Pfortader

Pfortader Bild in der Infobox. Vorderansicht des oberen Teils der Bauchhöhle, des transversalen Dickdarms und eines Teils des Zwölffingerdarms entfernt und Leber, Gallenblase und Magen angehoben, wobei die Pfortader gezeigt wird Einzelheiten
lateinischer Name veina portæ hepatis
Menschenmassen Spleno-mesaraischer Stamm und obere Mesenterialvene
Auslauf Die Leber, dann indirekt in den Lebervenen
Entwässerte Strukturen Verdauungstrakt , Bauchspeicheldrüse und Milz
Assoziierte Arterie Leberarterie

Die Pfortader oder der Pfortaderstamm ist eine großkalibrige Vene , die venöses Blut (hier arm an O 2 ) vom Teil des Verdauungstrakts unter dem Zwerchfell , von der Bauchspeicheldrüse und der Milz zur Leber durch Perfusion leitet.

Es entsteht aus der venösen Vereinigung zwischen dem Milz-Mesara-Stamm (resultierend aus der Milzvene und der Vena mesenterica inferior ) und der Vena mesenterica superior . Dann teilt es sich in der Leber in zwei Portaläste, rechts und links, in Richtung des Leberfilters, bevor es wieder in den allgemeinen Kreislauf gebracht wird.

Sie stellt fast das gesamte hepatische Portalsystem und führt die meisten der Nährstoffe durch den absorbierten Darm in die Leber.

Beschreibung

Die Pfortader ist eine Vene, die sich im Bauch befindet . Es ist 8 bis 10 cm lang und 8 bis 15 mm im Durchmesser.

Pfad

Die Pfortader wird durch die Vereinigung der Milzvene und der Vena mesenterica inferior gebildet, die zusammen den Milz-Mesara-Stamm hinter dem Körper der Bauchspeicheldrüse bilden . Dieser Rumpf verbindet sich mit der V. mesenterica superior und bildet so die Pfortader auf der Höhe des zweiten Lendenwirbels. Es geht schräg nach rechts und leicht nach vorne, gegen die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm vorne und dann innerhalb des kleinen Omentums . Es verbindet sich mit der Leber am Leberportal (oder Leberhilum ) hinter dem Ende der eigentlichen Leberarterie und dem Ursprung des gemeinsamen Lebergangs . Es ist in zwei Portalzweige unterteilt, rechts und links.

Berichte

In ihrem retropancreatico-duodenalen Segment, das sein unteres Drittel bildet, ist die Pfortader links mit der A. mesenterica superior, dann mit der A. hepatica communis , rechts mit dem Gallengang und hinter der Vena cava inferior über die A. verwandt retroduodenale Faszie.

In ihrem Omentalsegment, das die oberen zwei Drittel ausmacht, steht die Pfortader in Verbindung mit dem gemeinsamen Lebergang vorne rechts, mit der richtigen Leberarterie vorne links und mit der unteren Hohlvene dahinter, von der sie ausgeht wird durch das Foramen omentalis getrennt.

Nebenzweige

Die Venen, die in die Pfortader fließen, sind:

Terminalzweige

Die Pfortader teilt sich auf Höhe des Leberportals in zwei linke und rechte Portaläste, die in das Leberparenchym eintreten . Der rechte Ast ist kürzer und voluminöser als der linke Ast.

Der rechte Portalast nimmt die zystischen Venen auf , führt zur rechten Schwanzvene und teilt sich in den vorderen (ehemals rechte Paramedianvene) und den hinteren Portalast. Jeder dieser beiden Zweige teilt sich in vordere und untere Segmentportalvenen. Der vordere Ast verteilt sich auf den rechten paramedianischen Sektor (V und VIII), während der hintere Ast den rechten lateralen Sektor (VI und VII) versorgt.

Der linke Portalast ist in zwei aufeinanderfolgende Segmente unterteilt, die als Quer- und Nabelschnur bezeichnet werden. Der Querteil ergibt die linke Schwanzvene (Segment I). Der Nabelteil (ehemals linke Vena paramedian) ergibt zwei laterale segmentale Pfortader (für Segmente II und III) und eine mediale segmentale Pfortader (für Segment IV) und endet in einer Sackgasse (ehemals venöse Aussparung) de Rex ), die die Vene vom runden Band der Leber erhält.

Die Verzweigung der Pfortader überlappt im Wesentlichen mit derjenigen der A. hepatica propria und die intrahepatischen Gallengänge. Die Leber kann somit in mehrere funktionelle Teile oder Segmente unterteilt werden. Jedes der acht definierten Segmente, abgesehen vom ersten (Schwanzlappen), entspricht dann einem bestimmten Zweig.

Physiologische Folgen

Die Tatsache, dass die Leber vom ersten Durchgang an das Blut verarbeitet, das die Verdauungsprodukte enthält, ermöglicht eine wichtige Entgiftung gefährlicher Substanzen sowie eine direkte Verarbeitung von Nährstoffen (insbesondere eine Speicherung von Glukose, die den Anstieg der post- Mahlzeit Blutzucker).

Therapeutische Konsequenzen

Viele Medikamente werden durch diesen hepatischen First-Pass-Effekt in erheblichen Anteilen abgebaut .

Um diesen Abbau zu vermeiden, werden bestimmte Substanzen auf einem Weg verabreicht, der den allgemeinen Kreislauf erreichen kann, ohne den Leberfilter zu passieren. Lassen Sie uns die sublinguale Route und die Hautroute erwähnen .

Embryologie

Während des fetalen Lebens leitet der linke Portalast Blut von der Plazenta zur Vena cava inferior ohne Vermittlung eines Portalsystems. Seine Nabelschnur Teil erhält in der Tat die linke Nabelvene aus der Plazenta und stellt die venöse Leitung (früher Arantius Venenkanal) für die untere Hohlvene. Nach der Geburt bildet die linke Nabelvene die runde Bandvene der Leber, während der Venengang ausgelöscht wird.

Anmerkungen und Referenzen

  1. Pierre Kamina , Klinische Anatomie: Thorax, Bauch , t.  III, Maloine,Juli 2009, 3 e  ed. 360  p. ( ISBN  978-2-224-03181-7 und 2-224-03181-5 ) , Seite 296
  2. "  Pfortader  " aus dem Wörterbuch der National Academy of Medicine
  3. "  Pfortader  " aus dem Wörterbuch der National Academy of Medicine