Spezialität | Hals-Nasen-Ohrenheilkunde |
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CISP - 2 | H03 |
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ICD - 10 | H93.1 |
CIM - 9 | 388.3 |
KrankheitenDB | 27662 |
MedlinePlus | 003043 |
eMedizin | 856916 |
eMedizin | ent / 235 |
Gittergewebe | D014012 |
Britischer Patient | Tinnitus-pro |
Ein Tinnitus (von altgriechisch ἀκούω / akouo , „hören“ und φαίνομαι / phaínomai , „erscheinen“) ist ein Empfindungsgehör , dessen Ursprung nicht außerhalb des Körpers liegt und für die Umgebung des Betroffenen unhörbar bleibt. Das wahrgenommene Geräusch kann einem ein- oder beidseitigen Summen , Zischen oder sogar Klingeln im Kopf oder im Ohr ähneln .
Tinnitus wird oft mit einer Pathologie in Verbindung gebracht , aber nicht systematisch, unbestimmter Herkunft und Intensität, die je nach Gesundheitszustand oder Müdigkeit der anfälligen Person variieren kann. Tinnitus ist bei Menschen nicht gleich, er variiert in Intensität, Ton (niedrig, hoch) und Quantität (es kann mehrere geben: leise, hoch, summend, klingelnd, zischend, zischend, klickend, pulsierend usw.).
Sie können permanent, intermittierend, variabel oder temporär sein. Je nach Ton, den das Tinnitus-Subjekt wahrgenommen hat, gibt es unterschiedliche Namen: Klingeln, Summen , Zischen, Zischen oder reine Töne wie Musiknoten. Tinnitus kann einseitig (nur ein Ohr betreffend) oder beidseitig auftreten. Das Geräusch kann so aussehen, als käme es aus dem Inneren des Körpers oder von außen. Es hat keine Bedeutung und wird vom Subjekt tatsächlich gehört, was es von Halluzinationen unterscheidet (es ist kein wirkliches Phantomgeräusch, eine oft irreführende Bedeutung).
Tinnitus ist subjektiv, er wird nur vom Patienten wahrgenommen.
Schwere Fälle können mit echten chronischen Schmerzen verglichen werden. Die wahrgenommenen Geräusche können verschiedene Pegel haben. Je nach Fall können Erkrankte Geräusche unterschiedlicher Intensität ertragen, die von einem einfachen Elektrorasierer bis hin zu einem Rasenmäher oder einem Turbojet reichen . Diese können begleitet sein von Taubheit, manchmal Überempfindlichkeit gegenüber äußeren Geräuschen (die Hyperakusis ist in 40% der Fälle vorhanden) oder Unterempfindlichkeit (der Hörverlust ). Sie gehen in der Regel nicht mit einer Schädigung des Trommelfells einher .
Die europäische, japanische oder amerikanische Prävalenz beträgt etwa 10 % der erwachsenen Bevölkerung. Diese Prävalenz nimmt mit dem Alter zu. Männer wären genauso betroffen wie Frauen. Tinnitus wäre bei Kindern nicht selten.
Die Zahl der Menschen mit Tinnitus soll sehr groß sein: 3,7 Millionen Menschen in Frankreich leiden unter häufigem Tinnitus, 12,3 Millionen Tinnitus "von Zeit zu Zeit", eine Umfrage im Vereinigten Königreich in1981 zeigten, dass 17% der Bevölkerung an dauerhaftem Tinnitus unterschiedlicher Intensität litten.
Tinnitus ist Hörwahrnehmung und wird von Hörzentren analysiert und dann von höheren Strukturen interpretiert: Das Nervensystem ist auf allen Ebenen und in unterschiedlichem Maße an der Entstehung des Tinnitus beteiligt. Dies erklärt, warum, wenn zwei Patienten einen ähnlichen Tinnitus aufweisen (gleicher Ursprung mit gleichem Hörverlust, falls vorhanden, und gleiche Ergebnisse in psychoakustischen Tests), die Schmerzwahrnehmung unterschiedlich ist, für den einen schwach und für den anderen unerträglich.
Es ist zwar unklar, was genau Tinnitus verursacht, aber die Forschung deutet darauf hin, dass es auf den Versuch des Gehirns zurückzuführen ist, Hörverlust (im Falle der Zerstörung von Haarzellen in der Cochlea ) zu kompensieren, indem es seine Aktivität erhöht, was Phantomschmerzen oder Deafferentationsschmerzen (Abwesenheit) erzeugt von Empfindungen, die das Gehirn erreichen). Es gibt mehrere Hypothesen, die den Ursprung des Tinnitus erklären, eine basiert auf einer Dysfunktion des zentralen Hörsystems, eine andere stellt fest, dass diese Erkrankung zerebralen Ursprungs ist, genauer gesagt auf der Ebene des Precuneus . Eine genetische Ursache ist nicht ausgeschlossen.
Verschiedene Ursachen oder beitragende Faktoren sind möglich:
Die am häufigsten gefundenen Faktoren sind eine Hörstörung, Lärmbelastung , die Vorstellung eines Kopftraumas in der Vorgeschichte oder eines depressiven Syndroms .
Die Koexistenz mit Hyperakusis ist keine Seltenheit.
Es scheint keine signifikanten genetischen Faktoren zu geben.
Einige Tinnitus wird angenommen , dass aufgrund einer sein Zahnokklusion Dysfunktion : die Zähne des Oberkiefers nicht „fit“ richtig mit den Zähnen des Unterkiefers . Dies betrifft das Kiefergelenk .
Das Problem ist auch Musikern bekannt, deren Aktivität mit Kopfhörern üblich ist. Dies ist beispielsweise bei Phil Collins , Who- Gitarrist Pete Townshend , Ozzy Osbourne , Danny Elfman , Barbra Streisand , Eric Clapton und vielen anderen Musikern der Fall .
Tinnitus kann ein Warnsymptom für eine Hörbehinderung sein, aber wenn er länger als ein paar Monate anhält, ist er eine echte Krankheit, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. In bestimmten Fällen wird dieser Tinnitus nach einer einseitigen totalen Taubheit als peripher bezeichnet, wenn er auf Höhe des verletzten Ohrs lokalisiert ist. Nach einer variablen Verzögerung zentralisieren sie sich und werden zu einem chronischen Tinnitus, der in einer Gehirnhälfte oder in beiden auftritt . Die Operation zur Durchtrennung des Nervus vestibulocochlearis war nicht erfolgreich und wurde abgebrochen. Für einen Bruchteil der betroffenen Patienten stellen sie einen echten chronischen Schmerz dar, der als Deafferentation bezeichnet wird , durch fehlende Affäre zum Hörbereich auf der betroffenen Seite.
Tinnitus muss nicht von einem Hörverlust begleitet sein (insbesondere wenn er auf einem geringen Niveau bleibt). Sie können von Schwindel begleitet sein, insbesondere wenn sie auf ein Hörtrauma zurückzuführen sind.
Das Symptom bleibt subjektiv und schwer zu quantifizieren. Im Allgemeinen kann man durch Ausgeben eines dem Tinnitus vergleichbaren Schallsignals messen, bei welchem Dezibelpegel das abgegebene Geräusch beim Hören auftritt und somit den Dezibelpegel des Tinnitus.
In 25 % der Fälle ist Tinnitus nicht tolerierbar und geht bis hin zu einer starken Verschlechterung des täglichen Lebens , der Konzentration und des Schlafs und erfordert eine Behandlung .
