Artemisinin-basierte Kombinationstherapie | |
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DCI "AMLF" : Coartem , Riamet , Amatem , Lonart DCI "ASAQ" : Coarsucam DCI "ASMQ" : Artequin DCI "ASSP" : Amalar Plus DCI "ASPA" : Pyramax DCI "DHAPQ" : Duo-Cotecxin , Artekin , Eurartesim |
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Patent | generisch |
Bilden | komprimiert |
Verwaltung | Per os |
Klasse | Anti - Malaria - Therapie |
Status | Rezept |
Rückerstattung | Nein |
Die auf Artemisinin basierende Kombinationstherapie in der französischen Artemisinin-basierten Kombinationstherapie und dem Akronym ACT ist eine Therapie und tertiäre Prävention bei unkomplizierter Malaria . Es besteht aus der Assoziation zweier Moleküle : eines von Artemisinin abgeleiteten halbsynthetischen Moleküls und eines synthetischen Moleküls, dessen Aufgabe es ist, die Wirkung des ersten Moleküls zu verstärken, aber auch das Auftreten von Resistenzen zu verzögern und damit Malaria besser zu behandeln .
Seit dem erfolgreichen Abschluss der klinischen Phase-III-Studien des ersten ACT im Jahr 2001 ist es die einzige von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene medizinische Behandlung zur Bekämpfung dieser Krankheit.
Die Geschichte des ACT beginnt in 1972 mit der Entdeckung einer Sesquiterpen - Lacton namens Artemisinin . Es wird aus den Blättern des jährlichen Beifußes gewonnen und erweist sich als Wirkstoff im Kampf gegen den für Malaria verantwortlichen Plasmodium- Parasiten .
Zu Beginn des Jahr der 1990er Jahre , mit der Beobachtung der Verschlechterung der Phänomene des Widerstands von Plasmodium gegenüber herkömmlichen Medikamenten wie Chloroquin , Amodiaquin , der Sulfadoxin Pyrimethamin (SP) Kombination oder, in geringerem Maße, Mefloquin und Doxycyclin , Pharmaunternehmen werden ausgehend ein Interesse an Artemisinin zu nehmen.
In KwaZulu-Natal wurde während der Regenzeit 2000 - 2001 erstmals der massive Einsatz eines ACT eingeführt . Diese Behandlung bestand aus Artemether-Lumefantrin , das zu dieser Zeit unter dem Namen Co-Arthemer bekannt war und es ermöglichte, die Zahl der Todesfälle aufgrund von Malaria, der Weltgesundheitsorganisation , um 87,5% (im Vergleich zur vorherigen Regenzeit) zu senken erklärt dieses Artemisinin zur "größten Hoffnung der Welt für Malaria" . Nach dem Erfolg der Operation treffen die WHO und der Pharmakonzern Novartis eine Vereinbarung, wonach sich das Labor verpflichtet, diesen Co-Arthemer nicht nur zum Selbstkostenpreis von 0,9 USD für die Behandlung von Kindern und 2,4 USD für den von zu vermarkten Erwachsene, aber auch kein Patent auf die Zusammensetzung einzureichen . Dies wird die Vermarktung von Coartem sein .
Im Jahr 2002 gab die WHO eine klare Empfehlung zur Notwendigkeit der Anwendung von ACT in Ländern ab, die von Resistenzen gegen konventionelle Malariamedikamente betroffen sind. Auf Empfehlung internationaler Experten wird die Einführung einer Kombinationstherapie empfohlen , um Monotherapien bei der Behandlung von Malaria zu ersetzen, und insbesondere die Verwendung von Arzneimittelkombinationen, die Artemisininderivate enthalten. ImMai 2010veröffentlicht ein Update seiner Empfehlungen.
Andere Initiativen wie das DNDi , das unter anderem von MSF und dem Institut Pasteur ins Leben gerufen wurde, führen zur Produktion1 st März 2007von der Sanofi-Aventis-Gruppe von ASAQ . Die feste Dosis kostet weniger als 38 Cent von EUR für Kinder unter 5 Jahren und weniger als 77 Cent EUR für Jugendliche und Erwachsene. Es wird unter dem Namen Coarsucam vermarktet .
