Die arbovirus Infektionen sind virale verursacht durch Krankheiten Arboviren notwendigerweise ein übertragenes Vektor Arthropoden (Mücke Mücke, Zecke beißen) zu Wirtswirbeltiere (Säugetiere, Vögel), daher der Name des Englisch : Arthropoden übertragene Viren .
Es sind mehr als 600 Arboviren bekannt, von denen fast 150 klinische Manifestationen beim Menschen bestimmen. Arboviren sind virologisch und klinisch eine heterogene Gruppe von Krankheiten. Drei Arten von klinischen Manifestationen sind schematisch unterscheidet: in schmerzhaften und febrile dominanten Störungen (wie Chikungunya ), hämorrhagische dominant ( wie das Gelbfieber ) und neurologische dominant (wie durch Zecken übertragene Enzephalitis ).
Diese Arboviren befinden sich am häufigsten in der globalen Expansion, verbunden mit einer Entwicklung von Arboviren ( Molekulargenetik ) sowie klimatischen und anthropogenen Faktoren . Diejenigen, die internationale Reisende am meisten beschäftigen, sind Dengue-Fieber , Zika und Chikungunya in Asien, im tropischen Amerika und in der Karibik .
Es gibt keine spezifische Behandlung für Arbovirus, die Behandlung ist symptomatisch. Impfstoffe sind normalerweise nicht verfügbar, mit Ausnahme von Gelbfieber , durch Zecken übertragener Enzephalitis und japanischer Enzephalitis , weshalb die kollektive und individuelle Prävention von Bedeutung ist.
Der Begriff der Arthropoden-Vektor und Vektor- übertragene Krankheit scheint gegen Ende der XIX - ten Jahrhundert mit der Entdeckung der Rolle der Mücke in der Filariose ( Patrick Manson im Jahr 1877) und Malaria ( Ronald Ross im Jahr 1897), und die Zecke in Babesiose ( Theobald Smith 1893).
Die erste menschliche Krankheit, die später als Arbovirus erkannt wurde, ist Gelbfieber : Die Vektorrolle der Mücke wurde 1900 von Walter Reed und 1927 von Adrian Stockes isoliert. Georges Canguilhem: „Es ist ganz richtig, dass in Die Todesfigur wurde modifiziert, um die Art der Verbreitung von Gelbfieber zu erläutern. Auf der Karte der Erde wissen wir , wie die Orte zu begrenzen , wo der Tod Flügel“hat .
Der erste Teil des XX - ten Jahrhunderts wurde „goldenes Zeitalter der genannten medizinischer Entomologie “ , in dem Forscher schnell abgeschlossen „ein wahres Bild von Mendelejew tropical“. Eine internationale Gemeinschaft von Naturforschern (Zoologen und Mikrobiologen, Ärzte und Tierärzte ... in Zusammenarbeit oder in Rivalität) schafft es somit, eine Theorie der Vektorübertragung zu entwickeln. Dies wird jetzt als offensichtlich angesehen, aber die Konstruktion und Demonstration dieser Theorie war nicht so einfach.
1930 war bekannt, dass sechs Viren zwischen einem Wirt und einem Arthropodenvektor (Mücke, Mücke oder Zecke) zirkulieren. Das Gelbfieber ist dann das einzige, von dem bekannt ist, dass es Menschen betrifft. Die anderen fünf sind für Tierseuchen bei Haustieren verantwortlich: Blauzungenkrankheit , Nairobi-Schafkrankheit , Louping-Krankheit ( virale Enzephalitis von Schafen), vesikuläre Stomatitis und afrikanische Schweinepest .
1960 wurden mehr als hundert Arboviren identifiziert, insbesondere von Nutztieren. Neben Gelbfieber wurden in den USA drei humane Arboviren erkannt: Pferdeenzephalitis- Komplex , Colorado-Zeckenfieber und Dengue-Fieber .
