Schlangenbiss

Schlangenbiss Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Beißen Sie auf einen Fuß Schlüsseldaten
Spezialität Notfallmedizin
Klassifizierung und externe Ressourcen
ICD - 10 T63.0 , W59 (ungiftig), X20 (giftig)
CIM - 9 989,5 , E905,0 , E906,2
DiseasesDB 29733
MedlinePlus 000031
eMedicine 168828
eMedicine med / 2143 
Gittergewebe D012909
Ursachen Tierangriff ( in )

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Ein Schlangenbiss ist eine Verletzung, die durch eine Schlange verursacht wird und normalerweise durch das Eindringen der Haken dieses Tieres in den Körper verursacht wird, was zu Vergiftungen führen kann . Obwohl die Mehrheit der Schlangenarten nicht giftig ist und ihre Beute erstickt, indem sie sie eher einschnürt als mit ihrem Gift lähmt , gibt es auf allen Kontinenten außer der Antarktis giftige Schlangenarten . Schlangen beißen, um ihre Beute zu jagen und zu fangen, aber auch um sich zu verteidigen. Im Falle eines Bisses ist es oft schwierig festzustellen, ob die betroffene Art giftig war oder nicht, und es sollten medizinische Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Die Folgen eines Schlangenbisses hängen von verschiedenen Faktoren wie die Art der Schlange der Bereich des Körpers betroffen, die Menge an beteiligt, Gift injiziert und den Gesundheitszustand der betroffenen Person. Auf die Bisse folgen häufig Panikattacken, die charakteristische Symptome wie Tachykardie und Übelkeit verursachen können . Bisse von nicht giftigen Schlangen können ebenfalls Verletzungen verursachen, die auf durch die Zähne des Tieres verursachte Wunden oder eine daraus resultierende Infektion zurückzuführen sind. Ein Biss kann auch eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen , die tödlich sein kann. Die Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Verletzungen unterscheiden sich je nach Region und den dort vorkommenden Schlangen, da wirksame Behandlungen für die Bisse einiger Arten bei anderen Arten möglicherweise unwirksam sind.

Die Zahl der durch Schlangenbisse verursachten Todesfälle ist in verschiedenen Teilen der Welt sehr unterschiedlich. Daher sind Todesfälle in Australien , Europa und Nordamerika sehr selten , während Bisse in verschiedenen anderen Regionen der Welt ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen und mit sehr hohen Morbiditäten und Mortalitäten verbunden sind . Dies ist insbesondere in Süd- und Südostasien sowie in Afrika südlich der Sahara der Fall , wo es die meisten Bisse gibt. Die Neotropis und andere äquatoriale und subtropische Regionen sind ebenfalls betroffen. Jedes Jahr sterben mehr als 100.000 Menschen an Schlangenbissen und ebenso viele leiden an einer dauerhaften Behinderung. Das Risiko eines Bisses kann jedoch durch bestimmte vorbeugende Maßnahmen verringert werden, beispielsweise durch das Tragen geeigneter Schuhe und die Vermeidung von Risikobereichen.

Anzeichen und Symptome

Nach einem Biss wird bei dem Opfer normalerweise Panik und emotionale Instabilität beobachtet, die Übelkeit , Erbrechen, Schwindel , Durchfall , Ohnmacht , Tachykardie und Zittern verursachen können . Fernsehen, Literatur und Folklore sind teilweise für den Hype verantwortlich, der oft auf einen Biss folgt, und das Opfer kann sogar unbewusst an den bevorstehenden Tod denken . Obwohl diese Effekte psychologischer Natur sind und nicht direkt auf das Gift zurückzuführen sind, kann dieser erhebliche Stress die Situation verschlimmern.

Trockenbisse (ohne Injektion von Gift) sowie solche, die von nicht giftigen Arten verursacht werden, können aus mehreren Gründen manchmal immer noch schwere Verletzungen verursachen. Erstens kann ein Biss, der nicht richtig behandelt wird, infiziert werden, wie dies häufig bei Viper- Bissen der Fall ist, die oft sehr tief sind. Darüber hinaus kann der Biss in einigen Fällen bei einigen Menschen einen anaphylaktischen Schock verursachen , und der Speichel der Schlange kann gefährliche Krankheitserreger wie Clostridium tetani enthalten . Ein Biss, der als harmlos und vernachlässigt gilt, kann das Opfer manchmal töten.

Die meisten Bisse, ob von einer giftigen Schlange oder nicht, haben lokale Auswirkungen. Schmerzen und Rötung werden beobachtet in 90% der Fälle, obwohl dies von der Lage des betroffenen Körpers abhängt. Bisse von Viperiden und einigen Kobras können sehr schmerzhaft sein und das betroffene Gewebe innerhalb von fünf Minuten erheblich anschwellen lassen . Der betroffene Bereich kann auch bluten und Blasen bilden , manchmal Nekrose. Andere Symptome im Zusammenhang mit Bissen von Klapperschlangen und Vipern sind Lethargie, Blutungen, Schwäche des Opfers, Übelkeit und Erbrechen. Einige Symptome sind lebensbedrohlicher für die gebissene Person, die Hypotonie , Tachypnoe , schwere Tachykardie , schwere innere Blutungen oder Nieren- und Lungenprobleme entwickeln kann.

Das Gift von elapids , wie die von Seeschlangen , bongares , najas , Königskobra und Mambas , und das von mehreren australischen Arten, enthält Neurotoxine , dass Akt das blockieren Nervensystem . Die betroffene Person kann daher Sehprobleme haben, wie z. B. verschwommenes Sehen. Es wurde auch über eine Parästhesie berichtet, die den gesamten Körper betrifft, sowie über Schwierigkeiten beim Atmen und Sprechen. Eine Funktionsstörung des Nervensystems kann eine Vielzahl anderer und unterschiedlichster Symptome verursachen, von denen nicht alle aufgelistet werden können. Wenn das Opfer nicht schnell behandelt wird, kann es manchmal schnell an Atemversagen sterben . Andererseits tritt eine Remission mit geringen oder keinen Folgen auf, wenn die Behandlung durch Verabreichung von Gegengiften es geschafft hat, das Opfer zu retten (oder im Falle einer spontanen Genesung, wenn die Neurotoxindosis niedrig ist), im Gegensatz zu zytotoxischen Giften wie z das von Viperiden.

Insbesondere das Gift fast aller Viperiden , aber auch bestimmter Kobras und bestimmter australischer Elapiden sowie bestimmter Seeschlangen enthält zytotoxische Substanzen  : Es verursacht den Tod von Zellen und damit die Nekrose von Geweben wie Muskelgewebe. Muskelgewebe kann im ganzen Körper absterben, ein Phänomen, das als Rhabdomyolyse bekannt ist . Rhabdomyolyse kann aufgrund eines Myoglobinaufbaus in den Nierengängen zu Nierenproblemen führen . Dies kann zusätzlich zur Hypotonie zu akutem Nierenversagen und zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Diese Art von Gift hinterlässt nach der Remission des Patienten häufig Nachwirkungen, die von einfachen Narben bis zu schweren Amputationen oder Behinderungen reichen. Vergiftungen durch Viperiden und einige australische Elapiden verursachen ebenfalls eine Koagulopathie , die in einigen Fällen so schwerwiegend ist, dass das Opfer spontan aus Mund, Nase oder sogar alten Wunden bluten kann, die anscheinend verheilt sind. Innere Organe können auch bluten, einschließlich Gehirn und Darm, und Blutergüsse am Körper des Opfers verursachen.

