Das Cannabis , das in Form von Blüten, Blättern, Harz oder Öl vorliegt, ist im Volksmund als Dutzende von Spitznamen bekannt, die grob wie folgt dargestellt werden :
Der gemeinsame Name „Cannabis“, auf modellierten Latein , bezieht sich in erster Linie in der zeitgenössischen Französisch auf die Verwendung von Pflanzen der gleichnamigen Pflanze Gattung (der Cannabis Gattung ) für ihre psychoaktiv und medizinische Wirkungen. Der wichtigste psychoaktive Bestandteil dieser Pflanzen ist Tetrahydrocannabinol (THC), einer der 483 bekannten Verbindungen, darunter mindestens 84 andere Cannabinoide wie Cannabidiol (CBD), Cannabinol (CBN) und Tetrahydrocannabivarin (THCV). Durch die Verwendung von Cannabis als Freizeitstoff haben sich nach und nach verschiedene Rezepturen, Zubereitungen und Konsumformen entwickelt.
Die Forschung über die Gefahren von Marihuana für Menschen, obwohl nach wie vor umstritten in den XXI ten Jahrhundert zu seiner Registrierung als führte Medikament in dem Einheits - Übereinkommen über Suchtstoffe von 1961 . So der Besitz, Handel, Förderung und Verwendung von Marihuana wurden während der verbotenen XX - ten Jahrhunderts in den meisten Ländern. Cannabis wird immer noch weit verbreitet als Psychopharmaka konsumiert , insbesondere in Nordamerika und Europa .
Basierend auf neueren Forschungen und obwohl die Autoren immer noch zögern, in mehrere verschiedene Arten aufzuteilen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelt: die Pflanzenart Cannabis sativa , mit vielen Variationen. In industriellen oder landwirtschaftlichen Umgebungen ist vorzugsweise Französisch Wort Hanf , die in verwendet wird XXI ten Jahrhundert Pflanzen zu beschreiben oder das Material , das sie produzieren. Es ist der THC-Gehalt jeder botanischen Sorte oder Sorte von Cannabis sativa , der bestimmt, ob es als Hanf für landwirtschaftliche Zwecke oder für seine Chemikalien verwendet wird. Auf der ganzen Welt haben wir daher nach und nach eine Vielzahl von Cannabis-Linien je nach Verwendungszweck oder lokalen Vorschriften ausgewählt.
Das Marokko ist die größte Produzent von Cannabis weltweit. In Europa konsumiertes Cannabis stammt hauptsächlich aus der Rif- Region, einer Bergregion im Norden Marokkos . Hanf ist im Rif aus dem gezüchteten VII - ten Jahrhundert, oder seit mehr als ein Jahrtausend. Marokkanisches Cannabis wird kîf (vom Wort katf , Tourniquet, das zum Binden verwendet wird) genannt, und kann aus Zweigen von Kräutern gewonnen und zum Trocknen konditioniert werden. Im arabischen oder marokkanischen Dialekt ( Darija ) kann es auch Zatla, Haschisch, Zakataka, Al Hasha, Al Hanchla, Flitoxa, Ghalghoula, Aachour, Tbisla, Frimija usw. genannt werden. nach der Umwandlung in ein Medikament.
Mehr als sechzig Cannabinoide werden in den verschiedenen Cannabissorten identifiziert . Tetrahydrocannabinol ( THC ), Cannabidiol (CBD) und Cannabinol (CBN) sind die häufigsten Cannabinoide. Die Biosynthese von (CBD) und (THC) findet direkt in spezialisierten Drüsen statt, die auf allen oberirdischen Teilen ( Trichom ) der Pflanze vorhanden sind, während (CBN) aus der Oxidation von (THC) infolge längerer Exposition gegenüber Luft und / oder Sonne. Die Entwicklung dieser Drüsen beginnt mit der Bildung von Hochblättern . Auf einer anderen Ebene können wir berichten, dass die Faktoren, die die Produktion von Cannabinoiden regulieren, heute nur teilweise bekannt sind.
