Epidemie und zu verhindern , Zehn- oder Hunderttausende von Covid-19 Fällen“ und sollte davon inspiriert, hält die Welt aber für „einfach noch nicht bereit“ . Der Bericht dieser Mission, veröffentlicht am28. Februar, insbesondere die in China eingesetzten Methoden (Umsetzung einer Politik der allgemeinen Körpertemperaturtests, Maskenpflicht, biologische Screening-Tests und / oder Schnellscanner, Rückverfolgung von Kontakten positiver Personen, Schließung von Schulen, Theatern und Restaurants in Clustern) , Einschließung von Kontaktpersonen). Dem Bericht zufolge verkürzten diese Maßnahmen die durchschnittliche Zeit zwischen den ersten Symptomen und dem Krankenhausaufenthalt bzw. Der Bericht endet mit einer Reihe von Empfehlungen an China, an Länder, in denen Fälle aufgetreten sind, an Länder, in denen noch keine Fälle aufgetreten sind, an die Bevölkerung und die internationale Gemeinschaft insgesamt.
Es ist letztlich nur die only 12. März dass die WHO erklärt, dass die Covid-19-Epidemie zu einer Pandemie geworden ist.
Flughäfen überwachen mit einem Infrarot-Thermometer die Stirntemperatur von Reisenden aus China, ohne die Ausbreitung der Pandemie außerhalb Chinas stoppen zu können.
Obwohl der Generaldirektor der WHO , Tedros Adhanom Ghebreyesus , dies nicht empfiehlt, beschließen mehrere Länder, ihre auf dem chinesischen Festland befindlichen Staatsangehörigen durch spezielle Nonstop-Flüge, oft mit Eindämmungsmaßnahmen bei der Ankunft , in ihre Heimat zurückzubringen . So erwägt Paris die28. Januardie Rückführung von 250 Franzosen aus Wuhan, sofern sie "gesund oder asymptomatisch" sind . Diese Rückführungen beleidigen die chinesische Regierung, die sie für einen Mangel an Vertrauen in das chinesische Gesundheitssystem hält.
Die Europäische Union (EU) repatriiert ihre Staatsangehörigen mit Hilfe Frankreichs. Sie trennt scheinbar gesunde Menschen von Verdachts- oder Infizierten. Japan transportierte die beiden Personengruppen im selben Flugzeug .
Richtlinien Quarantäne, die von den Staaten für ihre Rückführung in Wuhan angenommen wurde, beschränkt sich auf die Unterbringung an einem für vierzehn Tage bestimmten Ort.
das 31. Januarraten immer mehr Länder von Reisen nach China ab, und Fluggesellschaften reduzieren oder stellen ihre Flüge von oder nach China ein. Die Bundesregierung der Vereinigten Staaten empfiehlt die31. JanuarAmerikanische Staatsbürger sollen nicht nach China gehen und die dortigen das Land verlassen, was von der chinesischen Regierung angeprangert wird. Im Jahr 2018 kamen über 30,5 Millionen ausländische Touristen nach China, hauptsächlich aus Südkorea, Japan, den Vereinigten Staaten, Malaysia und Singapur. China ist laut Eurostat jedoch erst das elfte Ziel für europäische Bürger bei ihren Reisen außerhalb der EU .
China beschließt seinerseits, im Ausland lebende Einwohner von Wuhan aufgrund „der praktischen Schwierigkeiten, mit denen die Einwohner der Provinz Hubei im Ausland und insbesondere die von Wuhan konfrontiert sind“, als Anzeichen von Fremdenfeindlichkeit in Frankreich, Italien, Kanada und dem Vereinigten Königreich zu beobachten.
das 8. Februar, erklärt der Epidemiologe Yves Charpak: "Die Rückführung von Expatriates aus diesem und jenem Land ist meines Erachtens aus gesundheitlicher Sicht nicht gerechtfertigt, es ist sogar eine Maßnahme, die den Export der Krankheit riskiert" . Diese Befürchtung scheint sich zu bestätigen: Mehrere Passagiere der Diamond Princess wurden bei der Evakuierung des Schiffes negativ getestet und bei ihrer Ankunft in ihrem Herkunftsland positiv getestet.
Der Nordkorea kündigt Schließung der Grenzen22. JanuarTouristen (meist aus China ).
das 26. Januar, Mongolei schließt seine Grenze mit der Volksrepublik China Volks aufgrund bestätigter Fälle in der Inneren Mongolei .
Gesundheitspersonal in Hongkong droht mit Streik, wenn die Grenzen für Reisende aus China nicht geschlossen werden , Maßnahmen ergriffen28. Januar, wodurch alle Links angehalten werden.
das 30. Januarschließt die russische Regierung ihre Landgrenze zu China und stellt klar, dass chinesische Staatsangehörige keine elektronischen Visa mehr erhalten können, die ihnen die Einreise in die fernöstlichen Regionen , nach St. Petersburg und in die Oblast Kaliningrad ermöglichen . das3. Februar, Der Premierminister von Russland , Michail Michoustine erklärt, dass Russland auf die Abschiebung von Ausländern mit dem neuen Coronavirus infizierten gehen.
Am selben Tag erklärt Italien , nachdem es zwei Fälle auf seinem Hoheitsgebiet identifiziert hat, für sechs Monate den Ausnahmezustand und setzt die Flüge aus, die es mit China verbinden .
Noch vor den ersten Fällen in Israel begann die israelische Regierung mit der Schließung der Grenzen am30. Januar 2020, mit dem Verbot von Flügen aus China.
Februardas 1 st Februar, stellt Vietnam seine Flugverbindungen mit China und die Ausstellung von Visa an die Chinesen ein.
Mehrere Länder verhängen ab Anfang des Monats neue Einreisebeschränkungen Februar. Die Länder des Schengen-Raums (außer Frankreich, das weiterhin Visa ausstellt ) setzen die Ausstellung von Visa an chinesische Staatsangehörige vorübergehend aus10. Februar. Länder, die ab dem Monat Beschränkungen auferlegenFebruarsind Armenien , Australien , Indien , Irak , Indonesien , Kasachstan , Kuwait , Malaysia , Malediven , Mongolei , Neuseeland , Philippinen , Singapur , Sri Lanka , Taiwan , Vietnam und die Vereinigten Staaten von31. Januar. Diese Länder verbieten entweder vorübergehend die Einreise von chinesischen Staatsbürgern oder Personen, die kürzlich nach China gereist sind, oder stellen ihnen kein Visum mehr aus oder erteilen chinesischen Staatsangehörigen wieder ein Visum . Die Samoa-Inseln verweigern ihren aus China zurückkehrenden Bürgern die Einreise, während El Salvador seine Grenzen nicht mehr für Besucher aus Italien oder Südkorea öffnet .
Das Indien stellt keine Visa mehr für Italiener aus28. Februar und verhängt eine Quarantäne für Passagiere, die aus Risikogebieten kommen, wenn sie indisches Territorium betreten.
In Frankreich verbietet die Regierung von NeukaledonienJanuarAussteigen von Passagieren von Kreuzfahrtschiffen, wenn Verdachtsfälle an Bord sind. Das1 st und 2. FebruarAuf Druck der Inselbewohner und nach Gesprächen mit den traditionellen Kanaken-Behörden verweigert das für den Touristenempfang zuständige Unternehmen in Maré , einer der Loyalty Islands , den Zwischenstopp von zwei Kreuzfahrtschiffen.
das 11. Februar, Australien ordnet außergewöhnliche Maßnahmen für jeden Passagier aus China an und behält sich vor, ihm nach technischer und gesundheitlicher Kontrolle die Einreise in das Gebiet zu verweigern.
das 17. Februar 2020, Passagiere auf Flügen aus Asien ( Thailand , Hongkong , Singapur ) werden abgewiesen und die27. Februarverbot Israel italienischen Staatsbürgern die Einreise in sein Hoheitsgebiet und zwingt Israelis, die aus Italien zurückkehren, sich zwei Wochen lang zu isolieren.
Von der Pandemie betroffen, wendet Bahrain Beschränkungen ab22. Februar, die die Einreise von Reisenden aus China , Malaysia , Singapur , Thailand , Südkorea und dem Iran verbietet . das26. Februar, Reisen in den Iran sind ebenso verboten wie der Verkauf von Tickets in dieses Land. das27. Februar, Italien , Japan und Irak werden in die Liste der Länder aufgenommen, für die restriktive Maßnahmen gelten. Reisende mit einer Aufenthaltserlaubnis in Bahrain müssen sich einer obligatorischen Quarantäne unterziehen, auch wenn keine Symptome vorliegen. Menschen mit Symptomen von Covid-19 werden sofort ins Krankenhaus eingeliefert.
das 23. Februar, Irans Grenzen werden von vier seiner Nachbarn geschlossen: Pakistan , Armenien , Afghanistan und der Türkei .
das 25. Februar, verhängt das Vereinigte Königreich eine Quarantäne beim Aussteigen aus dem Flugzeug für Reisende, die aus Südkorea kommen oder dieses Land in den letzten vierzehn Tagen besucht haben.
Ende Februar, Neuseeland schreibt Reisenden aus Norditalien oder Südkorea eine 14-tägige Heimisolierung bei der Ankunft im Hoheitsgebiet vor; Reisenden aus China und dem Iran ist die Einreise untersagt. Flüge in diese oder aus diesen Ländern werden ausgesetzt.
Das Deutschland zwingt am Ende aufFebruarmit Fluggesellschaften , Bahnen und grenzüberschreitenden Busverbindungen aus Risikogebieten (einschließlich Italien ), um im Falle einer Quarantäne für alle Passagiere ein medizinisches Formular auszufüllen. Die Bundespolizei hat das Recht, im Umkreis von 30 Kilometern um die deutsche Grenze Gesundheitskontrollen durchzuführen.
MarschAnfang März wird das kleine gehobene Tiroler Skigebiet Ischgl zu einem wichtigen Zentrum der Verbreitung von Covid-19. Am Ende des Skiurlaubs kehren internationale Kunden in ihre Länder zurück und infizieren ihre Landsleute.
In den Vereinigten Staaten von1 st März, unterliegen alle Passagiere, die aus Italien abfliegen oder ankommen, einer Temperaturkontrolle. Und Passagiere, die sich vierzehn Tage vor der Einreise in die USA in Norditalien aufgehalten haben, können von den Behörden einer vierzehntägigen Heimquarantäne unterzogen werden .
Der Jordan verbot die Einreise in sein Hoheitsgebiet von Passagieren aus Italien, mit Ausnahme von jordanischen Untertanen. Das Visum von Personen, die in den letzten zwei Wochen nach Italien, China, Südkorea oder in den Iran gereist sind, wird verweigert . Andere Reisende müssen ihre Temperatur messen und alle Symptome für eine mögliche Quarantäne melden. Die Fluggesellschaft Royal Jordanian setzt alle Flüge von oder nach Italien nach . aus15. Märzmit Verlängerungsmöglichkeit. Der Libanon hat die Ankunft auf seinem Territorium verboten, da28. FebruarPassagiere auf dem Land-, See- und Luftweg aus China , Südkorea , Iran und Italien, das Ministerium für öffentliche Arbeiten und Verkehr (ar) behält sich das Recht vor, die Liste zu ändern. Infolgedessen werden viele Flüge gestrichen und Transitflüge eingeschränkt.
Bei 2. Märzfordern mehrere internationale Flughäfen von Passagieren aus Risikoländern (u.a. Italien) einen Gesundheitsfragebogen, eine Temperaturmessung und gegebenenfalls eine häusliche oder gar Krankenhausquarantäne. Dies ist der Fall von Kenia , Kirgisistan (die obligatorische Quarantäne von 14 Tagen auch ohne Symptome ist es auferlegt, und jeder Reisende , die China in den beiden Vormonaten besucht hat , wird in der obligatorischen Isolierung für zwei Tage in einer medizinischen Einrichtung in platziert Bischkek Flughafen vor Durchführung einer Quarantäne in einer angepassten Einrichtung), Katar , Thailand , Sambia .
Die Türkei setzt Flüge nach Italien aus . Das Georgien setzt alle Flüge mit China und dem Iran aus und verhängt Gesundheitsmaßnahmen bei der Ankunft für andere Reisende, einschließlich der Einreiseverweigerung für Reisende aus Italien, Südkorea und Japan .
