Die Chemotherapie ist die Verwendung bestimmter chemischer Substanzen zur Behandlung von Krankheiten. Es ist eine vollwertige Behandlungstechnik wie die Operation oder die Strahlentherapie .
Heutzutage und im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff "Chemotherapie" hauptsächlich für medikamentöse Behandlungen ( zytostatische und antineoplastische Chemotherapeutika ) gegen Krebs verwendet . Es bedeutet die Antibiotika als antibakterielle Chemotherapie, aber in der medizinischen Praxis wird das Wort meist im Zusammenhang mit der Behandlung von Tuberkulose verwendet .
Eine weitere Anwendung von Chemotherapeutika ist die Behandlung von Autoimmunerkrankungen .
Die erste bekannte Anwendung der Chemotherapie geht auf die Verwendung der Chinarinde von Chinarinde bei der Behandlung von Fieber durch die Indianer Perus zurück , die im 17. Jahrhundert unter dem Namen " Gras der Jesuiten" in den Westen eingeführt wurde .
Der Vater der modernen Chemotherapie ist Paul Ehrlich , in dessen Labor, in 1908 , Sahachiro Hata entdeckt arsphenamine , um eine Verbindung von Arsen zur Behandlung von Syphilis und Trypanosomiasis . Später kam die Entwicklung von Sulfamidochrysoidin durch Domagk , die es dem Labor von Ernest Fourneau ermöglichte , den Weg für die Sulfonamid- Therapie zu ebnen , und die Entdeckung von Penicillin G durch Alexander Fleming im Jahr 1929 .
Anfänglich auf die Behandlung von Infektionskrankheiten beschränkt , hat sich die Chemotherapie auf alle Zweige der Medizin ausgebreitet, insbesondere die Krebsheilkunde und Psychiatrie ( Neuroleptika , Antidepressiva und Lithium ).
Der Krebs ist die unkontrollierte Vermehrung von Zellen (Zelldegeneration) aufgrund von genetischen Mutationen ( DNA- Schäden) und gelegentlich mit einer erblichen Veranlagung für bestimmte Tumore .
Die meisten Chemotherapeutika wirken, indem sie die Mitose (Teilung des Zellkerns) stoppen und effektiv auf Zellen abzielen, die sich zu schnell teilen. Da diese Stoffe Zellen schädigen können, werden sie als „ zytotoxisch “ bezeichnet. Einige dieser Moleküle verursachen echten „Zellselbstmord“: Apoptose .
Die meisten der heute verwendeten Antineoplastika sind weder neue Medikamente noch haben sie eine spezifische Wirkung auf neoplastische Zellen , so dass sie auch gesunde Zellen beeinflussen. Der beobachtete therapeutische Fortschritt ergibt sich teilweise aus den Verabreichungsmethoden von Arzneimitteln und deren Kombinationen.
Bis heute ist es den Forschern leider nicht möglich, die besonderen Merkmale bösartiger Zellen zu lokalisieren , die sie spezifisch identifizierbar machen würden (bis auf einige jüngere Beispiele wie das " Philadelphia-Chromosom ", das vom Mesylat von Imatinib angegriffen wird ). Dies impliziert, dass auch andere sich schnell teilende Zellen, wie zum Beispiel Zellen, die für das Haarwachstum oder die Regeneration des Darmepithels verantwortlich sind , oder Blutzellen betroffen sind. Dies erklärt die häufig auftretenden Nebenwirkungen wie Haarausfall, Infektionen aufgrund von Neutropenie (Mangel an weißen Blutkörperchen ), Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen ) und Blutungen (Zerstörung der Blutplättchen ). Dies erfordert manchmal Mittel zur Bekämpfung dieser Nebenwirkungen: Unterbringung in einen sterilen Raum, Bluttransfusionen , Injektionen von Erythropoietin (EPO) oder Wachstumsfaktoren (Lenograstim) usw.
Einige Moleküle verursachen jedoch weniger Nebenwirkungen als andere, sodass Ärzte in einigen Fällen die Therapie zum Vorteil einiger Patienten anpassen können.
Da die Chemotherapie die Zellteilung beeinflusst, reagieren hochwachsende Tumoren (Fälle von Leukämie oder bestimmten Lymphomen, einschließlich Morbus Hodgkin ) empfindlicher auf eine Behandlung, da ein großer Teil der Tumorzellen kontinuierlich Zellen teilt.
Krebszellen sind das Produkt mehrerer aufeinanderfolgender Mutationen normaler Zellen, deren Ursprung im Allgemeinen eine Differenzierung von anderen Zellen durch ihre genaue Funktion im Organismus ist. Im Laufe der Zeit sammeln Tumorzellen mehr Mutationen an und verlieren allmählich diese Differenzierung und normale Funktion. Die bei der Chemotherapie verwendeten Chemikalien wirken sich effektiver auf "junge" Tumoren (d. h. die am stärksten differenzierten ) aus , da die Zelle bei einem höheren Differenzierungsgrad im Allgemeinen noch mindestens einen Teil ihrer ursprünglichen Funktion, einschließlich der Kontrolle der Vermehrung, beibehält. Außerdem gibt es im Zentrum einiger solider Tumoren keine Zellteilung mehr, wodurch diese Zellen nicht auf eine Chemotherapie ansprechen. Ein weiteres Problem bei soliden Tumoren besteht darin, dass die verwendeten Wirkstoffe selten das Zentrum des Tumors erreichen. Um dieses Problem zu lösen, wird Brachytherapie und natürlich eine Operation verwendet.
