Erste-Hilfe-Grundausbildung

Die Erste-Hilfe-Grundkurse sind Kurzkurse zur Einarbeitung, was bei einem unvorhergesehenen Ereignis (Unfall, Unwohlsein ...) zu tun ist, das das Leben einer Person gefährden könnte. Grundsätzlich gibt es drei Ausbildungsstufen:

Für fortgeschrittene Erste-Hilfe-Schulungen siehe Schulung zur sofortigen Rettung .

In Kanada

In Kanada bieten Organisationen der breiten Öffentlichkeit fünf Arten von Kursen an (dh ohne berufliche Erstausbildung). Diese Diplome wurden vom kanadischen Roten Kreuz entworfen .

Kurs zur Herz-Lungen-Wiederbelebung

Diese Kurse konzentrierten sich ausschließlich auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Herz-Lungen-Stillstands oder des Herzstillstands (CAB), einschließlich der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED).

Es gibt drei Stufen der allgemeinen öffentlichen Kurse:

(Stufe C ist für Profis gedacht).

Erste-Hilfe-Kurs für den Notfall

Es ist eine Formation von etwa acht Stunden, einschließlich der Reaktion auf Blutungen , Schock, vaskuläre Beschwerden (Herzinfarkt, Schlaganfall ) bis hin zum Herzstillstand ( Herz-Lungen-Wiederbelebung und automatisierter externer Defibrillator ) und Prävention der Krankheitsübertragung.

Allgemeiner Erste-Hilfe-Kurs

Es handelt sich um ein Training zwischen 18 und 16 Uhr, das neben den Elementen der Notfall-Erste-Hilfe-Kurse Traumata des Kopfes , der Wirbelsäule und des Skeletts im Allgemeinen sowie verschiedene medizinische Notfälle untersucht.

Ersthelfer informiert

„THE PPS“ Dies ist ein Kurs für Kinder, der sich auf die Trilogie „Vorbereitung! Verhütung! Überleben! ". Es kommt in vier Stufen:

  1. 5-6 Jahre (1 Stunde)
  2. 6-8 Jahre (2 Stunden)
  3. 8-10 Jahre (3 Stunden)
  4. 10-12 Jahre (4 Stunden)

Das Training untersucht zunächst das Erkennen einer ungewöhnlichen Situation und das Ergreifen von Schutzmaßnahmen sowie den Komfort für das Opfer. Dann zeigt das Training, je nach Alter der Lernenden, was bei häufigen Traumata (Schnitte, Verbrennungen, Blutungen, Fraktur), Vergiftungen, Bewusstlosigkeit und Beatmungsstillstand zu tun ist.

Die Trainer oder Animateure müssen über 16 Jahre alt sein und über ein allgemeines Erste-Hilfe-Diplom verfügen.

Wächter gewarnt

Der Kurs „Wächter im Wissen“ ist ein Programm des Roten Kreuzes. Dies ist ein Kurs zur Kinderbetreuung, der 8 Stunden dauert und ab elf Jahren zugänglich ist. Die Ausbildung umfasst neben der Ersten Hilfe, wie man ein hervorragender Vormund ist, wie man ein Baby, Kleinkind, Vorschul- und Schulkind betreut, Kinder füttert, Konflikte löst und Gefahren abwendet.

Diese Ausbildung wird hauptsächlich in Form von Praxis und einigen kleinen theoretischen Punkten vermittelt.

In Frankreich

Öffentliches Bewusstsein in Frankreich

Wir können Sensibilisierungsaktionen von Diplomstudiengängen unterscheiden.

Viele Organisationen und Verbände setzen sich für die Verbreitung von Erste-Hilfe-Gedanken in der Öffentlichkeit ein, indem sie nicht-diplomierte Schulungen anbieten. Es gibt in der Regel kostenpflichtige Kurzlehrgänge ( ca. 66  € ), die als Vereinfachungen des Diplomstudiums (ehemals AFPS, jetzt PSC1 ) konzipiert sind. Diese berufsbegleitenden Weiterbildungen, die keine offizielle Anerkennung begründen, werden teilweise von Personen durchgeführt, die keine Ausbilder sind, aber dennoch über eine minimale pädagogische Ausbildung verfügen.

Awareness-Aktionen sind auch kurze, komprimierte Trainingseinheiten von etwa 1  Stunde  30 Minuten Dauer , die die Konzepte des Schutzes und der Alarmierung sowie die in einer bestimmten Situation zu übenden Aktionen (in der Regel Atemstillstand) zeigen. Sie werden häufig mit präventiven Maßnahmen in Verbindung gebracht (Haushaltsunfälle, Verkehrsunfälle, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.). In Frankreich können wir zum Beispiel die Operation Un cœur, un souffle, une vie nennen , die von Erste-Hilfe-Verbänden in Zusammenarbeit mit der Französischen Föderation für Kardiologie (FFC) kostenlos angeboten wird , oder die Erste-Hilfe-Initiative (IPS) der of Französisches Rotes Kreuz (CRF). Diese Ausbildungsgänge haben in der Regel keine offizielle Anerkennung: Sie werden in den Gesetzestexten nicht erwähnt, sie ermöglichen keinen Zugang zu einer Zusatzausbildung oder einer bestimmten Beschäftigung.

Der positive Effekt dieser Schulungen besteht darin, Notfallsituationen zu verharmlosen, indem mehr Menschen schnell und ohne Angst eingreifen können, um grundlegende Aktionen durchzuführen, die einfach durchzuführen sind, zumal sie mit Unterstützung der Rettungsdienste durchgeführt werden, die die Entwicklung der Mobilfunknetze die Alarmierungsgeschwindigkeit erheblich beschleunigt hat und dass das nationale Alarm- und medizinische Notfallnetz in Frankreich besonders dicht ist, wo die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste jetzt sehr effizient ist: eine einzige, kostenlose Nummer, automatische Informationsübertragung zwischen den Notrufnummern und Sicherheitsdienste, Koordination von Callcentern und Bereitschaftsdiensten in der Stadt- oder Krankenhausmedizin an jedem Tag des Jahres und zu jeder Zeit, Koordination mit Verkehrssicherheits- und Autobahnbetreibern, viele Rettungszentren verteilt und mit schnellen Interventionsmitteln, die Interventionen ermöglichen Ionen in weniger als 15 Minuten praktisch überall, zahlreiche Notrufe entlang aller Schnellstraßen eingerichtet ...