Daher gibt es mehrere wissenschaftliche Studien zu den Eigenschaften dieser Cannabinoide:
Latta und Eaton, 1975).
Hanf wird häufig wegen der dysleptischen Eigenschaften verwendet, die insbesondere durch die Anwesenheit von Tetrahydrocannabinol (THC) hervorgerufen werden. Dies ist im Wesentlichen bei drei der vier Unterarten der Fall, die direkt nach der Ernte verzehrt werden können, darunter Cannabis sativa , Cannabis indica und Cannabis afghanica .
Die Cannabis ruderalis- Unterart , die hauptsächlich für die Produktion von Textilhanf angebaut wird, enthält nicht genug THC, um psychotrope Wirkungen hervorzurufen. Es wird nur von Cannabiszüchtern zur Kreuzung verwendet, um eine bessere Widerstandsfähigkeit und eine frühere Blüte zu erzielen. Derzeit sind fast alle für den Eigenverbrauch verwendeten Sorten Hybriden dieser vier Arten. Für die Herstellung von Hybriden werden hauptsächlich die Unterarten Cannabis indica und Cannabis sativa verwendet.
Cannabis kann in verschiedenen Formen vorkommen:
Cannabis wird normalerweise in selbstgemachten Zigaretten konsumiert, die als " Joints ", "Kracher", "Spliff", "Boze", "Tar-pe" oder "Magic Cigaretten" bezeichnet werden. Andere Konsumformen existieren:
Es ist sehr schwierig, Psychopharmaka und insbesondere ihre Gefährlichkeit aufgrund der Vielzahl von Verwendungen, Dosierungen, Häufigkeiten, Konsumformen, Konsumgründen (z. B. Freizeit oder Medizin), sozialem Kontext, Produktkombinationen, dem Staat zu definieren und zu vergleichen der Gesundheit des Verbrauchers usw. Die Klassifizierungen hängen von den verglichenen Merkmalen ab. Zum Beispiel Sucht, Schädlichkeit oder Auswirkungen auf das Verhalten.
Cannabis wird regelmäßig als weniger gefährlich als Alkohol dargestellt, aber dieser Punkt ist nicht einstimmig. Alkohol enthält nur einen Wirkstoff, Ethanol , im Vergleich zu über 400 bei Cannabis. Die Ausscheidung von Alkohol aus dem Körper erfolgt sehr schnell, während Cannabis, das krebserregende Elemente im Fettgewebe angesammelt hat , auch Jahre nach Beendigung des Konsums in den Blutkreislauf freigesetzt werden kann , was zu Unfällen oder Rückfällen führen kann. Diese biochemischen Besonderheiten erklären, warum gelegentlicher Alkoholkonsum im Allgemeinen toleriert wird, während es bei Cannabis oder anderen Drogen undenkbar ist.
Der THC-Gehalt von Freizeit-Cannabis kann stark variieren, was Vergleiche schwierig macht. Der in vom Zoll beschlagnahmte Cannabis gemessene THC- Gehalt stieg zwischen den 1970er Jahren und 2020 deutlich an. Der durchschnittliche THC-Gehalt stieg von 1 % im Jahr 1970 und 2 % im Jahr 1980 auf 16 bis 26 % im Jahr 2019.
In 1998 , Bernard Roques , ein Französisch - Professor und Mitglied der Académie des sciences , präsentiert einen umfassenden Ansatz sowohl unter Berücksichtigung der pharmakologischen Eigenschaften von psychotropen Produkte und die gesundheitlichen und sozialen Probleme und Risiken mit dem Konsum dieser Produkte verbunden.
Der Roques-Bericht schlägt vor, die verschiedenen Psychopharmaka nach ihrer neuropharmakologischen Wirkung zu gruppieren, wobei die Kategorien wie folgt sind:
Somit wird die Gefährlichkeit nach drei Parametern bewertet:
Diese Tabelle ist ein Auszug aus der Tabelle, die auf Seite 182 des Berichts über die Gefährlichkeit von Produkten von Professor Bernard Roques veröffentlicht und dem damaligen Staatssekretär für Gesundheit, Herrn Kouchner , am Ende der nationalen Tagungen zum Thema Drogen zugesandt wurde Missbrauch und Drogensucht ( Frankreich , Juni 1998 ).
