Testosteron | |
Chemische Struktur von Testosteron | |
Identifizierung | |
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IUPAC-Name | 17β-Hydroxyandrost-4-en-3-on |
N o CAS | |
N o ECHA | 100.000.336 |
N o EG | 200-370-5 |
ATC-Code | G03 |
PubChem | 6013 |
ChEBI | 17347 |
LÄCHELN |
C1 [C @@ H] 2 [C @@ H] ([C @@] 3 (C (= CC (= O) CC3) C1) C) CC [C @@] 1 ([C @ H ] 2CC [C @@ H] 1O) C , |
InChI |
InChI: InChI = 1 / C19H28O2 / c1-18-9-7-13 (20) 11-12 (18) 3-4-14-15-5-6-17 (21) 19 (15,2) 10-8-16 (14) 18 / h11,14-17,21H, 3-10H2,1-2H3 / t14-, 15-, 16-, 17-, 18-, 19- / m0 / s1 |
Chemische Eigenschaften | |
Formel |
C 19 H 28 O 2 [Isomere] |
Molmasse | 288,4244 ± 0,0178 g / mol C 79,12 %, H 9,79 %, O 11,09 %, |
Physikalische Eigenschaften | |
T ° Fusion | 155 bis 156 °C |
Thermochemie | |
Δ fus H ° | |
Standard-Verbrennungsenthalpie | 11 080 kJ · mol -1 |
Optische Eigenschaften | |
Drehkraft | + 110,2 ° |
Vorsichtsmaßnahmen | |
SGH | |
![]() Achtung H350, H361, P201, P281, P308, P313, H350 : Kann Krebs erzeugen (Expositionsweg angeben, wenn schlüssig belegt ist, dass die gleiche Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht) H361 : Kann vermutlich die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen (Wirkung ist bekannt) (Expositionsweg angeben) wenn schlüssig belegt ist, dass die gleiche Gefahr bei keinem anderen Expositionsweg besteht) P201 : Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen. P281 : Erforderliche persönliche Schutzausrüstung verwenden. P308 : Bei nachgewiesener oder vermuteter Exposition: P313 : Arzt konsultieren . |
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Pharmakokinetische Daten | |
Stoffwechsel | Hoden , Prostata |
Halbwertszeit von Elimin. | 1 bis 12 Tage |
Ausscheidung | |
Einheiten von SI und STP, sofern nicht anders angegeben. | |
Das Testosteron ist ein Steroidhormon , die Gruppe der Androgene . Bei Säugetieren wird Testosteron hauptsächlich von den Gonaden , dh den Hoden der Männchen und den Eierstöcken der Weibchen , in geringerem Maße sezerniert ; in kleineren Mengen produzieren auch die Nebennieren und einige andere Gewebe Testosteron. Es ist das wichtigste männliche Sexualhormon und das anabole Steroid . Obwohl es allgemein als männliches Hormon bezeichnet wird, ist es auch das häufigste Hormon bei Frauen.
Beim Menschen spielt Testosteron eine Schlüsselrolle für Gesundheit und Wohlbefinden, insbesondere für die sexuelle Funktionsfähigkeit. Diese Effekte können unter anderem eine gesteigerte Energie, eine gesteigerte Produktion von Blutzellen und ein Schutz vor Osteoporose sein. Als eines der wichtigsten Androgene ist Testosteron für eine gute sexuelle Entwicklung bei Männern notwendig.
Das zirkulierende Testosteron im Serum eines erwachsenen Mannes ist durchschnittlich sieben- bis achtmal höher als bei Frauen.
Nach der Differenzierung der Gonaden in Hoden (Differenzierung durch das vom SRY-Gen kodierte TDF-Protein, dessen Bildung durch das HY-Antigen aktiviert wird ) greift Testosteron auf embryonaler Ebene ein, um die Vermännlichung der Genitalien zu induzieren. Es wird von Leydig-Zellen sezerniert und hat eine dauerhafte und essentielle Wirkung auf die Samenbläschen und die Prostata .
Von der 12 - ten Schwangerschaftswoche, die Regression der Müller'schen Gänge wird durch die Sekretion von HRM (verursacht Anti-Müller-Hormon ). Gleichzeitig fördert das ausgeschüttete Testosteron die Entwicklung der Wolffschen Gänge im Nebenhoden . Im differenzierten Gang werden Samenbläschen und Prostata gebildet. Es sind diese Hodenhormone, die für die männliche Differenzierung verantwortlich sind.
Während der Embryonalphase ist Testosteron zusammen mit HRM an der Etablierung der Geschlechtsmerkmale im Genitaltrakt und in den äußeren Genitalien beteiligt:
Indirekte Messungen des pränatalen Testosterons legen nahe, dass es eine organisatorische Rolle bei der Strukturierung neuronaler Verbindungen oder der Bestimmung der Gehirnmorphologie des Embryos spielen könnte.
Bei der Geburt sind die Genitalien ( Gonaden ) differenziert, aber nicht funktionsfähig. Morphologische Veränderungen sowie die Aktivierung der Geschlechtsdrüsen finden in der Pubertät statt.
In der Pubertät (je nach Individuum mehr oder weniger früh, aber in der Regel zwischen 12 und 16 Jahren und meist zwischen 12 und 13 Jahren alt) entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale:
Der Hypothalamus und Hypophyse werden durch den angeschlossenen Hypophysen Schaft .
Die Hypophyse ist in der Sella turcica untergebracht .
Es wurde beobachtet, dass die Kastration der männlichen Ratte eine Zunahme der Aktivität des Hypophysenvorderlappens verursacht, die durch die Injektion von Testosteron enthaltenden Hodengemahlen gestoppt werden kann. Eine Injektion von Testosteron direkt in den Hypophysenvorderlappen hat keine Wirkung. Andererseits bewirkt eine Injektion in den Hypothalamus eine Abnahme der Aktivität der Hypophyse und eine Rückbildung der Hoden, wenn der Versuch an einer nicht kastrierten Ratte durchgeführt wird.
Das vom Hoden produzierte Testosteron hat eine Wirkung auf die Hypothalamus-Hypophysen-Achse. Diese Wirkung ist hemmend, da sie die Aktivität des Hypothalamus verlangsamt.
[Ref. notwendig]Testosteron ist die Menge an Testosteron in 1 ml Blut. Dieser Wert liegt bei einem normalen männlichen Menschen immer zwischen 2 und 9 ng · mL -1 . Testosteron verlangsamt die sekretorische Aktivität des Hypothalamus und der Hypophyse. Es bindet an Zellrezeptoren. Da es nach Aktivierung seiner Freisetzung durch Hypophysenhormone ( LH ) hergestellt wird, selbst nach Aktivierung durch GnRH , ein hypothalamisches Neurohormon , freigesetzt wird , können wir sagen, dass Testosteron die Funktion von Körpern verändert, die es "kontrollieren", daher der Begriff "Retrokontrolle". . Da es ihre Funktion verlangsamt, spricht man von einer negativen oder hemmenden Rückkopplung .
Testosteron ist wie andere Steroidhormone ein Derivat des Cholesterins . Bei Männern werden die größten Mengen Testosteron in den Hoden und insbesondere in den Leydig-Zellen produziert, bei Frauen wird es jedoch auch in geringeren Mengen von den Eierstock- Thekalzellen (25 %) synthetisiert , der Netzzone der Nebenniere Kortex (5%) und der Plazenta sowie auf peripherer Ebene (60%) durch Umwandlung von zirkulierenden Androgenen in Testosteron. Ein Großteil des Testosterons wird durch "periphere Umwandlung", also am Wirkort, im Gewebe synthetisiert. (Diese periphere Umwandlung ist die Hauptquelle von Testosteron bei postmenopausalen Frauen.) Wenn wir alle Testosteronquellen bei Frauen berücksichtigen, wird durch Zählen der peripheren Umwandlung geschätzt, dass die Produktion bei Frauen etwa 60 % des beim Menschen produzierten Testosterons beträgt .
Wie die meisten Hormone wird Testosteron über das Blut an Zielgewebe abgegeben, wo es an spezifische Plasmatransporterproteine, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Transcortin (CBG) und Serumalbumin gebunden wird . Nur freies Testosteron und an Albumin gebundenes Testosteron gelten als bioverfügbar (der an Albumin gebundene Teil steht den Zielzellen zur Verfügung). Es besteht ein Gleichgewicht zwischen dem an SHBG fixierten Testosteronanteil und dem freien Anteil.
Die Verteilung zwischen freiem Testosteron, gebunden an SHBG und an andere Vektoren, variiert stark in Abhängigkeit von der Methode zur Quantifizierung dieser Komponenten, und ihre Interpretation ist manchmal schwierig.
Beispiel für die durchschnittliche Umlaufrate T (in %) | Kostenlose Aktie | Mit der SHBG verknüpfte Aktie | Mit CBG verknüpfte Aktie teilen | Teil verbunden mit Albumin s. |
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Erwachsener Mann | 2.23 | 44,3 | 3,56 | 49,90 |
Erwachsene Frau (Zeitraum des Genitallebens) | 1.36 | 66 | 2.26 | 30.40 |
Frau im letzten Trimester der Schwangerschaft | 0,23 | 50,70 | 0.20 | 46.30 |
Normale Spiegel des zirkulierenden (oder Plasma- oder Serum-) Testosterons variieren stark mit dem Alter und liegen in ziemlich weiten Bereichen. Sie machen im Durchschnitt 0,6 % des Gesamttestosterons aus
Der Testosteronspiegel im Blutkreislauf variiert auf natürliche Weise über einen Zeitraum von 24 Stunden, mit Spitzen am frühen Morgen.
Schlaf trägt zur Regeneration von Testosteron bei, und Schlafmangel kann sich darauf auswirken.
Ab dem 30. Lebensjahr kommt es bei den meisten Männern zu einem allmählichen Abfall des Testosterons. Manchmal geht eine Abnahme der Libido mit einem Abfall des Testosterons einher, was dazu führt, dass viele Männer fälschlicherweise glauben, dass ihr Verlust des Interesses an Sex einfach auf das Altern zurückzuführen ist. Bei Frauen nimmt auch die Menge des zirkulierenden Testosterons mit dem Alter ab, wobei sich diese Rate (in ng / l) zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr halbiert und danach allmählich und konstant abnimmt. Die Wirkung dieses Tropfens auf die Libido ist sehr umstritten.
Ein angespannter Mann kann einen Rückgang der Testosteronproduktion oder -empfindlichkeit erfahren, der mit der Überproduktion von Cortisol verbunden ist .
Was die exogene Aufnahme von Androgenen betrifft, so erhöhen diese gefährlich den Blutdruck .
Einige Lebensmittel enthalten Stoffe, die den Testosteronfluss im männlichen Körper positiv oder negativ beeinflussen können. Diese Elemente, Mineralien oder Chemikalien, sind auch in reinem Zustand in Form von Tabletten zu finden. Zu den Elementen, die eine notorisch erregende Wirkung haben, gehört Zink .
Darüber hinaus hat der Anteil an Fett, Kohlenhydraten (als Energielieferant) und Protein einen Einfluss. Übermäßiger Proteinkonsum und Energiemangel führen zu einem Abfall des Androgens. Auch die Bedeutung von Fett (einschließlich gesättigter Fette) und die Notwendigkeit, den Konsum von Einfachzuckern zu reduzieren, insbesondere um Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom zu vermeiden oder zu reduzieren, werden hervorgehoben.
Die Rolle von Vitamin D , dessen Produktion durch Sonneneinstrahlung stimuliert wird, wird bei der Testosteronproduktion vermutet, aber eine Studie zeigt, dass die Einnahme von Vitamin D bei einem gesunden Patienten nicht zu einem signifikanten Anstieg seines Testosteronspiegels führt .
Obwohl die meisten Forschungen gezeigt haben, dass Alkohol die Sekretion von Testosteron hemmt, hat eine Studie gezeigt, dass Alkohol manchmal einen schnellen Anstieg des Testosteronspiegels im Plasma und im Gehirn bewirken kann. Dieser Befund könnte erklären, warum Alkohol manche aggressive Menschen berauscht.
