Parvovirus B19

Primaten-Erythroparvovirus 1

Primaten-Erythroparvovirus 1 Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Ein 16 Monate altes Kind mit epidemischem Megalerythem (Parvovirus B19). Einstufung nach ICTV
Königreich Monodnaviria
Herrschaft Shotokuvirae
Ast Cossaviricota
Klasse Quintoviricetes
Auftrag Piccovirals
Familie Parvoviridae
Unterfamilie Parvovirinae
Nett Erythroparvovirus

Spezies

Primaten-Erythroparvovirus 1
ICTV 2013

Synonyme

Primate erythroparvovirus 1 , der Parvovirus B19 (PVB-19) oder Erythroviruses B19 ist eine Art  von Virus der Familie der Parvoviridae und Subfamilie Parvovirinae aufgrund seiner Struktur und seine Fähigkeit zur InfektionBlutzellen. Es ist ein sehr kleines Virus , daher der Name, vom lateinischen Wort "parvum", was kleine, einzelsträngige DNA mit einem ikosaedrischen Kapsid bedeutet. Es ist nicht umhüllt und nur für den Menschen pathogen.

Geschichte

Parvovirus wurde erstmals um 1975 von Cossart und seinem Team, während der normalen Blut - Screening gefunden für Hepatitis - B - Oberflächenantigen . Außerdem stammt der Name von der Petrischale, in der das Virus gefunden wurde: Box Nummer B-19. Später, 1983, wurde festgestellt, dass das Parvovirus B-19 für das epidemische Megalerythem verantwortlich ist .

Struktur

Das einzelsträngige Genom des Parvovirus B19 enthält 5596 Nukleotide, von denen 4.830 als interne Codierungssequenz und der Rest als terminale Wiederholungssequenzen dienen. Diese sind palindromisch und können eine Haarnadelkonfiguration annehmen, die als Primer für die Synthese des komplementären Strangs dient. Wie bei den meisten tierischen Parvoviren weist das B19- Genom zwei große offene Leserahmen auf, wobei das einzelne nichtstrukturelle Protein (NS1) von Genen auf einer Seite des Genoms und die beiden Kapsidproteine ​​(VP1 und VP2) pro Gen auf der anderen Seite codiert werden Seite. Der Promotor ist P6 und befindet sich an einem Ende des Genoms.

Das Viruskapsid besteht aus 60 Untereinheiten, von denen etwa 95% aus VP2 (58 kDa) stammen. Das Viruspartikel hat dann einen Durchmesser zwischen 22 und 24  nm und nimmt eine ikosaedrische Form an .

Ein reifes Virion hat ein Molekulargewicht von 5,6 x 106. Das NS1-Gen ist sehr gut konserviert, wenn man bedenkt, dass es für die Vermehrung des Virus wichtig ist, während VP1 und VP2 Regionen aufweisen, die gelegentlich variieren können. Es gibt jedoch keine Korrelation zwischen Krankheiten und B19-Varianten.

Das Fehlen einer Hülle und die geringe Menge an DNA in seinem Genom machen das Parvovirus B19 zu einem sehr resistenten Virion . Es kann 60 Minuten bei 56 Grad Celsius bleiben, ohne zu denaturieren, und es ist unempfindlich gegenüber Lipidlösungsmitteln (Detergenzien).

Es gibt drei Genotypen, die sich in der Verbreitung auf der ganzen Welt unterscheiden.

Übertragungsmodus

Das Parvovirus B19 wird hauptsächlich über die Atemwege und durch direkten Kontakt wie Hände zum Mund übertragen. Es kann durch Blutinfusion und Plazentapassage übertragen werden. Es kann auch in Atemsekreten gefunden werden, was seine Virämie während Epidemien in unseren Gemeinden erhöht .

Viruszyklus

Wie bei allen nicht umhüllten DNA-Viren läuft der Zyklus von PvB19 wie folgt ab:

  1. Bindung des Virus an den Wirtszellrezeptor
  2. Verinnerlichung
  3. Translokation des Genoms in den Wirtskern
  4. DNA Replikation
  5. RNA-Transkription
  6. Zusammenbau von Kapsiden und Verpackung des Genoms
  7. Lyse von Zellen unter Freisetzung reifer Virionen

Das P-Antigen

Es wird vermutet, dass das P- Antigen das Tor zum Parvovirus B19 ist, da im Labor gezeigt wurde, dass Gewebezellen in Kultur mit einem Überschuss an P-Antigen oder monoklonalem Anti-P- Antikörper erythroide Vorläufer vor einer Infektion mit B19 schützen können. Darüber hinaus sind Menschen, denen das P-Antigen genetisch fehlt (1 von 200.000 Menschen), von Natur aus resistent gegen eine B19-Infektion. Obwohl das P-Antigen auf erythroiden Vorläufern exprimiert wird, wird es auch auf Megakaryozyten , Endothelzellen und fötalen Myozyten exprimiert, von denen nicht gezeigt wurde, dass sie für die B19-Replikation zulässig sind. Es gibt dann die Annahme eines Coreceptors.

Epidemische und immunologische Reaktion

Parvovirus B19 hat zwei Eigenschaften: Es ist an roten Blutkörperchen ( roten Blutkörperchen ) interessiert und bewirkt beim Patienten eine Immunität, die ihn auf unbestimmte Zeit schützt. Mit der ersten Infektion ist die Gefahr größer. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass es IgMs gefolgt von IgGs sind, die die Immunantwort erzeugen. Und die IgGs werden während der zweiten Infektion eine bessere Abwehr sein.

