Spezialität | Psychiatrie und Psychologie |
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CISP - 2 | P77 |
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ICD - 10 | X60 - X84 |
CIM - 9 | E950 |
KrankheitenDB | 12641 |
MedlinePlus | 001554 |
eMedizin | 288598 |
Gittergewebe | D013405 |
Der Selbstmord – das lateinische „ suicidium “ setzt sich aus der Vorsilbe „ sui “ für „selbst“ und dem Verb „ caedere “ für „töten“ zusammen – ist die bewusste Beendigung des eigenen Lebens . Weltweit bringen sich jedes Jahr mehr als 800.000 Menschen um , davon etwa 3 von 10 durch die absichtliche Einnahme von Pestiziden. Es ist nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die dreizehnten Ursache des Todes in der Welt, alle Altersgruppen enthalten und unter den führenden Todesursachen bei jungen Menschen. Die Selbstmordversuche werden weltweit jährlich auf zehn bis zwanzig Millionen geschätzt.
Suizid wird von den Wissenschaften Psychologie, Soziologie und „ Suizidologie “ untersucht. Sie kann als Folge individueller psychischer Probleme verstanden werden. Die psychischen Ursachen sind Hoffnungslosigkeit, begleitet von Einsamkeit oder sozialer Isolation , oft auch psychische Störungen wie Depressionen , bipolare Störungen , Schizophrenie , Alkoholismus oder Drogenmissbrauch . Auch Stressoren wie finanzielle Probleme oder Probleme in den zwischenmenschlichen Beziehungen spielen oft eine bedeutende Rolle. Suizid variiert in Abhängigkeit von vielen soziologischen Faktoren wie Anomie (soziale Desintegration), Armut, Arbeitslosenquoten, Wirtschaftskrisen usw. Die Selbstmordraten variieren je nach religiösem Glauben. Die Suizidprävalenz unterscheidet sich stark nach Geschlecht und Alter. In westlichen Ländern ist sie bei Männern oft drei- bis viermal höher als bei Frauen, während in China der Trend umgekehrt ist.
Seit 1953 werden Hilfsnetzwerke für Suizidgefährdete in Form von telefonisch oder über das Internet erreichbaren Notrufnummern eingerichtet. Suizidprävention Programme gibt es mittlerweile in vielen Ländern und deren Kosten und Leistung bewertet. Im medizinischen Bereich wirft assistierter Suizid ethische Probleme auf und ist nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern zugelassen. Die Frage des Selbstmords wirft philosophische, religiöse und politische Fragen auf. Die abrahamitischen Religionen betrachten Selbstmord als eine Beleidigung Gottes .
Suizid ist ein Thema, das in Kunst und Literatur vertreten ist. Es wird auch ziemlich häufig in französischen Liedern aufgeführt.
Der maskuline Substantiv „Suicide“ wird nach „ Homicide “ aus dem Lateinischen sui ( „des self“ ) gebildet, dem Genitiv des reflektierten Personalpronomens se ( „se, soi“ ) und des Suffixes „-cide“, aus das lateinische Verb caedere . Obwohl das Phänomen sehr alt ist, ist der Ursprung des Wortes "Selbstmord" neu. Seine Autorschaft wird oft einer Schrift von Abbé Desfontaines aus dem Jahr 1737 zugeschrieben ( Observations sur les Écrits Modernes , t. XI , S. 299 ), aber ab 1734 sprach Pater Prévost in seiner Gazette Pour et Contre , dieser Neologismus, von Selbstmord wurden aus dem verwendeten XVI ten Jahrhundert durch die Kasuisten das Wort Offset Mord verwendet vorher und zu hart versucht. Voltaire (der 1739 Du Suizid ou de l'homicide de soi-soi veröffentlichte ) und die Enzyklopädisten akzeptierten diesen Neologismus und verbreiteten ihn. Es wird von Jurisconsults wie Daniel Jousse übernommen , die fortan die beiden Begriffe auf rechtlicher Ebene nebeneinander existieren lassen.
Die Studie von Selbstmord beginnt in XIX - ten Jahrhundert und wird von zwei Trends geprägt. Eine dieser Strömungen ist die der Medizin und die Anfänge der Psychiatrie , die zweite die der Soziologie.
In Frankreich im Jahr 1838 ist der Arzt Jean-Étienne Esquirol der Ansicht, dass die Selbstmordreaktion bei Menschen mit psychischen Erkrankungen so weit verbreitet ist, dass sie als psychopathologisches Symptom angesehen werden kann. Der Selbsterhaltungstrieb gilt als normal und seine Veränderung als Zeichen der Pathologie. Diese Theorie wird von der großen Mehrheit der Psychiater aufgegriffen. Für einige Autoren sind Suizide nicht unbedingt alle krank, dennoch befinden sie sich während der Suizidhandlung in einem pathologischen emotionalen oder affektiven Zustand.
Laut dem Historiker Jean Starobinski gibt es seit der Medizin des Hippokrates mindestens zwei Formen des Selbstmords, die mit verschiedenen Ausdrücken beschrieben werden: „Die Bilder des Selbstmords schwanken in der Kultur des Westens zwischen zwei extremen Typen: von einerseits , bei vollem Bewusstsein vollzogener Selbstmord am Ende einer Reflexion, in der die Notwendigkeit zu sterben, genau eingeschätzt, die Lebensgründe überwiegt; andererseits der wahnsinnige Wahn, der sich dem Tod hingibt, ohne an den Tod zu denken. Die beiden gegensätzlichen Beispiele könnten Cato und Ophelia genannt werden . „Moderne Kliniken stellen meist eine Mischung beider Typen fest:“ Wir sehen Mischformen wirken, also solche, bei denen Vernunft und Unvernunft vermischen und verschmelzen, ohne dass eine Trennung möglich wäre. Die am häufigsten beschworene psychiatrische Entität ist die Depression und ihre verschiedenen Formen, einschließlich des melancholischen Deliriums oder des selbstmörderischen Raptus, einer impulsiven Manifestation, die mit einer großen Frustration verbunden ist, einer unkontrollierten gewalttätigen Bewegung, mit anderen Worten, um den gleichen Ausdruck zu verwenden Wut der Unvernunft.
Émile Durkheim , einer der Begründer der Soziologie , veröffentlichte 1897 das Buch Le Suicide, in dem er dieses Phänomen aus einem sozialen Blickwinkel und aus einem statistischen Ansatz analysierte. Sein Ansatz ist völlig neu: Er bringt statistische Gesetzmäßigkeiten zu einem Phänomen heraus, das damals als nur von der individuellen Entscheidung herrührend angesehen wurde. Er verteidigt die Idee, dass soziale Desintegration die wahre Ursache von Selbstmord ist. Inspiriert von Durkheims Arbeiten interpretiert auch der Soziologe Maurice Halbwachs Suizidraten im allgemeinen gesellschaftlichen und zivilisatorischen Kontext und spricht von „kollektiven suizidogenen Strömungen“, die auf verschiedene Weise wirken: Desintegration der sozialen Gruppe (egoistischer Selbstmord); soziale Überintegration (altruistischer Selbstmord, insbesondere in primitiven Gesellschaften); Verlagerung der sozialen Gruppe (politische oder wirtschaftliche Krisen) oder unzureichender sozialer Zusammenhalt (anomischer Suizid); Übermaß an sozialer Regulierung (fatalistischer Selbstmord, insbesondere bei Sklaven).
Obwohl dieser Ansatz im Gegensatz zu dem der Psychiatrie und der klinischen Tradition zu stehen scheint, werden diese beiden Theorien über den Selbstmord in Deshaies' Arbeit über den Selbstmord von 1947 zusammengefasst. Dann wird eine psychologische Theorie des Selbstmords geboren, die die Methodenstatistik und klinische Beobachtungen integriert, um den Selbstmord zu berücksichtigen in mehreren Dimensionen, physisch, psychisch und sozial.
Die Suizidologie beschäftigt sich seit 1969 mit Suizidverhalten und Suizidprävention. Die Ansätze sind die der Psychologie und Soziologie. Als Begründer dieser Disziplin gilt der amerikanische Psychologe Edwin Shneidman, der 1958 ein erstes wissenschaftliches Forschungszentrum zur Erforschung des Suizids und seiner Prävention gründete.
