Mondscheinkrankheit

Krankheit der Kinder des Mondes

Xeroderma pigmentosum
DeSanctis-Cacchione-SyndromKrankheit der Kinder des Mondes
MIM-Referenz Siehe Artikel
Übertragung Rezessiv
Chromosom Siehe Artikel
Unbequem Siehe Artikel
Impressum der Eltern Nein
Vorwegnahme Nein
Häufigkeit 1 von 100.000 bis 1.000.000
Genetisch bedingte Krankheit Siehe Artikel
Pränataldiagnostik Möglich
Liste der genetischen Krankheiten mit identifiziertem Gen
Mondscheinkrankheit Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert 8-jähriges Kind mit Xeroderma pigmentosum , Guatemala Schlüsseldaten
Spezialität Medizinische Genetik
Klassifizierung und externe Ressourcen
ICD - 10 Q82.1
CIM - 9 757.33
OMIM 278730, 278740, 278700, 278760, 278720, 278780 und 610651 194400, 278730, 278740, 278700, 278760, 278720, 278780 und 610651
KrankheitenDB 14198
MedlinePlus 001467
eMedizin 1177889
Gittergewebe D014983
Britischer Patient Mondscheinkrankheit

Wikipedia gibt keine medizinischen Ratschläge Medizinische Warnung

Beschrieben 1870 von Moritz Kaposi , Xeroderma pigmentosum , oder „Kinder des Mondes“ Krankheit, ist eine sehr seltene Erbkrankheit des genetischen Ursprungs (1: 1.000.000) . Sie ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen , Augenerkrankungen und ein stark erhöhtes Risiko, an Haut- oder Augenkrebs zu erkranken . Insbesondere die Mechanismen der DNA-Reparatur sind ineffektiv und können nicht behoben werden, einschließlich der Dimere von Thymin . Genauer gesagt fehlt diesen Patienten eines der Gene, die die Proteine ​​kodieren, die am Reparaturmechanismus durch Exzision von Nukleotiden beteiligt sind . Die Veränderungen durch die Umgebung (insbesondere Ultraviolett) akkumulieren somit während der Mitose sukzessive.

Das Xeroderma pigmentosum (XP) betrifft beide Geschlechter. Abhängig von seiner Form und dem Alter, in dem es auftritt, reduziert es die Lebenserwartung des Patienten erheblich.

Derzeit gibt es keine Behandlung. Nur durch drastische und sehr teure Präventivmaßnahmen kann man die Symptome begrenzen.

Symptome

Die Hälfte der Betroffenen hat bereits in jungen Jahren (ca. 2 Jahre) eine überschießende Hautreaktion auf Sonneneinstrahlung. Eines der Kennzeichen der Krankheit ist das Vorhandensein von sommersprossenartigen Sonnenlinsen im Gesicht vor dem zweiten Lebensjahr, was bei Kindern selten ist. Die Haut ist trocken und dick mit verschiedenen Pigmentstörungen.

Augenerkrankungen sind oft auf die vordere Augenkammer beschränkt und beinhalten Katarakte oder Keratitis . Die Augenlider sind sehr brüchig mit Verlust der Wimpern und können bis zur totalen Zerstörung gehen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter bei Hautkrebs liegt unter 10 Jahren.

Ein Drittel der Menschen hat neurologische Manifestationen wie Hörverlust, Mikrozephalie , Entwicklungsstörungen und verminderte oder fehlende Sehnenreflexe.

Varianten von Xeroderma pigmentosum treten viel später auf. Die Krankheit ist für die meisten ihrer Formen von der frühen Kindheit an durch Hyperpigmentierungen gekennzeichnet, die in der Sonne erscheinen und sich zu Krebs oder Augenkomplikationen entwickeln.

Das Xeroderma pigmentosum kann auch andere neurologische Probleme oder Kleinwuchs umfassen.

Der Betroffene muss die Fenster seines Hauses und des Fahrzeugs, in dem er verkehrt, durch UV-Filter schützen und einen Anti-UV-Helm tragen.