1985 listet der Internationale Katalog der Arboviren weltweit fast 520 Arboviren auf, von denen fast 125 mit einer Krankheit assoziiert sind, von denen hundert auch Menschen betreffen können. Die Rate der Entdeckungen von Arboviren in den 1950er bis 1980er Jahren spiegelt die weltweite Forschungstätigkeit wider: Rockefeller Foundation , Regierungsbehörden und akademische Zentren.
Arboviren sind Zoonosen : Infektionen von Wild- oder Haustieren, die auf den Menschen übertragen werden können ( Anthropozoonose ). Um in einer Region zu existieren und dort dauerhaft zu bleiben, muss das Virus ständig in einem biologischen Zyklus zwischen Vektoren ( Arthropoden ) und Wirten ( Wirbeltieren ) zirkulieren .
Unter Wildtierbedingungen ist der Wirt-Vektor-Lebenszyklus meistens inkonsistent (symptomlos) durch gegenseitige Anpassung während der Koevolution . Wenn Menschen und ihre Haustiere in diesen Zyklus eintreten, werden sie zu empfindlicheren zufälligen Wirten mit einem höheren Risiko für Arbovirus-Erkrankungen.
Meistens sind die befallenen Fälle wenig oder nicht symptomatisch und bleiben unbemerkt. Die Immunisierung folgt dem Befall, auch bei asymptomatischen Erkrankungen.
Fast alle Arbovirus-Viren sind RNA-Viren (die Iridoviridae sind die Ausnahme von DNA ). Für die anderen Eigenschaften sind sie sehr unterschiedlich. Ihre Abmessungen variieren von 43 nm ( Flavivirus , Beispiel Gelbfieber) bis 215 nm (Iridoviridae, Beispiel afrikanische Schweinepest ); Sie können eine kugelförmige Form wie die Bunyaviridae haben , in einer Schale wie die Rhabodviridae , in Ikosaeder wie die Iridoviridae. Sie können ein- oder ausgepackt werden.
Im Jahr 2009 gab es mehr als 600 Arboviren, die mehr als zehn Familien gehörten. Die meisten sollen "Waisen" sein, weil ein biologischer Zyklus oder ein Kausalzusammenhang mit einer Krankheit nicht nachgewiesen wurde.
Fast 150 Arboviren sind für den Menschen pathogen, und die Hauptfamilien, die diese Arboviren enthalten können, sind:
Per Definition infizieren Arboviren Wirbeltiere. Die Pflanzenviren , von denen einige sind Vektor-borne (zB Blattläuse und andere saugende Insekten Saft ) nicht gehören.
Es ist nicht bekannt, wie Arboviren während der Evolution diese Fähigkeit erlangten, zwei so unterschiedliche Phyla (Arthropoden und Wirbeltiere) zu infizieren . Die Tatsache, dass Arboviren fast alle RNA-Viren mit einer höheren Mutationsrate als DNA- Viren sind, hat nahegelegt, dass sich RNA-Arboviren möglicherweise zu einer alternativen Replikation zwischen zwei Wirbellosen und Wirbeltierwirten entwickelt haben. Diese Mutationsrate bleibt jedoch unter der von RNA-Viren, die einen einzelnen Wirt infizieren. Auch andere Autoren schlagen vor, dass die Entwicklung von Arboviren unter einer Einschränkung stehen würde: Nur die Mutationen, die diesen Wechsel zwischen zwei Wirten ermöglichen, würden erhalten bleiben.
Die Hauptvektoren von Arboviren sind überwiegend Mücken ( Anopheles , Aedes und Culex ), dann beißende Mücken ( Culicoides , Sandfliegen usw.) und Zecken ( Ixodidae und Argasidae ).
Arboviren sind meist spezifisch und an bestimmte hämatophage Arthropodenvektoren angepasst. Beispielsweise infiziert das Dengue- Virus hauptsächlich Menschen, hauptsächlich mit der Mücke Aedes aegypti , während das West-Nil-Virus mehr als 60 Arten von Mücken und 360 Arten verschiedener Vögel infiziert.
