CIM - 9 | 721,90 |
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Gittergewebe | D013166 |
Die Spondylitis , auch Discospondylit genannt, bedeutet die Infektion einer Bandscheibe und der angrenzenden Wirbelkörper. Dies ist ein medizinischer Notfall, der eine schnelle Behandlung und eine lange Antibiotikatherapie (6 bis 12 Wochen) erfordert .
Es gibt zwei Frequenzspitzen: eine im Jugendalter und eine im Alter von etwa 60 Jahren. Es gibt auch eine leichte männliche Dominanz.
In mehr als 50% der Fälle ist der verantwortliche Keim ein Staphylokokkus :
An zweiter Stelle stehen die gramnegativen Bazillen , die für etwa 15% der Spondylodiszitis verantwortlich sind.
Der Tuberkelbazillus ( Mycobacterium tuberculosis ) ist nach wie vor eine außergewöhnliche Ursache für Spondylitis. Er tritt bei Patienten mit Tuberkulose auf (Migranten, immungeschwächt usw.) und trägt dann den Namen Morbus Pott .
Wir suchen :
Systematisch durchgeführt, um eine vollständige Beurteilung der Läsionen vorzunehmen und / oder eine CT-gesteuerte Punktion des Abszesses durchzuführen. Zusätzlich zu den in der Standardradiologie beobachteten Anzeichen besteht eine evokative Bandscheibenhypodensität. Es ist empfindlicher als das Standardröntgen.
Ein abnormaler Fixierungsfokus, der auf der Knochenszintigraphie sichtbar ist und mit der Gallium 67-Szintigraphie bestätigt wurde, kann es ermöglichen, das Vorhandensein dieser Infektion nachzuweisen.
Wird durchgeführt, wenn die Knochenszintigraphie einen Fixierungsschwerpunkt aufweist, die Standardradiologien jedoch normal sind (häufig zu Beginn der Krankheit). Wir suchen nach den gleichen Zeichen wie in der Standardradiologie.
Was auch immer der Keim ist, die Zeichen sind die gleichen. Die bakteriologische Analyse ermöglicht es, die Behandlungen an den gefundenen Keim anzupassen.
Es wird eine Zahnspange vorgeschlagen, um die während der Antibiotikabehandlung betroffenen Wirbel und Bandscheiben zu immobilisieren. Sie spielt hauptsächlich eine analgetische Rolle. Wenn keine Behandlung erfolgt, bilden sich "Wirbelblöcke".