Ironischerweise verursachen Bisse von Mojave-Klapperschlangen , Bongaria , Korallenschlangen und gesprenkelten Klapperschlangen praktisch keine Schmerzen, während sie schwere Verletzungen verursachen. Einige Opfer berichten, dass sie einen Geschmack von "Gummi", "Minze" oder "Metallic" wahrnehmen, nachdem sie von bestimmten Klapperschlangenarten gebissen wurden.

Die spuckenden Kobras als Rinkhal können ihr Gift in die Augen von Menschen spucken, die sich ihnen zu nahe nähern. Dies führt zu sofortigen Schmerzen, Ophthalmoplegie oder sogar Blindheit, wenn das Gift nicht ausgespült wird.

Pathophysiologie

Beißen

Die Vergiftung durch eine Schlange hängt von ihrem Willen ab (sie tritt normalerweise nur auf, wenn das Tier in die Enge getrieben, gepackt wird, wenn es sich angegriffen fühlt oder wenn es keine Zeit zur Flucht hat), und alle giftigen Schlangen können beißen, ohne Gift zu injizieren. Diese Bisse, Trockenbisse oder weiße Bisse genannt, ermöglichen es Schlangen, ihr Gift zu retten, anstatt es durch ein Tier zu leiten, das zu groß ist, als dass sie es essen könnten. Der Prozentsatz der Trockenbisse variiert jedoch je nach Art und reicht von 50% der Bisse für die schüchterne Korallenschlange, während nur 25% der von Klapperschlangen verübten Bisse trocken sind. Bestimmte Gattungen von Schlangen wie Klapperschlangen erhöhen die Menge an Gift, die in Abwehrbissen abgegeben wird, im Vergleich zu Jagdbissen erheblich.

Einige trockene Bisse können auch das Ergebnis eines schlechten Timings der Schlange sein, die ihr Gift freisetzt, bevor ihre Reißzähne im Fleisch ihres Opfers stecken. Auch ohne Gift können einige Schlangen, insbesondere die der Familien Boidae und Pythonidae , relativ schwere Bisse abgeben. Große Exemplare verursachen in der Tat erhebliche Wunden, die mit dem Fluchtversuch des Opfers verbunden sind. Das Fleisch wird dann von den Zähnen in Scheiben geschnitten, nach hinten gebogen und fest in den Körper des Opfers gepflanzt. Obwohl diese Bisse weniger tödlich sind als ein giftiger Biss, können sie Infektionen verursachen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Während die meisten Schlangen ihren Mund öffnen müssen, um zu beißen, können einige Schlangen aus Afrika und dem Nahen Osten, die zur Familie der Atractaspididae gehören, ihre Haken an den Seiten ihres Kopfes bekommen, ohne seinen Mund zu öffnen.

Schlangengift

Es wird angenommen, dass die Herstellung und die Methoden zur Abgabe von Gift während des Miozäns bei Schlangen aufgetreten sind . Mitten im Tertiär waren Schlangen große Raubtiere der Überfamilie der Henophidia , die im Hinterhalt jagten und ihre Beute durch Verengung töteten. Als Grasland begann, Wälder in verschiedenen Teilen der Welt zu ersetzen, passten sich einige Schlangenfamilien an, indem sie kleiner und damit beweglicher wurden. Für diese kleinen Schlangen war es jedoch schwieriger, Beute zu töten, und dann erschien das Gift in ihrer Entwicklung. Weitere Forschung auf Toxicofera , eine hypothetische Klade , dass der Ursprung der meisten der noch lebenden Reptilien sein könnte, deutet darauf hin , dass das Auftreten von Schlangengift in der Evolution konnte Datum von mehreren zehn Millionen Jahre vor unserer Zeit. Zeit, während der Oberkreide.

Schlangengift wird von den Parotis produziert , die bei anderen Tieren im Allgemeinen Speichel absondern . Das Gift wird in Strukturen gespeichert, die Alveolen genannt werden und sich hinter den Augen des Tieres befinden, und kann durch die Haken ausgestoßen werden. Das Gift besteht aus Hunderttausenden verschiedener Proteine ​​und Enzyme, alle mit sehr spezifischen Eigenschaften. Einige können das Herzsystem der Beute blockieren, andere erhöhen die Durchlässigkeit des Gewebes und erleichtern so den Eintritt des Giftes in die Beute. der Körper.

Das Gift verschiedener Schlangen, wie Klapperschlangen, wirkt sich auf alle Organe des menschlichen Körpers aus und kann aus mehreren verschiedenen Toxinen bestehen, einschließlich Zytotoxinen , Hämotoxinen , Neurotoxinen und Myotoxinen , die eine Vielzahl von Symptomen verursachen können. Es wurde einmal angenommen, dass Schlangengift nur eine Art von Toxizität aufweisen kann, beispielsweise entweder hämotoxisch oder neurotoxisch, und diese falsche Annahme bleibt bestehen, da die aktualisierte Literatur spärlich bleibt. Es wird auch beobachtet, dass das Gift asiatischer und amerikanischer Schlangen ziemlich gut untersucht ist, wenn wir wenig über das von australischen Schlangen wissen.

Die Wirksamkeit des Giftes unterscheidet sich stark zwischen den Arten und noch mehr zwischen den Familien, wie wir durch Messung der LD50 bei Mäusen sehen konnten. Die LD50 kann bei Elapiden um einen Faktor von mehr als 140 variieren, bei Viperiden um mehr als das 100-fache. Die Menge des produzierten Giftes unterscheidet sich auch je nach Art; Insbesondere die gabunische Viper kann 450 bis 600 Milligramm Gift in einem einzigen Biss abgeben, was ein Rekord ist. Opisthoglyphische Colubriden haben Gift, das tödlich (wie im Boomslang ) und kaum wahrnehmbar (wie im Tantilla ) sein kann.

Verhütung

Schlangen beißen normalerweise, wenn sie sich bedroht, überrascht, provoziert oder in die Enge getrieben fühlen. Eine Begegnung mit einer Schlange wird immer als gefährlich angesehen und es ist ratsam, die Nähe dieses Tieres zu vermeiden. Es ist in der Tat nicht leicht, auf den ersten Blick festzustellen, ob es sich um eine harmlose Art handelt oder nicht.

Schlangen nähern sich wahrscheinlich Wohngebieten, die von Beutetieren wie einigen Nagetieren angezogen werden . Der Kampf gegen Letzteres kann daher Schlangen von Orten des Lebens fernhalten. Es ist ratsam, die Schlangenarten zu kennen, die an Orten vorkommen, an denen Sie sich befinden oder an denen Sie sich in der Natur aufhalten. In Afrika, Australien und Südasien leben viele besonders gefährliche Schlangenarten. Es wird daher empfohlen, sich der Anwesenheit von Schlangen bewusst zu sein und Risikobereiche vermeiden zu können.

In freier Wildbahn können Schlangen, die viel Lärm machen, um Vibrationen im Boden zu erzeugen, Schlangen abschrecken. Dies gilt jedoch nicht überall, da einige sehr aggressive Arten wie die Königskobra und die schwarze Mamba ihr Territorium verteidigen. Wenn man sich einer Schlange gegenübersieht, ist es ratsamer, still zu sein und sich nicht zu bewegen. Wenn die Schlange nicht wegläuft, ist es am besten, den Bereich vorsichtig und langsam zu verlassen.

