Vitamin B 12 | ||
R = –5'-Desoxyadenosyl, –CH 3, –OH oder –CN. | ||
Identifizierung | ||
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IUPAC-Name | α-(5,6-Dimethylbenzimidazolyl)cobamidcyanid | |
Synonyme |
Cobalamin |
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N o CAS |
(Cyanocobalamin) (Hydroxocobalamin) |
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N o EG | 237-627-6 200-680-0 (Cyanocobalamin) |
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LÄCHELN |
N12 [C @@ H] 3 [C @@] 4 ([C @@] ([C @ H] (CCC (N) = O) C (= N4) C (= C4 [C @@] ([ C @ H] (CCC (N) = O) C (C = C5N = C (C (= C1 [C @@] (CCC (NC [C @@ H] (OP (O [C @@ H] 1 [C @@ H] ([C @@ H] (N6C = [N] ([Co +] 2C [C @@ H] 2O [C @ H] (n7c8c (c (ncn8) N) nc7) [C @ H] ([C @ H] 2O) O) c2c6cc (C) c (c2) C) O [C @@ H] 1CO) O) (= O) [O -]) C) = O) (C ) [C @ H] 3CC (N) = O) C) [C @ H] (C5 (C) C) CCC (N) = O) = N4) (CC (N) = O) C) C) ( CC (N) = O) C) C , |
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InChI |
InChI: InChI = 1 / C62H90N13O14P.C10H12N5O3.Co / c1-29-20-39-40 (21-30 (29) 2) 75 (28-70-39) 57-52 (84) 53 (41 ( 27-76) 87-57) 89-90 (85,86) 88-31 (3) 26-69-49 (83) 18-19-59 (8) 37 (22-46 (66) 80) 56- 62 ( 11) 61 (10,25-48 (68) 82) 36 (14-17-45 (65) 79) 51 (74-62) 33 (5) 55-60 (9,24-47 (67) 81) 34 (12- 15-43 (63) 77) 38 (71-55) 23-42-58 (6,7) 35 (13-16-44 (64) 78) 50 (72-42) 32 (4) 54 (59) 73- 56; 1-4-6 (16) 7 (17) 10 (18-4) 15-3-14-5-8 (11) 12-2-13-9 (5) 15; / h20-21,23 ,28,31,34-37,41,52-53,56-57,76,84H, 12-19,22,24-27H2,1-11H3, (H15,63, 64,65,66,67, 68,69,71,72,73,74,77,78,79,80,81,82,83,85,86), 2-4,6-7,10,16 -17H, 1H2, (H2, 11,12,13);/q;;+2/p-2/t31 ?, 34-, 35-, 36-, 37+, 41-, 52?, 53?, 56?, 57+, 59- , 60 +, 61 +, 62 +; 4?, 6-, 7-, 10 -; / m10./s1/rC72H101CoN18O17P/c1-32-20-42-43(21- 33 (32) 2) 90- 31-89 (42) 67-59 (102) 60 (45 (28-92) 106-67) 108-109 (103.104) 107-34 (3) 27-81-53 ( 99) 18-19-69 ( 8) 40 (22-50 (77) 96) 63-72 (11) 71 (10,25-52 (79) 98) 39 (14-17-49 (76) 95) 55 (87-72) 35 (4) 61-70 (9,24-51 (78) 97) 37 (12-15-47 (74) 93) 41 (85-61) 23-46-68 (6, 7) 38 (13-16-48 (75) 94) 54 (86-46) 36 (5) 62 (69) 91 (63) 73 (90) 26-44-57 (100) 58 (101) 66 ( 105-44) 88- 30-84-56-64 (80) 82-29-83-65 (56) 88 / h20-21,23,29-31,34,37-40,44-45,57-60,63,66- 67,92,100-102H, 12-19,22,24-28H2,1-11H3, (H2,74,93) (H2,75,94) (H2,76,95) (H2,77,96) (H2 , 78,97 ) (H2.79.98) (H, 81.99) (H, 103.104) (H2.80.82.83) / q + 1 / p-1 / b46-23-, 61-35 -, 62-36- / t34?, 37-, 38-, 39-, 40+, 44?, 45-, 57+, 58+, 59?, 60?, 63?, 66+, 67+, 69 -, 70+, 71+, 72+ / m1 / s1 |
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Chemische Eigenschaften | ||
Formel |
C 72 H 100 Co N 18 O 17 P [Isomere] |
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Molmasse | 1.579,5818 ± 0,0733 g / mol C 54,75 %, H 6,38 %, Co 3,73 %, N 15,96 %, O 17,22 %, P 1,96 %, |
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Einheiten von SI und STP, sofern nicht anders angegeben. | ||
Das Vitamin B 12 , auch Cobalamin genannt , ist ein lösliches Vitamin , das für die normale Funktion des Gehirns (es beteiligt sich an der Synthese von Neurotransmittern ) und des Nervensystems (es ist wichtig, um die Integrität des Nervensystems und insbesondere des Myelins zu erhalten) unerlässlich ist Schutzhülle , die die Nerven schützt und ihre Funktion optimiert) und Blutbildung . Es ist eines der acht B-Vitamine . Es ist normalerweise als Cofaktor am Stoffwechsel jeder einzelnen Zelle des menschlichen Körpers beteiligt , insbesondere an der DNA- Synthese und deren Regulation sowie an der Fettsäuresynthese und der Energiegewinnung.
Es existiert in mehreren Formen der Cobalamin-Familie: Cyanocobalamin , Hydroxocobalamin , Methylcobalamin und Adenosylcobalamin , wobei die ersten beiden seine stabilen Formen sind. Cobalamin hat eine chemische Struktur ähnlich wie Häm, aber das zentrale Eisenatom durch ein ersetzt Kobaltatom , daher ihren Namen.
Ein Mangel an Vitamin B 12 führt zu einer Form der Anämie , eine der Eigenschaften , von denen die Anwesenheit ist roter Blutkörperchen stark in Größe (erhöhte Makrozytose ). Relativ selten kann dieser Mangel insbesondere auf eine unzureichende Zufuhr bei Menschen mit einer streng veganen Ernährung ohne Supplementierung oder auf Resorptionsprobleme zurückzuführen sein.
Die Totalsynthese dieses komplexen Biomoleküls , die 1972 von Robert Burns Woodward , Albert Eschenmoser und ihrem Team durchgeführt wurde, dauerte mehrere Jahre.
Die Forschung auf diesem Vitamin ist aus der Beschreibung zu Beginn der XIX - ten Jahrhundert einer tödliche Anämie, perniziöse Anämie , die von verschiedenen Autoren wie Thomas Addison oder Anton verderblich .
Um 1920, George Whipple , George Minot und William Murphy ( Nobelpreis für Medizin 1934) zeigten , dass Leber - Extrakte in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bestimmte korrigieren Anämien . William Castle zeigt, dass es einen essentiellen intrinsischen Faktor gibt, der bei Patienten mit perniziöser Anämie nicht existiert, und einen extrinsischen Faktor, der aus der Nahrung (Leber, Fleisch) stammt.
Dank der Arbeit von Mary Shorb (in) wurde dieser extrinsische Faktor ( Vitamin B 12 ) 1948 in kristalliner Form von Karl Folkers (in) Team des Merck- Labors aus dem Bakterium Streptomyces griseus isoliert , dann von Lester Smith von der Glaxo-Labor im selben Jahr. Seine dreidimensionale Konfiguration wurde durch identifiziert Dorothy Hodgkin ( Nobelpreis für Chemie in 1964 ).
Dieses Vitamin B 12 ist jedoch noch wenig erforscht; Erst 2007 erklärten Forscher des MIT und der Harvard Medical School den kompletten Syntheseprozess durch Mikroorganismen .
Weder Pflanzen noch Tiere und ganz allgemein kein Eukaryont können Vitamin B 12 produzieren . Nur wenige Bakterien und Archaeen verfügen über die für ihre Biosynthese notwendigen Enzyme. In Phytoplankton- Eukaryoten wurden einige Gene nachgewiesen, die an dieser Biosynthese beteiligt sind, aber dies reicht nicht aus, um zu beweisen, dass sie es synthetisieren.
Arten der folgenden Gattungen sind bekannt zum Synthetisieren Vitamin B 12 : Acetobacterium , Aerobacter , Agrobacterium , Alcaligenes , Azotobacter , Bacillus , Clostridium , Corynebacterium , Flavobacterium , Halomonas , Laktobazillen , Micromonospora , Mycobacterium , Nocardia , Propionibacterium , Protaminobacter , Proteus , Pseudomonas , Rhizobium , Salmonella , Serratia , Streptomyces , Streptokokken und Xanthomonas .
Alle Tiere sind daher auf andere Organismen, wie zum Beispiel Bakterien, angewiesen . Die Nahrungskette überträgt diesen Nährstoff von Pflanzenfressern auf Fleischfresser, sodass alle tierischen Produkte ihn enthalten, jedoch keine Pflanzen. Intestinale Absorption von Vitamin B 12 erfolgt nur am terminalen Teil des Ileums .
Bei Wiederkäuern wie Kühen ermöglicht die langsame Faserverdauung dank der vorgastrischen Fermentation die Entwicklung von Bakterienpopulationen über mehrere Stunden . Wiederkäuen besteht darin, den Inhalt des ersten Beutels ( Pansen ) hochzubringen und dann wieder aufzunehmen. Das Essen geht nach oben und wandert daher von Tasche zu Tasche, bevor es das dritte Blatt erreicht (ein Vorgang, der 20 bis 48 Stunden dauern kann).
Dabei wird Vitamin B 12 von Mikroorganismen (Bakterien, Archaeen, Pilze) produziert, die sich im Pansen vermehren . Diese Synthese erfordert die Anwesenheit einer ausreichenden Menge an Kobalt . Wenn die Nahrung den terminalen Teil des Dünndarms erreicht, kann schließlich Vitamin B 12 bakteriellen Ursprungs aufgenommen werden.
In der Intensivhaltung besteht bei Milchkühen das Risiko eines Mangels an B-Vitaminen, einschließlich Vitamin B 12 .
KoprophagieBei anderen Pflanzenfressern wie Kaninchen , Hasen und Chinchillas oder auch beim Biber findet die Bakterienvermehrung hauptsächlich am Ende des Darms statt, wodurch diese Tiere nicht genügend Zeit haben, um Vitamin B 12 aufzunehmen . Um ihr Vitamin B 12 zu erhalten , verzehren diese Säugetiere ihre mit Schleim imprägnierten und bakterienreichen cecotrophs oder weichen Kot, die nachts evakuiert werden, um wieder aufgenommen zu werden; sie werden "cecotrophs" genannt.
Viele Pflanzenfresser sind in jungen Jahren koprophagisch : Fohlen, junge Elefanten, Pandas, Koalas, Nilpferde ... dann verlassen sie die Koprophagie im Erwachsenenalter, wenn ihre Darmflora etabliert ist.
Fleischfresser und nichtmenschliche PrimatenDie Fleischfresser , die ihr B 12 aus dem Fleisch von Pflanzenfressern beziehen.
Trotz einer überwiegend Obst- oder Gemüseernährung verzehren Primaten von Natur aus Insekten und deren Larven. Die Seidenäffchen und die Saimiri sind besonders gern Insekten. Der Nährwert von Insekten unterscheidet sich kaum von anderen Fleischquellen. Vitamin B 12 ist beispielsweise in der Heimchen Acheta domestica gut vertreten (5,4 µg pro 100 g adulte Form und 8,7 µg pro 100 g Nymphen). Viele Insektenarten weisen jedoch auch sehr niedrige B 12 -Werte auf , und es sind weitere Arbeiten erforderlich, um essbare Insekten mit hohem Gehalt an B-Vitaminen zu identifizieren.
Der Pavian , der Gibbon jagen und fressen kleine Tiere. Die Nahrung von Schimpansen besteht zu einem geringen Teil aus tierischen Produkten (Insekten, Vogeleier, Honig und gelegentlich kleine Säugetiere).
Eine Minderheit von Primaten, wie Colobus - Affen (blattfressenden Affen, blattfress Affe) hat Mägen mit mehreren Taschen. Dieses System, ähnlich dem von Wiederkäuern, ermöglicht es ihnen, Zellulose zu verdauen und von der bakteriellen Produktion von Vitamin B 12 zu profitieren , aber der Mensch hat es nicht.
In MenschenBeim Menschen kommt Vitamin B 12 ausschließlich aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs, Nahrungsergänzungsmitteln oder mit Vitamin B 12 angereicherten Lebensmitteln . Diese Ergänzungsmittel und angereicherte Lebensmittel sind die einzige bedeutende Quelle für Vitamin B 12 für Veganer .
Es wurde nie gezeigt, dass die menschliche Darmflora Vitamin B 12 produziert , das auch bei roher und rein pflanzlicher Ernährung vom Verdauungssystem aufgenommen werden kann . Im Gegenteil, das Verdauungssystem neigt eher dazu, das aufgenommene Vitamin B 12 abzubauen . Ein Mangel kann daher nach einer nicht ergänzten pflanzlichen Ernährung auftreten, sowie nach bestimmten Pathologien, die die Aufnahmefähigkeit beeinträchtigen, wie z. B. Erkrankungen des Magens , der Bauchspeicheldrüse , des Darms , der Leber oder anderer.
Die Vitamin B 12 Nahrung wird durch einen mehrstufigen Prozess aufgenommen. Im sauren Milieu des Magens wird es durch Magenpepsin vom Nahrungssubstrat tierischen Ursprungs getrennt. Es bindet dann an Speichel- R-Proteine, aus denen es unter der Wirkung von Pankreasproteasen im Zwölffingerdarm freigesetzt wird . Es kann dann mit dem Intrinsic Factor , einem bindenden Glykoprotein, das von den Belegzellen des Magens sezerniert wird, assoziieren . Der Komplex aus Vitamin B 12 und Intrinsic Factor wandert durch den Dünndarm, bevor er in dieser Form dank des Cubam- Rezeptors im Ileum aufgenommen wird . Die Aufnahme von Vitamin B 12 ist beeinträchtigt, wenn einer der oben genannten Mechanismen fehlt, beispielsweise wenn der Magen nicht mehr ausreichend übersäuert ist (Bevölkerungsteil ab dem 50. Lebensjahr) oder wenn er keinen Intrinsic Factor produziert ( perniziöse Anämie). ) und wahrscheinlich für einige Menschen, die mit PPI ( Protonenpumpenhemmer ) behandelt werden.
In Form von Cobalamin aufgenommen, gelangt B 12 in den Blutkreislauf. Etwa 20% (5-25%) der zirkulierenden Form sind an ein Protein, Transcobalamin II oder Holotranscobalamin (TC-II oder Holo-TC-II) gebunden; es ist die schnell verwendbare bioverfügbare Form. Der Rest ist mit Haptocorrin (Transcobalamin I) verbunden, dessen Rolle unbekannt ist oder eine Form der Speicherung darstellt.
ReservenDer menschliche Körper speichert dieses Vitamin in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz und Gehirn. Ein Teil des Vitamin B 12 Reserven ist mehr oder weniger gut recycelt entsprechend der Kapazität der Reabsorption der Individuen.
Die Gesamtvorräte an Vitamin B 12 bei Erwachsenen wurden durch mikrobiologische Analyse von menschlichem Gewebe nach dem Tod auf 2-3 mg geschätzt . Die theoretische Dauer dieser Reserven wurde aus dem Durchschnitt der täglichen Verluste durch biliäre Exkretion berechnet, die ihrerseits auf 0,1 bis 0,2% der Gesamtreserven geschätzt wurden (unter Berücksichtigung einer enterohepatischen Rückresorption, selbst geschätzt 50%), aus sehr seltenen Daten, die von Experimente nach Cholezystektomie .
Da der Vitamin-B12- Bedarf bescheiden ist (0,1 bis 1 µg/Tag ), tritt ein echter Mangel erst nach mehrjährigem Defizit (z.
Biochemische FunktionenDie bioverfügbare Fraktion (Transcobalamin II oder Holo-TC-II) wird in den Zellen des peripheren Gewebes in zwei aktive coenzymatische Formen umgewandelt : Methylcobalamin und Adenosylcobalamin (synonym mit Cobamamid), daher gibt es mehrere wichtige Stoffwechselfunktionen.
MethylcobalaminDas Methylcobalamin ist der Cofaktor der Methioninsynthase für die Methylierung von Homocystein zu Methionin . Die Methylgruppe wird von 5-Methyl-Tetrahydrofolat (5-CH3-THF) bereitgestellt, das die Regeneration von Tetrahydrofolat (THF) ermöglicht, das für die Synthese von Thymidilat essentiell ist . So spielt Methylcobalamin indirekt auch eine Rolle bei der Synthese von Thymidin (wichtiger Stoff für den Nukleotidstoffwechsel ).
Ein Methylcobalamin-Mangel führt zu einer Akkumulation von Homocystein und einem Abfangen von 5-CH3-THF, das für die Regeneration in THF nicht mehr verfügbar ist. Auf diese Weise wird eine „Stoffwechselfalle“ gebildet, die sich durch die Blockierung der Zellmitosen von sich schnell erneuernden Linien (Blutzellen und Verdauungsschleimhäute) äußert.
Es besteht daher eine wesentliche metabolische Wechselwirkung zwischen dem Metabolismus von Cobalaminen und dem von Folat .
AdenosylcobalaminDas Adenosylcobalamin ist der Cofaktor der Methylmalonyl-CoA-Mutase , die die Umwandlung von Methylmalonyl-CoA zu Succinyl-CoA katalysiert . Dies ist eine der Reaktionen den Abbau ermöglicht Propionyl-CoA (nicht in den menschlichen Körper verstoffwechselt), die direkt aus dem kommt Lynen Helix während der beta-Oxidation von ungeradzahligen Fettsäuren .
Ein Mangel an Adenosylcobalamin induziert daher eine Akkumulation von Methylmalonsäure (Vorläufer von Methymalonyl-CoA).
Physiologische FunktionenInsgesamt erleichtert Vitamin B 12 die DNA-Synthese und die Hämatopoese . Es bewahrt die Integrität des Verdauungs Epithelien ; es ist für die Entwicklung und Myelinisierung des Zentralnervensystems sowie für dessen Funktionserhalt notwendig .
Es hat einen deutlichen Einfluss auf das Wachstum. Diese Wirkung ist mit der Aktivität des Vitamins gegenüber Aminosäuren zu vergleichen, deren Blutspiegel nach Verabreichung des Vitamins sinkt.
Die von der Europäischen Union empfohlene Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 2,5 µg (Verordnung 1169/2011), während die Empfehlungen der US-amerikanischen FDA 6 µg (RDI oder Reference Daily Intake ) betragen . Der Unterschied ist bemerkenswert, erklärt sich jedoch durch eine eingeschränkte Aufnahmefähigkeit des Verdauungssystems für Vitamin B 12 : Die aufgenommene Menge liegt relativ nahe zwischen diesen beiden Empfehlungen (von 1,2 bis 1,5 µg ), vorausgesetzt, dass die Produkte den ganzen Tag über konsumiert werden enthalten , Vitamin B 12 . Die maximale Resorption bei einer Aufnahme von 5 bis 50 µg beträgt 1,5 µg .
Die Methoden, die es ermöglichen, diese empfohlene Tagesdosis zu bestimmen, berücksichtigen daher das Phänomen der Einschränkung der Resorption und formulieren Vorschriften, die es ermöglichen, 97% der Bevölkerung zu sichern. Menschen, die sich für eine pflanzliche Ernährung entscheiden, verlassen diese Empfehlungskategorie, es sei denn, sie haben Produkte, die ausreichend mit Vitamin B 12 angereichert sind und sie über den Tag verteilt konsumieren, wie dies bei Verbrauchern tierischer Produkte der Fall ist. Die Tatsache, dass man sich auf eine wöchentliche Nahrungsergänzung verlässt, macht es notwendig, die Aufnahme zu berücksichtigen, die umso begrenzter ist, da die Dosierung hoch ist: Es ist möglich, von 50% auf 0,5% des aufgenommenen B12 zu erhöhen. Denken Sie an die international anerkannte Unbedenklichkeit von Vitamin B 12 , für das es keine toxische Dosis gibt. Außerdem ist das Vitamin wasserlöslich (Ausscheidung mit dem Urin).
Die tägliche Aufnahme einer europäischen Diät liegt in der Größenordnung von 5 bis 30 µg , was deutlich über dem Tagesbedarf liegt. Nur ein Bruchteil des aufgenommenen Vitamins wird resorbiert (in der Größenordnung von 1 bis 5 µg ).
Bei einer typisch westlichen Ernährung sind Milchprodukte neben Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Produkten im Allgemeinen die wichtigste vegetarische Quelle für Vitamin B 12 .
In Mikrogramm (μg) pro 100 g :
Die chemische Synthese von Vitamin B 12 (in) wurde 1972 von Robert Burns Woodward und Albert Eschenmoser abgelöst und ist bis heute eine bedeutende Errungenschaft der organischen Totalsynthese.
Es gibt neun Formen von Cobalamin:
Die Totalsynthese von Vitamin B 12 ist so komplex ( 100 Schritte ), dass das B 12 in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Produkten immer aus Bakterienkulturen stammt.
Die industrielle Herstellung von Vitamin B 12 erfolgt durch Fermentation von Mikroorganismen, die es teilweise mit Hilfe gentechnisch veränderter Organismen herstellen.
Streptomyces griseus , ein Bakterium, das lange mit Hefe verwechselt wurde, ist seit langem die Quelle von Vitamin B 12 für den kommerziellen Gebrauch. Die Arten Pseudomonas denitrificans (en) und Propionibacterium freudenreichii subsp. shermanii werden heute häufiger verwendet.
Die weltweite Produktion von Vitamin B 12 wird im Jahr 2020 auf 80 Tonnen geschätzt. Obwohl zwei Tonnen ausreichen könnten, um den jährlichen Nahrungsergänzungsbedarf zu decken, machen die Verkäufe an den Lebensmittel- und Pharmasektor 70 % des Umsatzes aus, gegenüber 30 % für den Viehsektor. Nach anderen älteren Quellen (2010 und 2013) waren 90 % der Produktion für die Zucht bestimmt, der Rest diente der menschlichen Ernährung und Pflege.
Die parenterale Verabreichung wurde 1968 untersucht, um die Dauer der Retention von Cyanocobalamin , Hydroxocobalamin und Coenzym B 12 (3 und 28 Tage nach der Verabreichung) im gesamten Körper zu bewerten und zu vergleichen . Die Autoren schlossen daraus , dass eine angemessene Erhaltungstherapie für unkomplizierte Vitamin B 12 - Mangelzustände können durch parenterale Verabreichung von 1000 erreicht werden ug alle 2 Monate alle 4 Monate oder die gleiche Dosis von Cyanocobalamin von Hydroxocobalamin. Bei Nieren- oder Lebererkrankungen sollte die gleiche Dosis Cyanocobalamin alle 11/2 Monate und Hydroxocobalamin alle 2 Monate verabreicht werden .
Eine Debatte betraf den besten Verabreichungsweg (oral, - oder subkutan?) oder intramuskulär. Laut einer Analyse der um 2015 in der Cochrane Database of Systematic Reviews verfügbaren Daten kann Vitamin B 12 bei einem Mangel oral (es wird dann im terminalen Teil des Ileums resorbiert ) oder durch intramuskuläre Injektion verabreicht werden . Die Wirkungen scheinen in beiden Fällen im Hinblick auf die Normalisierung der Serumspiegel ähnlich zu sein, jedoch zu geringeren Kosten für die orale Einnahme. Vegetariern wird eine regelmäßige Nahrungsergänzung empfohlen.
Die Epidemiologie von Vitamin B 12 Mängel und Unzulänglichkeiten schwierig ist insbesondere dann zu interpretieren, weil Variablendefinitionen verwendet (daher der Begriff „Mangel“ bezeichnet theoretisch nur klinische Manifestationen (anämisch oder neurologische), während der Begriff „Mangel“ „umfasst durch biologische definiert Probanden Dosierung je nach Technik und Standards unterschiedlich (kein Goldstandard ) Die beiden Wörter werden manchmal auch als Synonyme angesehen und wenn die biologische Dosierung genau genug ist, um schwere Mängel zu erkennen oder zu bestätigen, bleibt sie für epidemiologische Bewertungen des Anteils von Risikopatienten mit mäßiger Beeinträchtigung. Als zuverlässigste epidemiologische Studien gelten diejenigen, die im Rahmen der Framingham-Studien durchgeführt wurden .
Der Nährstoffmangel rein ( VAD ) in Vitamin B 12 wird bei Erwachsenen (weniger als 0,1%) (fast ausschließlich in streng Veganer) als selten, aber ein moderaten Mangel ist bei älteren Patienten (über 12% der älteren Menschen in einer Framingham Studie).
Je nach Definition für Vitamin B angenommen 12 „Defizit“ in der allgemeinen Bevölkerung , dieses Defizit variiert von 5 bis 60%, mit zunehmendem Alter und in den Entwicklungsländern .
In den Vereinigten Staaten haben Tucker et al. , Plasma-B12- Spiegel hängt unabhängig vom Alter von der Ernährung ab . Unter Ergänzungen, verstärkte Getreide und Milchprodukte scheinen gegen eine B zu schützen 12 - Mangel .
Im Jahr 2000 ergab eine Studie , dass ein hoher Blutspiegel von B 12 bei älteren Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium ein Prädiktor für die Mortalität ist. Umgekehrt haben E. Andres & al. schätzen, dass die Vitalprognose bei 10% der Patienten mit Defiziten über 75 Jahre beteiligt ist.
Vitamin B 12 allein oder in Kombination mit Folsäure und Vitamin B 6 kann die Hirnatrophie bei älteren Menschen verlangsamen oder verhindern. Weitere Studien sind erforderlich, um eine präventive Wirkung auf den kognitiven Verfall und die Alzheimer-Krankheit zu bestimmen .
Ein Mangel an Vitamin B 12 und / oder seine Malabsorption kann führen zu:
Sofern Sie eine streng pflanzliche Ernährung ohne Supplementierung nehmen, oder haben Autoimmunerkrankungen Malabsorption verursacht, wie Perniziosa oder Zöliakie , oder erfahren haben eine Gastrektomie, bedeuten Vorbehalte , dass der Mangel ist selten.
AbsorptionsproblemeDie perniziöse Anämie (oder perniziöse) ist sekundär zur Malabsorption des ursprünglichen Autoimmunvitamins aus dem Magen-Darm-Trakt. Es kann auch die Folge einer Verdauungsoperation ( Gastrektomie ) oder einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung ( Morbus Crohn ) sein. Schließlich und wegen der Abschwächung der Magensäure bei einem erheblichen Anteil der Personen über 50 Jahren erklärte das United States Institute of Medicine bei der Verabschiedung der empfohlenen Tagesdosis:
"Atrophische Gastritis, die bei 10 bis 30 % der älteren Menschen auftritt, verringert den Säuregehalt des Magens und die Aufnahme von Vitamin B 12 (...) Folglich empfiehlt das IOM (Institut für Medizin) Menschen über 50, mehr Vitamine zu sich zu nehmen B 12 durch Vitaminergänzung oder angereicherte Lebensmittel“.