Im Jahr 2019 haben die University of Western Bretagne und der französische Verband der Rettungskräfte und Polizeiausbilder den ersten kostenlosen und fernzugänglichen Online-Kurs gestartet. Es ist auf einer Universitätsplattform (France Université Numérique) zugänglich.

Im Jahr 2000 startete die französische Gesellschaft für Kardiologie in Zusammenarbeit mit Erste-Hilfe-Verbänden eine Kampagne „Herzlicher Notfall“. Die Verbände führten einen 3-  stündigen Schulungskurs durch , der in einem nationalen Referenzhandbuch - Herznotfall beschrieben ist , das wie alle GNRs vom National First Aid Observatory veröffentlicht wurde, jedoch ohne Veröffentlichung einer offiziellen Anordnung (die Schulung ist kein Diplom).

So hat beispielsweise das Französische Rote Kreuz (CRF) eine Kampagne „Gesten retten“ ins Leben gerufen, die von Adriana Karembeu vermittelt wird . Dies ist ein sehr kurzer Kurs (1 Stunde), der Einführung in die Erste Hilfe (IPS) genannt wird. Es wird in Gruppen von maximal 6 bis 8 Personen durchgeführt und soll die Bevölkerung für Rettungsaktionen sensibilisieren, die darauf abzielen, die körperliche Unversehrtheit eines Opfers zu erhalten, während es auf das Eintreffen von Hilfe wartet. Es greift die ersten vier Themen der offiziellen Grundausbildung (damals AFPS, jetzt PSC1 ) auf:

Im Jahr 2004 führte der französische Verband der Polizeiretter und Ausbilder (FFSFP) in Hyères ( Var ) Schulungen für die breite Öffentlichkeit im Umgang mit automatischen Defibrillatoren durch, gefolgt vom CRF in Montbard ( Côte-d'Or ).

Im Jahr 2007 legte Bernard Depierre , Mitglied der Côte d'Or, dem Büro der Nationalversammlung einen Gesetzentwurf vor, der darauf abzielt, das Erlernen von Erste-Hilfe-Gesten zu stärken. Jedes Jahr werden Gesetze in diese Richtung erlassen, die jedoch selten Ausgaben im Staatshaushalt verursachen. Für die neuesten, inFebruar 2020, das einstimmig angenommen wird (ein seltenes Ereignis in Frankreich), wird das Ziel auf 80 % der ausgebildeten Franzosen festgelegt.

Grundausbildung

Die Erstausbildung umfasst zehn Stunden und deckt die häufigsten Fälle von Haushaltsunfällen, Verkehrsunfällen und Krankheiten ab. Dies sind Schulungen für die breite Öffentlichkeit (keine Vorkenntnisse erforderlich), die offiziell anerkannt sind.

Die Ausbildung wird in Frankreich streng überwacht: Wenn ein offizielles Diplom ausgestellt wird, muss es von einem qualifizierten Ausbilder durchgeführt werden, der sich unter der Aufsicht einer anerkannten Stelle (Verband oder Verwaltung) weitergebildet hat.

In der Schule

Theoretisch sollte die Grundschulbildung ein Bewusstsein für Erste Hilfe beinhalten und einfache Prinzipien abdecken; das kind muss es können

  • am Ende des Kindergartens: eine ungewöhnliche oder gefährliche Situation erkennen, um Hilfe bitten, gerettet werden oder Hilfe bringen;
  • am Ende von Zyklus 2, um sich selbst zu schützen, bringen Sie Hilfe, indem Sie warnen, und wählen Sie die Verhaltensweisen
  • am Ende der Grundschule die einfachen Prinzipien der Ersten Hilfe kennen: Rettung, durch Erkennen einer Gefahr, durch Vollalarmierung, durch Versetzen einer Person in die Warteposition zur Rettung

Tatsächlich sind nur wenige Lehrer in Erster Hilfe ausgebildet und können daher effektiv unterrichten. Das Gesetz über die Modernisierung der zivilen Sicherheit von 2004 sieht eine Stärkung des Erste-Hilfe-Unterrichts in den Schulen vor, der von Ausbildern anerkannter Organisationen (einschließlich des Nationalen Bildungswesens, der Feuerwehr und der Verbände der freiwilligen Retter) durchgeführt wird. Das Gesetz von3. Juli 2020 mit dem Ziel, den Status des Bürgerretters zu schaffen, den Herzstillstand zu bekämpfen und für rettendes Handeln zu sensibilisieren, spezifiziert Umfang, Organisation und Anbieter der Ausbildung: „Alle Schüler profitieren im Rahmen der Schulpflicht von einem Bewusstsein für Risikoprävention und die Einsätze des Rettungsdienstes sowie die Ausbildung in Erste-Hilfe-Techniken Diese Ausbildung erfolgt entlang eines Bildungskontinuums von der ersten bis zur zweiten Ebene und umfasst insbesondere das Bewusstsein für den Kampf gegen Herzstillstand und lebensrettende Gesten beim Eintritt in die Sekundarstufe Die Erste-Hilfe-Ausbildung für diese Ausbildung wird von autorisierten Organisationen oder anerkannten Verbänden angeboten. "

Die Kandidaten für den Wettbewerb für Schullehrer muss seit 2005 halten ein Erste - Hilfe - Diplom (AFPS oder gleichwertig, vgl Reihenfolge der10. Mai 2005).

Während des Verteidigungs- und Staatsbürgerschaftstages

(seit Januar 2016 ersetzt durch Gefahrenbewusstsein der Straße)

Während des Defence and Citizenship Day (JDC) wird eineinhalb Stunden lang Erste-Hilfe-Training gegeben. Dies ist die IAPS (Einleitung zur Warnung und Erste Hilfe). Ziel ist es, die Teilnehmer auf die Alarmierung bei größeren Gefahren und die Rettungsaktionen aufmerksam zu machen, die die körperliche Unversehrtheit des Opfers während des Wartens auf Hilfe erhalten sollen. Unter großen Risiken werden Katastrophen verstanden, seien es natürliche, geologische, klimatische, bakteriologische oder technologische.

Die Ausbildung heißt Initiation to Warning and First Aid (IAPS). Es umfasst die folgenden Module von PSC1 (siehe unten):

  • Modul 1: Schutz;
  • Modul 2: die Warnung;
  • Modul 5: das Opfer ist bewusstlos;
  • Modul 6: Das Opfer atmet nicht mehr.

In der neuen Nomenklatur der Schulungen für Akteure der zivilen Sicherheit wird das IAPS zu PSC2 („Level 2 Civic Prevention and Relief“-Lehreinheit). Um sie zu vermitteln, muss der Initiator die Lehreinheit „Erste gemeinsame Stufe 1-Pädagogik“ (PIC1) halten.

Während der Führerscheinausbildung

Von Januar 2018, zielt die Führerscheinprüfung für Fahrzeuge der Klassen B und B1 unter anderem auf die Überprüfung von „Kenntnissen grundlegender Erste-Hilfe-Konzepte“ ab und beinhaltet eine „Frage zu grundlegenden Erste-Hilfe-Konzepten“. „ Das sieht die Straßenverkehrsordnung seit 2015 vor.

Sensibilisierung für "Gesten sparen"

Das Bewusstsein für „Les gestes qui savvent“ (GQS) wurde in September 2017. Diese Schulung dauert maximal zwei Stunden und soll die notwendigen Kenntnisse vermitteln, um:

  • die Sicherheit der eigenen Person, des Opfers oder einer anderen Person zu gewährleisten und dem Rettungsdienst die für sein Eingreifen erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen;
  • auf eine äußere Blutung reagieren und das Opfer in eine geeignete Warteposition bringen;
  • auf ein Opfer mit Herzstillstand reagieren.

Diese Ausbildung kann von einem einfachen Inhaber des SST oder PSC1 durchgeführt werden, jedoch innerhalb einer Organisation, die für die Erste-Hilfe-Ausbildung und nach einer Ad-hoc-Ausbildung autorisiert und zugelassen ist .

Offizielle Grundausbildung

Nationales Erste-Hilfe-Zertifikat (BNS)

Das Nationale Erste-Hilfe-Zertifikat, BNS, ist ein 30-Stunden-Kurs, der von 1978 bis 1991 in Kraft war und durch den AFPS ersetzt wurde. Obwohl es gestrichen wird, bleibt es ein lebenslang gültiges Diplom: Es verleiht dem AFPS durch Äquivalenz, das selbst das PSC1 durch Äquivalenz ergibt. Seine Eigenschaften:

  • die BNS schult Ersthelfer mit geräte- und teampflichtigen Maßnahmen (zB Schienenanlegen, Tragen);
  • das BNS hat theoretische Kurse mit Anatomiebegriffen (wir lernen zum Beispiel die Anzahl der roten Blutkörperchen pro Liter Blut im Kurs über Blutungen).
Erste-Hilfe-Ausbildungszertifikat (AFPS)

AFPS war die Grundausbildung zwischen 1991 und 2007.

Das 19. Oktober 1988, bestätigt die Nationale Erste-Hilfe-Kommission die Reform, die sich aus der Arbeit ihres pädagogischen Unterausschusses ergibt. Dies führte 1991 zur Abschaffung des BNS (Volumen von 30 Stunden) und der Einführung in elementare Überlebensfähigkeiten (GES mit einem Volumen von 6 Stunden) und zur Schaffung des Erste-Hilfe-Ausbildungszertifikats (AFPS). 10 bis 12 Stunden.

Dies ist eine grundlegende Änderung gegenüber der BNS (siehe oben genannte Punkte):

  • Das AFPS betrifft einen Retter allein und ohne Ausrüstung.
  • AFPS besteht ausschließlich aus dem Erlernen praktischer Fähigkeiten: „modularer, progressiver und integrierter Unterricht“.

AFPS wird kontinuierlich vom Monitor geliefert. Die offizielle Referenz, die vom Dozenten verwendet wird, ist ein Satz Kartonblätter (53 doppelseitige Blätter 14,7 × 22,8 cm 2 , dh 106 Seiten), die von einem privaten Verlag herausgegebenen „Lehr- und technischen Blätter  “ und deren Reproduktion ist verboten. Der AFPS-Inhaber kann das Nationale Erste-Hilfe-Zertifikat (BNPS) ablegen, das einfach die Bestätigung des AFPS durch eine von der Präfektur organisierte Prüfung ist  ; das BNPS, Staatsdiplom, ist notwendig, um eine anschließende Ausbildung ( Erste-Hilfe-Ausbildung im Team und mit Ausrüstung  : AFCPSAM, CFAPSE) oder als Krankenwagenfahrer (jetzt Krankenwagenassistent) zu absolvieren. Das BNPS-Diplom ist somit ein Diplom der Präfektur, das AFPS seinerseits wird von der Ausbildungsstelle ausgestellt und darf keinem offiziellen Diplom ähneln.

Die AFPS-Programmversion 1991 lautet:

  • B1: schützen, alarmieren  : wissen, wie man sich vor einem Unfall schützt und den Alarm an den Rettungsdienst und die Pflege weiterleitet (empfohlene Dauer: 30 bis 45 Minuten);
  • B2: Notfallfreigaben : Wissen, wann und wie ein Opfer im Notfall bewegt werden muss (30 bis 45 Minuten);
  • B3: Beurteilung und Überwachung  : wissen, wie man den Zustand der Vitalfunktionen beobachtet und die Anzeichen von Lebensnot erkennt und erkennt (30 bis 45 min);
  • B4: Blutungen  : Wissen, wie man sich bei sichtbaren Blutungen verhält (45 min bis 1 h);
  • B5: Bewusstloses Opfer  : Was ist vor einer bewusstlosen Person zu tun, die beatmet (45 min bis 1 h);
  • B6: Atemnot  : wissen, wie man Atemnot erkennt, geeignete Gesten üben (1 h 15 bis 1 h 30);
  • B7: Herz-Kreislauf-Stillstand  : Erkennen eines Herz-Kreislauf-Stillstands, entsprechendes Handeln (1 h);
  • B8: Unbehagen  : Wissen, wie man sich in Gegenwart einer bewussten Person, die Unbehagen zeigt, zu verhalten hat (30 bis 45 Minuten);
  • B9: Wunden und Verbrennungen  : wissen, wie man sich vor einer Wunde oder einer Verbrennung verhält (45 min bis 1 h);
  • B10: Traumatische Schäden an Knochen und Gelenken  : Traumatische Schäden an Knochen und Gelenken (Fraktur, Verstauchung, Luxation) zu vermuten und entsprechend zu handeln (45 min bis 1 h).

1995 wurden AFPS-Inhaber von der Erste-Hilfe-Prüfung für den Befähigungsnachweis als Taxifahrer befreit und erhielten für diese Prüfung die Höchstnote.

Der BNPS wurde 1997 abgeschafft; Der Besitz des AFPS ist für alle Fälle ausreichend, in denen der BNPS obligatorisch ist.

Bis 1999 Inhaber AFPS können teilnehmen assoziativ - Hilfe - Stationen unter der Bedingung , dass sie nicht von den Behörden organisiert werden , sondern dass sie einfach aus einer Vereinbarung mit einem Veranstalter führen. Ab 1999 können sie nicht mehr an der Pflege teilnehmen oder zum Personal der Rettungsmannschaften gezählt werden, sondern können sich an der Aufnahme von Personen und der Organisation der Post beteiligen.

Im Jahr 2000 müssen Personen, die die Berufsfähigkeitsbescheinigung des Taxifahrers bestehen , das AFPS besitzen, die Erste-Hilfe-Prüfung dieser Prüfung wird abgeschafft.

Obwohl es sich um ein theoretisches Volumen von 10 bis 12 Stunden handelt, dauert es typischerweise etwa zwanzig Stunden, um es gut zu unterrichten. Das Nationale Erste-Hilfe-Observatorium (ONS), das für die Entwicklung und Aktualisierung von Schulungskursen zuständig ist, führt eine Studie durch, indem es mit anderen Schulungskursen in der Europäischen Union vergleicht und einige Jahre später untersucht, was eine Person mit den gelehrten Gesten bleibt beim AFPS. So entstand 2001 ein neuer AFPS. Das AFPS-Diplom trägt dann das Logo des Innenministeriums.

Im Vergleich zum alten AFPS:

  • der offizielle Text kann im PDF-Format (213 Seiten im A4-Format) von der Website des Innenministeriums heruntergeladen werden, die die Vervielfältigung gestattet; Verlassen Sie also die „pädagogischen und technischen Dateien“;
  • eine bestimmte Anzahl von Gesten verschwindet oder wird vereinfacht, die Gesten werden aktualisiert; zum Beispiel wird die Methode von Heimlich in Rückenlage durch Thoraxkompressionen ersetzt , die Schlinge verschwindet, ebenso die Unterscheidung zwischen leichten und starken Beschwerden ; die Reihenfolge der Aktionen einer Person, die nicht atmet, Austausch (der Ruf wird aufgrund der Ausrüstung von Krankenwagen Feuerwehrleuten in halbautomatischen Defibrillatoren zur Priorität ), es nimmt den Puls nicht mehr an , die Ruheposition ändert sich, der axilläre Kompressionspunkt wird durch die ersetzt Humeruskompressionspunkt, bei massiver Blutung werden die unteren Extremitäten nicht mehr angehoben, dafür aber die betroffene Extremität angehoben, Notauslösungen werden vereinfacht;
  • das Diplom wurde zuvor ausgestellt, wenn jedes der 10 Module validiert wurde; es wird nun unter der einzigen Bedingung ausgestellt, dass der Lernende aktiv an der Ausbildung teilgenommen hat und dass er „die notwendigen Mittel für eine minimale akzeptable Beherrschung der Erste-Hilfe-Techniken“ besitzt

Das Programm der AFPS-Version 2001 lautet:

  • Einführung (15 Minuten empfohlen);
  • 1 st  Teil: Schutz und Warn (1 h);
    • RT1: Schutz  : Der Retter, das Opfer oder ein Dritter sind einer kontrollierbaren Gefahr ausgesetzt, das Opfer ist einer nicht zu unterdrückenden Gefahr ausgesetzt, ein Warnsignal an die Bevölkerung wird gehört;
    • RT2: Alarm  : Die Situation erfordert die Inanspruchnahme eines Rettungs- und Pflegedienstes;
  • 2 e -  Teil: das Opfer erstickt oder blutet (2 h);
    • RT3: das Opfer erstickt  : das Opfer (Erwachsener, Kind oder Säugling) hat eine vollständige Atemwegsobstruktion, das Opfer hat eine teilweise Atemwegsobstruktion;
    • RT4: das Opfer blutet stark  : das Opfer hat starke Blutungen, die lokal komprimiert werden können, die aus der Ferne komprimiert werden müssen, was das Anlegen eines Tourniquets erfordert, oder Nasenbluten;
  • 3 th  Teil: das Opfer bewusstlos ist (03.00);
    • RT5: Das Opfer ist bewusstlos und atmet  ;
    • RT6: Das Opfer ist bewusstlos und atmet nicht  : Das Opfer (Erwachsener, Kind oder Säugling) ist bewusstlos und atmet trotz der ersten zwei Atemzüge nicht, das Opfer bewegt sich oder hustet nach zwei ersten Atemzügen, die beiden ersten Atemzüge sind wirkungslos;
  • 4 e -  Teil: das Opfer bei Bewußtsein und klagt (2 h 15);
    • RT7: das Opfer klagt über Beschwerden  ;
    • RT8: Das Opfer klagt nach einem Trauma  : Das Opfer hat eine schwere oder einfache Wunde, eine Verbrennung, klagt über ein Trauma im Rücken, Nacken oder Kopf, zeigt Anzeichen von Erregung oder Erschöpfung nach einem Schlag auf den Kopf, sie klagt über ein Trauma an einem Glied.

RT ist die Abkürzung für „technische Referenz“, das GNR umfasst auch Bildungsempfehlungen (RP), konkrete Fallblätter (FC) und Bewertungskriterien (CE).

Stufe 1 der zivilen Prävention und Entlastung (PSC1)

Das 1 st August 2007, das Erste-Hilfe-Ausbildungszertifikat (AFPS) wird durch das Zivilsicherheitszertifikat der Zivilsicherheitsbescheinigung der Stufe 1 Zivilprävention und Rettung ( PSC1 , Erlass vom24. Juli). Diese Änderung wird von bestimmten technischen und pädagogischen Änderungen sowie dem Erscheinen des automatisierten externen Defibrillators (AED) für die öffentliche Nutzung begleitet. Die Ausbildung wird zu einer Unterrichtseinheit für Bürgerprävention und -hilfe auf "Stufe 1", einem Schulungsmodul "Bürgerprävention und -hilfe", das in den Abschnitt "Aktionen für zivile Sicherheit der Bürger" des "Nationalen Schulungssystems für Bürger, die in der zivilen Sicherheit tätig sind", aufgenommen wird. Am Ende der Ausbildung wird dem Lernenden ein „Zivilsicherheits-Bürgerfähigkeitszertifikat – Stufe 1 bürgerliche Prävention und Entlastung“ ausgestellt.

Um das PSC1 unterrichten zu können, muss die Lehrkraft die Lehreinheiten „Erste gemeinsame Pädagogik der Stufe 2“ (PIC2, ​​​​entspricht der BNMPS) und „Pädagogik für Berufe / Tätigkeiten der Stufe 3“ (PAE3, gilt zuvor in der Erstausbildung des Ausbilders enthalten).

Nationale Erste-Hilfe-Beobachter, die 2007 mit Weiterbildung auf dem neuesten Stand waren, erhalten PAE3 als Äquivalenz.

Die Ausbildungsorganisation 2007 unterscheidet klar zwischen Ausbildung für die Allgemeinheit (Prävention und Zivilhilfe, PSC), Ausbildung am Arbeitsplatz ( Prävention und Entlastung am Arbeitsplatz , PST), Ausbildung für freiwillige Ersthelfer und Feuerwehrleute (Teamerste Hilfe , PSE) und Ausbildung des Personals in Gesundheits- und medizinisch-sozialen Einrichtungen ( Ausbildungsnachweise Notfallverfahren und Pflege , AFGSU).

Zu den wichtigsten Änderungen:

  • wir sprechen nicht mehr von einem nationalen Referenzhandbuch, sondern von einem nationalen Repositorium (RN, 96 Seiten im A4-Format für das RN PSC1); die pädagogischen Referenzen (RP) sind von den technischen Referenzen (RT) getrennt: die RP befinden sich im RN PAE3, die RTs befinden sich im RN PSC1;
  • Der Besitz des PSC1 begründet keine Rechte mehr, außer etwa dem Befähigungsnachweis als Taxifahrer  ; es ist nicht mehr Voraussetzung für „höhere“ Abschlüsse ( PSE1 hat keine Voraussetzungen), in anderen Fällen ist das AFGSU erforderlich);
  • es muss in der Hochschule gelehrt werden, die Umsetzung erfolgt schrittweise;
  • Kompressionspunkte und Widerrist werden nicht mehr gelehrt  ;
  • Die Schulung beinhaltet die Verwendung des Defibrillators .

Die Ausstellung des Zertifikats ist im Wesentlichen an die aktive Teilnahme des Kandidaten geknüpft:

Der Begriff des „erfolgreichen“ oder „verschobenen“ Kandidaten ist der Grundausbildung in Erster Hilfe fremd. Ziel dieser Schulung ist es, den Teilnehmer bestmöglich zu schulen. Nur Personen, die die Teilnahme an den verschiedenen praktischen Übungen verweigern, kann dieser Befähigungsnachweis nicht verliehen werden.

Aber im Großen und Ganzen : „Der Trainer übernimmt seine Verantwortung, wenn er einen Teilnehmer bewertet und folglich seine Bewertung und sein Visum auf den Bewertungsbögen anbringt. "

Das Programm ist:

  • Teil 1: Schutz  : Schutz, Notfallfreigaben, Warnsignal für die Bevölkerung (35 Minuten empfohlen);
  • Teil 2: die Warnung (25 min);
  • Teil 3: das Opfer erstickt  : Atemwegsfreiheit bei Erwachsenen und Säuglingen, teilweise Atemwegsobstruktion (45 min);
  • Teil 4: das Opfer blutet stark  : lokale Kompression, Blutungen aus Mund, Nase oder anderen (1 h 05);
  • Teil 5: Das Opfer ist bewusstlos  : die seitliche Sicherheitsposition (1 h);
  • Teil 6: Das Opfer atmet nicht  : Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, Kindern und Säuglingen, automatischer externer Defibrillator (2 h 45);
  • Teil 7: Das Opfer klagt über Beschwerden (30 min);
  • Teil 8: Das Opfer klagt nach einem Trauma  : die schwere Wunde, die einfache Wunde, die Verbrennung, die besonderen Verbrennungen, das Trauma des Rückens, des Nackens und / oder des Kopfes, das Trauma der Extremität (1 h 40);
  • Synthese: 1 Std.

Die Ausbildung wurde 2012 vor allem aus administrativen und pädagogischen Gründen reformiert:

  • Übergang von der zielorientierten Pädagogik (PPO) zum kompetenzbasierten Ansatz (APC): Ziel der Ausbildung ist nicht mehr, dass ein Auszubildender in der Lage ist, Verhalten in einer gegebenen Situation (Ziel) auszuführen, sondern in der Lage zu sein, in einer bestimmten Situation handeln (Kompetenz);
  • Jede Ausbildungsorganisation definiert ihr eigenes internes Ausbildungs- und Zertifizierungsreferenzsystem (RIF) basierend auf den Empfehlungen zur Unterrichtseinheit für zivile Prävention und Entlastung der Stufe 1 (PSC 1.1.1).

Das neue Programm lautet:

  1. Aufmerksam.
  2. Warnung und Schutz der Bevölkerung.
  3. Herzstillstand.
  4. Verbrennungen
  5. Äußere Blutungen.
  6. Leichte Schmerzen.
  7. Obstruktion der Atemwege durch einen Fremdkörper.
  8. Bewusstseinsverlust
  9. Wunden.
  10. Schutz.
  11. Trauma.

Die Empfehlungen werden prägnant: 45 Seiten. Jedes Kapitel wird auf ein bis vier Seiten präsentiert, in der Regel mit einer Gliederung Definition, Anzeichen - Ursachen - Risiken - Handlungsprinzipien - Was ist zu tun . Darüber hinaus werden neun technische Datenblätter hinzugefügt:

  1. Lokale Komprimierung.
  2. Brustkompressionen.
  3. Defibrillation.
  4. Clearance durch die Slap-Methode auf der Rückseite.
  5. Clearance durch die Methode der Bauchkompressionen.
  6. Clearance durch die Methode der Thoraxkompressionen.
  7. Mund-zu-Mund Beatmung.
  8. Atemwegsfreigabe.
  9. Seitliche Sicherheitsposition.

und ein Materialblatt:

  1. Automatisierter externer Defibrillator.
Programm der Ausbildung

Die Erstausbildung PSC1 umfasst mindestens 7 Stunden Präsenzunterricht. Am Ende der Ausbildung muss der Auszubildende in der Lage sein, die Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Schutz des Opfers und der Zeugen, zur Alarmierung des Rettungsdienstes und zur Verhinderung einer Verschlechterung des Zustands des Opfers korrekt durchzuführen und seine körperliche Unversehrtheit während des Wartens zu wahren das Eintreffen von Hilfe. Es ermöglicht Ihnen, den Fähigkeitsausweis "Bürger der zivilen Sicherheit" zu erhalten.

Es steht jedem offen; es kostet etwa 54 bis 80 Euro pro Person (es kann manchmal von Schulen oder Universitäten unterstützt werden) und wird mit einer Gruppe von maximal 10 Teilnehmern pro Dozent durchgeführt, ohne 30 Teilnehmer zu überschreiten (mehrere Dozenten können an einer Sitzung zusammenarbeiten).

Es ist ein Training, das im Wesentlichen auf dem praktischen Erlernen einer Herangehensweise und Gesten basiert:

  • basierend auf den Erfahrungen und Kenntnissen der Auszubildenden und Fragen im Zusammenhang mit ihrem eigenen sozialen und familiären Kontext oder den Risiken, denen sie in diesem Umfeld häufig ausgesetzt sind (kranke Eltern, Kleinkinder, Schwangerschaft, Führen von Maschinen oder Werkzeugmaschinen, andere arbeitsbedingte Risiken usw.);
  • durch Demonstrieren des korrekten Verhaltens basierend auf einer Unfallsimulation;
  • durch Anleitung beim Erlernen von Gesten (die Geste wird unter Aufsicht des Lehrers wiederholt);
  • durch formative Bewertung des Lernens an einem konkreten Fall: Die Auszubildenden werden überraschend in simulierte Unfallsituationen versetzt und müssen sich so verhalten, als ob der Unfall real wäre (der Lernende weiß nicht, in welche Situation er stürzen wird, auch wenn die durchzuführende Aktion ist nicht überraschend).

Daher gibt es sehr wenig theoretisches Lernen. Das Erlernen von Gesten und die Simulation von Unfällen erfordert Make-up (falsche Wunden, falscher Blutfluss usw.), das an „simulierten Opfern“ durchgeführt wird (eine Rolle spielt), sowie das Training von Puppen für bestimmte heikle Verfahren wie z die Atemwege des Säuglings oder eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, die nicht bei einer Person durchgeführt werden sollte, die sie nicht benötigt.

Am Ende der Ausbildung ist der Auszubildende in der Lage:

  • um eine ungewöhnliche Situation zu erkennen, das Risiko zu analysieren;
  • einen raschen, dem Risiko angepassten Schutz bieten;
  • das mögliche Opfer schnell untersuchen und Maßnahmen ergreifen, um seine Gesundheit zu erhalten, ohne seinen Zustand zu verschlechtern;
  • öffentliche Entlastung schnell und wirksam verhindern.
Ausbildungsrahmen

Die gesamten Inhalte der PSC1-Ausbildung sind in den Empfehlungen der Generaldirektion Zivile Sicherheit und Krisenmanagement zu finden. Sie wurden von der Direktion für Zivilschutz und Sicherheit, der Unterdirektion für Feuerwehrleute und Rettungskräfte, dem Freiwilligenamt, Verbänden und kommunalen Reserven, der Abteilung Erste Hilfe und den Rettungsverbänden mit Unterstützung der nationalen ersten . erstellt Beobachtungsstelle zu helfen. Sie können auf der Website des Innenministeriums eingesehen werden.

Anschließend wird eine nationale interne Referenz für die Pädagogik und Zertifizierung erstellt. Es wird von jeder zugelassenen Organisation vorgelegt und von der zivilen Sicherheit validiert.

Der Inhalt der Ausbildung wird vom Nationalen Erste-Hilfe-Observatorium in regelmäßigen Abständen entsprechend der Entwicklung der während der Interventionen der Notfallteams beobachteten Bedürfnisse, des allgemeinen medizinischen Kontexts im öffentlichen Gesundheitswesen und der Entwicklung des Wissens über die besten Interventionstechniken überarbeitet und verfügbaren Materialien (in Verbindung mit ILCOR ).

Die Ausbildung erfolgt durch einen qualifizierten nationalen Erste-Hilfe-Ausbilder, auf dem aktuellen Stand seiner Weiterbildung und innerhalb einer anerkannten Organisation (Verwaltung oder Verband der Erste-Hilfe-Maßnahmen).

Alle Trainerinnen und Trainer werden jedes Jahr kontinuierlich weitergebildet, um die Schulungen für die breite Öffentlichkeit sowohl in inhaltlicher als auch in pädagogischer Hinsicht zu überprüfen.

Es gibt keine allgemeine Regel für die Organisation des Trainings, außer dass eine Sequenz nicht geschnitten werden kann und dass es empfohlen wird, keinen Teil zu schneiden; Dies kann von einem Tag bis zu 2 Stunden Abendsitzungen reichen.

Am Ende der Schulung stellen einige Organisationen kostenlose Dokumente in Form von Blättern oder gedruckten Broschüren zur Verfügung, die den Inhalt der Schulung zusammenfassen, manchmal begleitet von einer interaktiven CD-ROM mit Simulationsübungen und Wissensbewertung sowie Demonstrationsvideos. Die Herausgeber bzw. die Organisation, wenn sie die Dokumente selbst bearbeitet, stellen sicher, dass Texte und Abbildungen den nationalen Standards entsprechen.

Das Zertifikat wird von der Ausbildungsorganisation (Erste-Hilfe-Verband oder Verwaltung) ausgestellt; die Bewertung erfolgt kontinuierlich und wird von dem Ausbilder durchgeführt, der die Ausbildung anbietet.

Nach PSC1

Kontinuierliche Weiterbildung ermöglicht die Pflege des erworbenen Wissens. Sie werden daher empfohlen.

Es gibt noch andere Weiterbildungskurse, aber PSC1 ist keine Voraussetzung:

SST

Die Ausbildung zum Ersthelfer ( SST ) ist nicht ganz mit der PSC1 identisch. Tatsächlich unterliegt der Arbeitsschutz zusätzlich zu den spezifischen Risiken einer ständigen Schulung (4 Stunden alle 24 Monate).

Vor 1991 waren die BNS und die SST vollständig getrennt.

