CISP - 2 | R04 |
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ICD - 10 | R06.5 |
CIM - 9 | 786.09 |
KrankheitenDB | 12260 |
MedlinePlus | 003207 |
Gittergewebe | D012913 |
Britischer Patient | Schnarchen |
Das Schnarchen (oder Schnarchen) bezeichnet die Atemgeräusche, die ein Schläfer produziert. Dieses Geräusch spiegelt die Schwingung des durch den Schlaf entspannten Rachengewebes wider. Chronisches Schnarchen sollte nicht länger als normales Phänomen, als Gegenstand des Spotts oder als häufige Ursache für Ehestreitigkeiten angesehen werden. Dieses Geräusch kann bis zu 100 Dezibel erreichen und ist das Ergebnis einer Vibration der respiratorischen Weichteile (bekannt als Nasopharyngeal: weicher Gaumen , Zungengrund und Rachenwände).
„Über 40, 60 % der Männer und 40 % der Frauen schnarchen gelegentlich ein wenig. Aber nur 25 % der Männer und 15 % der Frauen leiden an ernsthaftem pathologischem Schnarchen, das als chronische Ronchopathie bezeichnet wird . Schnarchen wird durch Müdigkeit, Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente begünstigt, aber auch Fettleibigkeit ist ein Faktor oder eine Verschlimmerung des Schnarchens.
Umfragen zeigen, dass 50% der Schnarcher ihren Ehepartner belästigen (die negativen Auswirkungen des Schnarchens auf das Eheleben können so weit gehen, dass man sich ab und zu in einem anderen Zimmer aufhält oder sich scheiden lässt) und dass sich diese Verlegenheit oft auf den Rest der Familie ausdehnt. Familie, sogar Nachbarn.
Neben dem anekdotischen und banalen Aspekt dieses Symptoms kann es eine andere, viel schwerwiegendere Pathologie verschleiern, die Schlafapnoe . Die Folgen dieser Apnoen und des Schnarchens haben seit der Verallgemeinerung von Schlafaufzeichnungen, im Krankenhaus oder jetzt zu Hause zu zahlreichen Studien Anlass gegeben.
Die Häufigkeit dieser Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, maximal zwischen 50 und 70 Jahren. Das Übergewicht der Männer ist offensichtlich, hat aber in den letzten 20 Jahren tendenziell abgenommen, da der Anteil der Frauen, die Alkohol trinken und rauchen, mittlerweile fast so hoch ist wie der der Männer. Adipositas tritt bei Patienten häufig auf, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass die Probanden in 30% der Fälle ein Normalgewicht aufweisen.
Schnarchen ist nicht negativ im Westen seit dem empfundenen XIX - ten Jahrhundert .
Während der normalen Atmung strömt die Luft frei durch Nase und Mund, steigt in den Rachen ab, strömt hinter den Zungengrund und verbindet sich mit dem Kehlkopf , Knorpel ( Adamsapfel ), der die Stimmbänder enthält. Der Kehlkopf ist an der Oberseite der Luftröhre befestigt. Es ist der Eingang, der die Luft in die Lunge führt. Das Schnarchgeräusch hängt mit der Vibration der Atemluft der Muskeln und Schleimhäute des Halses zusammen, die durch den Schlaf entspannt werden. Die vibrierenden Elemente sind der weiche Gaumen und insbesondere das Zäpfchen , aber auch die Wangen, die Zunge, die Mandeln.
Diese Schwingung wird bedingt durch:
Im hinteren Teil des Mundes, hinter der Zunge, ist der Freiraum relativ schmal. Zwischen Zunge, Gaumensegel, Zäpfchen und Rachenschleimhaut muss Luft strömen. Im Schlaf sind die Muskeln entspannt, hypoton. Sie neigen dann zum Durchhängen, was den Durchgang weiter verringert. Individuelle anatomische Konformationen und die Form des Unterkiefers bedingen den Luftdurchgang. Wenn der weiche Gaumen lang und dick ist, verringert er den freien Raum. Diese weichen Strukturen (Rachenwand, Gaumensegel, Zungengrund) kleben zusammen und verhindern den freien Luftstrom. Dann kommt es zu einer Vibration des Gewebes, die zum Schnarchen führt. Wenn dieser Durchgang zu klein ist, erzeugt der Zungengrund ein Klappenphänomen. Diese Blockade verhindert dann vollständig, dass Luft in die Lunge gelangt. Inspirationsbemühungen verstärken diese Blockade weiter, wie ein Stopfen am Eingang der Luftröhre. Es handelt sich um eine obstruktive Apnoe.
Das Schnarchen kann für längere oder kürzere Zeit ruhig bleiben. Aber mit der Zeit und mit zunehmendem Übergewicht wird es häufiger schlimmer und wird vor allem durch eine obstruktive Schlafapnoe kompliziert. Denn auch wenn es sehr diskret und ohne Apnoe ist, verursacht Schnarchen eine gewisse chronische Erstickung . Zu Beginn des Schnarchens ist diese Asphyxie gering und wird noch toleriert, wenn die Person jung ist. Sie sollten jedoch wissen, dass dieser Sauerstoffmangel während des Schlafs umso stärker ist, je intensiver die Geräuschentwicklung ist; die vielfältigen physiopathologischen Folgen dieser Asphyxie sind so offensichtlich, dass dieses Symptom, obwohl recht alltäglich, heute als echte beginnende Krankheit angesehen werden muss.
Es gibt 3 Formen der Krankheit mit zunehmender Schwere und Seltenheit:
Es kommt oft vor, dass der Schnarcher nicht weiß, dass sein Schnarchen ernst genommen werden muss. Da die gesundheitlichen Nachteile beim Patienten zunehmend auftreten (z. B. Müdigkeit), hat er sich möglicherweise daran gewöhnt und erleidet sie ohne sein Wissen. So erfährt beispielsweise der Schnarcher im Schlaf zwar zahlreiche Mikroerweckungen, erinnert sich aber beim Aufwachen nicht daran und schätzt die Zahl nicht.
Oft ist es die Umgebung, die die Verschlechterung des Schlafes des Schnarchers am besten an seinem Schnarchgeräusch und an den Atemunterbrechungen erkennt.
Eine Möglichkeit, einen geliebten Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass sein Schnarchen störend wird, besteht darin, eine Tonaufnahme im Schlaf oder noch auffälliger für den Schnarcher, eine Videoaufnahme zu machen .
Dies sind alle diejenigen des Schlafapnoe-Syndroms . Das Ziel der Schnarchbehandlung ist es, das Auftreten dieses Syndroms zu verhindern.
Schnarchen ist mit einer Verdickung der Innenwände der Halsschlagadern verbunden, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht .
Sie sind zum Beispiel in Drogerien erhältlich .
Im Jahr 2006 veröffentlichte das französische Magazin 60 Millions de consommateurs einen vergleichenden Testbericht (mit dem Titel "Kein Wunder, um das Schnarchen zu stoppen" .März 2006n o 403 p. 53 ) von zehn Produkten verschiedener Marken (Sprühgeräte, Tabs, Sprays, Aerosole). Die abschließende Schlussfolgerung lautete: „Von den zehn getesteten Produkten ist keines wirklich wirksam bei der Vorbeugung oder Heilung von Schnarchen. Einige Produkte enthalten allergieauslösende Bestandteile oder ungefährliche Essenzen. Dem einfachen Schnarchen vorbehalten, sind sie sogar potenziell gefährlich für diejenigen, die keinen HNO-Arzt konsultiert haben , da sie die Diagnose des Schlafapnoe-Syndroms verzögern können . Auf der Verpackung dürften falsche Angaben wie "total Anti-Schnarchen" irreführend sein. " .
2009 strahlte das Westschweizer Fernsehen eine Sendung aus, in der 13 Anti-Schnarch-Produkte untersucht wurden. Unter den Schlussfolgerungen: „Aber jetzt gilt Schnarchen nicht als Krankheit. Labore können also sagen, was sie wollen. "
In seiner Nummer Mai 2012, veröffentlichte die Zeitschrift Que Choisir ein vergleichendes Dossier von Anti-Schnarch-Produkten, in der Einleitung heißt es: „Die kühnen Behauptungen der vielen rezeptfreien Produkte sollten nicht in die Irre geführt werden: Die Beweise für ihre Wirksamkeit sind dünn, wenn nicht gar nicht vorhanden. In schweren Fällen gehen die Lösungen durch den Arzt. " . Auf fünf Seiten testet das Magazin Produkte wie: Mundspray, Nasenspray, Tabs und Lutschtabletten, Nasenstreifen, Nasenschmetterling, Ring. Das Magazin forderte die Hersteller auf, die an ihren Produkten durchgeführten Studien vorzulegen, mit einer Verzögerung von drei Monaten, einige legten trotz der Mahnungen keine vor.
