Barriereverhalten

Die Verhaltensbarriere sind alle individuellen und kollektiven Handlungen und Verhaltensweisen, die die Ausbreitung einer Epidemie verlangsamen können .

Der Begriff des Barriereverhaltens im Bereich der Seuchenbekämpfung wurde während der Medienberichterstattung über SARS , Covid-19 und die Vogelgrippe populär .

Komplexe und wirksame Barriere Maßnahmen wurden bereits seit den praktizierten alten Zeiten und waren weit gegen aufeinanderfolgenden Wellen der Pest aus der Mitte des XIV - ten  Jahrhundert (erste Welle Jahren 1347 zu dem Jahr 1352. ).

Wirksamkeitsbedingungen

Arten von Barrieren

Es gibt mehrere Barrieren gegen Infektionskrankheiten .

Im Jahr 2006 wird beispielsweise im Falle einer Influenza-Pandemie geschätzt, dass es mindestens sechs Monate dauern wird, bis die ersten Impfstoffe geliefert und verfügbar sind, und bis zu einem oder sogar zwei Jahren, um genug für die gesamte Bevölkerung zu produzieren. , unter besten Bedingungen. Die Strategien gegen eine Pandemie zielen zunächst darauf ab, die Epidemie zu begrenzen und zu verlangsamen, solange ein Impfstoff verfügbar ist. Dazu müssen zusätzliche Barrieren aktiviert werden.

Erweiterte Definition

Der Begriff Barriereverhalten umfasst alle individuellen und/oder kollektiven Gesten und Verhaltensweisen, die eine Epidemie an ihrem Ursprung blockieren könnten, indem sie die Ausbreitung ansteckender Mikroben verlangsamen.

Sie gilt sowohl für die Privatsphäre als auch für die Öffentlichkeit, für den Einzelnen, für die Gruppe und für die Gesellschaft.

Auch als verhaltensbezogene Maßnahmen , gesellschaftliche Maßnahmen oder nicht-pharmazeutische Maßnahmen bezeichnet . Diese Maßnahmen sind Teil der organisatorischen Maßnahmen .

Das Prinzip gilt für alle Infektionskrankheiten und gliedert sich in Maßnahmen, die auf die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Mikroben abgestimmt sind .

Die Aktionen, die vor einer Ansteckung schützen können, unterscheiden sich je nach Mikrobe - Wirkungsweise und Ansteckung, Pathogenität - die daher gut bekannt sein muss und die sich während einer Epidemie entwickeln können, entweder weil das Virus mutiert oder weil er auf Populationen mit unterschiedlicher Immunität trifft .

Zum Beispiel :

Pandemie Influenza

Bei einem Virus des Typs H5N1 oder mit ähnlichen Eigenschaften wie das Influenzavirus von 1918 werden antivirale Behandlungen oder Impfstoffe und das Risiko eines Mangels oder einer Unwirksamkeit - wenn sie keine schnelle selektive Anpassung der Virusstämme bewirken - nichts Besseres ermöglichen, als die Krankheitsdauer um ein bis zwei Tage und hoffentlich die Intensität der Symptome und damit die Zahl der Todesfälle. Krankenhäuser und Gesundheitsdienste werden überlastet.

Es gibt noch keine Detektoren, um das Vorhandensein von Viren in der Luft in Echtzeit zu messen. Die Bekämpfung einer Influenza-Pandemie erfordert daher auch nicht-pharmazeutische, verhaltens- und organisatorische Maßnahmen.

Das Influenzavirus ist gefährlich, wenn es sowohl hochpathogen als auch hoch ansteckend ist. Wenn es ansteckend ist, wird es bekanntlich leicht durch die Luft beim Niesen oder Husten sowie durch verschmutzte Hände oder Gegenstände ( fomites ) übertragen. Bei einer systemischen Grippe, also einer Grippe, die viele Organe und lebenswichtige Systeme befällt, kann die Ansteckung bei schwer erkrankten Patienten auch durch Kot oder sogar Urin erfolgen.