Schlangen fliehen auch vor übermäßig hellen Lichtern wie Lagerfeuern. Sie können nachts gegen Temperaturen mit Temperaturen über 21  ° C ungewöhnlich aktiv sein . Es ist ratsam, die Hände nicht rücksichtslos in einen Holzhaufen, unter einen Felsen oder in andere mögliche Schlangenunterstände zu legen. Beim Klettern ist es nicht ratsam, Spalten zu betreten, ohne sie vorher zu untersuchen.

Besitzer von Haustieren oder Schlangen sollten sich bewusst sein, dass eine Schlange Verletzungen verursachen kann und immer Vorsicht geboten ist. In den Vereinigten Staaten handhabten mehr als 40% der Opfer von Schlangenbissen versehentlich ihre Hausschlange oder versuchten, wilde Schlangen zu fangen, und 40% dieser Zahl hatten einen Blutalkoholspiegel von mehr als 0,1%.

Man sollte auch auf Schlangen achten, die tot zu sein scheinen, da einige Arten mit der Zunge aus dem Mund auf den Rücken rollen und den Tod vortäuschen können, um eine Bedrohung zu vermeiden. Andererseits kann der abgetrennte Kopf einer Schlange reflexartig beißen und so schwere Verletzungen verursachen wie eine lebende Schlange. Tote Schlangen sind auch nicht in der Lage, die Menge des injizierten Giftes zu regulieren, und dies kann größer sein.

Behandlung

Es ist nicht einfach, die Gefährlichkeit einer Verletzung zu bestimmen, die von der Schlangenart, aber auch vom Opfer abhängt. Ein kupferköpfiger Mokassinbiss am Knöchel ist für einen gesunden Erwachsenen eine mittelschwere Verletzung, kann jedoch tödlich sein, wenn er am Bauch oder im Gesicht eines Kindes getragen wird. Die Schwere von Schlangenbissen hängt daher von einer Vielzahl von Faktoren ab: der Größe, der körperlichen Verfassung und der Temperatur der Schlange, dem Alter und der körperlichen Verfassung des Opfers, dem gebissenen Bereich (z. B. Fuß, Rumpf, Vene oder Muskel), der Menge an Gift injiziert, die Geschwindigkeit der Behandlung der Verletzung und die Qualität der Versorgung zur Verfügung gestellt.

Schlangenidentifikation

Die Identifizierung der beteiligten Schlangenarten ist wichtig für die Behandlung eines Bisses, ist jedoch nicht immer möglich, und es sollten zuerst medizinische Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Idealerweise sollte die tote Schlange mit dem Opfer in eine Gesundheitseinrichtung gebracht werden. In einigen Bereichen, in denen Bisse häufig sind, können Sie sich jedoch auf das Wissen der Menschen verlassen. Darüber hinaus sind zumindest in einigen Ländern polyvalente Gegengifte verfügbar, und die Identifizierung der Schlange hat daher keine Priorität.

Die drei Arten von Giftschlangen, die die meisten Bisse verursachen , sind Viperiden , Bongaria und Kobras . Zu wissen, welche Arten wo leben, kann entscheidend sein, ebenso wie die Symptome, die mit jedem dieser Bisse verbunden sind. Es wurden Bewertungssysteme eingerichtet, um die Art des Bisses anhand klinischer Aspekte zu identifizieren. Diese Systeme sind jedoch sehr spezifisch für ein bestimmtes geografisches Gebiet.

Erste Hilfe

Die Einstellung ist daher umstritten.

Die erste Hilfe ist je nach Art des Giftes unterschiedlich. Einige haben nur sehr wenige lokale Auswirkungen, sind jedoch aufgrund ihrer systemischen Auswirkungen tödlich. In diesem Fall ist es wichtig, die Ausbreitung des Giftes durch Druck auf die Wunde zu begrenzen. Andere Gifte verursachen andererseits eine erhebliche Schädigung des Gewebes des gebissenen Bereichs, und eine Immobilisierung durch Druck kann den verursachten Schaden verstärken, ermöglicht jedoch weiterhin, den betroffenen Bereich zu begrenzen.

Die meisten Erste-Hilfe-Führer sind sich jedoch in einigen Punkten einig:

  1. Schützen Sie die Person vor anderen Bissen . Obwohl es manchmal interessant ist, die betroffenen Arten in bestimmten geografischen Gebieten zu kennen, wird nicht empfohlen, das Risiko einzugehen, gebissen zu werden oder die Bereitstellung von Erster Hilfe zu verschieben, um zu versuchen, die Schlange zu fangen oder zu töten.
  2. Beruhige die Person . Stress erhöht die Durchblutung und damit die Verteilung des Giftes im Körper oder mögliche Blutungen . Darüber hinaus erlaubt uns die Panik kein gutes Urteil über die Situation.
  3. Rufen Sie um Hilfe , um einen schnellen Transport zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses zu gewährleisten, wo häufig Gegengift gegen die in der Region verbreiteten Schlangen verfügbar ist.
  4. Positionieren Sie die Person so, dass sich der gebissene Teil in einer funktionellen Position befindet und sich unterhalb der Herzhöhe befindet, um das Blutvolumen zu begrenzen, das zum Herzen zurückkehrt und zu den anderen Organen des Körpers gelangt.
  5. Geben Sie dem Opfer nichts zu essen oder zu trinken . Die Aufnahme von Alkohol ist besonders nachteilig, da es sich um einen Vasodilatator handelt, der die Aufnahme des Giftes beschleunigt. Es sollten keine Stimulanzien oder Schmerzmittel gegeben werden, außer auf Anraten eines Arztes.
  6. Entfernen Sie alle Gegenstände oder Kleidungsstücke, die das verletzte Glied einschränken könnten (Ring, Armband, Uhr, Schuh).
  7. Halten Sie das Opfer so ruhig wie möglich .
  8. Schneiden Sie die gebissene Stelle nicht ein.

Verschiedene Organisationen wie die American Medical Association und das Amerikanische Rote Kreuz empfehlen, die Wunde mit Wasser und Seife zu waschen, während dies in Australien nicht empfohlen wird: Giftspuren auf der Haut oder auf den Bandagen können dazu beitragen, die betreffende Schlangenart zu identifizieren , kombiniert mit einem Schlangenbiss-Identifikationskit, und ermöglicht es, schneller zu bestimmen, welches Gegengift verabreicht werden soll.

Druckimmobilisierung

1979 nahm der National Health and Medical Research Council von Australien offiziell Druck auf die Wunde als Erste-Hilfe-Methode der Wahl im Falle eines Bisses an. Im Jahr 2009 sind die klinischen Beweise für die Wirksamkeit dieser Methode nach wie vor rar. Dies beruht fast ausschließlich auf Einzelfällen, weshalb die meisten internationalen Behörden auf diesem Gebiet ihre Wirksamkeit in Frage stellen. Trotzdem empfehlen alle australischen Erste-Hilfe-Organisationen weiterhin, Druck auf die Wunde auszuüben, auch wenn sich nicht alle Personen daran beteiligen und nur ein Drittel der Bisse auf diese Weise behandelt werden.

Diese Methode wird insbesondere nicht für Bisse mit zytotoxischen Giften wie Viperiden empfohlen, kann jedoch gegen Bisse mit neurotoxischen Giften wie die meisten Elapiden wirksam sein . Der Druck wurde 1978 vom medizinischen Forscher Struan Sutherland entwickelt und dient dazu, das Gift in den gebissenen Gliedmaßen einzudämmen und zu verhindern, dass es das Lymphsystem und die lebenswichtigen Organe erreicht. Diese Therapie ist in zwei Punkten verfügbar: dem Druck zur Verhinderung der Lymphdrainage und der Immobilisierung der betroffenen Extremität, um das Phänomen des Pumpens durch Kontraktion der Skelettmuskulatur zu vermeiden .

