Dysthymie

Dysthymie

Schlüsseldaten
Spezialität Psychiatrie und klinische Psychologie
Klassifizierung und externe Ressourcen
CISP - 2 P 76
ICD - 10 F34.1
CIM - 9 300.4
MedlinePlus 000918
Gittergewebe D019263
Behandlung Psychotherapie
Arzneimittel Maprotilin

Wikipedia gibt keinen medizinischen Rat Medizinische Warnung

Die Dysthymie (die griechische δυσθυμία , „Melancholie“) ist eine affektive Störung , chronische und anhaltende, an denen depressives Spektrum . Es ist weniger schwerwiegend als eine klinische Depression . Der Begriff wird James Kocsis in den 1970er Jahren zugeschrieben .

Dysthymie ist eine Art mittelschwere Depression. Da es sich bei Dysthymie um eine depressive Störung handelt, kann es bei Patienten mehrere Jahre dauern, bis sie diagnostiziert wird (wenn keine erkennbaren Symptome auftreten). Oft glauben Patienten, dass Depressionen Teil ihres Charakters sind, und besprechen ihre Symptome daher nicht mit ihrem Arzt, ihrer Familie oder Freunden.

Definition

Dysthymie (oder dysthymische Störung) ist eine milde, chronische Form der Depression, die zu erheblichem Leiden führt. Dieser Begriff wurde 1980 im DSM- III eingeführt . Bisher wurden diese Störungen manchmal als Stimmungsstörungen, manchmal als Persönlichkeitsstörungen angesehen  : Wir sprachen beispielsweise von "depressiver Neurose". Wir können auch bestimmte neurotische Störungen wie Neurasthenie oder Psychasthenie vergleichen .

Dysthymie kann mit einer Struktur verbunden sein, die für die positive Entwicklung des Kindes nicht sehr günstig ist: Gewalt, Inzest, Kriege, erhebliche emotionale Mängel, extreme Schüchternheit. Das Kind neigt dazu, diese Tatsachen als normal zu betrachten und sie am Ende zu trivialisieren und in seine psychische Struktur zu integrieren. Wenn das Kind oder der Erwachsene nicht versorgt wird, ist das Risiko von Zerstörung, Selbstzerstörung oder Selbstmord sehr hoch. Es ist für die Person mit Dysthymie möglich, Warnzeichen wie ein starkes Gefühl von Traurigkeit, Depression, eine sehr pessimistische Sicht auf die Zukunft, Isolation ... pädagogische Unterstützung, eine gesunde Umwelt, einen Raum für Ausdruck, lange Zeiträume von zu erkennen Freizeit, moralische Unterstützung, schulisches Follow-up und therapeutisches Follow-up. Für Erwachsene ist eine medizinische Nachsorge unbedingt erforderlich: Antidepressiva und Schlaftabletten der neuesten Generation werden in Krisenzeiten dringend empfohlen, ebenso Thymoregulatoren der zweiten Generation. Ein strenger Lebensstil, eine lange Therapie, ein echtes Lernen gesunder sozialer Beziehungen und die Tendenz zur Stärkung des Selbstwertgefühls sowie der BA BA des positiven Denkens sind unerlässlich, um wieder zu lernen, wie man mit Mängeln und alten Traumata umgeht. Es ist wichtig, dass sich die Dysthymie von Kindern oder Erwachsenen der Traumata und der tatsächlichen Folgen für seine Existenz bewusst wird, da die Dysthymie dazu neigt, die Traumata und das Ausmaß ihrer Einflüsse auf seine psychische Struktur zu minimieren oder sogar zu ignorieren. Er neigt dazu zu denken, dass diese vorübergehende Struktur angeboren und endgültig ist und stellt sich nicht vor, dass sie einen anderen Ursprung als seine eigene Persönlichkeit haben kann. Dysthymie ist nur eine Erkrankung, die aus einer teilweise leidenden Kindheit resultiert und nicht als ein wesentlicher Aspekt der Persönlichkeit angesehen werden kann. Das Bewusstsein für das Trauma (die Traumata) ermöglicht es dem Dysthymiker, seine gesamte Psyche wieder zu integrieren und zu reinvestieren. Trotzdem kann es einer Dysthymie unterliegen, solange eine echte Konsolidierung nicht durch einen Entdeckungs- und Rekonstruktionsprozess des schmerzenden Teils der Psyche beobachtet wird. Die Entdeckung kann teilweise oder vollständig während der Wiederaufbauarbeiten gemacht werden. Die Zeitleiste ist kein Zeichen der Heilung. Trotzdem wird die Präambel der Heilung beobachtet, wenn der Patient Konsolidierungsmaßnahmen durchführt. Rückfälle sind möglich, aber weniger gefährlich, da der Patient auf sich selbst aufpasst und den Willen hat, die partielle psychische Struktur zu verstehen, die seine wahre Persönlichkeit amputiert und übernimmt.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome einer Dysthymie ähneln denen einer ausgewachsenen Depression, obwohl sie tendenziell weniger schwerwiegend sind. In jedem Fall kann die Person launisch oder gereizt sein, kein Interesse an Aktivitäten haben, die den meisten Menschen Spaß machen, und wenig Energie oder ständige Müdigkeit erfahren. Appetit und Gewicht können zunehmen oder abnehmen. Die Person kann zu viel schlafen oder Schlafstörungen haben. Sie kann Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Die Person kann unentschlossen und pessimistisch sein und ein geringes Selbstwertgefühl haben . Die Symptome können zunehmen und zu einer schweren Depression führen. Diese Situation wird manchmal als "doppelte Depression" bezeichnet, da sich die Zeit der intensiven Depression mit dem allgemeinen Gefühl einer düsteren Stimmung überschneidet. Menschen mit Dysthymie haben ein überdurchschnittliches Risiko, eine schwere Depression zu entwickeln. Während eine schwere Depression häufig in Episoden beginnt, ist die Dysthymie konstanter und anhaltender, manchmal beginnend in der Kindheit, was dazu führt, dass die von Dysthymie betroffene Person glaubt, dass eine Depression Teil ihrer Persönlichkeit ist. Die Person mit Dysthymie denkt möglicherweise nicht einmal daran, einem Arzt, einer Familie oder Freunden davon zu erzählen. Dysthymie tritt wie eine schwere Depression häufig in Familien auf. Es ist zwei- bis dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern. Einige Menschen mit Dysthymie haben in ihrer Kindheit einen erheblichen Verlust erlitten, beispielsweise den Tod eines Elternteils. Andere sagen, dass sie sich in einem Zustand chronischen Stresses befinden. Es ist oft schwierig festzustellen, ob Menschen, die von Dysthymie betroffen sind, mehr Stress erleben als andere Menschen, oder ob es Dysthymie ist, die sie dazu bringt, mehr Stress wahrzunehmen als andere Menschen.

Dysthymie ist eine anhaltende chronische Form der Depression, die dieselben Symptome aufweist, die für eine schwere klinische Depression charakteristisch sind (Kategorisierungsform der Melancholie ). Diese Form ist jedoch weniger intensiv als eine schwere Depression. Diese Anzeichen und Symptome können sein:

Diagnosekriterien (DSM-IV)

Gemäß den Kriterien des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen kann die Diagnose einer Dysthymie gestellt werden, wenn die meiste Zeit des Tages eine depressive Stimmung vorliegt, mehr als jeden zweiten Tag für mindestens zwei Jahre (ohne eine Pause von mehr als zwei Monaten). mit mindestens zwei Symptomen unter ihnen.

  1. Während ganzer Tage und über einen Zeitraum von zwei Jahren oder länger berichtet der erwachsene Patient, dass er in den Augen von Personen in seiner Umgebung depressiv ist oder depressiv zu sein scheint.
  2. Wenn der Patient depressiv ist, kann er:
    1. ein starker oder schwacher Appetit
    2. langer oder kurzer Schlaf (Hypersomnie oder Schlaflosigkeit)
    3. Müdigkeit oder niedrige Energie
    4. Geringe Selbstachtung
    5. Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
    6. Gefühle der Wertlosigkeit oder des Pessimismus
  3. Während dieses Zeitraums von zwei Jahren fehlen die oben genannten Symptome nie länger als zwei aufeinanderfolgende Monate.
  4. Während der ersten zwei Jahre dieses Syndroms litt der Patient nicht an einer schweren klinischen Depression.
  5. Der Patient hatte keine Episoden von Manie, Hypomanie oder beidem.
  6. Der Patient erfüllte die Kriterien für eine zyklothymische Störung nicht .
  7. Depressionen existieren nicht als Teil einer chronischen Psychose (wie Schizophrenie oder Wahnstörung ).
  8. Die Symptome werden nicht direkt durch psychische Erkrankungen oder Substanzen verursacht, einschließlich Drogen und anderer Medikamente.
  9. Symptome können mit sozialen, akademischen oder anderen Lebensproblemen zusammenhängen.

Besondere Situationen

Behandlungen

Abhängig von der Intensität der Störungen bestehen die Behandlungen aus:

Anmerkungen und Referenzen

  1. (in) M. Hersen, SM Turner & DC Beidel (Hrsg.). (2007). Psychopathologie und Diagnose bei Erwachsenen (5. Aufl.). Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons Inc.
  2. (in) Jane Brody, hilf denen, die auf dich warten, mit Traurigkeit zu leben ,29. Januar 1995( online lesen )
  3. Parkett PJ et al. Reiseroute für depressive Menschen auf der Psydoc / Inserm-Website (siehe Kap. 3). Zugriff im Jahr 2008.
  4. Jefferys, D., Dysthymir . Zugriff am 27. Mai 2009.
  5. (de) Was tun mit Dysthymie ? Zugriff im Jahr 2008.
  6. http://www.biopsychiatry.com/amisulpridedop.htm

Annektieren

Literaturverzeichnis

Zum Thema passende Artikel

Externe Links