Die Adoleszenz (von lateinisch adolescens, -centĭa , "wachsen, wachsen, wachsen" ) ist eine Phase der menschlichen Entwicklung, körperlich und geistig, die während des menschlichen Lebens von der Pubertät bis zum Erwachsenenalter stattfindet . Die Kriterien für die Definition der Jugend haben sich im Laufe der Geschichte verändert. Die Adoleszenz ist in der Regel durch die biologischen Veränderungen gekennzeichnet, die durch hormonelle Veränderungen in der Pubertät ausgelöst werden, und ihre soziale Dauer hängt mit dem Grad der finanziellen Abhängigkeit von den Eltern zusammen. Die Pubertät endet in der Regel mit der Erlangung der bürgerlichen Mehrheit , die von Land zu Land unterschiedlich ist.
Biologisch definiert die Weltgesundheitsorganisation Jugendliche als junge Menschen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren, aber anderen Wissenschaftlern zufolge könnte die Übergangszeit zwischen Kindheit und Erwachsenenalter bis zu 25 Jahre betragen. Im Zeitraum von der Volljährigkeit bis zum 25. Lebensjahr spricht man jedoch sehr selten von Jugendlichen, sondern eher von „jungen Erwachsenen“.
Die Adoleszenz ist eines der Lebensalter, das in sehr alten Schriften beschrieben wird. Die Lebensalter sind in der mittelalterlichen Literatur oft präsent, aber sie variieren stark, von drei bis zwölf Stufen, die Zahl sieben wird am häufigsten im Spätmittelalter verwendet . Die ersten Lebensalter unterscheiden dann:
Im Mittelalter verließen im Westen junge Menschen mit 14 Jahren ihre Heimat, um eine Lehre zu machen oder in anderen Häusern zu dienen. Nun ist die XIX th Jahrhundert, die Industrialisierung , die Anteile der größer und größer Jugendlichen bleiben in der Familie zu Hause und zur Arbeit gehen , ihre Familien zu einem Alter von Ehe zu unterstützen up. Im XX - ten Jahrhunderts Fortschritten auf dem Schutz von Kindern und Jugendlichen , die Einrichtung von Schulpflicht und die Zeit zunehmende Ausbildung haben dieses Phänomen konsolidiert: junge Menschen jetzt in der Familie zu Hause seit vielen Jahren nach dem Ende ihrer Kindheit bleiben. Auf sozialer und psychologischer Ebene bringt dieses Phänomen die Jugendlichen in eine neue Situation, nämlich in die der finanziellen Abhängigkeit von ihren Eltern (ermöglicht durch den Geburtenrückgang und die Steigerung der Lebensqualität durch großzügigere Wohnungen) . Die ganze Familiendynamik wird verändert. Die Adoleszenz wirft dann neue Probleme und insbesondere neue Arten von Konflikten oder Beziehungen zu Eltern und zu jüngeren Geschwistern auf.
Zu Beginn des XXI ten Jahrhunderts setzt die typische Elternabhängigkeit der Adoleszenz fortsetzen, die Eingabe der erwachsenen Verantwortung ist später, während der Beginn der Pubertät früher ist, was auf eine Verbesserung der Ernährung und den medizinischen Fortschritt. So verlängert sich die Dauer der Adoleszenz und das Alter der späten Adoleszenz ist umstritten.
In welchem Alter beginnt die Pubertät und in welchem Alter endet sie? Die dem Jugendalter entsprechenden Altersgrenzen sind teilweise willkürlich. Dies gilt auch für die Frage nach der Definition des Kindes- bzw. Erwachsenenalters. Diese Grenzen werden durch biologische und soziale Faktoren gesetzt. Die Definition von Adoleszenz hat sich daher je nach Zeit und den bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachteten sozialen und körperlichen Veränderungen geändert.
Zu Beginn des XX - ten Jahrhunderts, G. Stanley Hall definiert Jugend als Entwicklungszeit von 14 bis 24 Jahren in seiner Abhandlung über die Jugend. Fünfzig Jahre später definiert die Weltgesundheitsorganisation die Adoleszenz als die Altersgruppe von 10 bis einschließlich 19 Jahren. Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen definiert Kindheit als den Zeitraum von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr und das Jugendalter als den Zeitraum von 10 bis 19 Jahren. Gleichzeitig sprechen die Vereinten Nationen auch von der Jugendkategorie , ab 1985, ohne jedoch das Alter zu definieren, dem dieser Lebensabschnitt entspricht. Ein 16-Jähriger kann also ein Kind, ein Teenager und ein Jugendlicher sein, denn diese Zeiträume überschneiden sich teilweise.
Der Beginn der Adoleszenz ist klarer definiert als das Ende. Der Beginn der Adoleszenz ist durch den Beginn der Pubertät gekennzeichnet , ein biologischer Prozess, der durch Hormone ausgelöst wird und die Adrenarche (zwischen 6 und 9 Jahren), den Wachstumsschub und den Gonadarch verursacht . Dieser Zeitplan variiert jedoch stark von Person zu Person, je nach Weltregion und Geschlecht. Der Pubertätsprozess beginnt bei Mädchen früher als bei Jungen .
Bei Mädchen beginnt die Pubertät (Brustentwicklung) in der Regel zwischen 8,5 und 13,3 Jahren. In den folgenden Monaten erscheint die Schambehaarung , gefolgt von der Achselbehaarung . Die ersten Perioden treten im Durchschnitt 2 bis 2,5 Jahre nach Beginn der Pubertät auf, also etwa 12,5 bis 13 Jahre (Spanne 10 und 15 Jahre).
Bei Jungen wird der Beginn (Entwicklung der Hoden) zwischen 10 und 15 Jahren beobachtet, die Schambehaarung erscheint einige Monate später und die Achselhöhle ein Jahr nach der Schambehaarung.
Außerhalb dieser Grenzen spricht man von vorzeitiger Pubertät (bei Mädchen vor 8 Jahren, bei Jungen vor 10 Jahren) und später oder verzögerter Pubertät (Fehlen der Brust nach 13 Jahren bei Mädchen und Entwicklung von Brustkrebs). Hoden nach 15 Jahren bei Jungen).
Die Pubertät beginnt in Gesellschaften oder Regionen mit ausreichender Ernährung und Gesundheitsversorgung früher als in ärmeren Regionen.
In Europa wurde zwischen 1850 und 2000 das Menstruationsalter bei Mädchen in den meisten Industrieländern um 4 Jahre gesenkt. In China wurde in den letzten 25 Jahren eine Reduzierung um 4,5 Jahre beobachtet (Daten von 2018). Der Pubertätsbeginn kann daher im Durchschnitt um das 10. Lebensjahr erreicht werden, obwohl junge Menschen in diesem Alter noch als Kinder gelten.
Die Pubertät ist nicht nur eine Veränderung der sexuellen Reifung. Viele andere Veränderungen finden nach hormonellen Veränderungen statt: physiologisch, psychologisch, sozial. Diese Aspekte werden auch in Definitionen von Adoleszenz und in Debatten um das der Adoleszenz entsprechende Alter berücksichtigt. Auf sozialer Ebene ist die finanzielle Abhängigkeit von den Eltern in der zweiten Hälfte des erweiterten XX - ten Jahrhunderts. In ähnliche Weise Ehe und Elternschaft, sobald der Eingang Marker im Erwachsenenalter auch bis zum Ende des mehrere Jahre zurückgeschoben wurde XX - ten Jahrhundert und Zusammenleben, einschließlich homosexuellen, wurden besser und besser sozial akzeptiert. Das Ende der Adoleszenz ist daher schwieriger zu definieren und wird kontrovers diskutiert.
So zielen die Gesetze gegenüber Kindern darauf ab, diese zu schützen (z. B. Alkoholkonsum vor einem bestimmten Alter zu verbieten) und Privilegien ab einem bestimmten Alter zu gewähren (z. B. das Wahlrecht ). In vielen Ländern kann die Mehrheit , das Alter, in dem bestimmte Tätigkeiten, die als Privileg von Erwachsenen gelten, erlaubt sein, dann je nach den betreffenden Tätigkeiten unterschiedlich sein, nämlich ob diese Tätigkeiten das Kind vor Schaden schützen oder ihm Schutz bieten. neue Privilegien, um die Unabhängigkeit zu erlangen. In Japan beispielsweise wurde das Wahlalter 2016 von 20 auf 18 Jahre herabgesetzt. Das gesetzliche Mindestalter für den Kauf von Alkohol ist jedoch unverändert geblieben (20).
Nach anderen Definitionen würde die Adoleszenz zwischen 10 und 24 Jahren liegen. Diese basieren auf gesellschaftlichen und medizinischen Argumenten, darunter auch die Tatsache, dass medizinische Erkenntnisse gezeigt haben, dass der Körper bis zum Alter von etwa 25 Jahren weiter reift und insbesondere die präfrontalen Hirnareale an der emotionalen Kontrolle und Verhaltensplanung beteiligt sind. Diese Änderung würde jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren, die in diesem Alter oft noch unterhaltspflichtig sind, ermöglichen, von besseren medizinischen und sozialen Schutzbedingungen zu profitieren.
Im Jahr 2016 wurde die globale jugendliche Bevölkerung (10 bis einschließlich 24) auf 1,8 Milliarden geschätzt, die größte jugendliche Bevölkerung, die die Welt je gesehen hat. Im Jahr 2015 schätzte die Weltgesundheitsorganisation die Zahl der Jugendlichen nach verschiedenen Alterskriterien (10 bis 19 Jahre) auf 1,2 Milliarden oder einen von sechs Menschen.
Die Pubertät ist ein vom endokrinen System ausgelöstes Phänomen und verläuft in zwei Stadien: der Adrenarche (Reifung der Nebennieren) und der Gonadarch einige Jahre später (Reifung der Geschlechtsdrüsen).
Ein wichtiges Stadium der Pubertät für Männer ist die Semenarche : die erste Ejakulation , die im Durchschnitt im Alter von etwa 13 Jahren auftritt. Bei Frauen ist es die Menarche : der Beginn der Menstruation , die im Durchschnitt zwischen 12 und 13 Jahren auftritt. Die körperlichen und hormonellen Veränderungen beginnen jedoch schon vor diesem Ereignis, etwa im Alter von 8 Jahren, wenn die Nebennieren immer mehr Androgenhormone produzieren und die Entwicklung dann allmählich fortschreitet.
Somit befinden sich die Brüste des jungen Mädchens auf Stufe 3 der Tanner-Skala, wenn die ersten Regeln beachtet werden. Die Tanner-Skala beschreibt die körperlichen Veränderungen der sekundären Geschlechtsmerkmale, die während der Pubertät stattfinden und von den fünf Tanner-Stadien beschrieben werden, die nach dem britischen Kinderarzt James Tanner benannt sind , der das Kategorisierungssystem entwickelt hat.