In der modernen Psychiatrie gelten Suizidgedanken, Suizidversuche oder Suizide nicht als psychiatrische Störungen . Daher enthält das psychiatrische Diagnosehandbuch DSM-5 keinen spezifischen Code für suizidales Verhalten. Dieser mangelnden Rücksichtnahme auf psychiatrischer Ebene steht die Tatsache gegenüber, dass suizidales Verhalten der erste Grund für Notfalleinweisungen in der Krankenhauspsychiatrie ist (vgl. wissenschaftliche Kontroversen weiter unten). Tatsächlich werden suizidale Verhaltensweisen als Folgen oder Komplikationen anderer psychischer Störungen betrachtet und nicht als spezifische psychische Störungen.
Die Epidemiologie des Suizids zielt darauf ab, die Verbreitung und die Mittel des Suizids in der Bevölkerung zu kennen, um Mittel zur Prävention zu schaffen. Die Weltgesundheitsorganisation sammelt diese Daten weltweit und führt Studien über Länderunterschiede und Präventionsprogramme durch.
Weltweit steigen die Selbstmordraten weltweit. Selbstmordzahlen und -raten variieren erheblich je nach Weltregion, Geschlecht, Alter sowie religiösen und kulturellen Faktoren. Europa ist die am stärksten von Suizid betroffene Region der Welt (die höchsten Raten finden sich in Osteuropa und Russland), gefolgt von Inselregionen (Sri Lanka, Kuba, Japan, Mauritius). Die am wenigsten von Selbstmord betroffenen Regionen sind die Regionen des östlichen Mittelmeerraums und die Länder Zentralasiens der ehemaligen UdSSR. Männer sind in den meisten Ländern der Welt mit Ausnahme von China viel stärker betroffen. Suizide nehmen mit zunehmendem Alter tendenziell zu, es gibt jedoch Ausnahmen je nach Geschlecht und Region. Schließlich nimmt der Selbstmord mit finanziellen Stressfaktoren zu und ist in Kulturen, in denen er von Religionen als Sünde betrachtet wird, geringer und bei Atheisten viel höher als bei religiösen Menschen.
Die Methoden der Suizidgeschädigten werden von der WHO zusammengestellt, um wirksame Suizidpräventionsstrategien zu entwickeln . Pestizidvergiftungen sind in vielen Ländern Asiens und Lateinamerikas üblich; Drogenvergiftungen sind in den nordischen Ländern und im Vereinigten Königreich weit verbreitet. Das Aufhängen ist die gebräuchlichste Methode in Osteuropa, während der Gebrauch von Schusswaffen in den Vereinigten Staaten und das Springen von einem hohen Ort in großen Städten wie Hongkong häufiger vorkommt. Ertrinken ist auch eine ziemlich häufige Methode, die in der griechischen Mythologie in Bezug auf die Ägäis bekannt ist , die dem Meer seinen Namen gab , wo er verzweifelt ertrank, nachdem er vom Tod seines Sohnes Theseus erfahren hatte .
Die Orte auf der Welt, an denen die meisten Selbstmorde stattfinden, sind die Aokigahara-Wälder in Japan mit durchschnittlich 30 Todesfällen pro Jahr mit einem Höchststand von 105 Todesfällen im Jahr 2003, gefolgt von der Golden Gate Bridge in San Francisco und den Klippen von Beachy Head in England mit durchschnittlich 20 Todesfällen pro Jahr. Die große Nanjing-Brücke über den Jangtse ist der Ort, an dem die meisten Selbstmorde begangen wurden, mit geschätzten 2.000 Selbstmorden zwischen 1968 und 2006.
Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, die mit einem Suizid verbunden sind. Theoretische Modelle zum Suizid sprechen von suizidogenen Faktoren oder Einflüssen. Für Bernard et al. (2007) ist der psychiatrische Faktor der entscheidende Faktor, der sich auf verschiedene Studien bezieht, die zu dem Schluss kommen, dass eine Häufigkeit von psychischen Störungen in etwa 90% der Suizidfälle vorliegt.
L. Morasz und F. Danet identifizieren 8 Risikofaktorsektoren: Psychiatrie, Wirtschaft, Umwelt, Soziales, Familie, biologischer, historischer und zyklischer Bereich.
Die „Schutzfaktoren“ (die vor Suizid schützen) situieren R. Everal et al (2006) auf der Ebene kognitiver, emotionaler, sozialer und handlungsbezogener Prozesse.
Das Vorhandensein von Suizidgedanken gilt als Warnzeichen für das Ausagieren. Zwei Komponenten des Selbstmorddenkens werden allgemein als „Wunsch und Vorstellung“ und „Plan und Vorbereitung“ identifiziert. Anaes (2001) findet Suizidgedanken in 80% der Fälle von Pre-Action. Verschiedene Theorien versuchen diese Beobachtung zu erklären, etwa die von Selby ua (2008; 2009) durch ein „emotionales Kaskadenmodell“. Obwohl die Assoziation zwischen Agieren und emotionaler Dysregulation besteht, scheint einiges Agieren nicht assoziiert zu sein. Nach dem kognitivistischen Ansatz von SC Shea (2008) und M. Weishaar (1996) birgt das Selbstmorddenken „kognitive Fallen“ hinsichtlich kognitiver Verzerrung, kognitiver Rigidität, schlechtem Attributionsstil und Denkorientierung. M. Berk et al (2004) identifizieren fehlerhafte Konzeptualisierungen, die mit frühen oder auslösenden Erfahrungen, zentralen oder bedingten Überzeugungen sowie kompensatorischen Strategien und automatischen Gedanken verbunden sind. Baumeister (1990) fügt dazu seine Theorie (der „Escape-Theorie“) hinzu, als eine Konfiguration des Agierens „als Flucht aus einem schmerzhaften und unerträglichen Selbstbewusstsein“.
Die psychischen Störungen treten in einer suizidalen Krise in etwa 80 bis 90 % der Fälle auf.
Komorbidität erhöht das suizidale Potenzial (Anaes, 2001), so dass A. Wenzel et al. (2009) ist der Ansicht, dass „fast alle psychiatrischen Variablen mehr oder weniger mit dem Suizidrisiko verbunden sind“. Insbesondere affektive Störungen sind am häufigsten mit Suizidalität verbunden (G. Brown et al. , 2000), schwere Depressionen treten in 40-50% der Suizidfälle auf (F. Staikowsky et al. , 2008; A. Wenzel et al. , 2009) und bipolare Störungen sind ebenso vertreten wie Persönlichkeitsstörungen mit einem höheren Risiko für Borderline- und antisoziale Störungen (P. Hardy, 2006; D. Black et al. , 2004). Angststörungen werden auch mit einer Prävalenz für soziale Angst, generalisierte Angststörung und PTSD gezeigt (J. Cougle et al. 2009).
Eine 1997 durchgeführte Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass fast alle psychiatrischen Erkrankungen das Suizidrisiko erhöhen, mit Ausnahme von Demenz und geistiger Behinderung. Eine Metaanalyse von Studien, die auf einer psychologischen Autopsie von Suizidtoten basieren, zeigt, dass Drogenmissbrauch und psychiatrische Erkrankungen zu einem hohen Suizidrisiko führen, verglichen mit familiären oder beruflichen Faktoren, die mit höheren Risiken verbunden sind.
Psychiatrische MerkmaleDie Depressionspsychiatrie (Teil der affektiven Störungen in der psychiatrischen Nosologie) ist die führende psychiatrische Störung, die stark mit Suizid verbunden ist (neben, aber unabhängig vom Alkoholismus). Depression ist mit Hoffnungslosigkeit verbunden, die zu starken moralischen Schmerzen führt. Bei Personen mit schweren Depressionen oder einer bipolaren Störung ist das Risiko des Ausagierens in den frühen Stadien der Erkrankung besonders hoch . Depression ist eine der am häufigsten diagnostizierten psychischen Störungen. 17,6 Millionen Amerikaner sind jedes Jahr betroffen, oder etwa einer von 19 Menschen; in Westeuropa beträgt die Prävalenz von Depressionen 13 % (Lebenszeit) und 4 % (Jahr).
Nock und Kessler (2006) betonen die Unterscheidung zwischen Suizidversuchen und suizidalen Handlungen, die als „selbst zugefügte Verletzungen“ bezeichnet werden. Allerdings sind sowohl suizidale Krisen als auch Selbstverletzung mit klinischer Depression verbunden .
Laut einer Studie von Chignon et al. (1998) bei alkoholkranken Patienten hätten 25% einen Suizidversuch unternommen. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Suizidversuch und Alkoholismus findet sich jedoch in der Studie von Brown et al. (2000).