Es gibt keine universelle Behandlung für Tinnitus, sie sind ein Symptom für viele verschiedene Krankheiten. Tinnitus kann auch alleine existieren, ohne die Folge einer Pathologie zu sein. Es ist daher notwendig herauszufinden, was diese Geräusche verursacht, damit sie behandelt werden. Wenn Tinnitus nicht geheilt werden kann, gibt es die gleichen Alternativen, um damit zu leben, ihn zu dämpfen oder sogar zu maskieren, indem man ständig Geräusche hört, die von einem Gerät namens "Tinnitus-Masker" erzeugt werden. Anstatt seinen Tinnitus zu hören, hört der Patient den Klang des Tinnitus-Maskers.
Die durch Tinnitus verursachten Beschwerden lenken die Aufmerksamkeit auf sie, die diese Beschwerden unterstützt. Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gilt es, Stille zu vermeiden (zum Beispiel bei entspannender Musik oder weißen Geräuschen ), sich nicht zu isolieren und Außenkontakte aufzubauen. Das Ziel ist es daher, zu versuchen, "mit Ihrem Tinnitus" zu leben, während Sie auf eine wirksame Behandlung warten.
Einige Medikamente gegen Tinnitus sind Vasodilatatoren , die anxiolytischen und antidepressiven Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit. Bestimmte Antiepileptika , die diese zentralen Schmerzen mehr oder weniger lindern, ermöglichen es, wieder einzuschlafen und den schwierigen Verlauf der ersten Monate zu überstehen. Die Antidepressiva sind bei Tinnitus selbst nicht wirksam, können aber eine damit verbundene Depression verbessern.
Andere Behandlungen umfassen Operationen , Prothetik und Physiotherapie. Alle Studien zu „Klangerzeugern“ , die die Funktion haben, Tinnitus zu maskieren oder eine Anpassung herbeizuführen, lassen keinen Rückschluss auf die Wirksamkeit dieser allein eingesetzten Therapien zu.
Eine solche Behandlung, die Schallemission und kognitive Verhaltenstherapie kombiniert, hat sich als wirksam erwiesen . Die seit 1992 bestehende Tinnitus-Retraining-Therapie (in) kombiniert die Patientenaufklärung über die Mechanismen des Tinnitus zu einer akustischen Therapie, je nach Schweregrad des Tinnitus, bestehend aus:
Das Einsetzen eines Cochlea-Implantats bei einem gehörlosen Patienten mit Tinnitus verbessert diesen in der Regel, auch wenn es in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung kommt.
Die Stimulation des Vagusnervs in Verbindung mit einer Klangtherapie hat es ermöglicht, Tinnitus bei Tieren tief zu unterdrücken . Auch Studien am Menschen sind im Gange und vielversprechend. Darüber hinaus wurden therapeutische Studien zur wiederholten transkraniellen Magnetstimulation mit unbewiesener Wirksamkeit durchgeführt. Die tiefe Hirnstimulation durch Implantation von intrazerebralen Elektroden wurde gelegentlich mit positiven Ergebnissen getestet.
Komplementäre Therapien können zur Behandlung von Tinnitus in Betracht gezogen werden. Sie können gegebenenfalls eine medikamentöse Behandlung ergänzen. Unter ihnen können wir nennen: Unterstützung durch einen Audioprothetiker, Sophrologie , Hypnose , Aurikulotherapie , kognitive Verhaltenstherapien (CBT), Psychotherapien , Akupunktur , Meditation oder Entspannung , Physiotherapie oder " Osteopathie" , EMDR ("Eye Movement Desensitization and Reprocessing" oder French . Reprocessing "Desensibilisierung und Rehabilitation Augenbewegungen"); Das Neurofeedback ...
Die „Standard“-Notfallbehandlung für ein akutes akustisches Trauma (ASS), das Tinnitus verursacht, basiert auf Kortikosteroiden und dopaminergen Stimulanzien .
Bestimmte Essgewohnheiten scheinen Tinnitus zu begrenzen. So scheinen laut einer an Zehntausenden von Frauen durchgeführten Studie diejenigen, die den meisten Kaffee konsumieren , am wenigsten anfällig für Tinnitus zu sein. Darüber hinaus wird in der regelmäßigen Verzehr von Koffein , Abstinenz nicht zu einer Verstärkung des Phänomens führen.
