Spezialität | Hämatologie |
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ICD - 10 | D66 - D68 |
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CIM - 9 | 286 |
OMIM | 306700 306900 264900 |
DiseasesDB | 5555 5561 29376 |
MedlinePlus | 000537 |
eMedicine | 779322 |
eMedicine | med / 3528 |
Gittergewebe | D025861 |
Die Hämophilie ist eine Anomalie Konstitution der Blutgerinnung, die mit einem Mangel an Gerinnungsfaktor verbunden ist . In einem Drittel der Fälle wird die Hämophilie jedoch durch eine De-novo-Mutation verursacht . Diese Defekte sind auf einen Mangel eines der folgenden Faktoren zurückzuführen: XI , IX oder VIII oder auf das Vorhandensein von Antikoagulantien gegen einen dieser Faktoren.
Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind proportional zum Defizit eines Gerinnungsfaktors. Sie entsprechen Blutungen , die jedes Organ erreichen können, insbesondere die Gelenke ( Hämarthrose ) und Muskeln ( Hämatome ). Die Krankheit kann schwerwiegend mit Manifestationen ab dem ersten Lebensjahr oder mild mit sehr wenigen Manifestationen sein.
Es gibt verschiedene Arten von Hämophilie, die mit dem Gerinnungsfaktormangel zusammenhängen: Hämophilie A ("klassische Hämophilie") entspricht einer Mutation des Faktor VIII- Gens , Hämophilie B (oder Weihnachtskrankheit ) entspricht einer Mutation des Faktor IX- Gens und Hämophilie C. (oder "Rosenthal-Krankheit") ist eine Mutation des Faktor XI- Gens .
Diese Krankheit ist seit Jahrtausenden bekannt. Die Hebräer der Antike wussten es bereits und praktizierten nie die Beschneidung der Jungen, deren Mutter aus einer Familie stammte, die während einer Beschneidung ein Kind durch Blutung verloren hatte. Es wurde auch "königliche Krankheit" genannt, da Königin Victoria von Großbritannien Hämophilie auf die königlichen Familien von Spanien , Deutschland und Russland übertrug . Es sollte angemerkt werden, dass Grigory Rasputin ohne diese Krankheit niemals so berühmt gewesen wäre wie er. Letzterem wäre es gelungen, Zarewitsch Alexis (Sohn von Nicolas II. ) Von dieser Krankheit zu befreien, von der die damaligen Ärzte wenig wussten. Tatsächlich ignorierte die damalige Medizin die Eigenschaften von Aspirin, das dem jungen Patienten zur Behandlung seiner Schmerzen verabreicht wurde. Dieses Medikament ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und daher ein erschwerender Faktor bei Hämophilie. Der einfache Vorgang, den Tisch zu kehren und die dem Patienten verabreichten "Heilmittel" - einschließlich Aspirin - wegzuwerfen, konnte seinen Zustand nur verbessern. Rasputin gelingt es somit, sich als eine Person mit mystischen Kräften auszugeben.
Die AIDS- Epidemie war für Hämophile besonders tödlich. Viele von ihnen, die regelmäßige Transfusionen benötigten, erkrankten an dem Virus. In Frankreich führte dies zu einem großen politischen Skandal: der verdorbenen Blutsache .
In sehr seltenen Fällen kann eine spezifischere Hämophilie beobachtet werden, beispielsweise Hämophilie B Leyden, die sich allmählich aus der Pubertät auflöst und mit einer Rate von 30 bis 70% endet.
Art der Hämophilie | Mutation | Gerinnungsfaktor betroffen | Einschlag | Häufigkeit
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A - " Klassiker " | X-Chromosom- q28- Locus- F8- Gen | Faktor VIII | 1 von 5.000 Geburten von Jungen | 1 von 10.000 in Ländern mit hohen sanitären Einrichtungen |
B - " Weihnachten " | X-Chromosom- q27- Locus- F9- Gen | Faktor IX | 1 von 20.000 Geburten von Jungen | 1 von 25.000 in Ländern mit hohen sanitären Einrichtungen |
C - " Rosenthal " | ? | Faktor XI | Schwer abzuschätzen | 1 von 100.000 Menschen in Amerika |
Klinische Symptome
Die Diagnose einer Hämophilie basiert auf Routinetests zur Untersuchung der Hämostase . Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird erhöht; das Niveau der Gerinnungsfaktoren VIII , IX oder XI ist erniedrigt; Die Blutungszeit ist normalerweise normal. die Prothrombin und Auszählung Blutplättchen sind normal.
Das Blut eines Menschen mit Hämophilie nicht gerinnen normal. Die Blutung ist nicht schwerer oder schneller als normal, dauert aber länger. Oberflächliche Verletzungen sind normalerweise leicht und verursachen keine Blutungen mehr als normal. Andere Blutungen können schwerwiegendere Folgen haben, insbesondere wenn sie die Gelenke betreffen, insbesondere die Knie , Knöchel und Ellbogen sowie Weichteile und Muskeln. Der Schweregrad der Hämophilie hängt vom prozentualen Aktivitätsgrad des defizienten Gerinnungsfaktors ab.