Das aufgenommene Virus muss sich in den Zellen des Vektors vermehren (was mehrere Tage dauern kann), um eine ausreichende Konzentration zu erreichen, insbesondere im Speichel des Vektors. Der Vektor wird dann bei der nächsten Mahlzeit für den nächsten Wirt infektiös. Dies charakterisiert die extrinsische (relativ zum Host) Periode eines Übertragungslebenszyklus .
Grundsätzlich wird die mechanische Übertragung von Viren (z. B. Mücke als einfache fliegende Spritze) in der Natur nicht beobachtet, sondern kann unter Laborbedingungen durchgeführt werden (experimentelle Übertragung). Es gibt seltene Ausnahmen wie das Myxomatosevirus (mechanische Übertragung zwischen Kaninchen und Mücken, Flöhen oder Zecken), das daher nicht als Arbovirus angesehen wird. Ebenso wird bei der Übertragung auf Menschen oder Rinder die Rolle von Fliegen der Gattung Stomox als mechanischer Vektor von Viren diskutiert.
Klimatische Bedingungen (insbesondere Lufttemperatur und Regen) haben einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Zyklus und beeinflussen die Aktivität und das Überleben von Arthropodenvektoren.
Unter ungünstigen Bedingungen (z. B. bei Mücken, in der kalten Jahreszeit in der gemäßigten Zone oder in der trockenen Jahreszeit in der tropischen Zone) kann das Virus in weiblichen Vektoren im Winterschlaf oder in Wirten im Winterschlaf überleben . Ein anderer Weg, um zu überleben, ist die transovarianische Übertragung oder vertikale Übertragung von einem Weibchen auf seine Eier, die in die Diapause gebracht werden kann .
Im XXI ten Jahrhundert neigt der Begriff „Vektor“ durch spezifischere Begriffe ersetzt werden , wie zum Beispiel „Wirt-Vektor“ (da die Vektor - Hosts eine Virusvermehrung) oder „Vektor-Tank“ (wenn der Vektor für jeden befallen sein Leben durch Übertragung des Virus auf seine Nachkommen).
Der biologische Übertragungszyklus erfordert Wirbeltierwirte ( intrinsische Periode ), die je nach Art unterschiedlich reagieren. Zum Beispiel löst das Gelbfieber-Arbovirus bei Menschen, südamerikanischen Affen, Labormäusen ... schwere Krankheiten und bei afrikanischen Affen, Hunden, Katzen, Kühen und Pferden asymptomatische Formen aus. Eine der Pferdeenzephalitis führt bei Pferden und Menschen zu einer schweren Erkrankung, nicht jedoch bei infizierten Wiederkäuern und Fleischfressern. Eine der Blauzungen infiziert hauptsächlich Schafe, gelegentlich Rinder, aber nicht Menschen.
Das Virus muss sich im Wirt erneut vermehren, um eine ausreichende Virämie zu erreichen , die einen Arthropodenvektor infizieren kann, der sich vom Wirt ernährt. In diesem Fall soll der Host ein Verstärker sein, der aktiv am Übertragungszyklus teilnimmt.
Ein biologischer Übertragungszyklus umfasst daher eine intrinsische Inkubationszeit (Virusvermehrung im Wirt) und eine extrinsische Inkubationszeit (Virusvermehrung im Vektor). Das minimale Zeitintervall, das den Übergang der Infektion von einem Wirbeltierwirt zum nächsten Wirbeltierwirt darstellt, ist die Summe dieser beiden Perioden. Dieses Mindestintervall beträgt meistens eine Woche oder mehr, und das Höchstintervall kann bis zu mehreren Monaten betragen.
Es gibt drei Übertragungsmechanismen menschlicher Arboviren, die sich überlappen können:
Ein menschlicher Fall in einer epidemiologischen Pattsituation kann sich individuell als schwerwiegende Form manifestieren, aber aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sind es die epidemischen Zyklen mit menschlicher Verstärkung, die die schwerwiegendsten Probleme darstellen. Fünf große menschliche Arboviren sind anfällig für solche Zyklen, die am häufigsten als städtische Zyklen bezeichnet werden: Gelbfieber , Dengue-Fieber , West-Nil , Chikungunya und Zika .
