Tocilizumab | |
Identifikation | |
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DCI | 8394 |
N o CAS | |
ATC-Code | L04 |
Chemische Eigenschaften | |
Formel |
C 6428 H 9976 N 1720 O 2018 S 42 [Isomere] |
Molmasse | 144.985.032 ± 7 g / mol C 53,25 %, H 6,94 %, N 16,62 %, O 22,27 %, S 0,93 %, |
Einheiten von SI und STP, sofern nicht anders angegeben. | |
Tocilizumab | |
Namen austauschen |
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Klasse | Interleukin-6- Hemmer |
Identifikation | |
DCI | 8394 |
N o CAS | |
ATC-Code | L04AC07 |
Arzneimittelbank | 06273 |
Die tocilizumab ist ein monoklonaler Antikörper , humanisierter welche blockiert die Wirkung von Rezeptoren von Interleukin 6 . Es wird wegen seiner immunsuppressiven Wirkung bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis ( RA ) verwendet.
Während der Covid-19-Pandemie wird es als Mittel zur Bekämpfung des „ Zytokinsturms “ evaluiert, der eine der Haupttodesursachen bei schwer von dieser Krankheit betroffenen Patienten ist. Es werden widersprüchliche Studien veröffentlicht, von denen einige zeigen, dass Tocilizumab die Prognose der Krankheit nicht verbessert, andere optimistischer sind, was die britische Aufsichtsbehörde MHRA dazu veranlasst, seine Anwendung in Krankenhäusern gegen schwere Formen von Covid-19 vorübergehend zu genehmigen.
Tocilizumab wird in den USA unter dem Namen Actemra von Genentech und in Frankreich unter dem Namen RoActemra von Roche Chugai vermarktet , seitDezember 2009.
Interleukin-6 spielt eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen und ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) in hohen Konzentrationen vorhanden . Indem es verhindert, dass Interleukin-6 an seine Rezeptoren bindet, reduziert Tocilizumab Entzündungen und andere Symptome der RA.
Tocilizumab ist angezeigt zur Behandlung der aktiven, mittelschweren bis schweren rheumatoiden Arthritis bei erwachsenen Patienten in Kombination mit Methotrexat bei unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf mindestens ein DMARD, unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit auf mindestens einen Tumornekrosefaktor-Antagonisten (Anti- TNF) oder als Monotherapie bei Methotrexat- Unverträglichkeit oder wenn eine Fortsetzung der Behandlung mit Methotrexat bei diesen Patienten nicht geeignet ist.
Die übliche Dosis von Tocilizumab beträgt 8 Milligramm (mg) pro Kilogramm (kg) Körpergewicht. Der Arzt kann diese Dosierung in bestimmten Situationen anpassen.
Tocilizumab wird einmal alle 4 Wochen über eine Stunde in eine Vene (intravenöse Infusion) verabreicht.
Tocilizumab wurde in fünf Hauptstudien untersucht und mit Methotrexat verglichen , an denen insgesamt mehr als 4.000 Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis teilnahmen. Vier Studien verglichen Tocilizumab mit Methotrexat und Placebo mit Methotrexat, und die fünfte Studie verglich Tocilizumab allein mit Methotrexat. Tocilizumab erwies sich bei der Verringerung der Symptome der rheumatoiden Arthritis als wirksamer als Vergleichsarzneimittel. In drei Studien mit Patienten, die auf Methotrexat oder andere konventionelle Behandlungen der rheumatoiden Arthritis unzureichend ansprachen, sprachen Patienten, die Tocilizumab in der zugelassenen Dosis erhielten, etwa viermal häufiger auf die Behandlung an als Patienten, die das Placebo erhielten. Nach 6 Monaten befand sich ein Drittel der Patienten in Remission ihrer Krankheit. In der vierten Studie mit Patienten, die ein unzureichendes Ansprechen auf TNF-Inhibitoren gezeigt hatten, hatten Patienten, die Tocilizumab plus Methotrexat erhielten, eine fast neunmal höhere Ansprechwahrscheinlichkeit als diejenigen, die Placebo erhielten. Wie bei Patienten, bei denen DMARD versagt hatte, befand sich ein Drittel der Patienten nach 6 Monaten in Remission.Die fünfte Studie zeigte, dass Patienten, die nur Tocilizumab erhielten, eine höhere Wahrscheinlichkeit des Ansprechens hatten als Patienten, die nur mit Methotrexat behandelt wurden.
Langzeitstudien haben gezeigt, dass das Ansprechen auf Tocilizumab von 33 % nach 6 Monaten auf 48 % nach 1 Jahr ansteigt und eine Remission von 65 % nach 2 Jahren erreicht.
Im Vergleich zu Adalimumab verbessert Tocilizumab die Krankheitsaktivität signifikant, ohne jedoch in Bezug auf Lebensqualität oder Nebenwirkungen besser zu sein.
Das Molekül wird in Medikamenten verwendet, die seit 2010 zur Behandlung von 10.000 der 200.000 Menschen in Frankreich mit rheumatoider Arthritis eingesetzt werden.
Bei Morbus Horton führt es in Kombination mit Kortikosteroiden zu einem geringeren Rückfallrisiko.
Die chinesische Nationale Gesundheitskommission hat die Anwendung von Tocilizumab in die Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit dem neuartigen Coronavirus (Covid-19) aufgenommen. InMärz 2020hat China Tocilizumab zur Behandlung von Entzündungen bei Patienten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zugelassen .
Der europäische Teil der Forschung zu Tocilizumab (der sich positiv auf die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu auswirken scheint) wird vom Universitätskrankenhaus in Utrecht , Niederlande, koordiniert .
das 26. März 2020, In Sizilien , in der Mitte des Covid-19 - Pandemie , infectiologist Antonella Franco, Leiter der Abteilung Infektionskrankheiten bei Umberto I Hospital in Syracuse, erklärt , dass die therapeutischen Protokolle durch die Simit Leitlinien vorgeschlagen, über den experimentellen Einsatz von Tocilizumab, gemacht es konnten 14 Patienten behandelt werden, von denen 2 nach 24 Stunden wiederholt negative Abstriche und 14 Tage später Remission der Symptome zeigten. Sechs weitere Patienten, die sich klinisch erholten, von denen einige nach Hause zurückkehren konnten und 8 andere in das Covid-19-Zentrum in Noto geschickt wurden, zeigten „eine deutliche Remission der Symptome mit Verschwinden von Husten, Fieber, Atemnot und Verbesserung der Sauerstoffsättigung. und befinden sich in der Nähe der Deponie. "
Für die Erprobung dieses Medikaments gibt es jetzt ein Protokoll der italienischen Pharmaagentur AIFA mit dem Titel "Multizentrische Studie über die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tocilizumab bei der Behandlung von Patienten mit Covid-19-Pneumonie", das im Namen des National Cancer Institute registriert ist , IRCCS, G. Pascale Foundation in Neapel.
das 6. Juli 2021, Tocilizumab wird von der WHO zusätzlich zu Dexamethason bei schweren Formen der Erkrankung empfohlen. Ihre Assoziation ermöglicht eine Verbesserung der Mortalität nach 28 Tagen, die von 25% auf 21% geht.
Klinische Tests
Die CORIMUNO-19-Plattform wurde entwickelt und schnell eingerichtet, um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener immunmodulatorischer Medikamente und anderer Behandlungen bei erwachsenen Patienten mit schwerer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 zu testen27. März 2020. Das Ziel der multizentrischen, randomisierten, kontrollierten, offenen klinischen Studie namens Corimuno-Toci ist es zu überprüfen, ob ein Immunsuppressivum Zytokinstürme verhindern kann .
das 27. April 2020, gibt die Leitung der Pariser Krankenhäuser vorzeitig bekannt, dass sie eine vierzehntägige klinische Studie mit ermutigenden Ergebnissen zur Behandlung schwerer Fälle von Covid-19 mit Tocilizumab durchgeführt hat. Die „sehr positiven“ offiziellen Ergebnisse wurden von der Assistance Publique-Hôpital de Paris (AP-HP) nicht detailliert beschrieben , was Le Figaro bedauert: Sie warten noch auf die Veröffentlichung in einer wissenschaftlichen Zeitschrift. In einem Monat nahmen 129 Patienten, die mit einer mittelschweren oder schweren Covid-19- Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, an der Studie teil und 65 erhielten Tocilizumab, während 64 die einzige übliche Behandlung ( Sauerstoff , Antibiotika ) erhielten. Tocilizumab ist, obwohl „vielversprechend“ aufgrund von Nebenwirkungen nicht risikofrei. Im Krankenhaus Foch in Suresnes hätten 30 Patienten unter 80 Jahren das Molekül erhalten, bei einer "deutlichen Reduzierung" des Einsatzes mechanischer Beatmung und einer höheren Überlebensrate.
Aber die Chained Duck verkündet die6. Maidass das Aufsichtsgremium dieser klinischen Studie zurückgetreten sei, "seine tiefen Vorbehalte gegenüber den mitgeteilten Ergebnissen zum Ausdruck gebracht " und "viele Fehlfunktionen" bei der Durchführung der Studie bedauere . Die AP-HP hat für Corimuno ein neues Aufsichtsgremium eingesetzt.
das 20. Oktober 2020, weist das klinische Studienteam darauf hin, dass die endgültigen Ergebnisse dieser Studie die vorläufigen Ergebnisse bestätigen, die am . mitgeteilt wurden 27. April 2020. Die in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass Tocilizumab die Verschlechterung und die Notwendigkeit einer Verlegung auf die Intensivstation bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Pneumonie begrenzt.
Eine weitere Studie veröffentlicht in Januar 2021 mit 389 Patienten zeigt, dass Tocilizumab die Wahrscheinlichkeit einer Progression zur mechanischen Beatmung verringerte, aber nicht das Überleben verbesserte.
Eine andere Studie namens REMAP-CAP, die in Großbritannien vom NIHR gesponsert wurde , wurde jedoch am7. Januar 2021, zeigt eine Reduzierung der Krankenhaussterblichkeit auf 28% gegenüber 36% ohne das Produkt und eine durchschnittliche Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer von Patienten um eine Woche und veranlasst die britische Regulierungsbehörde MHRA, die Verwendung des Produkts in Krankenhäusern vorübergehend zuzulassen, optional zusätzlich zu Dexamethason oder Hydrocortison .
Eine an der Universität Oxford durchgeführte Recovery- Studie schloss die Rekrutierung von 2.094 Patienten am24. Januar 2021. InFebruar 2021, Martin Landray, schloss aus dieser Studie, dass Tocilizumab in Kombination mit Steroiden wie Dexamethason das Sterberisiko bei schwerkranken Covid-19-Patienten verringert. Die Todesfälle nach 28 Tagen sind 29 % der hospitalisierten Patienten gegenüber 33 % der Kontrollgruppe.
das 24. Mai 2021, Die neuen aktualisierten Ergebnisse der CORIMUNO-TOCI-1-Studie werden in der gleichen Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht. Die Mortalität bei D + 90 ist numerisch, aber nicht signifikant niedriger in der behandelten Gruppe (11 % vs. 18 %; HR = 0,64 [0,25 .) -1.65] Eine Post-hoc-Analyse zeigt eine Wechselwirkung zwischen Überleben und C-reaktivem Proteinspiegel mit in der Gruppe der Patienten, deren CRP > 150 mg/l ist, eine Reduktion der Mortalität mit Tocilizumab (9 % vs. 35 %; HR = 0,18 [0,04 bis 0,89].
das 6. Juli 2021, eine WHO-Metaanalyse von 27 kontrollierten Studien, die in JAMA veröffentlicht wurde, bestätigt einen Vorteil dieser Medikamente auf das Überleben.
Diese Behandlung wird verwendet, um eine der Nebenwirkungen zu lindern, die mit der Injektion von CAR-T-Zellen verbunden sind; Zytokin-Freisetzungssyndrom.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Tocilizumab sind das Risiko einer bakteriellen Infektion oder Leberproblemen oder sogar Infektionen der oberen Atemwege, deren übliche Symptome sind: Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen und Kopfschmerzen.
Andere Nebenwirkungen können auftreten: Laboranomalien als Reaktion auf Dosisanpassungen und mögliche Behandlungen.
Infektionen, die zu Folgendem führen können:
Darüber hinaus sollte Tocilizumab nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Tocilizumab oder einen der sonstigen Bestandteile sind. Es sollte nicht bei Patienten mit einer schweren oder aktiven Infektion angewendet werden.
Ärzte sollten während der Behandlung sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion achten und Tocilizumab mit Vorsicht verschreiben bei Patienten mit wiederkehrenden oder lang anhaltenden Infektionen oder Erkrankungen, die das Infektionsrisiko erhöhen können, wie Divertikulitis oder Diabetes.
Lebendimpfstoffe und attenuierte Impfstoffe sind mit Tocilizumab kontraindiziert.