Szintigraphie

Der Scan ist eine Methode zur medizinischen Bildgebung der Nuklearmedizin , die ein funktionelles Bild erzeugt, indem ein Radiopharmazeutikum (MRP) verabreicht wird, dessen Strahlung erfasst wird, nachdem sie vom untersuchten Organ oder Ziel untersucht wurde.

Der Patient erhält Moleküle oder radioaktive Isotope, die sich an die Organe oder Gewebe binden, die er erforschen möchte. Dann erfasst eine Maschine, normalerweise eine Gammakamera, die vom Körper emittierten Strahlen . Schließlich wird das erhaltene Bild rekonstruiert. Die Dosis der Radioaktivität wird niedrig gehalten, um die mit der Bestrahlung verbundenen Risiken zu minimieren . Beispielsweise strahlt ein Knochenscan nicht mehr als andere bildgebende Tests wie Röntgen- oder CT-Scans.

Es kann verwendet werden, um mehrere Körperteile zu visualisieren, abhängig vom verwendeten Tracer und dem, was Sie sehen möchten. Es ermöglicht die Form und Funktion des Organs, das Vorhandensein eines primären oder sekundären Tumors , den Ursprung von Schmerzen oder Krankheiten. Es kann auch verwendet werden, um eine unsichere Diagnose zu bestätigen.

Prinzip

Die Szintigraphie ist eine Emissionsbildgebung (d. H. Die Strahlung kommt vom Patienten nach Injektion des als radiopharmazeutisch bezeichneten Tracers) im Gegensatz zur Röntgenbildgebung, bei der es sich um eine Transmissionsbildgebung handelt (der Strahl ist extern und geht durch den Patienten).

Der Patient wird mit einem Tracer injiziert: es ist die Assoziation eines ist Vektor - Molekül und einem radioaktiven Marker. Das Vektormolekül wird ausgewählt, um selektiv an eine bestimmte Struktur des Organismus (ein Organ, einen Flüssigkeitssektor, eine Läsion) zu binden. In diesem Molekül befindet sich ein radioaktives Isotop. Dieser radioaktive Marker ermöglicht es, die Position des Moleküls im Körper zu verfolgen, da er Gammastrahlung aussendet , die mit einer Gammakamera sichtbar gemacht werden kann (es ist eine Szintillationskamera, die die Szintigraphien liefert).

Dieser Tracer ist ein Medikament, das als Radiopharmazeutikum bezeichnet wird und angesichts der extrem niedrigen Massendosen keine Auswirkungen auf den Körper hat. Es emittiert Strahlung, die sowohl zum Nachweis geeignet ist als auch auf biologischer und radiotoxikologischer Ebene eine sehr geringe Toxizität aufweist . Die Bestrahlung ist nicht wichtiger als eine Röntgenaufnahme von Brust oder Bauch.

Beispiele für Radiotracer oder Radiopharmazeutika (MRP):

Es gibt Tracer, mit denen ein Organ (Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Nieren, Lymphgefäße usw.) oder Pathologien (z. B. bestimmte Krebsarten) wie Octreoscan oder MIBG untersucht werden .

Der Tracer wird am häufigsten auf venösem Weg verabreicht. Die Zeit bis zur Fixierung am Zielorgan ist variabel, was das Warten zwischen Injektion und Akquisition erklärt.

Die biologische Elimination variiert je nach Radiopharmazeutikum (MRP). Meistens erfolgt die Ausscheidung über den Urin über die Niere und manchmal über die Leber, die Galle und den Stuhl. Unabhängig von der biologischen Elimination nimmt die Radioaktivität jedoch mit der Zeit logarithmisch ab, man spricht von Halbwertszeit (Anwendung eines Logarithmus der Base 2). Es ist daher notwendig, die beiden biologischen und physikalischen Zeiträume in Abhängigkeit von der verwendeten MRP zu berücksichtigen.

Zur Aufnahme von Bildern verwendet die Szintigraphie eine Gammakamera. Die Gammakamera ermöglicht die räumliche Lokalisierung der vom Zielorgan emittierten Photonen.

Wir können bekommen:

Abhängig von der durchgeführten Untersuchung variiert die dafür erforderliche Zeit erheblich. Abhängig von der Zeit, die der Plotter benötigt, um das gewünschte Ziel zu erreichen, dauert es einige Minuten bis mehrere Stunden, bis er mit der Aufnahme der Bilder beginnen kann. Daher dauert es zwischen der Injektion des Tracers und der Bildaufnahme für einen Knochenscan zwei bis drei Stunden, für einen Scan der Schilddrüse zu Technetium jedoch nur 20 Minuten und für die Szintigraphie Gallium zwischen 48 und 72 Stunden . Abgesehen davon gehen die Patienten in der Regel zwischen der Injektion und der Aufnahme der Bilder zurück.

Gammakamera

Eine Szintillations- Gammakamera wird verwendet, um die Bilder aufzunehmen. Dies besteht aus einem Kollimator, einem Detektionsbildschirm auf der Basis von Szintillatormaterial (meistens auf Basis von NaI, Natriumiodid ), einem Lichtleiter, einem Lichtmessgerät oder einem Fotodetektor (häufig Fotovervielfacher ), zugehöriger Elektronik und Software .