Zusätzliche Tests
Schwere | Gerinnungsfaktoraktivität |
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Geringer | 40% bis 5% |
Mäßig | 5% bis 1% |
Stark | <1% |
Patienten können andere angeborene Gerinnungsfaktormängel haben:
Sie können auch Gerinnungsfaktordefizite erworben haben:
Obwohl dies nicht als Hämophilie angesehen wird, führen Störungen der primären Blutstillung und übermäßige Fibrinolyse zu einem Blutungsrisiko.
Hämophilie A und B sind rezessiv und mit dem X-Chromosom verbunden, aber ein Drittel der Hämophilie entspricht einer De-novo- Mutation . Wir beobachten daher, dass ein Mann, der das Xh trägt, immer von der Krankheit betroffen ist, während die Frau nur Trägerin sein kann (aber es an seine Nachkommen weitergeben kann). Dies muss bei der genetischen Beratung berücksichtigt werden .
Seltene Fälle von hämophilen Frauen (Xh / Xh) wurden identifiziert. Dies könnten Frauen aus der Vereinigung eines hämophilen Vaters (Xh Y) und einer Leihmutter (X Xh) sein, aber die Wahrscheinlichkeit einer solchen Abstammung bleibt gering.
Darüber hinaus können Frauen, die Trägerinnen sind, auch ein niedrigeres Faktorniveau aufweisen: Im Durchschnitt hat eine Frau mit nur einem betroffenen X (Xh X) ein Faktorniveau, das weniger als die Hälfte der durchschnittlichen Rate in der gesunden Bevölkerung beträgt. Es wurden extreme Fälle identifiziert, in denen die Frau nur ein betroffenes X (Xh X) hat und dennoch eine schwere Hämophilie aufweist. Dies ist auf eine schwerwiegende Störung bei der Inaktivierung des gesunden X-Chromosoms zurückzuführen . Symmetrisch haben einige Träger eine Inaktivierung des Xh-Chromosoms und ein normales Niveau.
Wenn ihre Rate weniger als 40% beträgt, leiden Frauen an Hämophilie und werden als solche behandelt. Wenn ihre Rate zwischen 40% und 60% liegt und sie Symptome ausdrücken, werden sie als „symptomatische Träger“ bezeichnet.
Die gegenwärtigen Behandlungen heilen keine Hämophilie, bestehen jedoch aus der intravenösen Verabreichung von Faktor VIII oder Faktor IX, wodurch es möglich wird, eine Gerinnungsaktivität zu erhalten, die ausreicht, um die Blutung zu stoppen oder sogar zu verhindern. > 1 IE / kg Faktor VIII führt zu einer Erhöhung der Rate um 2%. > 1 IE / kg Faktor IX führt zu einem Anstieg der Rate um 1 bis 1,5%. Bei einer Rate von über 30% besteht kein Blutungsrisiko.
Gegenwärtige Behandlungen werden entweder aus Blutplasma (Plasmaprodukte, z. B. Factan (Faktor VIII ), Betafact (Faktor IX ) oder synthetische Produkte aus der Biotechnologie (rekombinante Produkte) abgeleitet, die teilweise ( z. B. Kogenat, Helixat, Refacto) oder vollständig vorliegen ( zB: Advate, Benefix) eliminierte Spuren von Blutderivaten aus ihren Herstellungsprozessen und im Endprodukt. Die Eliminierung von Blutderivaten eliminiert das Risiko der Übertragung bestimmter Krankheiten des Spenders (AIDS, Viruserkrankungen). Diese Moleküle haben eine kurze Lebensdauer (am längsten weniger als 48 Stunden), was es erforderlich macht, die Verabreichung bei anhaltendem Blutungsproblem zu erneuern, und auf keinen Fall eine Grundbehandlung darstellen kann. Darüber hinaus kann die iterative Transfusion von Gerinnungsfaktoren dazu führen, dass in bestimmten Fällen zur Bildung von Antikörpern gegen sie, die sie unwirksam machen und ein komplexeres Management erfordern.
Das französische Fraktionierungs- und Biotechnologielabor entwickelt Behandlungen gegen Hämophilie.
Das Emcizumab ist ein monoklonaler Antikörper mit doppelter Spezifität für aktivierten Faktor IX und Faktor X , der die Annäherung dieser Moleküle ermöglicht und somit die Rolle eines Faktors VIII spielt . Durch die wöchentliche subkutane Injektion wird das Blutungsrisiko erheblich reduziert.
Eine RNA, die das Antithrombin-Gen ( SERPINC1 ) stört, wurde entwickelt und wird bei der Behandlung von Hämophilie getestet.
Die Injektion eines Virus mit dem Genotyp, der so modifiziert ist, dass er das Faktor VIII-Gen oder den Faktor IX enthält, ermöglicht in den meisten Fällen eine Normalisierung des Niveaus dieser Faktoren und das virtuelle Verschwinden des hämorrhagischen Risikos mit einem Rückgang von mehr als einem Jahr.
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