Spezialität | Ansteckende Krankheit |
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ICD - 10 | B35.4 |
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CIM - 9 | 110,5 |
DiseasesDB | 29138 |
MedlinePlus | 000877 |
eMedicine | 1091473 |
eMedicine | derm / 421 |
Symptome | Exanthem |
Arzneimittel | Terbinafin , Luliconazol ( in ) und Oxiconazol |
Die glatte Haut des Ringwurms oder Ringwurm , auch "St. Catherine Wheel" genannt, ist eine Infektion der glatten Haut ohne Haare, die durch Pilze namens Dermatophyten verursacht wird . Zirkulierter Herpes hat trotz seines Namens nichts mit einer Infektion mit dem Herpesvirus ( Herpes-simplex-Virus ) zu tun .
Es ist die häufigste Epidermophytie bei Erwachsenen und Kindern.
Es manifestiert sich als runder, roter, schuppiger Fleck, der sich allmählich ausbreitet, wobei der zentrale Bereich blasser und beängstigender wird und die Peripherie rot, schuppig oder vesikulär ist. Einzelne oder mehrere, es gibt irreführende klinische Formen.
Dermatophytose der haarlosen Haut ist eine Mykose, die durch Dermatophytenpilze tierischen oder menschlichen Ursprungs verursacht wird. Klinische Läsionen treten 1 bis 3 Wochen nach kontaminierendem Kontakt auf. Kontamination tritt durch direkten Kontakt zwischen der Haut und der Kontamination auf.
Die am häufigsten identifizierten Pilze sind:
Die Diagnose ist in der Regel klinisch und erfordert keine zusätzliche Untersuchung.
Herpes circinate präsentiert sich als eine oder mehrere abgerundete oder ringförmige erythematös-Plattenepithel-Plaques mit scharfen Kanten, die sich zunehmend exzentrisch erstrecken und eine Kokardenläsion mit zentraler Heilung und zentrifugaler Ausdehnung mit einem aktiven Entzündungsrand erzeugen.
Diese Läsion ist normalerweise wenig oder wenig juckend und wird nicht von allgemeinen Anzeichen begleitet.
Manchmal tritt ein interdigitales Intertrigo der Füße ( Fußpilz ) oder ein Leistenintertrigo ( Jock Juckreiz von Hebra ) auf, das gleichzeitig behandelt werden muss.
Eine Untersuchung mit Woods Licht ( UV-Lampe ) kann bestimmte Pilzarten identifizieren.
In seltenen Fällen kann eine mikrobiologische Bestätigung im Zweifelsfall oder bei Behandlungsversagen hilfreich sein. Am Rand der Läsionen wird dann eine Probe entnommen. Die direkte Untersuchung zeigt das Vorhandensein vieler Hyphen. Kultur ermöglicht es, die betreffende Art formal zu identifizieren.
Die ringförmigen Läsionen von kreisförmigem Herpes können mit verschiedenen dermatologischen Zuständen verwechselt werden:
Bei wenigen Läsionen erfolgt die Behandlung lokal und basiert auf Antimykotikum-Cremes (Imidazole, Ciclopiroxolamin, Terbinafin ) für zwei bis vier Wochen. Cremes sollten täglich ein- oder zweimal täglich angewendet werden und einige Zentimeter über die Ränder der Läsion hinausragen.
Bei starkem Juckreiz kann zu Beginn der Behandlung eine Kortikosteroidcreme kombiniert werden. Die alleinige Anwendung topischer Kortikosteroide ist kontraindiziert, da dies zu einer signifikanten Verschlechterung der Infektion führen kann.
Bei mehrfacher und refraktärer Beteiligung, bei Beteiligung der Gesäßfalte, bei vorheriger Anwendung topischer Kortikosteroide kann eine orale Behandlung mit oralen Antimykotika wie Griseofulvin oder Terbinafin erforderlich sein . Das Ketoconazol ist in Frankreich nicht mehr die Genehmigung für das Inverkehrbringen dieser Indikation.