Dural Tasche

Dural Tasche Beschreibung dieses Bildes, auch unten kommentiert Abschnitt des Rückenmarks mit offener Dura, der den unteren Teil des Duralsacks zeigt Querschnitt des Wirbelkanals; Die äußere Schicht des Duralsacks, die Dura, ist grün gefärbt und der Arachnoidalraum ist blau. Daten
lateinischer Name saccus durae matris spinalis
System Das Nervensystem
Region Rückenmark

Der Duralsack ist die Membranhülle (Theca) oder die Dura- Röhre , die das Rückenmark und den Pferdeschwanz umgibt . Der Duralsack enthält Liquor cerebrospinalis, das dem Rückenmark Nährstoffe und Auftrieb verleiht. Vom Schädel aus haftet der Schlauch am Knochen des Foramen magnum und erstreckt sich bis zum zweiten Sakralwirbel, wo er sich verengt, um das terminale Filum zu bedecken . Entlang des größten Teils des Wirbelkanals ist es durch den Epiduralraum von der Innenfläche getrennt . Der Sack hat Vorsprünge, die den Spinalnerven auf ihrem Weg aus dem Spinalkanal folgen und zu den Duralwurzelhüllen werden.

Klinische Bedeutung

Die Lumbalzisterne ist Teil des Subarachnoidalraums . Dies entspricht dem Raum innerhalb des Duralsacks, der sich vom unteren Ende des Rückenmarks ( Conus medularis ), üblicherweise auf Höhe des ersten bis zum zweiten Lendenwirbel, bis zur Reduktion der Dura mater auf Höhe des Rückenmarks erstreckt zweiter Sakralwirbel. Während einer Lumbalpunktion ( lumbale Punktion ) wird der Dura mit einer Nadel durchbohrt. Bei der Epiduralanästhesie wird ein Betäubungsmittel direkt außerhalb des Duralsacks injiziert und diffundiert durch die Dura zu den Nervenwurzeln, wo sie aus dem Duralsack austreten. Bei der Spinalanästhesie erfolgt die Injektion normalerweise auf intrathekalem Weg in den Subarachnoidalraum oder in die Wirbelsäule Kanal . Dieser Verabreichungsweg kann auch zur Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, die die Blut-Hirn-Schranke passieren .

Eine Störung im Duralsack kann als Komplikation eines medizinischen Eingriffs aufgrund eines Traumas auftreten, das ein Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit verursacht , oder als Folge eines spontanen Austretens von Wirbelsäulenflüssigkeit .

Wenn das Rückenmark nicht frei durch den Duralsack aufgrund abnormaler Gewebe Attachments zu bewegen, insbesondere während des Wachstums, befestigt Kord Syndrom auftreten.

Bei einer Fehlbildung des Rückenmarks wird ein Teil des Rückenmarks in zwei parallele Hälften geteilt. Der Duralsack kann geteilt sein und jeden Teil mit einer Knorpel- oder Knochenspitze umgeben, die die Hälften teilt (Typ I ), oder beide Hälften können im gleichen Sack vorhanden sein, wobei eine Dura an einem Band aus faserigem Gewebe (Typ II ) befestigt ist .

Verweise

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