Die pharmazeutische Industrie ist der Wirtschaftszweig, der die Erforschung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln für die Human- oder Veterinärmedizin bündelt . Diese Tätigkeit wird von pharmazeutischen Labors und Biotechnologieunternehmen durchgeführt .
Die älteste registrierte Apotheke der Geschichte stammt aus dem Jahr 754 . In Bagdad von arabischen Apothekern eröffnet, unter dem abbasidischen Kalifat , den Sayadilas, schlossen sich schnell andere an, zunächst in der mittelalterlichen islamischen Welt und später in Europa .
Im XIX - ten Jahrhundert haben sie viele europäischen und nordamerikanischen Apotheken ganz Pharma - Unternehmen worden, und in der Tat, die meisten der aktuellen Pharma - Unternehmen wurden zu dieser Zeit gegründet.
Im XX - ten Jahrhundert, die zentralen Entdeckungen der 1920er und 1930er Jahre auf dem Gebiet der Medizin, wie Penicillin und Insulin , beginnen in industriellen Mengen und verteilen im Einzelhandel produziert werden. Die Schweiz, Deutschland und Italien verfügen über besonders starke Industrien, dicht gefolgt von Großbritannien, den USA, Belgien und den Niederlanden.
Es werden Gesetze erlassen, um Experimente zu regulieren und Medikamente zuzulassen, die eine entsprechende Kennzeichnung erhalten. Im Zuge des Wachstums und der Reifung der pharmazeutischen Industrie wird zwischen verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Arzneimitteln unterschieden.
Die pharmazeutische Industrie hat sich ab den 1950er Jahren durch die Entwicklung einer systematischen und wissenschaftlichen Herangehensweise, eines besseren Verständnisses des menschlichen Körpers (insbesondere mit DNA ) sowie des Auftretens komplexer Herstellungsverfahren ernsthaft entwickelt .
In den 1950er Jahren wurden mehrere neue Medikamente entwickelt und in den 1960er Jahren in großen Mengen vertrieben. Dazu gehören die erste Form der oralen Verhütung , die „Pille“, Kortison sowie Medikamente zur Blutdruckkontrolle und anderen Herzerkrankungen. Auch der Bereich der Medikamente gegen psychiatrische und depressive Erkrankungen wächst. Das Valium (Diazepam) wurde 1960 entdeckt und wurde 1963 verschrieben und wurde zum am häufigsten verschriebenen Medikament in der Geschichte der Pharmazie.
Um die Entwicklung von Pharmaunternehmen zu regulieren, ergreifen Regierungen zahlreiche gesetzgeberische Maßnahmen. In den Vereinigten Staaten sorgte die 1906 gegründete Food and Drug Administration (FDA) als eine der ersten staatlichen Institutionen für die rechtliche Kontrolle eines bis dahin sehr freien Marktes. Ab 1953 wurde es dem Ministerium für Gesundheit, Bildung und Soziales unterstellt. In Frankreich wurde erst 1993 mit der Gründung der „ Arzneimittelbehörde “ (heute ANSM) ein ähnliches Organ auf den Markt gebracht.
1964 veröffentlichte der Weltärztebund die Deklaration von Helsinki, die bestimmte Regeln der klinischen Forschung festlegte und verlangte, dass ein Proband seine ausdrückliche Genehmigung erteilt, bevor sie in klinischen Studien für neue Medikamente verwendet werden dürfen. Pharmaunternehmen werden dann aufgefordert, die Wirksamkeit medizinischer Tests nachzuweisen, bevor sie den Verkauf eines neuen Medikaments genehmigen.
Bis in die 1970er Jahre blieb diese Branche trotz eines starken Wachstumspotenzials relativ begrenzt. Im Kontext der Globalisierung und des dadurch verschärften Wettbewerbs förderte Mitte der 80er Jahre ein Wettlauf um die Anmeldung von Patenten (die sowohl Produkte als auch Produktionstechniken schützen) und in den betroffenen Ländern die Schaffung von Handelspartnerschaften und Übernahmen zwischen großen und kleinen Unternehmen ums Überleben kämpfende Forschungslabore oder Start-ups, die zu einem Konzentrationsphänomen der pharmazeutischen Produktion und Forschung führen, das schnell von den größten Unternehmen dominiert wird, internationale Organisationen, die Gelder und Strukturen beherrschen. Dieses Konzentrationsphänomen zum Beispiel führte in Frankreich in 30 Jahren (1970-2009) zu einem Rückgang der Zahl der Pharmaunternehmen, während ihre Größe zunahm und ihr Umsatz sich fast verzehnfachte (multipliziert mit 7 im Wert zu relativen Preisen). Die Globalisierung streut auch die Produktion: 1970 wurde der Umsatz der französischen Pharmaindustrie hauptsächlich in Frankreich (87 %) erzielt. Im Jahr 2010 betrug dieser Anteil nur 53 %.
