Eine Übertreibung des myostatischen Reflexes , Spastik besteht aus einem schnellen Dehnung eines Muskels , die zu leicht seine reflektorische Kontraktion verursacht , die eine gewisse Zeit dauert.
Spastik tritt bei bis zu einem Drittel der Schlaganfälle und bei bis zu 2/3 der Patienten mit Multipler Sklerose auf .
Typischerweise wird es als unwillkürlicher Widerstand gegen eine erzwungene Bewegung beschrieben, wobei dieser Widerstand mit der Geschwindigkeit der Bewegung zunimmt.
Die Spastik kann am ganzen Körper gleichmäßig sein, ist jedoch am häufigsten an den unteren Gliedmaßen lokalisiert ( spastische Diplegie ). Es kann auch bei einem Hemibody ( infantile cerebrale Hemiplegie ) mit Muskelsteifheit und Schwäche der gegenüberliegenden Muskeln gleichmäßig sein . Die Spastik in den unteren Gliedmaßen macht es der Person unmöglich, ihre Beine zurückzuziehen, oder sie kann sie kaum bewegen. Es kann auch minimal sein, nur durch eine klinische Untersuchung aufgedeckt . Die Beurteilung der Spastik erfolgt anhand verschiedener Skalen oder Tests. Es ist nicht unbedingt schmerzhaft, kann aber insbesondere bei Multipler Sklerose auftreten .
Es muss von Kontraktur , Muskelsteifheit (Widerstand unabhängig von der Geschwindigkeit der auferlegten Bewegung und Katatonie ) unterschieden werden.
Die physiotherapeutische Behandlung basiert auf der Praxis des Dehnens, jedoch ohne nachgewiesene Wirksamkeit. Die Installation von Rückhalteschienen Orthesen kann von einigem Interesse sein, sowie Haltungs Rehabilitation. Das Muskeltraining bleibt in Bezug auf Symptome aufgrund von Spastik neutral.
Es wurden verschiedene Physiotherapie- Techniken vorgeschlagen, nur eine wiederholte transkranielle Magnetstimulation scheint einen Vorteil zu haben, der im Fall von Spastik bei Multipler Sklerose gering bleibt.
Die medikamentöse Behandlung von Spastik basiert auf Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Dantrolen . Der Nachweis ihrer Wirksamkeit bleibt gering. In den Folgen eines Traumas des Rückenmarks scheint Tizanidin allein zu wirken. Jedoch Baclofen wird oft als Erstlinientherapie gegebene Behandlung mit Tizanidin und Dantrolen im Fall unzureichender Ergebnisse vorgeschrieben werden. Baclofen kann auch auf epiduralem Weg über eine kontinuierlich arbeitende Pumpe verabreicht werden.
Cannabis- Derivate haben eine gewisse Wirksamkeit bei der Spastik. Die Injektion von Botulinumtoxin verringert ebenfalls die Spastik, zeigt jedoch keinen Einfluss auf die Lebensqualität.
Die Neurolyse- Chemikalie wird in das motorische Nervenprodukt (Alkohol oder anderes) injiziert, das Neuronen zerstört. Diese Behandlung ist natürlich irreversibel, hat aber ihre Indikationen bei schwerer Spastik ohne Hoffnung auf Wiederherstellung der motorischen Funktion.