Li-Fraumeni-Syndrom | |
MIM-Referenz | 151623 |
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Übertragung | Autosomal dominant |
Chromosom | 17p13.1 - 22q12.1 |
Unbequem | TP53 - CHEK2 |
Elternabdruck | Nein |
Mutation | Mutation |
Erwartung | Nein |
Einschlag | > |
Zahl der Fälle | 400 bekannte Familien |
Genetisch bedingte Krankheit | Irgendein |
Pränataldiagnostik | Möglich |
Liste genetisch bedingter Krankheiten mit identifiziertem Gen. | |
Spezialität | Onkologie , medizinische Genetik und Neurologie |
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OMIM | 609265 und 151623 609266, 609265 und 151623 |
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DiseasesDB | 7450 |
eMedicine | 987356 |
Gittergewebe | D016864 |
Das 1969 beschriebene Li-Fraumeni-Syndrom ist eines der genetischen Syndrome, die für Krebs prädisponieren und autosomal-dominant übertragen werden . Die beteiligten Krebsarten sind Weichteile ( insbesondere Muskeln ), Brüste , Knochen , Haut , Dickdarm , Bauchspeicheldrüse , Nebennieren , Gehirn und Blut ( Leukämie ). Dieses Syndrom birgt das Risiko, mehrere dieser Krebsarten gleichzeitig zu entwickeln . Es wurde 1969 von zwei Epidemiologen, Frederick Li und Joseph Fraumeni, aus einer Studie an 648 Kindern mit Muskelkrebs ( Rhabdomyosarkom ) entdeckt.
Es scheint eine Zunahme des mitochondrialen Stoffwechsels zu geben.
Die Diagnose wird klinisch evoziert. Es gibt zwei Formen dieses Syndroms:
Es gibt zwei Definitionen:
Die Mutationsanalyse des TP53- Gens ermöglicht eine molekulare Diagnose. Das Gen codiert das Protein P53, das ein Transkriptionsfaktor ist , der bestimmte wichtige Zellfunktionen wie Mitose oder programmierten Tod reguliert
Keine spezielle Überwachung kann die Sterblichkeit verringern.
Aufgrund des hohen Risikos für strahleninduzierten Krebs bei diesen Personen sollte eine Strahlenexposition so weit wie möglich vermieden werden.
Die Penetranz , dh das Risiko, bei Mutationsträgern an Krebs zu erkranken, wurde nach 30 Jahren auf etwa 50% und nach 60 Jahren auf 90% geschätzt.