Die Kortikosteroide , einfacher Kortikosteroide genannt , sind Steroidhormone, die beim Menschen von der Nebennierenrinde ausgeschieden werden . Dieser oberflächliche Teil der Drüse , ausgehend vom oberflächlichsten Bereich bis zum Bereich, der dem Nebennierenmark am nächsten liegt, produziert je nach Bereich unterschiedliche Substanzen. Im glomerulären Bereich wirken die Mineralocorticoide (hauptsächlich Aldosteron ) auf die Wasser- und Salzregulation im Körper (Wasser- und Natriumretention)., Elimination von Kalium ); Im fasciculated Bereich , Glucocorticoide ( Cortisol ) , welche haben entzündungshemmende Eigenschaften und eine Wirkung auf Protein und Kohlenhydratstoffwechsel ; Schließlich wurde in dem retikulierten Bereich , Androgene , die eine Rolle bei der Entwicklung der sexuellen Merkmale .
Im Allgemeinen, wenn wir von "Kortikosteroiden" sprechen, handelt es sich um Glukokortikoide , ob natürlich oder synthetisch.
Natürliche Glukokortikoide werden vom menschlichen Körper in niedrigen Dosen und in einem zirkadianen Rhythmus sezerniert (70% werden zwischen 2 und 8 Uhr morgens sezerniert). Cortison und Cortisol (oder Hydrocortison) – werden hauptsächlich in der Hormonersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz eingesetzt .
Hydrocortisonhemisuccinat hat eine sehr schnelle Wirkung und sollte daher Notfallproblemen vorbehalten bleiben .
Synthetische Glukokortikoide haben eine erhöhte Aktivität, um eine bessere entzündungshemmende Wirkung zu ermöglichen, und ihre mineralokortikoiden Wirkungen sind stark reduziert. Sie werden in anderen therapeutischen Indikationen (entzündungshemmend, immunsuppressiv, antiallergisch) eingesetzt und werden als Kortikosteroide mit Wirkungen definiert:
Synthetische Glukokortikoide sind entzündungshemmende Medikamente, die seit den 1950er Jahren bekannt sind , als sie erstmals erfolgreich bei entzündlichen Erkrankungen und insbesondere bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt wurden .
1978 vom Internationalen Olympischen Komitee in die Schwarze Liste der Dopingmittel aufgenommen , konnten erst 1999 Kortikosteroide nachgewiesen werden .
Die verschiedenen Aktionen sind:
Synthetische Glukokortikoide werden zur Behandlung einer Vielzahl von allergischen, immunologischen oder Krebserkrankungen eingesetzt. Dennoch wird die überwiegende Mehrheit der Patienten, die Glukokortikoide erhalten, wegen einer pulmonalen oder rheumatologischen Erkrankung behandelt.
Kortikosteroide können wegen ihrer bronchodilatatorischen Wirkung bei Erkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt werden .
Die ersten Rückmeldungen aus der klinischen Studie Recovery (Vorveröffentlichung) hatten gezeigt, dass ein Kortikosteroid ( Dexamethason ) das Sterberisiko bei Patienten, die eine mechanische Atemhilfe erhielten, um bis zu 35 % und bei Patienten, die diese nur benötigten, um 20 % senkte. Sauerstoff.
Anfang September 2020 kommt eine Metaanalyse (von der WHO in Auftrag gegeben und aus sieben randomisierten klinischen Studien, die vom 26. Februar 2020 bis 9. Juni 2020 in zwölf Ländern durchgeführt wurden, unter Verwendung von Hydrocortison , Dexamethason oder Methylprednisolon ) zu dem Schluss, als Kortikosteroide , wahrscheinlich dank ihrer starken entzündungshemmenden Wirkung, die den Zytokinsturm begrenzen könnte , indem sie die Sterblichkeit bei schweren und kritischen Formen von Covid-19 verringert , "unabhängig von Alter, Geschlecht oder Dauer ihrer Krankheit" . Auf dieser Grundlage hat die WHO ihre Empfehlungen aktualisiert.
Kortikosteroide werden zur Behandlung von rheumatologischen Erkrankungen (wie rheumatoider Arthritis ) sowie entzündlichen Erkrankungen ( Morbus Horton ) und vor allem Autoimmunerkrankungen, die eine Unterdrückung des Immunsystems erfordern ( systemischer Lupus erythematodes , Multiple Sklerose , Colitis ulcerosa , Morbus Crohn usw.) .). Gerade für diese letzte Eigenschaft spielen sie bei Transplantationen eine entscheidende Rolle, um eine Abstoßung zu verhindern.
Kortikosteroide sind bei schweren Allergieanfällen ( Angioödem , Riesenurtikaria , anaphylaktischer Schock ) nützlich , da sie einen wichtigen Entzündungsprozess beinhalten, gegen den die entzündungshemmende Wirkung von Kortikosteroiden logischerweise wirksam ist. Es kann auch mit Adrenalin in Verbindung gebracht werden.
Kortikosteroide werden in diesen Situationen wegen ihrer analgetischen (schmerzstillenden), antiemetischen (gegen Erbrechen), orexigenen (appetitanregenden) Wirkung und möglicherweise wegen ihrer Antitumorwirkung direkt oder durch die entzündungshemmende Wirkung verwendet.
Die Nebenwirkungen der Behandlung mit Glukokortikoiden treten vor allem bei längerer Behandlung auf, können aber auch bei einigen von ihnen bereits in den ersten Tagen auftreten. Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen (siehe nächster Absatz) können diese vermeiden oder die Risiken begrenzen.
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung sind daher bei langen, hochdosierten Behandlungen systematisch. In diesem Fall sind folgende Maßnahmen vorgeschrieben:
Suchen Sie außerdem immer nach einem Geschwür (und behandeln Sie es gegebenenfalls), psychiatrischen Störungen, Wechseljahren, Bluthochdruck (Wasser- und Natriumretention in Verbindung mit Glukokortikoiden erhöht das Blutvolumen und damit den Blutdruck), eine virale oder bakterielle Infektion.
Um eine Störung der natürlichen Synthese von Glukokortikoiden durch die Nebenniere zu vermeiden, sollte die Behandlung bei längerer Dauer immer sehr langsam abgebrochen werden: mehrere Stufen von 8 bis 15 Tagen, Überwachung der Nebennierenfunktion durch regelmäßige Blutuntersuchungen.
Angesichts der Vielfalt der Indikationen für die Behandlung mit Kortikosteroiden (Kortikosteroid-Therapie), der Bedeutung der Anpassung an das klinische Ansprechen und die auftretenden Nebenwirkungen, gibt es kein Standard-Verschreibungsschema.
Innerhalb eines kurzen Zeitraums, 10 bis 15 Tage nach den Überweisungen, ist es möglich, eine Kortikosteroidtherapie mit einem mäßigen Risiko von Nebenwirkungen zu beginnen und zu beenden. Folgende Regeln sind jedoch zu beachten:
Bei einer mehrjährigen Kortikosteroidtherapie ist es mehr als ratsam, diese ganz allmählich abzunehmen; 1 mg alle zwei Monate, dann Stabilisierung bei 5 mg 3 oder 4 Monate, dann wieder 1 mg alle zwei Monate bis zum vollständigen Absetzen.
Risiken des Widerrufs:
Es gibt keine formale Kontraindikation für eine kurze und vitale Kortikosteroidtherapie. In anderen Fällen, in denen Glukokortikoide durch andere Arzneimittel ersetzt werden können, sollten sie unter folgenden Umständen vermieden werden: