Kontemplatives Leben

Das kontemplative Leben ist ein Ausdruck, der im Christentum verwendet wird , um das Leben des Gläubigen "unter der Wirkung des Heiligen Geistes  " und insbesondere die mystischen Erfahrungen der Kontemplation Gottes zu bezeichnen.

Seit dem Mittelalter war es üblich, sich dem kontemplativen Leben zu widersetzen , das sich Gott zuwandte, dem aktiven Leben , das sich auf materielle Aktivitäten konzentrierte.

Der Begriff mystisches Leben wird manchmal als Synonym für kontemplatives Leben verwendet , obwohl er für einige Autoren leicht unterschiedliche Realitäten ausdrückt. Während viele Orden eine Berufung für ein kontemplatives Leben haben, zeigt der Katechismus der katholischen Kirche , dass das „kontemplative Leben“ für alle Christen (auch für Laien) bestimmt ist. Einige Autoren weisen darauf hin, dass Nichtchristen, selbst Atheisten , wahrscheinlich „kontemplative Gnaden“ erfahren .

Die katholische Kirche sowie viele Ordensleute und Mystiker weisen darauf hin, dass das kontemplative Leben mit dem Gebet beginnt und dass es ein Weg "der Liebe, des Vertrauens und der Verlassenheit in Gott" ist . Diese Autoren fügen hinzu, dass Fortschritt auf dem Weg des kontemplativen Lebens auch Anstrengung, Opfer und Prüfungen erfordert. Prüfungen, die zur Heiligung der Seele reinigen werden. Die besonderen mystische Gnaden , die manchmal den Weg der kontemplativen dot ( Ekstasen , Stigmata ,  usw. ) sind nach der Kirche, außergewöhnliche und „freie Geschenke von Gott“ .

Definition

Für die katholische Kirche , Kontemplation besteht in „betrachtet, betrachtet“ Gott in einer „seligen Schau Gottes in seiner himmlischen Herrlichkeit“ . Aber "aufgrund seiner Transzendenz kann Gott nur so gesehen werden, wie er ist, wenn er selbst sein Geheimnis für die unmittelbare Betrachtung des Menschen öffnet und ihm die Fähigkeit dazu gibt . " Der Katechismus der katholischen Kirche legt fest, dass „Kontemplation ein Blick des Glaubens ist, der auf Jesus gerichtet ist“ . Der Blick Jesu reinigt das Herz des Gläubigen. Der Katechismus fügt hinzu: „Das Licht des Blicks Jesu erleuchtet die Augen unseres Herzens; sie lehrt uns , alles im Licht ihrer Wahrheit und ihr Mitgefühl für alle Menschen“zu sehen . Diese Betrachtung Gottes bewirkt einen "spirituellen Fortschritt", der zu einer immer engeren Vereinigung mit Christus führt. Diese Vereinigung wird „  mystisch  “ genannt , „weil sie durch die Sakramente am Geheimnis Christi teilnimmt“ sowie am Geheimnis der Heiligen Dreifaltigkeit . Der Arzt der Kirche Johannes vom Kreuz bringt es in einem Satz zusammen: „Betrachtung ist nichts anderes als ein Geheimnis, ruhige und liebevolle Infusion Gottes in der Seele, die die Seele des Geistes entflammt die Liebe setzt“ .

Wenn die Begriffe „kontemplatives Leben“ und „mystisches Leben“ von verschiedenen Autoren häufig als „identisch“ angesehen werden oder dieselben Realitäten abdecken, glauben der selige Pater Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus und Jacques Maritain , dass es sie gibt ein Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Für diese beiden Männer integriert das mystische Leben das kontemplative Leben (das eine hohe Form des mystischen Lebens ist, aber das mystische Leben ist breiter als das kontemplative Leben). Es ist daher möglich, ein mystisches Leben ohne Kontemplation zu führen . Kontemplation findet im Gebet statt , und diese Kontemplation ist "eine Gnade des Heiligen Geistes  " . Das kontemplative Leben besteht daher aus einer Suche nach Gott im Zentrum der eigenen Seele , geleitet vom Heiligen Geist . Der Kontemplative findet dann großen geistigen Frieden (in seiner Seele ), unabhängig von den äußeren Erregungen. Dieser Frieden ist nicht Schlaf oder Entspannung, sondern "sowohl Bedingung als auch Ergebnis der Vereinigung mit Gott durch Kontemplation, innere Gelassenheit, Frieden des Herzens" . Dieser direkte Kontakt mit Gott bewirkt eine Reinigung der Seele des Kontemplativen, der sich durch die freie Gabe Gottes allmählich heiligt. Die Kartäuser beschreiben die Kontemplation als "ein reines Geschenk Gottes (...), es ist der Genuss und die ständig erneuerte Befriedigung aller Möglichkeiten der Liebe des Herzens" .