Primäre Geschlechtsmerkmale sind diejenigen, die in direktem Zusammenhang mit den Organen des Fortpflanzungssystems stehen .
Veränderungen der sekundären Geschlechtsmerkmale umfassen alle Veränderungen, die nicht direkt mit der sexuellen Fortpflanzung zusammenhängen. Bei Jungen betreffen diese Veränderungen das Aussehen der Schamhaare , Haarwachstum auf dem Gesicht und Körper, die Stimme zu vergießen , Rauheit der Haut um die Oberarme und Oberschenkel und erhöhte Entwicklung der Muskeln. Schweißdrüsen . Bei Frauen sind die sekundären sexuellen Veränderungen die Entwicklung der Brüste , die Vergrößerung der Hüften, die Entwicklung von Schamhaaren und Achseln.
Sowohl Jungen als auch Mädchen können an Akne leiden , der Talgproduktion des Körpers als Folge hormoneller Prozesse .
Hormonelle Veränderungen können auch teilweise die erhöhte Emotionalität und Stimmungsschwankungen bei Jugendlichen erklären, wie z. B. Stress, Feindseligkeit oder Symptome einer Depression, die mit fortschreitender Pubertät zunehmen.
Der Wachstumsschub ist eine schnelle Zunahme von Körpergröße und Gewicht während der Pubertät, die aus der gleichzeitigen Freisetzung von Wachstumshormonen , Schilddrüsenhormonen und Androgenen resultiert .
Der Wachstumsschub beginnt bei Mädchen zwischen 9½ und 14½ Jahren (im Durchschnitt etwa 10 Jahre alt) und dauert zwei Jahre. Bei Jungen beginnt es später, um 10 und 16 (mit einem Durchschnitt von 12 oder 13). Aus diesem Grund sind Mädchen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren tendenziell größer und stärker als Jungen.
Während der höchsten Wachstumsrate (der Zeit, in der das Wachstum am schnellsten ist) wachsen Heranwachsende mit einer Wachstumsrate, die ungefähr der eines sehr kleinen Kindes entspricht: etwa 10,3 cm für junge Männer und 9 cm für junge Mädchen über ein Jahr.
Mädchen erreichen ihre körperliche Entwicklung in der Regel im Alter von 15–17 Jahren, während Jungen die Pubertät mit 16–17 Jahren beenden. Eine Zunahme der Körpergröße über die Zeit nach der Pubertät hinaus ist selten.
Die Wachstumsbeschleunigung in verschiedenen Körperteilen erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten, aber bei allen Jugendlichen ist die Abfolge recht regelmäßig. Zuerst entwickeln sich die Extremitäten (Kopf, Hände und Füße), gefolgt von Armen und Beinen, dann Rumpf und Schultern. Dieses ungleichmäßige Wachstum ist einer der Gründe, warum der Körper eines Teenagers unverhältnismäßig erscheinen kann.
Am Ende der Pubertät schließen sich die Enden der Röhrenknochen in einem Prozess, der als Epiphyse bezeichnet wird . Es kann ethnische Unterschiede bei diesen Skelettveränderungen geben, die unterschiedliche Risiken für die Entwicklung von Osteoporose oder für Knochenbrüche mit zunehmendem Alter erklären können .
Eine weitere Reihe wichtiger körperlicher Veränderungen während der Pubertät betrifft die Verteilung von Körperfett und Muskelmasse . Auch Jugendliche erleben eine deutliche Gewichtszunahme . Die Gewichtszunahme im Jugendalter macht fast die Hälfte des Körpergewichts eines Erwachsenen aus. Junge Menschen, Heranwachsende oder junge Erwachsene, können auch nach der Pubertät einen natürlichen Muskelaufbau erreichen.
Dieser Vorgang ist bei Frauen und Männern unterschiedlich. Vor der Pubertät gibt es fast keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern in der Verteilung von Fett und Muskelmasse. Während der Pubertät gewinnen Jungen viel schneller an Muskelmasse als Mädchen, obwohl beide Geschlechter eine schnelle Muskelentwicklung erfahren. Wenn beide Geschlechter eine Zunahme ihres Körperfetts feststellen, ist die Zunahme bei Mädchen viel größer. Die Zunahme des Körperfetts bei Mädchen beginnt in den Jahren vor der Pubertät. Das Muskel-Fett-Verhältnis beträgt bei postpubertären Jungen etwa drei zu eins, bei Mädchen etwa fünf von vier. Dieser Unterschied könnte teilweise die Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der sportlichen Leistung erklären.
Die Pubertätsentwicklung beeinflusst auch das Kreislauf- und Atmungssystem : Herz und Lunge des Jugendlichen nehmen an Größe und Kapazität zu. Diese Veränderungen führen zu einer Erhöhung der Festigkeit und Toleranz gegenüber Übung . Die Geschlechtsunterschiede sind offensichtlich, da Männer dazu neigen, "größere Herzen und Lungen, einen höheren systolischen Blutdruck, eine niedrigere Ruheherzfrequenz, eine größere Kapazität für den Sauerstofftransport im Blut, einen höheren Sauerstofftransport im Blut und eine größere Kraft zur Neutralisierung von Chemikalien aus dem Muskel" zu entwickeln Bewegung, höhere Hämoglobinwerte und mehr rote Blutkörperchen“.