Seitdem sind neue ACT- Therapien auf den Markt gekommen, die größtenteils von chinesischen, aber auch afrikanischen Labors entwickelt wurden. All molekularen Kombinationen mal unten sind in Übereinstimmung mit der Anforderung von der WHO zu sagen ist, zur Behandlung von Fällen von unkomplizierter Malaria verursacht durch Stämme von Plasmodium resistent gegen Amino-4- Aminoquinoline ( Chloroquin , Hydroxychloroquin , Amodiaquin) und sein Generika .
Artemisinin wird durch Oxidation von Artemisinsäure (einer amorphen Verbindung ) erhalten, die aus den Blättern des jährlichen Beifußes extrahiert wird . Es ist ein Lacton Sesquiterpen eine Trage funktionelle Gruppe mit zwei Atomen von Sauerstoff durch eine Brücke gebunden Peroxid scheint der Schlüssel für ihre Wirksamkeit zu sein. Es blockiert ein Enzym , das es dem Parasiten ermöglicht, Kalzium zu pumpen, und verhindert so das Wachstum. Während Artemether, ein reduziertes Peroxid von Artemisinin, mit Eisen in roten Blutkörperchen reagiert , entstehen freie Radikale, die wiederum die Membranen des Parasiten oder bestimmter Krebszellen zerstören und abtöten. Beachten Sie jedoch, dass das Vorhandensein einer Substanz, die vor Radikalschäden schützt ( Antioxidans ), die Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
Um seine Wirkung zu verstärken, aber auch das Auftreten von Resistenzen zu verzögern, wird das biosynthetische Derivat von Artemisinin in Kombination mit einem synthetischen Molekül verabreicht : Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP), Amodiaquin oder Mefloquin. Die schwache Parasitämie, die gegen das Artemisinin-Derivat resistent ist, wird durch das zweite, länger wirkende Malariamittel beseitigt.
In Behandlungsschemata mit einem Rezept eines ACT für drei Tage, ist die Artemisinin - Derivat nur in den Körper während zwei asexuellen Zyklen des hematozoan (Name einer gegebenen Protozoen in Blutphase ) (jeder Zyklus zwei Tage lang, mit Ausnahme von Plasmodium malariae Befall , für den der Zyklus drei Tage dauert). Diese Exposition gegenüber einer dreitägigen Behandlung mit dem Artemisinin-Derivat verringert die Anzahl der im Körper vorhandenen Plasmodien (Bezeichnung für das Protozoon von Plasmodium ) um einen Faktor von ungefähr einhundert Millionen. Die vollständige Eliminierung von Plasmodien hängt jedoch von der Wirksamkeit von SP , AQ oder assoziiertem MQ ab , das bei parasitiziden Konzentrationen bestehen bleiben muss, bis alle befallenen Hämatozoen abgetötet wurden. Daher müssen diese relativ langsam entfernt werden. Das Ergebnis ist, dass das Artemisininderivat durch das begleitende Arzneimittel vor Resistenz "geschützt" wird, solange dieses wirksam ist und korrekt synthetisiert wird. Dieses Begleitmedikament ist selbst teilweise durch das Artemisinin-Derivat "geschützt". Ein- oder zweitägige ACT- Therapien werden nicht empfohlen. Sie sind weniger wirksam und bieten weniger Schutz für das langsam eliminierende synthetische Malariamittel.
Als Erstbehandlung ( Therapie und Tertiärprävention ) von unkomplizierter Malaria aufgrund von Plasmodium- Stämmen, die gegen 4- Aminochinoline resistent sind, bei Patienten, die aufgenommen werden können (kein wiederholtes Erbrechen, Möglichkeit des Essens / Trinkens / Saugens, keine wiederkehrenden Krämpfe, kein Koma) .
Wenn weder Artemisinin noch seine Derivate, in ihrer Tablettenform (Behandlung von unkomplizierter Malaria) haben andere mögliche Nebenwirkungen als Störungen des Verdauungssystems , Verabreichung durch intravenöse Injektion (Behandlung von schwerer Malaria ) kann in 10 bis 25% der Fälle führen hämolytisch Anämie, die häufig nach der Behandlung auftritt.
Mit Lumefantrin:
Mit Amodiaquin: Diese sind im Wesentlichen die gleichen wie mit Lumefantrin.