Die Tschechische Republik schreibt für Flugreisende die Temperaturmessung und das Ausfüllen eines medizinischen Formulars bei der Ankunft vor und setzt Flüge nach oder von ganz Norditalien aus .
das 2. März, 80 Länder verbieten die Ankunft von Reisenden aus Südkorea oder erlegen ihnen Beschränkungen auf (auferlegte oder freiwillige Quarantäne). Seit29. Februar, Frankreich , verlangt seinerseits nur, dass Kinder, die aus diesem Land zurückkehren, wie in Norditalien 14 Tage lang nicht in ihre Schule zurückkehren.
das 4. März, verhängt Israel für Reisende israelischer Staatsangehörigkeit, die aus Frankreich, Deutschland , Spanien , der Schweiz und Österreich einreisen , eine obligatorische Quarantäne und ein Einreiseverbot für Bürger dieser Länder. das5. März, beschließt die Lufthansa daher, ihre regelmäßigen Verbindungen zu den israelischen Flughäfen Tel Aviv-Jaffa und Ramon zu unterbrechen .
das 9. März, setzt die vietnamesische Regierung die Visumbefreiung für Bürger aus sieben Ländern der Europäischen Union (Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland) und dem Vereinigten Königreich aus. Dieselbe Maßnahme war bereits vor einigen Tagen für Italien ergriffen worden. Das Polen erlegt eine Sanitär Randprüfpunkt mit Deutschland und der Tschechischen Republik.
das 10. März, British Airways stellt alle Flüge nach Italien ein, ebenso Ryanair (bis9. April). Alle Linien New York - Rom sind unterbrochen bis30. März. Österreich filtert Reisende, die aus Italien zurückkehren, an seiner Grenze. Die Einreise ist für Personen aus Italien verboten, mit Ausnahme von Österreichern, die sich bei der Ankunft für vierzehn Tage selbst isolieren müssen. Reisende müssen ein ärztliches Attest vorlegen und Personen auf der Durchreise dürfen nicht anhalten. Hongkong verhängt eine obligatorische Quarantäne für Reisende aus Italien, Deutschland und Frankreich. Spanien unterbricht alle seine Fluggesellschaften mit Italien. Air France setzt ihre Flüge nach Italien ab14. März zu 3. April.
Die serbische Regierung (Land, in dem 4 Fälle gemeldet wurden)10. März) . Ähnliche Maßnahmen werden in Albanien (wo die See- und Flugrouten mit Italien unterbrochen sind) und Nordmazedonien angekündigt .
Das Slowenien schloß seine Grenze zu Italien10. März. Malta stellt seine Luft- und Seeverbindungen mit Italien sowie Dänemark ein .
das 11. März, Australien verbietet jedem, der aus Italien kommt, die Einreise in sein Hoheitsgebiet. Die Briten verhängten eine Quarantäne für Reisende aus China, Spanien, Frankreich und Italien. Österreich schließt seine Grenze zu Italien und stellt seine letzte Bahnverbindung mit Italien ein.
Der Präsident Trump verkündet12. März das am ende von 13. März (das 14. Märzum 5 Uhr morgens für Frankreich) verbieten die Vereinigten Staaten für einen Monat die Einreise von Ausländern aus Europa, genauer gesagt aus dem Schengen-Raum, mit Ausnahme von Briten und Iren sowie von Einwohnern, die in die Vereinigten Staaten zurückkehren die sich medizinischen Tests unterzogen haben. Die betroffenen Länder sind daher Deutschland, Österreich, Belgien , Dänemark , Spanien, Estland , Finnland, Frankreich, Griechenland , Ungarn, Island , Italien, Lettland , Litauen , Liechtenstein , Luxemburg, Malta, Norwegen , Niederlande , Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz und Tschechien.
das 12. März, Slowakei schließt seine Grenzen für alle Ausländer außer Polen, sowie alle internationalen Flughäfen, Schulen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Am selben Tag verschärfte die Tschechische Republik ihre bereits getroffenen Maßnahmen, erklärte für dreißig Tage den Ausnahmezustand und verbot Staatsangehörigen von fünfzehn gefährdeten Ländern, darunter Italien, Frankreich und Deutschland, die Einreise in das Hoheitsgebiet. Es verstärkt diese Maßnahmen am nächsten Tag, indem es seine Grenzen für alle Ausländer schließt.
Deutschland verhängt Gesundheitskontrollen an der Grenze zu Frankreich ab 12. Märzbis 17 Uhr .
das 13. März, beschließt die Ukraine , ihre Grenzen zu schließen. Auch Dänemark schließt seine Land-, See- und Luftgrenzen bis12. Aprilwenigstens. Das Polen schloß seine Grenzen für Ausländer des13. März. Zypern tut das gleiche für Nichtansässige.
das 13. März, führt die Schweizer Regierung von Fall zu Fall Schengen-Kontrollen an allen ihren Grenzen wieder ein . Die Einreise aus Italien in die Schweiz ist nur Schweizer Staatsangehörigen, Personen mit Aufenthaltsbewilligung, Personen, die aus beruflichen Gründen in die Schweiz einreisen, sowie Personen mit zwingenden Einreisegründen aus Italien gestattet. Transit und Transport von Waren bleiben genehmigt.
das 14. März, Saudi-Arabien und Marokko schließen alle ihre Luft- und Seeverbindungen.
Das Russland, nachdem seine Grenzen zu China geschlossen wurden30. Januar, schließt seine Landgrenzen zu Norwegen und Polen für Ausländer am14. März. Hauptartikel: Covid-19 - Pandemie in Russland .
das 14. März, fügen die Vereinigten Staaten Briten und Iren zu Staatsangehörigen hinzu, die nicht mehr in dieses Land einreisen können. Diese Maßnahme ist wirksam bei15. März ab Mitternacht (Washingtoner Zeit).
das 15. März, Deutschland beschließt, seine Grenzen zu Österreich , Frankreich und der Schweiz ab 8 Uhr morgens teilweise zu schließen .
das 16. März, Argentinien schließt seine Grenzen, Brasilien tut dasselbe (außer seinem uruguayischen Nachbarn), am 19. März.
Am 17. März hat die Schweizer Regierung beschlossen, die Grenzen für alle Länder des Schengen-Raums (außer Liechtenstein) sowie für alle anderen Staaten (sowohl auf dem Land- als auch auf dem Luftweg) zu schließen. In die Schweiz dürfen nur Personen einreisen, die Schweizer Staatsangehörige sind, eine Aufenthalts- oder Arbeitsbewilligung in der Schweiz haben oder die Ware.
Am 19. März schließt die Republik Mauritius ihre Luftgrenzen.
Am 20. März schließt Belgien seine Grenzen, außer für Fracht und außergewöhnliche Einzelfälle. Bogota befindet sich in Kolumbien im Lockdown.
Am 21. März schließt Kuba mit 21 Fällen und einem Todesfall seine Grenzen für Gebietsfremde.
Am 23. März dehnte Kolumbien seine Eindämmung auf das ganze Land aus, während Bogotà, die Hauptstadt, seit Freitag, dem 20. März, eingesperrt war. Die offizielle Eindämmung beginnt am Dienstagabend, 24. März.
Am Samstag, den 28. März, schloss Festlandchina, nachdem es die ursprüngliche Quelle der Pandemie war, die Einreise des Landes für Ausländer, um die Einfuhr neuer Fälle zu vermeiden.
AprilIn Frankreich ist wie in Deutschland die Wiederöffnung der Binnengrenzen zum Schengen-Raum geplant15. Juni (zunächst geplant für 15. Mai von Deutschland für seine Grenze zu Frankreich) wie in der Europäischen Union, während die Wiederöffnung der Außengrenzen zur EU in 1 st Juli.
August bis OktoberFür Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, verhängt Deutschland eine Quarantäne bis zum Ergebnis eines Tests. Eine Quarantäne ist nicht obligatorisch, wenn innerhalb der letzten 48 Stunden ein negativer PCR-Test durchgeführt wurde und in Englisch oder Deutsch verfasst ist. Französisch-Guayana gilt seit dem 21. August als Risikozone, Guadeloupe und Saint-Martin seit dem 26. August und Réunion seit dem 16. September. September 2020 gelten alle französischen Metropolregionen außer Grand Est als Risikogebiete. Korsika gilt seit dem 7. Oktober von Deutschland nicht mehr als Risikozone. Deutschland hat seit dem 17. Oktober das gesamte französische Festland in die Liste der Risikogebiete aufgenommen, es gibt jedoch Ausnahmen, um ohne besonderen Grund in Grenzregionen in Deutschland (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) zu reisen, ohne einen Test ablegen zu müssen oder Quarantäne, wenn Sie weniger als 24 Stunden bleiben und aus einem französischen Département stammen, das an die jeweilige deutsche Region grenzt. Darüber hinaus gibt es weitere Ausnahmen für Grenzgänger oder Schüler, die in Deutschland eine Schule besuchen.
Die Schweiz verhängt eine 10-tägige Quarantäne für Risikogebiete, aber an die Schweiz grenzende Regionen können trotz ihrer Inzidenzrate von der Liste ausgenommen werden. Die Liste umfasst seit 7. September Französisch-Polynesien und seit 14. September folgende französische Regionen: Centre-Val de Loire, Korsika, Hauts-de-France, Ile-de-France, Normandie, Neu-Aquitaine, Okzitanien, Pays de Loire, Provence- Alpes-Côte d'Azur und die anderen überseeischen Gebiete (Französisch-Guayana, Guadeloupe, Réunion, Martinique, Mayotte, Saint-Barthélemy, Saint-Martin). Die Bretagne wird ab dem 28. September in die Liste aufgenommen.
November 2020 bis März 2021
Nach der zweiten Haftstrafe vom 2. November in Deutschland und der Verschärfung der Haftstrafe vom 16. Dezember bis 10. Januar wurde die Ausnahmeregelung, die es Grenzbewohnern erlaubte, ohne PCR-Test oder Quarantäne für weniger als 24 Stunden nach Baden-Württemberg zu reisen, vom 23. Dezember. Es ist nicht mehr erlaubt, dort zum Einkaufen oder Sightseeing zu gehen. Nur familiäre, berufliche, gesundheitliche oder schulische Gründe sind zulässig. Gleiches gilt für Deutsche, die auf dem Heimweg eine zehntägige Quarantäne absolvieren müssen, wenn sie zum Einkaufen oder Sightseeing nach Frankreich oder in die Schweiz fahren.
April 2021 bis Juni 2021
Seit dem 19. April können Einwohner der Grenze zu Deutschland, die geimpft sind, in Deutschland ohne Quarantäne einkaufen oder spazieren gehen, wenn sie negativ getestet werden. Dies gilt nicht für die Einwohner, die sich in einem variablen Gebiet wie der Mosel aufgehalten haben.
Seit dem 13. Mai können Einwohner der Grenze zu Deutschland bei negativem Test ohne Impfung nach Baden-Württemberg und bei einem Aufenthalt von weniger als 24 Stunden ohne Test oder Impfung ins Saargebiet.
Ab dem 23. Mai brauchen Grenzbewohner zu Deutschland bei einem Aufenthalt von weniger als 24 Stunden für die Einreise nach Deutschland, auch Baden-Württemberg, keinen Test mehr. Doch das Französisch Dekret n o 2020-1310 von29. Oktober 2020, N o 2021-699 von1 st Juni 2021und n o 2021-724 von7. Juni 2021, angeben, dass die Testbefreiung (Test oder Impfstoff im neuen Dekret) bei der Rückkehr nach Frankreich aus dem Ausland nur für "Reisen von weniger als 24 Stunden in einem Umkreis von 30 Kilometern um den Wohnort" gilt oder für "Geschäftsreisen, deren Dringlichkeit oder Häufigkeit mit der Durchführung eines Screening-Tests oder einer Untersuchung nicht vereinbar ist" .
das 30. JanuarDas Notfallkomitee der WHO rät den Ländern , bei der Einleitung nationaler Maßnahmen zur Reaktion auf die Epidemie auf „die Grundsätze von Artikel 3 des RSI “ zu achten , der vor „Maßnahmen, die Stigmatisierung und Diskriminierung fördern “ , warnt ; "Solidarität muss Vorrang vor Stigmatisierung haben" .
Breites Screening und/oder gezielte physische Distanzierung tragen zur Verringerung der Morbidität und Mortalität bei, können jedoch Betreuer oder mehr betroffene Einzelpersonen oder Gruppen unbeabsichtigt stigmatisieren ; Eine Studie empfiehlt, die Auswirkungen von Arbeitsausfall, Quarantäne- und Isolationsbemühungen sowie Reisebeschränkungen zu berücksichtigen, auch auf den Zugang zur Pflege und die Zahlungsfähigkeit. Sie empfiehlt Bemühungen, die Menschen über die Krankheit aufzuklären und insbesondere der Öffentlichkeit die Gründe für Barrieremaßnahmen zu erklären, die Stigmatisierung reduzieren können. Strategien zur Früherkennung und Isolierung von Patienten, Kontaktverfolgung , Quarantäne und Infektionskettenkontrolle „sollten auch das Risiko der Stigmatisierung der Bevölkerung und die möglichen negativen Auswirkungen angehen (...) Rechtzeitige und angemessene Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die kulturelle Auswirkungen und Stigmatisierung sowie eine angemessene Vorsorge, Behandlung und Nachsorge der Betroffenen und enge Kontaktpersonen können die Zahl von Infektionen, schweren Erkrankungen und Todesfällen reduzieren .
Im Zusammenhang mit Covid-19 ist eine Zunahme von Vorurteilen , Stigmatisierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu beobachten; zuerst an Menschen chinesischer Herkunft , dann an andere Länder in Ostasien , insbesondere in Europa , Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum ; Auch in einigen afrikanischen Ländern ( z. B. Madagaskar ) steigt die antichinesische Stimmung. Obwohl die Chinesen von Online- und Offline-Unterstützung profitiert haben, berichten viele Einwohner von Wuhan und Hubei von Diskriminierung aufgrund ihrer regionalen Herkunft. Das gleiche gilt für Italiener, als das Land das Zentrum der Epidemie in Europa war .