Moderater Alkoholkonsum erhöht die Plasmakonzentration von DHEAS um 16,5% (95% Konfidenzintervall, 8,0-24,9), mit ähnlichen Veränderungen bei Männern und Frauen. Die relativen alkoholinduzierten Veränderungen von DHEAS, Testosteron und Östradiol korrelieren positiv mit dem relativen Anstieg des Lipoproteincholesterins hoher Dichte.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Pestizide in der intensiven Landwirtschaft zusätzlich zu Chemikalien im modernen Leben zum allgemeinen Rückgang des Testosteronspiegels (und der männlichen Fruchtbarkeit) weltweit beigetragen haben. Eine Studie zeigte, dass Männer mit den höchsten Konzentrationen von Pestiziden in ihrem Körper 10% weniger Testosteron hatten als diejenigen mit den niedrigsten Konzentrationen. Eine britische Studie ergab, dass 30 von 37 untersuchten Pestiziden in der Lage waren, den männlichen Hormonfluss zu stören.
Es hat sich gezeigt, dass nach längerer körperlicher Aktivität (Laufen, Radfahren, Rudern ...) ein Anstieg der Endorphine auftritt, was zu einem Abfall des Testosterons führt (auch Dopamin , Katecholamin und Serotonin, jedoch in geringeren Mengen). Diese niedrige Konzentration kann bei Sportlern mit hohem Trainingsvolumen (> 60 km / Woche beim Laufen) fast chronisch werden. Studien haben auch gezeigt, dass die Blockierung dieses Endorphinanstiegs während des Trainings den Testosteronabfall unterdrückt und dies das Training weniger schwierig und anstrengend macht, aber nicht die Leistung steigert. Die Einnahme von Testosteron (aus einer externen Quelle) nach körperlicher Aktivität erhöht die Erholung durch die Erhöhung der Glykogensynthese .
Eine Studie eines psychologischen Labors der University of Michigan zeigt tendenziell, dass die Produktion von Hormonen wie Testosteron und Progesteron durch psychologische Faktoren stimuliert oder gehemmt werden könnte. Das Experiment bestand darin, Männer und Frauen einerseits „romantische“ Filme wie On the Road to Madison und gewalttätigere Filme wie The Godfather 2 zu zeigen . Die Hormonproduktion wird unmittelbar beeinflusst, je nach Geschlecht der Probanden, aber auch je nachdem, ob sie von Natur aus wichtige Hormonproduzenten sind oder nicht. Ein dritter Film, ein „neutraler“ Dokumentarfilm über den Amazonas, zeigte keine signifikanten Auswirkungen auf die Hormonproduktion.
Die psychologische Wirkung eines Sieges, auch wenn der Mann physisch nicht teilnimmt, ist nachgewiesen.
Testosteron gehört zur Gruppe der Androgene, die Testosteron und Dihydrotestosteron (DHT) zusammenfassen. Es sind diese beiden Hormone, die den Androgenrezeptor aktivieren können, der auf vielen Organen vorhanden ist. Über diesen Rezeptor vermitteln Androgene ihre Wirkung. Es ist wichtig zu beachten, dass DHT die stärkste Affinität zu diesem Rezeptor hat, mit anderen Worten, es ist DHT das wirklich aktive Hormon. Testosteron wird von den Hoden durch Hypothalamus-Hypophysen-Stimulation produziert und dann durch das Enzym 5alpha-Reduktase, das hauptsächlich in der Prostata vorhanden ist, in DHT umgewandelt. Auch andere Organe, wie die Haut, haben eine (schwache) 5alpha-Reduktase-Aktivität, wodurch sie Testosteron direkt nutzen können.
Testosteron und insbesondere DHT sind über ihren Rezeptor an der Virilisierung beteiligt (die Stimme wird tiefer, das Haarwachstum wird stimuliert).
[Ref. notwendig]Testosteron wird als "Wunschhormon" bezeichnet, aber es gibt keine Einigkeit in wissenschaftlichen Studien über seine Rolle beim sexuellen Verlangen bei Männern, obwohl eine sehr große Mehrheit von ihnen einen starken Einfluss von Testosteron auf das männliche sexuelle Verlangen hat.
Eine Studie legt jedoch nahe, dass es bei Männern keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Testosteron und sexuellem Verlangen ( Libido ) gibt, sondern einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Masturbation und dem sexuellen Verlangen. In derselben Studie wurde beobachtet, dass Frauen mit hohem Testosteronspiegel weniger an Sex interessiert sind als andere, dafür aber mehr an Masturbation interessiert sind.
Seine Rolle bei der Aktivität - sogar bei der Aggression - ist bei Ratten nachgewiesen. Entgegen der landläufigen Meinung ist Testosteron nicht mit erhöhter Aggression verbunden, außer territorialer Aggression bei Tieren. Es ist jedoch mit sozialem Wettbewerb und Dominanzverhalten verbunden. Es erhöht sich während der Vorfreude auf sportliche Aktivitäten und nach dem Sieg. Es betont auch die autonome Reaktion auf bedrohliche Gesichter. Es führt auch zu einer Verringerung von Angst- und Stressreaktionen. Es reduziert den Schreckreflex und die Orientierung auf aversive Reize. Es reduziert auch die hormonelle Reaktion auf Stress.
Testosteron ist mit zunehmendem Alter am Haarausfall von Männern beteiligt .
Der Testosteronspiegel sinkt bei Männern mit zunehmendem Alter. Die Supplementation mit diesem Hormon bei älteren Männern hat keinen wesentlichen Nutzen bei der Verhinderung des Rückgangs der Muskelkraft, der intellektuellen Funktionen oder der Lebensqualität gezeigt. Es könnte sogar das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen . Bei postmenopausalen Frauen könnte es die Libido verbessern .
Bei männlichen Ratten hängt das Sexualverhalten vom Testosteronspiegel ab. Kastration reduziert die sexuelle Aktivität. Testosteron erhöht dies. Die Umwandlung von Testosteron in Östradiol durch Aromatase erzeugt die aktivierende Wirkung von Testosteron auf das Sexualverhalten. Mit der Blockade der Aromatase kommt es zu einer Abnahme des männlichen Verhaltens, einer Zunahme des weiblichen Verhaltens sowie einer Zunahme der Anziehungskraft auf Männer. Das Blockieren der Aromatase reduziert die sexuelle Aktivität um 40%.
Bevor diese Unterschiede in den 2000er Jahren durch selbst diskutierte Werke wie die von Rebecca Jordan-Young relativiert wurden , wurde die Geschwind-Galaburda-Hypothese von Norman Geschwind und Albert Galaburda vorgeschlagen, um die Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten im Zusammenhang mit dem Geschlecht zu erklären, sie mit der Lateralisierung der Gehirnfunktion in Verbindung zu bringen. Die Grundidee ist, dass die Unterschiede in den Reifungsraten zwischen den Großhirnhemisphären durch den zirkulierenden Testosteronspiegel beeinflusst werden und dass die sexuelle Reifung dazu dient, die Hemisphären in verschiedenen Entwicklungsstadien nach der Pubertät zu fixieren. Nach dieser Theorie reift das Gehirn von Männern später als das von Frauen, und die linke Hemisphäre reift später als die rechte.
Es gibt verschiedene Darreichungsformen: Injektion, transdermal, Tabletten.
Die intramuskuläre Injektion von Testosteronenanthat ist zwei bis drei Wochen lang wirksam, Injektionen können jedoch schmerzhaft sein. Testosteronundecanoat wird alle zehn Wochen als Injektion verabreicht. Bei subkutanen Implantaten kann die Wirkdauer nach der Platzierung auf vier bis fünf Monate verlängert werden.
Der transdermale Weg kann verwendet werden (Auftragen einer Creme, die das Hormon oder Pflaster enthält). Rötungen und Juckreiz sind an der Applikationsstelle recht häufig. Die verwendete Oberfläche und der Ort der Anwendung sind in Bezug auf die erhaltenen Bluthormonkonzentrationen ziemlich neutral. In die gleiche Richtung gibt es eine Form, die auf der Mundschleimhaut haftet und einen stabileren Testosteronspiegel zu geben scheint.
In Tablettenform variiert die Wirksamkeit von Testosteron stark und ist nicht in allen Ländern erhältlich.