Ein elastischer Verband wird normalerweise verwendet, um Druck auszuüben, aber im Notfall kann jede Kleidung den Trick tun. Der Verband sollte einige Zentimeter über der Wunde (zwischen Biss und Herz) beginnen und sich allmählich um die Extremität wickeln, wenn Sie sich dem Herzen nähern. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite der Wunde und wickeln Sie sich um den Fuß oder Hand. Das Glied sollte dann, wenn möglich in einer Schiene, ruhig gehalten und nicht verwendet werden. Der Verband sollte so eng sein wie bei einem verstauchten Knöchel. Es sollte die Zirkulation nicht unterbrechen oder zu stark reduzieren. Wenn das Glied taub wird, wird angezeigt, es zu lösen, und ein unangenehmer Verband kann das Opfer unbewusst dazu bringen, das Bein zu beugen, wodurch der Verband unnötig wird. Der Ort der Verletzung sollte an der Außenseite des Verbandes deutlich gekennzeichnet sein. Einige periphere Ödeme resultieren aus dieser Praxis.

Die Methode muss so früh wie möglich angewendet werden, damit sie wirksam ist. Sobald der Verband angelegt ist, sollte er erst nach Intervention eines medizinischen Fachpersonals entfernt werden. Es kann manchmal effektiv genug sein, dass innerhalb von 24 Stunden nach dem Biss keine Symptome sichtbar sind, was die Illusion eines trockenen Bisses erzeugt. Aber es verschiebt das Problem nur im Laufe der Zeit, und sobald der Verband entfernt ist, wird sich das Gift im ganzen Körper ausbreiten.

Gegengiftserum

Vor der Entdeckung des Serum- Gegengifts waren Bisse bestimmter Schlangenarten fast jedes Mal tödlich. Trotz erheblicher Fortschritte in der Notfallbehandlung ist Antivenom häufig die einzige wirksame Behandlung für Vergiftungen. Das erste Gegengift wurde 1895 vom französischen Arzt Albert Calmette zur Behandlung des Bisses der indischen Kobra geschaffen . Ein Gegengift wird hergestellt, indem einem Tier (normalerweise einem Pferd oder Lamm) eine kleine Menge des Giftes injiziert wird, um eine Immunantwort zu erzeugen. Die aus dieser Reaktion resultierenden Antikörper werden dann im Blut des Tieres gesammelt.

Ein Gegengift wird intravenös injiziert und neutralisiert die Enzyme im Gift. Es kann jedoch den bereits im Körper verursachten Schaden nicht reparieren und sollte daher so bald wie möglich injiziert werden. Moderne Gegengifte sind vielseitig und das gleiche Produkt wirkt gegen das Gift vieler Schlangenarten. Die pharmazeutische Industrie, die die Gegengifte produziert, arbeitet im Allgemeinen mit den Arten, die in einem bestimmten geografischen Gebiet vorkommen. Einige Menschen können heftige Reaktionen auf Gegengifte wie anaphylaktischen Schock entwickeln, aber in Notsituationen wird die Anwendung dieser Behandlung nach wie vor dringend empfohlen.

Alte Behandlungen

Die unten diskutierten Behandlungen wurden alle zu der einen oder anderen Zeit empfohlen, werden jetzt jedoch als unwirksam oder manchmal sogar gefährlich angesehen. Die Fälle, in denen diese Behandlungen wirksam zu sein scheinen, sind oft Trockenbisse.

In extremen Fällen, in denen sich die Opfer an isolierten Orten befanden, führten diese unangemessenen Behandlungsversuche häufig zu schwereren Verletzungen als die ursprüngliche. Zu enge Tourniquets unterbrachen daher manchmal den Kreislauf vollständig und verursachten den Tod des Gliedes, das amputiert werden musste.

Epidemiologie

Die meisten Bisse werden durch ungiftige Schlangen verursacht. Von den fast 3.000 bekannten Schlangenarten der Welt gelten nur 15% als gefährlich für den Menschen. Schlangen kommen auf allen Kontinenten außer in der Antarktis vor . Die am weitesten verbreitete Familie, die Colubridae , umfasst rund 700 Arten giftiger Schlangen, aber nur fünf Gattungen -  Dispholidus , Thelotornis , Rhabdophis , Philodryas und Tachymenis  - enthalten Arten, die für den Menschen möglicherweise tödlich sind.

Da es nicht obligatorisch ist, Schlangenbisse in verschiedenen Teilen der Welt zu melden, ist es sehr schwierig, ihre Häufigkeit international abzuschätzen. Es wird jedoch geschätzt, dass jedes Jahr 5,4 Millionen Menschen von Schlangen gebissen werden, einschließlich 2,5 Millionen Vergiftungen, die zu ungefähr 125.000 Todesfällen führen. Andere Schätzungen gehen von 1,2 bis 5,5 Millionen Bissen aus, darunter 421.000 bis 1,8 Millionen Beschwerden und zwischen 20.000 und 94.000 Todesfälle. Jährlich haben 400.000 Menschen Folgen oder Behinderungen fürs Leben nach einem Biss.

Die meisten Vergiftungen und Todesfälle ereignen sich in Südasien , Südostasien und Afrika südlich der Sahara , wobei Indien die meisten Todesfälle aufgrund von Bissen meldet. Der indische Subkontinent ist bei weitem die am stärksten betroffene Region der Welt, was durch die Verbindung mehrerer Faktoren erklärt wird: Er hat die weltweit höchste Bevölkerungsdichte, eine hohe ländliche Rate der arbeitenden Bevölkerung auf dem Land , wo die Schlangen leben, lokale Kleidungstraditionen, in denen Schuhe und Hosen selten getragen werden, der Zugang zur Pflege immer noch ineffizient ist und natürlich sehr giftige Schlangenarten. Es gibt viele potenziell gefährliche Arten in Indien, aber die überwiegende Mehrheit der Todesfälle wird durch vier Arten verursacht: Russells Viper , indische Kobra , Kielechid und indischer Bongar . Diese Arten sind sowohl am weitesten verbreitet als auch diejenigen, die sich am besten an die vom Menschen transformierten und frequentierten Lebensräume angepasst haben. Die anderen Giftschlangen in der Region sind auf wildere Lebensräume beschränkt oder haben eingeschränkte Verbreitungsgebiete und kommen daher seltener mit Menschen in Kontakt. In Birma werden 80% der 1.000 jährlichen Todesfälle durch Russells Viper verursacht (jetzt in zwei Arten unterteilt: Daboia russelii und Daboia siamensis , die zweite, die jetzt den größten Teil dieses Landes abdeckt). Einige Elapiden wie die gemeine Kobra oder sogar die Königskobra sind in Teeplantagen und Obstgärten verbreitet. In den Plantagen Südostasiens finden wir häufig auch verschiedene kleine baumgrüne Klapperschlangen der Gattung Trimeresurus , deren Bisse selten tödlich sind, aber befürchtet werden, weil ihr zytotoxisches Gift häufig schwächende Folgen in den Händen hinterlässt, die am häufigsten gebissen werden.

