Spezialität | Hypnologie |
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ICD - 10 | G47.53 |
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CIM - 9 | 327.43 |
KrankheitenDB | 12182 |
MedlinePlus | 000801 |
Gittergewebe | D020188 |
Behandlung | Antidepressiva und Schlafhygiene ( in ) |
Die Schlaflähmung ist eine Parasomnie nach der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen , die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Person , die kurz vor dem Einschlafen ( hypnagogische Lähmung ) oder wach ( hypnopompische Lähmung ), aber bei vollem Bewusstsein, keine Bewegung mehr freiwillig ausführen kann oder mit extremer Anstrengung. Sobald eine Bewegung ausgeführt wird, erlangt das Opfer die volle Kontrolle über sich selbst zurück. Dieses Gefühl der Immobilisierung wird häufig mit akustischen, sensorischen oder visuellen Halluzinationen sowie Gefühlen von Unterdrückung, Erstickung, böser Präsenz und dem bevorstehenden Tod in Verbindung gebracht. Das Subjekt, das nicht in der Lage ist, Geräusche zu artikulieren und seine Umgebung zu warnen, verspürt meistens ein Gefühl von Angst und Angst .
Diese Schlafstörung ist auf das Eindringen des REM-Schlafes und das Fehlen des Muskeltonus zurückzuführen , der ihn während der Übergänge zwischen Wachheit und Schlaf begleitet. Relativ häufig in der Allgemeinbevölkerung tritt Schlaflähmung normalerweise bei Menschen ohne klinische Störung auf. Es kann jedoch auch eines der Symptome einer Narkolepsie sein .
Schlaflähmung wird seit der Antike in medizinischen Abhandlungen erwähnt . Sein seltsamer und beunruhigender Charakter war im Laufe der Jahrhunderte und in verschiedenen Kulturen der Ursprung vieler Aberglauben und mythologischer oder phantastischer Themen, von denen mehrere Künstler, Literaten, Maler und Bildhauer inspiriert wurden.
Die Schlafparalyse ist eine Parasomnie, die mit dem REM-Schlaf verbunden ist . Es manifestiert sich während der Übergänge zwischen Wachheit und Schlaf, entweder beim Einschlafen ( hypnagogischer Zustand ) oder beim Erwachen ( hypnopompischer Zustand ).
Die Person ist bei Bewusstsein und wach, findet sich jedoch fast vollständig immobilisiert wieder. Die Episode der Schlafparalyse dauert zwischen wenigen Sekunden und wenigen Minuten; die Person kehrt dann entweder spontan oder als Ergebnis einer externen Stimulation in ihren normalen Zustand zurück. Die Unfähigkeit, eine Bewegung zu machen, zu schreien, seine Umgebung zu warnen und in einigen Fällen das Auftreten hypnagogischer Halluzinationen oder das Gefühl des Erstickens machen diese Erfahrung oft mit Angstgefühlen und Angst verbunden.
Im Labor beobachten wir das Fehlen des Tonus der axialen und peripheren Muskulatur, häufige kleine Muskelzuckungen sowie Augen- und Lidbewegungen. Die Atmung bleibt erhalten und das Elektroenzephalogramm zeigt eine wache Spur.
Das allgemeine Prinzip der Parasomnien ist, dass sich die Zustände von Wachheit und Schlaf auf der Ebene der neuronalen Systeme nicht gegenseitig ausschließen, es kann gelegentlich zu Mischungen oder Überlagerungen dieser verschiedenen Zustände kommen. So können auch bei gesunden Probanden bestimmte Merkmale eines Wach- oder Schlafzustands während eines anderen Zustands auftreten.
Eines der Merkmale des REM-Schlafs ist die Muskelatonie, dh die Abnahme des Muskeltonus. Dies ist auf die starke Hemmung der spinalen Motoneuronen durch die Freisetzung eines Neurotransmitters, Glycin, zurückzuführen . Die motorischen Befehle aktivieren also nicht mehr die Haltungs-Skelett-Muskulatur, so dass der Schläfer in dieser Phase besonders aktiver Gehirnaktivität seine Träume nicht aktiviert und keine Bewegungen ausführt, die für ihn selbst oder andere gefährlich werden könnten (die Aktivität der Atemmuskulatur und des Herzmuskels bleibt jedoch erhalten, ebenso wie die einiger kleiner Muskeln wie die der Augen und des Mittelohrs ).