Für den karmelitischen Pater Jean-Raphaël geht die Definition von „Kontemplation“ über „göttliche Kontemplation“ hinaus  : Kontemplation ist für ihn „die Aktivität, die Wahrheit (von Dingen, von Menschen, von Gott) zu begrüßen, so wie sie wirklich sind. Es ist Sache des Gläubigen (des Mannes oder der Frau), eine Person (oder ein Ding oder sonst Gott) wirklich anzusehen, "die Schätze der Güte in ihr zu sehen" , wie Jesus sie ansieht, um überhaupt zu schauen "die Güte, die Gott in diese Person vor mir gelegt hat" . Nachdenken bedeutet für den Karmeliter "wirklich sehen" . Er widersetzt sich dem "Blick mit Lust" mit dem "Blick mit Bewunderung" . Bewundert zu schauen bedeutet für ihn, (die Person) so anzusehen, wie er sich selbst gibt. Dieser Blick lässt die beobachtete Person wachsen (und macht mir große Freude). Aber sie mit Lust anzusehen, ist eine Vergewaltigung , die "etwas Bestimmtes in sich aufnehmen will" .

Die Kontemplativen

Seit Beginn des Christentums haben viele Ordensleute versucht, dieses kontemplative Leben zu führen, indem sie ihr ganzes Leben dem Gebet gewidmet haben. Der Katechismus erinnert daran, dass "das geweihte Leben (...) eine der lebendigen Quellen der Kontemplation und des geistlichen Lebens in der Kirche ist" . Für die katholische Kirche „ruft Gott uns alle zu dieser innigen Vereinigung mit ihm auf“  : Alle Christen sind daher zur Kontemplation und zum kontemplativen Leben berufen. Der Katechismus legt jedoch fest, dass "besondere Gnaden oder außergewöhnliche Zeichen dieses mystischen Lebens" nur einer Minderheit von Gläubigen gewährt werden, "um das freie Geschenk zu manifestieren, das Gott allen gibt" . Dieser Punkt in Bezug auf die mystischen Gnaden (von Gott für einige reserviert) wird regelmäßig von religiösen Autoren wie Pater Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus aufgegriffen , der die Schriften von Thérèse d'Avila und Jean de la Croix zitiert bekräftigt, dass alle Christen berufen sind, ein kontemplatives Leben zu führen, aber nicht (notwendigerweise) mit Ekstasen , denn Gott gibt in seiner Freiheit einigen kontemplative Gnaden, aber nicht allen. Viele andere Ordensleute drücken regelmäßig die gleiche Idee aus.

Wenn für die katholische Kirche „jeder zum mystischen Leben und / oder zur Kontemplation berufen ist“ , haben sowohl Christen als auch Nichtchristen, Christen mit Taufe , die durchdrungenen Tugenden, die notwendig sind, um dieses kontemplative Leben zu beginnen. Pater Marie-Eugène fügt „jede Seele durch Gott zur Fülle der mystischen Lebens und die Betrachtung durchgeführt werden“ . Ebenso ist für die Kartäuser das "Ziel ihres Lebens die Vereinigung mit Gott in Liebe" , "eine so tiefe und beständige Vereinigung, die im Himmel in der Vision Gottes enden wird, wie er ist" . Deshalb ist in ihrem klösterlichen Engagement ihr "ganzes Leben diesem Ziel zugewandt, daher der Name" kontemplatives Leben ". " . Die kontemplative Erfahrung ist daher weder Christen noch Gläubigen vorbehalten: Atheisten können mystische Gnaden der (göttlichen) Kontemplation haben. Damit ist der Karmeliter Vater Philippe von Jesus-Marie ( ocd ), führt als Beispiel den Fall von André Comte-Sponville , Atheist , der in einem seiner Werke einer mystischen Erfahrung der Kontemplation bezeugt. Ebenso erzählte ihm ein anderer ungläubiger Autor, Jean-Marc Potdevin, von einer „Gnade der göttlichen Kontemplation“, die unfreiwillig lebte, eine mystische Erfahrung, die ihn überwältigte und ihn zu einem Weg der spirituellen Forschung führte.

Kontemplative Befehle

Seit den ersten Jahrhunderten der Kirche haben Männer und Frauen versucht, ihr tägliches Leben zu verlassen, um in Einsamkeit die "Vereinigung mit Gott" zu suchen . Wenn die ersten kontemplativen Aufträge sehr schnell wachsen (wie die Benediktiner im VI - ten  Jahrhundert ) behalten sie erheblichen Arbeitsanteil. Orden voll kontemplative Berufung entwickelt später im Mittelalter mit dem Kartäuser ( XI ten  Jahrhundert ), die Karmelitinnen und die Klarissen ( XIII - ten  Jahrhundert ). Für die katholische Kirche ist dieses kontemplative geweihte Leben eine der Quellen des „geistlichen Lebens in der Kirche“ .

Die Auswirkungen der Kontemplation

Die Wirkungen in der Seele

Seit Beginn des Christentums haben Ordensleute bekräftigt, dass das Ziel der Kontemplation darin besteht, "in unserem Herzen zu schmecken und in unserem Geist die Kraft der göttlichen Gegenwart und die Süße der himmlischen Herrlichkeit zu erfahren" , um diese Begegnung zu leben, die danach stattfinden wird Tod, "von nun an in diesem sterblichen Leben . " Dies wiederholt der Arzt der Kirche Johannes vom Kreuz in seinem Werk La Vive Flame d'Amour  : "Die in eine Flamme der Liebe verwandelte Seele erhält einen Vorgeschmack auf das ewige Leben" . Weiterhin fügt er hinzu „Diese Liebe (zwischen der Seele und Gott) ist die sehr Liebe des ewigen Lebens“ . Für Johannes vom Kreuz führt diese Vereinigung der Seele mit Gott die Seele dazu, das Leben Gottes zu leben und sogar „Gott durch die Vereinigung der Liebe zu besitzen“ . Der Kontemplative tritt dann "in einen Zustand ein, der eher himmlisch als irdisch ist" .

Für den karmelitischen Pater Jean-Raphaël ist „das Ziel unseres Lebens, Gott zu begegnen, mit ihm zu leben und ihn zu lieben“ . Die Kontemplation von Gott wie von anderen Menschen oder von der Natur "ist eine Quelle größerer Freude" als ein Blick der "Lust" , weil "die Güte der Wesen (die ich mit Kontemplation betrachte) über das hinausgeht, was ich sehe es (schaut es mit Lust an) “ . Er fügt hinzu, dass darüber hinaus das Bewundern der Person, die "angeschaut" wird , größer wird . Um von der Lust zur Kontemplation überzugehen, schlägt Pater Jean-Raphaël vor, die Nüchternheit zu entwickeln, indem er darauf verzichtet, „viel zu haben, um den Genuss der Dinge zu verlassen“ und in die Kontemplation (und damit in das kostenlose Geschenk) einzutreten.

Mystische Gnaden

Das kontemplative Leben ist manchmal mit bestimmten „mystischen Phänomenen“ verbunden (Phänomene, die von der katholischen Kirche als „mystische Gnaden“ bezeichnet werden ). Im Katechismus wird spezifiziert, dass diese Phänomene außergewöhnlich sind und von Gott in seiner großen Freiheit frei gegeben werden, "um die freie Gabe (der Kontemplation) zu manifestieren, die allen gegeben wurde" . Unter diesen besonderen Gnaden können wir anführen: Ekstasen , Stigmata , Visionen und Levitation .