Ursachen

Der Name Xeroderma pigmentosum umfasst eine Reihe genetischer Syndrome, die mit Mutationen in den verschiedenen Proteinen verbunden sind, die an der DNA-Reparatur beteiligt sind. Genauer gesagt nehmen die mutierten Proteinfaktoren an den verschiedenen Reparaturstadien durch Exzision von Nukleotiden teil , einem spezifischen Mechanismus zur Korrektur voluminöser und/oder ausgedehnter DNA-Läsionen.

Bei plazentaren Säugetieren und insbesondere beim Menschen ist die Reparatur durch Exzision von Nukleotiden der einzige Reparaturmechanismus für Pyrimidin-Dimere , DNA-Schäden, die durch UV-Exposition verursacht werden. Die besondere Lichtempfindlichkeit von Patienten mit Xeroderma pigmentosum ist eine Folge der Unfähigkeit ihrer Zellen, diese UV-induzierten Läsionen zu reparieren.

Genetische Aspekte

Das Xeroderma pigmentosum ist eine Krankheit, die von Generation zu Generation übertragen wird. Das Kind wird diese Krankheit nicht erben, wenn das mutierte Gen nur in einer einzigen Kopie vorhanden ist, was bedeutet, dass beide Elternteile das gleiche mutierte Gen in jeweils einer Kopie übertragen müssen, um sie zu bekommen. Im Gegensatz zum Kind sind die Eltern von der Krankheit nicht betroffen, da sie Träger nur einer Kopie sind. Wenn die Eltern ein krankes Kind zur Welt gebracht haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein zweites Kind mit derselben Krankheit zu bekommen, also 25  % .

Diese Krankheit betrifft ein bis vier von 1.000.000 Menschen, wobei diese Zahl hauptsächlich Europa und die Vereinigten Staaten betrifft, tatsächlich gibt es eine größere Inzidenz in Asien und im Nahen Osten.

Verschiedene Arten von Xeroderma pigmentosum

Typ Frequenz Hautzeichen klinisch unbequem Chromosom MIM
ZU 25  % Jawohl neurologische Symptome XPA 9q22.3 278700
B Selten nicht verpflichtend Cockayne-Syndrom ERCC3 2q21 133510
VS 25  % Jawohl Nagel- und Haarerkrankungen XPC 3p25 278720
D 15  % nicht verpflichtend Nagel- und Haarerkrankungen - Cockayne- Syndrom - Pena-Shokeir- Syndrom - neurologische Symptome ERCC2 19q13.2-q13.3 278730
E Selten Jawohl keine neurologischen Anzeichen DDB2 11p12-p11 278740
F 6  % Jawohl keine neurologischen Anzeichen ERCC4 16p13.3-p13.13 278760
g 6  % Jawohl Cockayne-Syndrom ERCC5 13q33 278780
Variante 21  % Jawohl keine neurologischen Anzeichen POLH 6p21.1-p12 200150

Diagnose der Krankheit

Im Allgemeinen wird die Krankheit recht früh diagnostiziert, tatsächlich treten Verbrennungen ab der ersten Sonnenexposition auf. Diese sehr schweren Verbrennungen ziehen normalerweise die Aufmerksamkeit der Umgebung des Kindes und des Arztes auf sich. Trotz allem haben manche Betroffene diese Verbrennungen nicht. Die Krankheit wird daher erst beim Auftreten präkanzeröser oder kanzeröser Läsionen auf der Haut diagnostiziert. Auch Manifestationen in den Augen, insbesondere Photophobie, können auf die Krankheit hinweisen. Da Xeroderma pigmentosum genetischen Ursprungs ist, wird die Diagnose durch DNA-Analyse bestätigt. Dazu wird tiefe Haut mit einer Biopsie entfernt.

Das Xeroderma pigmentosum kann manchmal mit anderen Krankheiten wie dem Cockayne-Syndrom oder dem von Bloom verwechselt werden . Manchmal kann es auch eine einfache abnorme Lichtempfindlichkeit sein. Die Untersuchung des Patienten sowie die Biopsie der Haut ermöglichen die Unterscheidung der verschiedenen Erkrankungen.

