Unterklasse von | Biologie , Chemie |
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Geübt von | Toxikologe ( d ) |
Objekt | Toxin |
Die Toxikologie ist eine wissenschaftliche Disziplin , dass Studien die negativen Auswirkungen einer Quelle - Molekül, Strahlung, Nanomaterialien , usw. - an Organismen oder biologischen Systemen. Es ist die Schnittstelle zwischen verschiedenen Disziplinen - Chemie, Pathophysiologie, Pharmakokinetik, Pharmakologie, Medizin usw. - Die Toxikologie bezieht sich auf ein Gift oder eine Assoziation wie ein fertiges Produkt, das mehrere Bestandteile enthält. Sie interessiert sich für die Ätiologie (Herkunft) von Giftstoffen und Vergiftungen , die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Giftstoffen, die Umstände des Kontakts mit dem Organismus und das Schicksal des Giftstoffs im Organismus (Verabreichung, Verteilung, Metabolismus , Ausscheidung); nachteilige Auswirkungen auf einen Organismus oder eine Gruppe von Organismen oder auf die Umwelt ( Ökotoxikologie ) und deren Mechanismen; Nachweis von Toxinen (Durchschnitt, Qualität, Quantität); die Mittel zur Bekämpfung von Giftstoffen (Eliminationswege, Gegenmittel , Behandlung); Methoden zur Prävention, Diagnose, Prognose, medizinische Überwachung , usw.
Sie untersucht die schädlichen Wechselwirkungen zwischen Chemikalien und biologischen Systemen.
Ein Gift ist ein Produkt, das mit schädlichen Wirkungen in den Körper gelangt. Es unterscheidet sich von Toxin , einer toxischen Substanz, die von einem lebenden Organismus (Bakterien, giftiger Pilz, giftiges Insekt oder Schlange usw. ) synthetisiert wird und der es eine pathogene oder gefährliche Kraft verleiht.
Eine Lektüre einiger prähistorischer Höhlenmalereien würde darauf hindeuten, dass sie in Trancezuständen entstanden sind . Von Halluzinogenen könnte die Ursache dieser Zustände sein. Diese Interpretationen werden auch durch archäologische Studien zum Gebrauch von Psychopharmaka in prähistorischen Zeiten gestützt.
Der El-Lahoun-Papyrus aus der Regierungszeit von Amenemhat II. Und Sesostris II. , Seinem Nachfolger, listet Verhütungsmittel in Form einer Vaginaltablette aus Akaziengummi , Sauermilch, Krokodilkot und Natron, gemischt mit Pflanzenfasern und Honig, auf . Moderne Forschungen haben gezeigt, dass Akazien eine spermizide Wirkung haben .
Der etwa 3.500 Jahre alte Ebers-Papyrus diskutiert die Toxikologie, einschließlich der Ätiologie psychischer Störungen, die Giften zugeschrieben werden können, in einem Kapitel des Papyrus, das als „Buch der Herzen“ bezeichnet wird. Dieser Papyrus beschreibt auch Verhütungsmethoden .
Ein hebräischer Text berichtet, dass Moses die Gefahr kannte, Essen in Kupfergefäßen zuzubereiten. Missionare aus dem Osten brachten von Anfang an Abhandlungen über Gifte und Gegengifte zurück.
Einige Untersuchungen legen die Verwendung von Giften seit dem Paläolithikum nahe.
Furchen, die auf Waffen wie Pfeilen aus prähistorischen Zeiten gefunden wurden, deuten auf die Verwendung vergifteter Waffen hin. Giftpfeile werden in der griechischen Mythologie erwähnt. Sie wurden von den Kelten, Galliern und ihren barbarischen Invasoren benutzt.
Es war der griechische Hippokrates, der zuerst beobachtete, dass je nach Dosis und Art der Verabreichung eine Substanz vom Mittel zum Gift und umgekehrt übergeht. Das Prinzip der Dosis wurde dann genommen Paracelsus , ein Schweizer Arzt des XV - ten Jahrhundert.
Der griechische Nicandre de Colophon hatte Gifte, ihre Aktionen und Gegengifte aufgelistet. Etwa zur gleichen Zeit war Heraklit von Taranto , ein Zeitgenosse der Asklepiaden von Bithynien , einer der Begründer der Pharmakologie und Toxikologie.