Apostolische Handlung

Der Eintritt der Gläubigen in die Kontemplation führt ihn dazu, eine Handlung gegenüber anderen zu entwickeln, weil „der Wunsch, seinem Nächsten nützlich zu sein, die Frucht des spirituellen und kontemplativen Lebens ist“ . Die Handlung des Apostolats und der Kontemplation vereinen sich: „Die Seele ist niemals aktiver und mächtiger als wenn Gott sie in der Einsamkeit der Kontemplation aufrechterhält; es ist nie mehr kontemplativ , als wenn er in der Arbeit beschäftigt ist , den Willen Gottes und unter dem Einfluss des Heiligen Geistes“zu tun .

Thérèse d'Avila weist in ihren Schriften, wie Johannes vom Kreuz in seinem Werk Vive Flamme , darauf hin, dass der Grad des Apostolats entsprechend dem Fortschritt der Gläubigen in den Wohnungen fortschreitet und seinen Höhepunkt erreicht ( "das perfekte Apostolat" ), wenn der treu den Eintritt 6 th  Haus. Diese Verbindung zwischen Apostolat und Kontemplation wird von Johannes Paul II. In seiner Enzyklika Redemptoris missio zum Ausdruck gebracht, als er erklärt, dass der „Missionar ein Kontemplativer in Aktion sein muss“ . Im XVII - ten  Jahrhundert , Peter der Mutter Gottes , in seiner Reflexion über „die Beziehung zwischen Kontemplation und Aktion in der Spiritualität Karmeliter  “ erklärt , dass „Kontemplation wird ohne Aktion nicht seine letzte Perfektion bekommen“ . Pater Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus kommt zu dem Schluss, dass Kontemplation untrennbar mit einem Apostolat in Aktion verbunden ist und dass „die Transformation der Vereinigung oder der spirituellen Ehe in der spirituellen Mutterschaft gedeiht“ . Die Fruchtbarkeit der Vereinigung wird zum „zu erreichenden Ziel“ des Kontemplativen.

Aber wenn der Kontemplative die Handlungen des Apostolats nicht selbst ausführen kann (wie im Kloster religiöse wie Kartäuser, arme Klara usw.), reflektiert dieses Apostolat die Kirche. Dieser Punkt, der im Katechismus der katholischen Kirche schnell erwähnt wurde, wurde von Papst Johannes Paul II . In seinem Brief an die Kartäuser im Jahr 1984 bekräftigt : Das Leben des Gebets, des Gebets und der Kontemplation (der Kartäuser) trägt zur Ausweitung der Kirche bei Kirche "durch eine verborgene apostolische Fruchtbarkeit" .

Der Weg der Kontemplation

Gebet

Der Punkt des Eintritts in das kontemplative Leben ist das Gebet, das auf Gott hört und in die Tiefen seiner Seele hinabsteigt, um ihn wiederzufinden. Thérèse d'Avila teilte den Weg der Kontemplativen in sieben Wohnungen ein, wobei das Gebet im Mittelpunkt ihrer Reise stand. Für Pater Marie-Eugène vom Jesuskind betrifft das mystische (und daher kontemplative) Leben die letzten vier Wohnungen der inneren Burg ( von dem Moment an, in dem die Gläubigen vollständig in ein Gebetsleben eintreten). Aber wenn es die Gläubigen sind, die beschließen zu beten, ist das Eingehen in die Kontemplation nicht seine Initiative, sondern kommt von Gott, weil „Kontemplation im Empfangen besteht“ . Die Kartäuser spezifizieren: "Das Geheimnis der Kontemplation besteht darin, zuerst unsere Armut zu erkennen und zu akzeptieren, uns dann in die Hände unseres Vaters zu geben" , "unsere einzige Arbeit besteht darin, zu glauben, seiner Zärtlichkeit ohne Maß zu vertrauen, uns zu machen verfügbar, damit er in unserem intimsten Wesen seinen Liebesplan erkennt .