Bürger von Malaysia , Neuseeland , Singapur und Südkorea haben Petitionen unterzeichnet, in denen sie ihre Regierung auffordern, Chinesen die Einreise in ihr Land zu verbieten . In Japan kursierte Ende Januar der Hashtag #ChineseDontComeToJapan auf Twitter. Im Vereinigten Königreich sagen die Chinesen, dass sie mit einer Zunahme rassistischer Übergriffe konfrontiert sind, mit Fällen von Übergriffen, wie in den Vereinigten Staaten gegen Amerikaner chinesischer oder asiatischer Herkunft. US-Präsident Donald Trump wurde dafür kritisiert, dass er das Virus regelmäßig als "chinesisches Virus" bezeichnete , ein Begriff, der von Kritikern als sinophob angesehen wird. Als Antwort sagte er auf Twitter, die23. März : "Es ist sehr wichtig, dass wir unsere amerikanisch-asiatische Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt vollständig schützen . " In der Ukraine greifen Demonstranten Busse an, die aus Wuhan evakuierte ukrainische und ausländische Personen befördern. Studenten aus Nordostindien , die an China grenzen und in großen indischen Städten studieren, wurden Berichten zufolge Opfer von Schikanen im Zusammenhang mit der Epidemie . In Bolivien ist die4. Februar, japanische Touristen wurden unter Quarantäne gestellt, obwohl sie keine Symptome von COVID-19 zeigten. In Russland, Moskau und Jekaterinburg werden chinesische Staatsangehörige Ziel von Quarantänekampagnen sowie von Polizeirazzien (von Menschenrechtsverteidigern als Racial Profiling verurteilt ) . Die chinesische Botschaft in Deutschland hat seit der Epidemie eine Zunahme feindlicher Verfahren gegen ihre Bürger eingeräumt . Kinder asiatischer Herkunft wurden in Colleges in der Nähe von Paris wegen ihrer Herkunft geächtet und verspottet . Der Präsident der Bharatiya Janata Party in Westbengalen , Dilip Ghosh, erklärt, die Chinesen hätten die Natur zerstört, "für die Gott sich an ihnen gerächt hat" . Diese Äußerungen wurden anschließend vom chinesischen Konsulat in Kalkutta verurteilt , das sie als "irrig" qualifiziert .
Islamisten nutzen die Krankheit aus, um antiwestliche Stimmungen zu . In Hongkong wächst die antiwestliche Stimmung, da Expats beschuldigt werden, eine „zweite Welle“ der Krankheit zu schaffen. Die antikaukasische Stimmung nimmt auch in Thailand zu, wo Westler beschuldigt werden, die Krankheit zu verbreiten. . Es werden vereinzelte Fälle von Vorurteilen gegen Unfall gemeldet , die sich insbesondere gegen Touristen richten, denen die Einfuhr der Krankheit vorgeworfen wird, oder sogar Einwohner von Metropolen in Überseegebieten wie der Insel La Réunion . Auf Twitter forderte der thailändische Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul die Thais auf, „mit Westlern vorsichtiger zu sein als mit Asiaten“, und sagte in dem Tweet, dass viele westliche Touristen sich weigern, Masken zu tragen, „sind schmutzig angezogen und nie geduscht“ . Der Beitrag löste in Thailand und Großbritannien negative Reaktionen aus , bevor er schnell gelöscht wurde. Herr Charnvirakulk sagte, er sei nicht für diese Situation verantwortlich.
das 11. April der deutsche Außenminister verurteilte die wiederholten Aggressionen oder Belästigungen, denen die Franzosen in den Grenzgebieten wochenlang zum Opfer fielen.
Trotz des hohen Tributs, den sie an Covid-19 gezahlt haben (laut Reuters hatten sich Anfang Mai 2020 mehr als 90.000 Pflegekräfte infiziert), trotz einer breiten Unterstützungsbewegung der Bevölkerung in Richtung Gesundheits- und Präventionspersonal und selbst wenn die Gesundheit Systeme waren unter Druck geraten, einige Regierungen kritisierten die WHO, ihre eigenen Gesundheitsminister oder ihre Experten, weigerten sich, ihren Empfehlungen zu folgen; und lokale Pflegekräfte wurden trotz internationaler Konventionen, die sie schützen, Opfer von Kriegs- oder Gewalttaten (23 Länder befanden sich in Konflikten, als sich die Pandemie ausbreitete), oder sie wurden zur Verantwortung gezogen und manchmal von Nachbarn aus Angst vor einer Kontamination aufgefordert, umzuziehen. Lange vor der Pandemie haben WHO, ILO, ICN und PSI gemeinsam einen Leitfaden gegen Gewalt am Arbeitsplatz im Gesundheitssektor erstellt , der darauf abzielt, Gewalt gegen Pflegepersonal zu verhindern; auch mit einem Fragebogen und einem Protokoll, um das Ausmaß und die Folgen dieser Art von Gewalt zu untersuchen; für Notfallsituationen hat die WHO Methoden zur systematischen Datenerhebung über Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen, Gesundheitspersonal und Patienten entwickelt. Auch das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat einen Leitfaden zu diesem Thema herausgegeben. Im Mai 2020 warnte in The Lancet ein Artikel vor der Notwendigkeit, Pflegekräfte zu schützen, die selbst intensivem Stress ausgesetzt sind.
Eine weitere Folge der sich rasant beschleunigenden Krankheit ist die Absage von Großveranstaltungen im Bereich Sport, Filmindustrie und anderen Branchen, wie Festivals und Musikkonzerte, Technologiekonferenzen und Modenschauen.
Mehrere große Sportveranstaltungen werden abgesagt oder verschoben, darunter die UEFA Champions League 2019-2020 , das Wimbledon-Turnier 2020, die NBA-Saison 2019-2020 oder der NHL-Saison 2019-2020 . Nach langem Zögern und Sorgen wird bekannt gegeben, dass die24. März 2020dass die ursprünglich geplanten Olympischen Sommerspiele 2020 ab Ende in Tokio stattfinden solltenJuli werden um ein Jahr verschoben.
Auch der Unterhaltungssektor ist betroffen, da verschiedene Musikgruppen ihre Konzertreisen aussetzen oder absagen . Viele große Theater, wie die am Broadway , auch alle ihre Auftritte aussetzen.
Dienstag 30. März 2020, starten die Vereinten Nationen einen Covid-19-Plan, der dem Virus entgegenwirken und eine bessere Welt aufbauen könnte. António Guterres , Generalsekretär der Vereinten Nationen, fordert "einen sofortigen Waffenstillstand überall auf der Welt" und bezeichnet die Krise als "die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg" sowie als "eine erhebliche Bedrohung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“ . Le Monde stellt fest, dass der Ruf nach einem Waffenstillstand, an dem sich 70 Länder angeschlossen haben, „zu positiven Absichtserklärungen bestimmter Staaten oder bewaffneter Rebellionen geführt hat“, aber von „keinem der wichtigsten Kriegsparteien der Welt“ gebilligt wurde “ und „ hat die Situation nirgendwo geändert“ .
Im Wesentlichen wegen des Zusammenstoßes zwischen China und den Vereinigten Staaten, aber auch, laut François Bonnet de Mediapart , „russischer Zurückhaltung“ und „ungeschickter Initiativen Frankreichs und seines Präsidenten Emmanuel Macron “ ist der Sicherheitsrat gelähmt und kann keine Resolution annehmen um auf die Krise zu reagieren, die in früheren Gesundheitskrisen nicht beobachtet worden war.
Die Prävention zielt darauf ab, das Risiko einer Ansteckung und Ansteckung der Verhaltensbarriere frühzeitig zu verhindern und zu reduzieren . Ihre Herausforderungen sind individuell und kollektiv.
das 15. März, Richtlinien WHO / Rotes Kreuz / UNICEF wurden für nationale und lokale Behörden veröffentlicht, um durch geeignete Notfallpläne für Orte und Aktivitäten für den Unterricht zum Schutz von Kindern und Schulen beizutragen . Sie empfehlen, Kinder für gute Hygienepraktiken zu sensibilisieren, sie zu ermutigen, Patienten nicht zu stigmatisieren , und ihnen angemessene psychologische Unterstützung zu bieten.
Zwei Prioritäten sind, den physischen Kontakt mit anderen so weit wie möglich zu begrenzen und das häufige Händewaschen zu respektieren.
Die physische Distanzierung ist eine vorläufige physische Distanz zwischen Individuen. Ziel ist es, alle engen Kontakte (einschließlich Händeschütteln, Küsse usw. ), die eine Ansteckung begünstigen, zu vermeiden , um die Epidemie einzudämmen. Die WHO empfiehlt einen Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen, insbesondere im Hinblick auf Personen, die husten, niesen oder Fieber haben.
Seit Marsch, inspiriert durch das Management der Epidemie in China, empfehlen oder verhängen die Regierungen vieler Länder freiwillige Isolation, Quarantäne oder Krankenhausisolation (für gefährdete oder kranke Personen). Sie raten davon ab oder verbieten alle nicht unbedingt notwendigen Reisen in von der Epidemie betroffene Länder und Gebiete. Sie verhängen die Schließung von Kindergärten , Schulen , Universitäten und einigen Arbeitsplätzen, Stadien , Theatern , Einkaufszentren und anderen stark frequentierten Orten und empfehlen, wenn möglich, Telearbeit . StartMarsch, 61 Länder hatten Schulschließungen angekündigt oder umgesetzt (landesweit für 39 Länder), von denen mehr als 420 Millionen Lernende und Lehrkräfte betroffen waren.
Social Distancing kann zu Hause stattfinden („Selbstisolation“, „Selbstquarantäne“), indem Reisen und riskante Kontakte eingeschränkt werden. Mitte März empfiehlt der englische NHS in diesem Fall: häufiges Händewaschen, um Gegenstände und Oberflächen nicht zu verunreinigen; Halten Sie immer einen Abstand von zwei Metern zwischen Personen ein; und andere einkaufen lassen; Vermeiden Sie schließlich, den Gesundheitsdienst zu kontaktieren, bis sich die Symptome deutlich verschlimmern.
Vierzehn Tage ist die empfohlene Isolationszeit, damit Personen, bei denen SARS-CoV-2 diagnostiziert wurde, keine anderen Personen im Freien anstecken und / oder Personen mit Verdacht auf eine Infektion Symptome melden. Die Gesundheitsbehörden raten dann durch telefonische Warnung vor seiner Ankunft, soweit möglich, zu Hause zu bleiben, außer um medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Manchmal werden auch telefonische Arztbesuche durchgeführt. Solange die Symptome mild bleiben, kein enger Kontakt zu einem Patienten bestand, halten Sie sich strikt an die Hygieneregeln und bleiben Sie nach Möglichkeit bis zur Genesung zu Hause.
In Seuchenzentren wird älteren Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen besonders geraten, nicht auszugehen und nicht zu babysitten.
In Supermärkten empfiehlt eine Gruppe von Wissenschaftlern die Anwendung:
Maßnahmen zur Antizipation von Kontaminationen sind schwierig umzusetzen, zum Beispiel weil 80 % der Kontaminationen tatsächlich von 10 % der Patienten verursacht werden ( Superinfektor ). Studien haben jedoch gezeigt, dass bestimmte Orte oder Ereignisse privilegierte Verbreitungsquellen waren.
Im Juni 2020 startete die University of Nebraska eine Studie zu diesem Thema und im Dezember veröffentlichte das Institut Pasteur die Ergebnisse einer eigenen Studie. Aus dieser letzten Studie geht hervor, dass die am stärksten kontaminierenden Arten von Ereignissen in abnehmender Reihenfolge auftreten:
Die in dieser Studie identifizierten Orte, an denen die stärkste Kontamination in Frankreich beobachtet worden wäre, sind in absteigender Reihenfolge:
Absolut gesehen wären Veranstaltungsorte viel weniger ein Ort der Kontamination als Geschäfte. Letztere Daten sollten jedoch auf die Dauer der Anwesenheit bezogen werden, um ein Expositionsrisiko abzuleiten.
Im privaten Bereich sind Kontaminationen doppelt so häufig wie im beruflichen Bereich. Für den privaten Bereich würden 2/3 der Kontaminationen aus dem familiären Umfeld und 1/3 aus dem Freundeskreis stammen (Anteil unabhängig von der Besuchsdauer). Im beruflichen Kontext würden Kontaminationen am häufigsten in einem Büro mit 2 bis 5 Personen auftreten, während Telearbeit im Durchschnitt nur von 10 bis 30 % der Erwerbstätigen praktiziert würde.
Eine Website gibt eine a priori Wahrscheinlichkeit des Ansteckungsrisikos in Abhängigkeit von der Anzahl der Teilnehmer an einer Sitzung und der Häufigkeit der Epidemie an.
Bis April 2020 hatten 88 Länder ihre Schulen landesweit geschlossen; weltweit mussten mehr als 90 % der Schüler und Studenten (über 1,5 Milliarden junge Menschen) ihr Wissen selbstständig, in der Familie oder über das Internet oder das Telefon erlernen oder beibehalten. Mitte April 2020 fanden in 191 Ländern Schulschließungen statt, von denen 1,5 Milliarden Schüler und 63 Millionen Primar- und Sekundarlehrer betroffen waren.
Diese Entscheidung basiert im Wesentlichen auf Studien, die zur Bekämpfung einer Grippepandemie durchgeführt wurden ( z. B. die H1N1-Pandemie im Jahr 2009 überproportional Kinder).