Wechselwirkungen mit MedikamentenDas Metformin (einem oralen Antidiabetika) könnte die Verringerung Folsäure und die Spiegel von Vitamin B 12 . Die langfristige Einsatz von Metformin wesentlich erhöht das Risiko von Vitamin B 12 - Mangel und Hyperhomocysteinämie (bei denen , die mangelhaft). Dies stellt ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, insbesondere bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es gibt auch seltene Berichte über megaloblastäre Anämie bei chronischer Metformin-Einnahme von fünf Jahren oder länger. Das Risiko eines erniedrigten Vitamin B 12 -Spiegels betrifft 30% der Menschen, die Metformin einnehmen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein klinisch signifikanter Mangel auftritt, wenn die Nahrungsaufnahme ausreichend ist. Dieser Mangel kann durch orale Einnahme von Vitamin B 12 behoben werden, auch wenn die Einnahme von Metformin fortgesetzt wird. Dieser Mangel ist auch durch die Einnahme von Kalzium reversibel.
Das als Anästhetikum verwendete Lachgas kann zu Alanin cob (3) Alanin oxidiert werden, wodurch ein funktioneller Mangel an Vitamin B 12 verursacht wird .
AndereViel seltener kann der Mangel auf einen angeborenen Defekt (Transcobalamin-II-Mangel, Plasmatransport von B 12 ) oder auf einen erblichen Defekt im erblichen intrazellulären Metabolismus von Cobalaminen zurückzuführen sein.
Der Assay kann durch eine Technik , die als „bekannt ist, durchgeführt wird kompetitive Bindungs Lumineszenz “ Letzteres ist aber nicht in der Lage bestimmte Fälle von wahrem Defizite zu erkennen, wahrscheinlich aufgrund der Probleme der Störung mit dem Intrinsic - Faktor auf Cobalamin fixiert. Mikrobiologische Methoden verwechseln Analoga und Vitamin B 12 . Dies verfälscht die Ergebnisse von Assays bei Veganern, die Lebensmittel konsumieren, die Analoga enthalten, wie zum Beispiel Algen.
Auch die Bestimmung des Trägerproteins Transcobalamin oder genauer des Anteils dieses Proteins, der an das Vitamin (Holotranscobalamin) gebunden ist, kann durchgeführt werden, jedoch ist diese Technik nicht überall verfügbar.
Die Werte von Methylmalonsäure (in Frankreich verschreibungspflichtige Dosierung) und Homocystein sind bei Cobalaminmangel fast konstant hoch und sind daher gute Indikatoren. Die Erhöhung der Homocysteinkonzentration im Blut ist jedoch weniger spezifisch, da sie bei anderen Erkrankungen zu sehen ist.
Da alle pflanzlichen Lebensmitteln nicht natürlich Vitamin B enthalten 12 , Menschen auf eine vegane Ernährung sind sehr wahrscheinlich in B mangelhaft 12 , es sei denn sie ergänzen . Auch Vegetarier sind in geringerem Maße betroffen. Aufgrund der schweren Erkrankungen wahrscheinlich durch einen verursacht werden Vitamin B 12 - Mangel , die systematische Ergänzung wird deshalb empfohlen von großen vegan Organisationen . Dies kann mit Tabletten (erhältlich in Bioläden, online und in Apotheken), Ampullen mit Vitamin B 12 (erhältlich in Apotheken) oder angereicherten Lebensmitteln wie bestimmten Frühstückszerealien, Fruchtsäften, Pflanzenmilch usw. erfolgen.
Es kann schwierig sein, Vitamin B zu erkennen 12 - Mangel in Vegetarier und Veganer , weil ihre Ernährung eine hohe Zufuhr von Folsäure liefert , die oder verzögern die ersten Symptome maskieren. Ebenso enthalten essbare Spirulina und Templer , die oft fälschlicherweise als Vitamin B 12 -Quellen verwendet werden , kaum welche. Sie sind in der Tat strukturelle Analoga von B 12 , die vom Körper nicht verwendet werden können.
A 2013 Meta-Analyse kommt zu dem Schluss , dass Vitamin B 12 ist in defizient einem erheblichen Anteil der Vegetarier und Veganer . Als Grund wird die unzureichende Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln genannt, die bei ausreichender Einnahme dennoch eine ausreichende Menge an metabolisierbaren Vitaminen liefern würden.