Chronobiologischer Ansatz bei bipolaren Störungen

Die Chronobiologie ist ein moderner Ansatz zur Modellierung der bipolaren Störung und wird verwendet, um Kanäle für experimentelle Behandlungen zu etablieren. Dieser Ansatz versucht, eine Verbindung zwischen zirkadianen Rhythmen , der molekularen Uhr und bipolaren Störungen herzustellen . Obwohl mehrere Studien auf eine starke Korrelation zwischen diesen verschiedenen Elementen hinweisen , wird der Ansatz immer noch als hypothetisch angesehen.

Die zirkadianen Rhythmen der bipolaren Störung

Bei Menschen mit bipolarer Störung sind verschiedene Systeme betroffen und außer Betrieb. Erstens unterscheidet sich die Körpertemperatur zwischen verschiedenen Phasen der Krankheit sowie mit der allgemeinen Bevölkerung. In der Tat zeigen Studien eine kürzere circadiane Periode, eine größere Amplitude und ähnliche Raten des Phasenvorschubs und der Verzögerung in der manischen Phase als bei gesunden Menschen und in der euthymischen Phase. In der depressiven Phase ist die Körpertemperatur durch einen Phasenvorschub, eine geringere Amplitude, einen Anstieg der Nachttemperatur und einen Rückgang in den letzten Morgenstunden gekennzeichnet, während gesunde Menschen einen täglichen Anstieg und einen Rückgang während der Nacht zeigen.

Die Hypothalamus - Hypophyse - Nebennieren - Achse und die Sekretion von Cortisol auch dysfunktionalen bei bipolaren Störungen. Bei Menschen mit bipolarer Störung können wir unabhängig von der Phase eine viel höhere Cortisolsekretion feststellen als bei gesunden Menschen. Die Krankheitsgeschichte scheint auch die Sekretion von Cortisol bei Euthymie zu beeinflussen, da Patienten mit mehreren Episoden eine höhere Rate, eine geringere Reaktivität von Cortisol gegenüber täglichen negativen Ereignissen und weniger ausgeprägte Steigungen am Tag zu haben scheinen als Patienten mit weniger Episoden .

Auch die Sekretion von Melatonin ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sehr unregelmäßig. In Bezug auf das Phasenprofil charakterisieren eine Verzögerung des Höhepunkts und eine niedrigere Rate Euthymie und Depression, während in den manischen Phasen ein Phasenvorschub über Nacht und eine Erhöhung seiner Rate beobachtet werden. Die Melatoninkonzentration im Serum ist jedoch bei Menschen mit bipolarer Störung niedriger als bei gesunden Menschen. Ein Markermerkmal einer bipolaren Störung ist daher eine Verringerung der Melatoninproduktion in allen Phasen der Krankheit. Ein weiteres bei Melatonin beobachtetes Phänomen ist die erhöhte Empfindlichkeit der Melatonin-Unterdrückung gegenüber Licht. In der Tat zeigen Studien eine Abnahme der Melatoninkonzentration nach Lichtexposition bei bipolaren Patienten im Vergleich zu Patienten mit anderen affektiven Erkrankungen und gesunden Menschen.

Schließlich beeinflussen bipolare Störungen die Sekretion von Prolaktin , dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon , den Wachstumshormonen und bestimmten Harnstoffwechselprodukten. Während der depressiven Phase zeigt der Prolaktin-Zyklus einen Phasenvorschub und eine Abnahme seiner Amplitude. In den Wochen vor der Manie ist jedoch ein Anstieg des Prolaktinspiegels zu verzeichnen .

Schlaf-Wach-Zyklus der bipolaren Störung

Der Konsens der Arbeiten zu diesem Thema zeigt, dass die Unregelmäßigkeit des Wach-Schlaf-Zyklus eng mit bipolaren Störungen zusammenhängt. Darüber hinaus ist dieses Symptom eines der ersten, das auftritt, und kann verwendet werden, um die Entwicklung einer bipolaren Störung bei einem Patienten vorherzusagen. Die Störung des normalen Wach-Schlaf-Zyklus würde sich auf die hormonelle und emotionale Regulation der Person auswirken und den Zusammenhang zwischen zirkadianem Rhythmus und bipolarer Störung erklären. Es wurde gezeigt, dass Patienten mit bipolarer Störung häufig unter Hypersomnie leiden , die übermäßigen Nachtschlaf und häufiges Nickerchen am Tag, Schlaflosigkeit und fortgeschrittenes Erwachen während der depressiven Phase umfasst. Darüber hinaus ist die manische Phase durch schwere Schlaflosigkeit und einen verringerten Schlafbedarf sowie ein erhöhtes Energieniveau gekennzeichnet. Studien zeigen, dass diese Störung des Wach-Schlaf-Zyklus eine rückwirkende Wirkung auf bipolare Störungen hat, indem Störungen der hormonellen Sekrete aufrechterhalten und akzentuiert werden, was die Schlaf- und Stimmungsregulationsstörungen bei einem Patienten mit bipolaren Störungen verstärkt.

Gene für die Uhr der bipolaren Störung

Die Entdeckung veränderter zirkadianer Rhythmen, Stimmungsschwankungen im Laufe des Tages sowie zyklischer Stimmungs- und Schlafphasen hat zu der Annahme geführt, dass bei Menschen mit diesen Störungen eine Genfunktionsstörung möglich ist. Bipolar. Eines der am meisten untersuchten Gene bei bipolaren Menschen ist das Clock- Gen, das einen Einzelnukleotid- Polymorphismus aufweist , bei dem ein Cytosin- Nukleotid das eines Thymins ersetzt . Dies ist mit dem Chronotyp des Abends, einer verzögerten Schlafinduktion, einer verringerten Anzahl von Schlafstunden und höheren Rezidivraten von bipolaren Episoden und Schlaflosigkeit verbunden. Außerdem scheint das Bmal1- Gen den Wach- / Schlafzyklus abzuschwächen , die Schlaffragmentierung zu erhöhen, die Schlafmenge zu erhöhen und die Delta-Wellen im EEG zu stärken . Die in Bezug auf Zeit Gene , Mutationen in per3 beeinflussen das Alter , in dem die Krankheit, die Reaktion auf die Behandlung, zirkadianen Schwankungen in der Stimmung und Temperament erscheint, während per2 wird gedacht , um mit dem verknüpft werden therapeutische Wirkung von Lithium . Polymorphismen in diesen Genen hängen auch mit dem Chronotyp und dem Wach- / Schlafzyklus zusammen. Mehrere andere Gene wurden ebenfalls mit bipolaren Störungen in Verbindung gebracht, wie Cryptochrome ( CRY1 und 3 ), TIM und die Kinasen GSK3β , Rev-Erbα und RORA .

Pharmazeutische Behandlungen und Chronotherapien

Die möglichen Behandlungen, die in den verschiedenen chronobiologischen Studien zur bipolaren Störung vorgeschlagen wurden, zielen auf alle Komponenten des zirkadianen Rhythmus des Patienten ab. Beispielsweise hat sich erzwungener Schlafüberdruck, der sich bei Patienten mit unipolarer Depression als wirksam erwiesen hat, auch bei Patienten mit bipolarer Depression positiv ausgewirkt. Die auf diese Behandlung beobachteten Reaktionen waren im Vergleich zu Studien zur unipolaren Depression zu diesem Thema gleichwertig oder besser, aber diese Behandlung ist auch mit dem Risiko verbunden, in die manische Phase der Depression überzugehen. Es wurde jedoch gezeigt, dass die Kombination dieser Behandlung mit dem Medikament und den zirkadianen Interventionen der Phototherapie und dem Fortschreiten der Schlafphase die Wirkungen aufrechterhalten kann.

Mehrere Medikamente zur Behandlung verschiedener Stimmungsstörungen zielen auf den Tagesrhythmus ab. Einige Antidepressiva verursachen einen Phasenvorschub im zirkadianen Rhythmus und beeinflussen die Expression der Gene CLOCK und BMAL1. Lithiumsalze zur Regulierung der Stimmung bei Patienten mit bipolarer Störung haben einen beobachtbaren Effekt auf die PER2- und GSK3β-Proteine, zwei Komponenten der molekularen Uhr bei Säugetieren. Es wurde auch gezeigt, dass Valproinsäure die Phase verschiebt und die Amplitude der Rhythmen der Clock-Genexpression in suprachiasmatischen Kernen und Fibroblasten erhöht , jedoch weniger konsistente Periodeneffekte aufweist als Lithiumsalze.

Die Suche nach alternativen Methoden zur Behandlung von bipolaren Störungen hat zu einem therapeutischen Bereich geführt, der als " Chronotherapie " bezeichnet wird und die Manipulation physiologischer Rhythmen durch kontrollierte Exposition gegenüber Reizen wie Licht und Schlaf-Wach-Zyklus umfasst. Die morgendliche Lichtexposition hat sich bei der Behandlung von Depressionen als sehr wirksam erwiesen, während die Exposition gegenüber völliger Dunkelheit die Symptome manischer Episoden so schnell wie Medikamente zu reduzieren scheint. Der wissenschaftliche Konsens ist, dass weitere Studien erforderlich sind, um den chronobiologischen Ansatz zu perfektionieren und seine Rolle bei bipolaren Störungen zu bestätigen.

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