Eine systematische Überprüfung in dem UK Department of Health in Auftrag 2014 das Land für eine Influenza - Pandemie vorzubereiten, bezogen auf 100 epidemiologische Studien und 45 Modelle festgestellt , dass Schulschließungen Influenza - Pandemie - Übertragung reduzieren können , wenn eingeleitet. Zu Beginn der Epidemien, in einem resultierenden eine stärkere Reduzierung der Spitzen als die kumulativen Angriffsraten und - den Modellen zufolge - mit dem größten Effekt, wenn das Virus eine geringe Übertragbarkeit (R0 <2) hat und wenn die Angriffsraten bei Kindern höher sind als bei Erwachsenen. Eine zweite Überprüfung der Modellierungsstudien bestätigte diese Ergebnisse. Im Jahr 2018 kam eine neue Überprüfung der Literatur (basierend auf 31 Studien zu den epidemiologischen Auswirkungen der Schließung von Schulen im Falle einer Influenza-Epidemie) zu dem Schluss, dass die Schließung von Schulen im Vereinigten Königreich den Höhepunkt der Epidemie um durchschnittlich 29,7 % verringern und gleichzeitig verzögern würde um 11 Tage (Median). Den Modellen zufolge ist der Epidemie-Peak umso geringer, je früher die Schließung erfolgt.
Aber die Schließung von Schulen reicht nicht aus. Andere Studien (um 2010 ) haben gezeigt, dass wenn in normalen Zeiten junge Briten während der Schulferien im Durchschnitt die Hälfte des täglichen sozialen Kontakts haben als während der Schulzeit (und 1/3 weniger engen Kontakt) ... dies jedoch Kontakte zu anderen sind junge Menschen (die nicht in ihrer Schule sind) und mit mehr Erwachsenen (und insbesondere älteren Menschen); Dies ist eine weitere Möglichkeit, potenziell dazu beizutragen, die Ansteckung in Raum und Zeit zu verteilen. Ferguson und seine Kollegen berechneten, dass allein in Großbritannien Schulschließungen die Todesfälle durch Covid-19 nur um 2 bis 4 Prozent reduzieren würden.
Studien und verschiedene Modelle zeigen, dass Schulschließungen sinnvoll mit anderen Maßnahmen kombiniert werden müssen. Deshalb zielen die Unterbringungsregeln auch darauf ab, anderen Körperkontakt außerhalb der Schule zu vermeiden, insbesondere zwischen Jung und Alt im Fall von Covid-19.
Im Frühjahr 2020 kamen einige Schließungen zu spät, insbesondere weil Kinder wenig von Covid-19 betroffen zu sein schienen (schwere Fälle von Covid-19 oder Todesfälle sind bei Kindern extrem selten, aber viele von ihnen sind asymptomatische Träger). Chinesische Schulen wurden schließlich für mehr als 2 Monate geschlossen, bevor viele andere Länder auf unbestimmte Zeit nachzogen. Die USA schlossen zunächst nur 700 Schulen und nur für wenige Wochen.
Im April 2020 analysierten Russell Viner und seine Kollegen 16 Studien, die in China , Hongkong und Singapur durchgeführt wurden, und kamen zu dem Schluss, dass diese Schließung die Ausbreitung des Virus verlangsamte, aber Probleme verursachte (in das Krisenmanagement und den zukünftigen Ausstieg aus der Krise zu integrieren). Diese Probleme sind: Kinderbetreuung in Familien, in denen die Eltern keine Telearbeit leisten können, Lern- und manchmal Sozialisationseinschränkungen, Bewegungsmangel für Jugendliche (für Kinder im Alter von 5-17 Jahren (WHO empfiehlt 60 Minuten / Tag mäßige bis starke körperliche Aktivität). Bildungsungleichheiten könnten ebenso wie bestimmte Risiken für gefährdete Kinder, insbesondere aus armen Familien, verschärft werden (z. B. während Ebola in Afrika förderten spontane Schulschließungen Kinderarbeit, Bildungsvernachlässigung und Kindesmissbrauch. Sex, Teenager-Schwangerschaften und viele Kinder nie wieder zur Schule gegangen). In vielen Ländern ist die Schule eine Quelle für Sozialhilfe, kostenloses Mittagessen und Trinkwasser, Hygiene, Impfungen und Gesundheitsdienste, einschließlich psychischer Gesundheit ...). Im April 2010 befürchtet eine Lancet- Redaktion , dass Kinder außerhalb der Schule zu viel Zeit vor einem Bildschirm verbringen und sich schlecht ernähren (je nach Fall zu wenig oder zu viel und / oder schlechtes Essen), während sie manchmal die Konsequenzen tragen Angst vor verschobenen Prüfungen und der Pandemie.
Dieser Leitartikel unterstreicht, dass die Pandemie es jungen Menschen dennoch ermöglicht hat, ihre Fähigkeiten zu Resilienz, Anpassungsfähigkeit und sozialer Verantwortung und sogar Selbstaufopferung für den Schutz der Schwächsten auszuüben. Viele haben in ihren Gemeinden inspirierende Verhaltensweisen gegen Covid-19 gezeigt. Xian Lu, der während der Krise der Stadt nach Wuhan zog, um 400 Mahlzeiten pro Tag für das medizinische Personal zuzubereiten, ist einer von zehn jungen Menschen, die kürzlich von Jayathma Wickramanayake (Jugendbotschafter des UN-Generalsekretärs für ihre Bemühungen im Kampf gegen die Pandemie) ausgezeichnet wurden. . Ihre kreativen Lösungen zur Bewältigung und Verbindung müssen gehört werden und ihnen muss geholfen werden, neue Fähigkeiten für eine robustere, fürsorgliche und vernetztere Gesellschaft für den „Tag danach“ zu entwickeln.
Epidemiologische Modelle zeigen, dass die frühzeitige Schließung von Schulen gegen diese Art von Pandemie wirksamer ist, aber die soziale Akzeptanz braucht etwas Zeit; Es besteht kein Konsens über den idealen Zeitpunkt für die Schließung von Schulen oder den idealen Zeitpunkt für die Wiedereröffnung (es gab Fälle von epidemischen Rückfällen mit der Grippe nach der Wiedereröffnung der Schulen).
Die WHO erklärt, dass das Tragen einer nach N95 , FFP2 oder gleichwertig zertifizierten Maske zusätzlich zu anderer persönlicher Schutzausrüstung (Brillen und Kleidung zum Schutz vor direktem Kontakt und Aerosolen und Augenschutz ) erforderlich ist oder für eine einem bekannten Patienten nahestehende Person, insbesondere bei Lebensgemeinschaften. Stand März 2020 urteilt die WHO immer noch, dass dies generell nicht für die breite Öffentlichkeit empfohlen wird . Masken werden jedoch von der gesunden Öffentlichkeit in Hongkong , Japan , Malaysia und Singapur häufig verwendet .
Die Maske ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt und wird regelmäßig ausgetauscht. Es sollte an- und ausgezogen werden, ohne es vor dem Tragen mit der Hand zu berühren. Es darf niemals auf der Stirn, am Hals oder in der Tasche getragen werden, da die Gefahr besteht, dass der Träger bei einer Umlagerung kontaminiert wird. Dieser Rat stößt auf den Mangel an Masken, auch für Gesundheitspersonal, aufgrund starker Spekulationen und eines globalen Defizits der Produktionskapazität, das Anfang März 2020 von der WHO auf 40% geschätzt wurde. Der Bedarf an Masken wird jedoch von der WHO mit 89 . bewertet Millionen pro Monat, außer um breitere Recyclinglösungen zu verwenden, scheinen im Vergleich zum Beispiel der chinesischen Maskenproduktion (und damit eines Teils des Bedarfs), die Mitte März auf 110 Millionen pro Tag gestiegen ist, weitgehend unterbewertet.
Allgemeine öffentliche MaskenObwohl die WHO die Empfehlung zum Tragen von Masken nicht pauschal geändert hat und Masken nur für Angehörige der Gesundheitsberufe, Patienten und Personen, die den Patienten eng pflegen, empfiehlt, und trotz der zahlreichen Warnungen vor erhöhten Kontaminationsrisiken, wenn eine Maske getragen wird von einer gesunden Person getragen wird, rät die französische Nationale Akademie für Medizin der Bevölkerung, im Falle einer obligatorischen Entlassung eine Maske zu tragen. Diese Masken könnten alternative Masken sein, um chirurgische und FFP2-Masken nur für Pflegekräfte zu reservieren (der Mangel ist noch in Ordnung und wird noch lange auf sich warten lassen). Im gleichen Zeitraum änderten auch mehrere Regierungen ihren Diskurs, manchmal mit Unterstützung nationaler Gesundheitseinrichtungen.
In einer verschlechterten Situation werden zur Überwindung des Mangels Modelle von Gewebepflegemasken zur manuellen Herstellung angeboten . Eine Studie zeigt einen begrenzten Nutzen dieser Art von Maske bei anderen Epidemien als der des Coronavirus, abgesehen von ihrer Rolle im Verhalten (nicht Nase und Mund berühren, körperliche Distanzierung erleichtern). In einem Interview mit der Zeitschrift Science ist der Generaldirektor des chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten jedoch der Ansicht, dass die europäische Bevölkerung Masken tragen sollte, um die Ausbreitung der Epidemie weiter einzudämmen, während in New York der Bürgermeister auf Empfehlung fragt der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten , die Bevölkerung, um ihre Gesichter zu bedecken. Eine englische Studie zu Covid-19 zeigt, dass das Tragen einer Maske (aus Handel oder Eigenherstellung) in der Bevölkerung, beispielsweise beim Besuch von Supermärkten oder öffentlichen Verkehrsmitteln, zu einer leichten Reduzierung des Übertragungskoeffizienten des Virus führt. Dies bewirkt eine sehr deutliche Reduzierung der Kontaminationsfälle. Am 2. April gab die Medizinische Akademie eine Stellungnahme heraus, in der empfohlen wurde, bei den notwendigen Ausflügen während einer Haftzeit das Tragen einer allgemeinen Maske für die Öffentlichkeit verpflichtend zu machen. Italien und Deutschland planen Anfang April eine Maskenpflicht für die gesamte Bevölkerung. Aufzeichnungen zeigen, dass die Praxis während der Spanischen Grippe vorherrschte .
Kritik an der Maskenpflicht in FrankreichDer Philosoph und Psychoanalytiker Michel Rosenzweig hält es für völligen Unsinn, "dauerhaft maskiert in geschlossenen Räumen und im Freien zu leben, während dieses Virus geräuscharm zirkuliert", und Bernard-Henri Lévy weist auf das Tragen der obligatorischen Maske als "große Angst vor" hin das gesunde".
Ende August 2020 glaubt Professor Jean-François Toussaint , dass es keinen Grund zur Besorgnis über eine mögliche Wiederaufnahme der Pandemie gibt und kritisiert die Entscheidung der französischen Regierung, das Tragen einer Maske in einem "Interview on" vorzuschreiben RFI- Funk .
Jean-Paul Brighelli sowie Elterngruppen prangern die Schäden an, die durch die Maskenpflicht für Kinder (6 - 10 Jahre) in der Schule ab September 2020 entstehen.
Widerspruch nach MaskenpflichtDer Widerstand gegen das Tragen von Masken führte in verschiedenen Ländern zur Bildung von Volksbewegungen . Bewegungen traten zunächst in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien auf, bevor sie sich auf europäische Länder wie Frankreich und Deutschland ausbreiteten, wo Anfang August Tausende von Menschen in Berlin demonstrierten . Es werden verschiedene Argumente angeführt, etwa die angebliche Unwirksamkeit von Masken und die Verletzung der individuellen Freiheit, die die Verpflichtung zum Tragen dieser Masken darstellen würde. Für das Argument der Wirkungslosigkeit berufen sich Gegner insbesondere auf die Worte von Politikern, die zu Beginn der Pandemie davon abgeraten hatten, in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Auch Verschwörungstheorien werden vorgebracht, etwa von zu hohen Beständen an Masken, die verkauft werden müssten, und rechtfertigen damit die Tragepflicht. Eine Parallele wird zur Anti-Masken-Liga von San Francisco während der Spanischen Grippepandemie von 1918 gezogen.
Bei den US-Präsidentschaftswahlen 2020 lehnt der scheidende Präsident Donald Trump das Tragen einer Maske ab, während der designierte Präsident Joe Biden zwei trägt.
Andere Kontroversen im Zusammenhang mit dem Tragen einer SchutzmaskeMehrere Modelle von Schutzmasken (insbesondere gegen die Covid-19-Pandemie eingesetzt) sollen von Uiguren in den Internierungslagern in Xinjiang hergestellt worden sein . Dies wäre auch bei vielen Produkten westlicher Marken der Fall.
Anfang März erwiesen sich die Bestände an Masken in Frankreich als unzureichend. Um mit der Situation umzugehen, kündigte Gesundheitsminister Olivier Véran die Bestellung von fast zwei Milliarden Einheiten in China an. Seit dem 21. März, versichert das Gesundheitsministerium, werden jede Woche fast 40 Millionen Masken an Gesundheitseinrichtungen verschickt. Diese kostbaren Masken wurden zunächst Krankenhäusern, aber auch medizinisch-sozialen Einrichtungen wie Pflegeheimen oder städtischen Gesundheitsberufen zugeteilt. Obwohl diese Aussage gesagt wurde, bedauert Philippe Bestst: Die Vorräte seien einfach "ausreichend" .
