Zäpfchen

Ein Suppositorium ist eine feste Darreichungsform eines Medikaments, das zur rektalen Anwendung bestimmt ist, dh durch den After in das Rektum eingeführt wird . Das Zäpfchen schmilzt sanft im Rektum.

Aktionen

Zäpfchen können eine lokale Wirkung oder eine allgemeine (systemische) Wirkung haben:

Wirkstoffe

Zu den gebräuchlichsten arzneimittelhaltigen Zäpfchen gehören insbesondere solche, die Analgetika ( Paracetamol ), Entzündungshemmer oder eupneisierende Substanzen verabreichen ( Sollen die normale Atmung wie Eucalyptol wiederherstellen ).

Wie benutzt man

Ein arzneimittelhaltiges Zäpfchen sollte in ein leeres Rektum verabreicht werden, da sonst die Gefahr einer vorzeitigen Ausscheidung beim Stuhlgang besteht . Es wird daher empfohlen, dass der Patient vor der Verabreichung Stuhlgang hat. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme ist die Freisetzung von Stoffen im Körper schwieriger vorherzusagen als auf oralem Weg. Darüber hinaus können einige Substanzen eine Proktitis verursachen .

Zusammensetzung und Herstellung

Die Zusammensetzung von Zäpfchen umfasst einen fettigen Hilfsstoff (früher Kakaobutter , derzeit auf Basis von Glycerin oder Polyethylenglykol ), der bei Körpertemperatur schmilzt; dieser Hilfsstoff wird mit dem nächsten Stuhlgang und manchmal während mehr oder weniger klebrigem Gas ausgeschieden .

Im Gegensatz zu fetthaltigen Hilfsstoff-Zäpfchen werden Glycerin-Zäpfchen nicht auf natürliche Weise geschmiert. Es kann angebracht sein, ein Intimgleitmittel oder sogar Speichel zu verwenden, um ihre Verabreichung zu erleichtern. In den meisten Fällen reicht es aus, sie zu befeuchten.

Zäpfchen können auch Verdünnungsmittel, Absorptionsmittel, Tenside , Gleitmittel , antimikrobielle Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten .

Zäpfchen werden in Formen durch Gießen oder Pressen hergestellt.

Geschichte

Zäpfchen wären in der Zeit des alten Ägypten erfunden worden , dann in Griechenland oder im alten Rom bei den Hebräern verwendet worden: Zwar werden mehr oder weniger aufwendige Zubereitungen erwähnt, ohne dass ihre medizinische Funktion bezeugt wird, andererseits sind dort Einläufe häufig. Es ist zum ersten Mal eindeutig identifiziert in Medizin schlecht , Arbeit in X - ten  Jahrhundert des arabische Gelehrte Ibn al-Jazzar , die aus einem Penis Wolf spricht getrocknet und pulverisiert, gemischt mit Moschus , Safran und Nelken für als Zäpfchen verwendet werden , die Fruchtbarkeit zu fördern bei unfruchtbaren Frauen.

Anfangs rudimentär, wird das Zäpfchen handwerklich mit festen und neutralen Trägern (Metall, Horn) oder Formen hergestellt, auf denen der Wirkstoff aufgetragen wird. Es ist manchmal mit Schnüren ausgestattet, um es sicherer zu entfernen.

In 1697 , die Universal - Arznei Apotheker Nicolas Lemery behalten ihm ein ganzes Kapitel, die angibt , dass es als Abführmittel anstelle der verwendet wird , Einläufe und Klistiere , vor allem durch Maßnahmen Mechanik. Dieser Ersatz für den Einlauf ist vielleicht der Ursprung des Wortes: supponere bedeutet im Lateinischen "ersetzen". Laut Lemery besteht er dann aus verfestigtem Honig mit verschiedenen abführenden Bestandteilen.

In 1762 die erste Kakaobutter erschien basierend Zäpfchen (bei der Temperatur des menschlichen Körpers schmilzt), die es ermöglicht, die Wirkstoffe zu verkapseln und damit besser diffundieren sie.