Die 1980er Jahre sind eine entscheidende Zeit, in der die Gentechnik-Industrie die Möglichkeit erhält, lebende Organismen (GVO) zu patentieren, und in der die Vorschriften internationalisiert und hinsichtlich der Kontrolle von Gesundheits- und Umweltrisiken strenger werden. Die Genomik schreitet schnell voran, unterstützt durch Fortschritte in der Bioinformatik, die die Denkweise des Medikaments radikal verändern. Damals erschienen die ersten Behandlungsmethoden zur Bekämpfung von AIDS .
Der Verkauf von Arzneimitteln erfolgt hauptsächlich über die Apotheken und Krankenhäuser . In Frankreich stieg die Zahl der Apotheken von 1963 bis Anfang der 1980er Jahre stark an, stabilisierte sich um 1985 und ging dann leicht zurück (aufgrund von Verordnungen zur Begrenzung der Zahl der Apotheken pro Zone ab 1994). Es besteht eine Debatte über die Zweckmäßigkeit der Öffnung eines Teils der Apotheke für Nicht-Apotheker und über den Verkauf von gängigen und risikoarmen Arzneimitteln über das Internet.
Zu Beginn des XXI ten Jahrhunderts, neue Formen der Forschung und Arbeit (zum Beispiel auf der Grundlage einer Entwicklung der Zusammenarbeit von Open Data in der Medizin ) auf Medikamente Neue Perspektiven für die Pharmaindustrie, für die armen Länder einschließlich. Basiert bisher der Großteil der Forschung und Entwicklung auf Chemie und Biochemie , könnte die Allianz aus Bioinformatik, Biotechnologie und Nanotechnologie neue Wege eröffnen.
Der Medikamentenbedarf ist wichtig, weil:
Die globale Pharmaindustrie steht vor mehreren Herausforderungen:
Während die Gesundheitsbedürfnisse endlos sind, sind die Ressourcen, die ihnen gewidmet werden können, begrenzt. Die Systeme zur Erstattung öffentlicher oder privater Gesundheitsausgaben versuchen, den Drogenkonsum sowohl mengenmäßig als auch wertmäßig einzudämmen: Förderung des Einsatzes von Generika, Delisting usw. In einigen Ländern werden Pharmaunternehmen direkt Steuern auferlegt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen:
Die Erstellung eines Forschungsportfolios bestehend aus:
Während die pharmazeutische Industrie jeder Branche ähnlich ist, muss das, was sie produziert, mit dem Ziel verkauft werden, Gewinn zu erzielen, damit das Unternehmen weiter besteht und wächst, unterscheidet sie sich jedoch völlig von der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen sehr großen wirtschaftlichen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Risiken in seinem Bereich.
Von 10.000 zielgerichteten Molekülen kann die Pharmaindustrie hoffen, 10 Medikamente zu erhalten, von denen letztendlich nur 1 zum Verkauf zugelassen wird. Die größten Kosten entstehen in den frühen Stadien der Forschung und Entwicklung von Molekülen, die nicht zu zugelassenen Arzneimitteln werden. Darüber hinaus dauert die Amortisation eines neuen Medikaments zwischen 7 und 10 Jahren und der Anteil der Medikamente, die diese Amortisation ermöglichen, ist sehr gering: 3 von 20 vermarkteten Medikamenten tragen ihre eigenen Entwicklungskosten und von diesen 3 nur eines Sie die Kosten anderer sowie alle vorausgegangenen Ausfälle zu decken. Dies impliziert die Notwendigkeit, dass die Pharmaindustrie in regelmäßigen Abständen von einigen Jahren ein „Blockbuster“-Medikament (Medikament mit einem Umsatz von mehr als 750 Millionen Euro oder 1 Milliarde US-Dollar) entdecken muss.