Diese Zahlen sollten mit den Ergebnissen des US-Gesundheitsministeriums (1990) ins Verhältnis gesetzt werden, das zu dem Schluss kommt, dass zwischen einem Drittel und der Hälfte der Selbstmorde mit einer Form des Drogenmissbrauchs in Verbindung gebracht werden: Alkohol in etwa einem Drittel der Fälle. Nach Angaben der Organisation scheint Drogenmissbrauch nach Depressionen und bipolaren Störungen der zweithäufigste Risikofaktor zu sein .
Chronischer Drogenmissbrauch ist auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem hohen Suizidrisiko verbunden.
Einige Psychopharmaka verursachen schädliche Wirkungen und können zu erheblichen sensorischen Störungen führen. Wenn diese Störungen vor dem Hintergrund persönlicher Probleme auftreten, ist das Suizidrisiko besonders hoch.
In den 1970er Jahren berichtete eine viel zitierte Studie, dass etwa 10 % der schizophrenen Patienten Selbstmord begingen. Eine anschließende Metaanalyse aus dem Jahr 2005 schätzte, dass etwa 4,9% der Schizophrenen Selbstmord begehen. Dieser Suizid wird am häufigsten in der Zeit des Ausbruchs der Krankheit begangen. 1990 Autoren schätzen , dass Selbstmord die häufigste Ursache für ist der Tod in Schizophrenen .
Als historisches Risiko ist ein Rechtsübergang in der Vergangenheit ein Risikofaktor für eine Wiederholung.
Eine Vorgeschichte mit Bindungsstörungen , Kindesmissbrauch und Psychotraumata , körperliche oder sexuelle Gewalt oder ein Aufenthalt in einer Pflegefamilie sind suizidale Faktoren.
Aus psychiatrischer und biologischer Sicht können Suizidgedanken (Suizidgedanken und suizidales Verhalten) aus einer Schwierigkeit der Emotionsregulation resultieren (daher sind die für die Emotionsregulation und kognitive Kontrolle verantwortlichen neuronalen Schaltkreise beteiligt). In einer Studie, in der Veteranen mit Depressionen oder posttraumatischem Stress verglichen wurden , unterschieden sich suizidale Veteranen von ihren (nicht-suizidalen) Gleichaltrigen in ihrer kognitiven Kontrolle und Steuerung ihrer Handlungen: Das Korrigieren bestimmter Fehler bei einer kognitiven Aufgabe ( Task de Stroop ) erforderte mehr kognitive Anstrengung von ihnen, was nach Ansicht der Autoren eine erhöhte Anfälligkeit für Stress widerspiegelte. Diese Hypothese wurde nicht ausreichend untersucht und wird daher nicht an großen oder zahlreichen Stichproben der Bevölkerung validiert.
Die häufigsten psychologischen Korrelate sind Angst , verminderte Impulskontrolle und erhöhte Aggression. Menschen mit suizidalem Verhalten haben es schwerer als andere, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und ihre Emotionen zu unterdrücken.
Suizidrisiko, in Gesundheits- und Wissenschaftsdisziplinen als Suizidalität bezeichnet (Suizidgedanken, suizidales Verhalten, Suizid) ist mit Hoffnungslosigkeit , Angst oder Empfindlichkeit gegenüber sozialer Missbilligung und einer verminderten Fähigkeit verbunden, sich positive Ereignisse vorzustellen .
Für M. Wyder et al (2009) sind Phasen emotionaler Trennung ein Faktor für das Suizidrisiko sowie das Zölibat von 25-44. Als soziale Risiken werden feindselige soziale Beziehungen und berufliche Sorgen genannt (Anaes, 2001). Zhanna Gerlovina weist jedoch darauf hin, dass diese sozialen Risiken insbesondere bei Kindern oder älteren Menschen unterschiedlich sind.
Auch negative Ereignisse werden in Studien als Indizienfaktor vermerkt. Insbesondere H. Hendin et al. (2001) identifizieren drei präsuizidale Muster: auslösende Ereignisse, einen intensiven emotionalen Zustand und ein Verhaltensmuster.
Demografische und familiäre FaktorenDemografische und familiäre Faktoren können ebenfalls Faktoren für einen Suizid sein. Vor allem familiäre Faktoren oder der psychische Druck eines Elternteils können stark sein. Oder eine Abwertung des Einzelnen, der das Selbstvertrauen völlig verliert und kein Selbstwertgefühl mehr hat und sein Leben für nutzlos hält.
Beruf und sozioökonomische FaktorenSoziale und wirtschaftliche Faktoren wie Arbeitslosigkeit , Armut und Diskriminierung können zu Suizidgedanken führen. Armut ist keine direkte Ursache für Selbstmord, aber Verarmung als Faktor einer Depression ist ein Risikofaktor.
Die weltweite Rezession von 2008 führte in den betroffenen Ländern zu einem starken Anstieg der Selbstmordraten. In den Niederlanden beispielsweise stieg die Suizidrate zwischen 2008 und 2012 um 30 % (1.353 auf 1.753 Suizide).
Obwohl der Anstieg der Suizidrisiken im Zusammenhang mit einem niedrigen sozioökonomischen Niveau (im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt) gering ist, ist die Prävalenz des sozioökonomischen Problems in der Allgemeinbevölkerung hoch. Im Vergleich dazu erhöht das Vorliegen einer neuropsychiatrischen Pathologie das Risiko für suizidales Verhalten deutlich stärker, jedoch ist die Prävalenz neuropsychiatrischer Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung relativ gering. Wenn die Forscher, anstatt die einzelnen Risiken innerhalb dieser Bevölkerungsgruppen zu vergleichen, die Suizidrisiken der Allgemeinbevölkerung vergleichen ( Bevölkerungszuordenbares Risiko (en) ) , kommen die Forscher zu dem Schluss, dass diese Risiken für die Allgemeinbevölkerung gleichwertig sind.
Der Mindestlohn hat Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden, bis er zur Suizidprävention beitragen kann. In den Vereinigten Staaten scheint eine Erhöhung des Mindestlohns um 10 % die Selbstmordrate bei Erwachsenen um 3,6 % zu reduzieren.
ReligionDie Religion eines Landes oder einer Region kann einen Einfluss auf die Selbstmordraten haben. Beachten Sie, dass die Daten individuelle Unterschiede in der Religiosität nicht berücksichtigen und sich nur auf Durchschnittswerte für Regionen beziehen. Muslimische Länder haben eine Selbstmordrate nahe Null (zB Kuwait mit einer Rate von 0,1 pro 100.000 Einwohner. Katholische (zB Italien) und hinduistische (zB Indien) Länder haben Raten nahe 10. Buddhistische Länder (zB Japan) haben eine höhere Rate von etwa 18. Die Selbstmordraten sind in atheistischen Ländern (zB China ) und in denen die Religion lange Zeit unterdrückt wurde (zB Albanien ) mit Raten von 25,6 signifikant höher. In Frankreich liegt diese Rate bei 18 pro 100.000 Einwohner.
Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche EreignisseEs wurde untersucht, ob einige Fans bei Sportveranstaltungen nach einer Niederlage ihrer Lieblingsmannschaft Selbstmord begehen. Es wurde festgestellt, dass in 10 westeuropäischen Ländern von 12 untersuchten die Zahl der Todesfälle durch Suizid bei großen internationalen Turnieren, EM und WM , signifikant weniger Selbstmorde im Vergleich zum gleichen Monat in den Jahren ohne internationales Turnier verzeichnet wurden. Diese Beobachtung hing nicht davon ab, welches Team gewann. Darüber hinaus wurde in den darauffolgenden Monaten kein Höchststand bei den Suiziden beobachtet.
Dieser Rückgang der Zahl der Selbstmorde ist nicht spezifisch für Sportveranstaltungen, daher ist die Zahl der Selbstmorde in den Vereinigten Staaten nach Ereignissen wie dem Kennedy-Attentat oder den Anschlägen vom 11. September und in den Vereinigten Staaten stark zurückgegangen der Unfalltod von Prinzessin Diana . Eine der Hypothesen zur Erklärung dieser Rückgänge ist, dass es sich bei den betrachteten Ereignissen um Perioden größeren sozialen Zusammenhalts handelt.
Nach einer anderen biologischen Hypothese wäre ein genetischer Defekt bezüglich Serotonin ein zusätzlicher Faktor.
Suizid kann mit physiologischen Faktoren wie chronischen Schmerzen , Gehirnerschütterung oder Kopftrauma in Verbindung gebracht werden .
