Die Thorakotomie ist ein Schnitt bei der Operation der Brustwand . Es wird von einem Spezialisten für Thoraxchirurgie durchgeführt und bietet Zugang zu den Brustorganen, Herz , Lunge , Speiseröhre und Brustaorta sowie zum inneren Teil der Wirbelsäule .
Eine Thorakotomie ist ein chirurgischer Schnitt, der den Zugang zu intrathorakalen Strukturen wie Lunge , Bronchien , Zwerchfell oder sogar Mediastinum ermöglicht . Abhängig von der Art der geplanten Intervention können verschiedene Arten der Thorakotomie durchgeführt werden:
Anterolaterale Thorakotomie Es wird an der vorderen Brustwand durchgeführt. Die linke anterolaterale Thorakotomie ist der Schnitt der Wahl zum Öffnen der Brust, um eine interne Herzmassage durchzuführen , ein kritisches Manöver bei der Behandlung des Herzstillstands bei Thoraxverletzungen. Wie bei den meisten chirurgischen Schnitten erfordert die anterolaterale Thorakotomie die Verwendung eines Rippenretraktors. Posterolaterale Thorakotomie Diese Route ist ein gängiger Ansatz für Operationen der Lunge , Pleura , des Zwerchfells , der Speiseröhre und eines Teils des Mediastinums (Luftröhre, obere Hohlvene, Brustaorta). Geübt in der 5 th ICR, es ist ziemlich verfallen , weil es einen Abschnitt des Latissimus Muskel erfordert. Aber durch eine breite Öffnung zu schaffen ermöglicht es einen optimalen Zugang zum Lungenhilus ( Lungenarterie und Lungenvene ) bestätigt und das Konzept der Wahl für die pulmonale Resektion (als Pneumonektomie oder lobectomy ). Laterale oder axilläre Thorakotomie Die verschiedenen ThorakotomienPosterolaterale Thorakotomie.
Laterale Thorakotomie.
Linke vordere Thorakotomie.
Bilaterale anteriore Thorakotomie.
In einigen Fällen ist es möglich, einen anderen Ansatz mit der Thorakotomie zu kombinieren, insbesondere den minimalinvasiven thorakoskopischen Ansatz .
Es ist möglich, eine Thorakotomie auf andere anatomische Regionen auszudehnen, insbesondere auf das vordere Mediastinum , den Hals und den Bauch .
Die präoperative Beurteilung hängt von der durchgeführten Intervention ab und erfordert möglicherweise die Durchführung funktioneller Atemwegsuntersuchungen , einen CT- oder PET- Scan oder eine kardiologische Beratung .
Vor der Operation ist eine Konsultation des Anästhesisten erforderlich. Eine Regionalanästhesie ist in der Regel zusätzlich zu der angebotenen allgemeinen Anästhesie Katheter für: Epiduralanalgesie oder Block paravertebralen .
Um die Arbeit an einer leeren Lunge zu ermöglichen, wird die Intubation normalerweise mit einem Carlens-Katheter durchgeführt , um eine selektive unipulmonale Beatmung zu ermöglichen . Alternativ kann auch ein Bronchialblocker verwendet werden.
Unabhängig vom durchgeführten Verfahren wird normalerweise eine Pleuradrainage durchgeführt, um die Ansammlung von Luft, Blut und Serum in der Brusthöhle zu verhindern.
Frühe Schmerzen werden multimodal unter Verwendung einer lokoregionalen Anästhesie behandelt. Von neuropathischen Schmerzen kann chronisch spät bestehen bleiben und eine medikamentöse Behandlung erfordern.
Aufgrund der durch die Inzision verursachten Veränderung der Beatmungsmechanik wird frühzeitig mit der Atemphysiotherapie begonnen, um eine Stauung der Bronchien und eine Lungeninfektion zu verhindern.