Blutspende

Eine Blutspende ist ein Prozess , bei dem ein Blutspender Freiwilligen die zu sammeln Blut , das in einem gespeichert werden Bank von Blut vor einer kranken Person während einer Transfusion Bluttransfusion . Ob in Frankreich , Belgien , der Schweiz , Kanada , Tunesien , Algerien oder Marokko , die Blutspende ist freiwillig und kostenlos: Spende wird also nicht vergütet; im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA , Deutschland oder Tansania, in denen Blut als Marktgut im Gesundheitsmarkt gilt. In Frankreich basiert die Blutspende auf dem staatlichen Monopol, das von der französischen Blutspendeeinrichtung gehalten wird .

Diese Blutspende beinhaltet die Einhaltung biologischer , immunologischer , medizinischer , aber auch behördlicher und gesetzlicher Auflagen, die diese Praxis regeln. Es gelten insbesondere die Grundsätze der Identitovigilanz , Hämovigilanz und Transfusionssicherheit .

Voraussetzungen

Bedingungen je nach Land

In Frankreich

In Frankreich beginnt die Blutentnahme mit einem medizinischen Fragebogen, in dem der Spender sein Alter , Gewicht , Datum der letzten Spende, Gesundheitszustand und verschiedene Risikofaktoren wie Tätowierungen , Drogenkonsum ( Verwendung von Freizeit- oder Dopingmitteln), aktuelle internationale Reisen und sexuelle Geschichte . Die Antworten sind mit dem gespendeten Blut verbunden, die Anonymität ist jedoch gewährleistet.

In Frankreich ist der Entnahmearzt der französischen Blutspendeeinrichtung (EFS) vor einer Blutspende dafür verantwortlich, sowohl die Qualität der Spende als auch die Sicherheit des Spenders zu gewährleisten. Er spricht mit dem Spendenkandidaten und beurteilt den Gesundheitszustand des Kandidaten und seine Eignung oder Nicht-Eignung zur Sicherheit sowohl für ihn als auch für den Empfänger, Blut zu spenden. Seit 2008 wird, außer bei regulären Spendern, der Hämoglobinspiegel vor der Spende überprüft . Der Fundraising-Arzt fördert die Spende bei Freiwilligen und der Öffentlichkeit und überwacht die gesamte Spende.

Es wird dringend empfohlen, gut zu essen und zu trinken sowie in guter Verfassung zu sein, bevor Sie Blut spenden. Ebenso ist es ratsam, nach der Spende gut zu trinken, zu essen und 24 Stunden lang keine körperlichen Anstrengungen zu unternehmen. Dadurch kann sich der Spender gut erholen.

Seit 1995 sind in Frankreich, nach der Contaminated Blood Affair Ende der 1980er Jahre, nach der Kontamination von Blutern und Transfusionspatienten Anfang der 1980er Jahre (1980 – September 1985) die verschiedenen zivilen Transfusionseinrichtungen (in der Zahl ca Zeit), die in den meisten Fällen assoziativ waren , wurden in eine französische Blutagentur (AFS) umgruppiert, die im Jahr 2000 zur französischen Blutspendeeinrichtung (EFS) wurde. Die EFS und das Zentrum für Bluttransfusionen , CTSA, in Clamart sind die einzigen Einrichtungen, die in Frankreich zur Blutabnahme zugelassen sind.

Aus gesetzgeberischer Sicht richtet sich die Blutspende nach Titel II „Menschliches Blut“ des Buches II „Spende und Verwendung von Elementen und Produkten des menschlichen Körpers“ des ersten Teils „Allgemeiner Gesundheitsschutz“ des Kodex der öffentlichen Gesundheit (CSP, Art. L1220-1 ff., D1221-1 ff.).

Der Erlass vom 2. Mai 2002 bestimmt Diplome und Abzeichen ( Anstecknadel ) als Dank für regelmäßige Spender.

In Kanada

In Kanada sind Canadian Blood Services und Héma-Québec (für die Provinz Quebec) die einzigen Betreiber, die Blut spenden können.

Andere Länder

Die Bedingungen variieren von Land zu Land: Ob Ansteckung durch eine sexuell übertragbare Infektion (STI), Zugehörigkeit zu einer Risikobevölkerung, ein offensichtlicher Vergiftungszustand, eine Blut- oder Organtransfusion (auch im Alter) oder ein längerer Aufenthalt in Schwarzafrika Blut verbieten Unabhängig vom Land verbieten die Vereinigten Staaten auch Blutspenden an Menschen, die seit 1980 mehr als fünf Jahre in Europa leben, wegen der Gefahr der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit , im Anschluss an den Rinderwahnsinn .

In anderen Ländern, den Vereinigten Staaten, Deutschland, Österreich… gibt es freiwillige Proben ( oft Rotes Kreuz ) und bezahlte Proben (insbesondere Plasma), die von kommerziellen Firmen durchgeführt werden. Das Plasma von therapeutischem Anti-D ( Rhophylac ) wird beispielsweise in Mexiko von Immun- und bezahlten Spendern gesammelt.