Heroin ( Opioide ) |
Alkohol | Tabak | Kokain | MDMA | Psychostimulanzien | Benzodiazepine |
Cannabinoid (Hanf und Derivate) |
||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Körperliche Abhängigkeit | sehr stark | sehr stark | stark | niedrig | sehr schwach | niedrig | durchschnittlich | niedrig | |
Psychische Abhängigkeit | sehr stark | sehr stark | sehr stark | stark, aber zeitweilig | ? | durchschnittlich | stark | niedrig | |
Neurotoxizität | niedrig | stark | nichts | stark | sehr stark (?) | stark | nichts | nichts | |
Allgemeine Toxizität | stark 1 | stark | sehr stark | stark | möglicherweise stark | stark | sehr schwach | sehr schwach | |
Soziale Gefahr | sehr stark | stark | niedrig | sehr stark | niedrig (?) | gering (Ausnahmen möglich) |
schwach 2 | schwach 2 | |
1: null für Methadon und Morphin in der therapeutischen Anwendung 2: außer Autofahren, wo die Gefahr sehr hoch wird |
Professor Nordmann, Mitglied der National Academy of Medicine , erklärte 2003 in einem Bericht an den Senat, dass die Angabe "Neurotoxizität: 0" bezüglich Cannabis in der Übersichtstabelle des Roques-Berichts ein Fehler sei, der anderen Feststellungen in der Rest des Dokuments.
Normalerweise wird Cannabis geraucht. Sie kann folgende Formen annehmen:
Beim Rauchen gehen zwischen 15 und 50% des THC ins Blut über und die Wirkung hält zwischen 45 Minuten und 2 Stunden 30 Minuten an. Eine der Techniken, um eine maximale Wirkung zu erzielen, besteht darin, den Rauch durch mehrere kurze Inhalationen einzuatmen die Lunge und lassen Sie es dort für eine Weile. Wir sagen, dass wir bei dieser Technik schlagen oder komprimieren (oder konye auf Kreolisch). In Gruppen wird die sogenannte "indische" Methode praktiziert. Es besteht darin, die Dichtung zu drehen und den Rauch so spät wie möglich auszuatmen, während die Dichtung weiter rotiert wird. Der Raucher behält somit den Rauch in seiner Lunge, aber diese Technik, obwohl er entspannend, erhöht die Wirkung von Cannabis nicht, da die Lunge in den ersten Sekunden 95 % des THC des gerauchten Cannabis absorbiert. Das Zurückhalten des Rauchs wird nur mehr Teer in der Lunge ablagern. Andere Techniken umfassen die Verwendung einer Wasserpfeife oder einer Wasserpfeife , um das Cannabis zu rauchen, während der Rauch abgekühlt wird. Dies sind Techniken, die den Rauch filtern sollen, die tatsächlich die Menge an eingeatmeter Luft und Giftstoffen erhöhen, weil Sie tiefer einatmen müssen. Bei dieser Art des Konsums dringen die Dämpfe tiefer in die Lunge ein, mit den daraus resultierenden Risiken.
Cannabis kann auch eingenommen werden, da THC in Fett und Alkohol löslich ist. Bei Einnahme setzt die Wirkung von Cannabis jedoch nach dreißig Minuten ein und kann mehrere Stunden anhalten, was zu einem Angstzustand und einer Paranoia führen kann, die als schlechter Trip bezeichnet wird .