In Afrika ist die auffällige Viper für die meisten tödlichen Verletzungen verantwortlich, gefolgt von kleinen Vipern der Gattung Echis (insbesondere Echis ocellatus ), gefolgt von Kobras und Mambas . Die schwarze Mamba gilt als die gefährlichste Schlange Afrikas, wenn nicht der Welt, aber ihre Bisse sind selten, weil sie selten ist und seltener als andere Arten mit Menschen in Kontakt kommt. Viele Schlangenbisse finden in Industrieplantagen statt, auf denen verschiedene übliche Schlangenbeute leben. Bananenplantagen werden zum Beispiel mit Vipern wie Causus in Verbindung gebracht , während Gummi und Palmen Elapiden anziehen, insbesondere Mambas und Kobras. Die gabunische Viper ist beeindruckend, aber sie beißt selten. Es scheint, dass diese Schlange relativ unaggressiv ist. Es gibt auch sehr giftige Colubriden in Afrika, wie die Boomslang .

Das tropische Südamerika hat weniger gefährliche Schlangen als Südasien. In diesem Teil der Welt sind es die Crotalines der Gattung Bothrops und verwandte, die die meisten tödlichen Bisse verursachen, wie die Speerspitze und das Terciopelo . Die Cascabelle-Klapperschlange ist ebenfalls eine Gefahr. Die Lachesis sind die größten Giftschlangen auf diesem Kontinent, aber ihre Bisse sind ziemlich selten.

Im Nahen Osten sind Schlangen etwas giftiger als in Europa, aber Todesfälle sind nach wie vor sehr selten, mit etwa hundert tödlichen Bissen pro Jahr. Daboia palaestinae und Macrovipera lebetina sind die am häufigsten an Bissen beteiligten Arten sowie Echiden, die auch dort sehr häufig vorkommen. In Nordafrika ist es Daboia mauritanica , die jährlich die meisten Opfer verursacht. Wir können auch die Anwesenheit der ägyptischen Kobra und der arabischen Kobra sowie der Wüstenotter der Gattungen Cerastes und Pseudocerastes erwähnen , die jedes Jahr einige tödliche Bisse verursachen.

Obwohl Europa mit 731 Millionen Einwohnern stark besiedelt ist, töten Schlangenbisse nur 30 Menschen pro Jahr. Diese geringe Zahl von Todesfällen hängt stark mit einem guten Zugang zur Gesundheitsversorgung zusammen, aber auch mit der geringen Gefahr der in diesem Gebiet vorkommenden Arten. In Europa gehören fast alle für Vergiftungen verantwortlichen Schlangen zur Familie der Viperiden. Die am häufigsten betroffene Art ist die Peliad-Viper , eine nicht sehr gefährliche Art, deren Verbreitungsgebiet jedoch den größten Teil Europas abdeckt. In einigen Ländern sind andere eng verwandte Arten, deren Gefährlichkeit nicht höher ist, stärker betroffen, da sie häufiger vorkommen, wie die Ammodytenotter auf dem Balkan, die Asp-Viper in Frankreich und Italien und die Lataste-Viper auf der Iberischen Halbinsel. Zwei Arten sind viel gefährlicher, aber aufgrund ihrer sehr eingeschränkten Verbreitung in Europa selten betroffen: die Osmanische Viper auf dem Ostbalkan und den Ägäischen Inseln und die Lebetinerotter, die nur auf wenigen griechischen Inseln zu finden ist.

In Australien, dem einzigen Kontinent, auf dem die meisten giftigen Arten vorkommen, verursachen der Küstentaipan und insbesondere die Tigerschlange und die gemeine braune Schlange die meisten giftigen Bisse, wobei letztere für fast 60% der mit Schlangenbissen verbundenen Todesfälle verantwortlich sind. . Obwohl australische Schlangen sehr giftig sind, machen die sehr geringe Bevölkerungsdichte des Menschen, die westliche Lebensweise und der sehr breite Zugang zu Gegengiften Bisse und Todesfälle selten, mit nur wenigen Todesfällen pro Jahr. Die giftigste Giftschlange der Welt, der Wüstentaipan , lebt in Australien, aber da sie in den am stärksten entvölkerten Regionen verbreitet ist, sind die registrierten Fälle von Bissen, an denen diese Art beteiligt ist, sehr selten.

Landschlangen fehlen auf den meisten Pazifikinseln , Seeschlangen kommen jedoch häufig im Indischen Ozean und im Pazifischen Ozean vor , jedoch nicht im Atlantik, in der Karibik , im Mittelmeer oder im Meer. Rot . Während die meisten Arten in Küstennähe oder in Korallenriffen leben , kann das Pelamid im offenen Meer angetroffen werden. Mehr als die Hälfte der Bisse von Seeschlangen, die normalerweise nicht aggressiv sind, treten auf, wenn Fischer versuchen, gefangene Schlangen zu entfernen in ihren Netzen. Die Symptome können innerhalb von fünf Minuten oder acht Stunden auftreten, abhängig von der Art und dem Bereich des gebissenen Körpers. Obwohl Seeschlangen hochgiftig sind, erweisen sich rund 80% der Bisse als trockene Bisse. Die Entdeckung von Gegengiften und Fortschritte in der Medizin haben tödliche Verletzungen auf nur 3% der Fälle reduziert.

Von den 120 in Nordamerika bekannten Schlangenarten sind nur 20 für den Menschen giftig. Diese gehören ausschließlich zur Familie der Viperidae und Elapidae . In den Vereinigten Staaten leben jedoch in allen Staaten außer Maine , Alaska und Hawaii mindestens eine giftige Art. Die meisten tödlichen Bisse der Nation werden von Diamond Rattlesnakes und Texas Rattlesnakes geliefert . Darüber hinaus kommt die Mehrzahl der Bisse im Südwesten des Landes vor, wo Klapperschlangenpopulationen am wichtigsten sind. Die NC hat die Häufigkeit des höchsten Bisses, Bisse nähern sich 19 pro 100 000 Menschen. Der nationale Durchschnitt liegt bei 4 Bissen pro 100.000 Menschen.

Weltweit finden Schlangenbisse meist im Sommer statt, wenn Schlangen aktiv sind und Menschen mehr Zeit im Freien verbringen. Tropische und landwirtschaftliche Regionen melden die meisten Bisse. Die Opfer sind in der Regel junge Männer zwischen 17 und 27 Jahren. Kinder und ältere Menschen sind am zerbrechlichsten und erliegen am häufigsten schweren Bissen.

Gesellschaft und Kultur

Schlangen wurden in alten Zivilisationen sowohl verehrt als auch gefürchtet. Die alten Ägypter Behandlung gegen Schlangenbisse vorgeschrieben an der XIII - ten ägyptische Dynastie , wie sie in dem bewiesenen Papyrus Brooklyn , beschreiben mindestens sieben Arten von giftigen Schlangen häufig in der Region heute, wie Vipern Retorten Geschlecht Cerastes . Im Judentum ist der Nehushtan eine Stange mit einer Kupferschlange, ähnlich wie der Stab von Asklepius . Dieses heilige Objekt hatte den Ruf, die Bisse heilen zu können, die von den Schlangen verursacht wurden, die damals die Wüsten befallen hatten. Die Opfer mussten es nur berühren, um vor dem bevorstehenden Tod gerettet zu werden.