Alle Daten beziehen sich auf Männer mit niedrigem Testosteronspiegel.
Eine hormonelle Ergänzung erhöht das sexuelle Verlangen, den erfolgreichen Geschlechtsverkehr, die sexuelle Befriedigung und die Anzahl der nächtlichen Erektionen. Die Ergebnisse neigen jedoch dazu, trotz eines konstanten Testosteronspiegels mit der Zeit abzunehmen. Es kann auch erektile Dysfunktion verbessern . In allen Fällen bleibt der Nutzen bescheiden und verstärkt die Wirkung von Sildenafil nicht .
Die präventive Wirkung auf Osteoporose scheint schwach zu sein, Daten zum reduzierten Frakturrisiko liegen nicht vor. Es scheint das Risiko eines Myokardinfarkts sowie die Gesamtmortalität zu verringern.
Die Substitutionstherapie ist neutral zur Gewichtszunahme, jedoch mit einer Abnahme der Fettmasse (und folglich einer Zunahme der fettfreien Masse), einer Zunahme der Muskelkraft, einer Abnahme des Cholesterinspiegels, aber hauptsächlich bezüglich HDL ("gutes Cholesterin"). Es könnte die Stimmung verbessert von depressiven Patienten und bestimmten kognitiver Funktionen, teilweise zu ihrer Umwandlung in Zusammenhang mit Estradiol .
Die häufigste Nebenwirkung ist ein Anstieg des Hämoglobinspiegels im Blut mit einem Hämatokrit, der 50 % überschreiten kann, was die Verschreibung bei Menschen mit einem hohen Hämatokrit von Anfang an vorsichtig macht. Auch eine Akne kann auftreten.
Das Risiko für Prostatakrebs scheint in der behandelten Bevölkerung nicht höher zu sein. Eine Substitutionstherapie kann den PSA-Wert nur geringfügig erhöhen .
Das Risiko des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleibt umstritten: Es gibt Fälle, die das Doping (und damit die massive Einnahme von Testosteron) erschweren, aber eine Substitutionstherapie scheint keine signifikante Risikoerhöhung mit sich zu bringen. Allerdings nimmt die Zahl der thromboembolischen Erkrankungen zu .
Die Einnahme von Testosteron kann die Spermatogenese hemmen .
Testosteron ist Teil der Liste der unentbehrlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation (Liste aktualisiert inApril 2013).
Cordelia Fine , Historikerin und Wissenschaftsphilosophin, dekonstruiert in Testosteron Rex ( König Testosteron ) bestimmte wissenschaftliche Mythen in Bezug auf dieses Hormon wie die Vorstellung, dass eine Vielzahl von Unterschieden im Verhalten von Männern und Frauen einen hormonellen Ursprung haben. Damit werden kulturell geprägte Geschlechterunterschiede eingebürgert und Geschlechterungleichheiten legitimiert. " C. Fine bestreitet nicht die Auswirkungen von Testosteron auf Gehirn, Körper und Verhalten", kritisiert jedoch die Verzerrungen, die die Forschung beeinflussen (insbesondere Bestätigungsfehler ), die dazu führen, die Wirkung dieses Hormons zu überschätzen und Daten zu verwerfen, die widerspricht den gewünschten Schlussfolgerungen. Es erfordert daher unerwartete Ergebnisse, die den Stereotypen entgegenwirken, die Testosteron und eine Vorliebe für den Wettbewerb in Verbindung bringen: Laut einer 2014 von Marie-Louise Healy und ihren Kollegen veröffentlichten Studie hat „jeder sechste männliche Spitzensportler einen Testosteronspiegel unter den Referenzwerten “. Während bestimmte „männliche“ Verhaltensweisen (wie zum Beispiel Aggression) im Allgemeinen dem Testosteron zugeschrieben werden, schlägt Cordelia Fine vor, anhand von Studien des Endokrinologen Richard C. Francis (über Buntbarsche ) und des Psychologen Dov Cohen den kausalen Zusammenhang umzukehren: die sozialen Situationen in denen Männer oft (im Wettbewerb) platziert werden, würde den Testosteronspiegel erhöhen.
Der externe Beitrag des Testosterons wirkt sich leistungsmäßig günstig auf gedopte Sportler aus, da es als Psychostimulans das Motivationspotential des Sportlers steigert. Es hilft auch, die Muskelmasse und -kraft sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung (Erhöhung der Trainingsintensität) zu erhöhen. Der Konsum von exogenem Testosteron zu Dopingzwecken ist gesundheitsgefährdend. Seit 1984 verboten , kann die Einnahme von exogenem Testosteron durch eine Analyse nachgewiesen werden, die das Testosteron / Epitestosteron-Verhältnis misst (nahezu 1 für 90% der Personen). Von 1984 bis 2004 wurden T ⁄ E- Verhältnisse bis 6 toleriert, 2004 sank diese Grenze auf 4. Im Falle einer positiven Testosteronkontrolle, eine zusätzliche Analyse der Kohlenstoffisotopenverhältnis in der Prüfung , ob das Testosteron aus , um zu bestimmen durchgeführt ist endogenem Ursprung (erzeugt durch den Körper des Sportlers auf natürliche Weise) oder exogene (synthetische Testosteron verwendet wegen Doping).
In einer Studie an heterosexuellen Frauen wurden Männer mit höheren Testosteronspiegeln im Speichel konsequenter als „männlich“, aber nicht durchgängig als „attraktiv“ identifiziert. Dies steht im Einklang mit der allgemein akzeptierten Vorstellung, dass die Vorlieben heterosexueller Frauen nicht unbedingt auf Männer mit einem "männlichen" Stereotyp zurückzuführen sind, und bestätigt, dass Testosteron einen für Nichtfachleute erkennbaren Einfluss auf das Gesichtsbild hat.
Dana R. Carney und Malia F. Mason (2010) haben experimentell eine Korrelation zwischen Testosteronspiegel und moralischen Entscheidungen in einer Gruppe von Männern und Frauen nachgewiesen. Wir beginnen mit einem zweiteiligen Dilemma: 1° eine Straßenbahn ist unkontrollierbar und fährt auf eine Stelle zu, an der fünf Personen auf dem Gleis stecken bleiben. Es gibt einen Schalter, der die Straßenbahn an eine Stelle lenkt, an der nur eine Person auf dem Gleis festsitzt. Sie können den Schalter drücken, um fünf Menschen zu retten, indem Sie einen opfern: Machen Sie das? Antworte ja oder nein. 2 ° Es gibt keinen Schalter, aber Sie können eine Person, deren Gewicht viel höher ist als Ihre, auf dem Gleis schieben und Sie wissen, dass dies die Straßenbahn stoppen würde. Schieben Sie diese Person aus dem Weg, töten Sie eine Person, um fünf zu retten? Beantworten Sie auch das mit Ja oder Nein.
Die Testosteronspiegel der Probanden wurden zuvor durch Analyse ihres Speichels aufgezeichnet.
Wir erhalten eine Mehrheit von positiven Antworten für 1° und eine kleine Anzahl von "Nein". Wir erhalten somit zwei Gruppen: die „Umstandsutilitaristen“ und die „Vermeider“. Dann kommen wir zum zweiten Dilemma. Da es Probanden gibt, die in 1° mit „ja“ und in 2° mit „ja“ geantwortet haben (sie wagen es, jemanden zu opfern, der sehr präsent ist), erhalten wir eine dritte Gruppe: die „unnachgiebigen Utilitaristen“.
Der Testosteronspiegel ist somit korreliert: höher bei kompromisslosen Utilitaristen, mittlerer bei umständlichen Utilitaristen, niedriger bei Vermeidenden. Das Experiment bestätigt die Ausgangshypothese: "Wir sagen voraus, dass Personen mit hohem Testosteronspiegel einen kompromisslosen Utilitarismus zeigen werden, selbst wenn die Verfolgung eines Ziels aggressiv ist oder fest etablierte moralische Standards verletzt."
Epitestosteron ist ein natürliches Epimer ( Isomer ) von Testosteron. Obwohl es oft als inaktiv angesehen wird, scheint es antiandrogene Fähigkeiten zu haben.