Die Schlaflähmung wird durch das unerwartete Eindringen dieser Muskelatonie während eines Übergangs zwischen Wachheit und Schlaf erklärt und sehr wahrscheinlich dadurch, dass der wach und bewusst gewordene Proband dieses Fehlen des Muskeltonus wahrnimmt.
Die Prävalenz der Schlaflähmung variiert stark je nach ethnischer Gruppe. Es wurde auch festgestellt, dass in bestimmten Fällen mehrere Probanden derselben Familie betroffen waren.
Studien zufolge erleben 25 bis 60 % der Bevölkerung mindestens einmal im Leben eine leichte Form, nur 0,3 bis 6,2 % der Fälle treten regelmäßig und in mehr oder weniger schwerer Form auf. Schlaflähmung tritt am häufigsten in der Adoleszenz auf, mit einem statistischen Höhepunkt um das 17. Lebensjahr und ist auch unabhängig von Alter und Geschlecht weit verbreitet.
Während die meisten Schlaflähmungen bei dem Subjekt ohne klinische Störung auftreten (dies wird als isolierte Schlaflähmung bezeichnet ), ist diese Störung manchmal mit Narkolepsie verbunden (20 bis 40% der Narkolepsie zeigen dieses Symptom). In diesem Fall tritt die Schlafparalyse dann meist beim Einschlafen auf.
Diese Lähmungen können durch mehrere Faktoren verursacht werden:
Erlebnisse, die zu Recht als Halluzinationen beschrieben werden können, werden oft mit Schlaflähmung in dem Sinne in Verbindung gebracht, dass die Betroffenen manchmal von ihrer Realität überzeugt sind, eine Infragestellung erfolgt meist erst nach Kenntnis des Phänomens und seines halluzinatorischen Aspekts. Ihr Ursprung ist mit dem der Träume zu vergleichen, die den paradoxen Schlaf charakterisieren. Anzumerken ist, dass der rein medizinische Aspekt auch heute noch diskutiert wird, die Halluzinationen prägen das Thema emotional mehr als die Lähmung selbst.
Diese visuellen, auditiven, taktilen, kinästhetischen Halluzinationen drehen sich oft um das Thema der bedrohlichen Präsenz eines oder mehrerer Eindringlinge im Raum. Sie sind manchmal intensiv. Es wäre jedoch übertrieben zu glauben, dass sie von allen Individuen der Allgemeinbevölkerung, die gelegentlich eine solche Erfahrung gemacht haben, systematisch erfahren würden. Tatsächlich beschreiben nur 5 %, dass sie eine Schlaflähmung hatten, die Angst mit einer ganzen Reihe von Halluzinationen in Verbindung brachte, einschließlich des Sehens und Hörens eines Eindringlings, des Gefühls, erdrückt oder erstickt zu sein usw. Wenn also die charakteristischste und häufigste Halluzination das Gefühl einer Präsenz ist (ohne dass es unbedingt bemerkt wird), sind visuelle Halluzinationen laut einer Studie an einer Stichprobe der Allgemeinbevölkerung viel seltener.
Akustische Halluzinationen (Schritte, Stimmen und andere Geräusche), Druckeindrücke, Quetschen durch ein Gewicht auf dem Rumpf, Empfindungen von elektrischem Kribbeln, kinästhetische und kenästhetische Halluzinationen (Gefühl des „Verlassens des Körpers“, des Fallens oder Schwebens) werden von mehr als more Hälfte der Fächer. Etwas weniger als die Hälfte berichtet von einem Erstickungsgefühl oder taktilen Halluzinationen.
Weitaus seltener sind andere Eindrücke wie Vibrations-, Schmerz- oder Kälteempfindungen, Gerüche, Deckenbewegungen oder sexuelle Interaktionen.
Diese Halluzinationen werden von Emotionen begleitet, wobei die häufigsten und am stärksten empfundenen Angst und das Gefühl der Gefahr oder des bevorstehenden Todes sind; aber einige Leute beschrieben, seltener, Wut, Traurigkeit, ein angenehmes Gefühl der Ekstase oder sogar erotische Begierden gespürt zu haben.
Bei anhaltenden Anfällen wird empfohlen zu prüfen, ob sie nicht mit einer Narkolepsie in Zusammenhang stehen . Ansonsten ist, außer bei schweren oder familiären Formen, keine medikamentöse Behandlung erforderlich.
Obwohl die Störung an sich keine Gefahr darstellt, kann sie einen starken psychologischen Einfluss auf das Subjekt haben. Es ist normalerweise die Angst, die mit den Anfällen einhergeht, die dazu führt, dass die Person mit Schlaflähmung einen Arzt aufsucht. Die Behandlung soll es ihm auch ermöglichen, seine Erfahrungen zu relativieren, indem er die Schlafphasen und insbesondere die Muskelatonie des paradoxen Schlafes erläutert . Wir müssen natürlich die beitragenden Faktoren, falls vorhanden, begrenzen. Es ist daher ratsam, Entspannungstechniken zu erlernen, um zu entdramatisieren, Bauch zu atmen, um sich zu beruhigen und Ihre Gedanken zu ändern, indem Sie positives Denken üben und Gefühle vor dem Einschlafen visualisieren.
Schlaflähmung behandelnAllerdings haben verschiedene Autoren einige Methoden veröffentlicht, um Schlaflähmungsattacken besser zu bewältigen, wenn sie auftreten.
Schlaflähmung muss kein beängstigendes Phänomen sein. Es scheint, dass der erschreckende Aspekt von Halluzinationen, wie ihn manche Menschen erleben, weitgehend von ihrem Geisteszustand abhängt: Das Gefühl der Immobilität verursacht Panik und Panik führt zu der alptraumhaften Natur der Halluzinationen. Indem wir die Angst, die das Phänomen begleitet, beseitigen, lassen wir auch die unangenehmen Erfahrungen verschwinden. Ein Ratschlag ist daher, Ihre Emotionen zu kontrollieren und insbesondere Kämpfen und Kämpfen zu vermeiden, Reaktionen, die die Angst verstärken und die unangenehmen Aspekte der Erfahrung verstärken. Es ist auch möglich, Ihre Gefühle zu modifizieren, indem Sie positive Emotionen hervorrufen.
Einige Techniken ermöglichen es Ihnen, schnell ein vollständiges Erwachen herbeizuführen. Eine besteht darin, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren und die Kontrolle über sie zu übernehmen, sie auf ein gleichmäßiges Tempo zurückzubringen und tiefe Atemzüge zu üben. Absichtliches Husten führt zum gleichen Ergebnis.
Die Muskelatonie betrifft vollständig nur die Haltungsmuskulatur; viele kleine Muskeln im Körper sind nicht betroffen oder weniger. Auch das Bewegen eines Fingers oder Zehs, regelmäßiges Zucken und Lockern der Faust, Grimassieren beim Anspannen der Gesichtsmuskulatur oder das Bewegen der Zunge im Mund, das Hin- und Herbewegen der Augen oder das Blinzeln sind bekannte Methoden, um die Erkrankung zu beenden. Trotzdem ist diese Methode sehr ermüdend und erfordert einen ziemlich hohen Aufwand seitens der Person.
Auch im Wissen, dass ein einfacher äußerer Kontakt ausreicht, um in einen normalen Zustand zurückzukehren, ist es ratsam, seinen Bettpartner zu informieren und ihn zu bitten, einzugreifen, sobald bestimmte Anhaltspunkte (Stöhnen, keuchendes Atmen) er für eine Krise hält.
Sie sollten auch wissen, dass es möglich ist, Halluzinationen freiwillig zu orientieren, um ihnen einen angenehmen Charakter zu geben und sie in subjektiv positive, manchmal sogar als spirituell erlebte Erfahrungen zu verwandeln. Man kann sich unter anderem eine Situation entsprechend den propriozeptiven Empfindungen vorstellen (zum Beispiel den Eindruck des Schwebens nutzen, um sich vorzustellen, auf einem See zu schweben).