Die Versuche

Der Weg der Vertiefung des spirituellen Lebens, der Vertiefung des kontemplativen Lebens führt durch Prüfungen und Leiden: Der Katechismus sagt: „Der Weg zur Vollkommenheit führt durch das Kreuz. Es gibt keine Heiligkeit ohne Verzicht und ohne geistige Kriegsführung“ . Nach vielen Heiligen und Mystikern erklärt die katholische Kirche, dass der Kontemplative nicht in der Kontemplation vorankommen kann (oder einfach weiterhin kontemplative Gnaden genießen kann), wenn er nicht "bereit ist, sein Kreuz zu umarmen" , mit "einer festen Entschlossenheit, einem absoluten, unerschütterlichen Entschlossenheit, nicht anzuhalten, bevor man die Quelle erreicht, was auch immer passiert oder entstehen mag, was auch immer die Kosten sein mögen, eine Kritik, an der man beteiligt ist, ob man das Ziel erreichen oder auf dem Weg sterben muss, überwältigt unter dem Gewicht von Hindernissen, um sich zu engagieren eine selbstlose Liebe " zu Gott. Pater Marie-Eugène glaubt, dass nur wenige Seelen aus Mangel an Mut, Willen und einem erleuchteten spirituellen Leiter zum mystischen Leben kommen. Am XVI th  Jahrhundert Johannes vom Kreuz wurde bereits das Schreiben: „wenige Seelen erreichen diesen hohen Grad der Vollkommenheit der Vereinigung mit Gott (...) , weil sie durch die Art und Weise des Leidens werden durchgeführt verweigern“ . Thérèse d'Avila legt fest, dass diesem Weg Liebe folgen muss, von einer „desinteressierten Liebe“ und entschlossen.

Reinigung der Seele

Der Arzt der Kirche Johannes vom Kreuz , der diesen Weg der Kontemplation und Reinigung beschrieben hat, weist darauf hin, dass er nach einer Phase der „aktiven“ Reinigung der Seele in eine neue spirituelle Phase eintritt, die als „  dunkle Nacht  “ bezeichnet wird und in der Gott der Hauptdarsteller der Seele wird Reinigung, und das Subjekt (sowie seine Seele) wird als "passiv" befunden . Kontemplation wird dann "reinigend" . Aber diese von Gott geheiligte Seele wird dann glauben, "von Gott verlassen" zu sein oder sogar "keinen Glauben mehr zu haben" .

Die kontemplative Opposition zwischen Leben und aktivem Leben

Anmerkungen und Referenzen

Anmerkungen

  1. Bereits im XVI E  Jahrhundert des Karmeliter Jean des Kreuzes , sagte in der lebendigen Flamme der Liebe „Das beatific Leben besteht in der Vision Gottes“ . Siehe Johannes vom Kreuz, Vive Flamme d'Amour , p.  1488, Kap. 2, §  32 .
  2. Der karmelitische Vater bekräftigt: "Das mystische Leben ist das geistige Leben, das durch das gewohnheitsmäßige Eingreifen Gottes durch die Gaben des Heiligen Geistes gekennzeichnet ist  " , aber "das kontemplative Leben ist das Leben des Gebets, das durch das gewohnheitsmäßige Eingreifen Gottes gekennzeichnet ist kontemplative Gaben von Wissenschaft, Intelligenz und Weisheit “ .
  3. Zitat von Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus: "Das mystische Leben fließt über mit dem kontemplativen Leben, das nur eine der höchsten Formen ist" .
  4. Der Katechismus der katholischen Kirche zitiert zum Beispiel die Väter der Wüste in Ägypten, die Einsiedler und die Mönche der ersten Jahrhunderte.
  5. Nicht nur Katholiken , auch alle Christen sind aufgerufen, ein kontemplatives Leben zu führen, auch die Laien.
  6. Dieser Punkt kommt im Katechismus der katholischen Kirche ( §  2014 ) zum Ausdruck und wird von vielen religiösen Autoren aufgegriffen. Neben Pater Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus oder dem Kartäuserkloster (Autor des Buches über die Grande Chartreuse ) können wir zum Beispiel den karmelitischen Vater Jean-Raphaël zitieren, der erklärt, dass „das Ziel unseres Lebens darin besteht, treffe Gott, um mit ihm zu leben und ihn zu lieben “ , und er fügt hinzu, „ dafür sind wir geschaffen “ .
  7. Der Autor weist klar darauf hin, dass dieses Ziel das eines "jeden Mannes" ist , nicht nur von Christen oder Ordensleuten.
  8. Jean-Marc Potdevin berichtet (in seiner biografischen Arbeit), dass er intellektuelle Forschungen durchgeführt hat, um zu verstehen, was er gelebt hat, und dann einen Weg der Bekehrung, der ihn später dazu veranlasste, in die katholische Kirche zu investieren .
  9. Wir können die erwähnen Väter der Wüste , oder St. Jerome , der am Ende des IV - ten  Jahrhundert das erste Kloster der Frauen in gegründet Jerusalem . Im Westen Saint Honorat , Gründer eines Klosters auf den Lérins-Inseln , und die vielen Einsiedler im ganzen Westen und in Gallien .
  10. So das Motto der Benediktiner ist „Bete und arbeite“ .
  11. Wenn diese Befehle Gebet und Kontemplation in den Mittelpunkt ihres spirituellen Lebens stellen, behalten sie einen Teil ihrer Zeit bei der Arbeit, um genug verdienen zu können, um zu essen.
  12. Beziehen Sie sich auf die in der Bibliographie zitierten Schriften der Wüstenväter wie Julien Pomère .
  13. . Diese Phänomene sind keine Garantie für ein tiefes mystisches Leben. Die katholische Kirche ist im Allgemeinen vorsichtig und führt gründliche Untersuchungen durch. Siehe zum Beispiel den Fall von Pater Pio , der vom Vatikan als „Betrüger böser Absichten“ bezeichnet wurde, aber heute heilig gesprochen wird.
  14. Es geht nicht nur um die Evangelisierung, sondern auch um jede andere gemeinnützige Aktion im "Dienst des Bruders" , wie zum Beispiel soziale Aktionen zugunsten der Armen, angeführt von Mutter Teresa oder Schwester Emmanuelle .
  15. Sehen Sie die Werke des mystischen Doktors Jean de la Croix Der Aufstieg des Karmels , Die dunkle Nacht oder Die lebendige Flamme der Liebe .
  16. Siehe sein Buch The Interior Castle .
  17. Der Begriff "das Kreuz" im Christentum bezieht sich auf die Passion Christi und die Kreuzigung . Es bedeutet Prüfungen und Leiden für die Gläubigen (nach dem Bilde Christi ).
  18. Das heißt, der Gläubige wird "dank seiner Handlungen" gereinigt (er ist selbst ein Akteur seiner Reinigung).
  19. Wir können an das Beispiel von Mutter Teresa erinnern, die schrieb, 50 Jahre lang eine „Nacht des Glaubens“ gelebt zu haben.

Verweise

  1. * Christian Trottmann, Vita activa, vita contemplativa  : Pfähle für das Mittelalter , Mélanges de l'école française de Rome Nr. 117, 2005, p. 7-25
  2. Katechismus der Katholischen Kirche ( Übers.  Aus dem Lateinischen), Italien, Éditions du Cerf ,Juni 2015844  p. ( ISBN  978-2-7289-2124-9 , online lesen ) , §  1028.
  3. Katechismus der katholischen Kirche , p.  §  2715 ( online lesen )
  4. Katechismus der katholischen Kirche , p.  §  2014 ( online lesen ).
  5. Die dunkle Nacht , p.  952, Buch 1, Kap. 10, §  6 .
  6. Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus , ich möchte Gott sehen , Toulouse, Éditions du Carmel ,20151392  p. ( ISBN  978-2-84713-273-1 ) , p.  420.
  7. Jacques Maritain und Ruissa "  mystisches Leben und kontemplative Leben  " , Carmel , n o  142,Dezember 2011, p.  24-25 ( ISBN  9782847131888 )unter Berufung auf Jacques Maritain und Ruissa Maritain, De la vie d'oraison , vol.  XIV, St. Paul, Slg.  "Sämtliche Werke",1994( ISBN  978-2-85049-589-2 ) , p.  69-71.
  8. Der spirituelle Gesang , p.  1220, Kap. 1n §  6 . "Gott ist in unserer Seele verborgen , und dort muss der wahre Kontemplative ihn suchen."
  9. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1515, c. 3, §  46 . "Für solche (kontemplativen) Seelen ist der Führer der Heilige Geist" .
  10. ein Kartäuserkloster, La grande chartreuse , Bresson, Éditions lettres de France,2007, 18 th  ed. ( ISBN  978-2-911753-11-4 und 2-911753-11-9 ) , p.  105. Aus den Statuten des Kartäuserordens , §  2.13.15 . „Die Seele der Einsamen wird wie ein ruhiger See sein, dessen Wasser aus den reinsten Tiefen des Geistes entspringt; Kein Lärm draußen erregt sie und wie ein klarer Spiegel spiegeln sie das einzige Bild Christi wider .
  11. ein Kartäuserkloster 2007 , p.  104. „Kontemplative Ruhe ist nicht Schlaf oder Entspannung; Griechisches Hesychia Lateinisches Ohr ist sehr ruhig und beide Bedingungen resultieren aus der Vereinigung mit Gott durch Kontemplation (...) innere Gelassenheit, Frieden des Herzens "
  12. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1511, c. 3, §  40 . "Die Schätze dieser stillen Kontemplation, die in die Seele hineingegossen werden, sind von unschätzbarem Wert."
  13. ein Kartäuserkloster 2007 , p.  99.
  14. Jean-Raphael de la Croix Glorieuse "  Contemplative Nüchternheit  ", Vives Flammes , n o  306,März 2017, p.  25-32 ( ISSN  1146-8564 ).
  15. Katechismus der katholischen Kirche , p.  §  2687 ( online lesen ).
  16. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  422-424.
  17. Marie-Philippe von der Heiligen Familie "  Das mystische Leben  ", Carmel , n o  142,Dezember 2011, p.  9-23 ( ISBN  9782847131888 ).
  18. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  421.
  19. André Comte-Sponville , Der Geist des Atheismus: Einführung in eine Spiritualität ohne Gott , Paris,2006, p.  166-167.
  20. Philipp von Jesus und Maria, "  The Carmel und mystischer Erfahrung heute  " , Carmel , n o  142,Dezember 2011, p.  27-41.
  21. Jean-Marc Potdevin, Worte können nicht sagen, was ich gesehen habe: die mystische Erfahrung eines Business-Engels , Paris, L'Emmanuel,Februar 2012182  p. ( ISBN  978-2-35389-172-6 ) , p.  55-65.
  22. Philippe Ribot ( Übersetzung  aus dem Lateinischen), Die Institution der ersten Mönche , Toulouse, Éditions du Carmel ,201394  p. ( ISBN  978-2-84713-204-5 ) , P35 §  5.
  23. Dom Guigon , "  Brief von Dom Guigon, Kartäuser, an Bruder Gervais über das kontemplative Leben  " , in der Abtei Saint Benoit , abbaye-saint-benoit.ch (konsultiert am 31. Oktober 2017 ) , p.  Kapitel IV. Gebetsamt.
  24. Jean de la Croix, Gesamtwerk: Jean de la Croix , Éditions du Cerf , Slg.  "Werke von Johannes vom Kreuz",19901871  p. ( ISBN  978-2-204-06643-3 ) , p.  1451, Die lebendige Flamme der Liebe, Kapitel 1, § 6.
