Mitralklappe

Die Mitralklappe (VM), früher Mitralklappe genannt , ist die Herzklappe , die das linke Atrium vom linken Ventrikel trennt . Die Mitralklappe wird auch als linke atrioventrikuläre Klappe bezeichnet .


  1. Rechtes Atrium (Atrium)
  2. Linkes Atrium
  3. Überlegene Hohlvene
  4. Aorta
  5. Lungenarterie
  6. Lungenvene
  7. Mitralklappe
  8. Aortenklappe
  9. Linke Ventrikel
  10. Rechter Ventrikel
  11. Minderwertige Hohlvene
  12. Trikuspidalklappe
  13. Sigmoidklappe (Lungenklappe)


Historisch

André Vésale vergleicht die Form der beiden Klappenblätter mit einer Bischofskappe, der Gehrung , daher das Adjektiv Mitral, das die Klappe kennzeichnet. In der klassischen Nomenklatur sind die Herzklappen Strukturen aus Klappen, in der neuen Nomenklatur, die eine bestimmte Logik wiederherstellen will, besteht die Klappe aus mehreren Klappen, auch Höcker genannt.

Anatomie

Der Mitralapparat besteht aus drei Teilen: einem Ring, einem Schleier aus zwei Klappen und einem subvalvulären Apparat aus Akkorden und Säulen.

Während der Diastole hat die Mitralklappe in geöffneter Position ein trichterartiges Aussehen mit einem Durchmesser von 32  mm in Höhe des Rings und 26  mm in Höhe der Oberseite der Klappen beim Menschen.

Die normale Mitralfläche beträgt bei erwachsenen Menschen 4 bis 6  cm 2 .

Mitralring

Die beiden Mitralklappen sind an einem Faserring befestigt, dessen vorderer Teil (ein Drittel seines Umfangs) dem Einsetzen der großen Klappe entspricht, unter dem Aortenring und dessen hinterer Teil (zwei Drittel seines Umfangs) dem Einsetzen von das kleine Ventil. Dieser letzte Teil ist beweglich und entspricht dem Teil, der sich bei Herzerkrankungen ausdehnen kann, bei denen der linke Ventrikel und der Ring erweitert werden. Seine Form entspricht im Allgemeinen der Kontur eines Pferdesattels, wobei die von der Spitze des linken Ventrikels am weitesten entfernten Teile anterior und posterior sind.

Um diesen Ring herum befinden sich die Koronarvene ( Koronarsinus ) und die Zirkumflexarterie (Teil der Koronararterien ).

Ventile

Die Mitralklappe hat zwei Klappen: die große Klappe (oder Septumklappe oder vordere Packungsbeilage), die sehr beweglich ist, und die kleine Klappe (oder Parietalklappe oder hintere Packungsbeilage), die als Stopp für die große Klappe dient, um die Koaptation sicherzustellen und Kontinenz während der ventrikulären Kontraktion zu ermöglichen ( Systole ). Es gibt zwei Gesichter: das obere oder atriale Gesicht (dh das linke Atrium) und das untere oder ventrikuläre Gesicht. Die hintere Klappe kann mehrere Kerben oder Vertiefungen aufweisen, während die vordere Klappe normalerweise aus einem Stück besteht.

Die Orte, an denen sich die beiden Blätter treffen, werden als Kommissuren bezeichnet .

Subvalvularapparat

Es besteht aus zwei Muskelsäulen und Seilen. Die Seile aus elastischem Gewebe (nicht muskulös) verbinden die Oberseite der Säulen mit den beiden Ventilen. Die Primärakkorde werden an der freien Kante der Klappen und die Sekundärakkorde an der Unterseite (oder Ventrikel) der Klappen eingesetzt. Die Säulen werden auch als "Papillarmuskeln" bezeichnet . Ihre Einführung ist variabel, ebenso wie die Anzahl der daran befestigten Seile.

