Tauroselcholsäure | |
Struktur von Tauroselcholsäure | |
Identifizierung | |
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IUPAC-Name | ( 75 Se) -2 - [(3α, 5α, 7α, 12α, 20 S ) -3,7,12-Trihydroxy-20-methylpregnan-21-yl] seleno] acetyl] amino] ethansulfonsäure |
Synonyme |
Tauroselcholsäure, 23-Seleno-25-homotaurocholsäure, SeHCAT |
N o CAS | |
ATC-Code | V09 |
PubChem | 3086012 |
LÄCHELN |
C [C @ H] (C [75Se] CC (NCCS (O) (= O) = O) = O) [C @@] 1 ([H]) CC [C @@] 2 ([H]) [C @] 3 ([H]) [C @ H] (O) C [C @] 4 ([H]) C [C @ H] (O) CC [C @] 4 (C) [C @ @] 3 ([H]) C [C @ H] (O) [C @@] 21C , |
InChI |
InChI: InChI = 1S / C26H45NO7SSe / c1-15 (13-36-14-23 (31) 27-8-9-35 (32.33) 34) 18-4-5-19-24-20 (12- 22 (30) 26 (18,19) 3) 25 (2) 7-6-17 (28) 10-16 (25) 11-21 (24) 29 / h 15-22,24,28-30H, 4-14H2 1-3H3, (H, 27,31) (H, 32,33,34) / t15-, 16 +, 17-, 18-, 19 +, 20 +, 21-, 22 +, 24 +, 25 +, 26- / m1 / s1 InChIKey: JCMLWGQJPSGGEI-HZAMXZRMSA-N |
Chemische Eigenschaften | |
Brute Formel |
C 26 H 45 N O 7 S Se [Isomere] |
Molmasse | 594,66 ± 0,06 g / mol C 52,51%, H 7,63%, N 2,36%, O 18,83%, S 5,39%, Se 13,28%, |
Einheiten von SI und STP, sofern nicht anders angegeben. | |
Tauroselcholsäure , auch SeHCAT genannt, ist ein Arzneimittel, das in einem klinischen Test zur Diagnose der Gallensäuremalabsorption verwendet wird .
SeHCAT ist ein Taurin- konjugiertes Gallensäureanalogon, das zur Verwendung als Radiopharmazeutikum zur Untersuchung der enterohepatischen Zirkulation von Gallensalzen in vivo synthetisiert wurde . Durch Einbau des 75- Se- Gamma-Emitters in das SeHCAT-Molekül könnte die Retention im Körper oder der Verlust dieser Verbindung im Stuhl leicht mit einem Gammastrahlendetektor untersucht werden , der in den meisten Abteilungen der Nuklearmedizin erhältlich ist .
Es wurde gezeigt, dass SeHCAT aus dem Darm absorbiert und mit der gleichen Geschwindigkeit in die Galle ausgeschieden wird wie Cholsäure , eine der wichtigsten natürlichen Gallensäuren beim Menschen. Es wird in Reaktion auf Nahrung in den Gallengängen, in der Gallenblase und im Darm sekretiert und dann im Ileum effizient resorbiert , wobei die Kinetik der natürlichen Gallensäuren ähnelt. Es erwies sich schnell als eine bequeme und genaue Methode, um die Geschwindigkeit des Gallensäureumsatzes im Darm zu bestimmen und zu messen. Der SeHCAT-Test wurde kommerziell von Amersham International Ltd ( Amersham plc ist jetzt Teil des Geschäftsbereichs Medical Diagnostics von GE Healthcare ) für den klinischen Einsatz zur Untersuchung der Malabsorption bei Patienten mit Durchfall entwickelt . Dieser Test ersetzte die Atemtests durch Glycocholsäure (oder Taurocholsäure ), die mit 14 ° C markiert war, oder den Kotgallensäuretests zur klinischen Untersuchung eines Malabsorptionssyndroms.
Eine Kapsel , die radiomarkiert SeHCAT 75 (mit 370 kBq von Selen - 75 und weniger als 0,1 mg von SeHCAT) mit Wasser oral eingenommen wird. Die Halbwertszeit von 75 Se beträgt ungefähr 120 Tage; Die Aktivität wird an ein Standardreferenzdatum angepasst.
Die Patienten können angewiesen werden, vor der Verabreichung der Kapsel zu fasten. Die klinische Praxis ist in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich. Die wirksame Strahlungsdosis für einen Erwachsenen , die 370 empfangenen kBq von SeHCAT 0,26 mSv (zum Vergleich : die Strahlenbelastung während einer abdominalen Scan wird mit 5,3 angegeben mSv und Jahr natürliche Exposition eines Individuums in Großbritannien ist 1 bis 3 mSv ). Ursprünglich wurden Messungen mit einem Ganzkörperzähler durchgeführt, heute werden sie jedoch normalerweise mit einem Gammastrahlendetektor durchgeführt. Der Patient wird in Rücken- oder Bauchlage gescannt , wobei die vordere und hintere Aufnahme 1 bis 3 Stunden nach Einnahme der Kapsel vom Kopf bis zum Oberschenkel erfolgt. Das Scannen wird nach 7 Tagen wiederholt. Die Hintergrundwerte werden abgezogen und ein Besuch in einer nuklearmedizinischen Abteilung sollte vermieden werden, um eine externe Strahlungsquelle auszuschließen.
Aus diesen Messungen wird die prozentuale Retention von SeHCAT 7 Tage nach der Einnahme berechnet. Ein SeHCAT-Retentionswert von mehr als 15% nach 7 Tagen wird als normal angesehen, wobei Werte von weniger als 15% einen übermäßigen Verlust an Gallensäuren anzeigen, was auf eine mögliche Malabsorption von Gallensäure hindeutet .
Mit häufigeren Messungen ist es möglich , die zur Berechnung gesamte Körperretention Halbwertszeit von SeHCAT, aber dies ist nicht routinemäßig in einer üblichen klinischen Umgebung gemessen. Eine Halbwertszeit von mehr als 2,8 Tagen wurde als normal angegeben.
Der SeHCAT-Test wird verwendet, um Patienten mit Verdacht auf Gallensäuremalabsorption zu untersuchen, bei denen typischerweise 5 bis 10 Mal täglich chronischer Durchfall und wässriger Stuhl auftreten. Wenn das Ileum nach einer Operation entfernt wurde oder bei Morbus Crohn entzündet ist , ist die Beibehaltung von SeHCAT nach 7 Tagen normalerweise abnormal und die meisten dieser Patienten profitieren von der Behandlung mit Gallensäure-Sequestriermitteln . Die enterohepatische Zirkulation von Gallensäuren ist bei diesen Patienten mit ilealen Anomalien verringert, und da die normale Retention von Gallensäuren 95% übersteigt, ist ein geringer Modifikationsgrad ausreichend. Die Malabsorption von Gallensäure kann auch sekundär zu Cholezystektomie , Vagotomie und anderen Störungen sein, die die Darmmotilität oder -verdauung beeinflussen, wie z. B. Strahlenenteropathie , Zöliakie oder chronische bakterielle Besiedlung des Dünndarms .
Ein Bild ähnlich chronischem Durchfall mit abnormaler SeHCAT-Retention und einer Reaktion auf Gallensäure-Sequestriermittel in Abwesenheit anderer Darmerkrankungen ist charakteristisch für die idiopathische Form der Gallensäuremalabsorption - auch als primärer Gallensäurediarrhoe bezeichnet . Diese Patienten werden häufig fälschlicherweise als Reizdarmsyndrom diagnostiziert, da Ärzte die Krankheit nicht erkennen, nicht über einen SeHCAT-Test nachdenken oder keinen haben.
Es wurden mindestens 18 Studien zur Anwendung des SeHCAT-Tests bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit überwiegend Durchfall durchgeführt. Wenn diese Daten kombiniert wurden, hatten 32% von 1.223 Patienten eine 7-tägige SeHCAT-Retention von weniger als 10% und 80% von diesen berichteten über eine Reaktion auf Cholestyramin , ein Gallensäure-Sequestriermittel.