Eine andere Absorptionsmethode ist die Verdampfung oder Sublimation. THC und andere Cannabinoide können als Dampf extrahiert werden, indem die Pflanze leicht erhitzt wird, ohne sie zu verbrennen. Diese Methode hat den Vorteil, dass bei der normalen Verbrennung keine giftigen Substanzen entstehen, die in Cannabis und Tabakrauch enthalten sind ( Kohlenmonoxid , Teer , Nitrosamine usw.). Durch das Erhitzen des Cannabis auf eine bestimmte Temperatur verdampfen die psychotropen Substanzen, aber die Pflanze verbrennt noch nicht. Der erzeugte Dampf kann dann inhaliert werden, mit einer sofortigen und stärkeren Wirkung, als wenn das Cannabis geraucht würde. Im Jahr 2008 berichtete die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht , dass die Einzelhandelspreise für Cannabiskraut und Cannabisharz in Europa im Allgemeinen zwischen 2 und 14 Euro pro Gramm schwanken. Die meisten europäischen Länder geben für beide Produkte Preise zwischen 4 und 10 Euro an.
Im Jahr 2008 schätzte die UN in ihrem Weltdrogenbericht 2008, dass es 166 Millionen Cannabiskonsumenten gab, wobei das Land mit den meisten Konsumenten die Vereinigten Staaten waren . Mehr als 62 Millionen Europäer (mehr als 20 % der gesamten erwachsenen Bevölkerung) haben bereits Cannabis konsumiert, und 20 Millionen haben es im vergangenen Jahr konsumiert, so eine Studie, die am . veröffentlicht wurde25. November 2005von der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht ( EBDD ).
In Frankreich geben 33% der Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren an, in ihrem Leben Cannabis konsumiert zu haben, was 13,4 Millionen Menschen entspricht. Die Zahl der Menschen, die im Laufe des Jahres Cannabis konsumierten, beträgt 3,8 Millionen (8 % der Bevölkerung), womit Frankreich neben der Tschechischen Republik und dem Vereinigten Königreich, Italien und Dänemark zu den Ländern mit dem höchsten Konsum in Europa gehört.
In seinem Jahresbericht des 1 st März 2006 , die INCB zeigt an, dass Afrika 34 Millionen Nutzer zählen würde. Allerdings ist diese Einschätzung sicherlich sehr weit von der Realität entfernt. Es gibt keine verlässliche Methode zur Bewertung eines illegalen Marktes, die durch Hochrechnungen beschlagnahmter Drogen sowie Bewertungen von Anbauflächen erfolgt. Es ist jedoch die am häufigsten konsumierte illegale Droge der Welt.
Im Allgemeinen variieren die Effekte in Intensität und Dauer, abhängig von der Konsumart, dem jeweiligen THC- und CBD-Gehalt sowie dem Subjekt, seinem physischen und psychischen Zustand.
Die Wirkung kann von einigen Minuten (Inhalation) bis zu einigen Stunden (Verschlucken) anhalten. Delta 9-Tetrahydo-Cannabinol (THC) (in einer Dosis von 10 mg oral), Wirkstoff von indischem Hanf, Cannabis, wurde von Pierre Etevenon und Mitarbeitern gesunden Freiwilligen im Sainte-Anne Hospital Center verabreicht . Auf elektroenzephalographischen (EEG) Aufzeichnungen werden aufeinanderfolgende Phasen des Leichtschlafs ab Stadium 1 des Einschlafens (mit kurzen hypnagogen Bildern) verfolgt und wechseln sich mit Episoden von REM-Schlaf (subjektiv mit einem Traum verbunden) ab. Dies kann bei den onirogenen, hypnogenen und sogar halluzinatorischen Wirkungen berücksichtigt werden, die im Labor durch quantitative Elektroenzephalographie beobachtet und quantifiziert werden . Ihre Dauer ist ebenso variabel.
Normalerweise :
Höhere Dosen können eine Zunahme der auditiven und visuellen Wahrnehmung (Abnahme der latenten Hemmung ) bewirken, die Halluzinationen verursachen und zu schlechten Trips führen oder im Gegenteil die Empfindungen während einer Musikshow oder vor einem Film verstärken können, ein Effekt, der häufig erforscht wird .