Kulturelle oder Umweltfaktoren können einige dieser beobachteten Unterschiede beeinflussen. So wurde beispielsweise beobachtet, dass Mädchen in der Präadoleszenz ihre körperliche Aktivität um etwa 50 % reduzieren. Sie haben ein höheres Risiko als Jungen , eine unzureichende Ernährung zu erhalten , der oft wichtige Mikronährstoffe wie Eisen fehlen .
Weltweit ist in allen Ländern, ob reich oder arm, die häufigste Todesursache bei Jugendlichen nicht ansteckend, sondern hat soziale, vermeidbare und zufällige Ursachen. Eine Übersicht über Studien von 1985 bis 2004 mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 25 Jahren zeigt, dass die häufigsten Todesursachen weltweit unbeabsichtigte Verletzungen sind, gefolgt von Tötungsdelikten, Kriegen und zwischenmenschlicher Gewalt. Im Jahr 2015 waren Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache bei Jugendlichen weltweit .
Im Jahr 2009 zeigte eine Studie unter Berücksichtigung globaler Daten zu diesem Thema, dass vorsätzliche und unbeabsichtigte Verletzungen für zwei von fünf Todesfällen bei jungen Menschen verantwortlich sind. Die Sterblichkeit ist in armen Ländern viel höher: Im Jahr 2004 ereigneten sich von insgesamt 2,6 Millionen Todesfällen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (10 bis 24 Jahre) 97% der Todesfälle in Afrika südlich der Sahara und in Asien . Diese Studie zeigt, dass weltweit bei Mädchen die Mutterschaft für einen Großteil der Todesfälle (15%) aufgrund von Schwangerschafts-, Abtreibungs- oder Geburtskomplikationen verantwortlich ist . Die AIDS und Tuberkulose ist verantwortlich für 11% aller Todesfälle weltweit. Bei jungen Männern machen Verkehrsunfälle 15 % der Todesfälle aus (6 % bei Frauen), Gewalt 12 %. Der Suizid ist für 6% der Todesfälle verantwortlich.
In Quebec sind Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache für Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren. Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache für 15- bis 19-Jährige in Quebec (z. B. 213 Todesfälle im Jahr 2005). Jugendselbstmord betrifft dreimal mehr Jungen als Mädchen, fünf- bis siebenmal mehr junge Menschen aus „First Nations“, insbesondere den Inuit , und dünn besiedelte Regionen viel stärker als städtische Regionen.
Laut einer Umfrage der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2000 fühlt sich eine große Mehrheit der Jugendlichen in den westlichen Ländern bei guter Gesundheit. Viele von ihnen leiden jedoch unter Kopf-, Rücken- und Bauchschmerzen, Nervosität, Müdigkeit und fühlen sich einsam oder depressiv.
Gesundheitsprobleme im Jugendalter unterscheiden sich stark von denen in der frühen Kindheit. Es geht weniger um die Bekämpfung von Infektionskrankheiten als um die Behandlung oder Prävention von Verletzungen und riskanten Verhaltensweisen.
Schlafmangel ist bei Jugendlichen ein sehr häufiges Problem: Schlafdauer und Schlafqualität werden beeinträchtigt. Dieses Phänomen kann dazu führen , Schlaflosigkeit Erkrankungen im Erwachsenenalter. Bei Jugendlichen verstärkt Schlafmangel schulische Probleme, indem Motivation, Aufmerksamkeit und Reizbarkeit sinken. Schläfrigkeit ist die Ursache vieler Verkehrsunfälle bei 16- bis 29-Jährigen.
Schlafstörungen bei Jugendlichen sind auf abendliche Aktivitäten zurückzuführen, aber auch auf biologische Rhythmen, die sich während der Adoleszenz ändern: Melatonin wird später in der Nacht nach der Pubertät ausgeschüttet.
Die Fettleibigkeit und Übergewicht sind große Gefahr der Unterernährung beeinflussen Jugendliche. Die Adipositas-Epidemie schreitet voran und ist mit vielen Krankheiten verbunden, insbesondere der Zunahme des Typ-II-Diabetes in immer jüngerem Alter. Micronutrient Defizite , die manchmal als „versteckten Hunger“ oder „unsichtbar Hunger“, wirken sich auch auf viele junge Menschen. Es entsteht aus einer zu wenig Obst und Gemüse und zu reich an Fettprodukten und Kohlenhydraten oder kann manchmal aus Ernährungsgewohnheiten resultieren, die bestimmte Lebensmittelgruppen ausschließen (z. B. Veganismus ).
Von Essstörungen im Zusammenhang mit Besorgnis über Körperbild-Unzufriedenheit und Körperbild können im Jugendalter installiert werden und zu Anorexia nervosa oder Bulimie führen .
Riskantes Verhalten (Straßenverkehr, Alkohol- und Drogenkonsum, Gewalt, ungeschützter Sex usw.) sind die häufigsten Todesursachen bei Jugendlichen weltweit. Auch Einsamkeit und Depression sind ein bedeutender Risikofaktor, wobei auch Suizide eine häufige Todesursache darstellen.
Der Beginn der Pubertät wird durch die Pubertät unter der Wirkung des markierte Hormons , aber das Ende der Adoleszenz ist nicht klar definiert (variabel nach Gesellschaften und Kulturen, und nach Personen). Die Adoleszenz unterliegt großen Veränderungen, deren Folgen affektiv und kognitiv sind, unter dem Einfluss einer dreifachen Reifung (physisch oder hormonell, psychisch und sozial). Diese Reifungen können aufgeschoben werden: Ein körperlich reifer Jugendlicher kann das Verhalten eines Kindes beibehalten, kleine Mädchen unter familiärem oder sozialem Druck verhalten sich wie Erwachsene, ein junger körperlich und psychisch reifer Jugendlicher kann aus sozialen Gründen seine Autonomie nicht erreichen.
