Der Begriff Herzklappenerkrankung (wörtlich Herzklappenerkrankung ) bezieht sich auf verschiedene Funktionsstörungen der Herzklappen . Dies sind häufige Krankheiten, deren Ursachen sich mit der Verbesserung der sanitären Bedingungen geändert haben.
Alle Herzklappen können betroffen sein, aber die Aorten- und Mitralklappen sind am häufigsten betroffen. Das mit Doppler gekoppelte Echokardiogramm ist derzeit die wichtigste Valvulopathie zur Überprüfung der Bilanz.
Herzklappen sind elastische, nicht kontraktile Strukturen, die den Rückfluss von Blut von einer Herzkammer zur anderen verhindern. Es gibt vier davon:
Eine amerikanische Studie zeigt, dass fast 2% der erwachsenen Bevölkerung Träger von Klappenerkrankungen sind, am häufigsten ist Mitralinsuffizienz . Diese Prävalenz steigt mit dem Alter mit einer Prävalenz zwischen 10 und 15% bei Patienten über 75 Jahren und sollte mit zunehmendem Alter der Bevölkerung weiter zunehmen.
Ein Ventil kann auf zwei Arten versagen: Es öffnet sich möglicherweise nicht richtig. Dies wird als Verengung oder Stenose bezeichnet. Es kann sein, dass es nicht richtig schließt. Dies wird als Unzulänglichkeit oder Leckage bezeichnet.
Wenn eine Verengung und eine Insuffizienz an derselben Klappe verbunden sind, spricht man von einer Krankheit (Mitral-, Aorten-, Trikuspidal- ...).
Die häufigsten Klappenerkrankungen betreffen die Mitralklappe und die Aortenklappe.
Während eines Schrumpfens gibt es:
Bei Herzklappeninsuffizienz muss der linke Ventrikel (bei Erkrankungen der linken Klappe) mehr Arbeit leisten, um den gleichen Fluss aufrechtzuerhalten. Um dies auszugleichen, wird es sich ausdehnen und dann mit identischen Konsequenzen ermüden:
In westlichen Ländern nimmt die Häufigkeit rheumatischer Klappenerkrankungen zugunsten einer Zunahme degenerativer Klappenerkrankungen ab.
Klappeninsuffizienz ist eine seltene Komplikation bestimmter medikamentöser Behandlungen, wie der Einnahme von Amphetaminen, einschließlich:
- Fenfluramin, das unter dem Namen Ponderal vertrieben wird und in Frankreich aus dem Verkauf genommen wurdeSeptember 1997 ;;
- Dexfenfluramin , das unter dem Namen Isomeride vertrieben wird und in Frankreich aus dem Verkauf genommen wirdSeptember 1997 ;;
- Benfluorex , Wirkstoff von Mediator , aus dem Verkauf in Frankreich zurückgezogenNovember 2009.
Das Subjekt kann asymptomatisch sein (er klagt über nichts) oder ein Bild von Herzinsuffizienz mit je nach Grad Atemnot ( Dyspnoe ) bei Anstrengung, Atemnot in Ruhe und Lungenödem zeigen .
Er findet schließlich Anzeichen einer Herzinsuffizienz ( Ödeme der unteren Extremitäten , Knistern bei Lungenauskultation ).
Die Herzauskultation zeigt das Vorhandensein eines Herzgeräuschs . Die Position des letzteren in Bezug auf die Geräusche des Herzens, sein Ton, ermöglichen es, die Diagnose auf die erkrankte Klappe und den verantwortlichen Mechanismus (Leckage oder Stenose) auszurichten.
Es ist nicht sehr beitragsabhängig (weist manchmal auf Anzeichen von Auswirkungen auf den linken Ventrikel hin).
EchokardiographieEs ist die Untersuchung von Herzstrukturen mittels Ultraschall . Es ist ein schmerzloser Test, der während einer einfachen Beratung durchgeführt wird und sicher ist. Herzultraschall ist derzeit die Schlüsseluntersuchung bei der Beurteilung von Klappenerkrankungen.
Es ermöglicht die Visualisierung der Ventile und die Suche nach Anzeichen für eine Beeinträchtigung dieser: Unbeweglichkeit und / oder Verkalkungen bei Klappenstenose, wenige Anzeichen bei Undichtigkeit. Es ermöglicht die Quantifizierung der Bedeutung des Hindernisses. Sie untersucht die Auswirkungen von Klappenerkrankungen auf die Herzkammern: Dilatation und / oder Hypokinesie (insgesamt schwächere Kontraktion).
In einigen Fällen kann ein transösophagealer Ultraschall nützlich sein: Der Ultraschall-Transceiver befindet sich am Ende eines flexiblen Fiberskops, das unter örtlicher Betäubung in die Speiseröhre des Patienten eingeführt wird. Diese Untersuchung, auch wenn sie manchmal unangenehm ist, ermöglicht ein viel besseres Bild der Ventile.
DopplerEs ist immer mit Ultraschall gekoppelt. Es ist das Studium der Blutgeschwindigkeit in den Herzkammern.
Während einer Verengung: Die Geschwindigkeit des Blutes wird auf Höhe des Hindernisses im Verhältnis zum Grad dieses Hindernisses stark beschleunigt. Wir können also die Stenose quantifizieren. Während eines Lecks wird der Blutfluss umgekehrt, wodurch die Klappeninsuffizienz auf einfache Weise sichtbar gemacht und quantifiziert werden kann.
Die HerzkatheterisierungEs ist eine Prüfung einer Hospitalisierung und in sauberen chirurgischen Bedingungen , unter durchgeführte Lokalanästhesie : eine oder mehr Sonden werden auf der Ebene der eingeführte Oberschenkelarterie und Vene . Sie werden radiologisch in die Herzkammern eingebaut. Sie ermöglichen es Ihnen zu lernen:
Eine signifikante und vernachlässigte Klappenerkrankung ermüdet den Herzmuskel allmählich und führt zu einem Bild der Herzinsuffizienz .
Es kann eine atriale Rhythmusstörung verursachen (insbesondere bei Mitralklappenerkrankungen).
Eine erkrankte Klappe ist geschwächt und viel anfälliger für Infektionen . Es handelt sich in diesem Fall um eine Endokarditis , die häufiger bei Klappeninsuffizienz auftritt.
Die Behandlung von Herzklappenerkrankungen ist regelmäßig Gegenstand der Veröffentlichung von Empfehlungen , die neuesten europäischen Empfehlungen stammen aus dem Jahr 2017.
Die medizinische Behandlung kombiniert Ruhe, eine salzfreie Ernährung, Diuretika (Urinieren, um den Herzdruck zu senken) und Vasodilatatoren (Medikamente, die die Gefäße erweitern).
Ohne die Vorbeugung von Endokarditis durch Antibiotikatherapie vor bestimmten Eingriffen, insbesondere zahnärztlichen Eingriffen, zu vergessen .
In 1954 , ein Versuch , Aorteninsufficienz zu behandeln war , indem ein Kugelhahn in der absteigenden Brustaorta hergestellt.
Das 21. September 1960, Albert Starr führt den ersten Klappenersatz (Mitralklappe) mit einem Ventil seines Entwurfs und das seinen Namen tragen wird.
Das erste Homotransplantat aus menschlichem Gewebe wurde 1962 implantiert .
Die Bioprothese in tierischen Geweben beginnt Ende der 1960er Jahre mit Alain Carpentier .
Der Lasker-Preis wurde 2007 an Albert Starr und Alain Carpentier verliehen , um diese Fortschritte zu belohnen.
AllgemeinesEs handelt sich um eine schwere Operation mit häufig offenem Herzen, die eine extrakorporale Zirkulation erfordert (Ableitung von Blut während der Operation zu einer Pumpe, die das Herz während der Operation vorübergehend ersetzt), die nur in spezialisierten Zentren durchgeführt wird.
In bestimmten Fällen ist es möglich, das erkrankte Ventil zu reparieren, ohne es zu wechseln: Es handelt sich um die Ventilplastik.
Das erkrankte Ventil kann durch ein künstliches Ventil ersetzt werden, das:
Die chirurgischen Indikationen haben sich erweitert und werden von Fall zu Fall in Abhängigkeit von Prognose, Alter und Lebensstil, operativem Risiko und Komorbiditäten (assoziierte Pathologien) diskutiert.
Es ist im Wesentlichen eine Klappenerkrankung älterer Menschen. Es gibt aber auch angeborene Formen.
Es kann klinisch in Form von Herzinsuffizienz (Atemnot, Ödeme) auftreten, kann aber auch Brustschmerzen , Bewusstlosigkeit ( Synkope ) bei Anstrengung verursachen.