Im Falle einer Pandemie ist AFSSET bei Alarmstufe 6 der Ansicht, dass "die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in der Atmosphäre von Gemeinschaftsgebäuden für das Überleben des Virus für mehrere Stunden günstig sein können" und dass "die Übertragung durch zentrale Klimaanlagen" nicht vollständig auszuschließen “, aber schwer zu beurteilen, da sie von komplexen Variablen abhängt (Virulenz des Virusstamms, Luftströmung und Turbulenzen in Räumen und Lüftungsanlagen etc.). Biozide und elektrostatische Filter, Desinfektion durch Ionisation, Photokatalyse , UV, kaltes Plasma usw. Da es nicht in einer realen Expositionssituation gegenüber hochpathogenen Viren getestet werden konnte, empfahl AFSSET in einem am 9. Juni 2009 veröffentlichten Bericht die klassischen Barrieremaßnahmen und Verhaltensweisen in hierarchischer Reihenfolge (nachlassende Effizienz):

  1. strenge Hygiene (Atemwege, sorgfältiges und regelmäßiges Händewaschen ). Jeder, der Anzeichen einer Atemwegsinfektion zeigt, sollte eine chirurgische Maske tragen  ;
  2. in Gemeinschaftsgebäuden: potenziell kontaminierte Personen einladen, öffentliche Gebäude und Bürogebäude nicht aufzusuchen; Vermeiden Sie es, Menschen im selben Raum zusammenzubringen, indem Sie Telearbeit und Telefongespräche fördern oder einen sicheren Abstand zwischen allen und ihren nächsten Nachbarn einhalten (mindestens zwei Meter). Müssen Wartungsarbeiten an Lüftungskanälen durchgeführt werden, sollte der Bediener eine Hochleistungsmaske (Typ FFP2 oder FFP3 ) und Einmalhandschuhe tragen, aber AFSSET ist der Ansicht, dass „die Wirksamkeit der Dekontamination der Lüftungskanäle in den bei Feststellung eines Grippefalls in einem Gebäude ”  ;
  3. mehrmals täglich lüften (durch Öffnen der Fenster für zehn Minuten). Wenn das Gebäude über eine mechanische Ein- oder Zweistromlüftung verfügt, sorgen Sie für die Belüftung und schließen Sie die Türen während der Belüftung.

Verfügt ein Gemeinschaftsgebäude über eine zentrale Klimaanlage ( zentrale Klimaanlage ), schlägt AFSSET vor, die Außenluftzufuhr aufrechtzuerhalten und das Recycling möglichst ohne weitere Unannehmlichkeiten einzustellen. Ist diese Entkopplung des Recyclings nicht möglich, den normalen Betrieb des Lüftungsgeräts aufrechterhalten.

Die Verantwortlichen für Klimaanlagen sollten den Anlagenplan und ein Wartungsprotokoll stets auf dem neuesten Stand halten, die Räumlichkeiten regelmäßig belüften und sicherstellen, dass Luftein- und -auslässe nicht verstopft sind und „Durchgangsprüfungen durchführen“ in der gesamten Frischluft, in Gebäuden, die mit einem Lüftungsgerät mit Umluft ausgestattet sind" .

Gesten des Barriereverhaltens

Niesen

Ein langer, alltäglicher Ratschlag war, sich beim Niesen oder Husten die Hand vor den Mund zu halten. Diese Geste schützt die unmittelbare Umgebung und den Moment, aber das Virus ist dann reichlich auf der Haut der Hände vorhanden und kann sich auf zahlreichen Gegenständen ablagern, die dann zu Krankheitserregern werden . Menschen mit Grippe können Dutzende Male am Tag niesen und können sich nicht bei jedem Husten oder Niesen die Hände waschen (ohne die Türklinken oder die Wasserhähne zu berühren).

Wenn der Patient keine Maske oder kein großes Taschen- oder Papiertaschentuch zur Verfügung hat, besteht das Ziel des Barriereverhaltens darin, dass die Person niesen kann, während sie ihre Umgebung schützt, aber ohne ihre Hände zu kontaminieren.

Zwei Methoden (Gesten und Barriereverhalten) machen dies einfach. Dies beinhaltet das Niesen und / oder Husten in einen Ellbogen mit vorgebeugtem Arm oder das Niesen in beide Ellbogen, beide Arme vor sich verschränkt, Hände seitlich oder nach hinten. Das Verfahren macht es auch möglich, eine große Anzahl von Viruspartikeln nicht wie beim Tragen einer OP-Maske oder ohne Ventile wieder einzuatmen. Es hilft auch, den Reflex zu verlieren, dass manche Menschen beim Niesen die Nase zudrücken müssen, was für das Trommelfell schmerzhaft ist.

Diese Methoden können Kindern beigebracht werden und ihr Interesse ist leicht zu erklären: das Risiko einer Kontamination der Hände und später von Gegenständen zu begrenzen. Der Gut-Schlecht- Reflex, die Hand vor den Mund zu halten, ist für Erwachsene schwerer zu verlieren.

In die Ellbogen zu niesen, ohne die Umwelt zu verschmutzen, ist mit langer Kleidung von vornherein noch effektiver als mit bloßen Armen.

Spucken

Husten ist ein Reflexakt. Das Spucken auf den Boden, insbesondere im öffentlichen Raum, ist jedoch an bestimmten Orten, Ländern und Kulturen eine moralisch oder rechtlich verwerfliche, aber dennoch übliche Praxis. Es ist bekannt, dass diese Praxis zur Verbreitung von Keimen wie Grippe, Tuberkulose und anderen Atemwegsinfektionen beiträgt .

Spucken ist manchmal notwendig; Auswurf und Auswurf sind natürliche Mittel für die Lunge, um eingeatmete Verunreinigungen oder biologische Rückstände, die die Lungenfunktion beeinträchtigen (Schleim, abgestorbene Zellen, Eiter, Blut usw.), zu entfernen. Das Verschlucken dieser Produkte ist unerwünscht.

Nach dem Auswurf wird der Auswurf in der Regel geschluckt. Lungenschleim kann schließlich infiziert oder verschmutzt werden. Einige Viren können durch Magensäure zerstört werden; Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Oberflächeneigenschaften der Säure dazu führen können, dass bestimmte Viren in den Magenschleim übergehen, wo er vor Magensäure geschützt wird (dieser Schleim, der die Magenwand schützt, ist reich an Sialinsäure , die ist das Ziel des Virus im Körper). Durch die Bewegung der Magenwände und des Nahrungsbolus können Viren in den Darm gelangen, den sie dann infizieren können. Viele Mikroben und einige Parasiten besiedeln den Darm auf diese Weise, einige passieren leicht die Magenbarriere.

Im XIX - ten  Jahrhundert, öffentlichen Plätzen, einschließlich Saloons die US mit Spucknäpfe ausgerüstet waren. Während der Spanischen Grippe , als die Tuberkulose noch sehr weit verbreitet war, wurden in einigen westlichen Ländern tragbare Spucknäpfe verkauft (zum Beispiel in Form einer Schildkröte, deren Panzer als Hülle diente), die es den Menschen ermöglichte, in der Stadt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln zu spucken ein Minimum an Hygiene zu bewahren.

In letzter Zeit sind es die Gewebe, die am häufigsten verwendet werden. Nationale Pläne gegen eine mögliche Influenza-Pandemie fördern die Verwendung von Papiertaschentüchern, die verbrannt oder in Doppelsäcke geworfen und unter optimalen hygienischen Bedingungen entsorgt werden.

Emotionale Verhaltensweisen

Sie müssen modifiziert und an die Krankheit und das Ansteckungsrisiko angepasst werden. Angesichts einer Grippepandemie sollten Küsse und Klammern vermieden werden, die Betreuung von Kindern oder älteren Menschen sollte zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen wie dem Tragen einer Maske für die behandelnde Person unterliegen. .

Kot

Das Tiermodell und die Erfahrungen der ersten Fälle beim Menschen zeigen, dass H5N1 HP im Gegensatz zu den für die saisonale Grippe verantwortlichen Viren viele Organe angreifen kann und dass es manchmal reichlich im Darm und in Exkrementen gefunden wird, die dann zu riskanten Produkten bei Hauskatzen, Geflügel und anderen Zier- oder Käfigvögeln).

Ein sorgfältiger Umgang mit Klärschlamm, Klärgruben, Abwassersystemen sowie die Reinigung öffentlicher Toiletten können ein wichtiger Faktor sein, um eine Influenza-Epidemie aufgrund eines hochpathogenen Virus einzudämmen, um eine fäkale Übertragung zu begrenzen.

Einige Experten, zum Beispiel von AFSSA in Frankreich, stellten beispielsweise 2005 eine Tatsache fest: Die ersten fünf Ausbrüche der Vogelgrippe des Jahres in Russland fanden alle entlang der Transsibirischen Eisenbahn statt , und die beiden folgten entlang einer Eisenbahnlinie railway die senkrecht dazu steht. Die Exkremente wurden aus den Zügen auf die Gleise geworfen und dann von den Vögeln aufgenommen.