Physiologie

Die  ventrikuläre Diastole (oder Lockerung im Gegensatz zur Systole : Kontraktion) wird entsprechend der Variation ihres Volumens in drei Phasen unterteilt: sukzessive hat sie eine kurze isovolumetrische Relaxationsphase (ventrikuläre Konstante und minimales Volumen), einen passiven Ventrikel der Füllphase und eine aktive Füllphase durch Kontraktion der Vorhöfe.

Während der isovolumischen Relaxationsphase sind die Aorten- und Mitralklappen geschlossen: Der Druck im Ventrikel fällt schnell ab. Sobald dieser Druck unter den Vorhofdruck fällt, öffnet sich die Mitralklappe. Der Ventrikel füllt sich dann schnell, während sich das Atrium in Ruhe befindet (passive ventrikuläre Füllung während der Diastole), dann verlangsamt sich die Füllung und schließlich tritt eine atriale Kontraktion (Systole) auf (aktive Füllung).

Diese atriale Systole trägt umso mehr zum Füllen bei, je höher die Herzfrequenz ist. Seine Rolle ist besonders wichtig im Falle eines Hindernisses für den Blutfluss zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln, beispielsweise während einer Mitralstenose . Im letzteren Fall wird das mechanische Hindernis auf der hämodynamischen Ebene durch das Auftreten eines größeren diastolischen Druckgradienten zwischen dem Atrium und dem linken Ventrikel reflektiert . Dieser Gradient ist umso höher, je niedriger die Ventiloberfläche ist und je höher die Durchflussrate ist, die durch die stenotische Öffnung fließt. Die Messung dieser Druckdifferenz zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel während der Diastole ermöglicht es somit, die Fläche der Mitralklappe nach der Gorlin-Formel abzuschätzen .

Rollen der Mitralklappe

Die Mitralklappe hat zwei sehr unterschiedliche Rollen:

Die Mitralklappe wirkt als Rückschlagklappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel und legt dem Blutkreislauf eine einzige Richtung auf. Auf der Ebene des linken Herzens kann das Blut während einer Herzumdrehung normal vom linken Vorhof zum linken Ventrikel und dann vom linken Ventrikel zur Aorta gelangen.

Eine normal funktionierende Mitralklappe hat daher die Aufgabe, die atrioventrikuläre Durchgängigkeit und Kontinenz sicherzustellen:

Erkundungstechniken

Die Mitralklappe ist eine feine und bewegliche Struktur und erfordert daher eine signifikante räumlich-zeitliche Definition, um richtig analysiert zu werden.

Krankheiten

Angeboren

Erworben

Die Mitralklappe ist die Ursache einiger Krankheiten ( Valvular Mitral), wenn sie ihre verschiedenen Funktionen nicht mehr erfüllt.

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Anmerkungen und Referenzen

  1. Van Mieghem NM, Piazza N, Anderson RH und Als. Anatomie des Mitralklappenkomplexes und ihre Auswirkungen auf Transkatheterinterventionen bei Mitralinsuffizienz J Am Coll Cardiol, 2010: 6; 617-626
  2. "  Das Labyrinth anatomischer Nomenklaturen: einige Wegweiser  " , auf groupetraduction.ca ,2005
  3. Levine RA, MD Handschumacher, AJ Sanfilippo et al. Dreidimensionale echokardiographische Rekonstruktion der Mitralklappe mit Auswirkungen auf die Diagnose des Mitralklappenprolaps , Circulation, 1989; 80: 589–598
  4. Victor S, Nayak VM, Definition und Funktion von Kommissuren, Schlitzen und Jakobsmuscheln der Mitralklappe: Analyse von 100 Herzen , Asien-Pazifik J Thorac Cardiovasc Surg 3 (1994), p.  10–16
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  6. Victor S, Nayak VM, Variationen in den Papillarmuskeln der normalen Mitralklappe und ihre chirurgische Relevanz , J Card Surg, 1995; 10: 597–607