Das Xenotransplantat (oder die Xenotransplantation ) bezieht sich auf die Transplantation eines Transplantats ( z. B. eines Organs ), bei dem der Spender einer Spezies angehört, die sich von der des biologischen Empfängers unterscheidet . Es ist daher dem Allotransplantat entgegengesetzt, bei dem das Transplantat von derselben Art stammt wie der Empfänger.
Das Schwein ist eines der besten Organspendertiere für den Menschen, insbesondere aufgrund seiner Verfügbarkeit und der Größe seiner Organe.
Diese Technik ist noch experimentell für Organe und Zellen. Es wird sich aufgrund des Mangels an menschlichen Organen für Allotransplantate entwickeln. Es konkurriert mit anderen Forschungswegen, die die mechanische Substitution versagender Organe („ künstliches Herz “) und Stammzellen sind .
1905 versuchte ein Lyoner Chirurg, Mathieu Jaboulay , das erste Xenotransplantat, indem er versuchte, einer gebärenden Frau eine Niere von einer Ziege zu transplantieren. Alle Xenotransplantatversuche waren aufgrund einer akuten Organabstoßung erfolglos. In den Vereinigten Staaten führte Dr. Keith Reemtsma 1963 ein Dutzend Nierentransplantationen von einer Schimpansen-Niere durch. Das längste Überleben war das eines 23-jährigen Mädchens, das 9 Monate überlebte und ihre Arbeit als Lehrerin wieder aufnehmen konnte während dieser Zeit. Wir können auch die Interventionen von Professor Jules Traeger in Lyon zitieren .
Diese Technik wird verwendet, um Herzklappen von Schweinen in Menschen zu transplantieren . Das tierische Gewebe wird jedoch chemisch behandelt, um jeglichen immunogenen Faktor zu entfernen, und enthält keine lebenden Zellen mehr, wodurch eine längere Verwendung ohne zusätzliche Behandlung ermöglicht wird. In ähnlicher Weise werden Schweinsehnen, die mit der gleichen Technik behandelt wurden, in der Orthopädie verwendet.
Das Stadium ist im Moment nur experimentell (bei nichtmenschlichen Primaten). Das maximale Überleben von in Primaten transplantierten Schweineorganen variiert je nach Organtyp. Es sind 499 Tage für die Nieren, 195 Tage für das Herz und 29 Tage für die Leber. Das Haupthindernis bleibt die Transplantatabstoßung . Eines der problematischen Xenoantigene ist Galactose-α-1,3-Galactose, die bei Primaten und insbesondere beim Menschen fehlt. Ein genetisch verändertes Schwein, dem die α-1,3-Galactosyltransferase fehlt, könnte gezüchtet werden, was eine bessere Verträglichkeit der transplantierten Organe ermöglicht. Das immunologische Problem ist jedoch nicht unter Kontrolle, mit signifikanten Gerinnungsstörungen, entzündlichem Syndrom und chronischer Abstoßung trotz immunsuppressiver Behandlung.
Die Injektion von insulinsekretierenden Pankreaszellen könnte theoretisch Diabetes behandeln . Die Einkapselung dieser Zellen ermöglicht es theoretisch, den Kontakt mit dem Immunsystem des Wirts zu vermeiden. Ein erster Test wurde Ende der neunziger Jahre am Menschen durchgeführt. Ein 10-jähriges Follow-up zeigte die Persistenz der transplantierten Zellaktivität.
Tests wurden auch an Primaten mit neuronalen Stammzellen , Leberzellen ( Hepatozyten ), Blutzellen ... durchgeführt.
Es besteht das Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten bei zoonotischen Tieren auf den Menschen, die durch Spenderüberwachung minimiert, aber nicht beseitigt werden können. Darüber hinaus sind Immunprobleme wichtig (Unverträglichkeit gegenüber „kein Selbst“).