Für Guillaume Dessard, Präsident der FSPF in Haute-Savoie: "Wir haben kaum die nötigen Mittel, um uns selbst zu schützen" , und er prangert "eine grausame staatliche Rücksichtnahme auf den Beruf" an .
Vereinigte StaatenAmerikanische Krankenhäuser und Angehörige der Gesundheitsberufe sagen, dass es ihnen an Ausrüstung, einschließlich Masken, mangelt.
Für Krankenhäuser ist es unmöglich, Geräte zu kaufen: Der Markt ist von der weltweiten Nachfrage überfordert. Laut Dokumenten, die dem Wall Street Journal bekannt sind , haben einige Hersteller nicht einmal genügend Lagerbestände, um gebrauchte Geräte zu ersetzen. Mehrere Anbieter reagierten nicht auf Anfragen nach Kommentaren.
Ihr Import, insbesondere aus China, ist unmöglich, zumal die Knappheit alle Länder der Welt zu einer Zeit trifft, in der die Produktionsprozesse selbst durch die bereits getroffenen Eindämmungsmaßnahmen gestört sind.
„Angenommen, ein Unternehmen hat eine Vielzahl von Atemschutzmasken hergestellt, widmet aber 80 % seiner Produktionskapazität für Malermasken und nur 20 % für die N95-Maske ... Wir werden die Gelegenheit haben, den Unternehmen zu sagen: Nein, ändern Sie Ihre Produktion Linie auf 80% für N95 und 20% für andere Masken “, sagte ein Beamter des Weißen Hauses gegenüber Reuters.
Die beiden größten amerikanischen Hersteller von Atemschutzmasken sind die Mischkonzerne 3M und Honeywell International. China kontrolliere aber "einen Großteil der Rohstoffe und Produktionskapazitäten" der Masken, sagt Alex Azar. „Nur sehr wenige dieser Dinge werden in den Vereinigten Staaten hergestellt. Wenn nur die heimische Produktionskapazität übrig bleibt, kann die Situation schwierig werden“, fügt er hinzu.
Ein chinesisches Forscherteam hat damit begonnen, Daten von Patienten zu analysieren, die mit Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von 276 Patienten hatten nur 16 Personen (5,8 %) Sehstörungen, die das Tragen einer Brille für mehr als acht Stunden pro Tag erforderten, so eine Studie, die in JAMA Ophthalmology veröffentlicht wurde .
Ein viel geringerer Anteil als der Durchschnitt der Brillenträger in der Gesamtbevölkerung (31,5% in der Provinz Hubei). Eine schnelle Schlussfolgerung aus dieser Studie ist, dass Brillen Schutz vor dem Coronavirus bieten, zumal eine weitere im Mai in The Lancet veröffentlichte Studie diese Zahlen bestätigt. Wir können lesen, dass Augenschutz (Visier oder Brille) mit einer geringeren Ansteckungswahrscheinlichkeit (6 gegenüber 16% ohne Schutz) verbunden ist.
Die Kontaktverfolgung , die Patienten vor der Diagnose haben, ist für die Gesundheitsbehörden eine wichtige Methode, um andere mögliche Erkrankte zu verhindern oder zu finden und die Übertragungskette zu begrenzen. Diese Forschung wird am häufigsten mit der Frage , die Person über ihre letzten Reisen und Kontakte durchgeführt und stützt sich zunehmend auf verschiedenen digitalen Datenquellen , einschließlich der Daten , bereitgestellt durch Mobiltelefone wie Geolocation , verursacht Kontroverse über die Lage. Für respektieren das Privatleben . Weltweit werden zahlreiche Anwendungen zur Kontaktverfolgung von Mobiltelefonen entwickelt, die verschiedene Ansätze und Technologien wie Bluetooth verwenden , um die physische Nähe zu anderen Benutzern der Anwendung zu erkennen und aufzuzeichnen, und GPS , um den Standort eines Benutzers im Zeitverlauf aufzuzeichnen.
Im Juli 2020 haben nur 3,1 % der Franzosen (rund 2,5 Millionen) die StopCovid-App heruntergeladen (21,6 % der Australier haben die COVIDSafe-App übernommen, 14,4 % der Deutschen (rund 12 Millionen) haben die Corona-Warn-App heruntergeladen).
Anfang 2020 wurde in China nach der Entdeckung des SARS-CoV-2-Virus im Blutserum von Patienten ab Januar 2020, haben fast alle Blutspendezentren und Blutbanken damit begonnen, Schritte zu unternehmen, um sicheres Blut zu gewährleisten; Das Wuhan Blood Donor Center startete ein retrospektives und systematisches RNA-Screening auf SARS-CoV-2 am25. Januar 2020 ; retrospektive Nachuntersuchungen ergaben einige positive Spenden im Test auf virale RNA bei 4 asymptomatischen Spendern.
Im Zusammenhang mit der Pandemie haben die Behörden jedes Landes Maßnahmen und verschiedene Sonderregeln empfohlen oder erlassen (z. B. in Frankreich empfahl der Hohe Rat für öffentliche Gesundheit zunächst, die Leichen nicht zu waschen und innerhalb von 24 Stunden zur Bestattung oder Einäscherung zu gehen). . In den am stärksten betroffenen Ländern konnten sich Familie und Angehörige oft nicht von den an COVID-19 verstorbenen Verstorbenen verabschieden, und manchmal waren Krematorien und Friedhöfe überfordert. Diese Bedingungen können individuelle und kollektive Trauerprozesse stören, die oft rituell drei Phasen durchlaufen: Vigil oder Vision des Leichnams des Verstorbenen, kollektive Zeremonie, dann Annahmephase.
Einige Empfehlungen wurden daraufhin gelockert (so durften in Frankreich nach dem üblichen Waschen und Aufbereiten des Leichnams (ohne Einbalsamieren ) einige nahe Angehörige das Gesicht des Verstorbenen sehen, und die Verpflichtung zur raschen Bestattung oder Einäscherung wurde gestrichen) .
Große Städte mussten „ temporäre Leichenschauhäuser “ ( Kühlwagen , Eisbahnen oder Kühlhäuser) einrichten, die beschlagnahmt wurden, um Leichen zu entsorgen, die auf eine Behandlung warten, was Massengräber mittelalterlicher Pandemien oder traumatischer Erinnerungen an Kriege wachgerufen haben könnte. Einige Länder haben Einbalsamierungen mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen genehmigt , andere haben dringend neue Friedhöfe eröffnet und Massenbestattungen durchgeführt.
Um die Trauer zu ermöglichen, haben zwei CNRS- Forscher in Frankreich folgende Vorschläge zur Vereinfachung und Beschleunigung des „ üblichen Rituals “ gemacht : „Minimale Körperwäsche (Körperbenetzung ohne manuelles Waschen); für die jüdische Religion muss die „ Tahara “, der Ritus der Reinigung des Leichnams des Verstorbenen, verboten werden; keine Einbalsamierung ; für die muslimische Religion kann Tayammum (Trockentoilette / Waschung durch Auflegen beider Hände auf einen Stein oder auf den Boden) ausreichend sein. Erlauben Sie Freunden und Verwandten, den Verstorbenen zu sehen, ohne ihn zu berühren, in kleinen Gruppen und mit einem Abstand von einem Meter zwischen den Menschen. Kein Trauerzug mit mehreren Personen, wenn ein Körpersack verwendet werden soll, und die Familie hat keine Chance hat , den Körper zu sehen , bevor sie in dem Sarg gelegt wird, kann ein transparenter Beutel verwendet werden; die Leiche muss innerhalb von 24 Stunden in einen Sarg gelegt werden . Die Einäscherungen oder Bestattungen sollen dann innerhalb von drei Tagen erfolgen. Unter Einhaltung des Abstands von einem Meter zwischen den Menschen können nahe Verwandte an der Beerdigung teilnehmen, und es ist besser, mit den Angehörigen per Handy zu sprechen. Es scheint wichtig zu sein, die Einrichtung von temporären Leichenhallen oder Massengräbern zu vermeiden, die das psychische Trauma von Familien und Gesellschaft verstärken“ .
Es kursieren falsche Informationen über das Virus und die Epidemie; die WHO beantwortet sie auf ihrer Website. Die Bürger werden auch auf die Online-Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien zum Virus aufmerksam gemacht .
Angesichts der Covid-19-Pandemie, die in Frankreich wütet, sind viele Manager der Trinkwasserversorgung dem Aufruf der regionalen Gesundheitsbehörden gefolgt und folgen den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation . Sie fordern sie auf, die Chlorierung des Wassers mit einer Erhöhung der Rate von 0,3 mg / l auf 0,5 mg / l am Ausgang der Behandlungsstation zu ändern, wobei sie mindestens 30 Minuten lang freiem Chlor ausgesetzt sind . Dies ist insbesondere in Rennes , Straßburg , Toulouse , in der Region Paris usw. der Fall . .
Ende Februar tauchen Fragen zur Reaktion der WHO und der Regierungen auf, einige Polemiker urteilen bezüglich der Influenza-Pandemie 2009-2010 , dass das Vorsorgeprinzip übertrieben angewandt wird . Donald Trump wirft Journalisten und der Demokratischen Partei vor, die Bedrohung durch die Pandemie zu übertreiben, um ihm politisch zu schaden.
Führende Politiker wie Donald Trump wollen zunächst beruhigend wirken, indem sie die Sterblichkeit durch Covid-19 mit der einer saisonalen Grippe vergleichen (Influenza betrifft dann eine größere Anzahl von Menschen mit de facto mehr Todesfällen). das21. Januar 2020, Auf dem YouTube - Kanal des IHU , Didier Raoult relativiert den Umfang der Krankheit Pandemie 2020 corona in Frankreich mit der Behauptung: „Es gibt drei Chinesen , die sterben , und das ist ein globaler Alarm. Die WHO mischt sich ein, wir sprechen darüber in Fernsehen und Radio. Das alles ist verrückt, es gibt keine Klarheit mehr “ . Anfang Februar im JDD beharrte er: "Dieser Virus ist nicht so schlimm" . Diese Visionen finden sich in der Presse und in sozialen Netzwerken , wo es zunächst schwierig ist, das wahre Ausmaß der Gefahr abzuschätzen und zu beurteilen, ob die Reaktionen verhältnismäßig sind. Manche minimieren die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus und vergleichen Covid-19 mit einer Grippe, ein Argument, das dann von der öffentlichen Meinung verbreitet scheint, also von befragten Bewohnern in verseuchten Dörfern, im Alltag und in der Politik aufgegriffen wird.
Für P. Dr. Bruno Lina, die28. Februar, es ist zu früh, die Grippe mit Covid-19 zu vergleichen, diese beiden Krankheiten betreffen nicht die gleichen Menschen, und die Letalität von Covid-19 ist nicht vollständig bekannt.
Aber die Letalität von Covid-19 scheint größer zu sein als die von Influenza: Die ersten Schätzungen in Frankreich geben einen Wert von 0,8% (95%-KI: 0,45-1,25) an, gegenüber weniger als 0,1% für die Grippe.
Die epidemiologischen Unsicherheiten sind insbesondere mit den Schwierigkeiten bei der Erkennung der Krankheit verbunden. Die ersten Tests wurden schnell produziert, aber die industrielle Produktion hielt mit dem exponentiellen Wachstum der Zahl potenzieller Patienten (insbesondere asymptomatisch) nicht Schritt. Umso schwieriger ist es, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Bei 1 st März, eine Studie des Chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten mit 72.314 Fällen ergab eine Sterblichkeitsrate von 2,3%, vergleichbar mit der der Spanischen Grippe von1918das waren rund 2,5 %. Der Vergleich bleibt heikel, denn es ist nicht bekannt, ob es auch asymptomatische oder unerkannte Fälle gab1918. Auch bei Covid-19 kennen wir die Zahl der unerkannten Fälle nicht genau. Serologische Tests an großen Bevölkerungsproben aus einer infizierten Region würden dies ermöglichen, aber die Testkits stehen nicht ausreichend zur Verfügung.
Der Fall der Diamond Princess, bei dem die Zahl der entdeckten Fälle (mehr als 700) zweifellos nahe an der Zahl der tatsächlichen Fälle liegt, zeigt eine Letalität von 1,3 %. Bei aus Wuhan rückgeführten Ausländern konnte ein Wert von 0,66% errechnet werden. In diesen beiden Fällen weisen die betroffenen Bevölkerungsgruppen eine besondere Altersstruktur auf, und die Letalität auf der Skala eines Landes wie Frankreich könnte zwischen diesen beiden Werten liegen.
Befürworter des Vorsorgeprinzips drängen darauf, die Gefahr nicht herunterzuspielen und alles zu tun, um die Epidemie zu verlangsamen, die sich in vielen Ländern rasant ausbreitet, nachdem sie innerhalb eines Monats alle chinesischen Provinzen erreicht hat. Der Epidemiologe Marc Lipsitch ( Harvard ) schätzt die24. Februardass 40 bis 70 % der Weltbevölkerung innerhalb eines Jahres infiziert sein könnten, wobei asymptomatische Fälle gezählt werden. Virologe Peter Piot ,28. Februar, glaubt, dass wir die Epidemie nur verlangsamen können. Eine Hoffnung, die durch die scheinbar fehlende Ausbreitung auf der Südhalbkugel genährt wird, besteht darin, dass der Beginn des Sommers die Krankheit eindämmen könnte. Aber SARS von2003 hatte sich in erklärt September, MERS hatte sich auf den Nahen Osten ausgebreitet , und Covid-19 ist noch nicht bekannt.
