Die Calciumkanalblockern oder Calciumantagonisten oder Calciumkanalblockern ( CCB ) sind Moleküle verschiedener chemischer Natur , aber im wesentlichen ursprünglichen Pyridin . Sie sind bei der Behandlung verschiedener Herzerkrankungen wie Angina pectoris , Arrhythmien und arterieller Hypertonie angezeigt . Diese Verbindungen werden nach ihren Wirkorten in zwei Gruppen eingeteilt. Sie wirken auf spannungsgesteuerte Kalziumkanäle, indem sie den normalen Eintritt von Kalziumionen in vaskuläre und gestreifte glatte Herzmuskelzellen verlangsamen. Es wurden Nebenwirkungen sowie einige Fälle schwerer Vergiftungen beschrieben.
Diese Arzneimittel der Dihydropyridin- Klasse binden an langsame spannungsgesteuerte (oder L-Typ) Calciumkanäle, die somit inaktiviert werden. Diese Kanäle befinden sich an den glatten Gefäß- und Herzmuskeln sowie an anderen Geweben. Diese Moleküle haben einen vorherrschenden peripheren arteriellen und koronaren Vasodilatatoreffekt, aber eine minimale Aktivität auf die Leitung von Herzgewebe. Es gibt auch einen Blutdruckabfall ohne Änderung der Herzfrequenz. So gibt es beispielsweise ein Molekül dieser Klasse, Nimodipin , das es ermöglicht, zerebrale Gefäßkrämpfe nach Subarachnoidalblutung zu behandeln.
Schlüsselklassen dieser Verbindungen Nifedipin , Amlodipin , Felodipin , Isradipin , Lacidipin , Nicardipin , Nitrendipin .
Die Benzothiazepine und Phenylalkylamine wirken auf spannungsgesteuerte Calciumkanäle L, die aktiviert sind. Diese Moleküle haben auf Gefäßebene die gleichen Wirkungen wie Dihydropyridine . Sie wirken sich jedoch auch auf das Herzrhythmuszentrum aus. Sie verursachen eine Abnahme der Häufigkeit von Aktionspotentialen auf der Ebene des Sinusknotens und auch eine Verlangsamung der intrakardialen Leitung auf der Ebene des atrioventrikulären Knotens und des His-Bündels . Diese verschiedenen Wechselwirkungen verursachen einen Blutdruckabfall, indem sie die Herzfrequenz und den peripheren Widerstand der Blutgefäße verändern.
Einige Beispiele für Moleküle - Phenylalkylamine ( Verapamil ); Benzothiazepine ( Diltiazem ).
Das Bepridil ist ein Molekül, das antiarrhythmisch und antianginal wirken kann, aber seine Verschreibung erfordert eine genaue Überwachung.
Calciumantagonisten verlangsamen den Eintritt von Calcium in Zellen , insbesondere im Herz-Kreislauf-System , aber die verschiedenen Klassen üben signifikant unterschiedliche Wirkungen aus.
Sie werden durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert. Jeder Inhibitor dieses Cytochroms (wie Imidazole , bestimmte antiretrovirale Medikamente, Clarithromycin , Erythromycin oder Grapefruitsaft ) erhöht daher die Blutkonzentration mit dem Risiko einer Überdosierung.
Kalziumkanalblocker binden sich an Kalziumkanäle mit langsamer Spannung (Typ L). Diese Kanäle steuern den vorhandenen elektrochemischen Gradienten aufgrund des 10.000-mal größeren Unterschieds in der extrazellulären Calciumkonzentration als im intrazellulären Medium. Die Kanäle wechseln dank eines depolarisierenden Membranpotentials, das durch die Freisetzung von Acetylcholin aus der Synapse an einem neuromuskulären Übergang entsteht, vom geschlossenen in den offenen Zustand. Diese intrazelluläre Freisetzung von Kalzium setzt die Aktinbindungsstellen an Myosin frei und bewirkt, dass sich die Muskeln zusammenziehen. Sie sind somit für den Herzautomatismus auf der Ebene des atrioventrikulären Sinusknotens und des Bündels von His, aber auch des Vasokonstriktor-Tons verantwortlich, da die Kanäle hauptsächlich auf der Ebene des Herz-Kreislauf-Systems vorhanden sind. Wenn die Inhibitoren an die Kanäle binden, begrenzen sie die Freisetzung von Kalzium aus den Poren der Kanäle und begrenzen daher die Muskelkontraktion.
Dies ermöglicht es, die Wirkorte der verschiedenen Kalziumkanalblocker zu erklären.
Kalziumkanalblocker verursachen eine Vasodilatation, die den peripheren Widerstand und damit den Blutdruck senkt. Sie können allein oder in Kombination mit β-Blockern ( Atenolol ) oder mit ACE-Hemmern eingesetzt werden .
Die Angina ist ein Brustschmerz, der während des Trainings auftritt und verschwindet, wenn diese Anstrengung gestoppt wird. Es ist ein Symptom für myokardiale Ischämie . Kalziumkanalblocker Hilfe reduzieren koronare Spasmen zu Ischämie oder Schmerzen in der Brust führt.
Kalziumkanalblocker werden verwendet, um die Herzfrequenz zu senken, indem sie auf das rhythmische Zentrum des Herzens einwirken.
Es ist eine Verengung der kleinen Arterien in den Extremitäten des Körpers, die nicht auf die Kälte zurückzuführen ist. Dieses Problem kann durch die periphere Vasodilatation durch Kalziumkanalblocker gelindert werden.
Dihydropyridine verdanken ihre schädlichen Wirkungen der peripheren Vasodilatation. Dies sind die Kalziumkanalblocker, die die meisten Nebenwirkungen verursachen. Sie können zu Gesichtsrötungen , Kopfschmerzen und Ödemen der unteren Extremitäten führen.
Benzothiazepine und Phenylalkylamine können die atrioventrikuläre oder sinoatriale Leitung stören und daher eine atrioventrikuläre Blockade verursachen (Leitungsdefekt zwischen Atrium und Ventrikel, der zu Arrhythmien führen kann). Phenylalkylamine können auch Verstopfung verursachen, indem sie an die glatte Darmmuskulatur binden. Calciumkanalblocker werden für schwangere Frauen nicht empfohlen.
Es scheint eine Korrelation zwischen der Verwendung von Langzeit-Kalziumkanalblockern bei Frauen und der Entwicklung von Brustkrebs zu bestehen .
Akute Vergiftungen sind selten, aber in den Vereinigten Staaten machen Vergiftungen mit Kalziumkanalblockern etwa 30% aller kardiotoxischen Vergiftungen aus . Diese Vergiftungen sind häufig auf eine ungeeignete Dosis für Patienten zurückzuführen, denen manchmal eine zugrunde liegende Pathologie vorliegt. Die Folge ist ein Kollaps, der zu einer Gewebehypoperfusion führt . Dies kann zu psychischen Störungen, Krämpfen, Atemnot usw. führen. Diese Störungen werden jeweils nach ihrer Symptomatik behandelt , in der Regel jedoch mit Aktivkohle (Entgiftungsmittel), Tracheotomie (Atemversagen) und Adrenalin ( Bradykardie ).