Mit Mefloquin:
Mit Pyrimethamin: allergische Überempfindlichkeit , megaloblastische Anämie, Leukopenie , Thrombozytopenie , Glossitis , Herzrhythmusstörungen (ernst zu nehmender Effekt). Die Kombination mit Sulfadoxin ( SP ) kann auch Hyperphenylalaninämie , Stevens-Johnson- Syndrom oder Lyell-Syndrom verursachen .
Mit pyronaridine: Kopfschmerzen, Erbrechen, Eosinophilie und erhöhte Leber - Transaminasen erfordern Überwachung
Mit Piperaquin: Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit usw. Seltener allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz .
Die Behandlung mit ACT ist immer kontra Neugeborenen unter neun Monaten Alter und Schwangeren , bei denen intermitant Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) sollte in werdenden Müttern und ab dem zweiten Trimenon der Schwangerschaft bevorzugt wird schwangere Frauen. Selbe Zeit wie Impfungen bei Kindern .
Dies sind die kleinsten vermarkteten Einzeldosen, die unten angegeben sind . Diese Monodosen werden in erzielter um sie an die Anpassung des Patienten Körpermasse . Einige Spezialitäten werden auch in höheren Einzeldosen geliefert.
In jedem Fall liegt es in der alleinigen Zuständigkeit des Arztes, eine ACT zu verabreichen oder nicht und gegebenenfalls die akzeptable Tagesdosis anzupassen .
Eine Artesunat-Chlorproguanil- Dapson- Kombination wird von der Burkinabè- Tochter von GlaxoSmithKline getestet . Das bei dieser Dreifachtherapie auftretende Problem betrifft jedoch das Antibiotikum Dapson- Sulfon . Dieses Molekül, das bereits in Kombination mit Pyrimethamin als Prophylaxe gegen Plasmodium eingesetzt wird , hat schwerwiegende Kontraindikationen für Menschen mit einem G6PD-Mangel ( Favismus ) oder einer Sichelzellenanämie oder einer der beiden Formen der Thalassämie, da es bei ihr eine hämolytische Anämie verursacht, die kann tödlich sein.
Aus gefälschten Drogen sollen ACT in Thailand , Vietnam , Kambodscha und China hergestellt werden . Sie sind jedoch eine wichtige Todesursache, die jedoch vermeidbar wäre. ImAugust 2007Das chinesische Pharmaunternehmen Holley-Cotec Pharmaceuticals Company war gezwungen, zwanzigtausend Dosen seines Artemisinin-Arzneimittels Duo-Cotecxim in Kenia wegen Fälschungen mit Ursprung in Asien, die nur sehr wenige Wirkstoffe enthalten und zu keiner Therapie fähig sind, auf dem Markt zu verkaufen ein Preis fünfmal weniger. Es gibt keine einfache Möglichkeit für Ärzte, Patienten oder Bräuche , ein echtes Medikament von einer Fälschung zu unterscheiden, ohne die Hilfe eines örtlichen medizinischen Labors . Pharmaunternehmen versuchen, den Handel mit gefälschten Arzneimitteln durch den Einsatz neuer Technologien wie Datamatrix zu bekämpfen und das Produkt von der Quelle bis zum Vertrieb zu sichern.
Eine Monotherapie auf der Basis von Artemisinin oder eines seiner Derivate wie Artesunat oder Artemether sowie deren gemeinsamer Metabolit : Dihydroartemisinin, verabreicht in Form eines Zäpfchens wie einer Rectocap von 200 mg Artesunat, kann angewendet werden Besonders nützlich bei unkomplizierter Malaria, wenn Patienten nicht in der Lage sind einzunehmen (wiederholtes Erbrechen, Unfähigkeit zu essen / trinken / saugen, wiederkehrende Krämpfe, keine Schmerzreaktionen, Koma, keine psychomotorischen Reaktionen) oder wenn die injizierbaren Präsentationen nicht verfügbar sind oder nicht sind unmöglich zu verwalten. Beachten Sie auch, dass die Verwendung einer Rektalkapsel einer intramuskulären (IM) Injektion vorzuziehen ist, da jeder sie verabreichen kann, kein Infektionsrisiko durch die Nadel besteht und die Reaktionszeit des Produkts schneller ist. Es wird auch durch intravenöse (IV) Injektion als Erstbehandlung bei schwerer Malaria empfohlen .