Alter

In Frankreich darf einem Minderjährigen gemäß Artikel L. 1221-5 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen keine Blutprobe entnommen werden, außer in Ausnahmefällen, im Falle eines therapeutischen Notfalls und mit Zustimmung der Eltern. Das Mindestalter, um Blut spenden zu können, ist daher das gesetzliche Volljährigkeitsalter, nämlich 18 Jahre in Frankreich .

In Frankreich muss der Spender alt sein:

Die obere Grenze in Bezug auf der Blutspende ist möglich , bis zu dem Tag vor dem 71 - ten  Jahrestag, trotz der Zunahme der Lebenserwartung der Menschen in bester Gesundheit.

Wir haben daher zum einen eine gesetzliche Einschränkung, die sich aus der Notwendigkeit einer freien und informierten Zustimmung zur Entfernungshandlung ergibt (es wird davon ausgegangen, dass der Minderjährige grundsätzlich nicht ausreichend informiert ist) und zum anderen eine medizinische Einschränkung.

In Australien konnte ein Blutspender aufgrund einer Besonderheit seines Plasmas, das einen seltenen Antikörper enthielt, bis zum Alter von 81 Jahren spenden.

Die Masse

In Frankreich muss der Spender ein Mindestgewicht von 50  kg für eine Vollblutspende und 55  kg für eine Plasma- oder Thrombozytenspende haben.

Kontraindizierte Risikogruppen

In Frankreich lässt sich anhand des Fragebogens und des medizinischen Interviews feststellen, ob Personen zu Risikogruppen gehören. Diese Personen sind kontraindiziert, Blut zu spenden, um jegliches Transfusionsrisiko für den Patienten, der es erhalten soll, zu vermeiden. Diese Kontraindikation besteht in einer Verschiebung der Spende für einen variablen Zeitraum, abhängig von der betrachteten Risikogruppe.

Spenden werden so wie sie gesammelt wurden im Beutel 0,5  L gelagert und geliefert . Spenden mit gleichwertigen Eigenschaften (Blutgruppe, Sammelzeitraum usw.) werden in einer für Lagerung, Transport und Verwendung besser geeigneten Form zusammengefasst und die gesamte Charge wird getestet. Die Bereitstellung einer Spende von einer kontraindizierten Person macht die Charge für die Verteilung ungeeignet und reduziert daher die verfügbare Blutmenge.

Kontraindiziert sind daher:

Bemerkenswerter Fall einer dauerhaften Verschiebung von Männern, die einen männlichen Partner hatten oder haben

In folgenden Ländern ist Blutspenden an Männer erlaubt, die Sex mit Männern (MSM) hatten:

Andere Länder gelten für Schwule und Bisexuelle als dauerhafte Kontraindikation.

Geschichte des Verbots in Frankreich

In Frankreich verbot ein Dekret seit 1983 jedem Mann, der Sex mit anderen Männern hat, das Blutspenden auf der Grundlage einer Reflexion auf der Grundlage von „Risikokategorien“. begleitet von einer Begründung des Spenders, dass er noch nie homosexuellen Verkehr hatte. Wer sich nicht an dieses Rundschreiben hält, macht sich strafbar. Nach dem Französisch - Institut für Gesundheitsüberwachung , die Prävalenz von HIV unter MSM ist 65 - mal höher als in der Französisch - heterosexuellen Bevölkerung, und seine Häufigkeit ist 200 mal höher. Selbst wenn alle Blutbeutel gesammelt werden getestet , besteht das Risiko , dass die Serokonversion nicht unmittelbar ist und die mit den besten Techniken , die derzeit verwendet wird , ist das Vorhandensein von HIV nur nachweisbar im Durchschnitt aus den 12 - ten  Tag nach der Kontamination ( stille Fenstern ). Das Restrisiko einer HIV-Übertragung wurde daher für den Zeitraum 2011-2013 auf 1 pro 3,45 Millionen Spenden geschätzt.

Diese Regel wurde von Parlamentariern oft kritisiert, weil sie weder die Grundsätze der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte respektiert , dass „Männer geboren werden und frei und gleichberechtigt bleiben“ noch die der Verfassung von 1946 Verkündigung der Gleichheit der Rechte eines jeden, ohne Unterschied nach Rasse oder Gemeinschaft.

Mehrere Länder haben das Spenden von Blut an MSM geöffnet, während andere Länder nicht nur MSM, sondern auch bisexuelle Frauen und Lesben ausschließen . Der Homophobie- Verband SOS prangerte „ungerechtfertigte Diskriminierung“ an.

In Frankreich wurde das lebenslange Verbot des Blutspendens für Männer, die Sex mit anderen Männern hatten, von verschiedenen Verbänden und Aktivisten in Frage gestellt, wie etwa Alexandre Marcel, einem homosexuellen Aktivisten, der die Öffentlichkeit sensibilisiert hat. Es hat auch das Correctional Court of Ales angerufen , aber die Klage wurde eingestellt.

Zudem war das französische Gesundheitsministerium Gegenstand eines Verwaltungsverfahrens: Geoffrey Léger, der Beschwerdeführer, legte beim Straßburger Verwaltungsgericht Berufung ein . Der Antrag wurde von der Anwältin Caroline Mécary verteidigt . Das Ziel dieser Studie war es, die Blutspende an MSM per Gerichtsbeschluss zu öffnen. Neben der französischen Justiz hat Geoffrey Léger auch die europäische Justiz angegriffen, indem er beim Gerichtshof der Europäischen Union Beschwerde wegen Nichteinhaltung des Gemeinschaftsrechts einreichte .

