Akathisia

Akathisia

Schlüsseldaten
Spezialität Neurologie
Klassifizierung und externe Ressourcen
ICD - 10 G21.1
CIM - 9 781,0 , 333,99
DiseasesDB 32479
eMedicine 1151826 und 815881
eMedicine neuro / 362   emerg / 338
Gittergewebe D011595

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Die Akathisie (aus dem Griechischen a - privat und altgriechisch καθίζειν / kathizein , "sitzen" oder "sitzen") ist ein Symptom , das sich durch Unruhe, Unfähigkeit zu sitzen oder in der Sitzposition zu bleiben, ein unbändiges Bedürfnis nach Unruhe, zu definieren im Stehen oder Sitzen schwingen, mit Füßen treten oder die Beine kreuzen und lösen. Es kann auch durch ein Gefühl innerer Angst ausgedrückt werden, bei dem sich das Subjekt weder im Sitzen noch im Stehen oder im Liegen gut fühlt und bei dem nur die Änderung der Position eine leichte Erleichterung hervorruft.

Der Begriff wurde vom tschechischen Neuropsychiater Ladislav Haškovec  (in) (1866-1944) geschaffen, der das Phänomen 1901 beschrieb.

Diese Akathisie kann auch spät sein und nach der Behandlung auftreten und wie eine Spätdyskinesie dauerhaft bleiben .

Ursachen

Es wird beobachtet:

Sie ist je nach Art des Neuroleptikums unterschiedlich ( Risperidon von 6,7% bis 50%, unter Aripiprazol von 15% bis 25%, unter Olanzapin von 2,8% bis 16%, unter Quetiapin von 2% bis 5% und unter 0% bis 39% % Clozapin ). Andere Risikofaktoren sind ein rascher Anstieg der Dosen und hohen Dosen, das höhere Alter, das weibliche Geschlecht, negative Symptome und kognitive Beeinträchtigungen.

Es kann auch in psychiatrischen Pathologien wie Anorexia nervosa für hyperkalorische Zwecke gefunden werden.

Risikofaktoren

Es ist häufiger im Alter, bei Frauen, wenn negative Symptome, Eisenmangel , kognitive Dysfunktion oder die Diagnose einer bipolaren Störung vorliegen.

Epidemiologie

Es ist sehr häufig während der Behandlung mit einem Neuroleptikum der ersten Generation. Während einer zweiwöchigen Behandlung wurde eine Inzidenz von 31% beobachtet. In einer anderen Studie wurde eine Prävalenz von 15% bei einer ambulant verfolgten Population von Patienten mit Schizophrenie gemessen. Einige glauben, dass die Prävalenz dieser Symptome während der Behandlung mit einem Neuroleptikum der zweiten Generation geringer sein würde, aber es scheint keine vergleichende Studie zu geben zum Thema.

Diagnose

Das Vorhandensein und die Schwere der Akathisie können gemessen werden durch

Die Diagnose bleibt jedoch schwierig, da viele Symptome ähnlich sein können. In einer Studie zu Bewegungsstörungen wurde Akathisie nur bei 26% der Patienten bestätigt, bei denen zuvor Akathisie diagnostiziert wurde.

Differenzialdiagnose

Akathisie kann mit vielen anderen Erkrankungen verwechselt werden:

Komplikationen

Es würde einen Zusammenhang zwischen Akathisie und dem Risiko von Selbstmord und Depersonalisierung geben . Es besteht die Gefahr einer schlechten Compliance , Impulsivität , Aggressivität und selbstaggressiven Verhaltens.

Unterstützt

Akathisie ist reversibel, sobald der Erreger gefunden und vermindert ist, kann aber in einigen Fällen bestehen bleiben.

Forschung

Anmerkungen und Referenzen

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