Li-Fraumeni-Syndrom

Li-Fraumeni-Syndrom
MIM-Referenz 151623
Übertragung Autosomal dominant
Chromosom 17p13.1 - 22q12.1
Unbequem TP53 - CHEK2
Elternabdruck Nein
Mutation Mutation
Erwartung Nein
Einschlag >
Zahl der Fälle 400 bekannte Familien
Genetisch bedingte Krankheit Irgendein
Pränataldiagnostik Möglich
Liste genetisch bedingter Krankheiten mit identifiziertem Gen.
Li-Fraumeni-Syndrom

Schlüsseldaten
Spezialität Onkologie , medizinische Genetik und Neurologie
Klassifizierung und externe Ressourcen
OMIM 609265 und 151623 609266, 609265 und 151623
DiseasesDB 7450
eMedicine 987356
Gittergewebe D016864

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Das 1969 beschriebene Li-Fraumeni-Syndrom ist eines der genetischen Syndrome, die für Krebs prädisponieren und autosomal-dominant übertragen werden . Die beteiligten Krebsarten sind Weichteile ( insbesondere Muskeln ), Brüste , Knochen , Haut , Dickdarm , Bauchspeicheldrüse , Nebennieren , Gehirn und Blut ( Leukämie ). Dieses Syndrom birgt das Risiko, mehrere dieser Krebsarten gleichzeitig zu entwickeln . Es wurde 1969 von zwei Epidemiologen, Frederick Li und Joseph Fraumeni, aus einer Studie an 648 Kindern mit Muskelkrebs ( Rhabdomyosarkom ) entdeckt.

Pathophysiologie

Es scheint eine Zunahme des mitochondrialen Stoffwechsels zu geben.

Diagnose

Die Diagnose wird klinisch evoziert. Es gibt zwei Formen dieses Syndroms:

Klinisch

Klassisches Li-Fraumeni-Syndrom Li-Fraumeni- ähnliches Syndrom

Es gibt zwei Definitionen:

Genetisch

Die Mutationsanalyse des TP53- Gens ermöglicht eine molekulare Diagnose. Das Gen codiert das Protein P53, das ein Transkriptionsfaktor ist , der bestimmte wichtige Zellfunktionen wie Mitose oder programmierten Tod reguliert

Überwachung

Keine spezielle Überwachung kann die Sterblichkeit verringern.
Aufgrund des hohen Risikos für strahleninduzierten Krebs bei diesen Personen sollte eine Strahlenexposition so weit wie möglich vermieden werden.

Genetische Beratung

Die Penetranz , dh das Risiko, bei Mutationsträgern an Krebs zu erkranken, wurde nach 30 Jahren auf etwa 50% und nach 60 Jahren auf 90% geschätzt.

Quellen

Verweise

  1. Li FP und Fraumeni JF Jr (1969) Weichteilsarkome, Brustkrebs und andere Neubildungen. Ein familiäres Syndrom? Ann Intern Med 71: 747 & ndash; 52
  2. Wang PY, Ma W., Park JY et al. Erhöhter oxidativer Metabolismus beim Li-Fraumeni-Syndrom , N Engl J Med, 2013; 368: 1027–1032
  3. Malkin D, Li FP, Strong LC et al. Keimbahn-p53-Mutationen bei einem familiären Syndrom von Brustkrebs, Sarkomen und anderen Neoplasmen , Science, 1990; 250: 1233–1238