Tatsächlich ist die Entwicklung neuer Medikamente extrem teuer: Von allen für den menschlichen Gebrauch bestimmten Komponenten, auf die sich die Forschung konzentriert, ist nur ein kleiner Teil von den Regierungen und Gesundheitseinrichtungen der verschiedenen Länder zugelassen, die die Risiken vor der Zulassung prüfen seine Vermarktung in ihrem Hoheitsgebiet. Das Anbieten eines Medikaments zum Verkauf erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Risiken, was zu enormen Kosten in klinischen Studien und Studien führt. Arzneimittel, die diese Tests nicht bestehen oder nicht zum Verkauf zugelassen sind, verursachen eine Vielzahl von Kosten, die keinen Nutzen bringen.
Im Jahr 2010 wurden in den Vereinigten Staaten 21 neue Medikamente von der FDA zugelassen, das sind weniger als 2009, wo 26 zugelassen wurden, und 2008, wo 24 zugelassen wurden. Der US-Durchschnitt seit 2001 liegt bei rund 22,9 neuen Medikamenten pro Jahr.
Im Durchschnitt werden die allgemeinen Kosten eines Produkts von der Forschungsphase bis zur Vermarktungsphase auf 1 Milliarde Euro geschätzt und können in einigen Fällen 1,5 Milliarden Euro erreichen. Zwischen 2000 und 2005 betrifft der verzeichnete Anstieg des Arzneimittelpreises 60 %. Dieser Anstieg erklärt sich durch den Rückgang der Drogenerfolgsquote, die von 1 zu 8 im Jahr 2002 auf 1 zu 13 im Jahr 2012 sank.
Die langfristigen Investitionen, die für die Entwicklung eines neuen Medikaments notwendig sind, rechtfertigen die teilweise kritisierte Verbreitung von Patenten . Es ist in der Tat möglich, dass bestimmte Medikamente durch Hunderte von Patenten geschützt sind, die von der Forschung bis zur Herstellungstechnik reichen. Diese Praktiken lassen sich jedoch durch die Langsamkeit der Verwaltungsverfahren erklären, die dem Verkauf eines neuen Arzneimittels vorausgehen.
Im Allgemeinen garantiert ein Patent die Exklusivität aller Rechte an einem Produkt für 20 Jahre, aber die Anmeldung eines Patents garantiert keine schnelle Kommerzialisierung, was im pharmazeutischen Bereich umso mehr zutrifft. Es dauert 10 bis 15 Jahre, bis ein neues patentiertes Medikament auf den Markt kommt. Die Anmeldung mehrerer Patente garantiert dann der Firma, die das Produkt entwickelt hat, die Forschungskosten amortisieren zu können. Das ergänzende Schutzzertifikat (SPC) ermöglicht eine Verlängerung des Erstpatents um bis zu 5 Jahre.
Generika, also Medikamente, deren Patente abgelaufen sind und die daher in die Öffentlichkeit gefallen sind , kommen schneller auf den Markt und die Unternehmen, die sie vermarkten, haben deutlich weniger Forschungs- und Entwicklungskosten zu amortisieren, was ihnen erlaubt, sie zu einem günstigen Preis anzubieten Niedrigerer Preis. Große Pharmaunternehmen können dann beschließen, ein Generikum zu vermarkten, das einem Medikament entspricht, für das sie das Patent besitzen, um zu verhindern, dass Produkte von konkurrierenden Unternehmen auf den Markt kommen.
Der grundlegende Aspekt des Konzepts des geistigen Eigentums auf Innovationsebene und damit der pharmazeutischen Innovation wurde von der Europäischen Kommission in ihrem Bericht vom report8. Juli 2009.
Dieser Teil versucht, einen Überblick über die grundlegenden Schritte bei der Entwicklung eines neuen Arzneimittels von der Forschungsphase bis zur Markteinführung zu geben.
Die Forschungsdauer für ein neues Medikament beträgt durchschnittlich zwischen acht und zehn Jahren. Die Entscheidung, ein neues Medikament zu entwickeln, kann aus mehreren Gründen gerechtfertigt sein:
Anschließend beginnen die Labore mit den sogenannten „präklinischen“ Tests, also den Tests, die nicht an freiwilligen Probanden durchgeführt werden. Dies macht es möglich zu identifizieren, welche Moleküle , Zellen und Behandlungen schließlich am Menschen getestet werden könnten. Diese Phase umfasst häufig Tierversuche, deren Auswahl durch Kriterien der Nähe zu bestimmten menschlichen Eigenschaften gerechtfertigt ist. Am Ende der präklinischen Studien konnte unter anderem die technische Machbarkeit des neuen Medikaments untersucht werden.
