Die Fettsäuren Omega-3 , auch ω 3 (oder n-3) genannt, sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren , die in großen Mengen in einigen fetten Fischen , in den Samen von Chia , Leinen , Nüssen , Kamelina , Raps und Sojabohnen vorkommen . Diäten, die eine gute Menge dieser Omega-3-reichen Lebensmittel liefern, sind die Mittelmeerdiät , die Altsteinzeitdiät und die Okinawa-Diät .
Omega-3 - Fettsäuren und Omega-6- Fettsäuren werden als essentielle Fettsäuren eingestuft, da der menschliche Organismus sie unbedingt benötigt und sie nicht selbst produzieren kann. er muss sie daher so finden, wie sie in seiner Ernährung sind. Sie begannen in den 1970er Jahren zu studieren , als sie vorläufig " Vitamin F" genannt wurden. Heute werden sie aufgrund der empfohlenen Tagesmenge, die bei Erwachsenen im Durchschnitt zwischen zwei und drei Gramm pro Tag liegt und nicht viel höher ist als die Vitaminaufnahme, nicht mehr zu den Vitaminen gezählt.
Omega-3-Fettsäuren sollen mehrfach ungesättigt sein, da ihre Kohlenstoffkette mehrere Doppelbindungen enthält.
Der Begriff "Omega-3" kommt von der Tatsache, dass sich die erste Doppelbindung der Kohlenstoffkette der Säure, die vom dem Carboxyl gegenüberliegenden Ende zählt, an der dritten Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung befindet .
Die Hauptfettsäuren der Omega-3-Gruppe sind:
Die Zahlen in Klammern bedeuten, dass diese drei Säuren 3, 5 und 6 Doppelbindungen in ihrer Kette haben, die aus 18, 20 und 22 Kohlenstoffatomen besteht. Alle diese Doppelbindungen befinden sich in der cis- Konfiguration ("auf derselben Seite"), dh ihre beiden Wasserstoffatome befinden sich auf derselben Seite der Ebene, die durch die Kohlenstoff-Kohlenstoff - Doppelbindung gebildet wird .
Diese durch eine Methylgruppe getrennten cis-Doppelbindungen geben Cervonsäure mit sechs Helixformen eine helikale Form .
Omega-3-Fettsäuren können über Cyclooxygenase und Lipoxygenase in verschiedene Moleküle umgewandelt werden, die als Signalmittel dienen, wie Prostaglandine , Thromboxane oder Leukotriene . Andere hergestellte Verbindungen spielen eine entzündungshemmende und antithrombotische Rolle. Omega-3-Fettsäuren können auch direkt auf zellulärer Ebene wirken, ohne sich einer Transformation zu unterziehen. Sie wirken somit auf bestimmte Ionenkanäle , wodurch das Risiko von Herzrhythmusstörungen verringert werden kann .
Der menschliche Körper kann kurzkettige Omega-3-Fettsäuren, die als ALA bezeichnet werden, in langkettige Omega-3-Fettsäuren, die als EPA und DHA bezeichnet werden, durch die Wirkung von zwei Enzymen namens Elongase (die die Kohlenstoffkette von zwei Kohlenstoffen verlängert) und Desaturase (die Ungesättigtheit erzeugt) umwandeln. Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich weitgehend einig, dass diese Umwandlung gering zu sein scheint und von verschiedenen Faktoren wie Geschlecht, Alter oder dem Gleichgewicht zwischen Omega-6 und Omega-3 abhängt. Eine Studie zeigt, dass diese Umwandlungsrate sehr variabel ist und zwischen 0,2 und 21% für EPA und zwischen 0 und 9% für DHA liegt, insbesondere abhängig von der Versorgung mit Linolsäure (LA, Omega-6, die mit ALA um die konkurriert gleiche Desaturase) und exogene Aufnahme von EPA und DHA.
Da Vegetarier und Veganer weniger oder gar kein EPA und DHA aus ihrer Ernährung aufnehmen, können die EPA- und DHA-Werte bei diesen Menschen nach Angaben der Academy of Nutrition. Und Dietetics , Amerikas größter Organisation von Ernährungswissenschaftlern , signifikant niedriger sein als in der übrigen Bevölkerung . Dieser Verband stellt jedoch fest, dass die Umstellung von ALA auf EPA und DHA ausreichte, um bei gesunden Menschen über viele Jahre hinweg stabile Werte aufrechtzuerhalten. Die klinische Bedeutung dieser niedrigeren Spiegel ist derzeit nicht bekannt, aber Veganer und Vegetarier scheinen nicht an Pathologien zu leiden, die normalerweise mit unzureichenden Spiegeln dieser Fettsäuren verbunden sind, insbesondere im Bereich des Gehirnwachstums, der Augen oder des Herz-Kreislauf-Systems. Andere Studien kommen zu ähnlichen Ergebnissen und zeigen, dass der Konsum von ausreichend ALA dazu beitragen kann, die DHA-Anforderungen zu erfüllen.
Die Aufnahme von Omega-3 trägt zu einem normalen Cholesterinspiegel bei. Gleichzeitig senken Omega-3-Fettsäuren den Triglyceridspiegel im Blut. Sie scheinen den Blutdruck sowie die Herzfrequenz leicht zu senken . Sie verringern auch die Aggregierbarkeit der Blutplättchen .
In Bezug auf Entzündungen zeigen mehrere Studien, dass sie entzündungshemmend wirken.
Die empfohlene Aufnahme von Omega-3 beträgt 2 Gramm pro Tag, während der durchschnittliche Verbrauch nach anderen Studien zwischen 0,10 und 0,20 g oder sogar 0,60 g liegt .
Kurzkettige Omega-3-Fettsäuren, Alpha-Linolensäure oder ALA, sind in großen Mengen vorhanden, insbesondere in Pflanzen wie Flachs, Chia, Hanfsamen und deren Öläquivalenten sowie in Rapsöl, Nüssen, Seetang und in moderateren Mengen in etwas grünem Gemüse. Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure oder EPA und Docosahexaensäure oder DHA kommen nur in Algen sowie in Meerestieren vor, die EPA und DHA akkumulieren können.
Fettige Fische, die in kaltem Wasser leben, sind reich an EPA und DHA. Dies sind hauptsächlich Lachs , Makrele , Heilbutt , Hering , Sardellen und Sardinen . Diese Fische enthalten etwa siebenmal mehr Omega-3-Fettsäuren als Omega-6-Fettsäuren . Andere fette Fische wie Thunfisch und alle Fleischfresser sind ziemlich reich an Omega-3, enthalten aber wahrscheinlich große Mengen an Schwermetallen und Schadstoffen. Hersteller von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln eliminieren diese Schadstoffe durch verschiedene Prozesse.
Fische synthetisieren selbst keine Fettsäuren, sie nehmen Mikroalgen und Bakterien auf, die sie enthalten, und assimilieren sie. Deshalb enthalten Zuchtfische - teilweise mit Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs gefüttert - weniger Omega-3 als Wildfische. Darüber hinaus synthetisieren viele wirbellose Tiere (Korallen, Weichtiere, Krebstiere usw.) Omega-3-Fettsäuren und könnten eine wichtige Quelle im marinen Ökosystem sein.
Beim Verzehr von gefrorenem Fisch enthält der Fisch nach 6 Monaten Einfrieren kein Omega-3 mehr. Es ist daher wichtig, das Datum des Fischfangs zu überprüfen. Nach 90 Tagen Gefrieren verliert die Regenbogenforelle 32,55% ihres Omega-3-Fetts.
Die Samen von essbarem Hanf ( Cannabis sativa , auch Hanfsamen genannt ) sind auch eine Quelle für Omega-3-Fettsäuren.
Hanfsamenöl ist mit 17% bis 19% Omega-3 reich an Omega-3. Hanfsamenöl enthält nicht nur ALA, wie die meisten anderen Pflanzenöle, sondern auch einzigartig Stearidonsäure (oder SDA), ein weiteres mittelkettiges Omega-3, das vom menschlichen Körper leichter aufgenommen werden kann.
Schließlich beträgt das Omega-6 / Omega-3-Verhältnis von Hanföl 3/1, was als „ideales“ Verhältnis angesehen wird (normalerweise zwischen 1 und 5).
Chia - Samen ( Salvia hispanica ) gehören in die Minze und Salbei Familie und wurden von den Azteken und Mayas gegessen zusammen mit Bohnen und Mais. Chia-Samen sind eine gute Quelle für pflanzliche Omega-3-Fettsäuren. Sein Öl enthält 65% Omega-3 und 20% Omega-6. Chia-Samen sind auch sehr reich an Omega-3: 20 g Samen liefern 4,5 g Omega-3.
Die Samen können je nach Wunsch ganz oder gemahlen gegessen werden.
Chiasamen und ihr Öl sind reich an Antioxidantien und können sehr lange gelagert werden: 5 Jahre für die Samen und 1 Jahr für das Öl.
Der Flachs ist eine wichtige pflanzliche Quelle für Omega-3 und Omega-6. Das Leinöl besteht zu 58% aus ALA. Leinsamen, die 41% Öl enthalten, sind daher auch reich an ALA (23,5%), 20 g Samen liefern 4,67 g ALA. Die Samen sollten gemahlen oder eingeweicht werden, damit der Körper sie aufnehmen kann.
Leinsamen werden häufig in Broten mit Samen verwendet (die nicht empfohlen werden, da das Öl bei hoher Temperatur im Ofen erhitzt wird und sich dann in Transfettsäure verwandelt ; ein Tipp, der relativiert werden muss, da ungemahlene Leinsamen, auch geröstet, nicht verdaut werden ). Sie werden auch häufig in Tierfutter verwendet, wodurch Milch, Fleisch oder Eier ein wenig mit Omega-3 angereichert werden.
Bisher wurde dieses Öl nur ohne Angst in einer in Hüttenkäse geschlagenen Emulsion konsumiert, ansonsten wurde es als hepatotoxisch angesehen (aus diesem Grund wurde es außerdem in Frankreich vom Verkauf ausgeschlossen, obwohl es in allen umliegenden Ländern konsumiert wurde).
Im Jahr 2009 gab die französische Agentur für Lebensmittelsicherheit (AFSSA) eine positive Stellungnahme zur Verwendung von Leinöl beim Kochen ab. Leinöl ist hinsichtlich seiner Aufnahme von Alphalinolensäure (Omega-3) von ernährungsphysiologischem Interesse . Andererseits handelt es sich um ein Produkt, das in vielen Ländern (Deutschland, Kanada, China…) seit langem vermarktet wird, ohne dass schädliche Auswirkungen nachgewiesen wurden. Verpackungs-, Konservierungs- und Verwendungsmaßnahmen sollten jedoch restriktiver sein als die für konventionellere Pflanzenöle geltenden Maßnahmen, um die Oxidation des Produkts zu begrenzen, nämlich:
AFSSA empfiehlt schließlich die Kennzeichnung von Leinöl für angemessene Verbraucherinformationen:
Leinöl ist ein zerbrechliches Öl (Oxidation an Luft und in Licht), da es keine Antioxidantien enthält, die vor Ranzigwerden schützen .
In den 1960er Jahren war Rapsöl Gegenstand von Ernährungsstudien an Ratten, die Herzschäden zeigten, die offenbar mit dem Konsum von Erucaöl zusammenhängen. Verbraucherverbände haben sich alarmiert und ihr Verbot gefordert, Rapsöl wurde in der Praxis aus dem menschlichen Verzehr genommen, wodurch Sonnenblumenöl Rapsöl auf dem Markt ersetzen konnte. Seitdem wurde die Studie an Ratten relativiert und gleichzeitig wurde Raps ausgewählt, um Erucasäure zu entfernen. Leider war der Name Rapsöl lange Zeit mit einem Bild der Lebensmittelgefahr verbunden, das schließlich erst in den 2000er Jahren korrigiert wurde. Kanada beschloss in den 1970er Jahren, die Sorten ohne Erucasäure- Raps zu benennen .
Es scheint jedoch, dass Erucasäure, deren Überschuss zugegebenermaßen als iatrogen angesehen wird , an der Aktivierung von Desaturasen beteiligt ist. Wir wissen, wie wichtig diese Enzyme für die Umwandlung und Integration mehrfach ungesättigter Fettsäureketten sind und dennoch so oft durch eine Reihe von Faktoren inaktiviert werden, die den Nutzen einer begründeten Ernährung verringern können. Also, mit erucic oder ohne, Raps oder Raps, könnte das eine Frage sein. Insbesondere seit den 2000er Jahren wurden mehrere Argumente vorgebracht, um Rapsöl hervorzuheben:
In den Vereinigten Staaten wurde 2006 von der FDA eine Behauptung genehmigt, die den Verbrauch von Rapsöl (Rapsöl) und die Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung bringt. Ein Antrag auf eine ähnliche Behauptung wurde jedoch von der EFSA abgelehnt, aber die EFSA hat einige anerkannt Ansprüche für Omega-3-Fettsäuren (siehe unten).
Die Nüsse und damit das Nussöl enthalten auch viel Omega-3 (10,3% Öl). Aber im Gegensatz zu Rapsöl, von dem ~ 70% Omega-9 sind, sind diese 70% in Walnussöl Omega-6, dessen Aufnahme begrenzt werden sollte: schematisch Nüsse: Omega-3 10%, Omega-6 70%, verschiedene 20%… (Rapsöl: Omega-3 10%, Omega-9 70%, verschiedene 20%). Diese Nuance ist wichtig für den Aufbau der Ration.
Andere Öle sind reich an Omega-3 , aber weniger häufig: Keimöl Weizen , Sojaöl , Öl von Leindotter , Robbenöl, Öl von Perilla (genehmigten in Frankreich seit 2008), und das Öl Salbei Clary .
Grünes Blattgemüse (Lammsalat, Kohl, Salat usw.) enthält 200 bis 375 mg ALA pro 100 g .
Nur Mikroalgen können EPA und DHA unter Pflanzen synthetisieren. Sie sind die Basis der gesamten Nahrungskette in den Ozeanen.
Unter nicht-ozeanischen Mikroalgen ist Spirulina (ein als Blaualge klassifiziertes Cyanobakterium) Arthrospira eine interessante Quelle für Omega-3 . Unter den ozeanischen Mikroalgen hält Aurantiochytrium den Rekord für Omega-3-DHA (39% Omega-3-DHA in dem aus diesen Mikroalgen extrahierten Öl), während 50% der gesamten Lipide roter Mikroalgen aus Omega-3-EPA bestehen .
Seit dem 31. März 2015 hat die Europäische Kommission die Vermarktung von Öl mit einem hohen DHA-Gehalt genehmigt, das aus den Mikroalgen Schizochytrium sp.
Mikroalgenöle werden seit einigen Jahren als additive Basis für Formeln für mit DHA angereicherte Säuglingsmilchformeln verwendet, die es ermöglichen, sie näher an die Muttermilch heranzuführen, wo dieses Omega-3 natürlich vorhanden ist, da es von der Mutter übertragen wird, von der es stammt sein Organismus.
In Großbritannien wird daran gearbeitet , DHA und EPA aus gentechnisch veränderten Pflanzen herzustellen .
Laut Jean-Luc Porquet , Journalist bei Canard enchaîné , Lebensmittel aus der Agrar- und Ernährungsindustrie verlassen sich stark auf kostengünstige pflanzliche Öle sehr reich an Omega-6 ( Sonnenblumenöl, Palmöl , etc.). Ebenso werden Industrierinder anstelle von Omega-3-reichem Gras mit Mais-Granulat und Omega-6-reichen Sojabohnen gefüttert, so dass das Omega-3 / Omega-6-Verhältnis der Fleisch- und Milchindustrie zunehmend aus dem Gleichgewicht gerät.
Jüngste wissenschaftliche Studien versuchen festzustellen, ob die gesundheitlichen Auswirkungen auf eine unzureichende Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren oder ein Ungleichgewicht im Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 zurückzuführen sind. Die vorteilhafte Rolle wurde in den 1970er Jahren vermutet, indem die geringe Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Inuit, starken Konsumenten mehrfach ungesättigter Fettsäuren, festgestellt wurde.
Die meisten Studien testen den Gesamtnutzen von Omega-3-Fettsäuren, ohne zwischen den Hauptkomponenten (ALA, EPA, DHA) zu unterscheiden. Einige testen Fischöl, ohne dass ausgeschlossen wird, dass eine andere Verbindung der letzteren für die beschriebene Wirkung verantwortlich ist.
HerzAuf zellulärer Ebene treten Omega-3-Fettsäuren auf verschiedenen Ionenkanälen auf , wodurch die elektrophysiologischen Eigenschaften von Herzzellen verändert und das Risiko eines plötzlichen Todes verringert werden .
In den 1990er Jahren enthüllte eine Studie die Vorteile von Fettsäuren aus der Omega-3-Gruppe im Zusammenhang mit mangelhafter oder mangelhafter Ernährung; Die tägliche Dosis einer europäischen Diät lag zwischen 1 und 2 Gramm / Tag, während essentielle Omega-3-Fettsäuren für den Aufbau von Zellmembran und Hirngewebe bei Kindern erforderlich sind. Omega-3-Fettsäuren sollten Gefäßunfälle begrenzen und werden daher als Ergänzung zur Vorbeugung von Myokardinfarkt angeboten . Die 1999 veröffentlichte GISSI IV- Studie zeigt, dass eine künstliche Omega-3-Supplementierung (in Form von Kapseln) bei Patienten, die kürzlich einen Myokardinfarkt hatten, ihre Mortalität signifikant senkt. Dies wurde jedoch nicht durch eine neuere Studie bestätigt, möglicherweise teilweise durch eine bessere Patientenversorgung. Ebenso scheint die Verwendung einer mit Omega3 angereicherten Margarine die Prognose niederländischer Patienten mit Herzinfarkt nicht zu beeinflussen. Diese Studie ( Alpha-Omega-Studie ) könnte jedoch die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren herunterspielen. Bei anderen Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (außer der akuten Phase) hat die Zugabe von Omega-3-Fettsäuren zur Ernährung keinen Nutzen für Herzinfarkte gebracht. Bei dem allgemeinen Patienten (ohne Herzanamnese) wird der Nutzen einer Supplementierung zumindest im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko ebenfalls nicht nachgewiesen.
Andere Studien betonen tendenziell, dass zwar ein Einfluss auf Blutdruck, Triglycerid- und Cholesterinspiegel nachgewiesen zu sein scheint, der Einfluss auf die Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen jedoch sehr schwach oder gar nicht vorhanden zu sein scheint.
Eine vorteilhafte Wirkung bei Vorhofflimmern wurde nicht bestätigt.
Allgemeine GesundheitDie Studien, die auf den Nutzen einer Omega-3-Supplementierung schließen, werden immer zahlreicher, aber die Mehrheit untersucht den Einfluss einer Ernährung, die reich an diesen essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, und andere Faktoren können die Ergebnisse beeinflussen (Reichtum an Ballaststoffen, Vitaminen usw.). ). Eine Studie zeigte jedoch, dass nach der Untersuchung von Daten aus 48 randomisierten kontrollierten Studien und 41 Kohortenstudien „Omega-3-Fettsäuren nur einen geringen Nutzen für die Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Ereignisse oder Krebs haben. ""
Seitdem haben zahlreiche (mehr als 142) die positiven Auswirkungen einer Omega-3-reichen Ernährung auf die Verbesserung der allgemeinen Gesundheit (Prävention von AMD, Verringerung von Bluthochdruck, kognitive Verbesserung…) und in insbesondere die kardiovaskuläre Gesundheit.
Die Auswirkungen eines Omega-3-Mangels sind insbesondere auf das Sehvermögen und das depressive Verhalten dokumentiert. Symptome eines Omega-3-Mangels sind Müdigkeit, schlechtes Gedächtnis, trockene Haut, Herzprobleme, Stimmungsschwankungen oder Depressionen sowie schlechte Durchblutung. Die Auswirkungen einer Omega-3-Supplementierung können nur mit der Korrektur von Mängeln in den Zielpopulationen zusammenhängen.
Es scheint eine Korrelation zwischen der Telomerlänge (Länge gemessen in Leukozyten- Telomeren , die bei den Patienten der Studie über 5 Jahre weniger abnahm) und dem Blutspiegel von Omega-3 marinen Ursprungs zu bestehen, ohne dass eine Ursache nachgewiesen werden kann und Effektverbindung (eine antioxidative Wirkung könnte möglicherweise beteiligt sein).
Auf europäischer Ebene anerkannte gesundheitsbezogene AngabenIm Rahmen der Überprüfung der in der Verordnung 1924/2006 vorgesehenen gesundheitsbezogenen Angaben überprüfte die EFSA die vorgeschlagenen gesundheitsbezogenen Angaben, lehnte die Auswirkungen auf Blutdruck und Stimmung sowie auf die Gehirnentwicklung bei Kindern ab, erkannte jedoch eine Auswirkung auf die Senkung des Cholesterinspiegels und die Vorteile des Ersatzes gesättigte Fettsäuren mit ungesättigten auf den Cholesteringehalt und anschließend Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.
AFFSA (jetzt ANSES) führte eine ziemlich umfassende Überprüfung wissenschaftlicher Studien durch, in denen das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 untersucht wurde, vorausgesetzt, dieses Verhältnis ist in der modernen Ernährung nicht im Gleichgewicht. Die AFFSA-Studie empfiehlt ein Verhältnis von 5. Dieses Verhältnis von 5 basiert jedoch nicht auf einer wissenschaftlichen Studie, sondern sollte eher als Ziel betrachtet werden (Verringerung des aktuellen Verhältnisses). Andere Studien erwähnen ein ideales Verhältnis von ungefähr 1, basierend auf der paläolithischen Ernährung. Moderne Lebensmittel bieten laut AFSSA ein Verhältnis von rund 10.
Ein Tiermodell zeigt eine nachteilige Wirkung (Fettleibigkeit) einer Diät, die auf einem schlechten Omega-6 / Omega-3-Verhältnis beruht, das von Generation zu Generation weitergegeben zu werden scheint.
Beim Menschen führt ein höherer Omega-3-Konsum und ein besseres Omega-6 / Omega-3-Verhältnis während der Schwangerschaft zu einer geringeren Häufigkeit von Fettleibigkeit bei Kindern.
Obwohl die Aufnahme von Omega-3 in Industriegesellschaften eindeutig unzureichend ist, kann ein Überschuss an Omega-3 schädliche Auswirkungen haben:
Aus diesen Gründen empfiehlt die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA ) eine maximale Aufnahme von Omega-3-EPA und DHA von 3 g pro Tag und maximal 2 g pro Tag aus Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Empfehlung wird auch in der Europäischen Union von der EFSA und in Frankreich von der AFSSA festgelegt , jedoch nicht als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Ersatz für eine normale ausgewogene Ernährung.
Der derzeitige Verbrauch in Industrieländern liegt weit unter dem Minimum. Die französische Agentur empfiehlt ein Omega-6 / Omega-3-Verhältnis nahe 5 ( heute In Frankreich ist die Nahrungsaufnahme von Omega-3 sehr unzureichend, mit einem durchschnittlichen Verhältnis von oft über 10-12 und manchmal 80 Zoll sehr unausgewogene Ernährung in Nordamerika, Großbritannien oder Dänemark); Sie empfiehlt jedoch, keine Werbung zu schalten, in der angenommen wird, dass eine Nahrungsergänzung gesundheitsfördernd wäre, da dies zu einem Anstieg des Gesamtverbrauchs an Fettsäuren führen würde (der bereits zu hoch ist).
Darüber hinaus sollten die empfohlenen Raten mit der Zusammensetzung der Diäten, den Zubereitungsarten und vielen Unbekannten hinsichtlich der Beständigkeit der vorteilhaften Eigenschaften von Omega-3 in Speiseölen und ihres möglichen Abbaus zu toxischen Verbindungen verglichen werden flüchtige Stoffe mit ungeeigneten Herstellungs- oder Herstellungsverfahren, die auch deren Assimilation verhindern können.
Omega-3-reiche Öle sind daher nicht zum Braten gedacht, sondern zum Würzen oder leichten Kochen . Eine Verbesserung des Omega-6 / Omega-3-Verhältnisses sollte nicht durch Reduzierung der Aufnahme von Omega-6 erfolgen, um diese durch gesättigte Fettsäuren oder ungesättigte Transfettsäuren zu ersetzen , wie dies einige Hersteller versucht haben. Die französischen und europäischen Gesundheitsbehörden erarbeiten Standards, die von Verbraucherorganisationen aufgefordert wurden, über ihren möglichen Toxizitätsgrad oder ihre tatsächlichen Vorteile zu entscheiden, um angemessene Schwellenwerte für den täglichen Verbrauch festzulegen und nachprüfbare Bestimmungen festzulegen Informationen für Verbraucher und schließlich die Zertifizierung der von Labor zu Labor noch viel zu variablen Methoden zur Ratenmessung (die von bestimmten Lebensmittelherstellern missbraucht werden können).
Margarinen, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind nicht zum Kochen gedacht, insbesondere wenn sie leicht sind und daher Wasser enthalten.
Mehrfach ungesättigte Öle (reich an Omega-3 oder Omega-6) wie Rapsöl und Sonnenblumenöl können unter folgenden Bedingungen zum Kochen verwendet werden:
Walnuss-, Haselnuss- und Leinsamenöle sollten nicht erhitzt werden.