Silikose

Silikose Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Silikose Schlüsseldaten
Spezialität Pulmonologie
Klassifizierung und externe Ressourcen
CISP - 2 R99
ICD - 10 J62
CIM - 9 502
DiseasesDB 12117
MedlinePlus 000134
eMedicine 302027
eMedicine med / 2127 
Gittergewebe D012829
Ursachen Exposition gegenüber Quarzstaub ( d )

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Die Silikose ist eine Lungenerkrankung durch das Einatmen von Staubteilchen verursacht Kieselsäure (kristallines Siliziumdioxid) in den Minen , die Steinbrüche , die Durchdringungen Tunnel oder Baustellen und öffentliche Arbeiten ( Sandstrahlen , Hämmern , Brechen, Mahlen oder von Betonsägen, Mörtel, Größe oder Schneiden von kieselsäurehaltigen Steinen, Ziegeln ... an Orten, an denen "die Exposition gegenüber kristalliner Kieselsäure im Bausektor immer noch häufig die gesetzlichen Grenzwerte überschreitet" ), in den Fabriken zur Herstellung von "Jeans", sogar in Mühlen.

Andere Berufe sind ebenfalls dieser irreversiblen Berufskrankheit ausgesetzt, wie Porzellanhersteller und Zahnprothetiker. Es ist die ältesten professionellen Lungen beschrieben ( XVI th  Jahrhundert ). Betroffen ist auch der Bereich Abriss und Sanierung von Gebäuden oder Infrastruktur. Bestimmte geografische Gebiete begünstigen silikatische Staubflüge (Wüsten, gepflügte Sandböden, Startgebiete für Hubschrauber oder intensive Landwirtschaft auf solchen Böden usw.). Anlagentechnik, Bodenbearbeitung und Bodenstabilisierung können diese Risiken häufig begrenzen.

Geschichte

Diese Krankheit wurde während der industriellen Revolution mit dem Aufkommen des Kohlebergbaus in großem Umfang bekannt .

Es schlug Kohlebergleute vor allem in Frankreich und insbesondere seit Mitte der 1920er Jahre während der Verallgemeinerung von schweren Bergbau Schlachtung Maschinen ( Presslufthämmern dann Scherern ), ohne dass - zunächst - suchte nach dem Neutralisieren. Staub .

Epidemiologie

In den neunziger Jahren waren in Europa mehr als drei Millionen Menschen Kieselsäure ausgesetzt. Diese Exposition betrifft natürlich auch andere Länder.

Das am stärksten betroffene Land bleibt China mit 24.000 Todesfällen pro Jahr in den neunziger Jahren und 600.000 Fällen im selben Zeitraum. Die jährliche Inzidenz wird in den USA auf 3.600 bis 7.300 Fälle geschätzt, wobei in einem Jahrzehnt fast 2.700 Menschen starben. Die Zahl der betroffenen Patienten nimmt zumindest in Industrieländern tendenziell ab, wahrscheinlich aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen bei exponierten Arbeitnehmern.

Erkrankung

Es ist Teil der Pneumokoniose , Krankheiten, die durch chronisches Einatmen von Partikeln verursacht werden. Es verursacht chronische Entzündungen und fortschreitende Lungenfibrose (oder fibrosierende Pneumokoniose ).

Es gibt drei Formen: Die häufigste ist die chronische Form, die sich nach mehr als zehnjähriger Exposition gegenüber Quarzstaub entwickelt. Die beschleunigte Form, die mit der vorherigen identisch ist, entwickelt sich nach einer Exposition von weniger als 10 Jahren. Die akute Form, Silikoproteinose genannt, kann nach einigen Wochen Exposition auftreten und geht mit einem respiratorischen Syndrom, Fieber und einer raschen Verschlechterung des Allgemeinzustands mit einem raschen Fortschreiten zum Tod einher.

Wie bei vielen anderen Partikeln und Staub besteht ein damit verbundenes Risiko für Lungenkrebs .

Symptome

Silikose führt zu einer fortschreitenden und irreversiblen Verringerung der Atmungskapazität ( Atemversagen ), selbst nach Beendigung der Staubexposition. Es ist manchmal durch Tuberkulose kompliziert . Es kann durch gleichzeitiges Einatmen von Kohlenstaub ( Anthracosilicosis ) verschlimmert werden .

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der charakteristischen Bilder der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (diffuse runde Trübungen, die symmetrisch die beiden Lungenfelder und vorwiegend die oberen Lappen betreffen) und anhand der Vorgeschichte der Exposition gegenüber Quarzstaub gestellt . Verkalkungen der Mediastinalknoten können visualisiert werden. Röntgenbilder können jedoch normal sein. Der Scanner scheint eine empfindlichere Prüfung zu sein.

