Blutung

Eine Blutung (aus dem Lateinischen Hämorrhagie ) blutet, einen Fluss von Blut außerhalb seiner natürlichen Kreislauf , gebildet durch die Herz und Blutgefäßen ( Venen und Arterien ).

Folgen

Eine Blutung wird als stark bezeichnet, wenn sie innerhalb weniger Sekunden ein Taschentuch oder Papiertaschentuch durchnässen kann. Das Risiko ist der kurzfristige Tod: Das Blut wird verwendet, um den Sauerstoff zu transportieren, der für die Funktion von Organen wie Herz und Gehirn zum Beispiel notwendig ist.

Abhängig von der Menge des Blutverlustes und dem Ort der Blutung verursacht eine Blutung:

Bei einer traumatischen Blutung (Wunde) darf die Ansteckungsgefahr nicht vergessen werden . Bei kleinen Blutungen, die spontan aufhören, muss die Wunde gereinigt oder desinfiziert werden, siehe Artikel zur Bobologie. Bei starken Blutungen ist dieser Aspekt sekundär zum Blutverlust und wird vom medizinischen Team betreut; es kann eine antibiotische Therapie umfassen .

Typologie

Wir unterscheiden:

Bestimmte dermatologische Symptome können auch mit inneren Ursachen in Verbindung gebracht werden:

Ursprünge

Traumatisch

Verletzungen mit einem scharfen Gegenstand, einem Stich oder einer Waffe verursachen normalerweise äußere Blutungen.

Blutungen können auch durch einen Schlag, einen Stoß, einen Sturz oder durch einen Organriss durch plötzliches Abbremsen bei einem Verkehrsunfall verursacht werden  ; es handelt sich im Allgemeinen um interne oder externalisierte Blutungen.

Nicht traumatisch

Behandlung

Eine Blutung kann minimal sein und erfordert keine medizinische Behandlung. Im Gegenteil, wenn die Blutung stark ist (wenn sie ein Gewebe oder Gewebe in wenigen Sekunden durchnässen kann), ist der Blutverlust an sich gefährlich: Das Blut transportiert Sauerstoff zu den Organen , wenn nicht, gibt es mehr Blut um die Organe zu versorgen ( Ischämie ), sterben sie mit dem Tod .

Wenn starke Blutungen nicht gestoppt werden, führt dies zu einem Herz-Kreislauf-Kollaps , der ohne wirksame Behandlung irreparabel zum Tod der Person führt.

Erste Hilfe

Leichte Blutung

Minimale Blutungen können bei einem gesunden Patienten dadurch gekennzeichnet sein, dass die Blutung entweder spontan oder nach kurzer Kompression aufhört. Wenn es traumatischen Ursprungs ist, fällt seine Behandlung unter die Bobologie: Reinigung und Desinfektion (denken Sie an die Vorbeugung von Tetanus bei einer ungeimpften Person). Wenn es spontan ist, erfordert es in allen Fällen eine schnelle, aber nicht dringende ärztliche Stellungnahme; eine rektale Blutung zum Beispiel ist meist eine Folge von Hämorrhoiden ohne Schwerkraft, kann aber manchmal eine ernstere Erkrankung sein.

Eine mäßige Blutung ist eine geringe Blutung, die der Kompression nicht oder nur schwer nachgibt, aber die Allgemeinverträglichkeit bleibt gut: Die Kompression ist wirksam, das Opfer fühlt sich gut, aber die Blutung setzt wieder ein, sobald sie losgelassen wird. Das Opfer muss sich dann, wenn möglich, zu einer dringenden medizinischen Konsultation unter Beibehaltung der Kompression bewegen (möglicherweise durch einen Tampon, der mit einem breiten Bindeband fixiert wird, oder einen Kompressionsverband ).

Auch eine leichte Blutung kann bei einigen empfindlichen Personen zu Beschwerden, manchmal mit Bewusstlosigkeit , führen. Der Puls ist in diesem Fall langsam (im Gegensatz zu dem, was während eines Kollapses passiert ), um in Benin allgemein eine vasovagale Reaktion zu beobachten.

Starkes Bluten

Eine schwere Blutung beinhaltet Anzeichen einer schlechten Verträglichkeit, die zur Angst vor einem Herz-Kreislauf-Kollaps führen können  : Unwohlsein, Schwitzen, Blässe… Ein Anruf bei der SAMU ist dann unbedingt erforderlich .

Bei starken äußeren Blutungen basiert das Behandlungsprinzip auf:

Lassen Sie das Opfer in allen Fällen auf nüchternen Magen.

