Die Harnwegsinfektion von Schwangeren ist eine häufige Erkrankung und einige Eigenschaften unterscheiden sich von Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen. Es gibt spezielle Bedingungen während der Schwangerschaft, die diese Infektion begünstigen, sowie potenziell schwerwiegende Komplikationen.
Die durch die Schwangerschaft hervorgerufenen anatomischen Veränderungen fördern die Stase des Urins in der Blase und im rechten Harnleiter sowie den Rückfluss des Urins von der Blase zu den Harnleitern. Die Vergrößerung der schwangeren Gebärmutter beeinträchtigt die übliche Funktion der direkt angrenzenden Harnorgane.
Die klinischen Anzeichen einer Harnwegsinfektion sind äußerst unterschiedlich. Dies reicht vom asymptomatischen Infektionszustand bis hin zu deutlichen Anzeichen von Pyelonephritis . Es gibt manchmal einige klinische Anzeichen einer Blasenentzündung wie brennendes Wasserlassen, den unaufhörlichen Harndrang (Pollakiurie), aber selten Dysurie oder Bauchschmerzen.
Die Infektion wird auch während Routine - Screening von dem regelmäßig entdeckt 4 th Monat der Schwangerschaft in Frankreich, auch wenn ursächlichen bestimmten Komplikationen in der Schwangerschaft (Frühgeburt, intrauterine Wachstumsverzögerung-uréto).
Die zytobakteriologische Untersuchung des Urins ist die Untersuchung der Wahl für die Diagnose und das Follow-up der Behandlung (Wahl der Behandlung und Sterilisation des Urins).
Der Ultraschall der Harnwege sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Verdacht auf eine hohe Harninfektionseinheit (Pyelonephritis) besteht oder bevor eine Sepsis ungeklärt ist oder mit Anzeichen einer Infektion der unteren Einheit verbunden ist.
Eine intravenöse Urographie ist ab dem dritten Schwangerschaftstrimester bei wiederkehrenden Infektionsformen des oberen Apparats, insbesondere der linken Niere, und bei hämorrhagischer Form (Hämaturie) möglich.
Zusätzlich zu den Komplikationen aller Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen sind schwangere Frauen einer Gefahr einer vorzeitigen Entbindung ausgesetzt, selbst wenn es sich um eine asymptomatische Form der Infektion handelt. Die Suche nach asymptomatischer Bakteriurie sollte angesichts von PAD systematisch sein .
Der intrauterine fetale Tod ist auf eine Infektion zurückzuführen, die das Kind direkt betrifft.
Jede Harnwegsinfektion bei schwangeren Frauen sollte behandelt werden. Antibiotika und antibakterielle Medikamente, die während der Schwangerschaft verwendet werden können, können verwendet werden. Die Fluorchinolone , die Sulfonamide und Tetracyclin sind während der Schwangerschaft indiziert.
Pyelonephritis wird in einem Krankenhaus behandelt, um den parenteralen Weg zu nutzen und eine schnelle Beurteilung des Zustands des Harnbaums zu gewährleisten.
Nach Beendigung der Behandlung wird eine zytobakteriologische Untersuchung des Urins durchgeführt, um die Sterilität des Urins zu überprüfen.
Systematische Urinuntersuchungen sollten monatlich durchgeführt werden, um asymptomatische Formen zu erkennen und zu behandeln.
Blasenentzündung: Wie vermeide und behandle ich sie bei schwangeren Frauen? Ratschläge einer Hebamme (merenaturespeaking.fr): https://merenaturespeaking.fr/interview/cystite-comment-eviter-comment-les-traiter-femme-enceinte/