Ab 1991 wurden AFPS (jetzt PSC1) und SST gleichwertig:

  • der Besitz des SST stellt die Gleichwertigkeit des PSC1 dar, sofern dieser mit seiner Weiterbildung auf dem neuesten Stand ist;
  • der Inhaber des PSC1 muss den Teil „spezifisches Risiko“ im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit (zusätzliches Schulungsmodul von mindestens vier Stunden) befolgen, um den SST zu erhalten, wir sprechen von „Gateway“.

Die neue Organisation der zivilen Sicherheitsausbildung sieht eine einzige Grundausbildung, den PSC1, aber auch die noch nicht definierte Ausbildung „Prävention und Rettung am Arbeitsplatz“ (PST) vor.

AFCPSSR

Siehe den Artikel Erste Hilfe unterwegs .

Die Rechtsordnung

Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist in Frankreich sehr strukturiert. Ausbildungsgänge mit amtlichen Diplomen (d.h. durch Erlass geschaffen) sowie schulische Ausbildungen können nur von einem qualifizierten Ausbilder (Inhaber des National First Aid Instructor Certificate, BNMPS) durchgeführt werden, der die Unterrichtseinheit Pädagogik für Klasse 3 Berufe / Aktivitäten (PAE 3, ab1 st August 2007), nach regelmäßiger Fortbildung (mindestens 6 Stunden pro Jahr und regelmäßiger Fortbildungstätigkeit) und im Rahmen einer vom Innenministerium anerkannten Organisation (Verein oder Verwaltung). Eine Liste der Verbände finden Sie auf der Seite Erste-Hilfe-Organisation , andernfalls können Sie sich an die Präfektur, den interministeriellen Dienst des Departements für zivile und wirtschaftliche Angelegenheiten des Bevölkerungsschutzes (SIDPC oder SIACEDPC), wenden, die die Liste der zugelassenen Organisationen bereitstellt.

Das AFPS wurde 1991 gegründet und basierte auf den pädagogischen und technischen Merkblättern, die von France Sélection, einem privaten Verlag, herausgegeben wurden. Es wurde 2001 reformiert und basiert nun auf dem National Reference Guide , der kostenlos von der Website des Innenministeriums heruntergeladen und auch von mehreren privaten Verlagen veröffentlicht werden kann.

Die Gründungstexte sind:

  • Dekret n o  91-834 von30. August 1991(OJ von 01/09/91) über die Erste - Hilfe - Ausbildung, wie sie durch Dekret geändert n o  97-48 von20. Januar 1997( ABl. von22. Januar 97);
  • das Dekret von 8. November 1991( ABl. vom 30.11.91) über die Erste-Hilfe-Ausbildung, geändert durch das Dekret vom29. Juni 2001( ABl. von24. August 2001) (Gemeinsame Verfügung des Ministers für Beschäftigung und Solidarität, des Innenministers und des Delegierten für Gesundheit);
  • das Dekret von 24. Juli 2007( JO vom 01.08.2007) zur Festlegung des nationalen Referenzwertes für zivile Sicherheitskompetenzen in Bezug auf die Unterrichtseinheit "Level 1 zivile Prävention und Entlastung", NOR: IOCE0762064A

Details werden durch die folgenden Texte gegeben:

  • Rundschreiben Nr. NOR / INT / E / 91-00245 C of 18. November 1991 zur Erste-Hilfe-Ausbildung (Erklärung der allgemeinen Grundsätze und "Philosophie" der Erste-Hilfe-Grundausbildung);
  • das Rundschreiben von 12. Juli 2001 über die Erste-Hilfe-Grundausbildung (zur Reform von 2001);
  • das Rundschreiben von 15. November 2002 in Bezug auf die Erste-Hilfe-Ausbildung (Gleichwertigkeit ausländischer Diplome, Befreiung von AFPS für bestimmte Kategorien von medizinischem Personal, Zulassung von Ausbildungsorganisationen);
  • Circular n o  1112 SC / 8 / JMP27. Juni 1994 im Zusammenhang mit der Reform der Ersten Hilfe - Auswirkungen des Feedbacks (Entwicklung, Ausbildungsziele);
  • Circular FTC / PDB / BFASC n o  02 767 von25. März 2002 in Bezug auf die Erste-Hilfe-Ausbildung (in Bezug auf die Bewertung der Auszubildenden und die Ausstellung von AFPS);
  • das Dekret von 5. Dezember 2002 über die Berücksichtigung der erworbenen Kenntnisse für die Inhaber des Zeugnisses Ersthelfer/Retter und für die Inhaber des Ausbildungsnachweises Erste Hilfe (Äquivalenzen zwischen AFPS und SST).

Die AFCPSSR wurde durch das Dekret von . geschaffen 16. März 1998in Bezug auf zusätzliche Ausbildung in Erste - Hilfe auf der Straße ( ABl von26. April 1998).

Bei Unfallsimulationen (Demonstration oder konkreter Fall) muss sich die Wahl der Schminkprodukte nach dem Hinweis aus dem 15. Februar 1999.

Die Zulassung von Ausbildungsbetrieben wird durch die Verordnung vom 8. Juli 1992über die Zulassungs- oder Zulassungsbedingungen für die Erste-Hilfe-Ausbildung ( Amtsblatt der17. Juli 1992).

Diese Texte basieren hauptsächlich auf Gesetzen:

  • n o  87-565 von22. Juli 1987 in Bezug auf die Organisation der zivilen Sicherheit, den Schutz des Waldes vor Bränden und die Verhütung von Großrisiken;
  • n o  2004-811 von13. August 2004 der Modernisierung der zivilen Sicherheit (NOR: INTX0300211L).

BEPS

Das BEPS (European First Aid Certificate ) ist ein Erste-Hilfe- Diplom.

Dieses Patent zielt darauf ab, jedem, der noch nie eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht hat, die ersten Reflexe zu vermitteln, die notwendig sind, um bei einem Problem mit einer verletzten oder kranken Person einzugreifen. Es wird vom Roten Kreuz in mehreren europäischen Ländern ausgestellt und wird von keinem anderen Verband, keiner anderen Organisation oder keinem anderen Staat anerkannt.