Eine einzige sexuelle Beziehung zwischen Männern schloss den Kandidaten auf Lebenszeit aus, auch wenn die Beziehung 50 Jahre zuvor bestanden hatte. Laut SOS Homophobie wurden auch Lesben vom Blutspenden ausgeschlossen, obwohl sie seit 2002 offiziell nicht mehr von französischen Blutspendeeinrichtungen abgelehnt wurden .

Es gibt eine spezifische Klassifikation "  Mann, die eine sexuelle Beziehung mit einem anderen Mann hatte  ", die von einem Kassationsgericht bestätigt wurde. Der Kassationshof hat diese Akte validiert und begründet diese Wahl mit der Argumentation der französischen Blutspendeeinrichtung.

Zwei Epidemiologen des InVS ( Institute for Health Watch ), einer öffentlichen Einrichtung des Gesundheitsministeriums in Paris, haben vorgeschlagen, dass das Verbot von Blutspenden für MSM wirkungslos und sogar kontraproduktiv sein könnte, da unter anderem die Zahl der falsche Zeugnisse von MSM, die ihre homosexuellen Beziehungen verbergen.

Im Juni 2009 hielten 76 % der Franzosen dieses Verbot für ungerechtfertigt. Politiker wie François Hollande, Martine Aubry oder Jean-Luc Roméro wollen die Blutspende für Schwule öffnen. Parlamentarier wie Jean-Louis Idiart , Catherine Lemorton , Alain Vidalies , Jean-Claude Fruteau , Éric Diard , Jean-Yves Le Déaut , Marie-Line Reynaud oder auch Béatrice Pavy haben die Glaubwürdigkeit eines solchen Verbots in Frage gestellt. Politische Vereinigungen wie HES , Young Ecologists und GayLib haben sich gegen die dauerhafte Verschiebung oder sogar gegen eine MSM- spezifische vorübergehende Verschiebung ausgesprochen . Darüber hinaus setzen sich die Vereine Homodonneur , Pourquoi sang priver und das LGBT-Zentrum in der Touraine aktiv dafür ein, das aus ihrer Sicht Unrecht zu unterdrücken.

2011 empfahl der Menschenrechtsverteidiger Dominique Baudis dem Staat, Blutspenden für MSM zu öffnen. Bereits 2006 hatte die frühere für die Diskriminierungsbekämpfung zuständige Institution HALDE der französischen Blutspendeeinrichtung empfohlen, den von den Bewerbern ausgefüllten Fragebogen zu ändern, um die Frage nach den sexuellen Beziehungen zwischen Männern zu ersetzen, die nach „ unsichere Sexualpraktiken“.

Die 2013 vom Gesundheitsminister eingesetzte Nationale Beratende Ethikkommission hat die31. März 2015 eine ablehnende Meinung zur Öffnung der Blutspende für MSM.

Im Juli 2006 versprach Xavier Bertrand, dem, was er „Ungerechtigkeit“ nannte, ein Ende zu setzen. Im Jahr 2007 versprach die ehemalige Gesundheitsministerin Roselyne Bachelot , Blutspenden an MSM zu eröffnen. Aber sie tat es nicht. Im Juli 2011 versprach Xavier Bertrand, 5 Jahre später, erneut dasselbe. Aber er hat sein Versprechen gebrochen. Und im Dezember 2011 bekräftigte Xavier Bertrand seine Position: Offiziell will er die Blutspende für MSM öffnen.

das 4. November 2015, nach einer vorherigen Kehrtwende, kündigt die Ministerin für Soziales und Gesundheit Marisol Touraine an , dass dieses Verbot von MSM aufgehoben wird. Sie wird bei der Plasmaspende durch die Angleichung der Kriterien zwischen Heterosexuellen und MSM und bei der Vollblutspende durch eine Verschiebung um 12 Monate ersetzt, ursprünglich ab1 st Juni 2016, dann von 11. Juli 2016. Nach einem Jahr ist eine Neubewertung auf Basis der erhobenen Daten vorgesehen, obwohl das Institut für Public Health Surveillance angibt, Daten von 80.000 MSM-Spendern erheben zu müssen, aber nur ein Potenzial von 21.000 Blutspendern identifiziert hat sicheres Plasma pro Quarantäne pro Jahr. Verbände reagieren unterschiedlich.

Von diesem Dekret ergriffen, lehnt der Staatsrat die28. Dezember 2017Er legt Berufung gegen ihn ein und hält an der einjährigen Verschiebung von MSM fest.

das 17. Juli 2019Das Ministerium für Gesundheit, gibt bekannt , dass die Zeit der Vertagung reduziert werden 4 Monate ab1 st Februar 2020. Das Dekret von17. Dezember 2019 legt das Datum des Inkrafttretens dieser Kürzung endgültig fest auf 2. April 2020.

Eine neue Weiterentwicklung der Regeln soll 2022 in Kraft treten.

Spendenhäufigkeit

Das Spendentempo richtet sich nach den Wünschen des Spenders und der Art der Spende. Zwischen den Spenden gibt es einen bestimmten Mindestzeitraum. Dieser Zeitraum ist von Land zu Land unterschiedlich, abhängig von den geltenden Vorschriften.

