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Rosenthal-FaktorGemeinsamen Namen | Faktor XI |
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Kategorie | Prokoagulans |
Synthese | Leber |
Plasmahalbwertszeit | 48 Stunden |
Vitamin-K-abhängig | Nein |
Der Rosenthal-Faktor oder Faktor XI ist ein Enzym, das an der Blutgerinnung beteiligt ist . Es ist einer der 13 Faktoren (meistens Enzyme, nummeriert in römischen Ziffern) in der Gerinnungskaskade.
Die Dosierung wird als Prozentsatz der partiellen Thromboplastinzeit des Patientenplasmas relativ zu dem Plasma einer gesunden Kontrolle ausgedrückt , der Normalwert beträgt daher 100 %, wobei normale Schwankungen zwischen 70 und 120 % erwartet werden. Bei Schwangeren und Neugeborenen gibt es normale physiologische Schwankungen nach unten.
Die Existenz dieses Faktors wurde 1953 von RL Rosenthal beschrieben. Bei dieser Gelegenheit zeigte Rosenthal, dass der Mangel dieses Faktors die Ursache für die sogenannte Hämophilie C ist, von der etwa eine Person pro Million betroffen ist. Dieses Defizit ist nicht geschlechtsgebunden (im Gegensatz zu anderen Hämophilie A und B) und betrifft daher auch Frauen. Bei der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung wurde dieses Defizit zum ersten Mal diagnostiziert und ist nach wie vor am stärksten betroffen. Das Risiko für Patienten besteht in Blutungen während eines Traumas oder einer Operation, und die Behandlung umfasst die Verwendung von frisch gefrorenem Plasma oder menschlichem Faktor-XI-Konzentrat.
Faktor XI wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert. Es wird von einem Gen auf dem vierten Chromosom kodiert. Es liegt in Form eines Dimers vor. Faktor XI zirkuliert im Plasma. Anfänglich ist es ein Zymogen (inaktives Enzym), das eine proteolytische Spaltung durch Thrombin benötigt, um ein aktives Enzym zu werden (symbolisiert XIa). Er kann dann Faktor IX aktivieren . Faktor XI ist auch in Blutplättchen vorhanden.
Abelacimab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an die katalytische Domäne von Faktor XI bindet und diese als inaktive Vorstufe blockiert. Der Faktor XIIa kann nicht aktiviert werden, wodurch die Blutgerinnung blockiert wird . Eine Studie verglich die Verabreichung von Abelacimab durch intravenöse Infusion mit Enoxaparin zur Vorbeugung von Thromboembolien nach einer Operation: Kniegelenkersatzoperation. Die Verabreichung von Abelacimab reduziert die Thrombose im Vergleich zu Enoxaparin um etwa 10 %.