  • Sicherheitsvorstellungen, um den Unfall zu vermeiden.
  • In welchen Fällen und wie man ein Opfer bei Bedarf richtig bewegt.
  • Wie man die Vitalfunktionen eines Opfers überwacht.
  • Erkennen Sie die Haupttypen von Opfern (Bewusstlosigkeit, Atemnot, Herzerkrankungen, Herz-Lungen-Stillstand).
  • Verhalten in Gegenwart eines bewusstlosen Opfers, bei Atem- oder Herzbeschwerden.
  • Reanimation.
  • Verhalten bei Blutungen, Wunden, Verbrennungen.
  • Vorsichtsmaßnahmen bei Verdacht auf ein Kopf- oder Halstrauma.
  • Demonstration der Funktionsweise eines einfachen automatischen Geräts zur externen Defibrillation, wie es zunehmend an öffentlichen Orten zu finden ist.

Hinweise und Referenzen

  1. „Spargesten“: Die Abgeordneten verabschieden einen Gesetzentwurf zur Stärkung der Ausbildung der Bevölkerung
  2. GESETZ Nr. 2020-840 vom 3. Juli 2020 mit dem Ziel, den Status eines Bürgerretters zu schaffen, den Herzstillstand zu bekämpfen und das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen zu schärfen (1)
  3. Verordnung vom 27. April 2007 über die Gleichwertigkeit von Modulen zwischen der Bescheinigung über die Einleitung von Alarmierungen und der ersten Hilfe, die während des Verteidigungsvorbereitungsaufrufs durchgeführt wurde, und der Bescheinigung über die Erste-Hilfe-Ausbildung
  4. Verordnung vom 6. Oktober 2017 zur Änderung der Verordnung vom 19. Februar 2010 über die Bedingungen der praktischen Prüfung der Führerscheinprüfung der Klassen B und B1
  5. Artikel L221-3 der Straßenverkehrsordnung eingeführt durch das Gesetz n o  2015-294 von 17. März 2015 die praktische Ausbildung für Erste Hilfe bei der Vorbereitung der Führerschein (1) einführen
  6. Erlass vom 30. Juni 2017 Sensibilisierung für „Rettungsgesten“
  7. Dekret vom 15. April 1978 1 2 , aufgenommen in Anwendung des Dekrets Nr. 77-17 vom 4. Januar 1977
  8. in der Tat die BNPS, Kunst. 19 des Dekret Nr 91-834 vom 30. August 1991 (ABl von 1 st September 1991) an der Erste - Hilfe - Ausbildung, NOR: INTE9100325D
  9. Kunst. 3 des Dekrets vom 24. Juli 2007 zur Festlegung des nationalen Kompetenzmaßstabs für zivile Sicherheit in Bezug auf die Unterrichtseinheit "Level 1 zivile Prävention und Entlastung", NOR: IOCE0762064A
  10. gegründet durch Dekret vom 15. April 1978
  11. Dekret Nr 91-834 vom 30. August 1991 (ABl von 1 st September 1991) an der Erste - Hilfe - Ausbildung, NOR: INTE9100325D
  12. Frankreich-Auswahl
  13. Anhang III des Erlasses vom 8. November 1991 über die Erste-Hilfe-Ausbildung, NOR: INTE9100463A
  14. Erlass vom 7. Dezember 1995 über die Prüfung des Berufsfähigkeitszeugnisses des Taxifahrers, NOR: INTD9500734A
  15. Dekret Nr. 97-48 vom 20. Januar 1997 (JO vom 22. Januar 1997) über verschiedene Maßnahmen der Ersten Hilfe, NOR: INTE9600301D; ein Fax, das am 24. August 1994 an die Präfekturen gesendet wurde, Nr. 33331 24.08.94 1548 B, deutete bereits auf seine Löschung hin, aber rechtlich konnte nur ein Dekret gelöscht werden
  16. Kunst. 4 des Dekrets vom 5. September 2000 über die Prüfung des Befähigungszeugnisses des Taxifahrers (ABl. vom 5. Oktober 2000), NOR: INTD0000531A
  17. Anhang III des Erlasses vom 29. Juni 2001 zur Änderung des Erlasses vom 8. November 1991 über die Erste-Hilfe-Ausbildung (ABl. vom 24. August 2001), NOR: INTE0100439A
  18. DDSC / SDSP / BFASC-Informationsvermerk Nr. 02.767 vom 25. März 2002 zur Erste-Hilfe-Ausbildung; [1] oder [2]
  19. die Basis des PST ist jedoch der PSC1
  20. RN PAE3 p. MIII - 3,2 - 3 [3]
  21. op. zit. s. MIII - 3.1 - 2
  22. "  Dekret vom 16. November 2011 zur Änderung des Dekrets vom 24. Juli 2007 zur Festlegung des nationalen Referenzwertes für zivile Sicherheitskompetenzen in Bezug auf die Unterrichtseinheit " Prävention und zivile Entlastung der Stufe 1 "  " , NOR: IOCE1131940A
  23. Empfehlungen und Standards , auf der Website des Innenministeriums , 15. November 2012.
  24. PSC 1 - Die offizielle Website des Ministeriums für Inneres, Überseegebiete und lokale Behörden
  25. RN PSE1 - Die offizielle Website des Ministeriums für Inneres, Überseegebiete und Gebietskörperschaften
  26. RN PSE2 - Die offizielle Website des Ministeriums für Inneres, Überseegebiete und lokale Behörden
  27. Rundschreiben Nr. 53/2007 der CNAM
  28. http://www.secourisme-pratique.com/pages/format/articles/sst_10quest.htm#choix4

Anhänge

Literaturverzeichnis

  • Nationales Archiv für Prävention und Zivilhilfe Stufe 1 (PSC 1), Direktion für Zivilschutz und Sicherheit, Amt für Ausbildung und Verbände für zivile Sicherheit, hrsg. Innenministerium (Frankreich), 2007, herunterladbar von der Website des Innenministeriums (PDF, 96 Seiten, 1,3  MB ) Das alte Dokument, das nicht mehr gültig ist und durch das PSC1 ersetzt wurde: Nationales Referenzhandbuch für Erste-Hilfe-Ausbildung (GNRFPS) (GNRFPS), hrsg. Innenministerium (Frankreich), 2001, kann noch von der Website Secourisme.net heruntergeladen werden (PDF, 211 Seiten, 1,3  Mo )
  • Handbücher nach dem Programm 2001, herausgegeben von France Sélection, Code Vagnon oder Icône-Graphic.
  • Single-Retter Adult Basic Life Support - ein Beratender Statement Von der Basic Life Support Arbeitsgruppe des International Liaison Committee on Resuscitation , Circulation n o  95, p.  2174–2179 , Hrsg. Amerikanische Herzvereinigung, 1997

Verwandter Artikel

Externe Links