In Belgien müssen Sie zwischen zwei Vollblutspenden zwei Monate warten, bei maximal vier Spenden pro Jahr; bei Thrombozytenspenden beträgt die Frist zwei Wochen bei maximal 24  Spenden pro Jahr. Bei Plasmaspenden können bis zu 15  Liter pro Jahr im Abstand von mindestens zwei Wochen gespendet werden.

In Frankreich müssen Sie zwischen zwei Vollblutspenden 8 Wochen warten, mit maximal 6  Spenden pro Jahr für einen Mann und 4 für eine Frau; bei Thrombozytenspenden beträgt die Frist 4 Wochen bei maximal 12  Spenden pro Jahr. Bei Plasmaspenden sind bis zu 24  Spenden pro Jahr im Abstand von mindestens zwei Wochen möglich. Für Männer über 60 gibt es einen Mindestabstand von 8 Wochen zwischen den Spenden, unabhängig von der Art.

In Kanada können Männer und Frauen sechsmal im Jahr alle 56 Tage Vollblut spenden. Zwischen zwei Plasmaspenden ist eine Verzögerung von nur 6 Tagen erforderlich, während zwischen zwei Thrombozytenspenden (24 Mal im Jahr) 14 Tage gewartet werden muss. Bei Spendern, die bereits Thrombozyten durch Apherese gespendet haben, ist es jedoch möglich, doppelte Thrombozytenspenden zu tätigen, wenn die Analysen dies zulassen, so dass das Äquivalent von 48  Spenden pro Jahr möglich ist.

In der Schweiz müssen Sie zwischen zwei Vollblutspenden 10 bis 12 Wochen warten mit der Empfehlung, nicht mehr als 4 Mal pro Jahr für einen Mann und 3 Mal für eine Frau zu spenden.

Alle europäischen Länder wenden eine europäische Richtlinie bezüglich der Zeit zwischen zwei Spenden an . Während für alle die gleichen Fristen für Blutspenden gelten, gilt dies nicht für Thrombozytenspenden. Ohne auf die Geschehnisse in Kanada einzugehen, wenden einige europäische Länder wie die Schweiz , Deutschland , Italien seit mehreren Jahren die europäische Richtlinie an, die vorsieht, dass ein Zeitraum von 4 Wochen zwischen zwei Spenden eingehalten werden muss Spenden pro Jahr. In Frankreich muss die Zahl der Spenden aller Art höchstens 24 pro Jahr betragen.

Das Geschenk

Im Jahr 2015 sammelte die französische Blutspendeeinrichtung fast 3 Millionen Blutspenden (Vollblut-, Blutplättchen- und Plasmaspenden).

Der Bedarf an Blutprodukten steigt ständig. Nach einer langen Periode des Rückgangs des Bedarfs an labilen Blutprodukten hat sich die Situation seit 2001 umgekehrt. Der Bedarf steigt stark an, mit einer Rate von 1 bis 3% pro Jahr.

Die Blutspende erfolgt in mehreren Schritten:

  • der potenzielle Spender wird von einem EFS- Sekretär begrüßt , der ihm einen Fragebogen zum Ausfüllen gibt: den Fragebogen vor der Spende;
  • Anschließend wird er von einem EFS-Arzt zu einem vertraulichen Gespräch empfangen. Dabei wird seine Fähigkeit zum Blutspenden überprüft;
  • die Person spendet Blut. Die Probenahme, die von einer Krankenschwester durchgeführt wird, dauert bei der Vollblutspende etwa zehn Minuten, bei der Blutplättchen- und Plasmaspende länger (1h30 und 1 Stunde);
  • Der Spender ist eingeladen, am Ende der Spende einen Snack zu sich zu nehmen. Es ist wichtig, sich gut zu hydratisieren und sich nach der Blutspende zu regenerieren.

Es gibt viele Faktoren, die Sie zum Blutspenden veranlassen können:

  • aus Solidarität;
  • indirekt "geben", um "ggf. später zu erhalten";
  • der Welleneffekt;
  • aus Stolz, zur persönlichen Befriedigung;
  • nach Moral: Beitrag des Einzelnen zum Wohle seiner Mitmenschen.

Die Gründe für einen erhöhten Bedarf

Mehrere Faktoren erklären diese seit 2001 beobachtete Wende:

  • die Verlängerung der Lebenserwartung führt zu einer Zunahme von Erkrankungen, die eine Transfusionstherapie erfordern. Heutzutage werden immer mehr Transfusionen in späteren Lebensphasen durchgeführt (der Transfundierten sind über 60 Jahre alt). Dieser Trend dürfte sich angesichts der Alterung der Bevölkerung in Zukunft noch verstärken;
  • Fortschritte in der Medizin ermöglichen die Behandlung von Patienten mit schwerer Chemotherapie gegen Leukämie und/oder Krebs in zunehmend fortgeschrittenem Alter. Diese Behandlungen erfordern eine große Menge an Blutprodukten;
  • Angehörige der Gesundheitsberufe haben wieder Vertrauen in Blutprodukte gewonnen, da die mit Transfusionen verbundenen Risiken ständig abnehmen (sie haben sich in fünf Jahren halbiert). Transfusionen werden daher systematischer eingesetzt, um gefährdeten Menschen mehr Lebenskomfort zu bieten.