  25. Vive Flame d'Amour , p.  1489, Kap. 2 §  34 .
  26. Vive Flame d'Amour , p.  1489, Kap. 2 §  34  : „Durch die Vereinigung mit Gott lebt die Seele das Leben Gottes“ .
  27. Vive Flame d'Amour , p.  1488, Kap. 2 §  32  : "Das vollkommene geistige Leben ist der Besitz Gottes durch die Vereinigung der Liebe" .
  28. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1103, c. 1, §  20 .
  29. Ratschläge zur Spiritualität , p.  237, n o  6.
  30. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  1071-1072.
  31. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  1054 bis 1076.
  32. Redemptoris missio , Johannes Paul II. , 1990, §  91 ( online lesen ).
  33. Louis-Marie , "  Pierre de la Mère de Dieu  ", Wörterbuch der asketischen und mystischen Spiritualität , Paris, Beauchesne, t.  XII, 2 e  Teil,1985, p.  1627.
  34. Marie-Eugène de l'Enfant-Jésus 1998 , p.  1071-1073.
  35. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  123.
  36. Brief von Papst Johannes Paul II. Anlässlich des 9. Jahrhunderts  des Kartäuserordens , ein Kartäuser 2007 , p.  279-282.
  37. Katechismus der katholischen Kirche , p.  §  2709-2719 ( online lesen ).
  38. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  426.
  39. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1511, c. 3, §  36 .
  40. ein Kartäuserkloster 2007 , p.  100.
  41. ein Kartäuserkloster 2007 , p.  101. "Unsere einzige Arbeit ist es zu glauben, auf seine grenzenlose Zärtlichkeit zu vertrauen, uns zur Verfügung zu stellen, damit er erkennt, dass unser intimster Plan sein Liebesplan ist."
  42. Katechismus der katholischen Kirche , p.  §  2015 ( online lesen ).
  43. Luc-Marie vom Unbefleckten Herzen, Gebet, ein göttliches Abenteuer , Toulouse, Éditions du Carmel ,2008184  p. ( ISBN  978-2-84713-088-1 ) , p.  171. Zitieren von Teresa von Avila auf dem Weg der Vollkommenheit Kapitel 21, §  1-2 p.  779 . „Die Gefälligkeiten des Gebets von Gott setzen voraus, dass die Seele bereit ist, sein Kreuz zu umarmen, das heißt, sich auf eine desinteressierte Liebe einzulassen, die entschlossen ist, ihm überallhin zu folgen, um jeden Preis. Vielleicht gelingt es einer sehr kleinen Anzahl aus diesem Grund nicht, in dieses göttliche Abenteuer des Gebetslebens einzutreten. ... Dieser königliche Weg, der zum Himmel führt, gibt einen immensen Schatz ... sein Erwerb scheint teuer zu sein, ... er ist nichts im Vergleich zu seinem unschätzbaren Wert. ... was von großer Bedeutung ist, von zentraler Bedeutung, ist eine feste Lösung, eine absolute, unerschütterliche Entschlossenheit, nicht vor Erreichen der Quelle anzuhalten, was auch immer passiert oder entstehen mag, unabhängig von den Kosten, welche Kritik man hat das Objekt, dass man am Ziel ankommen oder auf dem Weg sterben muss, überwältigt unter dem Gewicht der Hindernisse, wenn die Welt endgültig zusammenbrechen soll. ""
  44. Marie-Eugène vom Jesuskind 2015 , p.  430-432.
  45. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1485, c. 2, §  27 .
  46. Die lebendige Flamme der Liebe , p.  1508-1509, Kap. 3, §  32-33 . „Es ist Gott, der in diesem neuen Zustand wird das Betriebsmittel und die Seele ist das passive Subjekt (...) in Verbindung steht Gott geistige Güter ihm durch Kontemplation“ .
  47. Die dunkle Nacht , p.  924, Buch 1, Kap. 1, §  1 . "Durch die dunkle Nacht treten wir in reinigende Kontemplation ein" .
  48. Der berittene Karmel , p.  577, Prolog, §  4 . "Eine Seele, die Gott auf einem sehr erhöhten Weg der dunklen Kontemplation führt, wird sich für völlig verloren halten . "

Anhänge

Literaturverzeichnis

Einteilung in chronologische Reihenfolge der Veröffentlichung

Interne Links

Funktioniert

Externe Links