Das Denken des Heranwachsenden verändert sich: Er wird in der Lage, abstrakter und komplexer zu denken, wodurch sein moralisches Urteilsvermögen enorm voranschreitet. Der Heranwachsende besitzt somit mentale Werkzeuge, die ihm erlauben, Entscheidungen zu treffen, und ein kritisches Gespür, das ihn manchmal dazu bringt, erwachsene Gesetze oder Regeln zu hinterfragen. Die Sexualtriebe werden häufiger und intensiver. Die Beziehungen zu Gleichaltrigen haben einen hohen Stellenwert. Die Adoleszenz ist aber auch von einem Gefühl der Unverwundbarkeit geprägt, das riskantes Verhalten verstärkt und den Heranwachsenden neuen Gefahren aussetzen kann.
Diese Veränderungen sind meistens paradox und werden gleichzeitig als positiv und negativ empfunden. Autonomie beinhaltet die Gefahr, sich zu verirren, die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, bedeutet aufzugeben. Ebenso erfordert die Distanzierung der Eltern gleichzeitig das Bedürfnis nach ihrer Zuneigung. Die Suche nach Nähe zu anderen Jugendlichen kann mit einem Gefühl der Einsamkeit in der Gesellschaft einhergehen.
Siehe Jugendpsychologie , Liebesbeziehungen oder den Artikel auf Englisch über Sexualität im Jugendalter ( fr ) .
Einige Merkmale der jugendlichen Entwicklung sind stärker in die Kultur eingebettet als in die menschliche Biologie oder kognitive Strukturen. Die Kultur wird definiert als "symbolisches und verhaltensbezogenes Erbe aus der Vergangenheit, das einen gemeinschaftlichen Rahmen für das bietet, was geschätzt wird" . Kultur wird erlernt und sozial geteilt und berührt alle Aspekte des Lebens eines Menschen. Soziale Verantwortung, Geschlechtsausdruck oder Überzeugungen sind Beispiele dafür, was je nach Kultur unterschiedlich sein kann.
Darüber hinaus machen die Besonderheiten der Jugend wie Kleidung, Musik, Mediennutzung, Beschäftigung, Kunst, Essen und Trinken, Freizeit und Sprache in Wort und Schrift eine junge Kultur aus .
Kultur ist nicht nur an Nation oder ethnische Zugehörigkeit gebunden. Viele Kulturen oder Subkulturen sind innerhalb eines Landes und innerhalb einer ethnischen Gruppe vorhanden. Um Ethnozentrismus zu vermeiden , müssen Forscher darauf achten, die Rolle der Kultur in der Adoleszenz nicht aufgrund ihrer eigenen kulturellen Vorurteile zu definieren.
Der Lebensstil eines Jugendlichen in einer bestimmten Kultur wird stark von den Rollen und Verantwortlichkeiten beeinflusst, die er übernehmen soll, insbesondere von seinen familiären Verpflichtungen. In manchen Kulturen wird beispielsweise von Jugendlichen erwartet, dass sie einen erheblichen Beitrag zur Hausarbeit und den Familienpflichten leisten. Hausarbeit kann danach beschrieben werden, ob sie den Einzelnen selbst oder die Familie betrifft. Diese Aufgaben unterscheiden sich nicht nur zwischen den Kulturen, sondern auch nach dem Alter der Jugendlichen und nach Familien. Die Forschung zeigt, dass die Beteiligung von Jugendlichen an familiären Aufgaben und Routinen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Jugendlichen, das Selbstwertgefühl und die Fürsorge und Fürsorge anderer hat.
Manche Kulturen erwarten auch, dass sich die Jugendlichen an der finanziellen Verantwortung beteiligen. Laut Hauswirtschafts- und Finanzpädagogen entwickeln Jugendliche gute Fähigkeiten im Umgang mit Geld, indem sie das Sparen üben und zukünftige wirtschaftliche Ziele planen. Unterschiede zwischen Familien bei der Verteilung der finanziellen Verantwortung oder der Zuteilung von Taschengeld können unterschiedliche soziale Bedingungen, innerfamiliäre Prozesse widerspiegeln, die ihrerseits von kulturellen Normen und Werten sowie von Unternehmenssektor und Marktwirtschaft beeinflusst werden Gesellschaft. In vielen Entwicklungsländern ist es beispielsweise üblich, dass der Heranwachsende aus wirtschaftlichen Gründen die Schule verlassen und eine Erwerbstätigkeit aufnehmen muss.
Die Pubertät markiert für viele junge Menschen den Beginn des Berufseinstiegs; die Zahl der Jugendlichen in der Erwerbsbevölkerung nimmt jedoch mit zunehmender Zugänglichkeit und der wahrgenommenen Bedeutung der Hochschulbildung ab. In China beispielsweise waren 1980 50 % der 16-Jährigen erwerbstätig, aber dieser Anteil sank 1990 auf 25 %.
Die Zeit, die Jugendliche für Arbeit und Freizeit aufwenden, variiert stark von Kultur zu Kultur, abhängig von kulturellen Normen und Erwartungen sowie verschiedenen sozioökonomischen Faktoren. Amerikanische Teenager verbringen weniger Zeit in der Schule oder am Arbeitsplatz und verbringen mehr Zeit mit Freizeitaktivitäten (Sport, Dating, Pflege ihres Aussehens usw.) als Teenager in vielen anderen Ländern.