Arboviren entwickeln sich auf zwei Arten. Der endemische Modus, möglicherweise mit saisonalem Ausbruch, stellt einen relativen Gleichgewichtszustand dar, während der epidemische Modus mit unvorhersehbarem Auftreten eine schnelle und plötzliche Verschlimmerung mit geografischer Ausdehnung darstellt. Diese Veränderungen würden mit den klimatischen Bedingungen (Lufttemperatur, Regen usw.) und mit anthropogenen Faktoren ( Bevölkerungsbewegungen und -dichte , städtisches Biotop , Zucht und Handel mit Rindern usw.) zusammenhängen.
Arboviren sind nach geografischen Gebieten verteilt, die dem Ökosystem des Arthropodenvektors und möglichen Tierreservoirs entsprechen. Sie sind kosmopolitisch: In tropischen Ländern häufiger und schwerwiegender können sie in gemäßigten Zonen oder sogar in kalten Zonen existieren. Beispielsweise wurde das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus 300 km südlich des Polarkreises gefunden .
Menschliche Arboviren boomt weltweit. Die 2000er Jahre waren geprägt von der Installation des West-Nil-Virus in Nordamerika und der Ausbreitung des Dengue- , Chikungunya- und Zika-Virus in neuen Regionen der Welt.
Auf dem französischen Festland waren in den 1970er Jahren nur zwei einheimische Arbovirus-Standorte bekannt: das Elsass mit durch Zecken übertragener Enzephalitis, die Camargue mit dem West-Nil- Virus und das Tahyna-Virus (für den Mann nicht oder nur wenig pathogen). Seitdem gibt es in Südfrankreich auch ein Phlebovirus, das für Sandfliegenfieber verantwortlich ist, während das Avalon-Virus namens Avalon ein Bunyavirus ist, das von Zecken übertragen und in der Bretagne entdeckt wird.
Im Jahr 2006 war Italien von einer Epidemie von 300 Fällen von Chikungunya betroffen. In Frankreich wurden seit 2010 in Südfrankreich mehrere indigene Fälle von Dengue-Fieber und Chikungunya gemeldet. Diese Mikroepidemien stehen im Zusammenhang mit der Invasion der Vektormücke Aedes albopictus , die sich in gemäßigten Zonen an das städtische Biotop anpassen kann.
Alphavirus | Flavivirus | andere | |
---|---|---|---|
Nicht-mediterranes Europa, ehemalige UdSSR, Indien |
Durch Zecken übertragene Enzephalitis Kyasanur-Waldkrankheit Omsk-Hämorrhagisches Fieber |
Krim-Kongo-Hämorrhagisches Fieber West-Nil-Fieber |
Blaue Zunge |
Mittelmeerraum, Naher Osten |
Sindbis Chikungunya |
West-Nil-Fieber- Dengue- Fieber |
Sandfliegenfieber Blauzungenkrankheit |
Tropisches Afrika |
Chikungunya O'Nyong-Nyong |
Gelbfieber West - Nil - Fieber Dengue Zika - Virus - Infektion |
Krim-Kongo-Hämorrhagisches Fieber Rift Valley- Fieber Afrikanische Schweinepest Blauzungenkrankheit |
Fernost, Pazifik |
Chikungunya Ross River |
Japanische Enzephalitis Dengue Murray Valley Enzephalitis Zika-Virus-Infektion |
|
Amerika |
Chikungunya Mayaro |
Gelbes Fieber West - Nil - Fieber Saint Louis Enzephalitis Dengue Rocio |
Kalifornische Enzephalitis Oropuche Vesikuläre Stomatitis Colorado-Zeckenfieber |
Die Arboviren, die internationale Reisende am meisten beschäftigen, sind Dengue-Fieber, Zika und Chikungungunya in Asien, im tropischen Amerika und in der Karibik .
In einer ersten Phase werden die Arboviren vom retikuloendothelialen System eingefangen . Sie vermehren sich auf diese Weise in Monozyten - Makrophagen . Dies ist die Phase der Virämie . In der Regel wird die Infektion kontrolliert und bleibt meist asymptomatisch.