Mithridates VI. , König von Pontus, hätte es geschafft, Gifte zu ertragen, indem er winzige Tagesdosen aufnahm. Er hätte auch ein Gegenmittel hergestellt, das seinen Namen trägt. Die Griechen und Römer kannten die Gefahren von Blei. Der Ausdruck "Wasser in irdenen Rohren ist gesünder als das in Blei" wird Vitruvius , einem römischen Architekten, zugeschrieben.
Im Alten Testament wird übermäßiger Weinkonsum verurteilt.
Homer kannte die fungiziden Eigenschaften von Schwefel und beschrieb ihn als "abstoßendes Ungeziefer ".
Das Arsen wird laut Plinius dem Älteren als Insektizid empfohlen , es wurde dann als Rattengift verwendet .
Eine königliche Verordnung von 7. Januar 1834autorisiert die Erstellung eines Toxikologiekurses. Das19. Oktober 1834, Joseph-Bienaimé Caventou ist der Halter.
Einige Produkte weisen eine dosisabhängige Toxizität auf, die nur über einen bestimmten Schwellenwert hinaus auftritt (der je nach Alter und genetischer oder individueller Anfälligkeit variieren kann). In diesem Fall, wie Hippokrates es beschrieben hatte , macht die Dosis das Gift. Eine Anreicherung eines Giftstoffs im Körper ist möglich, die Toxizität tritt auf, wenn mehrere Dosen angesammelt wurden ( kumulatives Gift wie Quecksilber , Blei oder Benzol ). Bei einigen Giftstoffen vermuten oder haben wir Wirkungen bei niedrigen Dosen ( z. B. endokrine Disruptoren ) gezeigt, ist die Toxizität bei niedrigen Dosen manchmal sogar größer als bei höheren Dosen. Eine Dosis-Wirkungs-Kurve kann entweder monoton (nur aufsteigend oder absteigend) oder nicht monoton (U-förmig oder invertiert U) sein.
Die Toxizität eines Produkts variiert mit der Zeit , der Exposition: Embryonalentwicklung , Pubertät , usw. Es kann eine Verzögerung zwischen der Exposition und dem Auftreten der toxischen Wirkung geben, beispielsweise wenn während der Schwangerschaft eine Exposition auftritt und dann das Auftreten toxischer Wirkungen bei den Nachkommen und bei der Mutter (der Fall von Diethylstilbestrol ). In einigen Fällen gibt es Effekte, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden und als generationsübergreifende Effekte bezeichnet werden. Die Toxizität eines Produkts hängt auch von der Expositionsdauer ab (akut, subakut oder chronisch).
Die Zielorgane hängen vom Giftstoff ab. Ein Produkt kann bevorzugt ein oder mehrere Organe betreffen: Herz , Lunge , Leber , Niere , Gonaden , Auge usw. Neurotoxische Mittel beeinflussen das Nervensystem. Der Begriff neurotoxisch bedeutet nicht, dass das Produkt nur ein Organ betrifft, andere Ziele im Organismus sind möglich.
Die Ätiologie der Vergiftung ist vielfältig. Vergiftung kann auftreten , wenn eine Überdosierung, Unfälle, Selbstmord, der Vergiftung , der Vergiftung , berufliche Exposition, Inland, Lebensmittel, Umwelt, Drogen, durch Drogen , usw. Die Ursachen für Vergiftungen (akut, subakut oder chronisch) sind manchmal schwer zu bestimmen, insbesondere bei einer Kombination mehrerer Giftstoffe.
Giftige haben unterschiedliche Ursprünge, wenn sie von einem lebenden Organismus stammen, sind sie bekannte Toxine : Tiere ( zum Beispiel das Gift der Asp ), Pflanzen (zum Beispiel Vergiftung durch Belladonna oder Atropa Belladonna ), Pilze ( Amanita Phalloid , Mykotoxin zum Beispiel) ), Bakterien (Endotoxin und Exotoxin), synthetische oder halbsynthetische Chemie (z. B. bestimmte Arzneimittel oder bestimmte Arzneimittel), Nanomaterialien ( z. B. Nanopartikel aus Silber , Eisen, Aluminium, Titandioxid oder Cer), elektromagnetische Strahlung (z. B. Ultraviolett) , Mineralien (z. B. Arsen, Quecksilber) usw.
Es gibt verschiedene Expositionswege - Verschlucken, Einatmen, perkutane Passage usw. - im gleichen Zusammenhang variiert es mit dem Alter, zum Beispiel nehmen Kinder eher Gegenstände, die giftige Substanzen enthalten, in den Mund. Die Exposition gegenüber niedrigen Dosen ist manchmal schwer zu beurteilen. Bestimmte Teilpopulationen sind beispielsweise durch ihren Beruf oder ihre Umgebung stärker gefährdet. Expositionsverzerrungen oder -fehler könnten bestimmte Diskrepanzen zwischen den Daten aus epidemiologischen und toxikologischen Studien erklären.
Die Untersuchung von Toxika wird unter Verwendung menschlicher Daten aus Selbstmorden, Unfällen, Überdosierungen, Vergiftungen, Vergiftungen, Exposition durch Arbeit, Lebensmittel, Umwelt, Drogen, Drogen usw. durchgeführt. Die Toxikologie basiert auf Tierversuchen, die ethische Probleme aufwerfen. Eine Extrapolation auf den Menschen ist nicht immer offensichtlich. Es werden auch In-vitro- Methoden verwendet, die nicht wie ein realer Organismus reagieren können, sowie mathematische und bioinformatische Modelle, mit denen wir uns bestimmten Situationen nähern können. Sie interessiert sich für epidemiologische und klinische Studien, Pharmakovigilanz, regulatorische und bibliografische Daten. In seinem regulatorischen Teil untersucht und analysiert die Toxikologie experimentell die Toxizität von Produkten vor ihrer Vermarktung.
Die Griechen und Römer wussten bereits, dass die Blei- und Quecksilberarbeiter nicht lange lebten. Es gibt mehr als 3 Jahrhunderte (Anfang des 18. Jahrhunderts), schrieb Bernardino Ramazzini, italienischer Arzt, dass: "die Arbeiter in Berufen wie" minderjährig "," Glas "," Holzarbeiter "," Weber "," Drucker "," Zinntöpfer "," Maler "(die verschiedenen Pigmenten auf der Basis von Blei und anderen giftigen Metallen ausgesetzt sind) oder sogar diejenigen, die Asbest (Asbest) verarbeiten, sind Opfer von Giftstoffen und Staub, mit denen sie in Kontakt kommen. ;; Für ihn sollte jeder Arzt auf den Beruf seiner Patienten achten. “
Intoxikation ist ein dynamischer und manchmal multifaktorieller Prozess. Es ist häufig das Ergebnis eines Notfallverfahrens, bei dem der Kliniker in einen Beurteilungs- und Pflegeprozess einbezogen wird, der verschiedene Ansätze umfasst:
Der Kliniker interagiert mit dem medizinischen Biologen (der biologische Analysen durchführt) und dem Krankenhaus-Toxikologen.
Der Toxikologe kann sich auf Literaturangaben, Datenbanken ( z. B. Notfallmedizin oder Giftnotrufzentrale ), Sicherheitsdatenblätter von Chemieherstellern stützen , die von verschiedenen Organisationen ( Nationales Institut für Umweltindustrie und -risiken (INERIS) oder National Research and Safety) erstellt wurden Institut (INRS) zum Beispiel). Andere Ressourcen sind möglich, wie Bücher, die sich mit Notfalltoxikologie, klinischer Toxikologie usw. befassen .
Die Giftinformationszentren (GAP) sind Informationszentren zu den toxischen Risiken aller Arzneimittel, Industrie- und Naturprodukte. Sie haben eine Informationsrolle bei Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Öffentlichkeit, verteilen Broschüren und bieten telefonische Unterstützung bei der Diagnose, Pflege und Behandlung von Vergiftungen. Sie beteiligen sich aktiv an der Toxikovigilanz. Einige Zentren führen auch spezifische Forschungen und Analysen durch.
Der nationale Gesundheits- und Umweltplan (PNSE) seit 2004 hat zur Entwicklung der Toxikologie in Frankreich beigetragen. Forschungsprojekte widmen sich der Toxikologie ( Toxalim ), der Plan Ecophyto versucht , die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren und zu sichern, wurden Programme auf endokrine Disruptoren gewidmet, Nanopartikel zu chlordecone , usw. Von INSERM wurden kollektive Bewertungen wie „Fortpflanzung und Umwelt“ im Jahr 2011 oder „Pestizide: Auswirkungen auf die Gesundheit“ im Jahr 2013 sowie eine zusammenfassende Arbeit im Rahmen verschiedener Programme wie Nukleartoxikologie oder Umweltumgebung durchgeführt . Es gibt auch eine interministerielle Mission namens MILDECA, die für den Kampf gegen Drogen und Suchtverhalten zuständig ist.