Dies ist ein anormales Geräusch, das von einer anderen Person als der Person wahrgenommen werden kann, die über Tinnitus klagt. Ziel Tinnitus kann aus führen Muskelkrämpfen , dass Ursache Klicken oder das Mittelohr (Knistern um Tonikum Tensor Trommelfells Syndrom ). Ein objektiver Tinnitus, der einem nicht pulsierenden Geräusch entspricht, ist mit einer gestörten Funktion der äußeren Haarzellen der Cochlea verbunden. Die Beobachtung eines solchen von außen hörbaren Tinnitus ist zum Teil der Ursprung der Entdeckung otoakustischer Emissionen durch Kemp und Wilson.
Manche Leute erleben einen rhythmischen Klang. Wenn er mit dem Rhythmus des Pulses übereinstimmt (pulsierender Tinnitus), ist er normalerweise objektiver Natur und resultiert aus einer Wahrnehmung von Geräuschen, die durch abnormale Turbulenzen im Blutfluss in einer Vene oder Arterie in der Nähe des Ohrs verursacht werden ( Arteriosklerose oder Venenproblem). Die Nebenhöhlen müssen erkundet werden: Häufig sind eine Stenose der Nebenhöhle oder eine Fistel die Ursache der Turbulenzen. In diesen beiden Situationen ist ein minimal-invasiver Eingriff (durch einen interventionellen Neuroradiologen ) möglich und effektiv. Die Überempfindlichkeit des Probanden kann das Phänomen bewusster machen, das Problem kann dann teilweise "subjektiv" sein (erhöhte Wahrnehmung der Blutzirkulation im Ohr). In seltenen Fällen kann ein pulsierender Tinnitus ein mögliches Symptom eines tödlichen rupturierten Aneurysmas sein .
Da ein Hörtrauma eine der Ursachen für Tinnitus ist, ist es wichtig, dies zu vermeiden. Es gibt Vorschriften, die die Lautstärke an öffentlichen Orten (105 dB in Frankreich, 90 dB in Belgien) und die von persönlichen Musikabspielgeräten (100 dB in Frankreich) begrenzen .
Auf individueller Ebene ist es möglich, Kappen mit Filter, geformt oder nicht, zu verwenden. Ein Gehörschutz (Helm oder Stopfen Schaum) sollte verwendet werden , wenn man ein verrauschtes Elektrowerkzeug (verwendet Schleifmaschinen , Kreissägen , Schleifmaschinen , usw. ), insbesondere in einem geschlossenen Raum , wie zum Beispiel einem Keller. Bei zu hoher Lautstärke dauert es nur wenige Minuten, um die Haarzellen im Innenohr zu schädigen und dauerhaften Tinnitus zu verursachen. Da es bisher keine Behandlung gibt, sollten die Gesundheitsdienste auf die Prävention von Hörverletzungen achten. In dieser Hinsicht hat Großbritannien das Problem wirklich verstanden und Präventionskampagnen gestartet . In Frankreich werden die Einhaltung des Gesetzes und der akzeptablen Dezibelschwelle oft missachtet und an öffentlichen Orten (insbesondere in Nachtclubs , Kneipen und Konzerten ) nicht überprüft . Die Forschung in diesem Bereich steckt mangels finanzieller und personeller Ressourcen noch in den Kinderschuhen .
Zu beachten ist, dass viele Menschen ohne jeglichen Schutz hohen Lautstärken (Konzerte, Diskotheken) ausgesetzt sein können und nie einen Tinnitus entwickeln. Andere können mit nur einem Gig einen lebenslangen Tinnitus entwickeln.
Für Menschen mit chronischem Tinnitus ist es eine übliche Einstellung, dieses Geräusch nicht zu hören; es ist das Prinzip der Vermeidung , das den Geist daran hindert, in einen höllischen Kreis einzutreten, der zu einem depressiven Zustand führen kann .