: Die Mehrheit der Chemotherapie Medikamente können unterteilt werden in Alkylierungsmittel , Antimetaboliten , Pflanzenalkaloide , Topoisomerase - Inhibitoren und Anti-Tumor - Antibiotika . Alle diese Medikamente beeinflussen die Mitose oder DNA- Synthese und -Funktion bis zu einem gewissen Grad .
Einige neue Wirkstoffe wirken nicht direkt auf die DNA. Dies ist bei dem neuen Tyrosinkinase - Inhibitor Imatinib- Mesylat der Fall , der direkt auf eine molekulare Anomalie bei bestimmten Krebsarten ( Leukämie , Dickdarmkrebs) abzielt .
Andere Medikamente verändern das Verhalten von Tumorzellen, ohne die Zellen direkt anzugreifen. Für diese Art der adjuvanten Therapie werden insbesondere Hormone eingesetzt .
Die Dosierung der Chemotherapie kann sehr schwierig sein: Eine zu geringe Dosis ist gegen den Tumor unwirksam, während eine zu hohe Dosis die Toxizität für den Patienten nicht toleriert. Aus diesem Grund wurden in vielen Krankenhäusern „Dosierungsprozeduren“ eingerichtet, um eine korrekte Behandlung zu erhalten.
Im Allgemeinen wird die Dosierung an die "Körperfläche" des Patienten angepasst, die durch eine Berechnung aus seiner Größe und seinem Gewicht angenähert wird. Kürzlich haben Wissenschaftler kleine Pumpen auf der Oberfläche von Krebszellen identifiziert, die die Chemotherapie aus dem Inneren der Zelle ausstoßen. An P-Glykoprotein und anderen Abwasser-Mikropumpen wird derzeit geforscht. Seit Juni 2007 werden Hemmstoffe der Funktion des P-Glykoproteins entwickelt, um die Wirksamkeit der Chemotherapie zu erhöhen.
AlkylierungsmittelDie Alkylierungsmittel werden so genannt wegen ihrer Fähigkeit, unter bestimmten Bedingungen (in Krebszellen vorhanden) eine Alkylgruppe an viele elektronegative Gruppen zu addieren . Sie stoppen das Tumorwachstum, indem sie Guanin- Nukleotide in der DNA-Doppelhelix zusammenbinden und so die DNA direkt angreifen. Die beiden Stränge können sich nicht aufwickeln oder trennen, wodurch die Zelle ihre DNA nicht replizieren kann: Die Zelle kann sich dann nicht mehr teilen. Diese Mittel wirken in der Regel nicht spezifisch, einige erfordern eine in vivo- Umwandlung in Wirkstoffe (zB Cyclophosphamid).
Beispiele: Cisplatin , Carboplatin (oder Paraplatin), Ifosfamid , Chlorambucil , Busulfan , Thiotepa.
AntimetabolitenAntimetaboliten ersetzen Purine oder Pyrimidine, die die Grundbausteine der DNA, Nukleotide sind. Diese Elemente können dann während der S-Phase des Zellzyklus nicht in die DNA eingebaut werden , wodurch die Zellentwicklung und -teilung gestoppt wird .
Antimetaboliten lassen sich je nach Art des Ziels, das sie erreichen, in drei Gruppen einteilen:
Der Hydroxyharnstoff kann auch als Antimetaboliten klassifiziert werden.
PflanzenalkaloideDiese Alkaloide werden aus Pflanzen gewonnen und blockieren die Zellteilung, indem sie die Synthese von Mikrotubuli und die Bildung der mitotischen Spindel verhindern . Diese Spindel ist lebenswichtig für die Zellteilung, die dann nicht mehr stattfinden kann.
Beispiele:
Die Topoisomerasen sind essentielle Enzyme, die die Topologie der DNA aufrechterhalten. Die Hemmung der Typ-I- oder Typ-II-Topoisomerase beeinträchtigt sowohl die DNA- Transkription als auch die DNA-Replikation, indem sie das DNA- Supercoiling unterbricht .
Beispiele für Typ-I-Inhibitoren: Camptothecin- Derivate .
Beispiele für Inhibitoren des Typs II: Amsacrin , Anthrazykline, Derivate von Epipodophyllotoxin .
Anti-Tumor-AntibiotikaEs gibt viele verschiedene Anti-Tumor-Antibiotika, aber sie verhindern in der Regel die Zellteilung auf verschiedene Weise:
Sie werden von verschiedenen Stämmen der Streptomyces- Bakterien produziert . Beispiele:
Mehrere Arten von Tumoren können mit Hormonen behandelt werden . Krebserkrankungen, die sich in Geweben wie den Brustdrüsen und der Prostata bilden, können durch entsprechende Veränderungen der Hormonregulation gehemmt oder stimuliert werden.