An diesem Punkt der Entwicklung beginnen sogenannte „klinische“ Studien , also Studien an Menschen, die ihr Einverständnis gegeben haben. Diese Tests werden innerhalb eines sehr strengen regulatorischen Rahmens durchgeführt und finden in drei verschiedenen Phasen statt:
Nach der Forschungs- und Entwicklungsphase gelangt das Medikament in den Verwaltungskreislauf, um die verschiedenen Zulassungen zu erhalten, die den Kontrollen durch unabhängige Regierungsbehörden folgen. Berechtigungen werden dann auf mehreren Ebenen erteilt. Für Frankreich werden die Zulassungen auf europäischer Ebene durch die EMA (European Medicines Agency) und auf nationaler Ebene durch die ANSM (National Agency of Drug Safety) erteilt . Nach Beratung durch die ANSM geht die Akte über das neue Produkt in die Hände der Transparenzkommission der Haute Autorité de Santé (HAS) über, die zu zwei verschiedenen Punkten Stellung nehmen muss: dem tatsächlichen Nutzen (SMR) und der Verbesserung der Ärztlicher Dienst (ASMR). Nach Vorliegen aller Zulassungen werden der Preis und der Erstattungssatz vom Wirtschaftsausschuss für Gesundheitsprodukte (CEPS) festgelegt und das Medikament kann in Verkehr gebracht werden.
Im Durchschnitt vergehen zwischen dem Ende der klinischen Prüfung und der Vermarktung des neuen Produkts, das dann seine Marktzulassung (Zulassung für das Inverkehrbringen) erhalten hat, durchschnittlich 1 bis 3 Jahre .
Zu den Kritikpunkten an der pharmazeutischen Industrie gehört die Vermarktung von Arzneimitteln, die ein ASMR IV oder ein ASMR V erhalten haben, dh das niedrigste Niveau der Verbesserung der erbrachten medizinischen Leistungen. Sie werden als „zweite Generation“ bezeichnet und gelten als einfache Möglichkeiten, um Gewinne zu erzielen.
Nach dem Passieren der verschiedenen Regierungsbehörden und seiner industriellen Produktion kommt das neue Medikament auf den pharmazeutischen Markt und kann Phase-IV-Studien (Post-Marketing Authorization) sowie einem Risikomanagementplan (RMP) mit pharmakoepidemiologischen Studien unterzogen werden. Es ist noch durch verschiedene Patente geschützt. Sobald diese Patente auslaufen, kann es ein Generikum werden. Ist dies der Fall, muss die MA-Akte zunächst die verschiedenen bürokratischen Stufen durchlaufen und erneut alle Genehmigungen aller Behörden einholen. Dies ist notwendig, weil neue Daten und neue Erkenntnisse dazu führen können, dass einem Generikum die Zulassung verweigert wird, genauso wie ein Medikament nach neuen Erkenntnissen, die die Entscheidungen des HAS oder ANSM entkräften würden, vom Markt genommen werden kann.
Liste der 20 wichtigsten Pharmaunternehmen weltweit in Bezug auf den Umsatz (Daten von 2013).
Rang | Pharmazeutisches Labor | Land | Umsatz (in Milliarden Dollar) |
---|---|---|---|
1 | Novartis | schweizerisch | 46.01 |
2 | Pfizer | Vereinigte Staaten | 45,01 |
3 | Felsen | schweizerisch | 39,14 |
4 | Sanofi | Frankreich | 37,70 |
5 | Merck & Co. | Vereinigte Staaten | 37,51 |
6 | GlaxoSmithKline [GSK] | Vereinigtes Königreich | 33.05 |
7 | Johnson & Johnson [JnJ] | Vereinigte Staaten | 26.47 |
8 | AstraZeneca | Vereinigtes Königreich | 24,52 |
9 | Eli Lilly | Vereinigte Staaten | 20.11 |
10 | AbbVie | Vereinigte Staaten | 18.79 |
11 | Amgen | Vereinigte Staaten | 18.19 |
12 | Steht dir | Israel | 17.56 |
13 | Bayer | Deutschland | 15.59 |
14 | Novo Nordisk | Dänemark | 14.88 |
fünfzehn | Boehringer Ingelheim | Deutschland | 14.46 |
16 | Takeda | Japan | 13.59 |
17 | Bristol-Myers Squibb [BMS] | Vereinigte Staaten | 12.30 |
18 | Gilead-Wissenschaften | Vereinigte Staaten | 10,80 |
19 | Astellas | Japan | 10.43 |
20 | Daiichi sankyo | Japan | 10,26 |
Liste der 20 wichtigsten Pharmaindustrien in Bezug auf Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen, Nettoeinkommen und Mitarbeiter.
Rang 2013 | Labor | Land | F&E-Investitionen (Milliarden Dollar) | Nettoeinkommen (Milliarden Dollar) | Angestellte |
---|---|---|---|---|---|
1 | Pfizer | Vereinigte Staaten | 7.599 | 19.337 | 122.200 |
2 | Novartis | schweizerisch | 7,125 | 11.053 | 138.000 |
3 | Merck & Co. | Vereinigte Staaten | 4.783 | 4.434 | 74.372 |
4 | Bayer | Deutschland | 1.791 | 6.450 | 106.200 |
5 | GlaxoSmithKline | Vereinigtes Königreich | 6.373 | 10.135 | 106.000 |
6 | Johnson & Johnson | Vereinigte Staaten | 5.349 | 7.202 | 102.695 |
7 | Sanofi | Frankreich | 5.565 | 5.033 | 100.735 |
8 | Hoffmann-La Roche | schweizerisch | 5.258 | 7.318 | 100,289 |
9 | AstraZeneca | Vereinigtes Königreich | 3.902 | 6.063 | 50.000 |
10 | Abbott Laboratories | Vereinigte Staaten | 2.255 | 1.717 | 66.800 |
11 | Bristol-Myers Squibb | Vereinigte Staaten | 3.067 | 1.585 | 60.000 |
12 | Eli Lilly und Company | Vereinigte Staaten | 3.129 | 2.663 | 50.060 |
13 | Amgen | Vereinigte Staaten | 3.366 | 2.950 | 48.000 |
14 | Boehringer Ingelheim | Deutschland | 1.977 | 2.163 | 43.000 |
fünfzehn | Schering-Pflug | Vereinigte Staaten | 2.188 | 1.057 | 41.500 |
16 | Baxter International | Vereinigte Staaten | 0,614 | 1.397 | 38.428 |
17 | Takeda Pharmaceutical Co. | Japan | 1.620 | 2.870 | 15.000 |
18 | Genentech | Vereinigte Staaten | 1.773 | 2.113 | 33.500 |
19 | Procter & Gamble | Vereinigte Staaten | n / a | 10.340 | 29.258 |
Gesamt | 70.843 | 110.077 | 1.342.700 | ||
Durchschnittlich | 3.542 | 5.504 | 67,135 |
Liste in Frankreich der Top 10 pharmazeutischen Industriekonzerne:
Rang im Jahr 2020 | Labor | Der Hauptsitz | Umsatz (Milliarden Euro) |
---|---|---|---|
1 | Sanofi Pasteur | Lyon | 2.131 |
2 | Servierlabore | Suresnes | 2015 |
3 | Janssen Cilag | Issy-les-Moulineaux | 1.126 |
4 | Bayer Heathcare SAS | Los | 1.126 |
5 | Mylan | Heiliger Priester | 0,911 |
6 | Boehringer Ingelheim | Lyon | 0,832 |
7 | Pierre Fabre Laboratorien | Boulogne-Billancourt | 0,826 |
8 | Ceva Tiergesundheit | Libourne | 0,576 |
9 | AstraZeneca | Courbevoie | 0,538 |
10 | Teva Gesundheiteva | Courbevoie | 0,519 |
Die Pharmaindustrie, vom Management großer Konzerne bis hin zu den Vertriebskanälen, besteht aus Hunderten von Millionen Menschen. Im Jahr 2006 beschäftigten die 20 größten Pharmaunternehmen der Welt mehr als 1.342.000 Mitarbeiter. Der französische Konzern Sanofi beispielsweise beschäftigte 2012 rund 105.000 Mitarbeiter, davon 27.000 in Frankreich.
Im Allgemeinen arbeiteten 2010 in Frankreich fast 103.900 Personen in der pharmazeutischen Industrie (100 Leem-Fragen – Frage 76). Diese Zahl verdreifacht sich fast, 297.700 Personen, wenn man die gesamte Arzneimittelkette berücksichtigt, die von den Mitarbeitern des Unternehmens bis zum Einzelhandel in den 22.949 französischen Apotheken reicht, die 73.127 Apotheker beschäftigen.
InvestitionDer finanzielle Bedarf für die Entwicklung neuer Medikamente erfordert von Seiten der pharmazeutischen Industrie, besonders hohe Summen in ihre Projekte zu investieren.