NasenhakenNasenhaken verbessern den Lufteintritt in die Nasenlöcher, wodurch die Turbulenzen des eingeatmeten Luftstroms reduziert werden, wenn dieser nasalen Ursprungs ist. So kann bei Schnarchen nasalen Ursprungs die Verwendung eines Nasenspreizers das Schnarchen deutlich reduzieren. Die Wirksamkeit eines Nasendilatators niederländischer Herkunft ist durch wissenschaftliche Studien belegt, aber diese Schlussfolgerung gilt wahrscheinlich für alle Mittel dieser Art, da sie genau gleich wirken. Neben einer Verbesserung der Luftzirkulation durch die Nase von durchschnittlich 20 % wurde eine signifikante Reduzierung der Intensität (75 %) und Dauer des Schnarchens beobachtet. Andere Tests zeigen, dass der Nasendilatator wirksamer ist als der Nasenstreifen.
Mund- oder NasenspraysMund- oder Nasensprays auf der Basis von Öl oder anderen Naturprodukten haben vor allem eine psychologische und Placebowirkung : ihre weite Verbreitung basiert hauptsächlich auf Marketingüberlegungen.
KissenAnti-Schnarch-Kissen oder jedes andere Hyper-Extension-Unterstützungssystem können eine gewisse Wirksamkeit bei der Verbesserung des Luftdurchgangs haben.
Elektrische StimulatorenElektrische Handgelenkstimulatoren oder andere elektronische Geräte, die Schnarchen erkennen, helfen, die Position zu ändern, indem sie Schlaf auf der Seite oder auf dem Bauch einleiten. Auch hier wird ein mäßiges Schnarchen gelöscht, sofern die Impulsintensität des Gerätes richtig eingestellt wurde, um den Schnarcher nicht zu wecken.
Flexible oropharyngeale KanüleDie flexible oropharyngeale Kanüle oder CSO Capax ist ein einfaches System, das von der Guedel-Kanüle abgeleitet ist, die in der Anästhesie beim Aufwachen verwendet wird, um zu verhindern, dass der Patient „seine Zunge verschluckt“. Diese Prothese verhindert die Blockierung des Luftdurchlasses zum Kehlkopf durch den Zungengrund. Es besteht aus einem flexiblen Silikonschlauch, der in den Mund gelegt wird. Ein externer Filter entfernt Staub aus der Luft und befeuchtet sie. Ein Gummiband hält den Filter und hält den flexiblen Schlauch beim Schlafen im Mund. Die Luft gelangt dann ungehindert zum Kehlkopf, ohne Geräusche und ohne Verstopfung.
Diese einfache Prothese ist wirksam bei Schnarchen und Apnoe. Nur Toleranz, verbunden mit möglichen Würgereflexen , kann ein Problem darstellen. Dieses 1998 eingeführte System wird 2011 noch evaluiert.
Eine weitere Orthese, die eine diskretere und nebenwirkungsfreie Lösung für Patienten bietet, die auf die Verwendung von Masken oder PCV refraktär sind .
Seine besondere, an den Gaumen angepasste Form verhindert das Absacken des Muskels während der Nacht und bildet eine Zungenfalle aus flexiblem und hypoallergenem Silikon, die den Luftdurchgang zum Kehlkopf freigibt.
Dieses System, das sich noch in der Entwicklung befindet, scheint von vornherein relativ vielversprechend.
Die Ursachen der Asphyxie durch Schnarchen und das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom sind so zahlreich und vielfältig, dass die Behandlung der chronischen Ronchopathie sechs Behandlungskategorien umfasst, deren Prinzipien sehr unterschiedlich sind. Sie sollten für jeden Patienten angemessen ausgewählt und oft kombiniert werden, um eine Heilung zu erreichen.
Die Behandlungen werden der Bedeutung der Störungen angepasst.
GewichtsverlustDie Gewichtsabnahme wird immer bei Übergewicht empfohlen. Eine Verringerung des Volumens des Zungengrundes und des Rachengewebes wird immer die Luftpassage verbessern.
OperationDie Uvulo-Pharyngo-Plastik (oder UPP) ist die häufigste Operation und beinhaltet die Reinigung des Rachens durch Durchtrennen des Randes des weichen Gaumens und des Zäpfchens. Wenn sie obstruktiv sind, können die Mandeln auch entfernt werden. Es wird zum Schnarchen empfohlen, wenn Apnoen selten sind (IA weniger als 20/25) und keine funktionelle Beeinträchtigung oder signifikante Auswirkungen haben. Dieser Eingriff ist schmerzhaft, aber wirksam, wenn die chirurgische Indikation gut begründet ist, insbesondere wenn die Rachenstriktur wichtig ist. Die Operation in Vollnarkose führt wegen der Schmerzen und der erschwerten Nahrungsaufnahme zu einer etwa zweiwöchigen Nichtverfügbarkeit.
LaserIn den letzten Jahren haben sich andere Behandlungstechniken für das Schnarchen entwickelt, wie die Laserbehandlung, die nur das Zäpfchen und den weichen Gaumen verdampft oder den Schleier in radialen Streifen kräuselt und die Mandeln an Ort und Stelle lässt. Dieser Akt, der in mehreren Sitzungen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist manchmal schmerzhaft. Sie ist weniger effektiv als die konventionelle Operation.
RadiofrequenzDie Radiofrequenzbehandlung beinhaltet das Kauterisieren und Härten des weichen Gaumens mit einer Nadel, die einen lokalisierten Mikrowellenstrahl sendet. Weniger aggressiv, aber dennoch schmerzhaft, hat diese Behandlung zumindest mittel- oder langfristig noch keine sehr hohe Wirksamkeit gezeigt.
Unterkiefer-VerschiebungsortheseEs ist eine doppelte Zahnschiene, die es dem Unterkiefer ermöglicht, sich im Schlaf nach vorne zu bewegen. Dadurch wird die Zunge von der Hinterwand abgelöst und gibt den Luftdurchtritt frei. Dieses System ist effektiv, bringt jedoch aufgrund der Destabilisierung des Kiefergelenks langfristige Toleranzprobleme mit sich. Diese Prothese wird standardmäßig angeboten (ca. 90 Euro in Apotheken). Die erste Installation erfordert das Erhitzen in Wasser, um eine teilweise Erweichung des Kunststoffmaterials zu erreichen, um eine gute Anpassung an die Zähne zu erreichen. Andere Modelle werden von Zahnärzten, HNO oder Stomatologen nach Maß gefertigt. Sie sind dann perfekt geeignet, aber ihr Preis (400 bis 800 Euro) ist deutlich höher. Die französische Sozialversicherung deckt diese Art von Prothese nicht ab, wenn kein dokumentiertes obstruktives Schlafapnoe-Syndrom vorliegt.
Anwendungen für SmartphonesEs gibt Apps für alle Smartphones, die Menschen dabei helfen sollen, mit dem Schnarchen aufzuhören. sie stoppen das Schnarchen nicht vollständig und heilen keine Schlafstörungen. Das Prinzip ist einfach: Das Telefon zeichnet das im Schlaf ausgesendete Schnarchen auf und erzeugt eine Vibration oder ein Geräusch Ihrer Wahl – Pfeifen, Stimme seines Partners usw. - bei jedem Schnarchen, um die Aktivität des Schnarchers zu stoppen. Beim Aufwachen zeigt der Bildschirm Dauer, Häufigkeit und Intensität des Schnarchens an. Die erste Smartphone-App wurde von Naveh Tov, einem israelischen Arzt, entwickelt. Eine weitere Verwendung dieser Anwendungen besteht darin, die Wirksamkeit von Anti-Schnarch-Mitteln zu messen.
Schlafen auf deiner SeiteOder noch besser, auf dem Bauch, denn das Schlafen auf dem Rücken bringt die Zunge in Richtung des hinteren Gaumens und reduziert so den Raum für den Luftdurchlass. Um dies zu vermeiden, kannst du einen kleinen Ball hinten in den Pyjama stecken oder dir ein schnarchsicheres T-Shirt besorgen. Eine weitere sehr einfache „Positionstherapie“ ist der wissenschaftlich validierte Anti-Schnarch-Rückengurt. Alle Rückengurte bestehen aus einem Hartschaumblock, der im Rücken durch einen elastischen Bund gehalten wird. Das Design des Blocks, seine Form und seine Härte variieren je nach Hersteller. Eine Positionsänderung kann das starke Schnarchen nicht beseitigen, aber es kann mäßiges Schnarchen beseitigen.
HormonersatztherapieBei Frauen scheint eine Hormonersatztherapie das Problem des Schnarchens, das sich in den Wechseljahren verschlimmert, zu verbessern .