Sonstige Ausscheidungen

Postillons und andere Aerosole sind Kontaminationsvektoren für Atemwegsinfektionen (Influenza, Coronavirus usw.). Das Einhalten einer gewissen physischen Distanz und das Tragen einer Maske reduzieren die Kontamination durch Postillons und Aerosole.

Die durch ein Virus verursachte Pneumopathie kann heftigen blutigen Auswurf (Vorsprünge bis zu einem Meter), Erbrechen oder hämorrhagischen Durchfall auslösen.

Von Leichen ausgestoßene Flüssigkeiten können solche Probleme verursachen. Die Fliegen , die Ratten und andere Aasfresser können von solchen Produkten angezogen werden und sie kontaminieren und dann das Virus verbreiten. Über die Ansteckungs- und Übertragungsketten ist wenig bekannt. Im Zweifelsfall sollte diese Art von Risiko und Gefahr sorgfältig abgewogen werden.

Hinweise und Referenzen

  1. Cornelia Betsch , Lothar H. Wieler und Katrine Habersaat , „  Monitoring Behavioral Insights related to COVID-19  “, The Lancet ,April 2020( ISSN  0140-6736 , DOI  10.1016 / s0140-6736 (20) 30729-7 , online gelesen , abgerufen am 03.04.2020 )
  2. Stéphane Amato , "  Engager aux gestes barriers  " , auf Mondes Social (Zugriff am 10. Mai 2020 )
  3. WHO (2017) Europa, „Impfung und Vertrauen – Wie Bedenken entstehen und die Rolle der Kommunikation bei der Eindämmung von Krisen“.
  4. BARBARA REYNOLDS und MATTHEW W. SEEGER , „  Krisen- und Notfallrisikokommunikation als integratives Modell  “, Journal of Health Communication , vol.  10, n o  1,23. Februar 2005, s.  43–55 ( ISSN  1081-0730 , PMID  15764443 , DOI  10.1080 / 10810730590904571 , online gelesen , abgerufen am 03.04.2020 )
  5. (in) Ralf Reintjes , Enny Das , Celine Klemm und Jan Hendrik Richardus , "  " Pandemie Public Health Paradox „Zeitreihenanalyse der 2009/10 Influenza - A / H1N1 - Epidemiologie, die Aufmerksamkeit der Medien Risikowahrnehmung und öffentlichen Reaktionen in 5 europäischen Ländern  “ , PLOS ONE , vol.  11, n O  3,16. März 2016, e0151258 ( ISSN  1932-6203 , PMID  26982071 , PMCID  PMC4794201 , DOI  10.1371 / journal.pone.0151258 , online gelesen , abgerufen am 03.04.2020 )
  6. (in) Deborah C. Glik , „  Risikokommunikation für Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit  “ , Jahresübersicht der öffentlichen Gesundheit , vol.  28, n o  1,April 2007, s.  33–54 ( ISSN  0163-7525 und 1545-2093 , DOI  10.1146 / annurev.publhealth.28.021406.144123 , online gelesen , abgerufen am 03.04.2020 )
  7. "  WHO  " , zur WHO (Zugriff am 3. April 2020 )
  8. Cornelia Betsch , Lothar Wieler , Michael Bosnjak und Michael Ramharter , „  Deutschland COVID-19 Snapshot MOnitoring (COSMO Deutschland): Monitoring von Wissen, Risikowahrnehmung, präventivem Verhalten und öffentlichem Vertrauen in den aktuellen Coronavirus-Ausbruch in Deutschland  “, PsychArchives .3. März 2020( DOI  http://dx.doi.org/10.23668/psycharchives.2776 , online gelesen , abgerufen am 3. April 2020 )
  9. Stellungnahme der französischen Agentur für Umwelt- und Arbeitsschutz in Bezug auf „die Bewertung des Gesundheitsrisikos für den Menschen im Zusammenhang mit dem Auftreten des pandemischen Influenzavirus in der Luft von Gebäuden und seiner möglichen Verbreitung durch Lüftungsgeräte „Referral Afsset n °“ 2006 /003 ” (Bericht im Jahr 2006 von Didier Houssin , Interministerieller Delegierter für die Bekämpfung der Vogelgrippe, angefordert und veröffentlicht nach Tests in Kontrollbüros des Testlabors des Wissenschaftlich-Technischen Zentrums ( CSTB ) und zweijähriger Expertise durch eine Gruppe von zehn nationale Experten, deren Arbeit von den Fachgremien „Luft“ und „Wasser“ von Afsset begutachtet und bewertet wurde)

Siehe auch