Die europäische Pharmaindustrie hat 2017 35 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert; Die Investitionen in diesem Bereich nehmen stetig zu: Zwischen 2010 und 2017 betrug der Anstieg 26,4 %. Der durchschnittliche Anteil des Umsatzes in diesem Sektor durch Pharmakonzerne investiert wurde im Jahr 2018 15% um.
Frankreich ist eines der wichtigsten europäischen Länder, in denen Konzerne in die pharmazeutische Forschung investieren, und belegt im Zeitraum 2007-2012 mit 22 % der Gesamtinvestitionen in diesem Bereich den dritten Platz. Zwischen 2007 und 2010 wurden in Frankreich knapp 6,9 Milliarden Euro investiert, für die Forschung also 1,5 Milliarden Euro. Die Gewerkschaft der Pharmaunternehmen (Leem) beziffert die Investitionen in der französischen Pharmaindustrie im Jahr 2020 auf 9 Milliarden Euro (davon 2 Milliarden für das industrielle Werkzeug).
Die Ökonomin Mariana Mazzucato stellt fest, dass „75 % der neuen vorrangigen molekularen Einheiten von öffentlichen Labors finanziert werden. Natürlich investieren die „Big Pharma“ auch in Innovation, aber vor allem in den Marketingteil. Wie Pfizer und Amgen geben sie mehr für den Rückkauf ihrer Aktien aus, um ihren Kurs zu erhöhen, als für ihre Forschung und Entwicklung.
MarketingDie pharmazeutische Industrie folgt wie jede Branche einer Marketinglogik , um ihre Produkte und insbesondere die neuen Originalpräparate zu präsentieren. In diesem Umfeld nimmt Marketing verschiedene Formen , die von reichen Direkt-to - Consumer - Werbung für nicht verschreibungspflichtige Medikamente zu präsentieren Ärzte mit neuen Produkten erfordern ein Rezept (für die Direct-to-Consumer - Werbung in den meisten Ländern verboten ist)., Aber nicht in den USA ). Letzteres wird von den medizinischen Vertretern gestellt .
Laut einem Bericht der Generalinspektion für Soziales (IGAS), veröffentlicht inOktober 2007belaufen sich die Marketingausgaben der Pharmaindustrie für Frankreich auf fast 3 Milliarden Euro pro Jahr. In den USA belaufen sich diese Ausgaben auf fast 19 Milliarden US-Dollar.
Diese Summen decken alle verschiedenen Ausgaben, die für die Werbung für neue Produkte erforderlich sind, einschließlich der Kosten für die 18.300 in Frankreich anwesenden medizinischen Besucher.
Gewinne und DividendenZwischen 1999 und 2017 erzielten die elf größten Labore einen Gewinn von 1.019 Milliarden Euro, von denen 925 Milliarden in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an ihre Aktionäre ausgeschüttet wurden.
Im Jahr 2020 werden nach Angaben der Europäischen Arzneimittel-Agentur 80 % der Wirkstoffe der in der Europäischen Union erhältlichen Arzneimittel außerhalb Europas hergestellt, gegenüber 20 % vor 30 Jahren. In Frankreich ist die Situation weniger unverhältnismäßig: "35 % der Rohstoffe, die in Frankreich zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden, stammen aus drei Ländern: Indien, China und den Vereinigten Staaten", so ein Bericht des Interministeriellen Zentrums für Vorausschau und Antizipation von die wirtschaftlichen Veränderungen des Jahres 2017. Mit der Gesundheitskrise des Coronavirus hat der französische Staat seine Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht, die Arzneimittelproduktion nach Frankreich zu verlagern .
Generika sind Medikamente, deren Patent abgelaufen ist. Nachdem es gemeinfrei geworden ist, kann jedes Unternehmen das betreffende Molekül herstellen, das dann unter seinem wissenschaftlichen Namen, dem International Non- Property Name (INN) , vermarktet wird . Die Herstellungskosten eines solchen Medikaments werden dann reduziert, da alle für seine Entwicklung notwendigen Forschungen bereits stattgefunden haben. Sein Verkaufspreis ist im Durchschnitt 50 % günstiger als der Verkaufspreis des Originalpräparats. Bevor ein Generikum hergestellt werden kann, muss es jedoch auch eine Marktzulassung erhalten.
Die Pharmaindustrie ist oft Gegenstand der Kritik mit dem Ziel, eine Art Verunglimpfung von Generika anzuprangern. Dabei handelt es sich jedoch um die gleichen Laboratorien, die sogenannte "Originator"-Medikamente, also patentgeschützte Medikamente, hergestellt haben, die zur Herstellung von Generika verwendet werden. Novartis beispielsweise vereinte im Jahr 2003 14 Generika-Marken unter einem Namen, Sandoz .