Wenn die Verengung wichtig ist, erfolgt die Behandlung ausschließlich chirurgisch: Klappenersatz.
Es kann sich um eine Degeneration der Klappe handeln, die mit einer Aortenstenose verbunden sein kann. Seltener kann es an einer angeborenen Erkrankung des elastischen Gewebes liegen (insbesondere am Marfan-Syndrom ). Aorteninsuffizienz kann akut sein: Wir müssen dann nach Endokarditis , Aortendissektion (extrem schwerwiegende Rissbildung der Aorta) suchen .
Es wird entweder bei einer systematischen Untersuchung oder bei Herzinsuffizienz entdeckt .
Eine chirurgische Behandlung sollte angeboten werden, wenn das Leck signifikant ist und / oder wenn es einen Einfluss auf den linken Ventrikel gibt (Dilatation): Klappenersatz.
Es ist immer noch rheumatischen Ursprungs ( postakute rheumatische Fieberkarditis ) und in westlichen Ländern selten geworden.
Ein Angina- Bakterium (bei Streptokokken ), typischerweise bei einem jungen Menschen, das nicht mit Antibiotika behandelt wurde , wird einige Wochen später eine rheumatoide Arthritis komplizieren. Dieser Rheuma kann durch eine Entzündung des Herzens kompliziert werden : Karditis. Dies hinterlässt Klappenfolgen (Verdickung, Fibrose), die sich im Laufe der Jahre verschlimmern können.
Es gibt theoretisch keine Auswirkungen auf den linken Ventrikel. Das Fortschreiten geht häufig in Richtung Übergang zum Vorhofflimmern .
Die Behandlung kann aus einem Klappenersatz durch eine künstliche Klappe bestehen, wenn die Verengung eng und symptomatisch ist. Wenn die Verengung rein ist (ohne damit verbundene Leckage) und die Klappen nicht übermäßig neu angeordnet sind, kann eine perkutane Klappenplastik vorgeschlagen werden: Ein Ballon wird durch femorale Venenpunktion in die Mitralklappe geschoben. Es wird dann aufgeblasen, wobei die beiden Ventile auseinander gespreizt werden. Dieses Verfahren wird unter örtlicher Betäubung ohne extrakorporale Zirkulation durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt ist viel kürzer.
Bei Vorhofflimmern ist eine Behandlung mit Antiarrhythmika und Antikoagulanzien erforderlich.
Es ist selten postrheumatisch. Dies kann auf einen Vorfall der Mitralklappe zurückzuführen sein : Die Klappe ist verdickt, die Schnüre sind verlängert: Wenn die Klappe geschlossen ist, zieht sich eine der Klappen zu stark zurück und geht hinter die Nachbarklappe zurück.
Mitralinsuffizienz kann funktionell sein, sekundär zur Erweiterung des linken Ventrikels. In diesem Fall ist das Leck eine Folge der linksventrikulären Schädigung und letztere muss behandelt werden. Seltener kompliziert es die Endokarditis .
Es wird in Form einer Tabelle der klassischen Herzinsuffizienz dargestellt . Der Übergang zum Vorhofflimmern ist häufig.
Die Behandlung mit Vasodilatatoren kann den Patienten erheblich verbessern. Der Patient kann vom Austausch der Klappe durch eine künstliche Klappe profitieren. In einigen Fällen kann das Ventil chirurgisch repariert werden, ohne es zu verändern. Es handelt sich dann um eine plastische Operation. Das Ergebnis ist dann sehr zufriedenstellend, über die Zeit stabil und erfordert keine Antikoagulation.
Die Beteiligung der Trikuspidalklappe ist die seltenste Herzklappenerkrankung. Es ist oft mit einer Beteiligung der Klappe oder des linken Myokards verbunden.
Es handelt sich hauptsächlich um eine Trikuspidalinsuffizienz, wobei die Trikuspidalverengung derzeit außergewöhnlich ist.
Eine funktionelle Trikuspidalinsuffizienz ist sekundär zur Erweiterung des Trikuspidalrings durch Erweiterung des rechten Ventrikels ohne organische Läsion der Klappenblätter. Organische Trikuspidalinsuffizienz ist normalerweise rheumatisch.
Die chirurgischen Techniken umfassen plastische Chirurgie und Klappenersatz.
Es kann infektiös oder nicht infektiös sein, an nativen Klappen oder an einer Klappenprothese auftreten.