Explosionseffekt

Der Explosionseffekt oder die Explosion ist die Auswirkung einer Explosion auf den Körper . Es wird von bestimmten Waffen (von Granaten oder Granaten und Minen bis zu Atombomben ) nachgefragt und ist dann manchmal mit einem thermischen Effekt verbunden (sogenannter „  thermobarer  “ Doppeleffekt ).

Während Kriegen oder Wunden durch Schusswaffen oder während einer versehentlichen Explosion verschlimmern durch den Explosionseffekt verursachte Verletzungen Wunden durch Kugeln oder isolierte Fragmente und machen die Arbeit von Ärzten und Chirurgen empfindlicher.

Einige dieser Waffen kommen unter dem „Übereinkommen vom 10. April 1981 über das Verbot oder Beschränkung der Verwendung bestimmter konventioneller Waffen , die unterschiedslos Übermäßige Verletzung als Producing oder Striking herangezogen werden kann , “ in unterzeichnet in New York auf10. April 1981von 34 Staaten (Text, der 1978 und 1980 von zwei Konferenzen der Vereinten Nationen in Genf verfasst wurde ).

Ein Explosionseffekt kann auch durch Blitzschlag , durch einen Einsturz der Mine (für Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt in nahe gelegenen Galerien aufhalten) oder durch bestimmte Arten von Lawinen ausgelöst werden .

Arten von Effekten

Eine Explosion ist eine Welle von Druck . Diese Welle hat mehrere Auswirkungen:

Es wird angenommen, dass ein Druck nahe 3  kg · cm –2 erforderlich ist, bevor Läsionen (nur aufgrund von Druck) beobachtet werden können, die tödlich sein können. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Menschen einem höheren Druck standhalten können. Man berichtet sogar, dass eine U-Boot- Besatzung einem Druck von 21  kg · cm –2 ausgesetzt war , wobei jedoch die Ohren irreversibel geschädigt wurden. Diese Werte hängen jedoch von der Druckänderungsrate ab. Eine Änderung von mehr als 1  kg · cm –2 in weniger als einer Millisekunde wird als Explosion angesehen . Wenn diese Werte nicht erreicht werden, befinden wir uns aufgrund lauter Geräusche in der Nähe von Barotrauma oder Trauma .

Sonstiger "Kollateralschaden"

Schutzmittel

Zusätzlich zu den Deflagrationsschutzvorrichtungen (z. B. in einem Getreidesilo, in dem Staubexplosionen auftreten können) ermöglichen einige technische Lösungen den Schutz bestimmter Gebäude und bestimmter Infrastrukturen vor den zerstörerischen Auswirkungen eines plötzlichen Überdrucks oder einer Explosion (extern oder intern).

Es ist möglich, Entlüftungsöffnungen vorzusehen, jedoch mit dem Nachteil, dass Kalorien- oder Frigorienverluste entstehen. Es gibt zwei weitere technische Mittel, die den Energieverbrauch nicht beeinflussen:

  1. sogenannte "Berst" -Lüftungsöffnungen, die "springen", wenn der Innen- oder Außendruck des Gebäudes eine bestimmte Grenze überschreitet (z. B. ab 2,5 mbar oder ab 20 mbar);
  2. zerstörungsfreie Ventil- oder mobile Entlüftungslösung (neuer). Ein Bauelement in Form eines Verschlusses, eines Fensters, einer Tür oder eines Wandabschnitts kann sich öffnen, während es mit einem festen Scharnier am Rahmen befestigt bleibt, und anschließend vorsichtig schließen. Die Triggerschwellen können vorab konfiguriert werden. Der Vorteil ist, dass das Gebäude dann geschlossen bleibt (gegen Eindringen oder Eindringen von Luft, die ein Feuer auslösen könnte).

Anmerkungen und Referenzen

  1. Versier G & Ollat D, "Verletzungen von Gliedmaßen und Wirbelsäule durch Projektile", EMC-Rhumatologie-Orthopaedie , 2 (3), 2005, p.  262-275 ( Zusammenfassung ).
  2. [PDF] B. Rouvier, B. Lenoir und S. Rigal, "Les traumatismes ballistiques" , Elsevier Update-Konferenzen, Paris, 1997, p.  703-716 , umvf.omsk-osma.ru .
  3. P. Bretton „Das Übereinkommen vom 10. April 1981 über das Verbot oder die Beschränkung des Einsatzes bestimmter konventioneller Waffen , die als produziert übermäßige traumatische Effekte oder als auffällig wahllos in Betracht gezogen werden“, Französisch Jahrbuch für Internationales Recht Jahr 1981 n o  27 , p.  127-145 .
  4. L. Know, P. Decléty, A. Pauthier, H. Schmidt, P. Piot, D. und P. Tavernier Feuchere, "Über einen kollektiven Absturz von Blitzeinschlägen in den Bergen", Medical Emergencies , 1996, 5 (15 ), p.  201-203 ( Zusammenfassung ).
  5. [PDF] P. Habib, „Aufgeschobener Bruch in der Felsmechanik“ , Revue française de géotechnique , 2004, (108), p.  71-74 .
  6. R. Lambert, Cartozonage: Von der Karte bis zur Zonierung des Lawinenrisikos , 2009.
  7. M. Boucarut & G. Crevola, "Depots von" Basal Breakern "(Schwallbasis) in Estérel und Deves (Var- und zentralfranzösisches Massiv) und" pisolithischen Aschetropfen "", Bulletin de la Société Géologique de France , 1972, 7 (1-5), p.  179-190 .
  8. JJ Pessey, O. Deguine & G. Wanna, "Otorhinolaryngologische Pathologien während Explosionen", EMC-Otorhinolaryngology , 1 (3), 225-231, 2004 ( Zusammenfassung ).
  9. S. Audoin-Rouzeau, "Die Gewalt der Schlachtfelder in 1914-1918" , Revue d'histoire de la Shoah , (2), 2008, p.  247-265 .
  10. (in) A. Ramasamy, AM Hill, R. Phillip I. Sherman WAN Bull BC Clasper, "  Die moderne" Deck-Slap "-Verletzung - Calcanealfrakturen explodieren durch Fahrzeugexplosionen  " J Trauma  ; 71: 1694 & ndash; 8, 2011.
  11. (in) A. Ramasamy, AM Hill, S. Masouros I. Sherman R. Phillip WAN Bull BC Clasper, "  Ergebnisse von Fuß- und Knöchelverletzungen durch IED-Explosion  ", J Bone Joint SURGAM  ; 95: e25, 2013.
  12. (en) JB Vittori, G. Pessereau, D. Moine, R. Fritz, „  Folgen eines geschlossenen Minenfußes. Überlegungen zu 49 Fällen  “, Bull Mens Soc Med Mil Fr  ; 54: 248 & ndash; 53, 1960.
  13. (in) Bailly, Barascut, Barriere, "  Fußballmine während der algerischen Kampagne  " JRadiol Electrol Med Nucl  ; 42: 776 & ndash; 9, 1961.
  14. (in) A. Carayon, C. Tournier-Lasserve "  Daten zu den arteriellen Läsionen des Minenfußballs  " MemAcad Chir  ; 90: 169 & ndash; 73, 1964.
  15. JS Barr, RH Draeger, WW Sager, „  Explosion von Personenschäden; eine klinische Studie  “, Mil Surg  ; 98: 1-12, 1946.
  16. (in) J. Kommandant, RJ Derksen, D. MacDonald, R. Breederveld " Identische Bruchmuster  bei der Bekämpfung von Explosionsverletzungen durch improvisierte Sprengkörper; eine Fallserie  “, BMCEmerg Med  ; 12:12, 2012.
  17. (in) JF Dickens KG Kilcoyne, MW Kluk, WT Gordon, SB Shawen, BK Potter, "  Risikofaktoren für Infektion und Amputation nach offenen, kampfbedingten Calcanealfrakturen  " JBoneJoint SURGAM  ; 95: e24 (1-8), 2013.

Siehe auch

Literaturverzeichnis

Zum Thema passende Artikel

Externe Links