Von Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe haben in zahlreichen Studien als Faktoren der Depression und Selbstmord zitiert. Schlafmangel kann ein unabhängiger Risikofaktor für Depressionen sein.
Die Behauptung, dass der Klimawandel die Zunahme von Selbstmorden unter Bauern erklären könnte, wurde vorgebracht, wurde jedoch durch eine indische Studie aus dem Jahr 2017 widerlegt, die die multifaktorielle Kausalität dieser Selbstmorde hervorhebt.
Seit der Suche nach Suizidprävention haben sich nur wenige Präventionsprogramme wirklich auf Wirksamkeitsnachweise verlassen.
Eines der Mittel des gesunden Menschenverstands und oft als bewährt angesehen, unabhängig von Programmen zur psychischen Gesundheit , besteht darin, den Zugang für alle zu den bei Selbstmorden verwendeten hochtödlichen Mitteln (Schusswaffen, gewalttätige Gifte usw.) Diese sogenannte Methode der „Restriktion der Mittel“ (Mann et al., 2005) wird heute allgemein als wesentliches Element jeder wirksamen nationalen Strategie zur Senkung der Suizidraten angesehen. Sie wird beispielsweise in der Nationalen Suicide Prevention Strategy 2012 in den USA wiederholt. Laut Weltgesundheitsorganisation funktioniert die Methode. Aber trotz einer reichhaltigen empirischen Literatur über den Zusammenhang zwischen Selbstmordraten und dem einfachen Zugang zu den tödlichsten Selbstmordmethoden und trotz nachgewiesener Wirksamkeit scheint diese Methode wenig umgesetzt zu sein, insbesondere in armen und ländlichen Asien (wo giftige Pestizide weit verbreitet sind) und die Vereinigten Staaten (wo Waffen allgegenwärtig sind). Die Einnahme von Drogen, die durch Rauchen und Alkoholismus manchmal mit chronischem Suizidverhalten (oder brutal im Falle einer Überdosierung ) gleichgesetzt werden , wird erleichtert, wenn Alkohol, Tabak oder Drogen auch finanziell gut zugänglich sind.
Für jedes wichtige Mittel zum Selbstmord scheint es auch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu geben, die mit der leichten Zugänglichkeit, aber auch mit der Benutzerfreundlichkeit verbunden ist, was das Ergreifen von Maßnahmen begünstigt. So erhöhen Haushaltsfeuerwaffen nicht nur das Selbstmordrisiko im Vergleich zum Fehlen von Schusswaffen: In Haushalten, in denen eine Schusswaffe vorhanden ist, erhöht sich das Risiko bei sofortigem Zugriff, wenn die Waffe nicht ungeladen, fernab der Munition, in einem Raum oder ein verschlossener Schrank ... Selbstmordgefahr besteht auch bei Produkten, die als gering toxisch gelten (zB nach dem Verbot von Paraquat , Roundup , das meistverkaufte Unkrautvernichtungsmittel der Welt; wurde am häufigsten verwendet); Auch hier würde ein zentralisierter Zugang zu Pestiziden, die nicht im Haushalt gelagert werden, die Zahl der Suizidfälle begrenzen. Aber im Allgemeinen, wenn ein Produkt nicht sehr giftig ist, ist es weniger gefährdet, von Menschen verwendet zu werden, die Selbstmord begehen wollen.
Laut Azrael D, Miller MJ, O'Connor RC & Pirkis J (2016) wäre die globale Maßnahme, die die meisten Menschen retten würde (und mehr als jeder andere Ansatz), die Verringerung des Zugangs zu hochgiftigen Pestiziden.
Selbstmord gehen sehr oft Warnzeichen voraus. Viele Selbstmörder haben mehrere Wochen versucht, ihre Not zu melden, bevor sie Maßnahmen .
Laut Professor Michel Debout :
„Wenn du denkst, dass es einer Person schlecht geht, solltest du nicht zögern, ihr zu sagen, wie du dich fühlst. Und die Art und Weise, wie es erzählt wird, ist wichtig. Wenn du ihn fragst: "Geht es dir gut?" “, Sie riskiert, in eine Antwort wie: „Aber wenn die Dinge sehr gut laufen. Wenn Sie hingegen sagen: "Ich fühle mich schlecht wegen Ihnen", engagieren Sie sich persönlich und zeigen, dass Sie nicht nur zuhören, sondern sogar einen echten Dialog anbieten. Von da an hängt alles von der Situation und Ihrer Verbindung dazu ab. Aber Sie können versuchen, ihn an eine Unterstützung, einen Spezialisten oder einen Verein zu verweisen, der ihm helfen kann. "
Telefonische Hilfe für Menschen in Not kam 1953 vom anglikanischen Priester Chad Varah aus der Londoner Innenstadt. Er glaubte, dass alle verzweifelten Menschen, die ihr Leben beenden wollten, in der Lage sein müssen, mit jemandem zu sprechen, und gab in der Times eine ungewöhnliche Anzeige weiter: "Before du bringst dich um, ruf mich an." Diese Idee wurde weltweit aufgegriffen.
Vgl. Liste der Online-Hilfen gegen Suizid (Telefon und Internet).
In Frankreich bieten mehrere Vereine Online-Hilfen an, an die sich Suizidgefährdete wenden können, um Gehör zu finden. Diese Linien werden von Freiwilligen verwaltet.
In Frankreich und der Schweiz beschränken sich diese Dienste "ausschließlich auf das Zuhören" und greifen nur auf ausdrücklichen Wunsch der in Not geratenen Person ein" .
Wenn die Person in der Provinz Quebec als in unmittelbarer Gefahr eingestuft wird, verfolgen die 1-866-APPELLE-Responder den Anruf und senden Hilfe. Es ist eine Interventionslinie. Speziell in Montreal verfügt Suicide Action Montreal über ein großes Netzwerk von Mitarbeitern, die in der Intervention bei suizidalen Menschen geschult sind. Der Service ist rund um die Uhr unter (514) 723-4000 erreichbar. Der Service wird auch auf Englisch angeboten.
Für Englischsprachige Der spezialisierte SOS-Amitié- Dienst kann sich an einen englischsprachigen Psychiater wenden oder sogar die Feuerwehr „auf ausdrücklichen Wunsch“ der Person rufen. SOS Amitié verfügt auch über einen E-Mail-Abhördienst, jedoch mit einer Frist von 48 Stunden für Antworten.
Weitere Hilfestellungen bieten Foren , die angeblich psychologische Unterstützung im Internet anbieten . Diese Seiten sollten mit Vorsicht angegangen werden, da die Kompetenz der Gesprächspartner nicht kontrolliert werden kann: Eine leicht zu erstellende Website bietet keine Garantie für eine Struktur, die interne Schulungen und Bewertungen ihres Personals praktiziert, oder die möglicherweise bestehende kulturelle Kluft zwischen Menschen, die dieselbe Sprache sprechen, aber aus sehr unterschiedlichen Kulturen stammen können. Diese beiden Faktoren könnten zu unzureichender Hilfe führen, die sogar suizidal sein könnte . SOS Amitié Internet bietet als Erweiterung seines Telefon-Abhördienstes einen kostenlosen, aber intermittierenden Web-Abhördienst an, der per E-Mail betrieben wird, um Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Schwierigkeiten und ihr Leiden in Worte zu fassen. Die Personen, die auf die Nachrichten antworten, gehören dem Telefonhörerteam an und haben eine spezielle Ausbildung im schriftlichen Hören erhalten. Erhaltene Nachrichten werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet.
Menschen, die einen Suizidversuch unternommen haben, werden in der Regel auf einer Akutstation im Krankenhaus behandelt (nach Vergiftungen oder Verletzungen, die oft reanimiert werden müssen). Ist die kritische Episode überwunden und alle Lebensgefahr beseitigt, wird der Patient an einen psychiatrischen Dienst überwiesen. Der Krankenhausaufenthalt ist in den allermeisten Fällen freiwillig, aber bestimmte schwere Depressionen ( Melancholie , wahnhafte Depression) können auf Antrag eines Dritten zu einer Krankenhauseinweisung oder sogar zu einer Zwangseinweisung führen. In allen Fällen müssen Personen, die einen Suizidversuch , von einem Psychiater beurteilt und oft an eine Struktur verwiesen werden, die an die Behandlung einer heilbaren Ursache des Suizids angepasst ist (sehr oft Depression, aber auch Psychose , Alkoholismus usw.) . Bei einem Aufenthalt in der Psychiatrie wird vorgeschlagen Eine anschließende Nachsorge in einer psychiatrischen Sprechstunde (Krankenhaus oder bei einem freien Psychiater) . Trotz dieser Bemühungen der Pflege und der Möglichkeit einer Krankenhauseinweisung gegen den Willen des Selbstmords verlässt in Frankreich ein Viertel der suizidgefährdeten minderjährigen Jugendlichen das Krankenhaus ohne eine psychiatrische Konsultation. Diese Unterstützung für Suizidversuche ist wichtig, da die Risiken eines erneuten Versuchs groß sind (75% innerhalb von zwei Jahren).
Suicide Präventionsprogramme wurden in mehreren Ländern, entweder von unabhängigen Forschern, Regierungen oder der WHO aufgebaut und ausgewertet. Mehrere Präventionsstrategien sind möglich.
Zu den Präventionsprogrammen gehören Programme zur Sensibilisierung der Bevölkerung für Warnsignale, eine bessere Ausbildung von Hausärzten (häufig von Suiziden in den Wochen vor ihrer Tat kontaktiert), Punkte für einen „leichten Zugang und Nachsorge für suizidale Menschen sowie Informationsprogramme für Regierungen und andere Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens zur Beseitigung von „Stigmatisierung, ein großes Hindernis für die Suizidprävention“ .
Da die Psychiatrie suizidales Verhalten nicht als spezifische Störung, sondern als Folge einer oder mehrerer anderer psychiatrischer Störung(en) anerkennt, sind Studien zum suizidalen Verhalten weniger zahlreich als solche zu anderen psychiatrischen Störungen, jedoch seltener: Der Spezialist Aleman schätzt, dass Von 1999 bis 2003 wurden in den beiden größten internationalen psychiatrischen Zeitschriften sechsmal mehr Artikel über Schizophrenie veröffentlicht als Artikel über suizidales Verhalten. Mehrere Hypothesen können dieses Phänomen erklären: Es ist möglich, dass das Thema tabuisiert wird, weil Selbstmord in einigen Ländern illegal bleibt; es ist möglich, dass das Phänomen wenig erforscht ist, da sich Suizidversuche in ihrer Ätiologie von erfolgreichen Versuchen unterscheiden können ; Es ist möglich, dass Suizid zu komplex ist, um es zu untersuchen, weil es nicht nur psychiatrische, sondern auch finanzielle, moralische und soziale Ursachen hat.
Kollektiver Suizid beschreibt den Suizid einer großen Anzahl von Menschen gleichzeitig und aus den gleichen Gründen. Zum Beispiel beendeten 1978 in Jonestown (in) in Guyana 918 Mitglieder einer amerikanischen Sekte unter der Führung von Jim Jones ihr Leben, indem sie Zyanid vergifteten . 1944 begingen rund 10.000 japanische Zivilisten in den letzten Tagen der Schlacht von Saipan Selbstmord , einige sprangen von einer Klippe, die aus diesem Grund als " Suicide Cliff " bekannt ist.
Ein Selbstmordvertrag beschreibt einen Selbstmord, bei dem zwei oder mehr Personen vereinbaren, ihren Selbstmord zu planen. Es könnte zusammen oder in bestimmten Abständen sterben. Diese Art des Selbstmords unterscheidet sich vom kollektiven Selbstmord (große Anzahl von Menschen, die eine Ideologie teilen, oft in einem religiösen, politischen, militärischen oder paramilitärischen Kontext). Bündnis-Selbstmord betrifft eine kleine Gruppe eng verwandter Personen (oft Ehepartner oder Geliebte, Familienmitglieder, Freunde) und ihre Beweggründe sind persönlich und individuell.
Der Mord-Selbstmord ist eine Handlung, bei der eine Person einen Mord begeht und sich dann unmittelbar nach oder während der Tötung umbringt. Die Gründe sind sehr vielfältig. Dabei kann es sich um Morde aus politischen Gründen (Terrorismus) sowie um Morde aus sogenannten altruistischen Gründen handeln (ein depressiver Mensch tötet seine Familienmitglieder, bevor er Selbstmord begeht).
Das Shinju (心中, Wort zusammengesetzt aus den Schriftzeichen für „Geist“ und „Zentrum“ ) ist ein japanischer Begriff, der „doppelter Selbstmord“ oder „Selbstmordliebe“ bedeutet. Dieser Begriff wird verwendet, um sich auf jeden Selbstmord in Gruppen von Menschen zu beziehen, die durch Liebe verbunden sind, normalerweise Liebende, Eltern und Kinder, und sogar ganze Familien.
Doppelselbstmorde sind in der japanischen Geschichte weit verbreitet und ein wichtiges Thema im Repertoire des Puppentheaters .
Selbstmord aus Pflicht ( pflichtbewusster Selbstmord ) wird in der Hoffnung begangen, dass es sich um einen Akt des Wohlwollens handelt. Sie kann begangen werden, um Schande oder Mord zu vermeiden, oder sie kann verhängt werden, um eine Familie oder einen Ruf zu schützen. Zum Beispiel der deutsche General Erwin Rommel während des Zweiten Weltkriegs . Diese Art von Selbstmord kann sich auf kulturelle Praktiken beziehen, wie zum Beispiel den rituellen Seppuku- Selbstmord in Japan.
Selbstmord wurde in der Geschichte als politischer Akt der Opposition, des Protests oder sogar der Dezentralisierung verwendet. Im Römischen Reich war es üblich, dass ein Verwandter des Kaisers , der seinem Leben ein Ende setzen wollte, zuvor dessen Erlaubnis einholte (Abbildung z. B. in den Memoiren des Hadrian ). In der Antike wurde nach einer Niederlage im Kampf Selbstmord begangen, um Gefangennahme und mögliche Folter, Verstümmelung oder Versklavung durch den Feind zu vermeiden . So vergiftete sich während des Zweiten Punischen Krieges die karthagische Prinzessin Sophonisbe , um nicht in die Hände der Römer zu geraten. Brutus und Cassius , die Mörder von Julius Caesar , begingen nach der Niederlage der Schlacht von Philippi Selbstmord . Auch Kleopatra VII. , die letzte Königin von Ägypten, beendete ihr Leben, um nicht in Rom gefangen genommen zu werden. Die Juden von Masada bieten ein weiteres Beispiel, indem sie Massenselbstmord begehen74 v. Chr. J.-C.um der Versklavung durch die Römer zu entgehen . In der römischen Gesellschaft war Selbstmord ein akzeptiertes Mittel, um seine Ehre zu wahren. Personen, die wegen Kapitalverbrechen angeklagt sind, könnten beispielsweise die Beschlagnahme von Familieneigentum und Eigentum verhindern, indem sie vor einer Verurteilung durch das Gericht Selbstmord begehen. Im mittelalterlichen Japan wurde jede Kritik am Shogun von einem Seppuku des Anklägers begleitet.
Selbstmord kann ein politischer Akt sein, der dem Martyrium nahe kommt . In der heutigen Zeit wird mit Suizid auf spektakuläre Weise, vor allem durch Selbsthilfe , gegen eine als unerträglich geltende Situation protestiert : die11. Juni 1963, in Saigon, beging der Bonze Thích Quảng Đức Selbstmord, um gegen die Regierung des vietnamesischen Präsidenten Ngô Đình Dim zu protestieren . Diese Geste wurde später nachgeahmt: Jan Palach und Jan Zajíc im Jahr 1969 , um gegen die sowjetische Unterdrückung des Prager Frühlings zu protestieren ; drei Mitglieder der Organisation der iranischen Volksmudschaheddin im Jahr 2003 , um die Festnahme von Maryam Rajavi durch die französische Polizei anzuprangern ; Josiane Nardi in Frankreich auf18. Oktober 2008um gegen die Politik der Ausweisung seines undokumentierten armenischen Gefährten zu protestieren; In Tibet haben sich seit März 2011 mehrere tibetische Laien, Mönche und Nonnen aus Protest gegen die chinesische Präsenz angezündet. Die Verbrennung von Mohamed Bouazizi im Jahr 2010 markiert den Beginn der tunesischen Revolution von 2010-2011 .
Seit 1993 wird gesagt, dass die Sterblichkeit durch Suizid in Frankreich 11.000 bis 12.000 Todesfälle pro Jahr ausmacht.