Es ist wichtig, diese Krankheit frühzeitig zu erkennen, da so schnell wie möglich Schutzmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Entwicklung und Risiken

Ungeschützt oder schlecht geschützt kann die Haut betroffener Personen lichtempfindliche Läsionen aufweisen: Depigmentierung, Hyperpigmentierung, Lentigines , Teleangiektasien , aktinische Keratosen und Atrophie. Der Multiplikatorkoeffizient für das Hautkrebsrisiko ohne Melanom wird auf 10.000 geschätzt, für Melanome vor dem 20. Lebensjahr 2.000.

Ebenso sind Augen und Augenlider besonders empfindlich: Mindestens 40  % der Patienten haben Blepharospasmus und Lichtscheu . Erytheme, Pigmentstörungen, Atrophien und kanzeröse Läsionen an den Augenlidern sind ebenso häufig wie Hornhauttrübungen und Pterygium .

Schutzmaßnahmen

Die einzige Möglichkeit, Xeroderma pigmentosum effektiv zu bekämpfen, besteht darin, den gesamten Körper vor ultravioletten (UV) Strahlen zu schützen . Vorzugsweise sollten Sie tagsüber nicht ausgehen und sich nicht bestimmten UV-Strahlen aussetzenden Lampen (sogenannten "Neonlampen" oder Leuchtstoffröhren) aussetzen und Ihren UV-Wert messen, bevor Sie Patienten diesen aussetzen. Ansonsten sollte der Körper bei Ausflügen mit lockerer Kleidung, Handschuhen, breitkrempigen Hüten und intensiv und häufig Sonnenschutzmitteln mit maximalem Lichtschutzfaktor geschützt werden. Sie müssen Ihren Hautarzt sehr regelmäßig konsultieren und jedes dermatologische Problem schnell behandeln.

Vor einigen Jahren wurde von der NASA ein vollständiger Schutzanzug entwickelt, dessen Produktion jedoch eingestellt wurde . Es gibt daher kein eigenständiges Schutzsystem für diese Krankheit. Diese Maßnahmen sind sehr kostspielig und sehr restriktiv für den Patienten, der oft zu Hause festsitzt, was große Schwierigkeiten für die Schulbildung und die Aufrechterhaltung der sozialen Bindungen bedeutet, aber auch für die Familie, die sich an diese Krankheit anpassen muss.

Popkultur

In der Literatur

In der Kinematografie

In Musik

Hinweise und Referenzen

  1. (in) Hebra und Kaposi M F. "Eine Erkrankung der Haut, einschließlich Exanthemen" London - New Sydenham Society.
  2. C. Robert, A. Sarasin, „  Xeroderma pigmentosum  “ , auf www.therapeutique-dermatologique.org ,März 2005(Zugriff am 23. Juli 2012 )
  3. Geoffrey M. Cooper ( übers.  aus dem Englischen), Cell: A Molecular Approach , Paris, Brüssel, De Boeck,1999, 674  S. ( ISBN  2-7445-0056-9 , online lesen ) , S.190-196
  4. (en) Ramkumar HL, Brooks BP, Cao X, Tamura D, Digiovanna JJ, Kraemer KH, Chan CC, „  Ophthalmische Manifestationen und Histopathologie von xeroderma pigmentosum : zwei klinisch-pathologische Fälle und eine Literaturübersicht  “ , Surv Ophthalmol , Bd.  56, n o  4,2011, s.  348-61. ( PMID  21684361 , PMCID  PMC3137889 , DOI  10.1016 / j.survophthal.2011.03.001 )
  5. Alan Parsons- Projekt. , Das Beste aus dem Alan Parson Projekt , Wise,1984( ISBN  0-7119-0339-5 und 9780711903395 , OCLC  63796310 , online lesen )

Siehe auch

Verwandte Artikel

genetische Krankheit | Epidermis | ultraviolett | Melanin | Mitose | Krebs | Desoxyribonukleinsäure | Cockayne-Syndrom

Externe Links