In diesem viel beachteten Kontext versuchen Staaten und internationale Wirtschaftsinstitutionen ( ua IWF und Zentralbanken) die Bevölkerung und die Anleger zu beruhigen, insbesondere um eine Börsenkrise und eine wirtschaftliche Rezession zu vermeiden. Die globalen Aktienmärkte erlitten dennoch einen Verlust von 15% zwischen31. Dezember und das 28. Februar, mit einer Beschleunigung der Krise seit Ende des Monats Februar.
Die Pandemie hat in den Gebieten, in denen sie weit verbreitet ist, zu Gerüchten und rasendem Kaufverhalten geführt, was insbesondere in Norditalien zu Versorgungsproblemen oder sogar zu vorübergehenden Engpässen, einschließlich Toilettenpapier in Hongkong oder Japan, geführt hat.
Die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen der Pandemie sind erheblich.
Abgesehen von der Ausbreitung der Krankheit und Quarantänemaßnahmen folgt die Verknappung von medizinisch-pharmazeutischen und Fertigprodukten nach der Unterbrechung von Fabriken in China, dann in Italien und in Hongkong ); von Panikkäufen haben geschaffen Engpässe. Die OECD unterstreicht in einem Dokument die Bedeutung des reibungslosen Funktionierens von Lieferketten inmitten der Covid-19-Epidemie. Das reibungslose Funktionieren der Wertketten hängt von schnellen und effizienten Koordination der Bewegung von Waren und Dienstleistungen mit einem erhöhten Kontrollmaßnahmen ungeachtet der vorübergehenden Unterbrechung des Personals und die Beschränkungen für die menschlichen Kontakt.
Weltweiter Mangel an MedizinproduktenEine der Folgen dieser Pandemie ist, dass sie die Abhängigkeit westlicher Länder von Produktionen aus Asien aufdeckt. China selbst ist zu Beginn der Pandemie gezwungen, um internationale Hilfe zu bitten, obwohl es weltweit den Großteil der Masken und medizinischen Geräte herstellt. Auf dem Höhepunkt der Pandemie suchen alle Länder verzweifelt nach den gleichen Produkten und der Mangel trifft zuerst die Gesundheitseinrichtungen, da die Preise steigen.
Auch Medikamente sind betroffen, insbesondere solche zur Wiederbelebung.
Besorgt über diese Versorgungsprobleme oder -engpässe verbieten oder beschränken viele Länder vorübergehend den Export bestimmter Medikamente oder medizinischer Geräte oder medizinischer Schutzausrüstung. Allein für den Monat März 2020 haben laut einer Studie 36 Staaten weltweit solche Maßnahmen beschlossen.
Am 2. April 2020 veröffentlicht das französische Gesundheitsministerium ein Dekret, das die Verwendung von Tierarzneimitteln beim Menschen in Krankenhäusern und bei Verletzung ihres humanmedizinischen Äquivalents genehmigt.
Staaten selbst haben Verhaltensweisen, die manchmal als skrupellos dargestellt werden. Am 22. März beschlagnahmte Tschechien während eines Luftstopps in seinem Namen 680.000 Masken, die China geschickt hatte, um Italien in großen Schwierigkeiten zu helfen. Die 1 st April Millionen von Masken für Frankreich und zum Teil bereits von den Amerikanern bezahlt umgeleitet, die vor alle das Geld auf der Strecke Fracht aufkaufen Abflug des Flugzeugs.
Darüber hinaus sind einige medizinische Geräte bei ihrer Ankunft defekt oder unbrauchbar.
Die Pandemie und die damit verbundenen Engpässe schaffen einen Nährboden für Betrügereien aller Art. Viele Einzelpersonen oder Gesundheitseinrichtungen werden so Opfer von falschen Verkäufern von Masken und anderen medizinischen Geräten, die erpressten Beträge können Millionen Euro erreichen. Seit Beginn der Epidemie wurden in Krankenhäusern oder in Privatpraxen Diebstähle von Masken oder hydroalkoholischem Gel verübt, was den Verkehr anheizte, der sogar einigen böswilligen Angehörigen der Gesundheitsberufe zugute kam. Am 31. März startet die WHO eine weltweite Warnung vor gefälschten Medizinprodukten, die behaupten, Covid-19 zu verhindern, zu erkennen, zu behandeln oder zu heilen und im Internet verkauft zu werden.
Nach SektorDie Branche leidet unter Lieferverzögerungen (insbesondere bei elektronischen Produkten). Die europäische Autoindustrie erlebt den schlimmsten Einbruch seit 10 Jahren, wobei große Hersteller die Schließung mehrerer Fabriken ankündigen; Michelin stoppt die Reifenproduktion in Spanien, Frankreich und Italien bis22. März ; 14 seiner Fabriken in Frankreich mit 10.000 Beschäftigten sind geschlossen. Der italienisch-amerikanische Fiat Chrysler (FCA) gibt die Schließung von sechs seiner Produktionsstätten in Italien, einer in Serbien und einer in Polen bis zum 27. März bekannt. Darüber hinaus hat PSA beschlossen, alle seine europäischen Werke zu schließen, darunter Mulhouse in Frankreich und den britischen Hafen Ellesmere .
Der wirtschaftliche Schock der Krise ist für Arbeitnehmer und Wertschöpfungsketten im Bekleidungssektor besonders stark . Der plötzliche und unvorhergesehene Mangel an Kunden in den Geschäften und der starke Rückgang der Online-Verkäufe führen zu einem Nachfrageschock, der die produzierenden Volkswirtschaften der Branche hart trifft.
Im August 2020 gab die Welttourismusorganisation bekannt, dass sich die durch die Pandemie verursachten Verluste des Tourismus in den ersten fünf Monaten des Jahres auf 270 Milliarden Euro belaufen, dreimal mehr als im Jahr 2009, dem schlimmsten Jahr für die Branche. Während sich die Pandemie ausbreitet, werden globale Konferenzen und Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Die finanziellen Auswirkungen auf die Reise- und Handelsbranche müssen noch abgeschätzt werden; es könnte sich auf mehrere Milliarden Euro belaufen Die finanziellen Auswirkungen auf die Reise- und Handelsbranche müssen noch abgeschätzt werden; es könnte sich auf mehrere Milliarden Euro belaufen
Makroökonomische FolgenBereits im Januar befürchteten Analysten Spillover-Effekte auf das globale Wachstum, die die der SARS-Epidemie übersteigen könnten . Der Wertschöpfungskettenspezialist Panos Kouvelis schätzte Anfang Februar den Rückgang für die Weltwirtschaft auf 300 Milliarden Dollar und rechnet mit einer zweijährigen Rezession. Anfang April beliefen sich die geschätzten Kosten auf mehr als 10 Billionen Dollar (mit großen Unsicherheiten je nach Ausmaß des Virus und Wirksamkeit gesellschaftspolitischer Reaktionen). Einige schätzen, dass für jeden weniger Punkt des globalen BIP mehr als 10 Millionen Menschen in die Armut getrieben werden. Arme und ausgegrenzte Bevölkerungsgruppen sind Krankheiten und den Folgen von Krisen oft übermäßig ausgesetzt.
Die Wirtschaftskrise gilt in ihrer Natur und in ihrer Gewalt (größer als bei früheren Krisen) als beispiellos. Für April 2020 prognostiziert der IWF einen Rückgang des BIP von 3% weltweit und 7,5% im Euroraum . Im Dezember 2020 senkt der IWF seine BIP-Wachstumsprognosen und schätzt eine Rückkehr zum globalen Wachstum auf 4,2 % im Jahr 2021.
Im September 2020 schätzt die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) den Rückgang des Arbeitseinkommens in den ersten drei Quartalen 2020 auf 10,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 . Der Arbeitsausfall im zweiten Quartal gegenüber dem vierten Quartal 2019 vor Ausbruch der Pandemie würde 17,3 % betragen, was 495 Millionen Vollzeitstellen entspricht.
Laut Unicef und der Internationalen Arbeitsorganisation könnte die Krise zu einem Anstieg von 40 auf 60 Millionen Menschen führen, die in extremer Armut leben, was insgesamt zu einem Anstieg der Kinderarbeit, jedoch zu einem Rückgang für 20 Jahre führen könnte.
Finanzmärktedas 24. Februar 2020, fällt der Weltaktienmarkt nach dem deutlichen Anstieg der Zahl der Covid-19-Fälle außerhalb des chinesischen Festlandes . Am 28. Februar 2020 erlebten die Aktienmärkte weltweit ihren größten wöchentlichen Rückgang seit der Finanzkrise 2008 . das9. März 2020, fallen die wichtigsten Weltindizes um mehrere Prozentpunkte .
Staatliche und institutionelle AntwortenWährend der Haftzeiten (je nach Land unterschiedlich) entwickelte sich die Art der Pathologien und Morbidität:
Laut einem im Mai 2020 veröffentlichten Bericht des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen verschärft die Pandemie die Ungleichheiten und der Index der menschlichen Entwicklung hat seit seiner Einführung im Jahr 1990 einen „schnellen und beispiellosen Rückgang“ erlebt .
Schätzungen und ersten Statistiken zufolge schlägt sich die Gesundheitskrise in einem Rückgang der Weltgeburtenrate im Jahr 2020 nieder, der vor allem in den Industrieländern seit dem Zweiten Weltkrieg teilweise unerreicht ist , was durch die Angst vor einer ungewissen Zukunft und den unmittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen erklärt wird .
Nach der jährlichen Studie des World Economic Forum veröffentlichte im April 2021, die Zeit , die die Gesundheitskrise Verzögerungen um 36 Jahre zu erreichen die Gleichstellung der Geschlechter auf globaler Ebene, sowohl wirtschaftlich, politisch, in Gesundheit und Bildung. Insbesondere verlieren mehr Frauen ihren Arbeitsplatz, zum Teil aufgrund ihrer Überrepräsentation in konsumnahen Sektoren.
Gesundheitsmaßnahmen zur Einschränkung des physischen Kontakts zwischen Menschen führen rasch zu einer verstärkten Nutzung digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien .
So stellt das französische Nationale Audiovisuelle Institut fest, dass "alle Länder, die zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie eine Eindämmung eingerichtet haben", eine "Rekordexplosion" bei der Online-Informationsabfrage erlebt haben und die Medien auch Zuschauerrekorde brechen. Die Pandemie würde tendenziell die Transformationen der medialen oder sozio-digitalen Nutzungen und des öffentlichen Online-Raums beschleunigen, ohne jedoch einen radikalen Umbruch darzustellen.
Die Pandemie fördert auch ganz erheblich die Verlagerung auf Arbeit und Fernunterricht. Zahlreiche Schulen, Universitäten und Ausbildungsinstitute stellen rasch auf Fernunterricht um. Mitte April wurden in 191 Ländern Schulen geschlossen, von denen 1,5 Milliarden Schüler und 63 Millionen Grundschullehrer und Sekundarschulen betroffen waren. Dieser Unterricht setzt digitale Mittel massiv ein, was für viele Menschen Probleme beim Zugang zu Bildung schafft, da die digitalen Infrastrukturen, die Fähigkeiten und die Ausstattung der Institutionen und der SchülerInnen sehr unterschiedlich sind. Das durch diese digitale Kluft aufgeworfene Problem führt zu Forderungen, andere Medien zum Lernen zu nutzen, wie etwa Radio- und Fernsehsendungen. Anpassungsprobleme treten auch in gut ausgestatteten Ländern und Institutionen auf.
Im Allgemeinen führt die Pandemie zu einer Verlängerung der Bildschirmzeit, auch bei Kindern, was zu erhöhten Risiken für sie führt, darunter Cyberstalking, Kinderkriminalität und sexuelle Ausbeutung.
Der verstärkte Einsatz digitaler Technologien führt auch im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie zu Betrugsversuchen und Betrugsversuchen im Internet . Mehrere Behörden warnen Bürger. Kriminelle setzen verschiedene Techniken ein: Identitätsdiebstahl von offiziellen Organisationen, Phishing , Verkauf von falschen Produkten im Zusammenhang mit Covid-19 (falsche Tests, falsche Impfstoffe, falsche Zertifikate usw.).
Weltweit hat die Pandemie positive Umweltauswirkungen (spektakuläre Verbesserung der Luftqualität und lokal Wasser, starke Reduzierung der Lärmbelastung usw.), neutral ( Lichtverschmutzung hat sich beispielsweise praktisch nicht verringert) oder negativ (plötzlicher Anstieg der die Produktion von „Abfällen aus Gesundheitspflegetätigkeiten mit Infektionsrisiko“, zu einer Zeit, als in Frankreich die Kapazitäten für selektive Sammlung und Sortierung um 40 % zurückgingen). Die Fachzeitschrift Nature warnt davor, dass aufgrund von Gefangenschaft zahlreiche wissenschaftliche Studien und Umweltmaßnahmen, auf See, Sensoren an Bord von Flugzeugen usw. unterbrochen wurden, genau dann, wenn sie es ermöglicht hätten, die Auswirkungen auf Wasser, Luft, Biodiversität, Verschmutzung usw. genau zu messen. Das Met Office schätzte im April 2020, dass der Verlust von Beobachtungen durch Ausrüstung an Bord von Verkehrsflugzeugen die Vorhersagefehler erhöhen wird um 1 bis 2 % oder sogar noch mehr, wenn die Flüge im Allgemeinen reichlicher sind.