Stabilisierung von Spenden

Gleichzeitig mit dieser steigenden Nachfrage stabilisieren sich die Blutproben wie die Zahl der Spender tendenziell (rund 1,7 Millionen Spender im Jahr 2009). Die Versorgung der Gesundheitseinrichtungen wurde jedoch dank einer strengen Verwaltung der eingenommenen Produkte aufrechterhalten. Die Rate des Produktverfalls bzw. der Nichtverwendung ist damit von 1,49 % im Jahr 2003 auf 0,63 % Ende 2006 gesunken: Das Management des Herstellungsprozesses ist somit vollständig kontrolliert und optimiert.

In den Ferien, bei Gastroenteritis- oder Influenza-Epidemien gibt es tatsächlich weniger Spender, was dazu führt, dass die Anzahl der Blutprodukte im Bestand sinkt, während der Bedarf der Patienten konstant bleibt. Es gibt immer wieder Spannungen im Bestand, aber die französische Blutspendeeinrichtung hat immer ihre Aufgabe erfüllt, die nationale Selbstversorgung mit Blutprodukten im gesamten Territorium sicherzustellen.

Zugängliche Ziele

Um eine einwandfreie Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken mit Blutprodukten zu gewährleisten, sollte ein Vorrat von 14 Tagen jederzeit verfügbar sein. Rote Blutkörperchen können nur 42 Tage aufbewahrt werden: Daher ist es wichtig, regelmäßig Blut zu spenden. Dafür ist es daher notwendig, neue Spender zu gewinnen und auch die Anzahl der Spenden pro Spender zu erhöhen.

Zahlung für Blutspenden

Die Monetarisierung von Blutspenden ist in Frankreich noch immer ein Tabuthema, kann aber ins Auge gefasst werden, um den Bedarf der Patienten decken zu können und damit das Ziel der Spendensteigerung zu erreichen. In einigen Ländern wurde das Bewusstsein geschärft, in denen sowohl positive als auch negative Folgen auftreten.

  • Die positiven Effekte: Diese in anderen Ländern getestete Monetarisierung hätte positive Auswirkungen auf die Spende, zum Beispiel in Deutschland, da wir bei der Monetarisierung beobachten, dass fast ein Drittel der Deutschen gespendet hat, während nur jeder zehnte Franzose regelmäßig spendet jetzt. Wir sehen daher, dass die Vergütung mehr Spenden einbringen würde. Zudem wäre die entgeltliche Spende für die Behörden gewinnbringender, weil der Kommunikations- und Aktionsbedarf immer schwächer würde. Tatsächlich werden Spender durch Geld angezogen und benötigen daher keine externe Motivation (Kommunikation, Werbung). Zweitens müssten die Blutsammler weniger reisen, da die Spende für die Spender eine Einnahmequelle wäre. Wir könnten daher die Gabe mit einem Job vergleichen, und es sind die Arbeiter, die zur Arbeit kommen, und nicht die Arbeit, die zu den Arbeitern kommt.
  • Die negativen Auswirkungen: Auch die Vergütung der Spende hätte negative Folgen. Es würde sowohl für Spender als auch für Patienten als „gefährlich“ eingestuft werden. Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation sagte: „Der beste Weg, um eine sichere und ausreichende Versorgung mit Blut und Blutprodukten zu gewährleisten, besteht darin, eine gute Versorgung zu haben, die auf regelmäßigen Blutspenden von freiwilligen Spendern basiert. Dies könnte bedeuten, dass altruistische Spender zuverlässiger wären, da kein Zwang oder Druck auf sie ausgeübt würde. Sie geben aus Großzügigkeit und Solidarität, im Vergleich zu denen, die nur Blut spenden, um Geld zu verdienen, und die versucht sein können, dem Arzt wichtige Informationen vorzuenthalten, um ihr Geld zu verdienen. Zu diesen Bemerkungen befürworten mehrere Organisationen wie die französische Blutspendeeinrichtung und die Weltgesundheitsorganisation die kostenlose Spende. Zudem ist es möglich, dass künftige Geldgeber nur noch Bürger mit geringem Einkommen sind. Diese Vergütung wäre daher ein wesentlicher Beitrag zu ihrem Haushalt. Sie könnten sich selbst in Gefahr bringen, indem sie die Vorschriften nicht einhielten, um bezahlt zu werden und zu überleben.

Wenn die Spende vergütet wird, dann kann man nicht mehr von einer Spende sprechen, die eine Selbstverständlichkeit ist, eine Aktion, jemandem etwas anzubieten.

Die verschiedenen Spendenarten donation

Der Spender kann, sofern keine spezifische Kontraindikation vorliegt, die Art der Spende wählen: Vollblutspende, Thrombozytenspende ( Thrombozytapherese ) oder Plasmaspende ( Plasmapherese ). Allerdings sind die EFS - Teams können sie auf eine bestimmte Spende direkt auf der Basis ihrer Blutgruppe , Hämoglobingehalt , Thrombozytenzahl, Qualität ihrer Adern ,  usw.

Vollblutspende

Aus dem Blut des Spenders wird ein Blutbeutel entnommen. Es wird dann verarbeitet, um das Blut in seine verschiedenen Bestandteile zu trennen. Die Dauer der Probe beträgt in der Regel zwischen 5 und 15 Minuten.

Ein Beutel von ca. 420 bis 480  ml wird entnommen sowie Probenröhrchen , an denen die Kontrollen und Tests durchgeführt werden.

Die entnommene Blutmenge wird vom Arzt- Spender verordnet und an Gewicht , Geschlecht und Alter des Spenders angepasst . Die entnommene Blutmenge muss jedoch mindestens etwa 450  ml betragen . Auch dadurch wäre es nämlich nicht möglich, ein fertiges Produkt zu haben, das einer therapeutischen Einheit entspricht , wobei vor allem die Interessen des Patienten im Mittelpunkt stehen. Wenn der Spender einmal nicht genügend Blut zur Verfügung stellen kann (z. B. zu dünne Venen), kann die Spende abgebrochen werden. Das gespendete Blut geht jedoch nicht verloren und kann für wissenschaftliche Forschung und andere nicht-therapeutische Anwendungen verwendet werden. Der nicht-therapeutischen Spende kommt eine große Bedeutung zu, da sie es ermöglicht, insbesondere die für die Durchführung der Tests an den Probenröhrchen notwendigen Reagenzien herzustellen.

Bei einer Gesamtspende kann eine Frau viermal im Jahr Blut spenden, ein Mann sechsmal, wobei zwischen zwei Spenden ein Zeitraum von mindestens 8 Wochen eingehalten wird.

Spende durch Apherese

Die Spende durch Apherese ist die Spende eines einzelnen Teils des Blutes, wobei letzterer während der Spende durch Zentrifugation teilweise verarbeitet wird . Dadurch ist es möglich, das Plasma oder die Blutplättchen abzutrennen und dann das restliche Blut dem Spender zurückzugeben. Diese Art der Spende erfordert mehr Umsetzung, da ein Teil des entnommenen Blutes sofort verarbeitet wird.

Plasmaspende

Plasmapherese ist die Entnahme von Blutplasma . Der Prozess ähnelt dem Spenden von Blutplättchen, dauert jedoch weniger Zeit (35 Minuten bis 1 Stunde). Bis zu 875  ml Plasma werden dem Spender durch Apherese entnommen, dann werden ihm seine anderen Bestandteile (rote Blutkörperchen und Blutplättchen) zurückgegeben. Es ist möglich, alle zwei Wochen Plasma zu spenden, maximal 24 Mal im Jahr.

Einmal gesammelt, kann das Plasma zwei Ausrichtungen haben:

  • Apherese-Plasma von nicht transfundierten Männern oder Frauen, die keine Kinder bekommen haben (aufgrund der Anti-HLA-Impfung), kann nach Behandlung mit bakterieller und viraler Abschwächung durch BM (Methylenblau) ein Jahr lang bei -25  °C eingefroren aufbewahrt werden ) oder Amotosalen (Psoralen)-Methoden. Dies ist dann PFC - frisch gefrorenes Plasma - von einem einzigen Spender. Dieses Produkt (entweder das eine oder das andere) wird von allen Blutspendeeinrichtungen hergestellt. Es existiert auch eine zweite Art von frisch gefrorenem Plasma. Dies ist durch das SD (Lösungsmittel-Detergenz)-Verfahren plasmaviro-abgeschwächt, hergestellt vom Bordeaux Transfusionszentrum. Dieses Plasma wird aus Pools von 100 hergestellten  Plasmaspenden durch Apherese. Alle diese Plasmen können nur bei drei allgemeinen Indikationen von Gerinnungsfaktormangel und zwei weiteren seltenen - PTT und HUS - transfundiert werden .
  • Das Plasma, das entweder aus der Apherese oder aus der Deplasmatisierung von Vollblut (das ein Plasma, ein Erythrozytenkonzentrat und manchmal ein Thrombozytenkonzentrat ergibt) entsteht, wird zum LFB geschickt , um in seine verschiedenen Elemente fraktioniert zu werden: hauptsächlich Albumin , Gerinnungsfaktoren und Antikörper .
    • Die Antikörper werden bei einer Immunerkrankung (Immunschwäche, Autoimmunerkrankung etc.) oder zur Infektionsprävention bei Ansteckungsgefahr (Beispiel: Tetanus , Hepatitis B etc.) injiziert .
    • Albumin (ein Protein) und Gesamtplasma werden an schwere Verbrennungen , die sie über die Haut verlieren, und an schwerverletzte Personen transfundiert .
    • Gerinnungsfaktoren werden verwendet, um bestimmte hämorrhagische Erkrankungen zu behandeln, zum Beispiel Hämophilie .
Blutplättchen spenden

Das gesammelte Blut wird in seine verschiedenen Bestandteile getrennt. Dieser Trennungsprozess wird als Apherese bezeichnet. Die Blutplättchen werden dann in einem Beutel gesammelt, der 2 bis 8  10 11 Blutplättchen in einem Plasmavolumen von etwa 300  ml enthalten kann , dh etwa sechs- bis zwölfmal mehr Blutplättchen als bei einer Vollblutspende. Diese Spende dauert ungefähr 90 Minuten.