Es ist auch möglich, aus dem Zustand der Schlaflähmung bewusst in einen Klartraum einzutreten (ein Traum, in dem man träumen kann und daher die Möglichkeit bietet, den Trauminhalt mit mehr Freiheit zu handeln und zu modifizieren), der sich in der Regel entschärft der erschreckende Aspekt der Erfahrung. Die Methoden bestehen darin, immer nach der Überzeugung von der traumhaften und harmlosen Natur der Gefühle, Bilder und Empfindungen wie Druck nach unten, Schweben, die Eindrücke des Verlassens des Körpers anzunehmen, loszulassen und mental zu begleiten oder gar zu wecken und akzentuieren diese Wahrnehmungen, insbesondere die Rotation auf sich selbst.
Schlaflähmung sollte nicht verwechselt werden mit:
Es ist schwieriger, Schlaflähmung mit Nachtangst zu verwechseln , von denen am häufigsten Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betroffen sind: Diese treten nachts in den ersten Schlafstunden (in der langsamen Schlafphase ) auf; weit davon entfernt, immobilisiert zu sein, sitzt der Proband schweißgebadet auf seinem Bett, mit offenen und fixierten Augen und Anzeichen von Panik (Weinen, Tränen, Posieren oder zusammenhangslose Bemerkungen). Er ist jedoch nicht wirklich wach und hat am nächsten Tag in der Regel keine Erinnerung an die Episode.
Schlaflähmung und ihre halluzinatorischen Manifestationen sind seit der Antike bekannt. Es wurde in der medizinischen Literatur im Laufe der Jahrhunderte mit vielen verschiedenen Namen bezeichnet.
Wir finden es bei den Griechen durch den Arzt erwähnte Hippokrates , aus der V - ten Jahrhundert vor Christus. AD , dann Themison von Laodicea ( I st Jahrhundert vor Christus. ), Soranus von Ephesus und Galen ( II th Jahrhundert) Oribasius ( IV th Jahrhundert), Paul von Aegina ( VII th Jahrhundert) unter den Namen ephialtes ( Ἐφιάλτης / ephialtes ) oder sogar von „ersticken“ ( πνιγαλιων / pnigalion ). Die erhaltenen klinischen Charakteristika sind die gleichen wie bisher, nämlich die Gefühle der Immobilisierung, des Quetschens, des Erstickens, der Unfähigkeit zu schreien und der extremen Angst.
Es ist immer der gleiche Name von Ephialtes wir diese Störung durch den römischen Arzt beschrieben treffen Caelius Aurelianus , Aetius ( V th Jahrhundert) und der Philosoph Macrobius ( V th Jahrhundert). Griechische und römische Ärzte schreiben der Schlaflähmung bereits eine physiologische Ursache zu: bei ihnen entweder eine Form von Epilepsie oder nächtliches Asthma oder ein Übermaß an Essen und Trinken, das sie mit Abführmitteln und Aderlass entsprechend behandeln.
Das Wort Ephialtes bleibt in der deutschen Literatur bis zum Ende des XIX - ten Jahrhundert, aber in Frankreich, von der Renaissance bis zum frühen XIX - ten Jahrhundert, werden wir in der medizinischen Literatur des Begriff Latein verwenden Incubus .
Im Jahr 1815, der Arzt Louis Dubosquet sucht zu ersetzen Incubus durch Alptraum , ein Begriff, der medizinische Bücher in Frankreich bis zum Ende des verwenden XX - ten Jahrhunderts, obwohl der Begriff „Kataplexie Erwachen“ ist auch verwendet worden ( Jean Lhermitte , 1928). Der Begriff Alptraum wird allmählich vom Ende der XIX - ten Jahrhunderts, in der Alltagssprache , die zu benennen schlechten Traum . Es wird wieder bis zum Ende der in Frankreich verwendet wird XX - ten Jahrhunderts Schlaflähmung in einigen Artikeln der Psychiatrie und Psychoanalyse zu beschreiben.
Der Begriff „ Schlafparalyse“ , 1928 von Kinnier Wilson eingeführt , ist die heute (2011) verwendete Bezeichnung der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen .
Gleichzeitig mit der medizinischen Literatur haben sich zu allen Zeiten und auf der ganzen Welt viele volkstümliche Überzeugungen entwickelt, die Eingriffen übernatürlichen Ursprungs oder außergewöhnlichen Phänomenen die halluzinatorischen Manifestationen der Schlaflähmung zuschreiben.
In der Antike verurteilten griechische Ärzte den Aberglauben, der in Ephialtes die Aggression der Geister der Toten, der Satyrn oder der Göttin Hekate sah und Versöhnungsriten erforderte.
Die Römer nennen diese Form des Albtraums Incubus (bedeutet „auf liegen“). Der Begriff wird sich auch auf den vermeintlichen nächtlichen Angreifer beziehen, einen männlichen Dämon, der Frauen besitzt. Ab dem Mittelalter wird die christliche Theologie den Begriff der Inkubation aufgreifen und auf dessen sexuelle Komponente bestehen (die jedoch zumindest heute noch recht selten erscheint): Die Debatte wird sich weniger auf die Realität des Phänomens konzentrieren, das als Werk von teuflische Kreaturen, nur auf die ihnen gegebene Möglichkeit zu zeugen.
Ein anderer böser Geist wird für die Aggression in Deutschland verantwortlich gemacht, Alb , ein Elf, der auf der Brust des Schläfers kauert; in Skandinavien und in Flandern beschwört man die Stute ( Mara oder Mahr ), ursprünglich ein boshaftes weibliches Gespenst der skandinavischen Folklore . Wir finden diese Wurzeln in der Etymologie der Begriffe, die heute verwendet werden, um den Albtraum zu beschreiben : Albtraum ( Albs Traum) auf Deutsch; auf Schwedisch mardröm ( Mares Traum); Alptraum in Englisch und Deutsch Nachtmahr ( Nachtpool ); auf Norwegisch mareritt und auf dänisch mareridt bedeuten Ritt auf der Stute .
Ähnlich ist es in Frankreich, im Mittelalter und in der Renaissance, wo der Volksglaube annimmt, dass alte Frauen, Hexen , Dämonen den Schläfer lähmen und misshandeln. In der Picardie werden sie genannt cauquemares (von Old Französisch caucher „ fouler “, „Drücker“, und immer aus der gleichen Wurzel Stute , „Geist“, aus dem Nahen entlehnt Holländer von der Picard). Daraus leitet sich das Wort „Albtraum“ ab. Im Lyonnais spricht man von Cauquevieilles und im Languedoc von chaouche-vielio ("die alte Frau, die zermalmt"); der Begriff Hühnerfutter wird auch verwendet .
Wir finden diese Vorstellung eines teuflischen oder gespenstischen Aggressors, der auf dem Schläfer lastet, in Legenden und Terminologie auf der ganzen Welt: In China ist das Phänomen als gui ya chuang bekannt „Geist, der [den Schläfer gegen] das Bett zerquetscht“; es wird dem Besuch einer alten Hexe ( Ag Rog oder Old Hag ) in Neufundland in Kanada zugeschrieben ; in Mexiko ist es die Subida del Muerto (der "Tote, der darauf klettert"); in der Türkei , karabasan (der "schwarze Mann"); in Algerien wird dieses Phänomen als Jedma („Albtraum“), Bou Berrak („derjenige, der seinen ganzen Körper auf dem Schläfer wiegt“) oder sogar Bou tlelis bezeichnet ; in Marokko unter dem Namen bough'tat ("derjenige, der dich bedeckt"), weil das Phänomen manchmal mit der Ankunft des "Schwarzen", einer alten Frau oder sogar eines Dschinns erklärt wird , der mit seinem ganzen Gewicht die Brust des Schläfers. In Japan wird Schlaflähmung als kanashibari (金 ) bezeichnet , wörtlich: „in einem eisernen Griff gehalten“, kana („Metall“) und shibaru („binden“); die Inuit nennen das Phänomen Augumangia in Inupik und Ukomiarik in Yupik und schreiben es den Geistern zu; auf den französischen Antillen ist dies wahrscheinlich der Ursprung des Glaubens an die Soucougnans , in Guadeloupe, fliegende Frauen, die nachts die Hütten betreten können, um Menschen auszuspionieren, oder die Dorlis auf Martinique, die sich in Geister oder als Tier verwandeln, die manchmal junge Frauen vergewaltigen können (noch heute wird eine Schere an die Tür gelegt, um sich davor zu schützen). In traditionellen russischen Glauben haben Symptome der Schlaflähmung auf den Zorn des zugeschrieben worden Domovoi , der Geist des Hauses, die Menschen für schlechte bestrafen eheliche Pflicht oder Verrat.