Von diesen Selbstmorden schätzt der Wirtschafts- und Sozialrat, dass jedes Jahr 300 bis 400 von ihnen berufsbedingt sind. Die Erwerbstätigkeit kann daher einer der Faktoren sein, die eine Person zum Selbstmord führen. Dieses Bewusstsein hat sich seit dem Aufkommen des japanischen Phänomens Karoshi stark entwickelt .
Es ist jedoch schwierig, die Zahl der Selbstmorde im Zusammenhang mit der Arbeit zu bestimmen. In Frankreich gibt es noch keine epidemiologische Untersuchung mit besonderem Fokus auf Suizid und dessen Zusammenhang mit der beruflichen Situation.
Die einzige bereits durchgeführte Umfrage zu diesem Thema wurde 2003 von Arbeitsmedizinern aus der Basse-Normandie durchgeführt. Dieser hatte die Form eines Fragebogens und befasste sich mit Fällen von Suizid oder Suizidversuch im Zusammenhang mit der Arbeit in den Unternehmen, für die sie in den letzten 5 Jahren verantwortlich waren. Durch diese Erhebung konnten in allen Tätigkeitsbereichen 107 Fälle von Suiziden oder Suizidversuchen identifiziert werden, an denen hauptsächlich Männer zwischen 30 und 50 Jahren beteiligt waren.
Suizid am Arbeitsplatz ist ein neues Phänomen, das seit den 90er Jahren von französischen Arbeitsmedizinern beobachtet wird. Am stärksten betroffen waren ursprünglich Landwirte, insbesondere aufgrund der Verwechslung von Wohn- und Arbeitsort. Das Phänomen wird sich letztlich auf alle Berufsbereiche ausdehnen, sei es in der Industrie oder im tertiären Bereich.
In Frankreich wird die Medienberichterstattung über eine Reihe von Rechtsfällen in den 2000er Jahren dazu beitragen, das Thema Selbstmord und Selbstmordversuche am Arbeitsplatz zu beleuchten. Eine der eindringlichsten ist die France-Telecom-Affäre, die von den Medien als "Symbol für Leiden am Arbeitsplatz" bezeichnet wurde. Auch andere große französische Unternehmen wie EDF, Renault oder Peugeot waren von diesen Serienselbstmorden betroffen.
Die suizidale Handlung im Zusammenhang mit der Arbeit kann die Folge der Kombination verschiedener beruflicher Faktoren sein. Arbeitsorganisation und Managementmethoden werden dann in Frage gestellt. Teilweise werden Arbeitsbedingungen als Ursache für das Auftreten psychosozialer Risiken wie Stress oder berufliches Burnout identifiziert .
Die Gerichtsbarkeiten identifizieren nach und nach die Managementmethoden, die ein Risiko für die psychische Gesundheit des Arbeitnehmers darstellen. Wir können hier die Kultur der Rentabilität, die Steigerung der Ziele, personelle Unterbesetzung, im Notfall, widersprüchliche Anforderungen, Konkurrenz zwischen Mitarbeitern usw. anführen ... Das INRS betrachtet auch das Ungleichgewicht zwischen Arbeitsbelastung und mangelndem Handlungsspielraum, auch „ Job Stress “ genannt, eine Situation von Mobbing oder sexueller Belästigung aber auch innerer und/oder äußerer Gewalt als berufliche Faktoren, die zum Suizid führen können .
Einige Selbstmorde, obwohl sie am Arbeitsplatz stattfinden, können jedoch völlig unabhängig von den Arbeitsbedingungen des Arbeitnehmers sein. In diesem Fall bietet der Arbeitsplatz nur die Möglichkeit, die Suizidhandlung vorzunehmen. .
Verschiedene Länder bestrafen Beihilfe zum Suizid, wenn sie nicht von einem Arzt nach den Gesetzen zur Sterbehilfe oder zur Beihilfe zum Suizid durchgeführt wird. Auch das Versicherungsrecht interessiert sich für das Thema Selbstmord von Versicherten.
In Deutschland erinnert ein Urteil des Verfassungsgerichtshofs Karlsruhe aus dem Jahr 2020 daran, dass Selbstmord ein Recht ist und dass es „die Freiheit einschließt, sich das Leben zu nehmen und dabei um Hilfe zu bitten“ .
Das Strafgesetzbuch bestraft Beratung oder Suizidhilfe in s. 241 Cr.C.
„Beratung oder Hilfe beim Suizid
241 (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu vierzehn Jahren ist jeder strafbar, der sich einer strafbaren Handlung schuldig macht oder nicht,
(a) einer Person rät, sich umzubringen, oder sie ermutigt, sich umzubringen;
b) jemandem helfen, sich umzubringen. "
Aber ein Arzt, der Sterbehilfe leistet, begeht diese Straftat nach derselben Bestimmung nicht.
"Freistellung - medizinische Hilfe beim Sterben
(2) Ein Arzt oder Krankenpfleger, der einer Person medizinische Hilfe beim Sterben nach § 241.2 leistet, begeht die Straftat nach Absatz (1) (b) nicht. "
Zivilrecht in QuebecIm Versicherungsrecht von Quebec ist der Selbstmord des Versicherten ein Grund, mit dem der Versicherer die Auszahlung des Erlöses aus dem Lebensversicherungsvertrag verweigern kann. Der Versicherer muss dies jedoch in einem ausdrücklichen Versicherungsausschluss vorsehen (Art. 2441 des Bürgerlichen Gesetzbuches von Quebec). Und damit der Versicherer die Zahlung verweigern kann, muss der Selbstmord innerhalb von zwei Jahren nach dem Versicherungsvertrag erfolgen (Art. 2434 CCQ). Ein führender Fall zur Berechnung von Suizidfristen im Quebecer Versicherungsrecht ist die Entscheidung Chablis Textiles Inc. (Syndic de) v. London Life Insurance Co des Supreme Court of Canada.
In Frankreich wird der Selbstmord seit dem Strafgesetzbuch von 1810 nicht mehr unterdrückt, außer möglicherweise durch eine Krankenhauseinweisung in der Präfektur (HO).
Nach der Veröffentlichung des Buches Selbstmord, Gebrauchsanweisungen , die manchmal bei Selbstmorden gefunden werden, wurde jedoch 1987 der Tatbestand der "Provokation zum Selbstmord" (Art. 223-13 bis 223-15-1 des Strafgesetzbuches ) geschaffen, was zu das Veröffentlichungsverbot des Werkes.
In Frankreich ist die Beihilfe zum Suizid wegen „freiwilliger Unterlassung der Hilfeleistung für eine gefährdete Person“ verboten (Artikel 223-6 des Strafgesetzbuches , ein Begriff, besser bekannt unter dem Namen „ Nichthilfe für eine gefährdete Person “). Im Jahr 2007 wurde die Affäre Vincent Humbert in den Medien groß geschrieben und veranschaulichte die ethischen Probleme, die dieser Aspekt des französischen Rechts mit sich bringt.
Arbeitsunfallrecht Suizid am Arbeitsplatz und bei der ArbeitGemäß § L411-1 des Sozialgesetzbuches gilt jeder Selbstmord oder Selbstmordversuch am Arbeitsplatz und am Arbeitsplatz als arbeitsbedingt und als Arbeitsunfall zu qualifizieren .
„Ein Arbeitsunfall, gleich aus welchem Grund, gilt als Unfall, der sich aus oder während der Arbeit eines Arbeitnehmers oder einer Arbeit, in welcher Eigenschaft oder an einem beliebigen Ort, für einen oder mehrere Arbeitgeber oder Unternehmer ergibt. "
- Artikel L. 411-1 des Sozialgesetzbuches [1]
Es obliegt also den Arbeitnehmern oder ihren Erben, die sich auf diese Verantwortlichkeitsvermutung berufen wollen, mit allen Mitteln nachzuweisen, dass der Arbeitnehmer am Ort und zur Zeit seiner Tätigkeit Opfer dieses Selbstmords geworden ist oder dieser Selbstmordversuch.
VersicherungIn Frankreich sieht Artikel L132-7 des Versicherungsgesetzbuchs vor:
„Die Todesfallversicherung erlischt, wenn die versicherte Person im ersten Vertragsjahr freiwillig Selbstmord begeht.
Die Todesfallversicherung muss das Suizidrisiko ab dem zweiten Vertragsjahr abdecken. Bei einer Erhöhung der Garantien während des Vertrages ist das Suizidrisiko für die zusätzlichen Garantien ab dem zweiten Jahr nach dieser Erhöhung abgedeckt.
Die Bestimmungen des ersten Absatzes gelten nicht für die in Artikel L. 141-1 genannten Verträge, die von den im letzten Absatz von Artikel L. 141-6 genannten Organisationen abgeschlossen wurden.
Die Todesfallversicherung muss ab dem Zeitpunkt des Abonnements bis zu einer durch Dekret festzulegenden Obergrenze die in Artikel L. 141-1 genannten Verträge decken, die von den im letzten Satz des Artikels genannten Organisationen abgeschlossen wurden letzter Absatz von Artikel L. 141-6, um die Rückzahlung eines Darlehens zu garantieren, das zur Finanzierung des Erwerbs der Hauptwohnung des Versicherten abgeschlossen wurde. "
Rechtsprechung„Mit der Feststellung, dass nichts darauf hindeutet, dass der Versicherte zum Zeitpunkt seines Selbstmords seinen Verstand nicht genossen hatte, nachdem er einerseits festgestellt hatte, dass seine Leiche in seinem in einem geschlossenen Raum geparkten Auto gefunden worden war , der Motor läuft und der Fahrgastraum durch ein Rohr mit dem Auspuff verbunden ist, und andererseits, dass das Opfer seiner Witwe einen Brief ohne Mehrdeutigkeit über seine Absichten hinterlassen hat, c 'ohne Umkehr der Beweislast, dass die Das Berufungsgericht stellte das Vorliegen eines freiwilligen und bewussten Suizids gemäß Artikel L. 132-7 des Versicherungsgesetzbuches in seiner Fassung vor dem Gesetz Nr. o 98-546 vom 2. Juli 1998 fest, das auf den Fall nicht anwendbar ist sobald der Vorfall davor liegt; dass die Klage unbegründet ist. "
- CIV1 , 14. März 2000, appelliere n o 97-21581
In der Schweiz toleriert das Strafgesetzbuch dies, da Artikel 115 die Bestrafung der Beihilfe zum Suizid vorsieht, wenn diese durch „egoistische Motive“ verursacht wird. Die beiden Schweizer Vereine Exit und Dignitas wurden mit dem Ziel gegründet, todkranken Menschen zu helfen, ihr Leben zu beenden oder ungewollte medizinische Eingriffe zur Wiederbelebung zu verhindern.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat in seinem Pretty v. Vereinigtes Königreich von29. April 2002, erklärte einstimmig, dass Selbstmord derzeit weder in den Bereich der Menschenrechte noch in Artikel 2 der Konvention zum Schutz des Lebens auf Leben fällt : "Der Gerichtshof ist daher der Auffassung, dass es nicht möglich ist, aus Artikel 2 der Konvention ein "Recht auf Sterben", sei es durch die Hand eines Dritten (oder durch die Unterlassung der Intervention dieses Dritten) oder mit Hilfe einer Behörde. "
Bis Dezember 2014 wurde gemäß Artikel 309 des indischen Strafgesetzbuchs ein Selbstmordversuch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet.
Sterbehilfe ist gesetzlich und unter bestimmten Bedingungen in erlaubt den Niederlanden , Belgien , den Staat von Oregon in den Vereinigten Staaten .
Selbstmord wird je nach den philosophischen Strömungen, die ihn beschwören, sehr unterschiedlich gesehen. Es kann als höchster Akt der Freiheit oder als Option der Schwäche und des Verzichts, sogar als Opfer angesehen werden. Aus der entgegengesetzten Sicht ist Selbstmord der Menschlichkeit entgegengesetzt. Tatsächlich gehört der Tod zur Natur. Sich umzubringen bedeutet daher, die Natur zu leugnen und ihr entgegenzutreten. Es bedeutet, sich von seiner Menschlichkeit zu distanzieren.
In der griechischen und römischen Antike stellten fast alle philosophischen Schulen die Legitimität des Selbstmords in Frage. Einige Stunden vor dem Trinken der Hemlocktanne wird Sokrates aufgefordert, zu sagen: "In welcher Hinsicht kann man leugnen, dass es erlaubt ist, sich umzubringen?" „ Im Phädo behauptet Platon tatsächlich, dass die Menschen hier unten unter der Obhut der Götter stehen: „Eine Art Kinderstube, hier ist unser Aufenthalt für uns, die Männer, und die Pflicht ist es, nicht wegzugehen sich selbst oder ihr entkommen. Wir sind Teil des Eigentums der Götter“ . Die griechische Mythologie illustriert dieses Argument, da der Tod unter die Entscheidung des Schicksals fiel , das den Lebensfaden durchtrennte. Platon wie Philolaos von Crotone , der Philosoph der pythagoräischen Tradition, ist der Ansicht, dass Selbstmord dem Willen der Götter widerspricht. Der Vertreter der neuplatonischen Schule , Plotin, schrieb eine kurze Predigt, die Selbstmord verhindern sollte, und trug den Titel Du Suicide Reasonable ( ( εὐλόγου ἐξαγωγῆς ). Es entlehnt fast alle seine Merkmale von populären moralischen Predigten gegen Selbstmord, wie sie in Epiktet zu finden sind . Trotz einiger Ideen, die wahrscheinlich pythagoräischen Ursprungs sind, entwickelt dieser kurze Text zwei Argumente des Stoizismus, die auch auf die Bedenken des Epiktets eingehen: Wir müssen die natürliche Auflösung der Bande von Leib und Seele abwarten; und der Zeitpunkt des Todes wird vom Schicksal bestimmt. Zwei Argumente haben moralischen Wert: Man muss leben, um moralisch voranzukommen; und Selbstmord ist das Ergebnis von Leidenschaften: „Wir fügen dem Körper Gewalt zu, um ihn von der Seele zu lösen; er ist es nicht mehr, der die Seele gehen lässt. Es ist die Leidenschaft, die diese Verbindungen bricht; es ist Langeweile, Trauer oder Wut; das dürfen wir nicht tun“ . Indem er sogar zustimmt, den Wahnsinn zu ertragen, anstatt ihm durch Selbstmord zu entkommen, wählt Plotin eine Position, die der von Stoikern wie Marcus Aurelius allgemein akzeptierten Position widerspricht .
Die Philosophin Simone Weil erstellt in ihren Philosophielektionen in unruhigen Zeiten von 1933-1934 eine Typologie der verschiedenen Suizidfälle. Je nachdem, ob sie durch „Verzweiflung“ , durch „Gewissen“ oder durch „Ehre oder Hingabe“ erreicht werden , erhalten sie nicht dieselbe Bedeutung oder denselben verwerflichen Aspekt. Selbstmord aus Verzweiflung, der durch Unrecht oder Unglück verursacht wird, sei verwerflich, weil „wir den Wert des Lebens absolut leugnen“ . Selbstmord aus Gewissensgründen ist nicht zu verurteilen: Es ist zum Beispiel „die Weigerung, falsche Aussagen zu machen, wenn man dazu gezwungen wird, unter Androhung des Todes“ oder sogar „die Zustimmung zum Selbstmord, wenn man das Gefühl hat, dass das Leben einen dazu führt mach das. von dir ein Attentäter (deutsche Antifaschisten) ” . Schließlich besteht Selbstmord aus Ehre oder Hingabe darin, an der Stelle eines anderen zu sterben, der wichtiger ist als man selbst, oder "für ein kollektives Wesen: Land, Kirche" . Aber in jedem Fall muss für Simone Weil jede Einwilligung in den Tod dennoch mit Bedauern ausgeführt werden.
Paul Valéry weist in Tel Quel darauf hin, dass Selbstmord im Allgemeinen auf die Unmöglichkeit des Opfers zurückzuführen ist, eine Idee in ihr zu unterdrücken, die ihr Leid verursacht und die sie daher nur mit ihrem eigenen Leben zu beenden glaubt. Für Jean-Jacques Delfour kann der Selbstmörder nicht sterben wollen, da er nicht weiß, was der Tod ist, in dem Sinne, dass er keine Erfahrung damit hat. Selbstmord ist für ihn nur ein Weg, das Leiden zu beenden. Wenn sie jedoch ihrem Leiden ein Ende setzen, beenden sie auch die Beseitigung dieses Leidens und profitieren daher nicht davon; und die Freiheit, die man über sein Leben hat, die Macht, sich selbst zu töten, verschwindet mit dem Leben selbst, so dass man nicht die Möglichkeit hat, es zu genießen. Für ihn gibt es also streng genommen keinen Selbstmord, sondern einen Angriff auf den Körper, für den nichts gekommen ist, um den sterblichen Prozess zu unterbrechen.