In rechtlichen Fragen ist ein an die Jugend angepasstes Statut, das in Frankreich wenig diskutiert, aber in vielen Ländern existiert, die Prä-Mehrheit .
Aufgrund neuer Technologien in den nächsten Jahren entstanden 2000 und 2010, haben Jugendliche Zugang zu mehr und mehr Medien mit der Nutzung von Computern, Handys, Videospielen und mehr Medien-born XX - ten Jahrhunderts ( Walkmans , Fernsehen). Dies sind bildschirmbasierte Medien und einige Autoren sprechen von „Bildschirmkultur“.
In Frankreich, Kinder und Jugendliche häufig beobachten Fernsehen unabhängig von ihrem Alter, obwohl Jugendliche im Alter von 15/17 es länger beobachten (am Abend). Ab 12 Jahren hören Jugendliche viel mehr Musik ( Kassetten , CDs , Radio usw.); Das Interesse an Musik und die damit verbrachte Zeit, Musik zu hören, nimmt mit 15/17 Jahren weiter zu: 72 % der 15/17-Jährigen hören täglich CDs oder Kassetten und Musik steht an der Spitze der Themen, die sie am meisten interessieren und über die sie am meisten mit ihren Freunden diskutieren. Die Videospiele nahmen in den Teenagerjahren zu (21 % des täglichen Gebrauchs in 9/11 Jahren, 22 % in 12/14 Jahren) und scheinen dann zurückzugehen (12 % in 15/17 Jahren). 15/17-Jährige unterscheiden sich von jüngeren Jugendlichen in der Bedeutung ihrer Kommunikation mit Gleichaltrigen: Treffen, Ausflüge, Telefonate , Nachrichten , nehmen einen hohen Stellenwert ein. In diesem Alter nimmt das Lesen von Büchern zugunsten des Lesens von Zeitschriften ab. Das einstimmigste Ergebnis der Forschung ist, dass die Nutzung des Internets eine sitzende Lebensweise fördert, die sich negativ auf die körperliche Aktivität von Jugendlichen auswirkt. Die sitzende Lebensweise ist mit der im Internet verbrachten Zeit verbunden; Die sitzende Lebensweise von Jugendlichen ist jedoch mit Übergewicht sowie psychischen Problemen, insbesondere Depressionen, verbunden .
Seit 2010 ist die Nutzung von Radio und Printmedien für die jüngere Generation rückläufig. Letztere bevorzugen dann digitale Medien: interaktiver und schneller. Die Verwendung mehrerer Medien ist zu beachten. Tatsächlich nutzen 8% der Jugendlichen wöchentlich nur ein Medium, während 32% täglich Fernsehen und/oder Radio und das Internet nutzen.
Soziale Netzwerke und insbesondere Facebook werden bei der Nachrichtenüberwachung immer mehr Platz einnehmen. Tatsächlich verlassen junge Menschen heute traditionelle Medien zugunsten digitaler sozialer Netzwerke, wodurch ein „neues Ökosystem des Informationskonsums“ entsteht. Mittlerweile informieren sich 73,3% der Jugendlichen über Facebook .
Jugendliche sind einer zunehmenden Verbreitung von Marketingbildern durch verschiedene Medien (Zeitungen, Fernsehen, Internet) ausgesetzt. Marketingkampagnen sowie die Freizeitindustrie entlarven jedoch hauptsächlich idealisierte (und oft unrealistische) Darstellungen von Schönheit . Diese Überbelichtung ist der Ursprung einer stark gestiegenen Unzufriedenheit mit dem eigenen Bild, der eigenen Erscheinung: der körperlichen Unzufriedenheit. Bei Jugendlichen wird Körperunzufriedenheit oft mit Gewicht, geringem Selbstwertgefühl und atypischer Ernährungs- oder Ernährungswahl in Verbindung gebracht . Obwohl der gesellschaftliche und mediale Druck bezüglich des Aussehens von Mädchen größer ist, sind auch Jungen von diesen idealisierten Körperbildern negativ betroffen.
Die Wirkung der Medien auf die körperliche Unzufriedenheit bei Jugendlichen wird von Wissenschaftlern intensiv untersucht. Eine Metaanalyse von 77 Studien zeigt, dass die negativen Auswirkungen der Medienpräsenz auf das Selbstbild von Frauen signifikant und von geringer bis mittlerer Größe sind.
Generell sind Jugendliche zunehmend mit dem Internet verbunden und haben Zugang zu vielen verschiedenen Informationsquellen. Aber sie nutzen Suchmaschinen und soziale Netzwerke nicht immer fachmännisch : Einige von ihnen neigen dazu, vorrangig die Informationen zu konsultieren, die von den Algorithmen der Suchmaschinen bereitgestellt wurden oder die am meisten angesehen und am häufigsten in sozialen Netzwerken geteilt wurden Netzwerke. Angesichts der Verbreitung von Desinformation im Web ist es unabdingbar, ihre Fähigkeiten in der Informationsrecherche und -verifikation weiterzuentwickeln und sie für kritisches Denken zu sensibilisieren .
In den 2000er Jahren verbreiteten sich Social-Networking-Sites. Ein Großteil der Jugendlichen nutzt sie regelmäßig. Im Jahr 2012 ergab eine Umfrage in den Vereinigten Staaten von 251 High Schools, dass 73 % der 12- bis 17-Jährigen angaben, mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk zu haben. 68 % der Teenager senden täglich Nachrichten; 51 % besuchen täglich eine Social-Networking-Site und 11 % senden oder empfangen mindestens einmal täglich einen Tweet . Viele Jugendliche sind sehr aktiv: 23% nutzen täglich zwei oder mehr verschiedene Arten von Social Media.
Die Nutzung von Netzwerk- und elektronischen Kommunikationstechnologien beeinflusst Heranwachsende in ihrer sozialen Entwicklung. Eine Fragenüberprüfung kam 2015 zu dem Schluss, dass „Jugendlichen keine Strategien zum Umgang mit Cybermobbing fehlen , was immer mit einem erhöhten Risiko für Depressionen verbunden ist“.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Internetkommunikation auch positive Aspekte hat: Sie bringt Freunde näher zusammen und ist vorteilhaft für sozial ängstliche Teenager, für die Online-Interaktion einfacher ist als persönliche Interaktion.
Eine Studie in sechs europäischen Ländern legt nahe, dass vor allem die jüngsten Jugendlichen durch eine zu intensive Nutzung sozialer Netzwerke gefährdet sind, psychische Probleme zu entwickeln, während ältere Jugendliche eher von den Vorteilen dieser Netzwerke in den sozialen Medien profitieren .
Um junge Menschen für die Gefahren der digitalen Technologie zu sensibilisieren und zu sensibilisieren, hat Frankreich 2013 einen Lehrstuhl für Medien- und Informationserziehung (EMI) eingerichtet, der allen Lehrkräften im ersten und zweiten Grad anvertraut wird. Ziel dieser Lehre ist es, den Studierenden ein solides Wissen über Medien, Netzwerke und Informationsphänomene zu vermitteln. Dabei geht es beispielsweise darum, dem von Eli Pariser theoretisierten Phänomen der „ Filterblasen “ entgegenzuwirken .
Eine weit gefasste Definition von Adoleszenz ist der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter (in) . Nach Hogan & Pierre (1986) kann dieser Übergang Marker wie Schulabbruch, Aufnahme einer Vollzeitbeschäftigung, Verlassen des Elternhauses, Zugang zu einer erfüllenderen Sexualität, zum Eheleben (mit oder ohne Ehe), Eheschließung Elternteil. Die Dauer dieses Übergangs variiert je nach Kultur und sozialer Schicht: von wenigen Jahren in armen Ländern bis zu einem Jahrzehnt oder mehr in der Mittel- und Oberschicht reicher Länder. Aber anderswo ist der Übergang kürzer.
Religionen und ihre Bräuche markieren oft den Eintritt in das Zeitalter der Reife mit Zeremonien und Übergangsriten . In einigen Gesellschaften werden Initiationszeremonien von körperlichen Markierungen, Kleiderwechsel, Tätowierungen oder Skarifikationen begleitet . Oft haben die Riten nur symbolischen Charakter und die Zeremonien sind Anlass zum Feiern in der Großfamilie und in der religiösen Gemeinschaft.
Guan Li ( Konfuzianismus , China).
Ji Li (Konfuzianismus, China).
Seijin-Shiki ( Shintoismus , Japan ).
Okuyi (en) in Zentralafrika.
Konfirmation ( katholisch ).
Dieser Übergang kann durch lokale Traditionen im Alter von fünfzehn oder sechzehn gekennzeichnet sein: die Quinceañeras oder „Fifteen Years Festival“ in lateinamerikanischen Ländern und der Karibik), die Sweet Sixteen (sechzehnjährige Feier). in Nordamerika), Debütantenbälle , etc. Die nördlichen Regionen Europas haben nichtreligiöse Übergangszeremonien zum Erwachsenenalter (in) entwickelt , wie Jungendweihe Deutschland (dreizehn) oder Jugendlager.
Die Förderung Bälle , die Geburtstage (mit dem Alter der Volljährigkeit oder 20 Jahren) haben auch eine besondere Bedeutung und sind oft Gegenstand von Feier.
Quinceañera ( Lateinamerika ).
Jugendweihe (en) (OstDeutschland).
Maibaum ( Frankreich ).
Die Vereinten Nationen erkennen an, dass Jugendliche (unter 18 Jahren) besondere Schutzbedürftigkeit aufweisen und Zugang zu unterschiedlichen Gesundheits- und Bildungsdiensten sowie unterschiedlichen sozialen Diensten benötigen , die ihrem Alter und ihren Problemen angepasst sind.
Dieses Recht ist in der menschlichen explizit eingeschlossen Rechten und entsprechend die WHO, die zu diesem Thema mehrere Leitfäden und Empfehlungen veröffentlicht, im Jahr 2019 , dass „in Wirklichkeit weder die Anbieter dieser Dienste noch die Systeme , in denen sie arbeiten in der Regel organisiert sind , die treffen Bedürfnisse und Durchsetzung der Rechte von Jugendlichen“ . Die Bemühungen, in diesem Bereich „die Fähigkeiten und das Einfühlungsvermögen von Lehrern, Gesundheitspersonal, Sozialarbeitern und anderen“ aufzubauen , müssen verstärkt werden. Gemeinschaftsnormen und -traditionen haben wichtige Auswirkungen auf die Gesundheit heranwachsender Mädchen, was oft die "Förderung fortschrittlicher und sozial günstiger Maßnahmen" erfordert , doch stellt die WHO oft fest, "insbesondere im Hinblick auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Jugendlichen" sind Normen und Traditionen ein Hindernis, keine Hilfe“ . So ungleiche Rollen zwischen den beiden Geschlechtern , gesellschaftliche Normen, die „schädliche traditionelle Praktiken wie die weibliche Genitalverstümmelung fördern , Normen, die Gewalt gegen Frauen und Mädchen zulassen , Normen, die sich dem Thema Sexualität und Sexualität entziehen, Reproduktion und Normen, die der Bestimmung feindlich gegenüberstehen“ die Sexualaufklärung und die sexuellen und reproduktiven Gesundheit“ . Um diese Hindernisse zu überwinden, hat die WHO 2019 aktualisierte Empfehlungen veröffentlicht, die sich auf "die Gesundheit und die Rechte von Jugendlichen in Fragen der Sexualität und Fortpflanzung " beziehen .