Chinadas 19. FebruarDie britische Website Carbon Brief (in) veröffentlichte eine Zwischenanalyse zu den Auswirkungen der Pandemie Covid-19 auf die chinesischen Kohlendioxidemissionen . Laut dieser Studie wurden sie für den betrachteten Zeitraum im Vergleich zu den Vorjahren um ein Viertel reduziert. Dies erklärt sich durch eine um 15 bis 40% reduzierte Produktion in den wichtigsten Industriesektoren, die fossile Brennstoffe verwenden , aufgrund von Eindämmungsmaßnahmen. Die vom Ozone Monitoring Instrument des Aura- Satelliten durchgeführten Messungen des Stickstoffdioxidgehalts in der chinesischen Atmosphäre bestätigen diesen Rückgang des Verbrauchs fossiler Brennstoffe im Land mit einem durchschnittlichen Niveau von 36% zu Beginn des Jahres 2020 im gleichen Zeitraum 2019.
Die Eindämmung führt zu einer starken Reduzierung der Luftverschmutzung, insbesondere für Stickstoffdioxid (NO 2) aus fossilen Brennstoffen hauptsächlich über Fahrzeuge und Industrien emittiert. Die Satelliten maßen zwischen den durchschnittlich 20 Tagen vor dem Mondneujahr 2020 und den durchschnittlich 20 Tagen danach einen 48%igen Rückgang der vertikalen Dichte von Stickstoffdioxid in der troposphärischen Luftsäule. Dies sind 21 % ± 5 % mehr als der in den Jahren 2015-2019 gemessene Rückgang. Dieser Herbst wird im Januar 2020 auf Maßnahmen der Regierung zurückgeführt, die die Pandemie in den Provinzen und das Datum der Sperrung einer Provinz ankündigen. Laut dem finnischen Forschungszentrum für Energie und saubere Luft (CREA) könnte SARS-CoV-2 Chinas CO 2 -Emissionen reduziert haben. mindestens ein Viertel zwischen dem 3. und dem 16. Februar, was einem Rückgang von 6% der weltweiten Emissionen in diesem Zeitraum entspricht. Norditalien, besonders von NO 2 -Belastung betroffen, verzeichnete diesen dramatischen Rückgang innerhalb weniger Tage, wie die Messungen des Satelliten Copernicus Sentinel-5P zeigten .
Für François Gemenne, Experte für Umwelt-Geopolitik und Mitglied des IPCC , könnte dieser Rückgang der Umweltverschmutzung in China mehr Menschenleben retten, als das Virus gekostet hat.
Die Eindämmung verringert auch den Flugverkehr (-50 bis -90% der Flüge vom chinesischen Festland und -60 bis -70% der Inlandsflüge, entsprechend laut International Council on Clean Transportation , in2018, 17 % der gesamten CO 2 -Emissionenpro Passagier: zweiwöchige Flugaussetzungen reduzierten den globalen CO 2 -Ausstoß pro Passagier um 54 %.
EuropaDer Rückgang der Industrie- und Verkehrsemissionen führt dazu, dass der Stickstoffdioxidgehalt der Luft in Norditalien zwischen den 7. Februar und das 8. März 2020in ähnlicher Weise wie in China beobachtet worden war. Und Mitte März scheint sich das gleiche Phänomen der Verbesserung der Luftqualität auch anderswo in Europa zu wiederholen. das26. März, bestätigt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) einen Rückgang der Luftverschmutzung von 14 auf 25.März, (insbesondere für Stickstoffdioxid), in Europa, einschließlich Italien, Frankreich und Spanien, auch in Städten, die normalerweise stark verschmutzt sind, wie Madrid , Paris oder Rom . Die Koinzidenz zwischen dem Rückgang der Umweltverschmutzung und dem Beginn der Haftstrafen in diesen Ländern legt einen direkten Zusammenhang nahe. das16. Aprilveröffentlicht die ESA Karten, die eine Abnahme des Stickstoffdioxidgehalts in der Luft großer europäischer Städte zwischen13. März und das 13. April, davon -47 % in Mailand , -48 % in Madrid , -49 % in Rom und -54 % in Paris . Außerdem nimmt in Athen der Smog dramatisch ab, mit bloßem Auge sichtbar. In einer am 30. April veröffentlichten Studie schätzt das Forschungszentrum für Energie und saubere Luft, dass die Verbesserung der Luftqualität durch Eindämmung 11.300 verschmutzungsbedingte Todesfälle in Europa verhindert hat.
ItalienIn Italien reduzierte die Einstellung des Tourismus und die Beschränkungen schnell die Verschmutzung und Trübung des Wassers, die durch die Boote in Venedig verursacht wurden, indem die Kanäle desinfiziert wurden, indem eine Rückkehr der im Wasser sichtbaren Wasserfauna ermöglicht wurde.
EnglandDas Eco-Magazin vom 21. August 2020 informiert, dass die Organisatoren der über drei Monate im Vereinigten Königreich durchgeführten Everyday Plastic-Umfrage gerade veröffentlicht haben, dass in einem Haushalt durchschnittlich 128 Plastikmüll pro Woche weggeworfen wurden (min. max: 734) während der Haft gegen 99 vorher. Nur 37 % dieser Abfälle waren recycelbar.
IndienIn Neu-Delhi , einer der am stärksten verschmutzten Städte der Welt, sank der Feinstaubgehalt auf26. Märzan Orten unterhalb der Schwelle von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter, unterhalb derer Luft als "gut" gilt. Im Februar näherten sie sich noch mit der 300, Giftschwelle, ab der niemand mehr sein Zuhause verlassen soll. Bis April war der Smog so gut wie verschwunden. Während der Eindämmungs- und Transportreduzierungsmaßnahmen "sind zum ersten Mal seit Jahrzehnten die Gipfel des Himalaya von den großen Städten Nordindiens und Nepals, die normalerweise zu den am stärksten belasteten Gebieten der Welt gehören, deutlich sichtbar " .
Mediapart identifiziert „rund fünfzehn Dokumente von staatlichen Strukturen oder internationalen Organisationen, die beschrieben hatten“ ein Szenario, das dem der Covid-19-Pandemie nahe kam, bevor es geschah, von der Epidemie des akuten Atemwegssyndroms schwer (SARS), die von 2002 bis 2004 andauert.
An der Wende der 2000er Jahre, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschlossen , ihre Aktivitäten zu konzentrieren , neu auftretende Krankheiten , wahrscheinlich in sich entwickeln Pandemien , und zu einer Kultur der Prävention (Vorbeugung gegen Krankheiten) eine Kultur hinzuzufügen. Vorbereitung ( in Erwartung den Ausbruch Krankheit und ihre gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen). Die WHO hält das Eintreten einer schweren Pandemie ab 2003 für sicher und fordert jeden Staat auf, einen nationalen Pandemie-Planungsausschuss einzurichten. Laut François Bonnet de Mediapart ist die H5N1-Vogelgrippe von 2005 "ein entscheidender Moment" , "die Staaten [ergreifen] dann das Maß der Bedrohung" .
Die Berichte der National Intelligence Council , das Zentrums für prospektive Analyse der CIA , evozieren das Risiko in 2004, 2008 und 2017. Die 2008 schätzt , dass „das Auftreten einer neuen virulente menschlichen Atemwegserkrankungen, extrem ansteckend, für die es keine adäquate Behandlung, könnte eine globale Pandemie auslösen“ . Er ist der Auffassung , dass dieses Ereignis kann auf die in Beziehung gesetzt werden „hoch pathogenen aviären Influenza - Stämme wie H5N1 “ sowie „andere Krankheitserreger wie corona von SARS und verschiedene Stämme der Grippe “ , und dass ‚es könnte intervenieren „zweifellos in einem Gebiet mit einer hohen Bevölkerungsdichte, nah an Mensch und Tier, wie sie in China und in Südostasien existiert, wo Populationen in Kontakt mit Nutztieren leben" .
In Frankreich schätzt das Weißbuch über Verteidigung und nationale Sicherheit von 2008, dass "in den nächsten fünfzehn Jahren" das Auftreten einer "massiven Pandemie mit hoher Letalität" "plausibel" ist, und bewertet seine Wahrscheinlichkeit als "durchschnittlich" und das Ausmaß, in dem es als „mittel bis schwer“ annehmen könnte.
Im November 2015 schätzte die UK Defence and Security Strategy Review , dass in „den nächsten fünf Jahren“ „ Krankheiten, insbesondere pandemische Influenza “ auftreten. Im Jahr 2018 geht der britische Biosafety Strategy Plan davon aus, dass „eine solche Epidemie potenziell Hunderttausende von Todesfällen verursachen und das Vereinigte Königreich mehrere zehn Milliarden Pfund kosten könnte“ .
Auf der Münchner Konferenz für Sicherheits im Jahr 2017, Bill Gates sagte: „Eines ist so gut wie sicher: eine sehr tödliche Pandemie global in unserem Leben passieren wird“ .
Anfang 2018 hat die WHO eine „Krankheit X“ in die Liste der Pathologien aufgenommen, die potenziell eine „internationale Gefahr“ verursachen könnten. Laut Peter Daszak , der an den Diskussionen der WHO teilgenommen hat und Vorsitzender der EcoHealth Alliance ist, einer amerikanischen Organisation, die sich für die menschliche Gesundheit und den Naturschutz einsetzt, "würde Krankheit X wahrscheinlich von einem Virus tierischen Ursprungs ausgehen und irgendwo auftauchen. Blätter für den Planeten". wo die wirtschaftliche Entwicklung Mensch und Tier näher zusammenbringt. Krankheit X würde sich schnell und lautlos ausbreiten; durch die Ausnutzung menschlicher Reise- und Handelsnetze würde sie mehrere Länder erreichen und wäre schwer einzudämmen ” .
Im September 2019 sponserte das Naval War College , die U.S. Naval Warfare School, ein Kriegsspiel zum Thema einer Infektionskrankheit, die sich in städtischen Umgebungen schnell ausbreitet. Im Oktober 2019 führten Experten des Zentrums für Strategische und Internationale Studien eine Übung zur Simulation einer Pandemie durch, die durch das Auftreten eines neuen Coronavirus verursacht wurde .
Ab Frühjahr 2020 stellt sich angesichts der weltweiten Ausbreitung des Virus dann im Sommer aufgrund seiner Entwicklung in Brasilien die Frage nach einer „zweiten Welle“ bzw. einer weltweiten Endemisierung des Virus, mit Epidemien bzw die der Influenza (zwei Krankheiten, die jedoch durch dieselben Gegenmaßnahmen bekämpft werden können: physische Distanzierung, Einsperrung, Maske, Impfstoff usw.). Angesichts der verfügbaren Daten zu den evolutionären Mechanismen von Coronaviren und zum Auftreten von SARS-CoV-1, MERS dann SARS-CoV-2 und angesichts der häufigen Rekombinationen zwischen Coronaviren, anderen Varianten von COVID und / oder andere aufkommende Coronaviren beim Menschen plausibel sind.
Die Covid-19-Pandemie ist eine menschliche Pandemie zoonotischen Ursprungs. Allerdings sind sporadische Fälle von mit dem Coronavirus verseuchten Haustieren, Nutztieren oder Zoos zu beklagen, meist mild. Es ist möglich, dass ein Nerz oder ein Hund aus Hongkong gestorben ist. Arten, die Fälle einer natürlichen Kontamination aufweisen, scheinen durch den Menschen kontaminiert worden zu sein. Dies ist bei Katzen, Hunden, Löwen, Tigern und Nerzen der Fall. Kontaminationen zwischen Katzen, zwischen Frettchen sind nachgewiesen. Dennoch scheint die Ansteckung des Menschen durch Haus- oder Nutztiere aus Mangel an Beweisen von ANSES und WHO ausgeschlossen. Fälle von Tierkontaminationen scheinen selten zu sein, aber es wurden nur wenige Tests durchgeführt, und sogar keine bei Wildtieren.