Heutzutage spielt die Schlaflähmung eine bedeutende Rolle in Berichten über scheinbar paranormale Ereignisse ( Poltergeister , "Außerkörperliche Erfahrungen" , Visionen von Geistern oder Dämonen ) sowie in Berichten über Entführungen durch Außerirdische .
Menschen, die behaupten, "entführt" worden zu sein (eine Zeit lang von Außerirdischen mitgenommen) würden ziemlich oft einer Schlaflähmung unterliegen. Obwohl im Bereich der Schlafstörungen allgemein akzeptiert , wird der rein medizinische Aspekt manchmal in Frage gestellt, wenn er von den Probanden selbst mit einer mystischeren Interpretation konfrontiert wird. Halluzinationen - und nicht Lähmungen - werden auch in esoterischen Kreisen als echte Angriffe angesehen, wo sie als echte Manifestationen zugelassen werden.
Es gibt mehrere Verweise auf Schlaflähmung in der Kunst. Natürlich wird der Ausdruck „Schlaflähmung“ neueren Ursprungs nicht verwendet, sondern wir finden stattdessen „Albtraum“ (oder die Begriffe, die diesen Begriff in die entsprechenden Sprachen übersetzen).
LiteraturIn Romeo und Julia (1595) schreibt Shakespeare der Feenkönigin Mab nicht nur alle Illusionen der Träume, sondern auch die Eindrücke des Umarmens und Zerquetschens zu und verbindet sie mit der Schlafposition auf dem Rücken; im Don Quijote von Cervantes (1605) flüchtet sich die Dienerin von Maritornes in das Bett von Sancho Panza, der "diese Masse auf ihrem Bauch spürte, [...] dachte, er hätte den Albtraum" . In der humorvollen Erzählung The Ghost of Canterville von Oscar Wilde (1891) schlägt der Geist vor, die neuen Besitzer des Schlosses dieser Behandlung zu unterziehen.
Die klarsten Beschreibungen von Schlaflähmungszuständen finden sich in den Kurzgeschichten Le Horla (1887) von Maupassant und Le bras withered (1896) von Thomas Hardy .
Weniger offensichtlich sind die manchmal zitierten Beschwörungen der Romane Moby Dick (1851) von Herman Melville , The Happy and the Damned (1922) von Francis Scott Fitzgerald oder der Kurzgeschichte Les neiges du Kilimanjaro (1936) von Ernest Hemingway .
Bildende KunstIn der bildenden Kunst werden wir hauptsächlich die verschiedenen Versionen des Gemäldes Der Albtraum des Malers Heinrich Füssli und des gleichnamigen Gemäldes des dänischen Malers Nicolai Abraham Abildgaard (1800) zitieren , die einen Dämon darstellen, der auf dem Bauch eines Schlafenden sitzt Frau. Diese Szene inspirierte mehrere andere Werke, darunter eine Skulptur von Eugène Thivier. In Ferdinand Hodlers Gemälde La Nuit (1889-1890) erschreckt die zentrale Figur eine alptraumhafte, schwarz drapierte Gestalt, die über ihm kauert.
Der Albtraum , von Johann Heinrich Füssli (Version 1781)
Der Albtraum von Nicolai Abildgaard (1800)
Inkubus , von Charles Walker (1870)
Der Albtraum von Eugène Thivier (1894)
Die Nacht von Ferdinand Hodler (1889-1890)
2018 orientiert sich der amerikanische Horrorfilm Mara an diesem Thema.
Nells Figur in The Haunting (Fernsehserie) leidet an Schlaflähmung.
Das Phänomen steht auch im Mittelpunkt des Universitätsstudiums, für das sich die Heldin Sarah in Come True 2020 anbietet.