Bei schweren Formen, in einer zweiten Phase erreicht das Virus die Zielorgane , wo es eine Entzündung der Wand der kleinen Gefäße (verursacht diffusen Mikro- Vaskulitis ), mit klinischen Manifestationen wie Enzephalitis oder hepatonéphritis (Kombination aus ‚Leber- und Nierenfunktion). Bei hämorrhagischem Fieber kann es zu Plasmaaustritt (wie bei Dengue-Fieber) oder Gerinnungsstörungen ( Thrombozytopenie , DIC ) kommen .
Die Inkubation ist kurz und dauert 1 bis 15 Tage. Abgesehen von den asymptomatischen Formen treten alle Arboviren gemeinsam auf: Meistens ein grippeähnliches Syndrom mit hohem Fieber, frontalen Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen und allgemeinem Unwohlsein für einige Tage. In den meisten Fällen verschwinden diese Manifestationen.
Manchmal ist die Krankheit verlängert oder tritt nach einer kurzen Remission wieder auf. Dann werden drei klassische Formen unterschieden: eruptive, hämorrhagische und enzephale Formen. Diese Präsentation ist praktisch, aber künstlich, da sie sich in der Praxis bei den meisten Arboviren kombinieren oder überlappen (die unten aufgeführten sind nur typische Beispiele).
Sie zeichnen sich durch die Intensität des Schmerzes und des Ausschlags aus. Die wichtigsten sind:
Zu den wichtigsten:
Zu den wichtigsten:
Sie sind je nach Arbovirus unterschiedlich. Zum Beispiel führt Dengue-Fieber in 10% der symptomatischen Fälle zu chronischer Müdigkeit , aber zu keinen anderen chronischen Manifestationen. Während Chikungunya anhaltende Gelenkschmerzen hinterlassen kann und Zika bei schwangeren Frauen fetale neurologische Schäden ( Mikrozephalie ) verursachen kann . Ein erhöhtes Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom wird ebenfalls berichtet.
Leukopenie und Lympho -Monozytose werden häufig beobachtet . Je nach Kontext kann eine Überprüfung der Gerinnungs-, Leber- und Nierenfunktionen erforderlich sein.
In der Praxis ist die Virusisolierung möglich, aber für spezialisierte Laboratorien vorbehalten, aus Blut, Cerebrospinalflüssigkeit während der ersten 2 bis 3 Tage der Krankheit, weil die Virämie früh und sehr kurz und endete zwischen den 4 - ten und 8 - ten Tag der Erkrankung.
In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose im Wesentlichen serologisch anhand einer Blut- oder Liquorprobe. Die IgG- und IgM-Antikörpertiter werden an Blutprobenpaaren gemessen, die zu Beginn der Krankheit und 10 bis 20 Tage später entnommen wurden, meistens durch den ELISA mit enzymgebundenem Immunosorbens-Assay .
Serologische Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Arboviren, beispielsweise zwischen Dengue und Chikungunya , sind möglich. Dies gilt jedoch auch für Koinfektionen.
Die PCR an Blutproben oder anderen Körperflüssigkeiten ersetzt andere Isolierungs- und Kulturmethoden wie die Inokulation junger Mäuse in Zellkulturen von Mücken oder Affen usw. wo das Virus durch spezifische immunologische Reaktionen identifiziert wird.
Es gibt keine spezifische Behandlung, die Behandlung ist nur symptomatisch, daher die Bedeutung der Prävention.
Die Vektorkontrolle ist kollektiv (städtische Hygiene, Mückenbekämpfung) und individuell (Schutz vor Mücken, Abwehrmitteln , Beseitigung von Brutstätten in der Nähe des Hauses).
In Frankreich sind bestätigtes Dengue-Fieber, Zika und Chikungunya meldepflichtige Krankheiten.
Wirksame Impfstoffe gibt es für drei Arboviren: Gelbfieber, durch Zecken übertragene Enzephalitis und japanische Enzephalitis.