Impfdosen gegen das Covid-19-Virus verabreicht und % der Bevölkerung geimpft in 30. Juni 2021 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
# | Land | % Population | Kontinent | Geimpfte Bevölkerung | Bezug | Impfungen |
Welt | 23,2% | 1.900.000.000 | .ein | |||
1 | Island | 76,0 % | Europa | 258 852 | .ist | Johnson & Johnson, Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
2 | Kanada | 67,7% | Amerika | 25 440 005 | .das | Moderna, Pfizer / BioNTech |
3 | Kuwait | 67,3% | Asien | 2.875.000 | .kwt | Pfizer / BioNTech |
4 | Chile | 65,8% | Amerika | 112.467.055 | .cl | Sinovac, Pfizer / BioNTech |
5 | Israel | 64,0% | Asien | 5.536.001 | .ir | Pfizer / BioNTech |
6 | Uruguay | 63,8% | Amerika | 2 207 465 | .uy | Coronavac, Pfizer / BioNTech, Oxford / AstraZeneca |
7 | Bhutan | 62,8% | Asien | 484 189 | .btn | Sinopharm, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
8 | Vereinigtes Königreich | 62,5% | Europa | 42 460 632 | .Vereinigtes Königreich | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
9 | Vereinigte Arabische Emirate | 62,0% | Asien | 6 204 004 | .ae | Sinopharm, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
10 | Bahrain | 61,2% | Asien | 980 436 | .bhr | Sinovac, Pfizer / BioNTech |
11 | Mongolei | 60,9 % | Asien | 1 872 056 0 | .mn | Sinovac, Sputnik V |
12 | Belgien | 60,2% | Europa | 6.905.604 | .sein | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
13 | Katar | 58,2% | Asien | 1.676.351 | .qa | Pfizer / BioNTech |
14 | Finnland | 58,1% | Europa | 3.219.935 | .fi | Moderna, Pfizer / BioNTech |
fünfzehn | Ungarn | 57,0 % | Europa | 5.468.205 | .hu | Sputnik V, Sinopharm, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
16 | Dänemark | 56,0 % | Europa | 3.234.564 | .dk | Moderna, Pfizer / BioNTech |
17 | Italien | 56,0 % | Europa | 33 322 097 | .es | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
18 | Niederlande | 55,0 % | Europa | 33 322 097 | .nl | Pfizer / BioNTech |
19 | Vereinigte Staaten | 53,6% | Amerika | 179 261 269 | .uns | Johnson & Johnson, Moderna, Pfizer / BioNTech |
20 | Europäische Union | 53,0% | Europa | 220 408 495 | .EU | Pfizer / BioNTech |
21 | Zypern | 50,6% | Europa | 443 121 | .cy | Moderna, Pfizer / BioNTech |
22 | Deutschland | 50,2% | Europa | 42.065.100 | .von | Pfizer / BioNTech |
23 | Österreich | 50,0 % | Europa | 4.411.974 | .bei | Pfizer / BioNTech |
24 | Spanien | 50,0 % | Europa | 22 684 911 | .es | Moderna, Pfizer / BioNTech |
25 | Portugal | 50,0 % | Europa | 4 800 325 | .pt | Pfizer / BioNTech |
26 | Singapur | 46,5% | Asien | 2.700.446 | .sg | Pfizer / BioNTech |
27 | schweizerisch | 46,5% | Europa | 4.200.200 | .CH | Moderna, Pfizer / BioNTech |
28 | Frankreich | 46,2% | Europa | 31.436.702 | .NS | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
29 | Irland | 46,0% | Europa | 2 217 448 | .ir | Moderna, Pfizer / BioNTech |
30 | Dominikanische Republik | 45,5% | Amerika | 4 842 540 | .rd | Oxford / AstraZeneca |
31 | Litauen | 44,0% | Europa | 1.206.587 | .lt | Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
32 | Schweden | 42,7% | Europa | 4.315.017 | .NS | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
33 | Polen | 42,4% | Europa | 16.045.779 | .pl | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
34 | Tschechien | 42,2% | Europa | 4.736.275 | .cz | Pfizer / BioNTech |
35 | Griechenland | 42,0% | Europa | 4.424.124 | .GR | Pfizer / BioNTech |
36 | Estland | 38,0 % | Europa | 540.816 | .und | Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
37 | Serbien | 36,8% | Europa | 2.472.221 | .rs | Sputnik V, Sinopharm / Peking, Oxford / AstraZeneca |
38 | Norwegen | 36,3% | Europa | 2 122 782 | .Nein | Moderna, Pfizer / BioNTech |
39 | Argentinien | 36,2% | Amerika | 15 831 632 | .ar | Sputnik V, Sinopharm / Peking Oxford / AstraZeneca |
40 | Slowenien | 36,0% | Europa | 797.861 | .sn | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
41 | Slowakei | 35,4% | Europa | 1.403.277 | .sk | Pfizer / BioNTech |
42 | Kroatien | 35,2% | Europa | 1.442.925 | .hr | Pfizer / BioNTech |
43 | Brasilien | 35,1% | Amerika | 71 206 835 | .br | links | Sinovac |
44 | Barbados | 34,5% | Amerika | 93 940 | .oms | Oxford / AstraZeneca |
45 | Costa Rica | 32,0% | Amerika | 1.535.967 | .cr | Pfizer / BioNTech |
46 | Guyana | 31,0% | Amerika | 227 690 | .oms | Sinovac |
47 | Dominica | 30,5% | Amerika | 20.183 | .oms | Sinovac |
48 | Truthahn | 29,5% | Asien | 33 374 402 | .tr | Sinovac |
49 | Südkorea | 27,8% | Asien | 14 233 045 | .kr | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
50 | Surinam | 26,8% | Amerika | 157.459 | .oms | Sinovac, Sputnik V, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
51 | Mexiko | 26,0% | Amerika | 30.009.547 | .mx | Sinovac, Sputnik V, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
52 | Kuba | 25,8% | Amerika | 2.634.418 | .cu | Abdala, Soberana02 |
53 | Salvador | 24,5% | Amerika | 1.585.582 | .sv | Oxford / AstraZeneca |
54 | Panama | 24,3% | Amerika | 1.096.100 | .pa | Pfizer / BioNTech |
55 | China | 23,0% | Asien | 206.920.000 | .cn | CBG, Sinopharm, Sinovac |
56 | Australien | 21,7% | Ozeanien | 5.539.659 | .zu | Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
57 | Japan | 21,5% | Asien | 27 175 489 | .jp | Pfizer / BioNTech |
58 | Kolumbien | 20,5% | Amerika | 9 736 151" | .co | Oxford / AstraZeneca, Sinovac |
59 | Rumänien | 20,2% | Europa | 3 886 249 | .ro | Pfizer / BioNTech |
60 | Belize | 20,1% | Amerika | 79.993 | .oms | Pfizer / BioNTech |
61 | Indien | 19,4% | Asien | 262 916 313 | .In | Covaxina |
62 | Marokko | 16,7% | Afrika | 6.171.437 | .oms | Sinopharm / Peking, Oxford / AstraZeneca |
63 | Kambodscha | 16,1% | Asien | 3.138.584 | .k | Sinopharm / Peking |
64 | Bolivien | 14,8% | Amerika | 1 645 289 | .bo | Sputnik V / Sinopharm |
65 | Russland | 14,6% | Europa | 21 614 318 3 | .ru | Sputnik V / EpiVacCorona |
66 | Trinidad und Tobago | 14,1% | Amerika | 176.551 | .tto | Oxford / AstraZeneca |
67 | Neuseeland | 13,2% | Ozeanien | 371.043 | .nz | Pfizer / BioNTech |
68 | Malaysia | 12,1% | Asien | 3 957 687 6 | .mein | Sputnik V |
69 | Peru | 12,0% | Amerika | 3.728.741 | .Sport | Sinopharm, Pfizer / BioNTech |
70 | Äquatorialguinea | 10,6% | Afrika | 148.079 | .gnq | Sinopharm / Peking |
71 | Bulgarien | 10,3% | Europa | 702 012 | .bg | Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
72 | Ecuador | 9,8% | Amerika | 2.079.889 | .ec | Sinovac, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
73 | Palästina | 9,6% | Asien | 482.695 | .pse | Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech |
74 | Indonesien | 8,5% | Asien | 22 455 167 | .Ich würde | Sinovac |
75 | Weißrussland | 8,5% | Europa | 699 141 | .bl | Sputnik V |
76 | Libanon | 8,3% | Asien | 564.476 | .oms | Pfizer / BioNTech |
77 | Thailand | 7,5% | Asien | 5 252 531 | .oms | Sinopharm |
78 | Venezuela | 7,5% | Amerika | 1 223 130 | .ve | Sputnik V / Sinopharm |
79 | Paraguay | 6,8% | Amerika | 485,010 | .py | Sputnik V, Sinopharm / Peking, Covaxin |
80 | Honduras | 6,4% | Amerika | 625 910 | .hn | Sputnik V, Oxford / AstraZeneca |
81 | Iran | 5,3% | Asien | 4.013.642 | .ir | Sputnik V, Sinopharm / Peking, Covaxin |
82 | Jamaika | 5,3% | Amerika | 172.958 | .jm | Oxford / AstraZeneca |
83 | Philippinen | 5,1% | Asien | 5.551.087 | .ph | Sinovac |
84 | Algerien | 5.1 | Afrika | 2.500.000 | .ag | Sputnik V |
85 | Südafrika | 4,9% | Afrika | 2.661.378 | .za | Johnson & Johnson, Pfizer / BioNTech |
86 | Guatemala | 4,7% | Amerika | 762.497 | .gt | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
87 | Zimbabwe | 4,4% | Afrika | 725.582 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
88 | Ägypten | 4.3 | Afrika | 3.418.331 | .z.B | Sputnik V, Sinopharm / Peking, Sinovac, |
89 | Bangladesch | 3,5 % | Asien | 5 819 912 | .bg | Covaxina |
90 | Pakistan | 3,5 % | Asien | 9 980 437 | .NS | CanSino, Sinopharm / Peking, Sinovac, Sputnik V |
91 | Nicaragua | 3,1% | Amerika | 167.500 | .nic | Sputnik V |
92 | Libyen | 2,8% | Afrika | 243.891 | .oms | Johnson & Johnson, Moderna, Oxford / AstraZeneca, Pfizer / BioNTech, Sinovac, Sputnik V |
93 | Senegal | 2,5% | Afrika | 431 916 | .sn | Sinopharm / Peking |
94 | Angola | 2,1% | Afrika | 679.034 | .Jahr | Sinopharm |
95 | Elfenbeinküste | 2,1% | Afrika | 567.488 | .NS | Sinopharm |
96 | Niger | 2.1 | Afrika | 224.803 | .ng | Oxford / AstraZeneca |
97 | Kenia | 1.7 | Afrika | 933.436 | .oms | Sinopharm |
98 | Äthiopien | 1,6 % | Afrika | 1 865 958 | .oms | Pfizer / BioNTech |
99 | Afghanistan | 1,2% | Afrika | 481 690 | .oms | Pfizer / BioNTech |
100 | Uganda | 1,2% | Afrika | 706 626 | .oms | Pfizer / BioNTech |
101 | Vietnam | 1,2% | Asien | 1.185.206 | .oms | Pfizer / BioNTech |
102 | Nigeria | 1,2% | Afrika | 1 961 883 | .oms | Pfizer / BioNTech |
103 | Mosambik | 1,1% | Afrika | 319.511 | oms | Oxford / AstraZeneca, Sinopharm / Peking |
104 | Liberia | 1,1% | Afrika | 52.772 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
105 | Guinea | 1,1% | Afrika | 279.179 | .oms | Sputnik V |
106 | Somalia | 0,8% | Afrika | 129.419 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
107 | Papua Neu-Guinea | 0,5% | Ozeanien | 38 176 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
108 | Mali | 0,4% | Afrika | 83.549 | .oms | Pfizer / BioNTech |
109 | Demokratische Republik Kongo | 0,4% | Afrika | 22 623 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
110 | Republik Kongo | 0,4% | Afrika | 22 623 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
111 | Sambia | 0,4% | Afrika | 22 623 | .oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
112 | Jemen | 0,4% | Afrika | 104.070 | oms | Oxford / AstraZeneca |
113 | Guinea-Bissau | 0,3% | Afrika | 5 889 | .oms | Oxford / AstraZeneca, Sinopharm / Peking |
114 | Kamerun | 0,2% | Afrika | 56.583 | .oms | Pfizer / BioNTech |
115 | Madagaskar | 0,1% | Afrika | 36 640 | [ oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
116 | Burkina Faso | 0,1% | Afrika | 17.775 | [ oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
117 | Tschad | 0,1% | Afrika | 8.981 | [ oms | Moderna, Oxford / AstraZeneca |
Saudi Arabien | - | Asien | 16 457 176 | .Sie | Pfizer / BioNTech | |
Andorra | - | Europa | 12.440 | .Anzeige | Pfizer / BioNTech | |
Haiti | 0% | Amerika | 0 | Netz |
Quellen
Neben China und Russland, die jeweils einen eigenen Impfstoff entwickelt haben, starten in der zweiten Dezemberhälfte 2020 Impfkampagnen mit dem Pfizer-Impfstoff. Die USA, Großbritannien und Israel sind die Länder, in denen die Zahl der Impfungen am höchsten ist Ende 2020. In Januar 2021, führen die Verhandlungen der EU-Mitglieder mit Moderna zu Verzögerungen bei den Impfstofflieferungen.
Die Covid-19-Pandemie führt zu verschiedenen künstlerischen Werken, Praktiken und kulturellen Darstellungen.
Auf seinem Twitter- Account initiiert der Generaldirektor der WHO , Tedros Adhanom Ghebreyesus , die14. März 2020die Kampagne „ #SafeHands Challenge “ mit dem Ziel, die Bevölkerung zum richtigen Händewaschen zu ermutigen. Mehrere Persönlichkeiten, wie der Präsident von Ruanda Paul Kagame , nehmen an der Sensibilisierungsaktion teil. Die Bewegung wird auch von Sportlern, Schauspielern (wie Olivia Wilde ) und Künstlern (beispielsweise Selena Gomez ) verfolgt.
#invoke: Palettenmodell : Portal