Auf Anfrage der Grenelle de l'Environnement (2007) wurde Anfang 2009 bei INERIS ein nationales Anwendungszentrum für Toxikologie und Ökotoxikologie eingerichtet . Dieser Pol basiert auf der Partnerschaft zwischen INERIS, der Technischen Universität Compiègne (UTC) , der Universität Picardie Jules-Verne und dem Polytechnischen Institut LaSalle Beauvais und stützt sich insbesondere auf das wissenschaftliche Netzwerk ANTIOPES (CEA, Inserm, CRITT- chimie) -PACA, INRA, Universität Marseille, Universität Paris VII und Universität Metz) und sollte die Entwicklung von Vorhersagemethoden oder Vorhersagewerkzeugen ermöglichen. Dieses Netzwerk versucht, die Anforderungen der europäischen REACH-Verordnung zu erfüllen .
Die Überwachung der aquatischen Umwelt, die die Messung der Toxizität chemischer Substanzen ermöglicht, wird vom AQUAREF-Konsortium durchgeführt, das mehrere Organisationen zusammenbringt, darunter INERIS.
INERIS hat Partnerschaften mit CEA für Nanoprodukte, ONEMA für chemische Wasserverschmutzung oder EDF zur Überwachung der ökologischen Umwelt geschlossen.
Eine toxische Schädigung des Embryos und des Fötus ist durch Plazentapassage oder Schädigung der Plazenta möglich. Es sind verschiedene Verabreichungswege möglich: oral, okular, parenteral, pulmonal, perkutan, vaginal, rektal, stillend usw. Einige Pfade sind in einem bestimmten Alter im postnatalen Leben spezifischer oder wahrscheinlicher, wie beispielsweise das Stillen beim Neugeborenen.
Diese Route ist die häufigste bei Vergiftungen. Die Aufnahme des Giftstoffs ist notwendig, damit es in den Körper gelangt.
Toxische Absorptionsstellen und TransitzeitenDie Mundhöhle fördert die Absorption, ist jedoch wenig an Vergiftungen beteiligt. Der Transit in der Speiseröhre ist schnell (in der Größenordnung von Sekunden), obwohl er durch das Anhaften fester Formen an der Wand verlangsamt werden kann (Rückenlage, geringes Flüssigkeitsvolumen, Anzahl der verschluckten Einheiten).
Der Magen ist bis auf Ausnahmen nicht der Ort der Absorption des Giftstoffs, sondern der Ort, an dem sich feste Formen und Produkte auflösen oder auflösen. Die Dauer der Magenentleerung (von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden) ist variabel. Das Gift muss durch den Pylorus gelangen, um in den Darm zu gelangen. Die Öffnung des Pylorus ist rhythmisch und sein Durchgang ist ein bestimmendes Element für die Absorptionsgeschwindigkeit der Produkte.
Die Resorption erfolgt hauptsächlich im Dünndarm mit einer durchschnittlichen Transitzeit von 4-5 Stunden. Es ist bevorzugt, wenn die Moleküle durch einen hohen Blutfluss, durch die Oberfläche des Epithels, durch Gallen- und Pankreassekrete solubilisiert werden. Stoffwechselenzyme und Transporter sind am Bürstenrand des Dünndarms vorhanden, die Transporter erleichtern oder verhindern selektiv die intestinale Absorption von Produkten.
An der Verbindungsstelle zwischen Ileum und Dickdarm ist eine Stagnationszone möglich, die 2 bis 20 Stunden dauert. Der Dickdarm ist auch eine Absorptionszone, die Transitzeit beträgt zehn Stunden bis mehrere Tage.
Einige in der Leber gebildete toxische Metaboliten werden von der Galle eliminiert und befinden sich im Zwölffingerdarm. Sie durchlaufen den enterohepatischen Zyklus. Diese Metaboliten unterliegen dann einer intestinalen Reabsorption.
Faktoren, die die Absorption modulierenGemäß.
Einflüsse von Magen und Pylorus auf die AbsorptionsrateNahrungsmittel und Pyloruskrämpfe (z. B. verursacht durch hohe Dosen von Barbituraten) verlangsamen die Magenentleerung. Die Öffnung des Pylorus steht unter dem Einfluss von Pathologien, Beschleunigern (z. B. Medikamente) oder Verzögerern (Lebensmittel, z. B. Medikamente) der Magenentleerung und der Körperhaltung des Individuums (Beschleunigung in vertikaler Position). Die Bildung von Aggregaten bei Aufnahme einer großen Menge eines festen Giftstoffs oder eines Niederschlags für bestimmte Wirkstoffe erhöht die Zeit der Stagnation im Magen.
DarmmotilitätDie Störung der Darmmotilität hat Auswirkungen auf die Darmabsorption. Eine Abnahme der Darmmotilität verlangsamt die Absorption, erhöht jedoch die absorbierten Mengen, da die Produkte länger mit den Absorptionsstellen in Kontakt bleiben. Hypotonie, Unterkühlung und die anticholinerge Aktivität bestimmter Toxine verringern die Darmmotilität.
SättigungWenn die die Absorption fördernden Darmtransporter bei zu hohen Dosen gesättigt sind, werden die Moleküle nicht mehr absorbiert und bleiben dann länger im Darm. Wenn der Stoffwechsel in der Leber gesättigt ist, wird die Bildung von Metaboliten und damit auch deren enterohepatischer Zyklus verringert.
Eigenschaften von MolekülenDie physikochemischen Eigenschaften der Moleküle modulieren die Darmabsorption. Die Größe, Hydrophilie und der Ionisationsgrad (Passage nur aus der nichtionisierten Form) der Moleküle sind begrenzende Faktoren. Einige Moleküle wie Proteine werden aufgrund ihres hohen Molekulargewichts und ihres Abbaus im Magen-Darm-Umfeld nicht absorbiert.
Verein (Produkte, Lebensmittel)Kombinationen von Produkt und Lebensmittel oder von mehreren Produkten können die Absorption eines oder mehrerer Giftstoffe begrenzen oder erhöhen. Diese Phänomene können mit lokalen chemischen Reaktionen oder mit den physikochemischen Eigenschaften des Produkts zusammenhängen. Calcium aus Lebensmitteln bildet mit Tetracyclin einen unlöslichen Komplex und verhindert die Aufnahme dieses Antibiotikums. Diese Phänomene werden auch beobachtet, wenn bestimmte Lebensmittel wie Zitrussäfte, insbesondere Grapefruitsaft, die Magenentleerung, die Darmtransitzeit, die Auflösung des Arzneimittels oder die Aktivierung / Hemmung von Enzymen des Darmstoffwechsels und Darmtransportern verändern.
Partikel, Aerosole, Dämpfe und Dämpfe strömen in den Lungenbaum. Es gibt drei Ablagerungsbereiche in den Atemwegen: den nasopharyngealen, den tracheobronchialen und den alveolären Bereich. Die Partikel werden durch verschiedene Mechanismen abgelagert: Sedimentation (große Partikel), Impaktion an den Bronchialgabelungen und Diffusion. Der Ort der Ablagerung hängt hauptsächlich von der Größe der Partikel ab. Im Gegensatz zu größeren Partikeln lagern sich feine Partikel in der tiefen Lunge ab. Andere Parameter wie die Porosität können eingreifen. Große poröse Partikel können aufgrund ihrer geringen Dichte die tiefe Lunge erreichen. Die Ablagerung von Partikeln unterliegt intra- und interindividuellen Schwankungen, die Atmungskapazität und Pathologien wie Asthma sind Variationsfaktoren.
Die Elimination in den oberen Atemwegen erfolgt schnell (24 Stunden) und wird durch die mukoziliäre Clearance sichergestellt: Schleim- und Wimpernschlag. Der Schleim wird dann verschluckt und überträgt bestimmte Schadstoffe auf das Verdauungssystem.
Auf alveolarer Ebene wird die Elimination durch Phagozytose von Makrophagen für Partikel sichergestellt, die nicht zu groß und langsamer sind (mehrere Monate). Bei Überlastung kann es zu einer Akkumulation kommen. Die physikochemischen Eigenschaften (z. B. Löslichkeit) der Partikel bestimmen ihre Persistenz im Bronchialbaum und die Wechselwirkungen mit den Verbindungen der Bronchoalveolarflüssigkeit. Manchmal ist eine Phagozytose durch die Epithelzellen sowie eine Translokation in sekundäre Organe möglich.
Bei Molekülen erfolgt die Elimination aus der Lunge durch aktive oder passive Diffusion in das Netzwerk der Blutkapillaren und anschließende Passage in den systemischen Kreislauf. Es gibt auch metabolisierende Enzyme in der Lunge, die die Eliminierung des Elternmoleküls aus der Lunge ermöglichen.
Die Haut und vor allem die Schleimhäute sind ein Tor für bestimmte Toxine.
Zur transkutanen Absorption muss das auf die Haut aufgetragene Produkt das Stratum Corneum passieren. Das Produkt diffundiert dann durch die anderen Hautschichten. Die Wirkorte der Produkte befinden sich in der Epidermis und Dermis. Die Aktivität des Produkts auf lokaler Ebene kann nach der Metabolisierung erhalten werden.
Das Stratum Corneum fungiert als Barriere und Reservoir und setzt die auf die Hautoberfläche aufgebrachten Produkte für mehrere Stunden mit einer Verzögerungsphase frei. Die Moleküle passieren diese Schicht hauptsächlich über den interzellulären Weg, es gibt andere Durchgangswege (transzellulär, follikulär).
Die passive Diffusion des Produkts durch die Haut erfolgt nach dem Fickschen Gesetz. Dies hängt von der Anwendungsoberfläche, der Konzentration und den physikochemischen Eigenschaften ab - Hydrophilie / Lipophilie, elektrische Ladung usw. - des Produkts.
Der Hilfsstoff spielt eine wichtige Rolle, er verlängert den Kontakt des Wirkstoffs mit der Hornschicht und begünstigt dessen Eindringen, er muss auch die Diffusion in die anderen Hautschichten ermöglichen.
Das Produkt wird aus der Haut ausgeschieden, indem es hauptsächlich in der Dermis durch den Blutkreislauf geleitet wird. Ein Oberflächenpeeling des Produkts und seiner Metaboliten ist ebenfalls möglich .
Veränderungen der Absorption mit dem AlterBei Frühgeborenen ist die Absorption größer, da das Stratum Corneum dünner ist. Bei Kindern ist das Intoxikationsrisiko erhöht, da das Verhältnis von Oberfläche zu Gewicht im Vergleich zu Erwachsenen erhöht ist. Bei älteren Menschen ist die Hydratation der Haut geringer und daher die Absorption von hydrophilen Molekülen verringert.
Die Haut: ein Faktor, der die Absorption beeinflusstDie Zusammensetzung des Stratum Corneum und die Dichte der Pilosebaceusanhänge variieren je nach Region. Einige Regionen sind daher durchlässiger als andere.
Hautläsionen erhöhen die Absorption. Diese Veränderungen sind auf Pathologien, chemische oder physikalische Wirkstoffe usw. zurückzuführen. Bei toxischer epidermaler Nekrose erhöht das Fehlen der Epidermis die transkutane Passage von topischen Substanzen. Die während der Okklusion beobachtete Hydratation, Vasodilatation und Wärme fördern diesen Durchgang. Die Okklusion erhöht auch den Reservoireffekt.
Allergische und toxische WirkungenDie Nebenwirkungen liegen meist auf lokaler Ebene. Reizungen, Urtikaria, Ekzeme, Allergien können beispielsweise bei Exposition gegenüber Giftstoffen beobachtet werden. Systemische allergische Ereignisse wie generalisierte Urtikaria und anaphylaktischer Schock sind selten und dosisunabhängig. Systemische toxische Wirkungen (z. B. neurologisch, verdauungsfördernd), die von der Dosis abhängen, sind ebenfalls möglich. Verschiedene Produkte wie Borsäure oder Kampfer sollten nicht verwendet werden, insbesondere bei Kindern.
Mechaniker und Werkstätten, die beispielsweise polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) aus Reifen ausgesetzt sind , können sich mit Handschuhen besser schützen.
Gemäß.
Während der Schwangerschaft können Toxine den Embryo oder den Fötus erreichen. Der Durchgang durch die Plazenta ist bidirektional, die im fetalen Kompartiment vorhandenen Toxine können das mütterliche Kompartiment erreichen.
Es gibt verschiedene Routen. Die vom Konzentrationsgradienten abhängige passive Diffusion nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft zu, da die Dicke der Plazenta abnimmt. Ein nicht vom Konzentrationsgradienten abhängiger Durchgang erfolgt mittels Efflux- oder Impulstransportern, die den Durchgang von Molekülen zum fetalen Kompartiment begrenzen bzw. fördern. Die Endozytose ist ein Durchgang für Immunglobuline (Antikörper, Moleküle des Haupthistokompatibilitätskomplexes usw.).
Die Metabolisierung des Giftstoffs ist in der Plazenta möglich, letztere enthält metabolisierende Enzyme. Wenn letzteres vollständig ist, können nur die Metaboliten im fetalen Kompartiment vorhanden sein. Moleküle mit einem hohen Molekulargewicht können die Plazenta nicht passieren, die meisten Moleküle können die Plazenta passieren.
Risiken im Zusammenhang mit der Exposition in der GebärmutterZu viele schwangere Frauen nehmen Medikamente ein, ohne immer zu wissen, ob ein Risiko für den Fötus besteht. Angesichts des Vorhandenseins potenzieller teratogener und fetotoxischer Risiken ist es wichtig, die Einnahme von Arzneimitteln während der Schwangerschaft so weit wie möglich zu begrenzen und hygienodietetische Regeln zu bevorzugen.
Missformative RisikenDieses Risiko ist am größten, wenn die Exposition während des Zeitraums der Embryogenese (erste zwei Monate) erfolgt. Während dieser Zeit bilden sich Organe (Organogenese). Bestimmte Systeme (z. B. ZNS, Fortpflanzungssystem) werden nach dieser Zeit weiterhin eingerichtet. Einige Missbildungen sind nicht lebensfähig.
Fetotoxisches RisikoDieses Risiko entspricht vor allem einer funktionellen Organschädigung oder einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums. Toxische Wirkungen auf den Fötus können in der Gebärmutter zum Tod führen , die Organfunktion während des Uteruslebens verändern (Nierenschäden mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie ACE-Hemmern) oder später nach der Geburt Auswirkungen haben (Entwicklung von Krebs des Fortpflanzungssystems nach Exposition der Mutter in der Gebärmutter gegenüber Diethylstilbestrol ). .
Risiken nach der GeburtDer Fötus war in der Gebärmutter mit Giftstoffen in Kontakt gekommen . Risiken bestehen unmittelbar nach der Geburt, entweder weil die Exposition eingestellt wurde (Entwöhnung) oder weil das Gift beim Neugeborenen bestehen bleibt (Imprägnierung). In einigen Fällen setzt sich die Imprägnierung mit dem Absetzen fort.
ImprägnierungDie Exposition erfolgt vor oder bis zur Geburt. Das Gift bleibt beim Neugeborenen mehrere Tage bestehen, da die Eliminationshalbwertszeit des Giftes lang ist und die Eliminationssysteme unreif sind. Die beobachteten Wirkungen entsprechen pharmakologischen und toxischen Wirkungen.
EntwöhnungDie Exposition wird kurz vor oder zum Zeitpunkt der Geburt gestoppt. Die beobachteten Effekte treten bei Erwachsenen auf, wenn bestimmte Moleküle gestoppt werden (Entzugssyndrom), die eine Abhängigkeit hervorrufen (z. B. Opiate).
Auswirkungen während der postnatalen EntwicklungDie Exposition gegenüber Toxinen während des intrauterinen Lebens kann Auswirkungen auf die Geburt, die Kindheit, die Pubertät und das Erwachsenenalter haben. Einige Krebsarten treten nach der Geburt auf, während die Exposition während der Schwangerschaft stattgefunden hat. Das typische Beispiel ist Diethylstilbestrol. Einige Effekte werden von Generation zu Generation weitergegeben.
Wir versuchen, für eine bestimmte Dosis oder eine Abstufung der Dosis die Art und die Auswirkungen von Vergiftungen (unabhängig von ihrem Ursprung) zu messen und zu quantifizieren.
Wir interessieren uns hauptsächlich für zwei Parameter:
Eine Intoxikation kann von einem Schwelleneffekt abhängen. Beispielsweise wird ein Schwellenwert definiert, wenn unterhalb einer bestimmten verabreichten Dosis kein toxischer Effekt beobachtet wird. Der Toxikologe bezieht sich auf viele Referenzen, bei denen es sich um Schwellenwerte, Standards, tolerierbare oder zulässige Dosen usw. handelt. Diese Referenzen entsprechen den toxikologischen Referenzwerten oder TRVs, einige sind mit Schwellenwert und andere ohne Schwellenwert.
Die Toxizität eines Produkts (oder einer Mischung) kann in „toxischen Äquivalenten“ gemessen werden. Das toxische Äquivalent drückt die Toxizität einer Verbindung relativ zum toxischsten Referenzprodukt aus. Der Verbindung wird ein toxischer Äquivalenzfaktor zugeordnet.
Es gibt viele Referenzdosen, zum Beispiel:
Es gibt auch Referenzdosen beim Menschen: Die minimale tödliche Dosis für Strychnin beträgt 30 bis 120 mg bei Erwachsenen oral und 15 mg bei Kindern; Es ist auch möglich, toxische Dosen zu definieren, die im Fall eines Arzneimittels mit den therapeutischen Dosen verglichen werden sollen. Idealerweise sollte die toxische Dosis höher sein als die therapeutische Dosis, was beispielsweise bei Morphin nicht der Fall ist .
Die Definition eines kurzfristigen Schwellenwerts reicht nicht aus. Beispielsweise verursacht Vinylchlorid eine hochdosierte Hepatotoxizität und induziert nach langer Latenz niedrigdosierte Krebserkrankungen. Bestimmte Mechanismen müssen bei einer langfristigen Exposition mit niedriger Dosis berücksichtigt werden, z. B. die Bioakkumulation .
Diese Schwellenwerte werden für einzeln eingenommene Giftstoffe und nicht für einen Molekülcocktail berechnet. Diese können mit antagonistischen oder additiven Effekten oder Potenzierung / Synergie innerhalb des Cocktails wirken.
Darüber hinaus gibt es auch Sensitivitätsniveaus, die mit dem genetischen Erbe, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Immungeschichte sowie dem Alter oder dem Zeitpunkt der Vergiftung zusammenhängen (einige Produkte haben eine toxische Wirkung auf die Kaulquappe, jedoch nicht auf den Frosch ).
Der Toxikologe muss die pharmakokinetischen Parameter und mögliche Synergien und sehr komplexe metabolische Wechselwirkungen berücksichtigen . Heute nähert er sich den Begriffen der Toxizität von Molekülen, Gemischen und Strahlungen mit neuen Konzepten wie den Begriffen von Effekten bei niedrigen Dosen oder von "nicht monotonen Effektkurven", während er weiterhin die Auswirkungen neuer anthropogener Aktivitäten oder solcher, die neue Kontaminanten produzieren, untersucht (zB Nanotoxikologie ).
Dies ist insbesondere das Gebiet des Biomonitorings .
Die Exposition gegenüber einem oder mehreren Giftstoffen wird gemessen durch:
Diese Daten können verwendet werden, um toxikologische Modelle vorzuschlagen, einschließlich für retrospektive Dosisrekonstruktionen („ inverses Modell “).
Die Messung der Exposition gegenüber einem Produkt - zB Phthalat , PCB , Strahlung , usw. - ist wichtig für die Bewertung der Toxizität eines Produkts, aber empfindlicher als es scheint:
Die Toxikologie ist komplex, da sie von vielen Faktoren abhängt, die mit dem Giftstoff, der Exposition und seinem Opfer zusammenhängen:
Um diese Untergruppen zu schützen, werden bei der Berechnung toxikologischer Referenzwerte häufig Standardunsicherheitsfaktoren verwendet.
In Wirklichkeit gehört jedes Individuum, selbst bei perfekter Gesundheit, mindestens zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben einer sensiblen Untergruppe an: in der Gebärmutter , bei einem kleinen Kind, einer älteren Person usw.
Ein Beispiel für eine Untergruppe, die gegenüber bestimmten Risiken für die Exposition gegenüber bestimmten Giftstoffen empfindlich ist.
Das Gemisch (binär oder mehrkomponentig) verschiedener Substanzen kann ihre Toxizität auf verschiedene Weise verändern:
Es ist aus mehreren Gründen langsam und schwierig zu arbeiten:
In der Europäischen Union schreibt die europäische REACH- Verordnung vor, dass Hersteller die gesundheitlichen Auswirkungen der am häufigsten verwendeten Produkte, die sie herstellen, bewerten müssen.
Beispielsweise hat das INRS viele Chemikalien auf ihre krebserzeugenden, mutagenen oder reprotoxischen (CMR) Aspekte untersucht .
Vergiftungen können auch nach dem Giftstoff klassifiziert werden: Metall, Pestizid, endokriner Disruptor, Strahlung usw.
Der Begriff " Schwermetalle " ist häufiger reserviert für:
Petroleumlösungsmittel
Verschiedene Lösungsmittel
Diese Liste von Produkten, die für in Betrieb befindliche Armeen von Interesse sind, wurde von einer trinationalen Arbeitsgruppe auf der Grundlage von drei Kriterien erstellt: 1) Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt in einem Schauplatz militärischer Operationen (insbesondere in einem Industriegebiet) vorhanden ist, 2 ) den Dampfdruck ( Gefahrendampf ) und 3) die Toxizität. (Liste von Frankreich angenommen und in AMedP6 enthalten.