Historisch gesehen werden Schlangenbisse von einigen Kulturen als Mittel zur Ausführung angesehen. Im Mittelalter bestand eine der Methoden, um jemanden in der Todeszelle hinzurichten, darin, ihn in eine Grube voller Schlangen zu werfen, wobei die Person an mehreren giftigen Bissen starb. Eine ähnliche Form der Hinrichtung gab es in Süd- Han während der Fünf-Dynastien und Zehn Königreiche in China sowie in Indien . Schlangenbiss war auch eine Form des Selbstmordes, vor allem von der ägyptischen Königin Cleopatra VII. , Die  nach dem Tod von Mark Antony an den Folgen eines Asps - oder eher einer ägyptischen Kobra - gestorben sein soll . In Antoine de Saint-Exupérys Roman ist es auch der Tod, den der kleine Prinz gewählt hat , "um sich seinem Stern anzuschließen".

Die Einführung einer Giftschlange in der Nähe einer Person, um sie zu töten, ist eine Mordmethode, die in der Fiktion wie in The Speckled Ribbon von Arthur Conan Doyle gut vertreten ist , aber solche Situationen wurden in der Realität nur sehr selten berichtet. Es wird angenommen, dass Boris III. Von Bulgarien , ein Verbündeter des nationalsozialistischen Deutschlands im Zweiten Weltkrieg , durch Schlangengift getötet wurde, aber es gibt keine formellen Beweise. In der medizinischen Literatur wurde mindestens ein Fall von Schlangenbiss-Selbstmord mit einem Handbiss einer schlagenden Viper verzeichnet .