Das Virus bleibt in der Umwelt eher selten. Die Ausbrüche treten hauptsächlich in der Schule mit 4 bis 5 Jahren und zu bestimmten Jahreszeiten, eher im Frühling und Winter, auf. Eine Infektion ist häufig und die Hälfte der über 15-Jährigen war mit dem Virus in Kontakt, mit erhöhten Spiegeln spezifischer Immunglobuline G.

Erkrankung

In Kindern

Parvovirus B19 verursacht am häufigsten einen leichten kindlichen Ausschlag, ein epidemisches Megalerythema, das auch als fünfte Krankheit bezeichnet wird.

Bei Erwachsenen

Sehr oft sind infizierte Menschen asymptomatisch oder die Symptome können wie eine leichte Grippe mit Fieber, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen sein. Nach zwei Wochen können Hautausschlag und Gelenkschmerzen auftreten, typischerweise bilateral und symmetrisch. Virale DNA wird inkonsistent in den Gelenken gefunden.

Die Symptome sind bei Menschen mit Immunschwäche gefährlicher, da die Infektion chronisch und noch stärker ist.

Die Krankheit kann durch eine akute Anämie zentralen Ursprungs (Defekt in der Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark) kompliziert werden , die jedoch meist mäßig ist.

Eine seltene Darstellung ist das generalisierte Ödem , dessen Mechanismus nicht eindeutig ist. In Abwesenheit von Herz- oder Nierenschäden kann dies sekundär zur Hyperpermeabilität in den Kapillaren sein.

Parvovirus B19 ist auch die Ursache einiger Hepatitis, obwohl seine Rolle eher ungewiss ist.

Bei schwangeren Frauen

Je nachdem, wann die Frau während der Schwangerschaft infiziert ist, können die Folgen unterschiedliche Auswirkungen haben. Der Fötus erreicht Risiko ist etwa 8 bis 10% und fetale Schäden ist häufiger vor dem 20 - ten  Schwangerschaftswoche. Eine Infektion im ersten Trimester führt sehr wahrscheinlich zu einer Abtreibung. In der Theorie , dass eine Frau Auftragnehmer sagen wird mit Parvovirus B19 zwischen den infizierten 10 th und 20 th  Woche würde 0,5% Risiko, einen Fötus mit 5% auf eine hat Abtreibung . Während des zweiten und dritten Trimesters verursacht diese Art von Infektion wahrscheinlich sogenannte Hydrops, d. H. Das Auftreten von Ödemen und / oder akuter Anämie beim Fötus, gekennzeichnet durch eine abwertende Entwicklung für den Fötus, insbesondere das Auftreten einer Virusinfektion des Myokards (Herzmuskel). In etwa einem Viertel der Fälle verschwinden die Komplikationen bezüglich des Fetus ( Hydrops ) spontan. In drei Viertel der Fälle ist das Ergebnis für den Fötus abwertend, wenn keine Behandlung durchgeführt wird.

Bei Sichelzellenpatienten

Bei Patienten mit Sichelzellenerkrankungen kann das Virus Erythroblastopenie verursachen.

Diagnose

Anhand einer Blutprobe können wir eine Anämie und das Vorhandensein von Parvovirus B19 im Blut nachweisen. Bei der Blutuntersuchung wird nach Antikörpern gesucht, dh nach spezifischem IgG und IgM, die etwa zwei Wochen nach der Kontamination auftreten und 3 oder 4 Monate lang bestehen bleiben. Das IgG tritt unterdessen etwa sieben Tage nach dem IgM auf und ist lange vorhanden. Das Vorhandensein von IgG wird als Schutz gegen die Krankheit angesehen. Parvovirus B19 kann auch unter Verwendung einer als EID-Technik bekannten Technik nachgewiesen werden. Besonders auffällig ist dies zwischen dem 7 - ten und 12 - ten  Tag nach dem Kontakt mit dem Virus die Infektion verursacht.

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Frau nicht immun ist. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass die Frau immun ist.

Behandlung

Es gibt keine vorbeugende Behandlung (keine Impfung) oder ein spezifisches Heilmittel zur Heilung des Parvovirus B19. Es ist notwendig, dass die Heilung durch das eigene Immunsystem erfolgt . Eine analgetische Behandlung ist insbesondere bei Gelenkschäden sinnvoll.

Menschen mit Immundefekten benötigen möglicherweise intravenöse Injektionen von Immunglobulinen .

Bei schwangeren Frauen

Wenn während der Schwangerschaft eine Kontamination beobachtet wird und mit Sicherheit eine bestätigende Diagnose gestellt wurde, muss die Patientin in ein auf Geburtshilfe und Infektionskrankheiten spezialisiertes Zentrum eingeliefert werden, das durch wöchentlichen Ultraschall überwacht werden muss, um das mögliche Auftreten von Ödemen beim Fötus hervorzuheben . Bei der Behandlung wird der Fötus wiederholt mit Spenderblut 10 bis 100 ml in die Nabelvene transfundiert. Die Entwicklung ist meistens zufriedenstellend und in den meisten Fällen wird eine Heilung erzielt.

Anmerkungen und Referenzen

  1. ICTV. Internationales Komitee für Taxonomie von Viren. Taxonomie-Geschichte. Veröffentlicht im Internet https://talk.ictvonline.org/., Zugriff am 14. Februar 2021
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Biologische Referenz