Die offizielle Position der pharmazeutischen Industrie besteht darin, Generika zu unterstützen. Es stimmt mit der Stellungnahme der National Academy of Pharmacy überein, die7. Mai 2012, stellte fest, dass "Generika nicht mehr oder weniger Nebenwirkungen oder allergische Reaktionen haben als Originalpräparate . "
Die Mehrheit (55%) der in Frankreich gekauften Generika wird auf französischem Boden von Pharmaunternehmen hergestellt.
Eine häufig vorgebrachte Kritik an der Pharmaindustrie ist die Verbreitung von Verfahren zum Schutz geistigen Eigentums . Tatsächlich beziffert der Bericht der Europäischen Kommission 698 Verfahren, die zwischen 2000 und 2007 von Originalpräparatelabors gegen Generika herstellende Laboratorien eingeleitet wurden.
Die genaue Lektüre des Berichts zeigt jedoch eine viel komplexere Situation, als diese Zahl vermuten lässt. Darin heißt es: „Von diesen 698 Fällen wurden 223 gütlich beigelegt und die Gerichte haben in 149 Fällen endgültig entschieden. Die restlichen 326 Rechtsstreitigkeiten waren anhängig oder wurden zurückgezogen. Während in den meisten Fällen die Originalpräparatelabore das Verfahren eingeleitet hatten, waren die Generikahersteller in 62 % der 149 Fälle erfolgreich. "
Derselbe Bericht unterstreicht die Legitimität dieser Klagen: „Es ist legitim, vor Gericht zu gehen, um die Achtung eines Patents zu fordern, und stellt ein von der Europäischen Menschenrechtskonvention garantiertes Grundrecht dar: Es ist ein wirksames Mittel, um die Einhaltung von Patenten sicherzustellen. " .
Viele Kontroversen haben mit Kommunikation und Marketing zu tun, die absichtlich verzerrte oder voreingenommene Informationen vermitteln oder Studien auslassen, die ihren Interessen peinlich sind.
Die pharmazeutische Industrie, als Hauptquelle der Forschung im medizinischen Bereich, veröffentlicht Nachschlagewerke wie die Firma Merck & Co. , die auch das Merck-Handbuch für Diagnostik und Therapie , eines der Nachschlagewerke in der Medizin, herausgibt als Merck-Index, der eine mit Informationen angereicherte Liste chemischer Verbindungen darstellt (ab 2013 wird der Merck-Index nicht mehr vom Labor, sondern von der Royal Society of Chemistry veröffentlicht ).
Der Pharmaindustrie wird jedoch vorgeworfen, die über ihre Kanäle zirkulierenden Informationen zu kontrollieren und zu versuchen, die Verbreitung von Informationen aus anderen Quellen zu verbieten, insbesondere wenn diese widersprüchlich sind. Die gerichtliche Vorladung erfolgt dann aus den Labors.
In ihrem 2009 Artikel mit dem Titel „Pharma - Unternehmen und Ärzte: Eine Geschichte der Korruption“ , die in dem veröffentlichten New York Review of Books , Marcia Angell schreibt:
„... Ähnliche Interessenkonflikte und Vorurteile gibt es in praktisch allen Bereichen der Medizin, insbesondere in denen, die stark von Medikamenten oder Geräten abhängig sind. Es ist einfach nicht mehr möglich, viel der veröffentlichten klinischen Forschung zu glauben oder sich auf das Urteil vertrauenswürdiger Ärzte oder maßgeblicher medizinischer Leitlinien zu verlassen. Diese Schlussfolgerung, zu der ich während meiner zwei Jahrzehnte als Herausgeber des New England Journal of Medicine langsam und widerstrebend komme, bereitet mir keine Freude . "
Die Lobbyarbeit der pharmazeutischen Industrie versucht durch ihre Marketingbüros oder ihre medizinischen Vertreter Einfluss auf die Verordnungen von Ärzten zu nehmen. Im Jahr 2003 "gibt die Pharmaindustrie in Frankreich mehr als 20.000 Euro pro Jahr und pro Arzt aus", so der Gesundheitsökonom Jean de Kervasdoué . Um die verschreibenden Ärzte von der Überlegenheit ihrer Produkte zu überzeugen, werden mehr als 15.000 medizinische Besucher von Laboren bezahlt, was einem Besucher für 10 Ärzte entspricht.