Thrombozyten sind nur fünf Tage haltbar: Um den Bedarf zu decken, sind regelmäßige tägliche Spenden daher unerlässlich. Thrombozyten können bis zu zwölf Mal im Jahr gespendet werden, mit einem Abstand von mindestens vier Wochen zwischen zwei Spenden.

Wenn eine Krankheit (Leukämie, Knochenmarkaplasie) oder schwere Behandlungen (Chemotherapie, Strahlentherapie) die Produktion von Blutzellen durch das Knochenmark verhindern, spricht man von einer Aplasie. Durch die regelmäßige Transfusion von Blutplättchen kann dann das Risiko von Blutungen, die sein Leben gefährden würden, vermieden werden.

Laut dem Verein Donation of Self-Gift of Life ist es wichtig, in den Tagen vor der Thrombozytenspende kein Ibuprofen oder Aspirin einzunehmen , da diese Medikamente Thrombozytenaggregationshemmer sind und die Thrombozyten unwirksam machen. In Kanada beträgt die Mindestwartezeit nach Einnahme von Medikamenten 24 Stunden für Ibuprofen und 72 Stunden für Aspirin und Naproxen.

Spendenprozess

Am Arm gegenüber der Vollspende wird eine erste Blutprobe entnommen. Die so entnommene Blutprobe wird dann vor Ort analysiert, um den Blutplättchengehalt des Spenderbluts zu bestimmen (für eine Blutplättchenspende, nicht für eine Plasmaspende ). Letzterer hat dann die Wahl zwischen einer Einzel- oder Doppelspende (das Doppelte wird nicht in allen Spendenzentren angeboten). Für eine einfache Spende variiert die Sammelzeit zwischen 4 und 10 Minuten. Bei einer doppelten Spende kann der Spender damit rechnen, 7 Minuten im Sammelstuhl zu verbringen. Da der Blutplättchengehalt des Spenderbluts zu gering ist, ist es möglich, dass das Spenderblut nur eine einfache Spende leisten kann. Wenn der Spender seine Wahl getroffen hat, wird das Blut gesammelt und teilweise sofort von einer Maschine verarbeitet, die es zentrifugiert, um das Plasma oder die Blutplättchen zu trennen. Dabei wird dem Blut ein Antikoagulans zugesetzt, damit es nicht gerinnt. Ein kleiner Teil dieses Antikoagulans wird unweigerlich an den Spender zurückgegeben, wenn nicht verwendete Blutkomponenten zurückgegeben werden. Unangenehme Empfindungen können folgen: leichtes Kribbeln in den Lippen oder Kältegefühl. Sollten diese Auswirkungen beim Spender auftreten, wird die Spende nicht gestoppt, jedoch kann der Rückfluss der Abscheiderpumpe verringert werden (diese führen auch nicht zum Ausschluss des Spenders). Diese Empfindungen sind nicht mit einer allergischen Reaktion verbunden, sondern mit dem vorübergehenden Abfall des Blutkalziums, das von dem als Antikoagulans verwendeten Citrat erfasst wird. Eine Kalziumergänzung kann auch oral verabreicht werden.

Eigenblutspende oder Autotransfusion

Dabei handelt es sich streng genommen nicht um eine Spende, sondern um eine Methode der Blutentnahme, bevor sie dem Patienten zurückgegeben wird, normalerweise in Vorbereitung auf eine Operation . Wir sprechen auch über die programmierte Eigenblutspende (DSAP). Autologe programmierte Transfusion ist ein Verfahren, bei dem dem Patienten Blut transfundiert wird, das ihm zuvor entnommen wurde, wenn er sich einer elektiven Operation unterziehen muss. Dies vermeidet das Risiko übertragbarer Infektionen, die mit Blut von anderen Spendern verbunden sein können. Diese Methode der Bluttransfusion wurde nach dem Skandal um kontaminiertes Blut Anfang der 1990er Jahre gefördert, jedoch hat die deutliche Verbesserung der Qualität der Blutspendedienste im Allgemeinen wesentlich dazu beigetragen, deren Sicherheit zu erhöhen und zu gewährleisten . Infolgedessen ist die Verwendung der planmäßigen Eigenblutspende (DSAP) deutlich zurückgegangen.

In der Welt des Sports wird die Bluttransfusion als Dopingtechnik manchmal praktiziert, da die Eigenblutspende schwieriger zu erkennen ist als eine herkömmliche homologe Transfusion.

Statistiken

Weltweit werden jährlich mehr als 90 Millionen Einheiten (Blutbeutel) gesammelt, mit einem Unterschied zwischen Nord und Süd, da nur 45% in Entwicklungsländern verteilt werden. Der weltweite Blutbedarf wird auf 300 Millionen Beutel geschätzt.

Im Durchschnitt erhalten in Frankreich jedes Jahr 500.000 Menschen eine Bluttransfusion . Die französische Blutspendeeinrichtung sammelt und verteilt jährlich 3 Millionen Beutel und empfängt 1,7 Millionen Spender oder 4% der Bevölkerung im Spendenalter. Die durchschnittliche Spendenzahl pro Jahr und Spender beträgt 1,82.