Die Kamera verwendet meistens einen Kollimator mit parallelen Löchern, der die Auswahl von Photonen ermöglicht, die senkrecht zu seiner Oberfläche auf diesen Kollimator treffen. Kollimation ist wesentlich für die Bildung des Bildes, dh um den Ursprung der Photonen zu bestimmen (eine optische Fokussierung ist für energetische Photonen unmöglich). Indem nur die Photonen parallel zur Achse gehalten werden, wird die Emissionsquelle (das Organ oder die Zellen von Interesse) auf den Kameradetektor (die Kamera) projiziert .

Die Rolle des Szintillatorschirms besteht darin, Gammaphotonen zu erfassen: Das von Gammaphotonen angeregte Material entspannt sich durch Emission von Photonen niedrigerer Wellenlänge im sichtbaren Bereich. Der Lichtleiter unterstützt die optische Kopplung und Lichtverteilung zwischen mehreren Fotodetektorzellen . Fotodetektoren werden verwendet, um das optische Signal in ein elektrisches Signal umzuwandeln. Schließlich ermöglichen Elektronik und Datenverarbeitung die Extraktion der Position und Energie von Gammaphotonen sowie die Konstruktion von Energiebildern und -spektren.

Dank der Energiemessung können wir die Bildqualität durch Auswahl der Energie der Photonen verbessern  : Wir behalten nur diejenigen bei, die die charakteristische Energie des Radio-Tracers haben, so dass unter anderem gestreute Photonen zurückgewiesen werden können. Wir sprechen dann von Energiekollimation.

Die Menge an radioaktivem Material, die in den Patienten injiziert werden kann, ist gering, und aufgrund ihrer Kompromisse bei der geometrischen Dimensionierung ist die Empfindlichkeit der Kollimatoren gering (typischerweise 10 -4 oder ein Photon von 10.000 emittierten). Wir haben daher nur sehr wenige Photonen, um das Bild aufzubauen.

Es ist daher wichtig, jedes mit größter Sorgfalt zu messen, indem man es lokalisiert und seine Energie richtig abschätzt. Extrem empfindliche Lichtverstärkungsvorrichtungen, Photomultiplier oder Channeltrons werden dafür verwendet . Diese Geräte wirken wie Verstärker und sind relativ sperrig. Wir können daher nicht so viele Pixel wie erforderlich in das endgültige Bild einfügen. Es ist jedoch möglich, zwischen den Photovervielfachern zu interpolieren , um die genaue Szintillationsposition zu bestimmen. Die räumliche Auflösung ist daher nicht nur durch die Anzahl der Detektorvorrichtungen begrenzt, sondern auch durch die Anzahl der Szintillationsphotonen und die Ausdehnung der Oberfläche, auf der sie detektiert werden. Das Prinzip der Positionierung verwendet in der Tat die Berechnung des „Massenschwerpunkts“ und ermöglicht es, eine räumliche Auflösung zu erhalten, die unter der Dimension der Fotovervielfacher liegt . Da die Positionierung statistisch bestimmt wird , begrenzt die Anzahl der beobachteten Photonen die Genauigkeit der Schätzung .

In Frankreich wurden 2013 etwas mehr als 460 Gammakameras in 220 nuklearmedizinischen Zentren verteilt . Etwas weniger als die Hälfte der Geräte sind Hybrid-Gammakameras, die mit einem Tomodensitometer (Scanner) gekoppelt sind. Einige neuere Maschinen, die Detektoren auf der Basis von Halbleitermaterial ( CdZnTe, auch als CZT bekannt) verwenden, ermöglichen eine bemerkenswerte Verbesserung der Empfindlichkeit und der räumlichen Auflösung. Ihr Sichtfeld ist jedoch eingeschränkt, was den Einsatz dieser Technologie auf kleine Organe beschränkt, in der Praxis vorerst nur auf das Herz.

benutzen

Die Szintigraphie ist eine Technik zur Erforschung des menschlichen Körpers, mit der Krankheiten diagnostiziert werden können.

Wir können auch die Leber und die Lymphgefäße erforschen, bestimmte sehr spezifische Tumoren erkennen… Alles hängt von dem Tracer ab, den wir verwenden.

Anmerkungen und Referenzen

  1. http://www.asn.fr/index.php/content/download/16335/103232/file/08+Dossier+148.pdf
  2. http://sfmn.org/index.php/informations-generales-sur-les-scintigraphies
  3. http://sfmn.org/index.php/informations-scintigraphie-myocardique
  4. http://sfmn.org/index.php/informations-scintigraphie-osseuse
  5. auf sfrnet.org
  6. sfrnet Empfehlungen zur Praxis der Nierenszintigraphie .
  7. 2005 sfrnet Empfehlungen zur Praxis der Halsszintigraphie .
  8. sfrnet Empfehlungen
  9. [1] sfrnet-Empfehlungen
  10. sfrnet Empfehlungen

Siehe auch

Zum Thema passende Artikel

Externe Links

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