Anhänge

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Anmerkungen und Referenzen

  1. Nathaniel Herzberg, Der Schlangenbiss, vernachlässigter Markt in Le Monde vom 2. April 2015 , Nachtrag. Wissenschaft und Medizin p.  3
  2. (en) JE Tintinalli, GD Kelen und JS Stapcynski, „  Notfallmedizin: Ein umfassender Studienführer  “ , New York, McGraw Hill,2004
  3. (in) Erste Hilfe bei Schlangenbissen - Schlangenbiss  " (abgerufen am 21. März 2009 )
  4. (en) Barry S. Gold, Richard C. Dart und Robert A. Barish, „  Bisse von Giftschlangen  “ , The New England Journal of Medicine , vol.  347, n o  5,1 st April 2002, p.  347–56 ( ISSN  0028-4793 , PMID  12151473 , DOI  10.1056 / NEJMra013477 , online lesen )
  5. (in) C. Kitchens und L. Van Mierop, "  Vergiftung durch die östliche Korallenschlange ( Micrurus fulvius fulvius ). Eine Studie mit 39 Opfern  “ , JAMA , vol.  258, n o  12,1987, p.  1615–18 ( PMID  3625968 , DOI  10.1001 / jama.258.12.1615 )
  6. (en) José María Gutiérrez, Bruno Lomonte, Guillermo León, Alexandra Rucavado, Fernando Chaves und Yamileth Angulo, „  Trends in der Schlangenbiss-Vergiftungstherapie: Wissenschaftliche, technologische und Überlegungen zur öffentlichen Gesundheit  “ , Aktuell Pharmaceutical Design , vol.  13, n o  28,2007, p.  2935-50 ( PMID  17979738 , DOI  10,2174 / 138161207782023784 , online lesen [PDF] , abgerufen 1 st Juli 2009 )
  7. (in) Charles Phillips, "  Sea Snake Envenomation  " , Dermatologic Therapy , Vol. 3 , No.  15, n o  1,2002, p.  58–61 (4) ( DOI  10.1046 / j.1529-8019.2002.01504.x , online lesen [PDF] )
  8. (in) David A. Warrell und David L. Ormerod, "  Schlangengift-Ophthalmie und Blindheit durch die spuckende Kobra (Naja nigricollis) in Nigeria  " , The American Society of Tropical Medicine and Hygiene , vol.  25, n o  3,1976, p.  525–9 ( PMID  1084700 , online gelesen , abgerufen am 5. September 2009 )
  9. (in) Mohammad Ismail Abdullah Al-Bekairi Ayman El-Bedaiwy und Mohammad A. Abd El Salam, "  Die Augeneffekte des Spuckens von Kobras I. Die Ringhals-Kobra (Hemachatus haemachatus) Gift-induziertes Hornhauttrübungssyndrom  " , Clin. Toxicol. , Vol.  31, n o  1,1993, p.  31–41 ( PMID  8433414 , DOI  10.3109 / 15563659309000372 )
  10. Françoise Serre-Collet, Auf den Spuren von Reptilien und Amphibien , Dunod ,2013, p.  33.
  11. (in) Bruce A. Young, Cynthia E. Lee und Kylle M. Daley, "  Do Snakes Venom Meter?  ” , BioScience , vol.  52, n o  12,2002, p.  1121–26 ( DOI  10.1641 / 0006-3568 (2002) 052 [1121: DSMV] 2.0.CO; 2 , online gelesen , abgerufen am 18. September 2009 )
  12. (in) Bruce A. Young und Krista Zahn, "  Giftfluss in Klapperschlangen: Mechanik und Messung  " , Journal of Experimental Biology , vol.  204, n o  24,2001, p.  4345–4351 ( ISSN  0022-0949 , PMID  11815658 , online lesen [PDF] )
  13. (in) Alexandra Deufel und David Cundall, "  Fütterung von Atractaspis (Serpentes: Atractaspididae): eine Studie über widersprüchliche funktionelle Einschränkungen  " , Zoology , vol.  106, n o  1,2003, p.  43–61 ( PMID  16351890 , DOI  10.1078 / 0944-2006-00088 , online lesen [PDF] , abgerufen am 25. August 2009 )
  14. (in) Kate Jackson, "  Die Entwicklung der Giftabgabesysteme bei Schlangen  " , Zoological Journal of the Linnean Society , vol.  137, n O  3,2003, p.  337–354 ( DOI  10.1046 / j.1096-3642.2003.00052.x , online lesen [PDF] , abgerufen am 25. Juli 2009 )
  15. (in) Bryan G. Fry, Nicolas Vidal, Janette A. Norman, J. Freek Vonk, Holger Scheib, SF Ryan Ramjan Sanjaya Kuruppu Kim Fung, S. Blair Hedges, Michael K. Richardson, Wayne. C. Hodgson, Vera Ignjatovic, Robyn Summerhayes und Elazar Kochva, "  Frühe Evolution des Gift-Systems bei Eidechsen und Schlangen  " , Nature , vol.  439, n o  7076,2006, p.  584–8 ( PMID  16292255 , DOI  10.1038 / nature04328 , online lesen [PDF] )
  16. (en) Findlay E. Russell, "  Schlangengiftvergiftung in den Vereinigten Staaten  " , Annual Review of Medicine , vol.  31,1980, p.  247–59 ( PMID  6994610 , DOI  10.1146 / annurev.me.31.020180.001335 )
  17. (in) Stephen Spawls und Bill Branch, Die gefährlichen Schlangen Afrikas , Johannesburg, Southern Book Publishers,1997( ISBN  1-86812-575-0 ) , p.  192
  18. (in) B. Kurecki und H. Brownlee, "  Giftige Schlangenbisse in den Vereinigten Staaten  " , Journal of Family Practice , vol.  25, n o  4,1987, p.  386–92 ( PMID  3655676 )
  19. (in) Robert A. Barish und Barry S. Gold, "  Giftige Schlangenbisse. Aktuelle Konzepte in Diagnose, Behandlung und Management  “ , Emerg Med Clin North Am , vol.  10, n o  21992, p.  249–67 ( PMID  1559468 )
  20. (in) JR Suchard und F. LoVecchio, "  Vergiftungen durch Klapperschlangen, die für tot gehalten werden  " , The New England Journal of Medicine , vol.  340, n o  24,1999, p.  1930 ( ISSN  0028-4793 , PMID  10375322 , DOI  10.1056 / NEJM199906173402420 , online lesen )
  21. (en) BS Gold und WA Wingert, „  Schlangengiftvergiftung in den USA: eine Überprüfung der therapeutischen Praxis  “ , Süd. Med. J. , vol.  87, n o  6,1994, p.  579–89 ( PMID  8202764 , DOI  10.1097 / 00007611-199406000-00001 )
  22. (in) [PDF] Kit zur Erkennung von Schlangengiften: Erkennung und Identifizierung von Schlangengiften  " [PDF] , CSL Limited,2007(abgerufen am 24. November 2009 )
  23. (in) [PDF] Julian White, Snakebite & Spiderbite: Management Guidelines  " [ Archiv12. November 2009] [PDF] , Adelaide, Gesundheitsministerium, Regierung von Südaustralien,2006( ISBN  0730895513 , abgerufen am 24. November 2009 ) ,p.  1–71
  24. (in) A. Pathmeswaran, A. Kasturiratne Herr Fonseka Nandasena S., D. und H. Lalloo Silva, "  Identifizierung der beißenden Arten bei Schlangenbissen anhand klinischer Merkmale: ein epidemiologisches Instrument für Gemeinschaftsumfragen  " , Trans R Soc Trop Med Hyg , vol.  100, n O  9,2006, p.  874–8 ( PMID  16412486 , DOI  10.1016 / j.trstmh.2005.10.003 )
  25. (in) Chris Thompson, "  Behandlung australischer Schlangenbisse  " auf der Website australischer Anästhesisten (abgerufen am 6. November 2011 )
  26. (en) Bart J. Currie, Elizabeth Canale und Geoffrey K. Isbister, „Die  Wirksamkeit der Erste Hilfe bei der Druckimmobilisierung bei Schlangenbissen erfordert weitere Untersuchungen  “ , Emergency Medicine Australasia , vol.  20, n o  3,2008, p.  267–270 (4) ( PMID  18549384 , DOI  10.1111 / j.1742-6723.2008.01093.x )
  27. (in) Celenza T. und I. Rogers, "  Simulierte Felderfahrung bei der Verwendung der Sam-Schiene zur Immobilisierung des Schlangenbissdrucks  " , Wilderness Environ Med , Vol. 3 , No.  13, n o  22002, p.  184–5 ( PMID  12092977 , online lesen )
  28. (in) S. Bush, S. Green, T. Laack, W. Hayes, Mr. Cardwell und D. Tanen, "  Verzögerungen bei der Immobilisierung des Drucks und Mortalität erhöhen die künstliche intramuskuläre Klapperschlangenvergiftung nach dem Druck in einem Schweinemodell  " , Ann Emerg Med , vol.  44, n o  6,2004, p.  599–604 ( PMID  15573035 , DOI  10.1016 / j.annemergmed.2004.06.007 , online lesen [PDF] , abgerufen am 25. Juni 2006 )
  29. (in) S. Sutherland und A. Coulter, "  Frühes Management von Bissen durch die östliche Klapperschlange mit Diamantrücken (Crotalus adamanteus) an Affen (Macaca fascicularis)  " , Am J Trop Med Hyg , vol.  30, n o  21981, p.  497–500 ( PMID  7235137 )
  30. (in) I. Rogers und K. Winkel, "  Struan Sutherlands" Rationalisierung von Erste-Hilfe-Maßnahmen gegen flüchtigen Schlangenbiss "- ein Kommentar  " , Wilderness Environ Med , Vol.  16, n o  3,2005, p.  160–3 ( PMID  16209471 , online lesen )
  31. (in) S. Sutherland, "  Todesfälle durch Schlangenbiss in Australien, 1981-1991  " , Med J Aust , vol.  157, Nr .  11-12,1992, p.  740–6 ( PMID  1453996 )
  32. (in) S. Sutherland und R. Leonard, "  Snakebite Deaths in Australia von 1992 bis 1994 und ein Management-Update  " , Med J Aust , vol.  163, n os  11-121995, p.  616–8 ( PMID  8538559 )