Selbstmord ist traditionell eine im Rahmen monotheistischer Religionen verurteilte Tat . In der Tat, wenn die Tatsache des Selbstmords zuallererst eine gegen sich selbst gerichtete Handlung ist, bedeutet die „Zugehörigkeit“ des menschlichen Schicksals zu Gott , dass diese Handlung zu einem Bruch der spezifischen Beziehung zwischen dem Menschen und Gott und einer Handlung wird gegen die Souveränität Gottes. Die katholische Sichtweise wurde durch das erste Konzil von Braga, das um 561 stattfand, deutlich gemacht : Es erklärt, dass Selbstmord in der Christenheit kriminell ist, außer unter "Verrückten". Das Erste Konzil von Braga wollte gegen heidnische Denkweisen zu einer Zeit kämpfen, die noch tief von der römischen Mentalität geprägt war, in der der Selbstmord als ein nobler Weg, ein ehrenhafter Tod, lobenswert zur Wiedergutmachung eines Verbrechens dargestellt wurde, während das Christentum dies markieren wollte, denn für ihn waren Vergebung und die Annahme, sich für einen Verbrecher der Gerechtigkeit zu ergeben, die einzigen akzeptablen Möglichkeiten.
Der Islam verbietet Selbstmord und gilt als Sünde (oder Verbrechen). Nach einem Hadith , Muhammad weigerte sich, einen Selbstmord zu beten über die ihm vorgelegt wurde, jedoch ließ er hatte seine Begleiter so irgendwie zu tun. Selbstmord zu begehen ist alles andere als eine gute Sache, da es als negativ angesehen wird, jemandem das Leben zu nehmen. Aus buddhistischer Sicht ist das, was wir tun oder nicht tun, jedoch nicht das einzige Kriterium dafür, ob eine Handlung „gut“, „schlecht“ oder „sehr schlecht“ ist. Das wesentliche Kriterium ist die Motivation, die der Handlung zugrunde liegt, und hier „sich selbst zu töten bedeutet, die Gottheiten zu töten, die die Essenz des Körpers sind. Die Motivation, die dazu drängt, sich selbst zu töten und damit die eigenen Gottheiten zu töten, ist karmisch schwerwiegender als die Motivation, die dazu führt, eine andere Person zu töten. " Die Theorie des Karma, was auch immer wir tun, unsere Handlungen haben Konsequenzen. Nichts und niemand trifft die Entscheidung, uns zu belohnen oder zu bestrafen. Es ist die Kraft der Handlung selbst, die das Ergebnis bestimmt. Nach den Prinzipien der Interdependenz und des Karmas folgt auf unseren Tod die Wiedergeburt im nächsten Leben.
Suizid wird in verschiedenen Kulturen ganz unterschiedlich wahrgenommen; galt sie in westlichen Gesellschaften lange Zeit als unmoralisch und unehrenhaft, so ist sie in anderen Gesellschaften genau das Mittel, um verlorene Ehre wiederzuerlangen. In Asien gibt es Formen des ritualisierten Selbstmordes wie das indische Jauhar und Satî . Der Seppuku- Japaner hingegen wird Selbstmord als ehrenhaftes Geschäft angesehen, nachdem bestimmte Situationen als zu beschämt oder hoffnungslos empfunden wurden: Allgemein bekannt als Harakiri, charakterisierte er den Verhaltenskodex für Samurai, durch Ehre und Respekt, die Bushido töteten sich so als nach einem Fehler nicht gefangen genommen werden oder die Ehre ihrer Familie oder ihres Clans wiederhergestellt werden. Eine Studie in 26 Ländern mit jüdisch-christlicher Tradition ergab, dass Frauen und ältere Menschen umso weniger Selbstmord begingen , je religiöser sie waren.
Der Selbstmordakt hat die Literatur weitgehend inspiriert. Es wird angegangen, sogar durch mehrere literarische Genres repräsentiert.
Romane, die als klassisch und international bekannt gelten, haben die Wahrnehmung von Selbstmord in den Köpfen der modernen westlichen Leserschaft maßgeblich geprägt:
Ein Krampf zog sie auf die Matratze. Alle näherten sich. Sie existierte nicht mehr. "
Der englische Dichter Alfred Alvarez (in) veröffentlichte eine Studie über Selbstmord in der Literatur mit dem Titel The God savage essay on suizid .
Jean Améry veröffentlichte 1976 ein Buch über Selbstmord, in dem er die These verteidigte, dass Selbstmord die ultimative Freiheit der Menschheit darstellt. Zwei Jahre später tötete er sich selbst.
Nach dem Seppuku- Selbstmord des Autors Yukio Mishima schrieb Marguerite Yourcenar , gezeichnet von diesem Tod, Mishima oder die Vision der Leere , die 1981 veröffentlicht wurde.
Hier ist eine Liste französischer Lieder, die zum Thema Selbstmord geschrieben und komponiert wurden, mit den Namen ihrer Hauptdarsteller:
Wenn der Sänger Charles Trénet am Ende seines Liedes Je chante den Tod durch Selbstmord heraufbeschwört , ist Selbstmord nicht das Hauptthema davon.
Viele Zeugnisse berichten von Hunden, die sich nach dem Tod und der Beerdigung ihrer Herren und Mätressen sterben ließen. Tierverhaltensspezialisten ziehen es jedoch vor, dass die Selbstmorde von Tieren wie Hunden eher durch Umweltzwänge erklärt werden als durch den echten Wunsch, sich umzubringen. Der Begriff „passiver Selbstmord“, also „unbeabsichtigt“, ist daher für diese Art von Verhalten am akzeptabelsten und bleibt vom aktiven und bewusst nachdenklichen Verhalten des Menschen weit entfernt.
Es kommt nicht selten vor, dass an bestimmten Ufern Wale (Wale, Delfine) stranden. Einige von ihnen können sogar der Aktion von Rettern widerstehen, die versuchen, es zurück aufs Meer zu schieben, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Viele wissenschaftliche Studien, insbesondere in der angelsächsischen Welt, wurden durchgeführt, ohne eine endgültige Antwort geben zu können, außer dass diese Tierarten, intelligent und gesellig, durchaus in der Lage sind, Emotionen bis hin zu Empathie zu empfinden .
Ein Biologe der Oxford Brookes University (John Runions), Wissenschaftskolumnist für das Fernsehen, diskutiert die Flachwasserjagdmethoden von Grindwalen, um dieses Strandungsphänomen zu erklären.
Eine Professorin für Anthropologie (Barbara J. King), Autorin eines Buches mit dem Titel "Wie Tiere weinen", erklärt in der amerikanischen Zeitung Miami Herald, dass die sozialen Bindungen zwischen bestimmten Walen so stark sind, dass die anderen Mitglieder der Gruppe sich "weigern", aufzugeben ihre sterbenden Gefährten “ , auch wenn sie selbst bei bester Gesundheit sind. In diesem Fall könnte es sich um eine auf die Spitze getriebene und motivierte Hilfeleistung durch den Tod eines eigenen Menschen handeln.
Der philippinische Koboldmaki , einer der kleinsten Primaten der Welt, kann Gefangenschaft nicht ertragen, besonders wenn er in einem Käfig eingesperrt ist. Laut Carlito Pizarras, Kurator des Corella Tarsier Sanctuary auf der Insel Bohol , hören die meisten dieser Primaten, gestresst durch ihre Gefangenschaft, auf zu atmen und töten sich daher freiwillig.
Die philippinische Regierung hat ein Gesetz verabschiedet, um das Überleben dieses kleinen Tieres zu sichern, das nur in diesem Sektor des Archipels lebt.
1955 zeichnete ein Illustrator der Disney Studios , Carl Barks , einen Cartoon von Onkel Scrooge (Scrooge McDuck) mit dem Titel The Lemming with the Locket ( Racing Lemming French). Dieser Comic, der selbst auf einem amerikanischen Mercury- Artikel von 1953 basiert , zeigt Lemminge, die sich massenhaft von einer Klippe in Norwegen stürzen.
Dieser „Vision“ liegt jedoch keine wissenschaftliche Realität zugrunde, auch wenn dieses Argument oft in Filmen, Berichten oder Artikeln mit nicht-wissenschaftlichem Anspruch verwendet wird, sondern aufgrund des ganz besonderen Migrationsphänomens dieser kleinen Nagetiere eine reine Erfindung ist. Dies ist ein typischer Fall einer urbanen Legende .