Der komplette Landwirtschaftskurs von Rozier (1781-1800) der üblicherweise mit Baumwolle, Leinen, Rippenkohl oder Mangold und Lauch hergestellt wird; wieder andere werden aus Seife, Speck, Talg, ranziger Butter, gekochtem Honig, Kakaobutter und schmutzigem Käse hergestellt. Sie sind gewöhnlich einen großen Zoll lang und die Dicke eines Fingers. Wir können auch andere Substanzen hinzufügen, wenn wir den Bauch zum Entladen anregen möchten  usw. Vor dem Einführen in den Anus werden sie mit Öl oder Butter eingefettet und ein Faden in mehreren Doppeln daran befestigt, der nach außen geführt werden darf, um sie fixieren und herausziehen zu können. Es ist daher ein externes Medikament.

Die Verwendung von Zäpfchen nicht verallgemeinert werden XIX th  Jahrhundert , wo sie industriell hergestellt werden (die Form wird zunächst ein Papierbeutel und ein Kegel Messing oder Zinn) und als Heilmittel Leuchtturms Tonika, anti- Hämorrhoiden verwendet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie aufgrund der Knappheit an Kakaobutter durch synthetische Hilfsstoffe ersetzt.

Die Verwendung des Zäpfchens wird in lateinischen Ländern besser akzeptiert , obwohl seine Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde (Diffusion des Wirkstoffs in die Rektumschleimhaut nicht unbedingt besser und ein Teil wird direkt in der Leber metabolisiert, wodurch der Wirkstoff neutralisiert wird). Kinderärzte bevorzugen aus pädagogischer Sicht die Einnahme von oralen Medikamenten , wobei die rektale Verabreichung bei Fieber oder Erbrechen empfohlen wird, so dass die Verschreibung von Kinderzäpfchen selbst in Frankreich, wo sie weit verbreitet waren, zurückgeht.

Spurfehler

Ein klassischer Fehler, der als „  Wegfehler  “ bezeichnet wird, besteht darin, das Zäpfchen auf einem anderen natürlichen Weg, normalerweise durch den Mund, zu verabreichen . Es ist die Form der Arzneimittelverabreichung, die am stärksten von dieser Art von Fehler betroffen ist.

Der Fehler des Weges ist für die therapeutischen Wirkungen des Zäpfchens nachteilig.

Richtung der Einführung

Der natürlichste Weg, das Zäpfchen einzuführen, ist zuerst durch das spitze Ende. Es ist jedoch zweckmäßiger, das Zäpfchen an seinem flachen Ende einzuführen. Die Einführung durch das flache Ende hat folgende Vorteile: Das Zäpfchen bleibt und schmilzt knapp über dem Analkanal (im oberen Teil des Mastdarms) und wird nicht durch die in Abstiegsrichtung wirkenden Kontraktionen des Darms gedrückt das Objekt.

Das Einführen des Zäpfchens durch das flache Ende führt jedoch zu einem Durchgang durch die Vaskularisation des oberen Teils des Rektums, dh eines Astes der V. mesenterica inferior, die später in die Vene mündet. Diese Technik induziert dann eine erste Leberpassage (Passage durch die Leber , die möglicherweise zur Metabolisierung des Wirkstoffs führt) für den Wirkstoff des verabreichten Suppositoriums.

Umgekehrt hat das Einführen des Zäpfchens mit seinem spitzen Ende den Nachteil, dass das Zäpfchen dazu neigt, auf natürliche Weise herauszukommen, hat jedoch den Vorteil, dass es in die Vaskularisation des mittleren und unteren Teils des Rektums gelangt, d der in den vorderen Ast der V. iliaca interna mündet (mündet in die V. iliaca communis, dann in die untere Hohlvene). Daher wird es bei dieser Technik keine erste Leberpassage geben.

Es sollte beachtet werden, dass die Vaskularisierung des Rektums von Person zu Person sehr unterschiedlich ist. Die Wirkungen des Einführungssinns (oben beschrieben) sind daher personenbezogen und können nur in den meisten Fällen als zutreffend angesehen werden. Andererseits wurde keine medizinische Doppelblindstudie durchgeführt, um den Vergleichswert der verschiedenen Einführungsrichtungen zu überprüfen.

Hinweise und Referenzen

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