Spendennachverfolgung

Empfehlungen nach Spende

  • Um ein Hämatom zu vermeiden , muss unbedingt etwa 5 Minuten auf die Bissstelle gedrückt werden, da die Blutgerinnung zwischen 5 und 10 Minuten dauert. Wenn das Gerinnsel nicht gut gebildet ist, kann im Laufe des Tages ein mehr oder weniger wichtiges Hämatom auftreten. Dabei wird an der Punktionsstelle ein leicht komprimierender Verband angelegt. Es ist am besten, es nach der Spende mindestens zwei Stunden lang aufzubewahren, um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden .
  • Nach der Spende werden Snacks und Getränke angeboten, um möglichen Beschwerden vorzubeugen . Genannt Vagus - Beschwerden , diese kleineren sind Beschwerden zu einem vorübergehenden Abfall verbunden Blutdruck . Gutes Trinken nach einer Spende hilft auch, die gesammelte Blutmenge schneller zu ersetzen.
  • Vermeiden Sie es, nach der Spende intensiv Sport zu treiben (innerhalb von 72 Stunden nach Spende für das Tauchen , das Klettern und jeden Wettkampf ).
  • Verzichten Sie nach der Spende mindestens zwei Stunden lang auf das Rauchen.

Nach der Spende

Sobald die Blutprodukte gesammelt wurden, werden sie aufbereitet (filtriert und in verschiedene Blutkomponenten getrennt). Die Probenröhrchen werden auf Gefährdungsfreiheit analysiert, insbesondere durch Screening auf übertragbare Infektionen, Hepatitis, AIDS, ggf. Malaria. Wenn die Tests keine Probleme ergeben, können die Blutprodukte (rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen) an Krankenhäuser und Kliniken verteilt werden, die sie an die Patienten liefern. Als Besonderheit von Plasma wird es auch zur Herstellung von Medikamenten verwendet, die Patienten benötigen. Dieses Plasma wird in seiner „Rohstoff“-Form von der französischen Blutanstalt (EFS) an das französische Labor für Fraktionierung und Biotechnologie (LFB) übergeben. Diese Medikamente (Immunglobuline, Albumine,  usw. ) sind für viele Patienten leiden zum Beispiel aus einer mehr oder weniger schweren Immunerkrankung, Agammaglobulinämie oder Autoimmunpathologien für polyvalente Immunglobuline oder Gerinnungsdefizit für die verschiedenen Faktoren I , II , VIII , IX , vW ... zum Beispiel.

Nachträgliche Angaben des Spenders

Der Spender wird von Problemen gewarnt , dass der Screening kann identifiziert haben, ob das Problem scheinbar kleines (kleine Anämie, etc.) oder ernstere (Zeichen von Hepatitis , HIV, etc.).

Die verwendeten Reagenzien sind jedoch sehr empfindlich und können teilweise mit bestimmten Bestandteilen des Blutes reagieren , ohne dass überhaupt eine Krankheit vorliegt (wir sprechen von falsch positiven Ergebnissen ). Das Transfusionszentrum, das das Problem gemeldet hat, sollte für eine Überprüfung kontaktiert werden.

Preis des Blutbeutels

Der Preis für einen Blutbeutel wird in Frankreich jedes Jahr vom Staat nach den Bedürfnissen der Krankenhäuser festgelegt. Das Dekret von28. Dezember 2018bezüglich des Preises für den Transfer labiler Blutprodukte wird der Preis für den Vollblutbeutel auf 121,67 € zzgl . MwSt . festgesetzt  .

In Belgien wird der Preis für Blutbeutel durch einen Ministerialerlass in Anwendung des Gesetzes vom 5. Juli 1994 über Blut und Blutderivate menschlichen Ursprungs festgelegt und beträgt im Jahr 2009 57,94 EUR pro Einheit (maximal 500 ml). Dieser Satz wird nach den Veränderungen der Lebenshaltungskosten (66 € im Jahr 2017) indexiert. Das Gesetz sieht vor, dass dieser Tarif die entstandenen Kosten genau enthalten muss und keinen Gewinn zulassen darf.

Weltweit stellte der Export von Blut und Serum im Jahr 2015 einen Markt von 127,6 Milliarden US-Dollar dar (mehr als der Exportumsatz an die Luft- und Raumfahrtindustrie ), ein Plus von 41,9  % seit 2009.

Kulturelle Aspekte

Aufgrund ihrer persönlichen oder religiösen Überzeugung verzichten manche Menschen auf Bluttransfusionen. Insbesondere lehnen Jehovas Zeugen Transfusionen von Vollblut oder einem seiner Hauptbestandteile ab, weil sie der Ansicht sind, dass diese Praktiken im Widerspruch zu bestimmten biblischen Anweisungen stehen. Diese Ablehnung gilt auch für geplante Eigenbluttransfusionen (d. h. bei denen dem Patienten zunächst Blut abgenommen und dann für eine spätere Wiederinjektion aufbewahrt wird). Jedes Mitglied wird jedoch ermutigt, selbst zu entscheiden, ob es die Transfusion von Blutfraktionen (z. B. Albumin , Gerinnungsfaktoren, Antikörper usw.) Blut zur Eigentransfusion ohne Lagerung.

Unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation wird seit 2005 jedes Jahr am 14. Juni ein „  Weltblutspendetag  “ organisiert .

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Anhänge

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Verwandte Artikel

Externe Links