  33. (in) S. Sutherland, A. und R. Harris Coulter, "  Rationalisierung von Erste-Hilfe-Maßnahmen für flüchtigen Schlangenbiss  " , Lancet , Vol.  1, n o  8109,1979, p.  183–5 ( PMID  84206 , DOI  10.1016 / S0140-6736 (79) 90580-4 , online lesen )
  34. (in) Julian White, "  Taipan microlepidotus  " , Informationen zur chemischen Sicherheit von zwischenstaatlichen Organisationen,November 1991(abgerufen am 24. Juli 2009 )
  35. (en) RD Theakston, "  Ziel Ein Ansatz zur Antivenomtherapie und Bewertung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Schlangenbiss  " , Ann. Zu viel. Med. Parasitol. , Vol.  91, n O  7,1997, p.  857–65 ( PMID  9625943 , DOI  10.1080 / 00034989760626 , online lesen [PDF] )
  36. (in) CF Amaral, D. Campolina, MB Dias Bueno CM und NA Rezende, "  Ineffektivität von Tourniquet zur Verringerung der Schwere des nachträglichen Crotalus durissus-Schlangenbisses in Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien  " , Toxicon , vol.  36, n o  5,1998, p.  805–8 ( PMID  9655642 , DOI  10.1016 / S0041-0101 (97) 00132-3 , online lesen )
  37. (in) G. Watt, L. Pater, ML Tuazon, Theakston RD, LW Laughlin, "  Tourniquet angewendet nach Kobra-Biss: Verzögerung des Einsetzens von Neurotoxizität und die Gefahren einer plötzlichen Freisetzung  " , Am J Trop. Med. Hyg. , Vol.  38, n o  3,1988, p.  618–22 ( PMID  3275141 )
  38. (in) CP Holstege und EM Singletary, "  Bilder in der Notfallmedizin. Hautschäden nach Anwendung einer Absaugvorrichtung gegen Schlangenbiss  “ , Annals of Emergency Medicine , vol.  48, n o  1,2006, p.  105, 113 ( PMID  16781926 , DOI  10.1016 / j.annemergmed.2005.12.019 )
  39. (in) Herr Alberts, Shalit und F. Logalbo, Absaugung gegen giftigen Schlangenbiss: eine Studie über" Scheingift "im menschlichen Extraktionsmodell  " , Ann Emerg Med , Vol.  43, n o  22004, p.  181–6 ( PMID  14747805 , DOI  10.1016 / S0196-0644 (03) 00813-8 )
  40. (in) MS Bush KG Hegewald, SM Green, MD Cardwell und WK Hayes, "  Auswirkungen einer Unterdruckgift-Geräteextraktion (Extractor) Local auf Gewebeverletzungen nach künstlicher Klapperschlangenvergiftung in einem Schweinemodell  " , Wilderness & Environmental Medicine , Flug.  11, n o  3,2000, p.  180–8 ( PMID  11055564 )
  41. (in) BS Riggs, MJ Smilkstein, Kulig KW et al. , "  Klapperschlangenvergiftung mit massivem oropharyngealem Ödem nach Inzision und Absaugung  " , AACT / AAPCC / ABMT / CAPCC-Jahrestagung , Vancouver, Kanada,September-Oktober 1987
  42. (in) F. Russell, "  Eine weitere Warnung vor einem elektrischen Schlag gegen Schlangenbisse  " , Postgrad Med , Vol. 3 , No.  82, n o  5,1987, p.  32 ( PMID  3671201 )
  43. (in) A. Ryan, "  Verwenden Sie keinen elektrischen Schlag für Schlangenbisse  " , Postgrad Med , Vol. 3 , No.  82, n o  21987, p.  42 ( PMID  3497394 )
  44. (in) N. Howe und J. Meisenheimer, "  Elektroschock rettet keine schlangengebissenen Ratten  " , Ann Emerg Med , Vol. 3 , No.  17, n o  3,1988, p.  254-6 ( PMID  3257850 , DOI  10.1016 / S0196-0644 (88) 80118-5 )
  45. (in) E. Johnson, K. und S. Kardong Mackessy, "  Elektroschocks sind bei der Behandlung der tödlichen Auswirkungen der Klapperschlangenvergiftung bei Mäusen unwirksam  " , Toxicon , vol.  25, n o  12,1987, p.  1347–9 ( PMID  3438923 , DOI  10.1016 / 0041-0101 (87) 90013-4 )
  46. (en) A. Kasturiratne, AR Wickremasinghe, N. de Silva, NK Gunawardena, A. Pathmeswaran et al. , "  Die globale Belastung durch Schlangenbisse: Eine Literaturanalyse und -modellierung basierend auf regionalen Schätzungen von Vergiftungen und Todesfällen  " , PloS Medicine , vol.  5, n o  11,2008, e218 ( PMID  18986210 , PMCID  2577696 , DOI  10.1371 / journal.pmed.0050218 , online lesen )
  47. (in) FE Russell, "  Wenn eine Schlange schlägt  " , Emerg Med , Vol.  22, n o  12,1990, p.  33–4, 37–40, 43
  48. (in) Stephen P. Mackessy, "  Biochemie und Pharmakologie von Colubrid-Schlangengiften  " , Journal of Toxicology: Toxin Reviews , vol.  21, n Knochen  1-2,2002, p.  43–83 ( DOI  10.1081 / TXR-120004741 , online lesen [PDF] )
  49. (in) David Mallow David Ludwig und Goran Nilson Wahre Vipern: Naturgeschichte und Toxinologie der Vipern der Alten Welt , Malabar, FL, Krieger Publishing Company,2004359  p. ( ISBN  0-89464-877-2 )
  50. (in) José María Gutiérrez, R. David G. Theakston und David A. Warrell, "  Konfrontation mit dem vernachlässigten Problem der Schlangenbiss-Vergiftung: Die Notwendigkeit einer globalen Partnerschaft  " , PLoS Medicine , vol.  3, n o  6,6. Juni 2006, e150 ( PMID  16729843 , PMCID  1472552 , DOI  10.1371 / journal.pmed.0030150 , online lesen )
  51. (en) JP Chippaux, „  Schlangenbisse: Einschätzung der globalen Situation  “ , Bulletin der Weltgesundheitsorganisation , vol.  76, n o  5,1998, p.  515–24 ( PMID  9868843 , PMCID  2305789 , online lesen [PDF] )
  52. Philippe Geniez, Führer Delachaux von Schlangen in Europa, Nordafrika und im Nahen Osten , Ausgaben delachaux und niestlé, 2015, ( ISBN  978-2-603-01955-9 ) .
  53. (en) PJ Mirtschin, R. Shineb, TJ Niasa, NL Dunstana, BJ Hougha und M. Mirtschina, „  Einflüsse auf die Giftausbeute bei australischen Tigerschlangen (Notechis scutatus) und Braunschlangen (Pseudonaja textilis: Elapidae, Serpentes)  » , Toxicon , vol.  40, n o  11,2002, p.  1581–92 ( PMID  12419509 , DOI  10.1016 / S0041-0101 (02) 00175-7 , online lesen [PDF] )
  54. (in) Craig Thomas und Susan Scott, Alle Aspekte berücksichtigt: Erste Hilfe und medizinische Behandlung von Hawaiis Meeresverletzungen , Honolulu, HI, University of Hawaii Press,199772–76  p. ( ISBN  0-8248-1900-4 , online lesen )
  55. (in) AG und GE You Fulda, "  Seeschlangenbisse  " , Clinics in Dermatology , Vol.  5, n o  3,1987, p.  118–26 ( ISSN  0738-081X , PMID  3311337 , DOI  10.1016 / S0738-081X (87) 80018-4 )
  56. (in) Findlay E. Russell, Schlangengiftvergiftung , Great Neck, NY, Scholium International,1983562  p. ( ISBN  0-87936-015-1 ) , p.  163
  57. (in) Chan L. und W. Wingert, "  Klapperschlangenbisse in Südkalifornien und Begründung für die empfohlene Behandlung  " , West J Med , Vol. 3 , No.  148, n o  1,1 st Januar 1988, p.  37–44 ( PMID  3277335 , PMCID  1026007 )
  58. (in) H. Parrish, "  Wirkung von behandelten Schlangenbissen in den Vereinigten Staaten  " , Public Health Rep , vol.  81, n o  3,1966, p.  269–76 ( PMID  4956000 , PMCID  1919692 )
  59. (en) M. Schneemann, R. Cathomas, ST Laidlaw, AM El Nahas, RDG Theakston und DA Warrell, „  lebensbedrohliche envenoming durch die Sahara Hornviper (Cerastes Cerastes) verursacht Mikro-angiopathischen Hämolyse, Gerinnungsstörung und akutes Nierenversagen: klinische Fälle und Überprüfung  “ , QJM: ein International Journal of Medicine , vol.  97, n o  11,2004, p.  717–27 ( PMID  15496528 , DOI  10.1093 / qjmed / hch118 , online lesen [PDF] )
  60. (in) Aggrawal Anil, "  Mord mit Schlangen: Eine eindeutige Möglichkeit und ihre medizinisch-rechtlichen Auswirkungen  " , Anil Aggrawals Internet Journal of Forensic Medicine and Toxicology , Vol. 3 , No.  4, n o  22004( ISSN  0972-8074 , online gelesen , abgerufen am 4. September 2009 )
  61. (in) Amy Crawford, Wer war Cleopatra? Mythologie, Propaganda, Liz Taylor und die wahre Königin des Nils  “ , Smithsonian.com,1 st April 2007(abgerufen am 4. September 2009 )
  62. (in) DA Warrell, "  Auftragsartikel: Management exotischer Schlangenbisse  " , MDQ: an International Journal of Medicine , vol.  102, n O  9,2009, p.  593–601 ( ISSN  1460-2393 , PMID  19535618 , DOI  10.1093 / qjmed / hcp075 )
  63. (in) Richard C. Straight und James L. Glenn, "  Todesfälle durch Menschen durch giftige Tiere in Utah, 1900-1990  " , Great Basin Naturalist , vol.  53, n o  4,1994, p.  390–4 ( online lesen )
  64. (von) T. Strubel, A. Birkhofer, F. Eyer, KD Werber und H. Förstl, "  Suizidversuch durch Schlangenbiss: Kasuistik und Literaturübersicht  " , Der Nervenarzt , vol.  79, n o  5,2008, p.  604-6 ( ISSN  1433-0407 , PMID  18365165 , DOI  10.1007 / s00115-008-2431-4 )