In den USA investiert die Pharmaindustrie in April 20161 Million US-Dollar gehen an Kongressmitglieder, um sie dazu zu bringen, ein Gesetz zu verabschieden, das die Aktivitäten der DEA in Bezug auf sie behindert . Sie schaffte es auch, Dutzende ehemaliger DEA-Führungskräfte selbst zu rekrutieren.
Im Jahr 2000 gaben die Top-10-Pharmaunternehmen 14 % ihres Einkommens für Forschung und Entwicklung aus, verglichen mit 34 % für Marketing und Verwaltung. Laut Marcia Angell :
„In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Pharmaindustrie weit von ihrem ursprünglichen Ziel abgekommen, nützliche neue Medikamente zu entdecken und herzustellen. Heute ist diese Branche in erster Linie eine Marketingmaschine, um Medikamente mit fragwürdigen Vorteilen zu verkaufen, und nutzt ihren Reichtum und ihre Macht, um alle Institutionen zu kooptieren, die im Weg stehen könnten, einschließlich des US-Kongresses, der FDA, akademischer medizinischer Zentren und der Ärzteschaft. sich selbst (die meisten ihrer Marketingaktivitäten zielen darauf ab, Ärzte zu beeinflussen, weil sie Rezepte ausstellen müssen). "
Im Jahr 2017 wurde in einer von verschiedenen Zeitungen gemeinsam durchgeführten Umfrage die Verantwortung der Pharmaindustrie bei der Opioid- Epidemie in den USA festgestellt . Zwischen 2000 und 2016 starben über 200.000 Amerikaner an Überdosis Drogen. Die Zahl der Todesopfer steigt jährlich.
Der Journalist Jörg Blech glaubt, dass große Pharmakonzerne und in einem internationalen Netzwerk organisierte Ärzte den Gesundheitsbegriff neu definieren, um neue Therapien für Krankheiten anbieten zu können, die es bis dahin nicht gab. Der Journalist treibt die Kritik noch weiter, da normale Verhaltensweisen tatsächlich als pathologisch interpretiert werden.
Für den Journalisten ist dies vor allem dank des vermeintlichen Informationsmonopols der Pharmaindustrie im Bereich der Gesundheitserziehung möglich.
Die Praxis des Ghostwritings ist in Pharmaunternehmen und in der medizinischen Welt weit verbreitet, wo Veröffentlichungen von Universitätsforschern unterzeichnet werden, die nicht die Autoren sind.
Diese in der Universitätsmedizin seit langem bestehende Praxis lief nicht Gefahr, die Integrität der medizinischen Forschung zu untergraben . Heute schreiben die Marketingabteilungen bestimmter Pharmakonzerne Artikel, die dann von Meinungsführern und Universitätsforschern unterschrieben werden.
Bestimmte Pharmakonzerne nutzen Wikipedia aus, um die Wirkung ihrer Medikamente zu preisen und die Konkurrenz zu verunglimpfen. Die Ziele sind hauptsächlich die englischsprachige Wikipedia , da hier das größte Problem liegt
„Medizinisches Ghostwriting, die Praxis von Pharmaunternehmen, heimlich Zeitschriftenartikel zu verfassen, die unter den Namen akademischer Forscher veröffentlicht werden, ist ein beunruhigendes Phänomen, da es für die öffentliche Gesundheit gefährlich ist. Ghostwriting war einst das „schmutzige kleine Geheimnis“ der medizinischen Literatur, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Pharmaunternehmen haben Ghostwriting genutzt, um Sertralin, Olanzapin, Gabapentin-Östrogenersatztherapie, Rofecoxib, Paroxetin, Methylphenidat, Milnaciprin, Venlafaxin und Dexfenfluramin zu vermarkten. Ghostwriting ist mittlerweile als eine der wichtigsten Branchen bekannt. "
„In der akademischen Medizin gibt es zum Teil schon lange Ghostwriting. Wissenschaftliche Autoren haben oft die Ergebnisse von Studien niedergeschrieben. Diese Praxis entzieht den Autoren zwar die ihnen zu Recht gebührende Anerkennung, droht jedoch nicht, die wissenschaftliche Integrität der medizinischen Forschung zu untergraben. Relativ neu in der Szene ist das von der Industrie gesponserte Ghostwriting. (...) Im neuen, von der Industrie gesponserten Ghostwriting kämpfen Pharmaunternehmen um Marktanteile mit "Key Opinion Leaders", die bezahlt werden, um von Marketingabteilungen verfasste Artikel zu signieren. "