Die WHO forderte 2017 eine Beschleunigung der Maßnahmen zugunsten von Jugendlichen und erinnert 2019 daran, dass jeder Mensch, insbesondere im Jugendalter, das Recht hat – neben einer Reaktion auf Grundbedürfnisse und allgemeiner Bildung – auf :
Nach Angaben der WHO schreibt das Gesetz in den meisten Ländern inzwischen allen Jugendlichen zugängliche Gesundheits- und Sozialmaßnahmen vor, und internationales und nationales Recht verpflichtet die Behörden theoretisch dazu, diese mit einer Verpflichtung zu Mitteln und / oder Ergebnissen zu erfüllen; das heißt, dass diese Behörden die erforderlichen personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen bereitstellen müssen, um Strategien auszuarbeiten, anzuwenden und zu bewerten, die die Achtung der Rechte von Kindern und Jugendlichen, einschließlich des Rechts auf Bildung, und manchmal - nur in einigen Ländern - ermöglichen. das Recht auf umfassende Aufklärung über Sexualität und sexuelle Gesundheit). Dieses Recht bleibt laut WHO auch 2019 „die Ausnahme und nicht die Regel“ , da immer noch häufige Hindernisse wie der Mangel an dedizierten Ressourcen in Kriegs-, Krisen- oder Armutsländern fehlen. Manchmal liegt es an fehlenden Rechtsvorschriften oder an widersprüchlichen Gesetzen (z. B. ist das Gesundheitsministerium oft verpflichtet , alle Personen im gebärfähigen Alter zu informieren und die erforderlichen Verhütungsdienste bereitzustellen , aber ein anderes Gesetz erfordert die Zustimmung der Eltern für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für Minderjährige Die Zustimmung der Eltern behindert den Zugang von Jugendlichen zu Informationen und zu den ihnen zustehenden Präventions-, Screening-, Impf- und Verhütungsdiensten, indem sie sexuell übertragbaren Krankheiten (insbesondere HIV), ungewollten Schwangerschaften, sexueller Gewalt ausgesetzt sind Soziale Stigmatisierung stellt auch weiterhin ein starkes Hindernis für den Zugang zu wirksamen Hilfen, zur Justiz und sogar zu Dienstleistungen dar. Betreuung nach Vergewaltigung, Inzest, Gewalt zwischen Intimpartnern und bei sexuell übertragbaren Krankheiten Auch wenn das Gesetz Jugendlichen Rechte einräumt, Vorurteile unter Beamten zuständig für Polizei, Justiz, Gesundheit führen manchmal zu einer Verweigerung des Schutzes oder der Bereitstellung von Pflege- oder Dienstleistungen wie Verhütung oder sicherer Schwangerschaftsabbruch oder einfach Informationskampagnen über Verhütung (insbesondere bei unverheirateten Jugendlichen) . Rassische oder sozio-religiöse Vorurteile führen manchmal dazu, dass Gesundheitspersonal bedroht wird, wenn es die Rechte von Kindern und Jugendlichen durchsetzt. Auch wenn Sexualaufklärung offiziell Teil des schulischen Curriculums ist, fehlt es den Lehrkräften selbst oft an einer ausreichenden Ausbildung in „Partizipativen Moderationsstrategien“ und „werturteilsfreien positiven Methoden“ sowie an hochwertigem Lehrmaterial für eine umfassende Sexualaufklärung und vielen Jugendlichen, die nicht zur Schule gehen, nicht gut lesen, behindert sind oder keinen Zugang zu Schule und/oder Informationen haben oder oft das größte Risiko eingehen.
Es gibt auch manchmal Tabus , Ausnahmen oder Verweigerungen, die Gesetze anzuwenden (zum Beispiel für das Heiratsalter oder zum Beispiel für eine sichere Abtreibung). Auch bei den Eltern gibt es Vorurteile; insbesondere denken sie sehr oft, dass eine umfassende Sexualaufklärung Heranwachsende zu früherem oder riskanterem Sex ermutigen wird (und aus diesem Grund werden Sexualaufklärungsprogramme im Vergleich zu internationalen Empfehlungen oft verwässert oder eingeschränkt); Alle wissenschaftlichen Erhebungen und Studien zeigen jedoch, dass vollständige sexuelle Informationen in keiner Weise die sexuelle Aktivität, das riskante Sexualverhalten oder die Ansteckungsrate mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten erhöhen. Die WHO fördert die Verbreitung dieser Informationen, damit Jugendliche Zugang zu den benötigten Informationen und zu einer „umfassenden, genauen und altersgerechten“ Sexualaufklärung erhalten .
: Dokument, das als Quelle für diesen Artikel verwendet wird.