Außerklinische medizinische Versorgung

Das erste Ziel ist es, die Blutung zu stoppen; die Techniken ähneln den Techniken der Ersten Hilfe (die Kompressionsbandage ist dem Widerrist vorzuziehen, letztere nur bei Versagen der direkten Kompression). Das zweite Ziel ist die Sauerstoffversorgung der Organe. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist (die Blutung wird gestoppt, der Blutverlust ist gering, es gibt keine Anzeichen einer Verschlechterung), erfordert die Behandlung keine besondere medizinische Behandlung.

Kommt es zu einem Herz-Kreislauf- Kollaps , ist die erste Maßnahme die Einrichtung einer Sauerstofftherapie .

Dann müssen Sie Ihren Blutdruck stabil halten, bis Sie ins Krankenhaus kommen. Ziel ist es, einen minimalen Blutdruck zu erreichen, der einen sicheren Transport ermöglicht. Dazu wird ein venöser Weg (Infusion) gelegt, vorzugsweise über eine große Vene. Je nach Blutdruck wird eine Füllflüssigkeit, die Ionen und Makromoleküle enthält (die den direkten Durchgang von Wasser aus dem gelösten Stoff in das Gewebe verhindert und gleichzeitig einen korrekten osmotischen Druck aufrechterhält ), mehr oder weniger schnell infundiert.

Idealerweise nutzt der Arzt den venösen Weg, um einige Blutröhrchen zur Analyse zu entnehmen : Blutbild und Blutgruppensuche , insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Transfusion .

Es können auch Vasopressoren und Anti-Schock-Hosen verwendet werden; Dadurch kann die Zeit vor dem Transport und damit vor der Krankenhausbehandlung verkürzt werden. Dieser Zeitfaktor ist kritisch für Situationen, die eine Notoperation erfordern (Konzept der goldenen Stunde ), insbesondere bei inneren Blutungen oder Mehrfachtraumata  ; In diesem Fall ist die Wiederherstellung des „richtigen“ Blutdrucks manchmal illusorisch und der Zeitverlust vor Ort verringert die Überlebenschancen. Es muss daher ein Kompromiss gefunden werden zwischen dem Blutdruck, um den Tod während des Transports zu vermeiden, und der Zeit bis zur Medikalisierung, um die Überlebenschancen zu erhalten.

Medizinische Behandlung

Die therapeutische Einstellung variiert je nach blutender Körperstelle und Blutungsmenge:

Bei starken Blutungen mit Anzeichen einer schlechten Verträglichkeit sollte nach Überprüfung der Blutgruppe und Zustimmung des Opfers eine Bluttransfusion besprochen werden, sofern diese abgenommen werden kann.

Es ist sehr wichtig, bei einer traumabedingten Wunde nie zu vergessen, den Tetanus- Impfstatus zu überprüfen !

In allen Fällen, abgesehen von dieser Notfallbehandlung, müssen Blutungen, die durch eine Grunderkrankung verursacht werden, einer spezifischen Behandlung unterzogen werden (nachdem die Blutung kontrolliert wurde).

Die Prinzipien der chirurgischen Behandlung von Blutungen sind:

Sonderfälle :

Medikamente gegen Blutungen

Bei Blutungen wurde eine bestimmte Anzahl von Molekülen verwendet, um deren Bedeutung zu begrenzen. Sie sind im Wesentlichen antifibrinolytische Mittel. Seine Hauptvertreter sind Aprotinin , Aminocapronsäure und Tranexamsäure . Sie haben sich bei einem reduzierten Bedarf an Bluttransfusionen bewährt. Zu diesem Zweck werden sie häufig in der Chirurgie verwendet. Aprotinin verursacht manchmal schweres akutes Nierenversagen .

Die durch Faktor VII aktivierte Rekombinante (gentechnisch verändert) stimuliert die Gerinnung und sieht auch vielversprechend bei der Kontrolle schwerer Blutungen aus.

Andere Medikamente wurden ebenfalls getestet, darunter Desmopressin .

Hinweise und Referenzen

  1. (en) Mannuccio Mannucci P, Levi M, „  Prevention and treatment of major blood loss  “ N Eng J Med , 2007; 356: 2301-2311
  2. (en) Mangano DT, Tudor IC, C Dietzel et al. „  Das mit Aprotinin in der Herzchirurgie verbundene Risiko  “ N Eng J Med , 2007; 354: 353-365

Siehe auch

Verwandter Artikel

Externe Links