Nach dem Verzehr kann der Benutzer folgende Symptome zeigen:
Anhaltender Cannabiskonsum ist mit verminderten neuropsychologischen Funktionen verbunden und kognitive Beeinträchtigungen treten bei regelmäßigen Konsumenten häufiger auf. Cannabis beeinträchtigt das unmittelbare Gedächtnis , die Konzentration , das Abrufen von Erinnerungen oder Wörtern und kann daher die Lernfähigkeit beeinträchtigen. Soweit uns bekannt, scheinen Gedächtnis, Lernfähigkeit und Konzentration über den Zeitraum der Cannabiswirkung, also einige Stunden hinaus, nicht beeinträchtigt zu sein. Diese Amnesie wird bei alkoholbedingtem Konsum vervielfacht. Cannabis stört die Gedächtnisprozesse des Gehirns, indem es die elektrische Funktion des Hippocampus , der Schlüsselstruktur des Gehirns für die Gedächtnisaktivierung, unterbricht . Cannabis in den Dosen, die normalerweise bei seinen Benutzern vorhanden sind, unterdrückt die elektrischen Schwingungen, die für den Lern- und Erinnerungsprozess unerlässlich sind. Kognitive Prozesse sind desorganisiert. Der Hauptwirkstoff in Cannabis, THC, blockiert auch die Freisetzung eines wichtigen Neurotransmitters im Hippocampus, Acetylcholin , der die elektrophysiologische Funktion des Gehirns beeinflusst. Cannabis stört die Bildung neuronaler Netze in der Entwicklung des Gehirns beim Fötus , was durch den sehr hohen Anteil an Kindern mit geistiger Behinderung unter konsumierenden Müttern bestätigt wird. Kognitive Störungen sind bei Jugendlichen wichtiger als bei Erwachsenen mit irreversiblen Auswirkungen (einschließlich eines Verlusts von bis zu 8 IQ-Punkten).
Der Konsum von Cannabis kann ein – manchmal unerwartetes – psychisches Unbehagen widerspiegeln, das sich in Paranoia , Angstanfällen und Unterdrückungsgefühlen verwandeln kann . Es gibt auch einige Fälle von akuter Cannabispsychose. Auf neuropsychiatrischer Ebene kann die Substanz wie jede Psychopharmaka die Aufmerksamkeit verringern, psychische Störungen verschlimmern oder aufdecken. Ein amotivationales Syndrom (Demotivation) kann auftreten, sowie: Mangel an Selbstwertgefühl, Maßlosigkeit, Depression und Suizidalität. Bei einigen Patienten besteht ein Zusammenhang zwischen längerem Cannabiskonsum und Depression , aber es bleibt schwer zu sagen, ob Cannabis Depressionen hervorruft oder ob Depressionen den chronischen Konsum fördern ... Verschiedene Studien mit unterschiedlicher Glaubwürdigkeit weisen auf Zusammenhänge zwischen Schizophrenie oder Psychose und Cannabis hin ( Link zwischen Schizophrenie und Cannabiskonsum ).
Laut einer Studie gibt es keinen Unterschied im Gehirn zwischen denen, die während ihrer Teenagerjahre regelmäßig Marihuana geraucht haben, und denen, die es nie konsumiert haben. Eine andere Studie behauptet stattdessen, dass die Symptome von Menschen, die für Schizophrenie prädestiniert sind, ausgelöst werden, wenn sie im Teenageralter mit dem Konsum beginnen. Der intensive Konsum von konzentrierten Derivaten wie Haschöl begünstigt insbesondere im Jugendalter das Auftreten psychotischer Störungen. Cannabis ist ein süchtig machendes Produkt , das zu einer Abhängigkeit führen kann, mit den damit verbundenen beziehungsbezogenen, sozialen und persönlichen Konsequenzen.
Im Jahr 2019 wurde festgestellt, dass das Rauchen von Cannabis das Risiko einer nachfolgenden Psychose sehr deutlich erhöht .
Verhaltensstörungen werden bei Versuchstieren beobachtet, die ihnen ausgesetzt waren, auch bei Arten, die sehr weit von Säugetieren entfernt sind, wie beispielsweise Spinnen . Cannabis ist eines der Produkte, die bereits in den 1950er Jahren auf ihre Wirkung auf Spinnen getestet wurden.Wie bei anderen Drogen haben Spinnen, die ihm ausgesetzt waren, selbst bei niedrigen Dosen völlig abnorme Netze gebildet . Je höher die Toxizität des Produkts ist, desto mehr Lücken hinterlässt die Spinne in ihrem Netz.
Langfristig müssen die Auswirkungen auf den Menschen untersucht werden. Wir zitieren jedoch anhaltende Erkrankungen der Atemwege ähnlich dem Tabak: Husten, Lungenkrebs, chronische Bronchitis , Emphysem (durch tiefe und längere Inhalationen). Darüber hinaus setzt das Einatmen der Verbrennung von Schneidprodukten, die häufig in Haschisch enthalten sind, den Benutzer ebenso zufälligen wie schädlichen Risiken aus. Das Gras wurde ausnahmsweise mit Wasser, Sand oder sogar Glassplittern geschnitten, um das Gewicht zu erhöhen und damit die Preise zu erhöhen. Es existiert eine Suchtphysik , die jedoch weniger ausgeprägt ist als bei anderen Produkten, wahrscheinlich aufgrund der längeren Halbwertszeit von THC im Körper. Es sollte auch beachtet werden, dass sich bei regelmäßigen Cannabisrauchern sehr oft eine körperliche Abhängigkeit vom Tabak, der bei der Zubereitung des Joints verwendet wird, manifestiert. Es kann aber auch allein mit dem Stoff eine Verbindung hergestellt werden. Laut einer Studie eines Verbraucherverbandes ist das Rauchen von drei Joints gleichbedeutend mit dem Rauchen einer Schachtel Zigaretten. Cannabisrauch enthält siebenmal mehr Teer und Kohlenmonoxid als Tabakrauch allein. Dieser Test steht im Widerspruch zu anderen wissenschaftlichen Studien, die davon ausgehen, dass „das Rauchen von Cannabis das Krebsrisiko nicht erhöht“ oder die krebserzeugenden Risiken auf das Vorhandensein von Nikotin durch die Mischung mit Tabak zurückzuführen sind. Als Alternative zur Verbrennung liefert die Verwendung eines rezeptfreien Verdampfers praktisch reinen Cannabinoid-Dampf.
Der Konsum mit einer Wasserpfeife erhöht das Einatmen von giftigen Produkten erheblich.
Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (Hyperemesis oder Cannabis oder Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom in Übersetzung aus dem Englischen : Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom ) wird bei chronischen Cannabiskonsumenten durch wiederkehrende Episoden von Bauchschmerzen , Übelkeit und Erbrechen definiert . Die Symptome werden durch zwanghaftes Duschen und Baden mit heißem Wasser verbessert . Die definitive Behandlung bleibt die Entwöhnung .
Die Erstbeschreibung erfolgte 2004 in Australien durch Allen et al. . Im Jahr 2009 in den Vereinigten Staaten , Sontineni et al. vorgeschlagenen klinischen Diagnosekriterien, bestätigt im Jahr 2012 durch eine Literaturrecherche von Simonetto et al. 98 Themen abdecken. 2013 haben Fabries et al. berichtete eine französische Serie in Marseille .
Kriterien für die Diagnose des Cannabinoid-SyndromsDiagnostische Kriterien wurden vorgeschlagen:
Wesentlich | Chronischer Cannabiskonsum |
Haupt |
Wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen Heilung der Symptome nach Beendigung des Cannabiskonsums Besserung der Symptome durch heißes Duschen und Baden Starke Bauch- , Oberbauch- oder peri-umbilikale Schmerzen Wöchentlicher Cannabiskonsum |
Minderjährige | Normalität biologischer, radiologischer und endoskopischer Untersuchungen Alter unter 50 Jahren Gewichtsverlust über 5 kg Überwiegen der Symptome am Morgen Fehlen von Transitstörungen |
Regelmäßiger Cannabiskonsum beim Menschen trägt zu vielen Faktoren bei, wie zum Beispiel einer verminderten Fruchtbarkeit ( Deletion der Spermatogenese ) und einer Verdoppelung des Risikos, an Hodenkrebs zu erkranken (auch bei therapeutischer Anwendung). Darüber hinaus sind diese Tumoren vom nicht- semomatösen Typ und daher relativ resistent gegen eine Strahlentherapie, die eine Chemotherapie impliziert . Der Mechanismus der Krebsentstehung betrifft wahrscheinlich die Cannabinoide in Cannabis, die die vom menschlichen Körper produzierten Cannabinoide stören, normalerweise in kleinen Mengen und bei bestimmten Stimulationen, insbesondere während der Befruchtung , wodurch die Aktivierung von Spermien ermöglicht wird . Die durch Cannabiskonsum induzierte "Hyperaktivierung" scheint zu Unfruchtbarkeit zu führen, aber auch zu einer abnormalen Entwicklung von Fortpflanzungszellen, die die Ursache für diese Verdoppelung des Hodenkrebsrisikos sein könnten (Hodenkrebs wurde der erste Krebs beim Menschen zwischen 15 und 45 Jahre alt (mit etwa 10 % Sterblichkeit).
Während der Schwangerschaft kann der Cannabiskonsum die Gehirnaktivität des Fötus beeinträchtigen und die Gehirnentwicklung in utero verzögern. Die Teratogenität des Cannabiskonsums während der Schwangerschaft scheint klinisch unbedeutend zu sein. Nach Cannabisexposition in utero treten jedoch kognitive Beeinträchtigungen ( Aufmerksamkeitsdefizite , Hyperaktivität , Unterbrechung einiger kognitiver Tests) und bestimmte exekutive Funktionen auf.
in den Kindheitsjahren wurden vor allem bei Aufmerksamkeits- und visuellen Hypothesentests beobachtet.
Studien zum Autofahren haben gemischte Ergebnisse. Eine Metastudie schließt mit einem erhöhten Verkehrsunfallrisiko und einer Verdoppelung des tödlichen Unfallrisikos.
Das Fahren unter Cannabiseinfluss verdoppelt das Risiko, für einen tödlichen Unfall verantwortlich zu sein.
Die Verdoppelung des Risikos ist auf die Auswirkungen von Cannabis zurückzuführen: verminderte Aufmerksamkeit, schlechte Koordination, verlängerte Reaktionszeit und verminderte Seh- und Hörfähigkeit.
Der Cannabis/Alkohol-Cocktail erhöht das Risiko, einen tödlichen Unfall zu verursachen, um das 29-fache.
In den Vereinigten Staaten wurde während der Covid-19-Epidemie bei Unfällen beobachtet, dass bei 31,2 % der Verkehrsteilnehmer und insbesondere bei 32,7 % der Autofahrer und 31,0 % der Fußgänger Cannabinoide vorhanden sind. Während dieser Zeit sind Cannabinoide stärker vorhanden als Alkohol. Tatsächlich wurden 64,7% der Fahrer positiv auf mindestens ein Medikament getestet.
Das Rauchen von Cannabis kann unabhängig vom Tabakkonsum ein Risikofaktor für Parodontitis (Erkrankung des Stützgewebes der Zähne) sein.
Derzeit , In den Ländern, in denen es zugelassen ist, wird medizinisches Cannabis bei einer Vielzahl von Krankheiten und Zuständen verwendet, darunter Übelkeit und Erbrechen , Anorexie und Kachexie , Krämpfe , Bewegungsstörungen, Schmerzen , Glaukom, Durchfall , Epilepsie . Asthma , Sucht und Heißhunger, psychiatrische Symptome, Autoimmunerkrankungen und Entzündungen und Schlaflosigkeit .
Eine zwischen 2005 und 2011 in Colorado durchgeführte Studie zeigt einen Anstieg der versehentlichen Cannabisvergiftungen bei Kindern unter zwölf Jahren seit 2009, als Cannabis für medizinische Zwecke in diesem Bundesstaat legalisiert wurde.