Die Spirometrie kann zu Beginn der Krankheit normal sein. Es kann ein Bild des restriktiven oder obstruktiven Syndroms zeigen.

Die Bronchoskopie mit Biopsie ist selten notwendig.

Behandlung

Die einzige bekannte Heilbehandlung ist die Lungentransplantation .

Keine andere Behandlung hat ihre Wirksamkeit bewiesen. Die Kortikosteroide können die Beatmungsparameter verbessern, ohne zu wissen, ob sie den Krankheitsverlauf verändern.

In allen Fällen ist ein Entzug aus der Exposition gegenüber Kieselsäure obligatorisch und eine Raucherentwöhnung wird dringend empfohlen. Wie bei allen Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wird eine Impfung gegen Pneumokokken und Influenza empfohlen.

Je nach Fall kann eine symptomatische Behandlung mit Bronchodilatatoren , Mukolytika oder Sauerstofftherapie verordnet werden.

Verhütung

Zahlreiche Sensibilisierungs- und Präventionsprogramme werden mit manchmal gemischtem Erfolg durchgeführt. Sie bestehen darin, Materialien zu finden, die weniger "emittieren" von Kieselsäure, aber vor allem die Exposition der Lunge gegenüber Kieselsäure zu begrenzen.

Eine feine Messung und Kontrolle der Staubigkeit in der Luft ist erforderlich, um die Exposition der Arbeitnehmer zu beurteilen, was auf großen Baustellen, auf denen häufig punktuelle und vorübergehende Quellen, jedoch intensiv, häufig sind, schwierig ist.

Während Nanomaterialien neue Fragen aufwerfen, hat Europa (2006) bewährte Verfahren für die Gesundheit am Arbeitsplatz bei der Verwendung von kristallinem Siliciumdioxid gefördert. Die Entwicklung von Krebsregistern und detailliertere epidemiologische Studien zu den Ursachen von Mortalität oder Übersterblichkeit sollten es auch ermöglichen, das Wissen über Risikofaktoren und mögliche Synergien mit Rauchen , anderen Schadstoffen oder Partikeln zu verbessern (beispielsweise können auch Bauarbeiter exponiert sein zu Asbest oder anderen Mineralfasern ) oder genetischen Faktoren.

Gute Praktiken sollten in der Aus- und Weiterbildung der gefährdeten Personen, insbesondere in der Bauindustrie, verbreitet werden.

Pathophysiologie

Wenn die feinen Kieselsäureteilchen eingeatmet werden, können sie zu den kleinen Lungenbläschen gelangen , wo Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Die Lunge kann sie also weder durch Schleim noch durch Husten evakuieren. Silikapartikel verursachen, wenn sie von Makrophagen aufgenommen werden , Entzündungen aufgrund der Freisetzung von Tumornekrosefaktoren , Interleukin-1 alpha, Leukotrien B4 und anderen Zytokinen . Dies führt dazu, dass sich Fibroblasten und Kollagen um das Siliciumdioxidpartikel herum vermehren , was zu Fibrose und Schädigung führt. Darüber hinaus können sich Siliziumradikale bilden, die zur Bildung von Hydroxyl- und Wasserstoffperoxid führen können , wodurch die umgebenden Zellen geschädigt werden können.

Verwirrtheit

Wir sprechen manchmal auch (fälschlicherweise) von Silikose bei Lungenerkrankungen, die mit der Gewinnung von Asbest verbunden sind. Der korrekte Begriff für Pneumokoniose im Zusammenhang mit Asbest ist Asbestose .

Risikofaktoren

Beim Bauen und Bauen sind die wichtigsten Expositionsfaktoren (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung und insgesamt mehr als das Doppelte des kanadischen Regulierungswerts während der Dauer der Aufgabe):

Der wichtigste Faktor bleibt die kumulative Dosis von inhaliertem Siliciumdioxid. Bestimmte Arten von Kristallen scheinen gefährlicher zu sein.

Forschung

Vorschriften

In einer wachsenden Anzahl von Ländern gibt es Standards für Gesundheit am Arbeitsplatz , Umweltgesundheit und Schwellenwerte, einschließlich Schleifen / Dépollissage / Strahlen

In der Kultur

Der Borain- Schriftsteller Constant Malva (1903-69) starb an der Krankheit des Bergmanns.

Lieder:

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Siehe auch

Zum Thema passende Artikel

Externe Links

Literaturverzeichnis