Spezialität | Endokrinologie |
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ICD - 10 | E05.0 |
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CIM - 9 | 242.0 |
OMIM | 275000 |
MedlinePlus | 000358 |
eMedizin | 120619 und 920283 |
eMedizin | med / 929 päd / 899 |
Gittergewebe | D006111 |
Die Basedow-Krankheit oder Graves-Basedow -Hyperthyreose ist eine Autoimmunerkrankung (Erkrankung der Schilddrüse ). Der Betroffene produziert abnorme Antikörper (die den TSH-Rezeptor stimulieren) gegen die Follikelzellen der Schilddrüse. Anstatt diese Zellen zu zerstören, wie es jeder normale Antikörper tun würde, ahmen diese Antikörper die Wirkungen von TSH nach und stimulieren kontinuierlich die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen, was zu einer Hyperthyreose mit spezifischen klinischen Symptomen führt. Die Basedow-Krankheit, die bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern, äußert sich am häufigsten durch eine Beschleunigung des Grundstoffwechsels, Schwitzen , schnellen und unregelmäßigen Herzschlag, erhöhte Nervosität und Gewichtsverlust. Dies ist die häufigste Form.
Ihren Namen verdankt sie Carl von Basedow .
Morbus Basedow kann jeden treffen, vor allem aber Menschen zwischen 40 und 60 Jahren und seltener im Jugendalter. Bei Frauen ist sie fünf- bis zehnmal häufiger. Es ist die Ursache für fast drei Viertel der Hyperthyreose .
Es gibt einen genetischen Faktor, der durch die gleichzeitige Beteiligung bei eineiigen Zwillingen sowie das Vorhandensein einer Familienanamnese nachgewiesen wird.
Im Vergleich zu anhaltendem aktivem Rauchen verringert das Aufgeben des Rauchens das Risiko, an Morbus Basedow zu erkranken, insbesondere in seiner okulären Form und insbesondere bei Frauen.
Dieses vielfach beschriebene Syndrom verdankt seinen Namen Carl von Basedow , kann aber mehrere Namen haben:
Die Krankheit ist wahrscheinlich multifaktoriell bedingt. Es gibt eine genetische Beteiligung und mehrere Gene sind beteiligt: CD40 , CTLA4 , PTPN22 , FCRL3 , Thyreoglobulin- Gene und TSH-Rezeptor.
Der Stress kann eine provokante Rolle spielen. Das Rauchen ist ein Risikofaktor.
Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf und lässt den Verdacht auf eine genetische und / oder hormonelle Beteiligung aufkommen. Andere Faktoren wurden identifiziert: Yersinia enterocolitica- Infektion , Selen- oder Vitamin-D-Mangel .
Autoimmunität entwickelt sich aus dem Antikörper Anti-Rezeptor TSH , wobei der Körper Antikörper gegen den Rezeptor des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH-R) produziert. Diese Antikörper binden an TSH-Rezeptoren, die sich auf Zellen befinden, die Schilddrüsenhormone produzieren, was zu einer ungewöhnlich hohen Produktion von T3 und T4 führt. Es handelt sich um eine Typ-V-Überempfindlichkeit .
Sie umfassen die Kombination von Anzeichen einer Hyperthyreose und spezifischeren Anzeichen der Krankheit.
Es ist gekennzeichnet durch Asthenie, Gewichtsverlust im Gegensatz zu einem erhaltenen oder sogar erhöhten Appetit, übermäßigem Schwitzen und einer Haltung zur Vermeidung von Hitze. Es können psychische Störungen, Ruhelosigkeit, Nervosität, Zittern, dauerhafter Durst mit vermehrtem Wasserlassen (Polyurie-Polydipsie) auftreten.
Die Untersuchung zeigt eine beschleunigte Herzfrequenz Tachykardie ) oder sogar ein unregelmäßiger Rhythmus.
Die Anzeichen und Symptome sind wie folgt:
Die Hyperthyreose wird biologisch durch den Zusammenbruch des TSH-Spiegels im Blut in Verbindung mit hohen Trijodthyronin- (T3) und Thyroxin- (T4) Spiegeln nachgewiesen . Bei Morbus Basedow kommt es zu einer Erhöhung des Spiegels hochspezifischer und sensitiver Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper („TRAK“) und TSI ( Thyreoid-stimulierende Immunglobuline ).
Die Schilddrüsen - Szintigraphie besteht aus der Visualisierung der Aufnahme (Fixierung) durch dieses Organ einer radioaktiven Verbindung. Es zeigt typischerweise eine vergrößerte, hyperfixierte Schilddrüse. Es ermöglicht die Unterscheidung von Morbus Basedow von anderen Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion, wie beispielsweise einem sogenannten „toxischen“ Knoten.
Der Kropf vascularity erhöht und kann durch demonstriert werden Schilddrüse Doppler . Ultraschall der Drüse, gekoppelt mit Doppler, hat Ergebnisse, die denen der Szintigraphie vergleichbar sind. Ultraschall kann auch Knötchen erkennen und eine Thyreoiditis von Basedow unterscheiden (Durchflussabfall im ersten Fall).
In fast einem Drittel der Fälle kommt es zu einer spontanen Remission. Das Risiko eines kurzfristigen Rückfalls nach Absetzen synthetischer Thyreostatika kann durch die Persistenz eines erhöhten Spiegels von Anti-TSH-Rezeptor-Antikörpern vorhergesagt werden . Es bleibt jedoch hoch und überschreitet 50%.
Die drei Optionen sind die Verschreibung von synthetischen Schilddrüsen- Medikamenten ( Methimazol und Propylthiouracil ), die operative Entfernung der Schilddrüse und die Verwendung von radioaktivem Jod ( Jod 131 : Iratherapie), wodurch die Drüse selektiv zerstört wird. Diese drei Behandlungen haben eine vergleichbare Wirksamkeit, aber die Rückfallrate ist bei Medikamenten höher (fast 40%) als bei den anderen beiden Methoden. Die Wahl der einen oder anderen Option hängt von einer Reihe von Parametern ab, einschließlich der örtlichen Gewohnheiten (die Vereinigten Staaten greifen in erster Linie viel häufiger als Europa auf radioaktives Jod zurück).
Für synthetische Thyreostatika können zwei Verschreibungstechniken verwendet werden: Titration (oder Suche nach der minimal wirksamen Dosis) oder Verschreibung in großen Dosen, die zu Hypothyreose und damit verbundener Hormonsubstitution führen. In allen Fällen sollte im ersten Monat ein Schilddrüsenhormontest durchgeführt werden, dann alle drei Monate, wenn die Hyperthyreose ausgeglichen ist. Die Behandlung wird um bis zu 18 Monate oder länger verlängert.
Das Management von Augenschäden war Gegenstand der Veröffentlichung von Empfehlungen der European Group on Graves' Orbitopathy im Jahr 2008. Der Exophthalmus erfordert die Prävention von Augenläsionen, bedingt durch eine unzureichende Abdeckung der Augenlider mit dem Risiko einer Hornhautverletzung. Seltener muss es für sich selbst behandelt werden.
Louis-Ferdinand Céline im Jahr 1933, ist ein Produkt entwickelt, das Basedowine registriert mit dem nationalen Arzneimittelkontrolllabor unter dem n o 343-4 und vermarktet von Gallier Laboratories bis 1971.
Glafira Ziegelmann , die erste weibliche Praktikantin in Montpellier und die erste Frau, die für die medizinische Aggregation in Frage kam, beendete 1898 ihre Dissertation über die Behandlung von Morbus Basedow.