Im Jahr 2015 stellte die ANSM in Frankreich seit 2014 einen Anstieg der Meldungen über pädiatrische Cannabisvergiftungen durch versehentliche Einnahme fest. Im Jahr 2016 machte die BEH die gleiche Beobachtung in der Region Paca zwischen 2009 und 2014.
Der versehentliche Verzehr betrifft auch Haustiere.
Aufgrund seiner rasanten Entwicklung, seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und der Qualität seiner Fasern würde sein Anbau mit mehreren Industriezweigen konkurrieren, weshalb Hanf in die Einheitskonvention über Suchtstoffe von 1961 aufgenommen wurde . Die Besitz, Handel, Förderung und Nutzung von Marihuana in den meisten Ländern der Welt während der verbotenen XX - ten Jahrhundert : das Einheits - Übereinkommen über Suchtstoffe von 1961 den Anbau von Hanf in allen Unterzeichnerstaaten ist unbestreitbar ein Folgen des Ächtung Marihuana Tax Act von 1937 in den USA . Dennoch scheinen die historischen Gründe für dieses Verbot auf beiden Seiten des Atlantiks unterschiedlich gewesen zu sein (obwohl der Einfluss der amerikanischen Prohibitionisten entscheidend zu sein scheint). Seit den 2000er Jahren haben einige Länder damit begonnen, den medizinischen Gebrauch von Cannabis von seinem Freizeitkonsum zu unterscheiden , wie dies bereits bei anderen psychotropen Substanzen, insbesondere Opiaten, der Fall ist .
Das 17. Okt. 2018, Kanada legalisiert ab 18 Jahren Cannabis, das in Fachgeschäften gekauft wurde, die für den Verkauf dieser Produkte zugelassen sind. Am 1. Januar 2020 verschiebt Quebec das gesetzliche Mindestalter für den Konsum auf 21 Jahre.
In zwei Ländern wird zwischen medizinischem und Freizeitgebrauch unterschieden: den Vereinigten Staaten und den Niederlanden. In den Vereinigten Staaten wurde die Entscheidung getroffen, die Verteilung von medizinischem Cannabis durch Center of Compassion zu tolerieren. Der Patient muss erst aufgenommen werden, nachdem seine Krankheit durch das Compassion Center überprüft wurde. Der Patient kann dann die Dosierung und die Qualität der ihm zur Behandlung zur Verfügung gestellten Produkte frei wählen. Dennoch bleibt die Situation in den Vereinigten Staaten umstritten; ein neuer Beschluss auf Bundesebene widersprach der Toleranzpolitik . Durch das Referendum vom4. November 2008, Massachusetts entkriminalisierte Marihuana und Michigan genehmigte medizinische Verwendung. In den Niederlanden ist die Situation anders. Seit 2005 vermarktet das Gesundheitsministerium drei Sorten von medizinischem Cannabis mit standardisierten Tetrahydrocannabinol ( THC )-Gehalten von 6% bis 18% und nicht-psychoaktivem Cannabidiol ( CBD ) von bis zu 7,5%. Diese in natürlicher Form angebotenen Medikamente werden von der Firma Bedrocan hergestellt und auf ärztliche Verschreibung in Apotheken vertrieben.
Der Anbau , der Besitz für den Eigenbedarf und die Verbreitung sind grundsätzlich geregelt. Die Gesetze variieren jedoch von Land zu Land. In Frankreich ist der Handel mit Marihuana ein Verbrechen, das mit hohen Geld- und Gefängnisstrafen geahndet wird. In vielen Ländern übt die Polizei einen Ermessensspielraum aus, warnt Konsumenten oder konfisziert Cannabis, auch in kleinen Mengen, für den privaten oder medizinischen Gebrauch.
Maßstab ist die Bestimmung von Delta-9-Tetrahydrocannabinol im Blutsystem. Tests auf diese Substanz im Speichel sind möglich und weit verbreitet, insbesondere bei Straßenkontrollen in einigen Ländern wie Australien oder einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten. Es gibt keinen „gesetzlichen“ Grenzsatz, auch wenn manche Experten glauben, dass das Unfallrisiko unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt.