Glukokortikoid

Die Glucocorticoide sind Steroide , die eine Wirkung auf das haben Stoffwechsel Protein und Kohlenhydrate . Sie lehnen Mineralocorticoide ab . In der gegenwärtigen Praxis bezeichnet der Begriff Kortikosteroid ohne Genauigkeit Glukokortikoide.

Die natürlichen Glukokortikoide sind Cortison und Cortisol . Synthetische Glukokortikoide sind entweder kurz wirkend ( Prednison ) oder intermediär ( Paramethason ) oder lang wirkend ( Betamethason ). Arzneimittel werden zu diesem Zweck als steroidale entzündungshemmende Arzneimittel bezeichnet .

Einstufung

Historisch

Synthetische Glukokortikoide sind entzündungshemmende Medikamente, die seit den 1950er Jahren bekannt sind , als sie erstmals erfolgreich bei entzündlichen Erkrankungen und insbesondere bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt wurden .

Struktur

Die Struktur von Glukokortikoiden basiert auf dem Schwangerschaftskern , dem zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden, die für die biologische Aktivität essentiell sind, und Funktionen, die diese Aktivität modulieren.

Für die Glukokortikoid-Aktivität erforderliche Funktionen:

Einige Moleküle (fügen Sie dem Pregnane Plus die vorherigen Funktionen hinzu ...):

Wirkung von Glukokortikoiden

Aktionsmechanismus

Glukokortikoide binden an Glukokortikoidrezeptoren (GRs) im Zytoplasma der Zelle. Dieser Rezeptortyp wird durch Bindung des Ligandentyps aktiviert . Nachdem ein Hormon an seinen entsprechenden Rezeptor bindet, dringt der gebildete Rezeptor-Ligand-Komplex in den Zellkern ein, wo er an zahlreiche Glucocorticoid-Response-Elemente in der Promotorregion der Zielgene bindet . Der so an das DNA- Molekül gebundene Rezeptor interagiert mit basischen Transkriptionsfaktoren, wodurch die Genexpression bestimmter Zielgene erhöht wird. Dieser Vorgang wird als „  Transaktivierung  “ bezeichnet und bedingt die meisten metabolischen und kardiovaskulären Nebenwirkungen von Glukokortikoiden.

Der gegenteilige Mechanismus wird als „  Transrepression  “ bezeichnet. Der aktivierte Hormonrezeptor interagiert mit spezifischen Transkriptionsfaktoren und verhindert die Transkription von Zielgenen. Glukokortikoide sind in der Lage, die Transkription aller Immungene zu verhindern, einschließlich desjenigen, das IL-2 kodiert.

Gewöhnlicher Glukokortikoiden nicht unterscheidet zwischen Trans und Transrepressions- und beeinflusst sowohl „wollte“ und „unerwünschte“ Immun - Gene regulieren Stoffwechsel- und Herz - Kreislauf - Funktionen. Derzeit zielen die Forschungsbemühungen darauf ab, selektiv wirkende Glukokortikoide zu finden, die möglicherweise nur das Immunsystem unterdrücken.

Vergleichstabelle zur Wirksamkeit verschiedener Glukokortikoide

Molekül Glukokortikoid-Wirkung Mineralocorticoid-Wirkung Wirkungsdauer (Halbwertszeit, in Stunden)
Cortisol (Hydrocortison) 1 1 8
Cortison - Acetat 0.8 0.8 oral 8, intramuskulär 18+
Prednison 3,5-5 0.8 16-36
Prednisolon 4 0.8 16-36
Methylprednisolon 5-7,5 0,5 18-40
Dexamethason 25-80 0 36-54
Betamethason
(Stereoisomer von Dexamethason)
25-30 0 36-54
Triamcinolon 5 0 12-36
Beclometason 8 Sprühstöße 4-mal täglich
entsprechen 14  mg
Prednison (orale Verabreichung)
- -
Cortivazol 60 - 360 Stunden

Indikationen für Glukokortikoide

Synthetische Glukokortikoide werden zur Behandlung einer Vielzahl von allergischen, immunologischen oder Krebserkrankungen eingesetzt. Dennoch wird die überwiegende Mehrheit der Patienten, die Glukokortikoide erhalten, wegen einer pulmonalen oder rheumatologischen Erkrankung behandelt.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Behandlung mit Glukokortikoiden treten vor allem bei längerer Behandlung auf, können aber bei einigen auch schon ab den ersten Behandlungstagen auftreten. Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen können es ermöglichen, sie zu vermeiden oder ihr Risiko zu begrenzen.

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung

Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung sind daher bei langen, hochdosierten Behandlungen systematisch. In diesem Fall sind folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Kontrolle vor Behandlungsbeginn

Suchen Sie außerdem immer nach einem Geschwür (und behandeln Sie es gegebenenfalls), psychiatrischen Störungen, Wechseljahren, Bluthochdruck (Wasser- und Natriumretention in Verbindung mit Glukokortikoiden erhöht das Blutvolumen und damit den Blutdruck), eine virale oder bakterielle Infektion.

Während der Behandlung

Ende der Behandlung

Um eine Störung der natürlichen Synthese von Glukokortikoiden durch die Nebenniere zu vermeiden, sollte die Behandlung bei längerer Dauer immer sehr langsam abgebrochen werden: mehrere Stufen von 8 bis 15 Tagen, Überwachung der Nebennierenfunktion durch regelmäßige Blutuntersuchungen.

Verschreibung einer Kortikosteroidtherapie

Angesichts der Vielfalt der Indikationen für die Behandlung mit Kortikosteroiden (Kortikosteroid-Therapie), der Bedeutung der Anpassung an das klinische Ansprechen und die auftretenden Nebenwirkungen, gibt es kein Standard-Verschreibungsschema. Mit dem folgenden Protokoll können Sie einige Regeln festlegen:

Kortikosteroidtherapie in kurzer Zeit

Innerhalb eines kurzen Zeitraums, 10 bis 15 Tage nach den Überweisungen, ist es möglich, eine Kortikosteroidtherapie mit einem mäßigen Risiko von Nebenwirkungen zu beginnen und zu beenden. Folgende Regeln sind jedoch zu beachten:

Verlängerte Kortikosteroidtherapie, Abklingphase

Bei einer mehrjährigen Kortikosteroidtherapie ist es mehr als ratsam, diese ganz allmählich abzunehmen; 1  mg alle zwei Monate, dann Stabilisierung bei 5  mg 3 oder 4 Monate, dann wieder 1  mg alle zwei Monate bis zum vollständigen Absetzen.

Verlängerte Kortikosteroidtherapie, Entzugsphase

Risiken des Widerrufs:

Hinweis: Eine Behandlung mit systemischem Kortison von weniger als zwei Wochen erfordert keine progressive Entwöhnung.

Kortikosteroid-Entzugsprotokoll (Vorschlag zur Anpassung an den Kontext):

Verringern Sie die Dosierung von Prednison durch:

Vollständiger Entzug von 5 bis 7,5  mg Prednison / Tag, wenn der Zustand stabil ist

Kontraindikationen

Es gibt keine formale Kontraindikation für eine kurze und vitale Kortikosteroidtherapie. In anderen Fällen, in denen Glukokortikoide durch andere Arzneimittel ersetzt werden können, sollten sie unter folgenden Umständen vermieden werden:

Beispiele für Medikamente

Beclometason

Betamethason

Stereoisomer von Dexamethason

Dexamethason

Stereoisomer von Betamethason

Prednisolon

Prednison

Tixocortol

Triamcinolon und Triamcinolonacetonid

Hinweise und Referenzen

  1. Merkblatt zu synthetischen Glukokortikoiden .
  2. http://www.cortison-info.fr/Generalites/Quelle-est-son-histoire .
  3. http://www.cortison-info.fr/Generalites/Pour-quelles-maladies
  4. http://www.cortison-info.fr/Effets-indesirable/Generalites
  5. http://www.cortison-info.fr/Mesures-associees/Mesure-medicamenteuses .
  6. http://www.cortison-info.fr/Corticoides-et/Alimentation .
  7. http://www2.med.univ-tours.fr/seignement/cours-pneumo/cours_2005/corticoides-Renard.pdf .

Siehe auch

Zum Thema passende Artikel

Externe Links