Herrschaft | Bakterien |
---|---|
Einteilung | Firmicutes |
Klasse | Clostridia |
Auftrag | Clostridial |
Familie | Clostridiaceae |
Nett | Clostridium |
Clostridium perfringens (früher Clostridium welchii genannt ) ist ein grampositiver Bazillus der Gattung Clostridium . Die Bakterien sind unbeweglich, sporuliert undstreng anaerob . Diese Bakterien produzieren Nekrotoxine und verursachen so eine nekrotisierende Enteritis . Dashäufigste Haupttoxin ist das Alpha-Toxin, das hauptsächlich von Clostridium perfringens Typ Aproduziert wird. Dieses Toxin ist in sehr vielen Fällen von Gangrän bei Tieren, einschließlich Menschen, beteiligt. Allein oder in Kombination mit anderen Toxinen verursacht es auch plötzliche Todesfälle bei Schweinen und Wiederkäuern .
Mehrere Arten von Tellur- und Kotclostridien können, wenn sie in Gewebe eingeführt werden, in denen sie die für ihre Entwicklung erforderlichen anaeroben Bedingungen finden , Gasbrand auslösen . Es handelt sich um einen Prozess intensiver lokaler Infektionen, der von schwerwiegenden allgemeinen Phänomenen aufgrund der resorbierten Toxine begleitet wird.
Sie sind im Allgemeinen tiefe Wunden, die die Muskelebenen erreichen und devitalisiertes Gewebe umfassen. Experimentell dauert es tausendmal weniger Clostridien, um eine Infektion in devitalisierten Geweben auszulösen, als in normal gespülten Geweben, und millionenfach weniger, wenn es auch Fremdkörper gibt.
Einmal ausgelöst, führt der Infektionsprozess schnell zu einem Teufelskreis: Nekrotisierende Toxine erhöhen die Menge an devitalisiertem Gewebe ( Myonekrose ); Die Hyaluronidasen und Kollagenasen fördern die Ausbreitung von Keimen im Gewebe. Die Freisetzung von Gas durch Komprimieren der Blutgefäße erhöht die Anoxie und Anaerobiose und unterdrückt die Blutversorgung mit Abwehrsubstanzen und Antibiotika , was zu großen Amputationen führen kann .
Gasbrand kann durch verschiedene Keime erzeugt werden, oft in Kombination. Die wichtigsten sind:
Das Clostridium perfringens kann auch durch die folgenden Bedingungen gebunden werden:
Cl. Perfringens unterscheidet sich von den anderen durch seine Unbeweglichkeit, das Vorhandensein einer Kapsel (in Kulturen nicht sehr sichtbar), die sehr große Seltenheit seiner Sporen und ein größeres Volumen (mehr oder weniger 5 Mikrometer mal 1 Mikron).
Die Kolonien sind rund, plus oder minus 1 mm , stark hämolytisch auf Blutagar, glatt für Cl. Perfringens und oft unregelmäßig für die anderen. In tiefem Agar gibt es eine reichliche Gasproduktion. Die Arten unterscheiden sich durch die Bestimmung fermentierter Zucker , die Produktion von Schwefelwasserstoff (H 2 S), die schwammige Koagulation von Milch und vor allem durch die produzierten Toxine .
Cl. Perfringens sezerniert ein Dutzend Enzyme und Toxine, wobei das wichtigste das charakteristische Alpha-Toxin vom Typ A ist (das häufigste und wichtigste in der Humanmedizin).
Dieses Alpha-Toxin ist eine Lecithinase , die folgende Wirkungen hat:
Die anderen pathogenen Clostridien sezernieren ebenfalls verschiedene antigenisch unterschiedliche Toxine (Lecithinasen, die weniger aktiv sind als die von Cl. Perfringens , nekrotisierende Toxine usw.).
Das Vorhandensein von grampositiven Bazillen, die groß genug mit Kapsel (Cl. Perfringens) oder fein mit subterminalen Sporen (andere Clostridien) in einem übelriechenden Eiter sind, ermöglicht eine vermutete Diagnose.
Wenn die direkte Untersuchung eine damit verbundene Flora ergeben hat, können durch Erhitzen auf 70 ° C die nicht sporulierenden Keime entfernt werden. Das Medium kann auch durch Zugabe von Neomycin oder Kanamycin 100 mg / ml, Antibiotika, die Clostridien nicht hemmen, selektiv gemacht werden . Die am häufigsten verwendeten Medien sind Rosenows mittlerer, tiefer Thioglykolat- Agar, Eigelb oder Blut-Agar in einem Gefäß für Anaerobiose.
Die chirurgische Wundreinigung und die Verabreichung von Antibiotika ( Penicilline , Tetracycline und Sulfonamide ) vor dem oben beschriebenen Teufelskreis (pathogene Rollen) sind die wichtigsten prophylaktischen Methoden. Dieselben Methoden werden bei der Behandlung der gemeldeten Fälle weiterhin angewendet, wenn auch weniger effektiv. Wir können hyperbare Sauerstoffreste in versiegelten Kammern hinzufügen.