Auch andere Tumore sind hormonsensitiv, deren spezifischer Mechanismus jedoch noch unklar ist.
Heutzutage gibt es eine Reihe von Strategien zur Verabreichung von Chemotherapeutika. Die Chemotherapie kann mit Heilungsabsicht erfolgen, das Leben verlängern oder bestimmte Symptome lindern.
Viele Chemotherapeutika erfordern, dass der Patient der Behandlung standhält. Die Leistungsskala wird häufig als Maß dafür verwendet, ob ein Patient eine Chemotherapie erhalten kann oder ob die verabreichte Dosis reduziert werden sollte.
Das National Cancer Institute (NCI) und die National Institutes of Health (NIH) haben eine online verfügbare Software ( CellMiner ) entwickelt, um Krebsgene mit pharmakologischen Verbindungen abzugleichen , die potenziell bei diesen Krebsarten wirksam sind.
Meist wird die Chemotherapie intravenös verabreicht . Je nach Patient, Krebserkrankung, Krankheitsstadium, Art der Chemotherapie und Dosierung erfolgt die intravenöse Behandlung entweder bei Patienten, die ausserhalb des Krankenhauses bleiben und nur zur Behandlung kommen, oder bei Patienten, die aufgenommen werden müssen mehrere Tage oder sogar Monate im Krankenhaus. Einige Wirkstoffe werden oral verabreicht, wie dies bei Prednison, Melphalan , Gemcitabin, Sorafenib , Imatinib- Mesilat der Fall ist ... Für eine kontinuierliche, häufige oder längere intravenöse Verabreichung können mehrere Systeme chirurgisch in das Gefäßsystem installiert werden, um den Zugang zu diesem aufrechtzuerhalten. Häufig verwendete Systeme sind:
Diese haben ein sehr geringes Infektionsrisiko und verursachen weniger wahrscheinlich eine tiefe Venenthrombose (Phlebitis) oder Extravasation (Auslaufen des Produkts außerhalb des Gefäßes, in das es eingeführt werden soll); die verwendeten Produkte sind oft zytotoxische oder ätzende Mittel, die im Blut verdünnt werden. Im Falle einer Paravasation können diese Produkte das umliegende Gewebe schädigen oder sogar abtöten, daher das Interesse dieser Techniken. Sie machen das wiederholte Einführen von peripheren Kanülen überflüssig.
Es gibt auch eine Form der Verabreichung in die Arterien. Dies kann in Kombination mit der osmotischen Öffnung der Blut-Hirn-Schranke erfolgen.
Die Behandlung kann für den Patienten anstrengend sein. Derzeitige Chemotherapietechniken haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die im Allgemeinen sich schnell teilende Körperzellen betreffen. Häufigste Nebenwirkungen (je nach Wirkstoff):
Zu ihrer Zeit äußerten mehrere renommierte französische und amerikanische Onkologen ihre Zweifel an der Nützlichkeit der Chemotherapie zur Heilung von Krebs:
Diese Meinungen stammen aus einer Zeit, als die Chemotherapie noch eine embryonale Disziplin war, die seither von vielen Fortschritten profitiert hat.
Eine 2012 veröffentlichte Studie über den Zeitraum 1985-2004 zeigt eine Erhöhung der Überlebensrate von Frauen mit Brustkrebs mit Metastasen . Der größte Teil dieser Verbesserung ist auf hormonrezeptorpositive Krebsarten zurückzuführen, dh auf solche, die mit einer Hormontherapie behandelt werden können . Im Gegensatz dazu ist dieser Studie zufolge der Beitrag konventioneller zytotoxischer Chemotherapeutika minimal. Es zeigt auch, dass es keinen Unterschied zwischen der Überlebensrate der alten Zytostatika und der seit 1994 eingeführten gibt.
In Bezug auf Förderung und ForschungsorientierungDa der Anteil der Chemotherapie an der Verbesserung des 5-Jahres-Überlebens bei 1998 in Australien und den USA behandelten Erwachsenen auf weniger als 3% geschätzt wurde und die Nebenwirkungen erheblich waren, diskutierten einige australische Onkologen die Ausrichtung 2004 erneut in der Chemotherapie gegen Krebs bei soliden Krebsarten.
Am 20. Juli 2021 empfiehlt ANSES, „18 Wirkstoffe von Krebsmedikamenten in den französischen Erlass zur Aufstellung der Liste krebserzeugender Stoffe, Gemische oder Verfahren im Sinne des Arbeitsgesetzbuchs“ aufzunehmen , um das Personal, das diesen Stoffen ausgesetzt ist, besser zu schützen.
Die Forschung sucht nach Möglichkeiten, Krebszellen durch den Einsatz von weniger Wirkstoffen besser zu bekämpfen, um die Behandlungskosten und deren Nebenwirkungen zu reduzieren.
Zu den derzeit untersuchten Wegen (zunächst am Tiermodell) gehören: